gibt auch Ereignisse von Tragweite
04.01.2026 16:10
gibt auch Ereignisse von Tragweite
04.01.2026 16:10
gibt auch Ereignisse von Tragweite
gestern hab ich noch überlegt , ob ich was dazu schreib.
Hier ganz in meinem Umkreis gab es einen schweren Brandanschlag. Nun ist ein großer Bereich im südwestl. Berlin ohne Strom , Internet und Telefon.
Konkret betroffen 55.000 Haushalte.
Ich erinnere mal ohne Strom geht auch keine Heizung.
Und euren Intrigen haben nicht mal einen Inhalt. Macht Ihr aus Langerweile.
Nee, Denver hab ich gern gesehen. Dallas lieber. Gibt ja genügend neue Serien in denen es eigentlich auch um nichts anderes geht.
Apropos ich hatte Glück nur kein Fernsehen und kein Internet sowie Festnetztelefon.
Ich werd nicht groß moderieren aber ggf löschen.
Hier ganz in meinem Umkreis gab es einen schweren Brandanschlag. Nun ist ein großer Bereich im südwestl. Berlin ohne Strom , Internet und Telefon.
Konkret betroffen 55.000 Haushalte.
Ich erinnere mal ohne Strom geht auch keine Heizung.
Und euren Intrigen haben nicht mal einen Inhalt. Macht Ihr aus Langerweile.
Nee, Denver hab ich gern gesehen. Dallas lieber. Gibt ja genügend neue Serien in denen es eigentlich auch um nichts anderes geht.
Apropos ich hatte Glück nur kein Fernsehen und kein Internet sowie Festnetztelefon.
Ich werd nicht groß moderieren aber ggf löschen.
Kommentare
Steinbock75 04.01.2026 16:20
Furchtbar ist dit und dit noch bei dem Wetter. Ick hoffe diejenigen wird man bekommen und dann och mal ordentlich durchgreifen vom Gesetz her.
Beca 04.01.2026 16:31
mal wieder mein Beitrag verschwunden.
liebe Steinbock
ja man kann nur hoffen, aber ob die Schuldigen befaßt werden? Trotz Bekennerschreiben.
Ja ein kleiner Teil der Betroffenen sowohl räumlich, wie von der Anzahl der Betroffenen, ist seit gestern wieder versorgt. Mein Fernseher ging gestern auch wieder.
liebe Steinbock
ja man kann nur hoffen, aber ob die Schuldigen befaßt werden? Trotz Bekennerschreiben.
Ja ein kleiner Teil der Betroffenen sowohl räumlich, wie von der Anzahl der Betroffenen, ist seit gestern wieder versorgt. Mein Fernseher ging gestern auch wieder.
Steinbock75 04.01.2026 16:36
Ick hoffe es zumindest Beca dass man sie bekommt. Aber ick gloob och an Karma.
DickeElfe 04.01.2026 16:38
Das ist da, wo ich geboren und aufgewachsen bin, in Schlachtensee. Hier in Steglitz ist zum Glück alles gut. Lieb von dir, Beca, dass du nachgefragt hast. Ich schau dauernd Nachrichten, weil ich mir Sorgen mache. In der Gegend gibt es enorm viele Alten und Pflegeheimen. Ich denke auch darüber nach, ob die ganzen Lebensmittel aus den betroffenen Läden wenigstens an die Tafeln gegeben werden. Ich hab so vieles im Kopf. Bin früher viel am Teltowkanal spazieren gegangen. Ich versteh einfach nicht, dass Berlin jetzt wieder so versagt und es nicht schafft,das alles zeitnah zu reparieren. Ich hoffe sowieso, dass Wegner und Giffey im Herbst in den Ruhestand geschickt werden.
Thohom 04.01.2026 16:39
Wir haben hier für solche Gelegenheiten ein Notstromaggregat. Flurbeleuchtung, Aufzüge und die Feuerlöschanlage sollen damit betrieben werden können.
Wir dieses Jahr erneuert und die 600T€ werden dann zur Hälfte aus einer Umlage finanziert.
Wir dieses Jahr erneuert und die 600T€ werden dann zur Hälfte aus einer Umlage finanziert.
Steinbock75 04.01.2026 16:46
Die loofen doch mit Benzin? Hoffentlich habt ihr Reserven und im Notfall jemand der dann zu einer Tankstelle fährt wo es Benzin jibt. Denn ohne Strom och keen Benzin.
Nordroller 04.01.2026 16:49
Ich wundere 🧐mich über die Bekennerschreiben, zumal damit ja nur Zorn der Bevölkerung erzeugt wird.
Thohom 04.01.2026 16:50
Ich vermute mal, dass es Diesel ist.😉 Natürlich muss dann auch eine Reserve eingelagert sein. Vielleicht läuft der neue Motor auch mit Gas, dann kriegt der aus der "großen Leitung" was ab.
Beca 04.01.2026 16:58
Thohom, wenn mich nicht alles täuscht wohnst Du in nem Hochhaus. In Nikolassee gibt es keine Hochhäuser. Genauso nicht in Wannsee. Egal. Es gibt kaum dort Notstromaggregate. Vielleicht in einigen Krankenhäusern. Von denen es viele im betroffenen Bereich gibt. Sogar das sehr bekannte BenjaminFranklin KKh jetzt zur Charite gehörig.
Sehr viele Altenheime etc. Wie Elfe schreibt.
Sehr viele Altenheime etc. Wie Elfe schreibt.
Thohom 04.01.2026 17:06
Hochhaus ... stimmt.
Mein Vater hatte aber auch für sein EFH ein Notstromaggregat angeschafft. Während der Schneekatastrophe ´78/79 hatten wir zwar Strom, aber bei den Nachbardörfern klappte das teilweise nicht so..... da haben die Bauern dann weinend in ihren Kuhställen gesessen, weil sie die Hochleistungskühe nicht angemessen melken konnten. Die Kühe brüllten da verzweifelt, weil die Euter randvoll waren.
Das Notstromaggregat wurde im Haus nie mehr wirklich für Notstrom gebraucht, war aber praktisch, wenn man elektrische Geräte ohne Stromnetz betreiben wollte.
Ich galube, das Teil kostete damals 400 DM, eine übersichtliche Investition.
Mein Vater hatte aber auch für sein EFH ein Notstromaggregat angeschafft. Während der Schneekatastrophe ´78/79 hatten wir zwar Strom, aber bei den Nachbardörfern klappte das teilweise nicht so..... da haben die Bauern dann weinend in ihren Kuhställen gesessen, weil sie die Hochleistungskühe nicht angemessen melken konnten. Die Kühe brüllten da verzweifelt, weil die Euter randvoll waren.
Das Notstromaggregat wurde im Haus nie mehr wirklich für Notstrom gebraucht, war aber praktisch, wenn man elektrische Geräte ohne Stromnetz betreiben wollte.
Ich galube, das Teil kostete damals 400 DM, eine übersichtliche Investition.
EinedieserSteine 04.01.2026 17:06
Als ich mal ein paar Monate in Neukölln war, hatte ich einen Kachelofen mit Kohlebeheizung.
Vielleicht darf man draußen auch einen Kohlegrill aufstellen für heißes Wasser und Aufwärmen.
Es gibt Zelte mit Feldbetten und Wärmestuben.
Man kann ja auch von den Rändern des betroffenen Gebiets in andere Stadtteil und sich dort versorge, vielleicht bei Freunden, Familie unterkommen.
Vielleicht darf man draußen auch einen Kohlegrill aufstellen für heißes Wasser und Aufwärmen.
Es gibt Zelte mit Feldbetten und Wärmestuben.
Man kann ja auch von den Rändern des betroffenen Gebiets in andere Stadtteil und sich dort versorge, vielleicht bei Freunden, Familie unterkommen.
Junggebliebene 04.01.2026 17:12
Das sind Schwerstkriminelle......gehören für viele Jahre in den Knast.
Die Behinderten und Kranken welche nicht aus dem Haus kommen...auf Hilfe angewiesen sind.
Ganze Pflegeheime und KH sind betroffen.
Mütter können für ihre Kleinkinder und Babys kein Essen zubereiten.
Alte Menschen müssen versuchen Kontakt im Haus zu suchen (falls sie es überhaupt können).
Die Behinderten und Kranken welche nicht aus dem Haus kommen...auf Hilfe angewiesen sind.
Ganze Pflegeheime und KH sind betroffen.
Mütter können für ihre Kleinkinder und Babys kein Essen zubereiten.
Alte Menschen müssen versuchen Kontakt im Haus zu suchen (falls sie es überhaupt können).
Beca 04.01.2026 17:15
@ Junggebliebene ,
ja jetzt sag ich doch was . Denn Internet und Festnetz funktionieren nicht.
ja jetzt sag ich doch was . Denn Internet und Festnetz funktionieren nicht.
Thohom 04.01.2026 17:26
So ein Ereignis zeigt aber auch ganz genau auf, wer (auch als Privatmann) für solche Notfälle vorgesorgt hat.
Es kann passieren, dass Strom eben nicht mehr aus der Steckdose kommt.
Internet funktioniert nicht, Beca? Wie setzt Du hier Deine Nachrichten ab?
Es kann passieren, dass Strom eben nicht mehr aus der Steckdose kommt.
Internet funktioniert nicht, Beca? Wie setzt Du hier Deine Nachrichten ab?
Nordroller 04.01.2026 17:29
Das hört sich einer sehr sehr guten Eigentümer Gemeinschaft an. Das finde ich richtig gut!
unica 04.01.2026 17:34
Hinter dem Anschlag (mMn verharmlosend für Terroranschlag) steckt ja die linksextremistische Vulkangruppe. Bei bestimmten Medien und dem ÖRR vermisse ich in dem Zusammenhang die Schlagworte "Demokratie abschaffen", "gefährlich", "gegen Freiheit", "gegen das Grundgesetz", "verfassungsfeindlich" usw. Nach jahrelangem "Treiben" tappt der VS immer noch im Dunkeln, man weiß nichts über die Mitglieder, die Anzahl, die Struktur. Woran das wohl liegen könnte ... sicher nicht an Unfähigkeit oder gar Unwillen! (Passenden Smiley bitte dazu denken).
Beca 04.01.2026 17:37
ich wohne in Berlin aber nur am Rand des betroffenen Gebiets. Hab oben schon geschrieben. Ich hab seit gestern schon wieder Internet.
Beca 04.01.2026 17:40
Thohom ich hab oben geschrieben welcher Bereich von Berlin betroffen ist. Der ist groß und in einem Teil nämlich in Lichterfelde ist der Schaden bereits behoben. Der liegt dicht neben der Anschlagstelle. Bzw diese liegt in Lichterfelde. Ich wohn dort nicht.
Mondfee99 04.01.2026 17:52
19. Februar bis 20. Februar 2019,30 Stunden Stromausfall in Berlin Köpenick. Wir waren davon betroffen.
Nachbarschaftshilfe war großartig.
Ich hoffe, dass die zur Zeit vom Stromausfall betroffenen Mieter ganz schnell wieder Strom haben Und bis dahin gut umsorgt sind.🙏
Nachbarschaftshilfe war großartig.
Ich hoffe, dass die zur Zeit vom Stromausfall betroffenen Mieter ganz schnell wieder Strom haben Und bis dahin gut umsorgt sind.🙏
Nordroller 04.01.2026 17:53
ThohomHeute, 17:34, da staune ich aber richtig dolle!
In einer Ecke kenne ich das nicht, bin da aber auch nicht mehr so auf dem Laufenden.
In einer Ecke kenne ich das nicht, bin da aber auch nicht mehr so auf dem Laufenden.
Thohom 04.01.2026 18:00
Naja, nicht ganz Deine Ecke, aber in SL gibt es den Wikingturm und die haben da große Probleme den aktuellen Brandschutz einzuhalten. Man braucht einen zweiten Fluchtweg.... also eine zweite Treppe. Die kann man bestenfalls draußen anflanschen und welche Wohnungen sollen da geopfert werden als Durchgang zu dieser Feuertreppe?
Beca... in Berlin fehlt es an Redundanz. Idealerweise kann man die Stromleitungen so um-/zusammenschalten, dass der Strom aus ner anderen Richtung kommt.
Beca... in Berlin fehlt es an Redundanz. Idealerweise kann man die Stromleitungen so um-/zusammenschalten, dass der Strom aus ner anderen Richtung kommt.
Nordroller 04.01.2026 18:18
unicaHeute, 17:34, gab es schon einmal Mitglieder der VulkanGruppe? Im Bekennerschreiben soll etwas ähnliches wie "den Reichen den Strom anschalten,/den Stecker ziehen" gestanden haben. Ich kann den Sinn nicht erkennen, dass sollen doch Mietwohnungen sein. Vielleicht ist es ja auch so krank das es keinen Sinn ergeben soll.
ICHJA 04.01.2026 18:23
Ich weiß von einigen Prominenten, die auch davon betroffen sind … Echt Mist - kommen c aber größtenteils bei Nachbarn und Bekannten unter 👍
Mondfee99 04.01.2026 18:31
Einen ähnlichen Anschlag gab es schon im September 25 in Berlin Adlershof/Grünau.
Beca 04.01.2026 18:32
Nordroller es gibt kein Stadtbezirk mit ausschließlich Einfamilienhäusern, es gibt immer viele Mietwohnungen.
Klar ist ein Teil des Gebiets schon eher gutsituiert. Haben sie den Altenheimen, Pflegeeinrichtungen,
den Paliativstationen und Hospitzen den Stecker gezogen. Dann kommt wieder Thohom die haben Notstromaggregate. Ich hab da keine Ahnung von , wie lang sowas geht.
Wenn Du mit kranken Verbrechern sprichst, brauchst Du nicht nach Sinn fragen.
Klar ist ein Teil des Gebiets schon eher gutsituiert. Haben sie den Altenheimen, Pflegeeinrichtungen,
den Paliativstationen und Hospitzen den Stecker gezogen. Dann kommt wieder Thohom die haben Notstromaggregate. Ich hab da keine Ahnung von , wie lang sowas geht.
Wenn Du mit kranken Verbrechern sprichst, brauchst Du nicht nach Sinn fragen.
Simphony86 04.01.2026 18:36
Die Methoden dieser Terroristen sind definitiv die falschen, weil sie eben auch die Zivilbevölkerung treffen, gewollt oder ungewollt, sei mal dahingestellt, und durch diese Art sicherlich keine Unterstützung oder Umdenken erreichen werden, wie im Bekennerschreiben gefordert.
Was mich betrifft, meine Schwester wohnt selber in Zehlendorf relativ nahe an den betroffenen Stadtteilen, hat aber zum Glück noch Strom und eine Freundin aufgenommen, die nicht das Glück hatte für die Tage, die das jetzt dauern soll bis der Strom wieder da ist.
Was mich betrifft, meine Schwester wohnt selber in Zehlendorf relativ nahe an den betroffenen Stadtteilen, hat aber zum Glück noch Strom und eine Freundin aufgenommen, die nicht das Glück hatte für die Tage, die das jetzt dauern soll bis der Strom wieder da ist.
Brummsel 04.01.2026 18:44
Simphony, jegiche von Terroristen ausgeführte Aktion ist zu verurteilen. Terror im Kleinen wie im Großen darf nie toleriert werden.
Jetzt
https://www.tagesspiegel.de/berlin/liveblog/stromausfall-durch-brandanschlag-berlin-ruft-grossschadenslage-aus--bundeswehr-soll-helfen-15099957.html