Handicap Love Schriftzug

Liebe ICHJA,

Liebe ICHJA,
eine Betreuung kann von niemandem hier veranlasst werden, sondern nur von einem Gericht, das den Sachverhalt sich genauestens anschaut.
Wie kommt es, das du davon ausgehst, es hätte ein User veranlasst?

Hoffe, es geht für dich keine Welt unter und du kommst mit der Betreuungsperson so gut klar, das du es mit der Zeit eher als Unterstützung den als Bevormundung empfindest.

Kommentare

 
Brummsel 08.12.2025 18:02
Mein bruder betreut in Berlin schon viele Jahre lang zwei Personen und ist mittlerweile sogar mit beiden befreundet. Kann also auch etwas positives daraus entstehen.😊
 
CookieJulez 08.12.2025 18:03
Vielleicht ein Ratschlag, den ICHJA hier erhalten hat, der in die falsche Richtung lief?

Selbst dann ist die Person aber nicht verantwortlich.
 
blume 08.12.2025 18:20
wie kann ein user von hier einem eine betreuung verpassen? also das ist doch mehr als unwahrscheinlich...
 
Brummsel 08.12.2025 18:25
Eigentlich geht das nicht so einfach...aber vielleicht mag ICHJA sich noch, wenn sich alles etwas beruhigt hat, dazu äußern.
 
Steinbock75 08.12.2025 18:28
[url=▷]▷ Rechtliche Betreuung - Definition & rechtliche Voraussetzungen https://share.google/EpJRHxijDOryzb6Xe[/url]
 
Steinbock75 08.12.2025 18:29
Doch ist dit möglich. Aber natürlich wird dit geprüft.
 
 
Steinbock75 08.12.2025 18:33
🙈
 
blume 08.12.2025 18:36
krass... 😬
 
rollihexle 08.12.2025 18:36
Weiss nicht wie das bei euch ist, hier kann man eine Meldung an die KESB machen, dann wird man überprüft, je nachdem wie das ausfällt wird Fall geschlossen oder es folgen weitere Abklärungen, die im schlimmsten Fall mit einem FFE oder wie es heute heisst FU endet, hier gibts ne Kurzfassung von.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrsorgerische_Unterbringung
 
Simphony86 08.12.2025 18:37
Ist ja schlimmer als GZSZ hier die letzten Tage 🙈
 
Steinbock75 08.12.2025 18:37
Ick bin da och ziemlich baff aber ne Betreuung bekommt keener mit Zwang.
 
Steinbock75 08.12.2025 18:38
Jetzt wees ick wat du kiekst Simphony. So kann man sich och outen.😂😂😂
 
Simphony86 08.12.2025 18:41
Ne musste früher mitgucken bei meinen Schwestern weil die halt älter waren, hab ich aber glaub ich schon Mal erzählt 😜
 
Steinbock75 08.12.2025 18:42
Sicher 😜
 
Thohom 08.12.2025 18:49
Eine Betreuung muss nicht freiwillig sein. Ein Betreuuer kann gerichtlich bestellt werden.
Kriegt das "Amt" ( ich weiß nicht, wer das zuständig ist) einen Hinweis, müssen sie dem nachgehen.
 
Indien 08.12.2025 18:52
Steinbock75:Also wenn du 100 protzend behinderung hast dann wirst du eigendlich nur gefragt ob du ihn oder sie willst aber entscheidet das betreuer gericht
 
Steinbock75 08.12.2025 18:53
Wenn ein Gericht dit anordnet muss es aber schon heftig sein. Ansonsten kann man keen zwingen.

Wer jemand aus niedrigen Beweggründe sowat antut dem müsste wat abfaulen.
 
Junggebliebene 08.12.2025 18:54
"Kriegt das "Amt" ( ich weiß nicht, wer das zuständig ist) einen Hinweis, müssen sie dem nachgehen. " Richtig!

Meines Wissens nach bedarf es der Zustimmung ..was im Beisein eines Richters geschehen muss. So war es jedenfalls zu der Zeit wo ich ehrenamtlich als Betreuer tätig war.
 
Steinbock75 08.12.2025 18:54
Indien wenn jemand hundert Prozent hat kann er sein Leben trotzdem noch alleine hinbekommen. Die Prozente sagen da überhaupt nix.
 
Indien 08.12.2025 18:54
Steinbock75grinsendes Smileyas stimmt aber wir wissen es ja nicht!
 
Indien 08.12.2025 18:56
Steinbock75grinsendes Smileyas meine ich ja wenn mann es nicht hinbekommt!
 
Junggebliebene 08.12.2025 18:56
Desweiteren wurde mit Betroffenen abgeklärt in welchen Bereichen der Betreuer tätig werden soll...Finanzen, Gesundheit etc.
 
Steinbock75 08.12.2025 18:57
Also ick lese schon ab und an dit wat Ichja schreibt zwar von außen aber ick hab nich dit Gefühl das die geistig nich in der Lage wäre.
 
blume 08.12.2025 18:57
also ich leb ganz gut mit meinen 100% ohne betreuer...
 
Lustforlife 08.12.2025 18:58
Ich habe mir den link oben mal durchgelesen, da gibt es einen wichtigen Passus:
Der/die Betreffende wird angehört und kann auch anwaltlich dagegen vorgehen.
 
Indien 08.12.2025 18:58
Junggebliebene:ja ich habe nur einen weis jetzt nicht wie das heißt,wenn ich den antrag auf mein geld machen muss?
 
Steinbock75 08.12.2025 18:58
Wer kommt bloß uff sowat?
 
Junggebliebene 08.12.2025 18:59
Ich kann immer raten...wenn man mit dem Dschungel von Papieren nicht klarkommt Hilfe anzunehmen. Wenn alles wieder im Lot ist und man sich dann dem gewachsen fühlt kann man die Betreuung jeder Zeit wieder beenden.
 
Indien 08.12.2025 19:00
blume:das freut mich,für dich.😉
 
blume 08.12.2025 19:02
ich wollt nur sagen, es kommt nicht auf die prozente an...wenn jemand in einem bestimmten bereich hilfe benötigt, finde ich einen betreuer ne gute sache lachendes Smiley
 
Junggebliebene 08.12.2025 19:02
@indien...dann ist er für "Papierkram" zuständig...Anträge stellen usw.
Wenn er Zahlungen vornehmen soll etc. dann für Finanzen.
 
Indien 08.12.2025 19:05
Junggebliebene:Mein geld verwalte ich selber,ich weis nicht jetzt wie das heißt behörten glaube ich
 
Steinbock75 08.12.2025 19:06
Junggebliebene meint einen der Anträge für dich macht.
 
Indien 08.12.2025 19:06
Und ich habe ein pfegecrat viele fragen mich warum aber weil ich in einer wohngruppe mal war wollte das bezierk nicht bezahlen alleine dezwegen.Da habe ich auch hilfe
 
Junggebliebene 08.12.2025 19:06
Ja, dann erledigt er die Behördensachen..ist doch ok finde ich.
 
Indien 08.12.2025 19:07
Steinbock75:Ja das stimmt aber könnte jeder mir helfen der sich auskennt.
 
Indien 08.12.2025 19:08
Junggebliebene:naja nach gestern mit mein blog habe ich mich gefühlt krank im kopf zu sein.weis nicht ob da eine hilfe bekommt
 
Steinbock75 08.12.2025 19:09
Indien die sind aber meist vom Fach oder geschult. Ick bin froh wenn ick mein Papierkram alleen hinbekomme. Die Verantwortung für jemand anderen wollte ick da nich haben.
 
Junggebliebene 08.12.2025 19:11
@ indien..Du nimmst Dir leider Alles zu sehr zu Herzen...das ist nicht krank...das ist eine Schwäche....gegen die man ankämpfen muss.😊
 
Indien 08.12.2025 19:11
Steinbock75:naja,einmal habe ich es alleine gemacht aber wollten nochmal eine unterschreift weil meiner mama da nicht gut war
 
Indien 08.12.2025 19:13
Junggebliebene:Ich wollte nur entschuldigung sagen dezwegen habe ich regeln mir überlegt und mir aufgeschreiben was dann passiert.
 
Steinbock75 08.12.2025 19:14
Indien ick finde jeder der es braucht sollte es och in Anspruch nehmen. Manchmal müssen och Sachverhalte verstanden werden wat och nich immer einfach ist. Ne Betreuung ist keene Schande.
 
Junggebliebene 08.12.2025 19:15
Bleib wie Du bist, wenn etwas unklar ist frage einfach und lass Dich nicht ärgern von 1 oder 2 Leuten.😊
 
Indien 08.12.2025 19:16
Steinbock75:stimmt,aber ich hätte auch kein vertrauen in einer fremden person.Meine mama hilft mir
 
Brummsel 08.12.2025 19:18
ICHJA, wenn du das hier liest nimm es als Trost und Ansporn, das für dich Beste aus der Situation zu machen...😉
 
Steinbock75 08.12.2025 19:20
Na ist doch prima wenn deine Mutti dit kann Indien.
 
Indien 08.12.2025 19:21
Brummsel:machmal steht mann das schlecht kann aber auch helfen,eine neue person und hilfe zu bekommen 
Manche mensch lieben es neue mensch vieleicht hilft es dir und die person ist nettICHJA
 
Indien 08.12.2025 19:22
Steinbock75:Ich helef manchal wenn ich zu meine freund fahre habe ich bei ihr geputzt in den schrenken
 
Steinbock75 08.12.2025 19:23
Ick find dit hier gerade ganz schlimm. Weil ick mich och frage ob dieser User dit gemacht hat aus Nettigkeit oder Niedertracht.
 
ICHJA 08.12.2025 19:26
😡😤
 
Indien 08.12.2025 19:27
Steinbock75:Meinst du das mit deiner sperrung?
 
Violetta 08.12.2025 19:35
Ich habe Betreuer und auch ein gesetzlichen Betreuer. Das wollte ich so weil ich auch keine Familie mehr habe und mache Sachen nicht alleine Regeln kann bin ich sehr froh die zu haben.Ich habe auch meine eigene Wohnung und fühle mich nicht eingeschränkt weil ich Entscheidungen auch selbst treffen kann und sie nicht jeden Tag kommen.Und es gibt für mich zumindest auch schönes das man Sachen zusammen machen kann und ich dadurch auch noch andere Leute kennen kann es kann also auch gut für einen sein.
 
Brummsel 08.12.2025 19:37
Indien, hier ging es um ICHJA...
Aber denke es ist alles gesagt und ich wünsche ICHJA viel Kraft und sträub dich nicht zu sehr gegen den Betreuer:in. Gib dem ganzen eine Chance und beurteile es erst nach einer gewissen Zeit.
Alles Gute.
 
Brummsel 08.12.2025 19:38
Danke Violetta, toller Beitrag und vielleicht könnt ihr zwei euch ja mal austauschen!👍
HerzJetzt kostenlos registrieren