Themenzentrierte Interaktion lässt Sachlichkeit erwarten
10.12.2025 15:57
Themenzentrierte Interaktion lässt Sachlichkeit erwarten
10.12.2025 15:57
Themenzentrierte Interaktion lässt Sachlichkeit erwarten
Es ist angenehm und manchmal erheiternd, wie einige User/innen sich angeregt und nett unterhalten. Man liest gerne mit und schmunzelt vor sich hin.
Leider wird die themenzentrierte Interaktion aber auch in schlechtem Sinne angewandt z.B. bei Diskussionen über Kakteen , Bücher usw. Ich vermisse da die Sachlichkeit und das Geltenlassen einer anderen Meinung.
Jegliche anderen Interaktionen, die dann noch abdriften, lehne ich ab und finde es schade, weil wir alle zur Unterhaltung hier sind.
Bei meiner Theorie ergibt sich für mich: Wer sachlich bleibt, ist der Gewinner.
oder? was sagt ihr dazu.
Leider wird die themenzentrierte Interaktion aber auch in schlechtem Sinne angewandt z.B. bei Diskussionen über Kakteen , Bücher usw. Ich vermisse da die Sachlichkeit und das Geltenlassen einer anderen Meinung.
Jegliche anderen Interaktionen, die dann noch abdriften, lehne ich ab und finde es schade, weil wir alle zur Unterhaltung hier sind.
Bei meiner Theorie ergibt sich für mich: Wer sachlich bleibt, ist der Gewinner.
oder? was sagt ihr dazu.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Violetta 11.12.2025 22:08
Kommt ja immer auf einen selbst oder die Leute an es gab auch schon Leute mit denen ich ganz normal diskutieren kann bei manchen wird es auch lauter aber wenn es halt Malit dazu gehört
Weitblick 11.12.2025 22:38
Dr Google berichtet, es ist ein KI Text:
(jetzt habe ich mir ein Beispiel an jeanberlin genommen)
Der Mensch kann nicht ausschließlich sachlich sein, da emotionale und subjektive Elemente integraler Bestandteil der menschlichen Natur, Wahrnehmung und Kommunikation sind.
Physiologische Grundlage:
Emotionen werden im Gehirn erzeugt und beeinflussen, wie wir Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Der Mensch ist biologisch so veranlagt, dass Gefühle ständig vorhanden sind und die Kognition mitgestalten [1, 2].
Wahrnehmung:
Unsere subjektiven Erfahrungen, Werte und Vorurteile (auch Bias genannt) filtern die Realität. Eine rein objektive, von jeglicher Subjektivität befreite Wahrnehmung ist für den Menschen unerreichbar [2].
Kommunikation: Selbst in scheinbar sachlichen Diskussionen spielen nonverbale Signale, Tonfall und persönliche Interpretationen eine Rolle, die eine rein sachliche Übermittlung von Informationen erschweren [1].
Definition von "sachlich": Sachlichkeit bedeutet, sich auf Fakten zu konzentrieren und Emotionen außen vor zu lassen. Menschen können sich um Sachlichkeit bemühen und in bestimmten Kontexten (z.B. in der Wissenschaft oder Justiz) hohe Grade an Objektivität erreichen, aber eine absolute, ausschließliche Sachlichkeit ist aufgrund der menschlichen Natur unmöglich [1, 2].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen zu mehr oder weniger Sachlichkeit fähig sind, aber nie ausschließlich sachlich sein können.
(jetzt habe ich mir ein Beispiel an jeanberlin genommen)
Der Mensch kann nicht ausschließlich sachlich sein, da emotionale und subjektive Elemente integraler Bestandteil der menschlichen Natur, Wahrnehmung und Kommunikation sind.
Physiologische Grundlage:
Emotionen werden im Gehirn erzeugt und beeinflussen, wie wir Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Der Mensch ist biologisch so veranlagt, dass Gefühle ständig vorhanden sind und die Kognition mitgestalten [1, 2].
Wahrnehmung:
Unsere subjektiven Erfahrungen, Werte und Vorurteile (auch Bias genannt) filtern die Realität. Eine rein objektive, von jeglicher Subjektivität befreite Wahrnehmung ist für den Menschen unerreichbar [2].
Kommunikation: Selbst in scheinbar sachlichen Diskussionen spielen nonverbale Signale, Tonfall und persönliche Interpretationen eine Rolle, die eine rein sachliche Übermittlung von Informationen erschweren [1].
Definition von "sachlich": Sachlichkeit bedeutet, sich auf Fakten zu konzentrieren und Emotionen außen vor zu lassen. Menschen können sich um Sachlichkeit bemühen und in bestimmten Kontexten (z.B. in der Wissenschaft oder Justiz) hohe Grade an Objektivität erreichen, aber eine absolute, ausschließliche Sachlichkeit ist aufgrund der menschlichen Natur unmöglich [1, 2].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen zu mehr oder weniger Sachlichkeit fähig sind, aber nie ausschließlich sachlich sein können.
(Nutzer gelöscht) 12.12.2025 01:36
Das passiert wohl dann, wenn man die sich selber betitelte, profunde soziale und kommunikative überhebliche Kompetenz vergisst und auf andere verbal oder tätlich losgeht. Sogar mit Messer...
Jeanberlin 12.12.2025 14:19
Bin überrascht und erfreut über Weitblicks o.g Beitrag von gestern 22:38.
Anfangs kamen von ihm ausschließlich apodiktisch formuliert einige Feststellungen z.B.:
10.12. 25 17:19: ich bin überzeugt, dass es keine Sachlichkeit in der Kommunikation gibt
10.12.25 20.17:....in der Diagnose spielen Emotionen eine große Rolle. Eine Diagnose setzt sich aus Erfahrung, aktuellem Wissen und Gefühlen zusmmen. Daher gibt es keine Sachlichkeit, die objektiv ist.
11.12.25 09.46: unter Sachlichkeit verstehe ich das Herausnehmen jeglicher Emotionen.
11.12.25 17:48 Ja, ich bin nicht sachlich. Ja, ganz selten bin ich diplomatisch. Ich höre das Nichtgesagte, weil ich mit den ganzen Sinnen verstehen will, bin ein Lernender.
Nach dem Googeln fasst Weitblick seine Erkenntnisse folgendermaßen zusammen - s.o.:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen zu mehr oder weniger Sachlichkeit fähig sind, aber nie auschließlich sachlich sein können.
(Anmerkung von mir: das hatte auch niemend behauptet).
Ich finde, wenn Weitblick verstanden hat, was in der von ihm formulierten Zusammenfassung gemeint ist, hat das Googeln ihm doch zu neuen Erkenntnissen verholfen und Samantha's Blog hat auch bei Weitblick einen guten Zweck erfüllt.
Ich wünche uns allen einen entspannten und friedlichen 3. Advent.
Anfangs kamen von ihm ausschließlich apodiktisch formuliert einige Feststellungen z.B.:
10.12. 25 17:19: ich bin überzeugt, dass es keine Sachlichkeit in der Kommunikation gibt
10.12.25 20.17:....in der Diagnose spielen Emotionen eine große Rolle. Eine Diagnose setzt sich aus Erfahrung, aktuellem Wissen und Gefühlen zusmmen. Daher gibt es keine Sachlichkeit, die objektiv ist.
11.12.25 09.46: unter Sachlichkeit verstehe ich das Herausnehmen jeglicher Emotionen.
11.12.25 17:48 Ja, ich bin nicht sachlich. Ja, ganz selten bin ich diplomatisch. Ich höre das Nichtgesagte, weil ich mit den ganzen Sinnen verstehen will, bin ein Lernender.
Nach dem Googeln fasst Weitblick seine Erkenntnisse folgendermaßen zusammen - s.o.:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen zu mehr oder weniger Sachlichkeit fähig sind, aber nie auschließlich sachlich sein können.
(Anmerkung von mir: das hatte auch niemend behauptet).
Ich finde, wenn Weitblick verstanden hat, was in der von ihm formulierten Zusammenfassung gemeint ist, hat das Googeln ihm doch zu neuen Erkenntnissen verholfen und Samantha's Blog hat auch bei Weitblick einen guten Zweck erfüllt.
Ich wünche uns allen einen entspannten und friedlichen 3. Advent.
Weitblick 12.12.2025 18:45
Ich muss dich leider enttäuschen, jeanberlin.
An meiner Überzeugung hat sich nichts verändert Deine Ausführungen haben mich in meiner Sichtweise bestätigt. Seltsam mutet in diesen Zusammenhang an, das du deinen Text nicht ordentlich gekennzeichnet hast. Es war ein reiner KI Text.
Selbst gängige Kommunikationsmodelle weisen der Sachlichkeit nur einen geringen Anteil zu.
Abschließend merke ich an, das dein letzter Beitrag ausschließlich auf Wahrnehmung und Emotionen basiert.
Ich halte das überhaupt nicht schlimm.
Allerdings halte ich deine Schlussfolgerungen, was meine Einsichten angeht, für mutig und sehr gewagt.
Vielleicht hast du dich ja mit dem Feld der Hellseherei und des Karten legen beschäftigt und dort dir Qualifikationen erworben. So weit mir bekannt, ist auf diesem Gebiet jegliche Sachlichkeit verpönt.
An meiner Überzeugung hat sich nichts verändert Deine Ausführungen haben mich in meiner Sichtweise bestätigt. Seltsam mutet in diesen Zusammenhang an, das du deinen Text nicht ordentlich gekennzeichnet hast. Es war ein reiner KI Text.
Selbst gängige Kommunikationsmodelle weisen der Sachlichkeit nur einen geringen Anteil zu.
Abschließend merke ich an, das dein letzter Beitrag ausschließlich auf Wahrnehmung und Emotionen basiert.
Ich halte das überhaupt nicht schlimm.
Allerdings halte ich deine Schlussfolgerungen, was meine Einsichten angeht, für mutig und sehr gewagt.
Vielleicht hast du dich ja mit dem Feld der Hellseherei und des Karten legen beschäftigt und dort dir Qualifikationen erworben. So weit mir bekannt, ist auf diesem Gebiet jegliche Sachlichkeit verpönt.
Weitblick 13.12.2025 11:51
Spannend, und warum gebt ihr dann so wirklich 100 % sachliche Beiträge ab🤔
Zenaida 13.12.2025 12:23
Dummes Gelaber, Weitblick. Hier hat keiner behauptet, nur sachlich zu kommunizieren. Klar macht es auch Spaß, jemandem, der oberschlau daherkommt, direkt zu sagen, dass er offensichtlich nen recht engen Tellerrand hat. Das muss überhaupt nicht neutral und sachlich sein, das darf auch so lustig sein, wie die Situation halt nun mal ist.
Weitblick 13.12.2025 14:24
Nehmt ihr euch noch selbst noch ernst?
Die eine ballert mit "Dummes Gelaber" die anderen will mich "demaskieren".
Gewaltige Sprache! Aber, was habe ich gemacht? Euch bedroht?
Ich habe nur meinen Standpunkt vehement vertreten, und argumentiert! Von dem Standpunkt bin ich überzeugt. Das nenn ich Demokratie!
Gerne hätte ja Gegenargumente gelesen! Es kam nicht oder hab ich etwas überlesen?
Stattdessen wird geurteil, beleidigt und mit Unterstellungen gearbeitet.
Und das, obwohl mich niemand wirklich kennt.
Jeanberlin wollte eine Sachlichkeit hineinbringen. Gemacht hat es was ganz anderes. Er hat einen Text, der von durch KI erstellt worden ist, hirneingestellt, ohne das zu kennzeichnen.
In meinen Kreisen nennt man das manipulieren.
Eine eigene Meinung haben ist halt gar nicht so einfach. Der Wind weht immer rauer!
Vielleicht habe deshalb viele Menschen die Fähigkeit verloren, mittels eigener Gedanken zu argumentieren.
Die eine ballert mit "Dummes Gelaber" die anderen will mich "demaskieren".
Gewaltige Sprache! Aber, was habe ich gemacht? Euch bedroht?
Ich habe nur meinen Standpunkt vehement vertreten, und argumentiert! Von dem Standpunkt bin ich überzeugt. Das nenn ich Demokratie!
Gerne hätte ja Gegenargumente gelesen! Es kam nicht oder hab ich etwas überlesen?
Stattdessen wird geurteil, beleidigt und mit Unterstellungen gearbeitet.
Und das, obwohl mich niemand wirklich kennt.
Jeanberlin wollte eine Sachlichkeit hineinbringen. Gemacht hat es was ganz anderes. Er hat einen Text, der von durch KI erstellt worden ist, hirneingestellt, ohne das zu kennzeichnen.
In meinen Kreisen nennt man das manipulieren.
Eine eigene Meinung haben ist halt gar nicht so einfach. Der Wind weht immer rauer!
Vielleicht habe deshalb viele Menschen die Fähigkeit verloren, mittels eigener Gedanken zu argumentieren.
Samantha44 13.12.2025 14:49
leute beruhigt euch.........es gibt in 10 minuten einen anderen blog, der mindestens so spannend wird wie dieser
Jeanberlin 13.12.2025 22:51
In meinen Beirägen drücke ich meine Meinung mit eigenen Gedanken aus; dazu muß ich keine KI verwenden;
Wenn ich auf sinngemäße Inhalte in anderen Medien verweise, ist das verbal gekennzeichnet;
Wenn ich andere Meinungen zitiere, verwende ich Anführungsstriche:
Wenn ich auf sinngemäße Inhalte in anderen Medien verweise, ist das verbal gekennzeichnet;
Wenn ich andere Meinungen zitiere, verwende ich Anführungsstriche:
Jetzt