Das ist die altbekannte Nummer mit "Wasser predigen und selber Wein saufen".
Stellt Euch mal vor, ich würde nichts mehr schreiben. Dann würden sie sich jemand anderes suchen, den sie belehren wollen oder sich darüber empören. 😅
Wenn Schweigen ehrlicher ist
11.01.2026 09:09
Wenn Schweigen ehrlicher ist
11.01.2026 09:09
Wenn Schweigen ehrlicher ist
als die Klappe aufzumachen.
Tatsächlich gibt es solche Situationen im realen Leben in denen ein zustimmendes oder relativ neutrales "Grunzen" angebrachter ist als jedes Wort, auch wenn Worte deine Sprache sind laut Tim Bendzko.
Aber wie ist es in der virtuellen Welt? Sollte da auch
manchmal Schweigen Gold sein?
Meist versuche ich es dann mit Smileys, die auch eine Menge aussagen können.
Aber ab und an reicht es einfach nicht. Da sollte man dann deutlich werden, ohne sich despektierlich über andere zu erheben.
Wir alle kochen unseren Kaffee nur mit Wasser und keiner von uns kann das Meer teilen, auch wenn sich manche dazu berufen zu fühlen scheinen.
Und gerade die, die Frieden und ein anständiges Miteinander einfordern sind auch nicht besser als diejenigen, die einfach dazu stehen Ihre Meinung zu äußern, selbst wenn es anderen nicht in den Kram passt.
Mir persönlich sind die User hier lieber, die klare Kante zeigen und nicht von irgendwelchen hohen Rössern herunter auf andere zeigen und selbst genug "Dreck" verteilen.
So, dies war mein Wort zum Sonntag. Nein, nicht von der Kanzel, nicht von einer Insel, nicht mit Wattebäuschen, sondern einfach nur aus dem Bauch raus.
Tatsächlich gibt es solche Situationen im realen Leben in denen ein zustimmendes oder relativ neutrales "Grunzen" angebrachter ist als jedes Wort, auch wenn Worte deine Sprache sind laut Tim Bendzko.
Aber wie ist es in der virtuellen Welt? Sollte da auch
manchmal Schweigen Gold sein?
Meist versuche ich es dann mit Smileys, die auch eine Menge aussagen können.
Aber ab und an reicht es einfach nicht. Da sollte man dann deutlich werden, ohne sich despektierlich über andere zu erheben.
Wir alle kochen unseren Kaffee nur mit Wasser und keiner von uns kann das Meer teilen, auch wenn sich manche dazu berufen zu fühlen scheinen.
Und gerade die, die Frieden und ein anständiges Miteinander einfordern sind auch nicht besser als diejenigen, die einfach dazu stehen Ihre Meinung zu äußern, selbst wenn es anderen nicht in den Kram passt.
Mir persönlich sind die User hier lieber, die klare Kante zeigen und nicht von irgendwelchen hohen Rössern herunter auf andere zeigen und selbst genug "Dreck" verteilen.
So, dies war mein Wort zum Sonntag. Nein, nicht von der Kanzel, nicht von einer Insel, nicht mit Wattebäuschen, sondern einfach nur aus dem Bauch raus.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Sare 11.01.2026 11:16
Dein Wort zum Sonntag gefällt mir sehr. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Außer einem Dankeschön, dass du & ihr euch immer wieder die Mühe macht, darauf zu reagieren.
Außer einem Dankeschön, dass du & ihr euch immer wieder die Mühe macht, darauf zu reagieren.
(Nutzer gelöscht) 11.01.2026 11:18
Zwischen RL oder virtuellen Welt mache ich keinen großen Unterschied.
Ich bin mir selbst gut genug.
Ich lasse mir den Mund nicht verbieten, versuche aber immer Gespräch immer sachlich zu bleiben.
Wenn es in meinen Augen keinen Sinn macht, zu kommunizieren, dann bevorzuge ich das Schweigen.
Ich bin mir selbst gut genug.
Ich lasse mir den Mund nicht verbieten, versuche aber immer Gespräch immer sachlich zu bleiben.
Wenn es in meinen Augen keinen Sinn macht, zu kommunizieren, dann bevorzuge ich das Schweigen.
Noiram 11.01.2026 12:09
Ich lese hier oft mit und schweige lieber. Manchmal ist es für mich unfassbar, was hier abgeht.Da würde ich nicht mitmachen, ich lasse mir zwar auch nicht den Mund verbieten, aber warum soll ich meinen Senf dazugeben? Ich habe meine eigene Meinung, nur die muss ich nicht unbedingt kundtun.
Siebenpunkt 11.01.2026 13:30
Thohom du bist aber wirklich auch anstrengend, schreibst, was du denkst, zeigst dich ziemlich authentisch, juckt dich nicht, was andere von dir halten, wo kommen wir denn dahin? Sooo böse bist du, nicht mal säuseln kannste, so was aber auch😆
Thohom 11.01.2026 14:02
Tut mir ja echt traurig, siebenpunkt.
Ich kann einfach nicht aus meiner Haut raus.😧
Ich kann einfach nicht aus meiner Haut raus.😧
rollihexle 11.01.2026 14:38
Also ich finde Thohoms Art zu 98 % gut, da er zu denen hier gehört, die die Wahrheit rauslassen und sich nicht verstellen, mit den Jahren wurde er ruhiger, so mich duckt und ganz schnell
rollihexle 11.01.2026 14:44
Ne ich meine nicht den Herrn Ruhiger, sondern das Thohom mit den Jahren ruhiger und gelassener wurde, er schrieb letztes Jahr was von Altersmilde.
Schlimm finde ich die ganzen Kerle, die sich hier im Röckchen anmelden, irgendwann fliegt es eh auf.
Schlimm finde ich die ganzen Kerle, die sich hier im Röckchen anmelden, irgendwann fliegt es eh auf.
Junggebliebene 11.01.2026 14:45
@hexle....ne,den User meinte ich nicht..nur die Sache als Solches,lach
Lionheart68 11.01.2026 16:39
Wenn mir nüscht einfällt, was zu sagen oder zu schreiben ist, schweige ick einfach so vor mir hin... 😏
Brummsel 11.01.2026 17:05
Nur mal am Rande: dieser Blog war nicht Thohom gewidmet, sondern eine allgemeine Aussage beziehungsweise Gedanken meinerseits.
Siebenpunkt 11.01.2026 17:10
Dein Wort zum Sonntag entspricht ziemlich meinem Denke über die Sachlage.
Thohom 11.01.2026 17:22
Weitblick, lieber ein Gehalt zahlen, demm wenn sie sich nicht über mich empören können, ist für einige User der Tag schon gelaufen.😉
Riesengummibär wäre ok, würde ich nehmen.
Riesengummibär wäre ok, würde ich nehmen.
Thohom 11.01.2026 17:40
Doch, ich meine schon, dass der essbar ist, aber mit mir nicht annähernd zu vergleichen....😅
Marianne 11.01.2026 17:43
na, essbar bist du bestimmt nicht, Thohom. Ich habe mal in einer Auslage ein Gummibärchen gesehen, dass war über einen Meter gross und komplett aus Plastik. War aber trotzdem süss
Thohom 11.01.2026 17:45
Ich würde auch so ein Denkmal hilfsweise akzeptieren ... also für die Übergangszeit.😎
Brummsel 11.01.2026 17:49
Bitte über die Denkmalideen für Thohom in einem anderen, dem Thema angemessenen, Blog beraten. Vielleicht in einem Denkmal-Blog?
Thohom 11.01.2026 17:52
Ist gut fürs Standing.... deswegen schaut der Kater auf dem Bild auch so cool aus.😅
Jetzt
Dort, wo ich denke, es ist Hopfen und Malz verloren, halte ich meinen Mund.
Was bringt es mir, wenn ich dem Gegenüber sage/schreibe, dass sein Verhalten daneben ist, wenn das Gegenüber keinerlei Unrechtsbewusstsein hat.
Nach dem Motto "in meinem Blog will ich es friedlich haben. Zum Ausflippen gehe ich zum Nachbarn und pinkle dort in den Garten."
Energieverschwendung.
Hält man sich von solchen Menschen ins Leere fern, sind sie bald unter sich. Das ist doch prima. Dann hat hoffentlich Jede/r, was ihm gefällt.😊