Könnt Ihr Euch selbst genug sein?
15.12.2025 10:49
Könnt Ihr Euch selbst genug sein?
15.12.2025 10:49
Könnt Ihr Euch selbst genug sein?
Einmal geht es darum, ob Ihr auch problemlos allein sein könnt, aber die Frage geht für mich weiter.
Seid Ihr zufrieden mit Euch oder vergleicht Ihr Euch mit anderen?
Für mich hat das alles was mit Achtsamkeit zu tun. Wie vermeide ich Stress und bleibe ausgeglichen?
Seid Ihr zufrieden mit Euch oder vergleicht Ihr Euch mit anderen?
Für mich hat das alles was mit Achtsamkeit zu tun. Wie vermeide ich Stress und bleibe ausgeglichen?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Thohom 15.12.2025 10:56
Nehmt Ihr Eure Mitmenschen als Vorbild oder kritisiert Ihr sie lieber? Oder macht Ihr Euer Ding?
Hulda 15.12.2025 11:05
Ich bin sogar sehr gerne mit mir alleine. In der Stille kann ich über vieles nachdenken, hinterfragen und mich reflektieren. Sowohl in der Realität als auch hier kann ich meine Erfahrungen, Gefühle und Gedanken justieren.
Umso zufriedener werde ich. Da braucht es keine Vergleiche mit anderen!
Wie vermeide ich Stress...ich mach die Probleme von anderen nicht zu meinem Problem.
Umso zufriedener werde ich. Da braucht es keine Vergleiche mit anderen!
Wie vermeide ich Stress...ich mach die Probleme von anderen nicht zu meinem Problem.
(Nutzer gelöscht) 15.12.2025 11:21
ich kann von mir sagen - ich bin Phasenweise - mir selbst genug,
kam jedoch - zu HL zurück - um mich mitzuteilen,
andere zu bewerten - ist nicht so mein Ding - ist mir viel zu anstrengend!
Wie bleibe ich Stressfrei? - ein kleines Buch - half mir - ich stelle es mal - am Ende rein.
Fällt mir die Decke auf den Kopf - nerve ich mich selbst - heißt es raus gehen,
so ist mein Plan - auch für heute,
wenn ich heute - nach dem Einkaufen - genug Einkaufswütige getroffen habe,
bin ich froh - eigene vier Wände - zu haben.
kam jedoch - zu HL zurück - um mich mitzuteilen,
andere zu bewerten - ist nicht so mein Ding - ist mir viel zu anstrengend!
Wie bleibe ich Stressfrei? - ein kleines Buch - half mir - ich stelle es mal - am Ende rein.
Fällt mir die Decke auf den Kopf - nerve ich mich selbst - heißt es raus gehen,
so ist mein Plan - auch für heute,
wenn ich heute - nach dem Einkaufen - genug Einkaufswütige getroffen habe,
bin ich froh - eigene vier Wände - zu haben.
Samantha44 15.12.2025 11:21
wer eins ist mit sich selbst und ein philandrop ist, der hat alle hürden überwunden.
Weitblick 15.12.2025 11:21
Ich würde mich ja gerne mal mit anderen vergleichen,
aber ich bin so Einzigartig.
Innere Ruhe ist wunderbar. Das lerne ich immer mehr zu genießen.
aber ich bin so Einzigartig.
Innere Ruhe ist wunderbar. Das lerne ich immer mehr zu genießen.
Hulda 15.12.2025 11:22
Justieren war wohl nicht das richtige Wort, das gilt ja eher bei Geräten.
Ich meine damit das ich Erfahrungen, meine Gedanken und die jeweiligen Gefühle dazu anpassen bzw überdenken kann
Ich meine damit das ich Erfahrungen, meine Gedanken und die jeweiligen Gefühle dazu anpassen bzw überdenken kann
mademoiselle 15.12.2025 11:26
Hallo ihr lieben Community ✨
Ich bin gerne alleine- hängt wohl mit meinem Sternzeichen zusammen (Widder).
Ich bin genug 🙏 Seid ihr es Euch? Haut mal raus 😊
Ich bin gerne alleine- hängt wohl mit meinem Sternzeichen zusammen (Widder).
Ich bin genug 🙏 Seid ihr es Euch? Haut mal raus 😊
positivemind 15.12.2025 11:28
Wenn es um die Beziehung zu mir selbst geht, gibt es Bereiche, die ich tatsächlich schon ganz gut drauf habe, aber auch welche, mit denen ich noch Schwierigkeiten habe, die sozusagen noch ausbaufähig sind. 😅
Zu den Bereichen, die mir gut liegen, gehört zum Beispiel: Ich genieße Zeit mit mir alleine sehr! Ich mag es sehr, einfach Zeit für mich zu haben, ungeplant in der Wohnung rum zu gammeln. Genauso liebe ich es aber auch, alleine unterwegs zu sein. Alleine nen Städtetrip zu machen, nur mit mir und meinen Gedanken und Kopfhörern im Ohr, alleine auf Veranstaltungen zu gehen, neue Erfahrungen zu machen, Menschen kennenzulernen, Erinnerungen schaffen. Und wenn ich Bock habe, essen zu gehen und alleine bin, dann gehe ich alleine essen.
Mir bedeutet das sehr viel, weil das für mich ein großes Stück Freiheit und Selbstständigkeit bedeutet und es Jahre in meinem Leben gab, in denen ich absolut nicht alleine vor die Tür konnte, das mit sehr heftiger Angst verbunden war.
Andere Bereiche die mir liegen, sind zum Beispiel, mir selbst etwas zu gönnen, mir was gutes zu tun, Dinge oder Momente genießen, nachsichtig mit mir zu sein, Entspannung zu finden.
Bereiche, in denen ich noch Probleme habe, sind zum Beispiel Selbstsicherheit. Ich bin ein sehr unsicherer Mensch, lasse mich leider zu schnell beeinflussen, denke schnell, dass ich zum Beispiel was falsch gemacht habe oder so.
Dann noch Abgrenzung, Nein sagen, Grenzen setzen (besonders bei Menschen, die mir nicht so nahe stehen), Konflikte (ebenso besonders bei Menschen, die mir nicht so nahe stehen).
Und mich um Dinge kümmern, die wichtig sind wie Behördengänge, Dokumente und so. Da habe ich aber Unterstützung.
Ich mag mich insgesamt, zweifle aber durch meine Unsicherheit zu schnell an mir selbst.
Andere Menschen können für mich in ausgesuchten Bereichen durchaus Inspiration, Motivation und Anstoß für Blickwinkelveränderung sein. Ich versuche aber dennoch mein eigenes Ding zu machen.
Zu den Bereichen, die mir gut liegen, gehört zum Beispiel: Ich genieße Zeit mit mir alleine sehr! Ich mag es sehr, einfach Zeit für mich zu haben, ungeplant in der Wohnung rum zu gammeln. Genauso liebe ich es aber auch, alleine unterwegs zu sein. Alleine nen Städtetrip zu machen, nur mit mir und meinen Gedanken und Kopfhörern im Ohr, alleine auf Veranstaltungen zu gehen, neue Erfahrungen zu machen, Menschen kennenzulernen, Erinnerungen schaffen. Und wenn ich Bock habe, essen zu gehen und alleine bin, dann gehe ich alleine essen.
Mir bedeutet das sehr viel, weil das für mich ein großes Stück Freiheit und Selbstständigkeit bedeutet und es Jahre in meinem Leben gab, in denen ich absolut nicht alleine vor die Tür konnte, das mit sehr heftiger Angst verbunden war.
Andere Bereiche die mir liegen, sind zum Beispiel, mir selbst etwas zu gönnen, mir was gutes zu tun, Dinge oder Momente genießen, nachsichtig mit mir zu sein, Entspannung zu finden.
Bereiche, in denen ich noch Probleme habe, sind zum Beispiel Selbstsicherheit. Ich bin ein sehr unsicherer Mensch, lasse mich leider zu schnell beeinflussen, denke schnell, dass ich zum Beispiel was falsch gemacht habe oder so.
Dann noch Abgrenzung, Nein sagen, Grenzen setzen (besonders bei Menschen, die mir nicht so nahe stehen), Konflikte (ebenso besonders bei Menschen, die mir nicht so nahe stehen).
Und mich um Dinge kümmern, die wichtig sind wie Behördengänge, Dokumente und so. Da habe ich aber Unterstützung.
Ich mag mich insgesamt, zweifle aber durch meine Unsicherheit zu schnell an mir selbst.
Andere Menschen können für mich in ausgesuchten Bereichen durchaus Inspiration, Motivation und Anstoß für Blickwinkelveränderung sein. Ich versuche aber dennoch mein eigenes Ding zu machen.
(Nutzer gelöscht) 15.12.2025 11:35
Manchmal bin ich mir selbst genug, ..und manchmal zu viel. Aber gelegentlich auch zu wenig.
Das klingt zwar wenig ernsthaft, trifft aber so ziemlich mein Verhältnis zu mir. 🙂
Das klingt zwar wenig ernsthaft, trifft aber so ziemlich mein Verhältnis zu mir. 🙂
(Nutzer gelöscht) 15.12.2025 11:36
Ach ja, ..ich bin gerne alleine. Nicht immer, aber je älter ich werde, desto mehr genieße ich es.
Nordroller 15.12.2025 11:37
Es ist eine interessante Frage. Die ich nicht beantworten kann.
Es gibt ja Menschen die sich die Termine so dicht legen das man nicht zu sich selbst kommen kann und nur reagiert wird. Etwas neigte ich auch in dieser Richtung.
Um die Frage aber für mich zu beantworten möchte ich in es absehbar Zeit etwas ähnliches wie eine Schweigezeit begehen. Dies hatte ich schon einmal versucht, ich werde es noch umsetzen.
Schweigezeit bedeutet für mich, keine Medien egal ob Netz oder Buch. Da sollte es nur einen Bock Papier und ein Stift mit mir geben.
Es gibt ja Menschen die sich die Termine so dicht legen das man nicht zu sich selbst kommen kann und nur reagiert wird. Etwas neigte ich auch in dieser Richtung.
Um die Frage aber für mich zu beantworten möchte ich in es absehbar Zeit etwas ähnliches wie eine Schweigezeit begehen. Dies hatte ich schon einmal versucht, ich werde es noch umsetzen.
Schweigezeit bedeutet für mich, keine Medien egal ob Netz oder Buch. Da sollte es nur einen Bock Papier und ein Stift mit mir geben.
Ichselbst 15.12.2025 11:40
Vielleicht klingt es egoistisch, aber ich bin gerne alleine. Da sind einige Hobbys und selbst wenn ich nichts vor habe, wüsste ich noch immer nicht, wie sich Langeweile anfühlen könnte.
Langeweile ist für mich ebenso wenig greifbar, wie Neid. Ich fühle es einfach nicht.
Langeweile ist für mich ebenso wenig greifbar, wie Neid. Ich fühle es einfach nicht.
(Nutzer gelöscht) 15.12.2025 12:27
Ich bin hin und wieder gerne alleine.
Dadurch bin ich ausgeglichen und zufrieden.
Mit Stress kann ich relativ gut umgehen, da ich für mich belastende Situationen meide oder zumindest nicht so an mich heran lasse.
Mit anderen vergleiche ich mich überhaupt nicht.
Ich denke, wer mit sich im Reinen ist, hat es auch nicht nötig.
Dadurch bin ich ausgeglichen und zufrieden.
Mit Stress kann ich relativ gut umgehen, da ich für mich belastende Situationen meide oder zumindest nicht so an mich heran lasse.
Mit anderen vergleiche ich mich überhaupt nicht.
Ich denke, wer mit sich im Reinen ist, hat es auch nicht nötig.
rollihexle 15.12.2025 12:28
Musste ich erst lernen inzwischen kann ichs sogar sehr gut ich geniesse die Ruhe und Frieden.
EinedieserSteine 15.12.2025 12:44
Das ist so eine Definitionssache.
Klar kann ich das, aber ich brauche auch Gesellschaft und Anregnung.
Klar kann ich das, aber ich brauche auch Gesellschaft und Anregnung.
Thohom 15.12.2025 12:56
Positivy, wie sie leibt und lebt.😅
"Justieren" passt schon, Hulda. Du kannst z.B. Deine Position zu anderen Menschen an deren Feedback korrigieren, wenn sie Dir falsch erscheint. Finetuning sozusagen.
Viele schreiben, dass sie gut mit sich allein zurecht kommen, die Zeiträume sind unterschiedlich.
Ich komme auch gut allein zurecht, vermutlich weil ich eher zu den introvertierten Menschen gehöre. Ich mag auch Gesellschaft in der für mich richtigen "Dosis". Gesellschaft, überhaupt Eindrücke können mir auch zuviel werden. Dann brauche ich meine Ruhe, um mich wieder zu sortieren.
Ich muss mich deshalb nicht weg setzen, oft hilft mir ein Sudoku mich zurückzuziehen, dann bekomme ich nichts mit. Ohrhörer mit Musik können auch helfen oder ein spannendes Buch zu lesen. Multitasking fällt dann aus.
Bile, ich frage nicht nach dem Weg. Ich frage, wie es ist und wer nicht darüber nachdenkt, liegt auch nicht falsch.
"Justieren" passt schon, Hulda. Du kannst z.B. Deine Position zu anderen Menschen an deren Feedback korrigieren, wenn sie Dir falsch erscheint. Finetuning sozusagen.
Viele schreiben, dass sie gut mit sich allein zurecht kommen, die Zeiträume sind unterschiedlich.
Ich komme auch gut allein zurecht, vermutlich weil ich eher zu den introvertierten Menschen gehöre. Ich mag auch Gesellschaft in der für mich richtigen "Dosis". Gesellschaft, überhaupt Eindrücke können mir auch zuviel werden. Dann brauche ich meine Ruhe, um mich wieder zu sortieren.
Ich muss mich deshalb nicht weg setzen, oft hilft mir ein Sudoku mich zurückzuziehen, dann bekomme ich nichts mit. Ohrhörer mit Musik können auch helfen oder ein spannendes Buch zu lesen. Multitasking fällt dann aus.
Bile, ich frage nicht nach dem Weg. Ich frage, wie es ist und wer nicht darüber nachdenkt, liegt auch nicht falsch.
Thohom 15.12.2025 12:59
Wenn man sich selbst genug ist... zumindest meistens, wie ist es, wenn jemand kommt und sagt, dass man etwas anders zu machen hat.
Oder sagt Ihr anderen Leuten sogar, wie sie sich zu verhalten haben, weil Euch ihr Verhalten nicht passt?
Oder sagt Ihr anderen Leuten sogar, wie sie sich zu verhalten haben, weil Euch ihr Verhalten nicht passt?
Lerato77 15.12.2025 13:11
Ja, ich kann gut mit mir alleine sein und halte das auch für eine wichtige Fähigkeit. Ich bin eher introvertiert und brauche meine Rückzugsräume. Ausgeglichen bleibe ich durch regelmäßiges Beten und Spazieren gehen.
Vergleichen mit anderen tue ich selten, da ich meine Stärken und Schwächen kenne.
Vergleichen mit anderen tue ich selten, da ich meine Stärken und Schwächen kenne.
ICHJA 15.12.2025 13:12
Ich atme täglich tief durch - wenn ich der Spezies Mensch begegne - und bin und bleibe bei mir
Thohom 15.12.2025 14:12
Wie geht Ihr mit Leuten um, die Euch immer vorhalten, wie unmöglich Ihr Euch benehmt?
Zenaida 15.12.2025 14:30
Ich bin selten allein, genieße das aber sehr. Zuhause halten wir es so, dass jeder seinen rückzugsraum hat und den auch nutzt. Ich brauche Zeit für mich. Früher war das anders, da war ich nur unterwegs. Eigentlich verdanke ich diesen neuen Rhythmus Corona, da hab ich einige Aktivitäten und Jobs ausgemistet. Und da hab ich gemerkt, dass ein stubenhockerdasein großartig ist - wenn man Zeit dafür hat. Das ist heute der größte Luxus für mich: einfach zuhause bleiben können und niemanden treffen müssen, außer meinen Freund zu gemeinsamen Mahlzeiten - aber Kontakte haben können, wenn mir danach ist. (Ist aber nie der Fall.)
Leute, die mir „immer“ vorhalten, wie unmöglich ich mich benehme, hab ich nicht. Was Kreti und Pleti meinen, interessiert mich sowieso nicht. Alle anderen haben vernünftige Argumente, die ich mir gerne anhöre und überdenke.
Leute, die mir „immer“ vorhalten, wie unmöglich ich mich benehme, hab ich nicht. Was Kreti und Pleti meinen, interessiert mich sowieso nicht. Alle anderen haben vernünftige Argumente, die ich mir gerne anhöre und überdenke.
Violetta 15.12.2025 14:32
Ich bin gerne alleine aber ich brauche es auch unter Menschen zu sein schon alleine um Kontakte zu haben.Sonst komme egut zur Ruhe wenn ich alleine bin..Wenn mir jemand sagt das ich in den oder anderen unmöglich bin entweder nehme ich den Rat an oder Ich ignoriere es
Ichselbst 15.12.2025 14:34
Ich bin sehr gerne auch mal "unmöglich" und wer mich kennt, weiß und mag das.
Thohom 15.12.2025 14:44
Violetta, wie unterscheidest Du für Dich, welches Feedback/welcher Rat für Dich wichtig ist?
Violetta 15.12.2025 14:59
Das kommt immer darauf an zb wenn ich für mich etwas anderes machen kann ist der Rat manchmal auch für einen
Thohom 15.12.2025 15:10
Kommt es drauf an, welche Erfahrungen du gemacht hast mit Ratschlägen dieser Person? Kommst du überhaupt nur auf die Person an? Oder kommt es auf die Form an, wie das an dich ran gebracht wird?
Nordroller 15.12.2025 16:07
ThohomHeute, 14:12, selbstkritisch überprüfen, dies erfordert auch Zeit und schützt dann vor falsche Reaktionen.
Bei Wiederholungen würde ich mich vielleicht auch vorbereiten um es zu widerlegen oder mich zu erklären.
Bei Wiederholungen würde ich mich vielleicht auch vorbereiten um es zu widerlegen oder mich zu erklären.
Nordroller 15.12.2025 16:12
"Die Worte und das Verhalten der anderen Menschen kann man nicht kontrollieren. Aber die eigene Reaktion!"
Julchen89 15.12.2025 16:18
Ich bin gerne allein und kann das auch problemlos, ganz ohne dabei Langeweile zu haben. Ich habe aber genügend Freunde/Kontakte, die quasi jederzeit für irgendwelche Schandtaten, Aktivitäten oder lange Telefonate zur Verfügung stehen.
Es gab eine Zeit, da habe ich mich ständig mit anderen verglichen. Und dabei bin ich in meiner Welt nicht sonderlich gut bei weggekommen 🤭
Aber ich weiß, wer ich bin, was ich habe, was ich nicht habe, und das alles ist super, so wie es ist. Im Großen und Ganzen habe ich meinen Frieden mit mir. An dem Feintuning arbeite ich gerade
Es gab eine Zeit, da habe ich mich ständig mit anderen verglichen. Und dabei bin ich in meiner Welt nicht sonderlich gut bei weggekommen 🤭
Aber ich weiß, wer ich bin, was ich habe, was ich nicht habe, und das alles ist super, so wie es ist. Im Großen und Ganzen habe ich meinen Frieden mit mir. An dem Feintuning arbeite ich gerade
Ichselbst 15.12.2025 16:24
Ungefragt erhalte ich keine Ratschläge. Maximal vielleicht auf einer neuen Arbeitsstelle den Ablauf betreffend.
Diese wiederum sind in der Pflege z.B. nicht unwichtig. Ob man dann bei dem Ablauf bleibt, oder es für sich optimieren möchte, zeigt dann die Praxis.
Diese wiederum sind in der Pflege z.B. nicht unwichtig. Ob man dann bei dem Ablauf bleibt, oder es für sich optimieren möchte, zeigt dann die Praxis.
Violetta 15.12.2025 16:47
Ja kommt natürlich auch auf meine Erfahrungen dabei an ob es gut für mich ist oder nicht.Ich kann auch sagen ein möchte ich nicht in manchen Sachen ist man halt wie man ist wenn es gut für mich ist kann ich es von mehr Leuten an nehmen meinen Betreuern oder Kollegen zb
Thohom 15.12.2025 17:20
Naja, Ratschläge können ja auch als Angebot kommen. Versuch das doch mal so oder ich mache das auf diese Art.
Da steht dann was im Raum, dass man sich abkucken kann, wenn man mag.
Da steht dann was im Raum, dass man sich abkucken kann, wenn man mag.
Violetta 15.12.2025 17:39
Ja so mache ich es eigentlich auch oder denke über etwas viel nach was ich dann für mich annehme meist ist es dann gut für mich
Zenaida 15.12.2025 17:44
Ich denke, man vergleicht ganz automatisch, quasi nebenbei. Man kriegt, wenn man einen Vortrag hört, ja nicht nur den Inhalt mit, sondern auch, wie souverän der Vortragende das macht. Und mit nem kurzen Blick vergleicht man ihn mit dem vorherigen Referenten und dann auch mit sich selbst. Man erlebt, wie gestresst die Mutter aus der Nachbarwohnung ist und denkt daran, wie es einem selbst geht, wenn das Kind krank ist usw. Ich denke, das ist ganz normal.
Schwierig wird es, wenn man an sich selbst andere Maßstäbe ansetzt als an andere - und zwar in beide Richtungen. Denn entweder findet man sich dann unberechtigterweise großartiger als alle anderen oder eben völlig ohne Not unzulänglich.
Ich bin zufrieden mit mir; ich weiß um meine Stärken und Schwächen und komme gut mit mir zurecht. Solange das mein Umfeld ähnlich sieht - zumindest da, wo unmittelbares ineinandergreifen direkte Auswirkungen auf selbiges hat -, gibt’s keinen großen änderungsbedarf.
Schwierig wird es, wenn man an sich selbst andere Maßstäbe ansetzt als an andere - und zwar in beide Richtungen. Denn entweder findet man sich dann unberechtigterweise großartiger als alle anderen oder eben völlig ohne Not unzulänglich.
Ich bin zufrieden mit mir; ich weiß um meine Stärken und Schwächen und komme gut mit mir zurecht. Solange das mein Umfeld ähnlich sieht - zumindest da, wo unmittelbares ineinandergreifen direkte Auswirkungen auf selbiges hat -, gibt’s keinen großen änderungsbedarf.
Lionheart68 15.12.2025 17:57
Bin ville alleene in meener Bude, odda uff Berlin-Touren, und vagleichen tu ick mir ooch net mit annern...so wie ick bin, jibet eh keen zweetesmal... 😉
Thohom 15.12.2025 18:03
Zenaida.... ich finde, das ist so, wie Gebrauchsanweisungen lesen. Manche wissen alles besser und merken dann am Schluß, dass sie ganz am Anfang beim Zusammenbau eine Schraube vergessen haben.
Da ich von Natur aus faul bin, versuche ich immer erstmal Info zu bekommen, wie ich denn etwas effektiv und schnell machen kann. Da stehen so Ratschläge bei mir dann immer im Raum..... sorry, heutzutage nennt man das ja Tutorials.😉
Sowas kann ja in der unterschiedlichsten Form kommen. Ich habe Laufe des Lebens auch gelernt, dass man sowas manchmal genau befolgen sollte, auch wenn man den Sinn dahinter nicht begriffen hat. Ich frage lieber später nach dem Sinn, als zu hören: Ich hab es doch so gesagt.😅
Da ich von Natur aus faul bin, versuche ich immer erstmal Info zu bekommen, wie ich denn etwas effektiv und schnell machen kann. Da stehen so Ratschläge bei mir dann immer im Raum..... sorry, heutzutage nennt man das ja Tutorials.😉
Sowas kann ja in der unterschiedlichsten Form kommen. Ich habe Laufe des Lebens auch gelernt, dass man sowas manchmal genau befolgen sollte, auch wenn man den Sinn dahinter nicht begriffen hat. Ich frage lieber später nach dem Sinn, als zu hören: Ich hab es doch so gesagt.😅
Steinbock75 15.12.2025 18:23
War bisher nur stundenweise alleen und hat jut geklappt.
Ob ick mich mit anderen vergleiche? Nur beim Friseur wenn's um die Haare jeht.
Ob ick mich mit anderen vergleiche? Nur beim Friseur wenn's um die Haare jeht.
Zenaida 15.12.2025 18:47
Thohom, mMn ist die Ausbildung der eigenen Persönlichkeit schon was anderes als der Zusammenbau von nem ikeaschrank. Und selbst da so,Te man nichtohne zu hinterfragen gleich drauflosgaloppieren, selbst wenn man sich strikt an die Bauanleitungen hält. Hab nicht nur ein mal erlebt, dass diese fehlerhaft war, mal abgesehen von falscher oder nicht ausreichender Bestückung des Bausatzes.
fetzenfisch 15.12.2025 18:49
Zeitweise kann ich das aber ich vermisse trotzdem sehr doll Zweisamkeit zwischen zwei Partnern einfach wegen des privatlebens
(Nutzer gelöscht) 15.12.2025 18:51
Böckchen, Spitzenschnitt ist ja meist selten, da brauchst du dich ja nicht so oft vergleichen. 😉
Thohom 15.12.2025 18:51
Mein ehemaliger Chef meinte: Die jungen Leute meinen immer, dass sie das Rad neu erfinden erfinden und ab und zu kommt da dann ein viereckiges Rad bei raus.
Ich habe für mich gelernt, dass ich von Erfahrung lernen kann, was mir das Leben vereinfacht. Bei machen Gelegenheiten, mache ich auch einfach, was mir gesagt wird. Meistens pressiert es dann und nachfragen kann ich noch später.
Ist vielleicht so ein Ding für (ehemalige) Soldaten.
Ich habe für mich gelernt, dass ich von Erfahrung lernen kann, was mir das Leben vereinfacht. Bei machen Gelegenheiten, mache ich auch einfach, was mir gesagt wird. Meistens pressiert es dann und nachfragen kann ich noch später.
Ist vielleicht so ein Ding für (ehemalige) Soldaten.
Thohom 15.12.2025 19:00
Meinste, ich lass Wurzeln ziehen????
Die Spitzen sind ok, aber an der Wurzel sind die Haare etwas zu lang.
Die Spitzen sind ok, aber an der Wurzel sind die Haare etwas zu lang.
Zenaida 15.12.2025 19:01
Thohom, mir wurde immer gesagt, ich solle nichts ungefragt überehmennund mir immer meine eigenen Gedanken machen, zur Not mich halt verschiedentlich beraten lassen. Das haben meine Lehrer so gepredigt und meine Eltern auch. Ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren.
Thohom 15.12.2025 19:20
Ja, ich stimme Dir zu, Zenaida. So wurde mir das auch beigebracht.
Es gibt aber Situationen, da kann man nicht lange diskutieren, da muss sofort gehandelt werden.
Wenn ich beim Segeln z.B. ankündige: Klar zur Wende! Dann erwarte ich kurzfristig ein "Klar" und bei "Re" weiss jeder was er zu tun hat. Wenn da lange diskutiert wird, könnte man z.B. in der kaimauer landen oder ein anderes Boot rammen.
Genauso kann man als Ersthelfer nicht brauchen, wenn man ne Ansage macht und irgendjemand kommt mit "Nicht in diesem Ton!" um die Ecke.
Genauso ist es beim Bund, da kannst Du ggf. als Vorgesetzte nichts mit so Diskutanten anfangen, denn dann kriegst Du den Anschiss, warum sie denn nicht machen, was Du sagst.
Als Untergebener kann Dein Leben davon abhängen, dass Du nicht erst lange diskutierst, wenn da einer brüllt, dass Du Dich in den Dreck schmeissen sollst.😉
Es gibt aber Situationen, da kann man nicht lange diskutieren, da muss sofort gehandelt werden.
Wenn ich beim Segeln z.B. ankündige: Klar zur Wende! Dann erwarte ich kurzfristig ein "Klar" und bei "Re" weiss jeder was er zu tun hat. Wenn da lange diskutiert wird, könnte man z.B. in der kaimauer landen oder ein anderes Boot rammen.
Genauso kann man als Ersthelfer nicht brauchen, wenn man ne Ansage macht und irgendjemand kommt mit "Nicht in diesem Ton!" um die Ecke.
Genauso ist es beim Bund, da kannst Du ggf. als Vorgesetzte nichts mit so Diskutanten anfangen, denn dann kriegst Du den Anschiss, warum sie denn nicht machen, was Du sagst.
Als Untergebener kann Dein Leben davon abhängen, dass Du nicht erst lange diskutierst, wenn da einer brüllt, dass Du Dich in den Dreck schmeissen sollst.😉
Zenaida 15.12.2025 19:39
Das stimmt alles, thohom. Allerdings bist du da jetzt recht weit vom Thema abgekommen. Bei der Frage, ob ich mir Feedback anderer zu Herzen nehme bzw. wie ich damit umgehe… beim persönlichen verorten und vergleichen der eigenen Person mit anderenbzw dem eigenen Umfeld usw geht es nicht um ne akute Notsituation und auch nicht darum, dass ich jemandem gehorchen müsste. 😉
Jinjer 15.12.2025 20:15
Ich bin gern mit mir allein und weiß, wer ich bin und was ich an mir habe 😉
aber mir persönlich würde da was fehlen. mir nur zu genügen, ist für mich kein endzustand.
ich lebe vom austausch, vom mit- und gegeneinander, aber nicht vom vergleich, denn das finde ich langweilig.
ich nehme mich wahr, aber blende meine umwelt nicht aus.
aber mir persönlich würde da was fehlen. mir nur zu genügen, ist für mich kein endzustand.
ich lebe vom austausch, vom mit- und gegeneinander, aber nicht vom vergleich, denn das finde ich langweilig.
ich nehme mich wahr, aber blende meine umwelt nicht aus.
Zenaida 15.12.2025 20:26
Guter Punkt, Jinjer, das geht mir durchaus auch so. Allerdings bin ich nicht sooo oft zuhause und hab genug ummauert Ohren mit viel Kommunikation, dass ich es dann sehr genieße, wenn ich selbst auswählen kann. ob und mit wem ich kommuniziere. 😉
Zenaida 15.12.2025 21:31
Ja klar, thohom, aber es ging doch hier um die Frage, wie man mit sich selbst zurechtkommt bzw. wie man mit Kritik von andren umgeht. Also imgrunde geht es um Fragen zur Persönlichkeit.
Natürlich gibt es mal Situationen, wo man schnell reagieren muss. Aber gerade wenn es um grundsätzliche Fragen geht, nehme ich mir immer das Recht, mal nachzufragen. Und das sollte jeder tun.
Natürlich gibt es mal Situationen, wo man schnell reagieren muss. Aber gerade wenn es um grundsätzliche Fragen geht, nehme ich mir immer das Recht, mal nachzufragen. Und das sollte jeder tun.
Thohom 16.12.2025 17:39
Hm... was passiert, wenn da ein kleiner Schaden in der Persönlichkeit ist?
Ich kenne das von Depressionen und mein Verhalten dann in manchen Situationen. Ich hab da für mich ein Notprogramm, dass ich ablaufen lasse, um da nicht zu tief rein zu rutschen.
Oder ist mein erlerntes Notprogramm ein Teil meiner Persönlichkeit? Ich finde nicht, es ist einfach ein Notprogramm zur Stabilisierung.
Ich kenne das von Depressionen und mein Verhalten dann in manchen Situationen. Ich hab da für mich ein Notprogramm, dass ich ablaufen lasse, um da nicht zu tief rein zu rutschen.
Oder ist mein erlerntes Notprogramm ein Teil meiner Persönlichkeit? Ich finde nicht, es ist einfach ein Notprogramm zur Stabilisierung.
Jetzt