Handicap Love Schriftzug

Diebstahl, Achtung neue Masche

Diebstahl, Achtung neue Masche
Habe soeben erfahren, dass im Dorf eine ältere Dame auf perfide Art ausgeraubt wurde.

Komme vom Pflegedienst und soll nächste Woche die Vertretung übernehmen. 
Wollte mich vorstellen und mich schonmal umsehen.

Die ältere Dame fragte nach, wie, vom Pflegedienst Runkel? Ja. 
Klar, erster Fehler, doch sehr menschlich. 
Falls sie ausgespäht wurde, wäre der Dienstname aber auch kein Geheimnis, steht er doch meist auf den Fahrzeugen drauf.

Es kam dann noch eine Kollegin dazu...
Die ältere Dame zeigt die Örtlichkeit, das Bad.
Ganz geheuer war ihr die Situation dann doch nicht und sie rief ihren Sohn an, damit er dazukommen kann. 

In der Zeit verschwanden die zwei Damen mit Schmuck und kleineren Wertgegenständen.

Habt Ihr sowas auch schon gehört?

Kommentare

 
Indien 22.12.2025 14:13
Also von Pflegedienst habe ich das nicht gehört, sondern tatsächlich welche als Jugendamt ausgegeben hat. Oder auch als Polizei! Man muss sehr aufpassen muss ich schon sagen immer, mit Ausweis mit richtigen Ausweis oder einer Nummer und dort anrufen.
 
rollihexle 22.12.2025 14:16
Das ist eine etwas ältere Masche, heute werden die immer frecher.
 
Indien 22.12.2025 14:18
Ja hast recht man muss so aufpassen! Ich finde es schlimm. Oder manche tun sich als Zeugen Jehovas ausgeben. Und dann kommen die zur acht und klingen war auch schon bei mir. Echt verrückt
 
Steinbock75 22.12.2025 14:24
Solchen Menschen sollten die Finger abfaulen und dit gaaaaanz langsam. 🤬
 
rollihexle 22.12.2025 14:28
Die Zeugen Jehovas, kommen schon lange nicht mehr zu mir, hab mal etwas deutlicher gesagt, dass ich Null Interesse an denen habe, seit dem bin ich bei denen auf der schwarzen Liste.

 
Drea1962 22.12.2025 14:33
Bitte keine Bildchen oder Filme.
Danke schön. 🤗
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2025 14:52
Meine liebste Nachbarin, ca. 85 Jahre alt und noch sehr fit im Kopf, ist in der Kirche und in sozialen Bereichen engagiert. Ihr ist im letzten Jahr einmal im Aldi und einmal bei Rewe, die komplette Geldbörse entwendet worden. 

Diese Leute haben keine natürlichen Hemmungen. Nur was sie sind, darf man heute nicht mehr sagen. Sie werden geschützt. Aber wer schützt uns vor ihnen?
 
Steinbock75 22.12.2025 14:59
Mein Papa wurde och schon beklaut bei Lidl. Die sind so fingerfertig das er es nich gemerkt hat. Und dit schlimme war dass dit bekannt ist. Ein Aushang wär da echt kundenfreundlich. Am Hauptbahnhof kommen ja och immer Durchsagen. Dit sind organisierte Gruppen.
 
Drea1962 22.12.2025 14:59
Nun, sie sind Diebe und Betrüger oder was meinst Du NewSeventy?
 
CookieJulez 22.12.2025 15:18
Ich kann von Glück sprechen, dass mir sowas bislang noch nicht passiert ist. Ich bin zwar erst Mitte 30, aber ich lasse ich durchaus schnell aus dem Konzept bringen.

Steinbock hat um 14:24 Uhr alles wichtige zu dem Thema gesagt.
 
Samantha44 22.12.2025 15:33
das sind ganz miese diebe........mich hats mal am christkindlmarkt in wien erwischt......ich bestell mir einen glühwein, möchte bezahlen und zack war meine geldbörse weg. ein netter mann hinter mir hat das bemerkt und mich auf den vorweihnachtlichen glühwein eingeladen. seit damals hab ich nur mehr eine brusttasche.
 
Nordroller 22.12.2025 15:40
Danke für die Info, dass ist mir neu.
 
rollihexle 22.12.2025 15:50
Beim Einkaufen im Migros, Coop usw. hab ich schon welche drauf hingewiesen, dass offene Handtaschen, mit gut sichtbarer Geldbörse ne direkte Einladung sind, manche reagierten gar nicht drauf, andere waren Dankbar für Hinweis.
 
Drea1962 22.12.2025 16:07
Samantha, glaub auch Brusttaschen sind eine leichtere Beute. 
Hab das mal im Fernsehen gesehen. 
Wenn man steht und hält den Kopf normal, ist der Brust-/Bauchbereich im toten Winkel.
 
Drea1962 22.12.2025 16:09
Schunkel, mir ist es auch neu gewesen. 
Wenn es nur einen Menschen davor rettet, beklaut zu werden, hat sich der Block schon gelohnt.
 
Samantha44 22.12.2025 16:15
stimmt drea..........sehr guter block, leute nehmt euch brusttaschen und nicht allzu viel geld mit. übrigens wurde in wien ausgeforscht, dass es sich um rumänische diebesbanden handelt.
 
Samantha44 22.12.2025 16:34
und bitte melden. man bekommt dann meist von der haushaltsversicherung etwas urück
 
Steinbock75 22.12.2025 16:36
Ist mir neu dass man wat von der Hausratsversicherung bekommt wenn man draußen bzw unterwegs beklaut wird.
 
Samantha44 22.12.2025 16:59
doch, das ist RAUB und das wird bei manchen ersetzt! bitte nachlesen im vertrag...ich habe was zurückbekommen.
 
Maria57 22.12.2025 17:09
Danke für die Warnung, Drea!!

Brustbeutel trägt man unter der Achsel!

Und Bauchtaschen unter der Jacke.
 
merry1 22.12.2025 17:11
@Drea,  diese Betrugsmasche gibt es schon länger. Mal geben die Betrüger sich als Mitarbeiter von der Telekom aus oder als Handwerker, die an der Leitung etwas reparieren müssen. Hauptsache die kommen in die Wohnung. Eine Person lenkt die Bewohnerin ab und in der gleichen Zeit macht sich der zweite Betrüger auf die Suche nach Wertgegenständen. 

Der Schmuck ist bei vielen Personen sowieso meistens im Schlafzimmer im Schmuckkästchen oder anderes unter der Matratze. Das sind wohl die klassischen Verstecke.
 
Indien 22.12.2025 17:12
Maria57:Naja bei mir wollten mal die zeugen jeowas rein und waren zu acht das war auch komisch bitte aufpassen.Das schreiben ich allen bitte aufpassen
 
Maria57 22.12.2025 17:16
Indien, du hast ja hoffentlich nicht die ganze Banditenhorde reingelassen.
 
Steinbock75 22.12.2025 17:20
Samantha, Raub ist keen einfacher Taschendiebstahl. Bei Raub wird man bedroht. Aber ick werde mal lesen.
 
Indien 22.12.2025 18:36
Maria57:nein habe ich nicht,ich bin zwar bischen naiv wegen behinderung aber nicht blöd.Bei mir war auch mal ein anderen fall war auch verbrechern.Ich lasse niemanden rein
 
Siebenpunkt 22.12.2025 18:36
Ich finde schlimm, das soviele Leute arglos ihre Wohnungstür öffnen und sonstwen rein lassen, hätte ich eine Wohnung, wäre die Wohnungstür mindestens mit einer Kette gesichert, aber vielleicht hätte ich auch eine richtig feine Wechselsprechanlage mit Kamera, so schnell mache ich jedenfalls meine Tür nicht auf.
 
rollihexle 22.12.2025 18:45
Whatsapp-User erhalten Nachrichten mit einem Foto-Link, der in Wahrheit zu einer Phishing-Seite führt. Wer dort einen Code eingibt, verliert den Zugriff auf sein Konto.
 
Samantha44 22.12.2025 18:45
steinbock, das ist falsch......raub kann unter schweren raub und einfachenraub unterteilt werden. erkunde dich bei deimenm viserungsagenten......ich weiss wovon ich rede
 
Samantha44 22.12.2025 18:48
ich habe immerhin eine grosse kanzelei mir solchen dingen geleitet. glaub es mir lieber steinbock
 
Brummsel 22.12.2025 19:03
Kann aber auch in Österreich anders geregelt sein als in der BRD...
Hab hier auch noch nie gehört das die Versicherung da was übernimmt.
 
Siebenpunkt 22.12.2025 19:12
es gibt auch die Masche, dass sich welche als Polizisten verkleiden und sonstwas ewrzählen, leider ist man manchmal vor Schreck nicht nicht kritisch/vorsichtig
 
Indien 22.12.2025 19:39
Siebenpunkt:das kenne ich auch das wollte ich auch schreiben.Ich habe machmal angst weil ich wohnung unten also mit terasse
 
Drea1962 22.12.2025 19:43
Also Indien, hatte schon wirklich viel Zeugen Jehovas an der Haustür. 
Es waren nie mehr als zwei Personen. 
Und ins Haus drängen sie auch nicht.
 
Indien 22.12.2025 19:45
Drea1962.das habe sie gesagt,und ich habe mich auch gewundert weil ich das nicht kenne.Und das sie zu viele waren war komisch echt
 
Indien 22.12.2025 19:50
Drea1962:sie wollten aber rein und ich weis nicht ob es die waren oder nicht mir kamm das komisch vor und mache nicht meine türe auf,wollte euch nur sagen zum aufpassen bitte.
 
Steinbock75 22.12.2025 20:12
Ick will mich mit dir hier nich streiten Samentha.

Einfacher Raub (§ 249 StGB) ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben, um die Wegnahme zu ermöglichen – im Gegensatz zum einfachen Diebstahl, bei dem keine Gewalt oder Drohung eingesetzt wird. Beispiele sind ein Handtaschenraub mit Bedrohung durch eine Waffe oder ein Schlag, um ein Handy zu erbeuten. Er ist ein Verbrechen und wird mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet, während einfacher Diebstahl oft mit Geldstrafen belegt werden kann. 

Jibts diese grosse Kanzlei noch? 😎
 
Drea1962 22.12.2025 20:16
Bin sehr gespannt, ob die Hausratversicherung eine kleine Entschädigung zahlt, wenn man beraubt/bestohlen wird ausser Haus.
Wäre doch toll.
 
Indien 22.12.2025 20:19
Drea1962grinsendes Smileyas hoffe ich,das wäre toll
 
Drea1962 22.12.2025 20:22
Böckchen, Dein Beitrag kam in der Zeit, als ich meinen verfasst habe.
Liest sich sehr fundiert. 

Stell mir grad so vor, dass mich wer anrempelt und eine andere Person derweil zugreift. 
Glaub, das tun sie gerne im Getümmel.
Wer dann bei der Anzeige nicht übertreibt, kann nicht anschaulich schildern... Spass!
 
Julchen89 22.12.2025 20:24
Wenn es ein Raub im rechtlichen sinne war, also "Handy her, oder ich schieße" beziehungsweise gewaltandrohung, dann zahlt die Versicherung. Aber nur, wenn entsprechende Klauseln im Vertrag sind. Wenn einem das Handy einfach aus der Tasche gezogen wird, zahlt die versicherung nicht. Das war dann quasi Taschendiebstahl, und den kann man nicht versichern
 
Steinbock75 22.12.2025 20:24
Drea, manche Versicherung bezahlt bei Raub aber nich bei so Taschendiebstahl. Die zahlt och wenn die Hütte ausgeräumt wird. Aber nich wenn dir die Geldbörse geklaut wird. Da musst wahrscheinlich och ne teure Versicherung für haben.
 
Julchen89 22.12.2025 20:27
Ach so, das mit dem Taschendiebstahl war jetzt auf die Standard hausratversicherung gemünzt. Es dürfte aber auch sündhaft teure Premium tarife geben, die das doch irgendwie absichern
 
Steinbock75 22.12.2025 20:32
Uff wat für eene wees ick nich. Samantha schrieb oben das die Hausratversicherung da zahlt. Aber vielleicht hat sie och bei ihr gezahlt weil sie ne Kanzlei geleitet hat. 🤷
 
Samantha44 23.12.2025 08:23
steinbock, ohne KI wärst du die obernulll, also sei nicht so frech.......bei uns ist es so bei einer ordentlichen versicherung. sonst versicherst du nur den berühmt stuhl mit 3 beinen.
mach dir keine sorgen über meine kanzlei...schau das du selbst über die runden kommst
 
rollihexle 23.12.2025 08:26
🤣
 
Drea1962 23.12.2025 09:11
Samantha, solche Beleidigungen werde ich nicht tolerieren. 
Wenn Du Dich nicht beherrschen kannst, verzichte ich auf Deine Beteiligung hier.
Überlege noch, ob ich Deinen Beitrag lösche.
 
Me262 23.12.2025 09:28
Ich weiß, dass leider auch viele Rollifahrer extrem unvorsichtig sind. Da ist dann der Geldbeutel im Rucksack der hinten am Rollstuhl hängt. Kann man die Kohle auch gleich verschenken.
 
Drea1962 23.12.2025 09:35
Ja, da hast Du Recht Me.
Stelle meinen Rucksack mit Börse und Sauerstoffgerät in den Einkaufswagen. Aber bei gezielter Ablenkung, wer weiss...
 
rollihexle 23.12.2025 09:50
Me262, hab von denen mit der goldenen Kaffebohne, ne Bauchtasche, da passt alles, was ich mitnehme rein.
 
(Nutzer gelöscht) 23.12.2025 10:55
Jaaaa das Thema kenne ich , sie verkleiden sich und gehen ins Pflegeheim oder Krankenhaus.
Dann stehlen die gezielt Bankkarten oder Geld.
Schlimm was heute so alles passiert.
Es tut mir leid.
Auch ich bin Opfer geworden.
Missbrauch durch Gutgläubigkeit nette Leute dachte ich,alles Schein.
Plötzlich Einbruch in meinem Haus.
Gruselig das Gefühl,zum Glück war ich nicht da
Die Menschen sind heute anders geworden.
Viele Clans Sinti Romas fahren sehr weit getarnt als Erntehelfer mit  einigen .Bauern.
Die neue verdeckte Masche.
Das sind die Themen gewesen von Ex Polizisten .
Wir alle können mit helfen indem wir die Fahndungsbilder anschauen wurde uns gesagt. Sehr sehr traurig für die Lady ich wünsche ihr viel Kraft.
Ich jedenfalls ziehe gerade weg kann nicht mehr zurück in das Haus.
 
(Nutzer gelöscht) 23.12.2025 11:03
Vorsicht gerade gehört 

falsche Postboten unterwegs.

Nur rausgehen vor die Türe, am besten mit Spray und zu zweit nicht alleine.

Bitte google es nach wo es passiert ist.
 
Steinbock75 23.12.2025 11:19
Na Samantha, da du ja ne Kanzlei geleitet hast müsstest ja wissen wat dir dit Kommentar kosten könnte aber weest ick bin nich wie andere die hier nur darauf warten andere zu melden um sie loszuwerden. Und ick finde es viel interessanter wenn sich User hier selbst blamieren. Also immer vorsichtig wenn man hier von Respekt anderen gegenüber predigt.
 
Steinbock75 23.12.2025 11:21
Danke Diamantfrau.
 
Drea1962 23.12.2025 12:04
Dann lass ich den Kommentar drin.
Hab selbst sehr schlecht geschlafen...

Möchte mich bei Euch für Eure Beiträge bedanken. 
Freue mich über die rege Beteiligung und hab auch Neues erfahren. 
Lasse den Blog noch auf, vielleicht fällt noch jemandem was ein.
 
Maria57 23.12.2025 12:06
Ich könnte mir vorstellen, dass speziell jetzt an Weihnachten falsche Postboten auf der Jagd nach Trinkgeldern sind.
HerzJetzt kostenlos registrieren