Handicap Love Schriftzug

Schockierend,

Schockierend,
...oder einfach nur Egoismus pur.

https://www.20min.ch/story/gender-disappointment-ich-war-richtig-wuetend-auf-das-ungeborene-baby-103094673


Wie kann man nur Hass auf ein Ungeborenes fühlen.

Klar hatten auch wir Wünsche was das Geschlecht angeht, aber wichtigste war und ist doch dass das Baby gesund ist und bleibt.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
rollihexle 05.05.2024 12:52
Was meint dazu?
 
KichererbseLE 05.05.2024 13:05
Ich finde es mutig, dass die Mütter dies zugeben.

Es ist ein krasses Vorurteil, dass man sofort nach der Geburt "Mutter" wird. Nicht wenige Frauen haben nach der Geburt Wochenbettdepressionen.

Meine Erfahrung war, dass auch ich erstmal in die Rolle der Mutter hinein wachsen musste. Da ist ein kleines Menschenkind, dass meine komplette Aufmerksamkeit braucht, mich nicht schlafen lässt und an den Rand meiner Belastbarkeit führt. 

Nun könnte man sagen, dass hast du dich vorher gewusst. Nein. Man spricht nicht darüber. Es wird alles immer rosarot dargestellt.

Ergänzen möchte ich, ich liebe meinen Sohn und habe eine sehr innige Beziehung zu ihm.
 
sonnele 05.05.2024 13:16
Es erschüttert mich zutiefst, wie manche Menschen denken. In einer Welt, in der so viele bedeutende Dinge existieren, ist das Geschlecht doch wirklich nebensächlich. Ich wollte nicht wissen obs ein Junge oder Mädl wird. Auch wenn mein Kind mit einer Beeinträchtigung zur Welt gekommen wäre, hätte ich es genauso bedingungslos angenommen und geliebt. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Schmerzen, die entstehen, wenn man wegen einer Beeinträchtigung es nicht Wert ist bedienungslos geliebt zu werden. Jedes Wesen verdient es, mit Liebe und Respekt behandelt zu werden.
 
rollihexle 05.05.2024 13:20
@Kichererbse,

Sorry fürs nicht richtig ausdrücken. Es geht nicht drum, was nach der Geburt ist, sondern wenn man zu Beginn der Schwangerschaft beim Arzt das Geschlecht erfährt.

Da kann ich absolut nicht verstehen, dass man Hass fühlt, weils statt Junge ein Mädchen wird und/oder umgekehrt.
 
KichererbseLE 05.05.2024 13:38
Es hat oftmals auch Gründe für diesen Wunsch. Ich wollte einen Jungen, weil ich als kleines Mädchen furchtbare Dinge erlebt habe. Ja ich weiß, dass passiert auch Jungs. Ich habe mein Kind überbehütet, bis ich bin außen darauf hingewiesen wurde, dass ihn dies nicht gut tut. 

Ich finde, man ist immer sehr schnell mit beurteilen. Niemand kennt die Hintergründe.
 
KichererbseLE 05.05.2024 13:39
Sorry, für die Fehler, es ist ein Thema, was mir sehr nahe geht.
 
rollihexle 05.05.2024 13:40
Alles gut. Mir gehts auch sehr nahe.
 
lockedj 05.05.2024 15:44
Es gibt schon sehr merkwürdige Menschen! Traurig das!😭
 
lockedj 05.05.2024 15:46
Gender disappointment, wenn ich das schon lese, könnte ich kotzen!
 
zoe 05.05.2024 16:49
Ich habe  sogar noch  gesagt bekommen auf einen Kruepel habe ich keine Lust   Wird man krank ist man nichts mehr wert solange man funktioniert ist alles perfekt wenn  man nicht mehr so  kann wird man abgeschoben ja nun  jetzt will mich keiner haben    Leider schaut niemand hinter der Fassade      Es wird. Nach de aeussseren beurteilt   Die Welt ist irgendwie vwrkehrt.
 
Lalope 05.05.2024 17:23
Ich sehe das auch zwiegespalten. 

Ja, es ist nicht schön, wenn man das ungeborene Kind ablehnt, weil es das falsche Geschlecht hat. Wo ich gleich mal dafür plädiere, das Geschlecht erst garnicht bekannt zu gegeben.

Aber, was soll die Mutter gegen solche Gefühle machen? Man kann ja Gefühle nicht wegzaubern...
Ist es dann nicht besser, darüber zu sprechen, als es heimlich mit sich herum zu tragen? Dieses "wie kann man nur" ist zwar verständlich, aber eben nicht  beeinflussbar.

Mir erscheint es sinnvoll, darüber zu sprechen. Bei geeigneten Stellen.
Und am allerwichtigsten ist doch, dass das Kind dann einfach geliebt wird, wenn es auf der Welt ist.

Ich denke an manche Familien, wo die Frau "Wurfmaschine" war, bis der ersehnte Stammhalter endlich geboren wurde. Das gruselt mich.
 
Lalope 05.05.2024 17:26
Zoe, ich finde es sehr schön, dass es dich gibt und du da bist. Du hast so eine schöne Ausstrahlung und ein freundliches Gesicht. Lass dir bloß nichts anderes sagen. Sonst kommt die Tante Lalope und dann gladschts' aber🤓
 
North 05.05.2024 17:31
Dann machen wir mal schnell aus einer "Störung" eine Krankheit, geben ihr einen spannenden Namen und schon können die großen Konzerne rechtfertigen in die Natur eingreifen zu dürfen. Ich werde sauer wenn ich das lese, schon allein das Ärzte so früh das Geschlecht preisgeben. Es wird Gründe geben wieso wir das nicht von vornherein wissen können ohne Technik, Mutter Natur hat Gründe. Mütter sollten sich auf die Geburt vorbereiten, und schlechtes Gewissen, ja, auch das ist normal, ich hatte auch eine Schwangerschaft, da passte aber auch nichts, bis heute schäme ich mich dafür, aber ich liebe mein Kind abgöttisch.
 
lockedj 05.05.2024 17:48
Man könnte jetzt aus Spaß mal schreiben:
´Egal, was es wird, Hauptsache, der Bub ist gesund!´ 😉

Oder aber, wenn du als Vater dabei bist, wie dein Ungeborenes sich
schon im Mutterleib erdrosselt hat, und ´entsorgt´ werden muss,
damit wenigstens die Mutter überlebt!

Und heutzutage muss man gar nicht mehr fragen, was ´es´ wird,
sondern einfach nur die ´Beine´ auf dem Ultraschallbild zählen!
 
Lalope 05.05.2024 17:51
Ich möchte noch klarstellen, dass ich es nicht befürworte, wenn da irgendwelche manipulierenden Maßnahmen stattfinden. Das finde  ich genauso abstoßend. 

Mir ging es einfach nur um Gefühle, die Mütter aus was auch immer für Gründen nun mal haben können. Das sucht man sich nicht aus.
 
Schmusekater 05.05.2024 17:56
Ich kann mich Lalope (17:26) nur anschließen!
Du bist genau so toll, wie du bist!
 
Schmusekater 05.05.2024 18:03
Für ein Elternteil ist doch ein Baby das schönste auf der Welt!
Jeder der das anders empfindet sollte einfach kein Kind bekommen.
 
Thohom 05.05.2024 18:15
Richtig, Paule. Da finde ich es wichtig, dass eine Frau auch selber entscheiden kann, ob sie Mutter werden will oder nicht. Väter stehen ja oft daneben, wenn sie nicht eingebunden werden.

Ich finde es auch wichtig, dass man alle Aspekte dabei bedenkt, also eine Beratung dazu bekommt. Egal wie die Entscheidung ausfällt, sie wird m.E. nie ohne Überlegung getroffen.
 
perfectday 05.05.2024 18:24
ich habe die Wahl: will ich schwanger werden oder nicht? es gibt keine Garantien für das gewünschte Geschlecht. Komme ich damit nicht klar, darf ich nicht schwanger werden!

Bei Adoptionen kann ich das Geschlecht des Kindes "wünschen".
Auch im Tierheim kann ich das Geschlecht des "Babys" aussuchen.

Und auch die Argumentation "mir gings so schlecht als Mädchen/Junge" hinkt. Was im Leben passiert, weißt du nie vorher!

Von mir gibt es kein Mitleid, wenn das Baby das falsche geschlecht hat. Freut euch über eure Kinder, sie sind ein Teil von euch. Vielleicht nicht perfekt und dennoch wunderbar, genau wie ihr.
 
Maskentanz 05.05.2024 19:38
Ich möchte mal eine Lanze für die Betroffenen brechen. Wir wissen nicht mal ein bisschen, woher/warum bei ihnen dieses Empfinden kommt. Schwangerschaft ist ein Umbruch im Leben, die Hormone spielen dazu verrückt. 

Wenn mir eine Schwangere so etwas aktuell von sich erzählen würde, wäre ganz viel Zuhören meine Reaktion. Ich denke, sie bräuchten professionelle Begleitung, die ich auch nicht leisten könnte. Aber ich könnte es ihr vorschlagen, weil sie ja durchaus nicht glücklich ist.

Die im Artikel beschriebenen Frauen haben ihre Kinder übrigens angenommen und geliebt. Jaaa, das war nach der Geburt, aber wesentlich für die weitere Entwicklung.
 
perfectday 05.05.2024 19:50
Mein Fokus ist auf die Kinder gerichtet. DIE brauchen Liebe, Verständnis und Schutz. Und es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, dass ein Kind aufgrund seines Geschlechts abgelehnt wird!
 
KichererbseLE 05.05.2024 19:52
Ich habe das Geschlecht nicht abgelehnt, sondern hatte Sorge, eine Tochter nicht schützen zu können. Vielleicht sind diese Gedanken nicht nachvollziehbar, aber sie waren da. Ich habe erst bei der Geburt das Geschlecht erfahren.
 
Maskentanz 05.05.2024 19:56
Ich kann durchaus verstehen, dass eine solche Ablehnung aufgrund des Geschlechts dir weh tut. 

Wenn es dann aber so ist, sollte meiner Meinung nach Hilfe angeboten werden. 

Was wäre sonst eine Möglichkeit? Mir fällt da leider nichts anderes ein.
 
Maskentanz 05.05.2024 19:58
Kichererbse, ich kann es nachvollziehen. Wir haben alle ganz eigene Familiengeschichten. Diese beeinflussen durchaus unser Leben und unsere Vorstellungen.
 
perfectday 05.05.2024 20:02
Das ist ein ganz mühsames Thema. Ich sehe beruflich viel Unterstützung, die den Kindern nichts bringt  ...und Erwachsenen für ein "unerwünschtes Verhalten" viel Aufmerksamkeit bringt. Das ist meiner Meinung nach nicht zuelführend.
 
Maskentanz 05.05.2024 20:09
Was wäre denn zielführend? Und ich beziehe mich mit der Frage auch darauf, dass die Mütter die Kinder ja dann angenommen haben und lieben.
 
perfectday 05.05.2024 20:24
Zielführend sind meiner Meinung nach "Maßnahmen" die gewährleisten, dass ein Kind körperlich und seelisch gesund aufwächst! Das kann ganz unterschiedlich aussehen.
 
Susemutz 05.05.2024 20:38
Ich kann verstehen, dass man ein "Wunsch Geschlecht" hat, wenn man bereits mehrere Kinder nur eines Geschlechts hat. Freunde von mir haben 5 Mädchen und haetten sich einen Jungen zwischendurch gewuenscht. Ob es fuer den Jungen bei so viel Frauenpower gut gewesen waere?
Aber, dass man Seiten der Mutter dann wuetend auf das Kind wird, geht garnicht.
Wenn schon, haette sich die Wut gegen den Erzeuger richten muessen. Soweit ich weiss, ist dieser ungewollt dafuer "verantwortlich" welches Geschlecht das Kind haben wird. Wer Ironie findet, darf Sie gerne behalten😉
 
perfectday 05.05.2024 20:50
in meiner Klasse waren Drillinge. Drei Mädchen. Die Eltern hatten bereits zwei Jungs und haben sich noch EIN Mädchen gewünscht.😅 Welches Mädchen hätten sie lieben sollen? Und was macht man mit den beiden "zuviel gelieferten"?😅
Dass man auf ein/en Mädchen/Jungen hofft...egal aus welchem Grund...kann ich nachvollziehen. Aber das "Bestellsystem"...wenn ich nicht genau das bekomme, was ich will, flippe ich aus...finde ich furchtbar!🙈
HerzJetzt kostenlos registrieren