Handicap Love Schriftzug

Stromzahlung 2026 für 2025

Stromzahlung 2026 für 2025
Wer hat schon Angst vor der Stromrechnung, wer denkt dass man nachzahlen muss? Wie viel Geld seid ihr denn vom Strom, und wo seid ihr?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 22.01.2026 19:17
Ich habe da keine Angst, rechne mir das vorher bissel aus.
Da weiß ich dann in etwa, was auf mich zukommt.
 
Indien 22.01.2026 19:18
Ja aber es wird ja auch immer teurer deswegen meine ich das! Also man sollte schon immer ein bisschen Ahnung haben das ist schon wach! Hast du schon mal nachzahlen müssen viel
 
(Nutzer gelöscht) 22.01.2026 19:20
Ne, weil ich meine Abschlagszahlungen an meinen Stromverbrauch relativ gut angepasst sind.
 
(Nutzer gelöscht) 22.01.2026 19:24
Nö, ich habe keine Angst. Ich habe die monatliche Pauschale fast verdoppelt. Dadurch bekomme ich immer was zurück., Ich zahle lieber monatlich etwas mehr., so dass ich vor einer Nachzahlung (relativ) sicher bin. Handhabe ich auch so mit den Betriebskosten.
 
Indien 22.01.2026 19:26
Klaus refleets hast du denn im monatlich! Ich bezahle 80 € im Monat!
 
Miracle66 22.01.2026 19:39
Der Stromversorger informiert doch über eine Erhöhung. Ich komme mit dem, was ich an Abschlag zahle, gut hin. Man kann ja schon bei der Ablesung mal vergleichen ob man mehr als im Vorjahr verbraucht hat.
Betriebskosten sind, für mich zumindest, schlimmer.
 
(Nutzer gelöscht) 22.01.2026 19:43
Eingestuft auf 79 zahle 50 mehr.
 
perfectday 22.01.2026 19:47
Ja, es wird immer teurer. Ich bin auch schon gespannt!🙈
 
Indien 22.01.2026 19:53
Also es ist doch aber besser wenn man Geld zurückbekommt als eine fette Nachzahlung bekommt? Aber ich weiß es nicht ich muss auch warten
 
Thohom 22.01.2026 19:54
Nö, ich habe keine Angst vor einer risigen Schlussabrechnung. Letzten Herbst war die letzte Jahresabrechnung und da bekam ich ein bischen Geld zurück. Ich zahle den Abschlag, den mein Stromversorger ausrechnet. Bei den letzten Abrechnungen ist es für mich immer günstiger geworden, obwohl ich mein warmes Wasser über einen elektrischen Durchlauferhitzer bekomme und diverse Elektrogeräte fast immer bzw. oft laufen.
Ich wohne in Nordhessen und mein Stromversorger wohnt im Schwarzwald. 
Nach einer auf der Rechnung beigefügten Grafik, liege ich bei meiner Haushaltsgröße im unteren Mittelfeld. Ein Großteil meiner Abschlagszahlung geht für Netz- und Zählerkosten drauf.
 
rollihexle 22.01.2026 20:00
Zahl jeden Monat was im voraus ein so passts bis zur Jahres Abrechnung
 
Thohom 22.01.2026 20:04
Boah... womit verbraucht Ihr Euren Strom? Ich zahle 60€ Abschlag aktuell. Mehr als 66€ waren es noch nie.
Ich beziehe meinen Ökostrom von einer Genossenschaft, die selber produziert. Die sind zwar nicht absolut günstig, aber ich bin zu faul zum Wechseln. 

Worauf ich achte, sind halbwegs moderne Geräte, die schon auf niedrigen Verbrauch getrimmt sind. Ich habe z.B. in der ganzen Wohnung keine Glühbirnen.

Diverse Computer, Telefone, Fernsehgeräte, Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Wäschetrockner, Küchengeräte, Herd usw. sind alle mit auf der Stromrechnung.
 
rollihexle 22.01.2026 20:10
Verbrauch is U.schlied hatte knappe 1100 aber auch schon ü1300 im Jahr
 
Marianne 22.01.2026 20:12
wie Hexle (eh klar - beide CH) zahle ich auch monatlich einen fixen Betrag, der aber nicht sehr hoch ist und dann geht sich das fast aus bei der Jahresabrechnung. 1 Personenhaushalt braucht nicht so viel
 
Marianne 22.01.2026 20:13
ich habe im 2024 knapp über 500 CHF bezahlt
 
Indien 22.01.2026 20:14
Habe mal eine Frage braucht ihr mehr Strom im Winter oder im Sommer? Also bei mir ist es immer unterschiedlich wie viel Strom! Weil z.B wenn ich mir wasche habe ich mehr Strom! Aber ich sprach halt lieber ich gebe halt sag ich mal im monatlich 80 oder 90 € aus weil ich nichts Nacht sein will!
 
Indien 22.01.2026 20:16
Ich finde es sehr interessant von anderen zu wissen aber ich weiß gar nicht welchen Strom ich habe! Ich weiß nur meine Anbieter
 
Thohom 22.01.2026 20:17
Du bist ja auch noch dazu tagsüber auf der Arbeit, da kannste wenig Strom verbrauchen. Marianne. Ich bin ja meist in der Burg. 😉

Vermutlich brauche ich im Sommer weniger Strom, weil es länger hell ist und gleichzeitig mein Wäschetrockner selten läuft, sonder so ein Klappdingens auf dem Balkon steht.
 
Indien 22.01.2026 20:19
Ja das ist schön wenn ihr alle in der Arbeitszeit oder auch nicht kann man sehen wie man will weil viele haben ja auch Homeoffice? Na ja also ich bin sehr viel in meiner Wohnung habe aber nicht immer mein Licht an
 
Marianne 22.01.2026 20:20
Thohom, das ist ein Argument. Ja, ich bin den ganzen Tag im Büro. Das macht viel aus
 
rollihexle 22.01.2026 20:23
Akonto 44.- monatlich, hab immer + für die nächsten 12 Monate
 
(Nutzer gelöscht) 22.01.2026 20:26
Indien, Licht ist an sich kein Stromfresser, weil meist mit LED.

Eher Kühlschrank, Geschirrspüler und Wäschetrockner, aber eher nur die älteren Modelle
 
Julchen89 22.01.2026 20:29
Ich hatte 60 cent guthaben 🤑
 
Lebensfroh63 22.01.2026 20:35
Ganzen Tag net daheim, Wäschetrockner habe ich nicht, bei mir brennt keine unnötige Lampe, Warmwasser über Heizung, nutze keinen  Backofen und koche  sehr selten und wenn etwas  Schnelles, ich zahle EUR 30,-- mtl.
 
rollihexle 22.01.2026 20:36
PC und TV 🫣
 
Indien 22.01.2026 20:38
Lebensfroh danke für deine Meinung! Bei mir ist es auch so aber ich bekomme lieber Geld zurück als dass ich einen fettennachzahlung kriege Ausrufezeichen und Kleider ist im Winter durch meine Asthma meine Nase immer zu deswegen habe ich meistens Salzlampen! Ich weiß nicht welche Lampen teuer sind und welche nicht! Bin sehr froh wenn ich Information kriege! Also danke an alle die natürlich mitschreiben
 
Indien 22.01.2026 20:39
Annie/ ich weiß nicht ob ich alte Modelle habe aber ich weiß halt Salzlampen und Rotlicht mache ich im Winter und es ist ziemlich teuer glaube ich! Natürlich habe ich auch für sommerventilator habe ich auch für winterpass die warme Luft runterkommt aber das ist halt leider so bin ja mal gespannt
 
Zenaida 22.01.2026 20:52
Keine Ahnung, was ich zahle.. wird automatisch abgebucht…. Allerdings kochen wir fast täglich und auch gerne aufwändig, Spülmaschine läuft im Winter fast täglich, da wird viel gekocht. Und sonst sind e-Gitarren mit Verstärker in Betrieb und natürlich Tablet und co…
 
Thohom 22.01.2026 20:53
Wenn man mal wissen will, was seine "Stromfresser" sind, kann man sich beraten lassen. Energieversorger oder Verbraucherzentralen können da weiter helfen.
 
Ichselbst 22.01.2026 20:57
Mein Abschlag sollte knapp 50 Euro sein. Ich zahle aber 70 Euro und bekomme immer um die 250 Euro zurück. Allerdings kommt bei uns das Warmwasser aus der Wand und wird über die normalen Nebenkosten abgerechnet.
 
rollihexle 22.01.2026 20:57
zurück ist immer besser wie draufzahlen
 
Noiram 22.01.2026 20:58
Ich soll 130,-- zahlen, zahle aber vorsichtshalber 170,-- monatlich. Habe keine Lust auf Nachzahlung, habe aber auch die Abrechnung noch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 22.01.2026 21:02
Julchen gib nicht alles auf einmal aus.
 
Nordlicht1961 22.01.2026 21:07
Also ich staune auch, was einige hier an hohen Strompauschalen haben! Ich war noch nie über 50 Euro, jetzt in den 40ern. Warmwasser wird über die Betriebskosten abgerechnet. Mein Verbrauch ist trotz der „üblichen Verdächtigen“ niedrig. Als ich vor einigen Jahren meine sehr alte Kühlgefrierkombination gegen eine neue ausgetauscht hatte, waren die Stromkosten danach kräftig gesunken.
 
Nordlicht1961 22.01.2026 21:14
Ach so, (für mich) selbstverständlich habe ich einen Ökostromvertrag, seit vielen Jahren schon. Die sind ja etwas teurer als andere Anbieter, jedenfalls vermute ich das. Trotzdem zahle ich nicht so viel, finde ich.
 
Noiram 22.01.2026 21:31
wir haben zwei relativ neue Kühl-Gefrierkombinationen, die fressen auch nicht so viel Strom, aber es läppert sich doch. Jeden Tag mindestens 1 Spülmaschine, Waschmaschine alle 2 Wochen 3 Maschinen, Täglich kochen, teils Backofen an. Wir haben überall LED und trotzdem ist es hier nicht mal so hoch, andere bezahlen wesentlich mehr. Wir sind aber auch Rentner und den ganzen Tag zu Hause. Bald haben wir Solaranlage mit Klimaanlage, da kann man mit kühlen und heizen, aber ich denke, das reicht nur für den Übergang.
 
Sternensammlerin 22.01.2026 21:31
Ich habe mich vor 6 Jahren bei "SwitchUp"- den Tarifaufpasser angemeldet. Die Mitarbeiter suchen jährlich den, für mich günstigsten Stromtarif und wenn ich keinen Einwand hege, wird der Vertrag automatisch gewechselt. Der Service ist für den Kunden unentgeltlich und es klappt wirklich gut!
Das ist für mich sehr wichtig, das meine Heizkörper über Normalstrom laufen (nicht Nachtstrom!) Im Jahr verbrauche ich somit ca. 6500 Kw Strom!!! Zurzeit zahle ich einen Abschlag von 177Euro/Monat.... und komme damit gut klar.
 
bemme 22.01.2026 22:01
Ich zahle 28 € koche aber kaum und esse draussen tagsüber bin viel unterwegs
 
dasBrot 22.01.2026 22:02
Zahle 55 €, sollte aber nur 47 €. Peanuts sind Peanuts. 😉 Hab aber ne Kühlkombi und separaten Gefrierschrank laufen. Der Rest ist aus.  Hab auch kein WLAN.... warum auch? Ich hab mit dem Handy 100GB, wenn dann bekommt das Gerät kurz WLAN vom Handy... Zwecks Einstellungen. Nicht das die sich noch verselbständigen.
 
Thohom 22.01.2026 23:51
Bemme, was zahlst Du davon an Gebühr für den Zähler und das Netz?

Brot, ich habe diverse Geräte am Router hängen. Radio, TV, Tablet, Mini-Desktop, Drucker usw. dazu hängen am Router noch diverse LAN dran. Das bedeutet einen gewissen Komfort, wenn z.B. der EPG sich nachts aktualisiert.
So ein hoher Stromverbrauch fällt bei aktuellen Geräten nicht an.
 
Servalcat 23.01.2026 03:06
Ich habe 48 Abschlag. zahle aber 50. So hab ich mit der zeit immer einen kleinen Puffer. ich musste noch nie nachzahlen
 
Junggebliebene 23.01.2026 11:55
Entscheidend ist ja nicht der Abschlag sondern der Verbrauch im Jahr. Hinzu kommt auch noch der Preis des jeweiligen Anbieters. Pauschale Angaben der Stromausgaben sagen eigentlich nix aus.😉
 
Thohom 23.01.2026 12:00
Ich hab vor Jahren mal gewechselt, weil Zählergebühr und Netzkosten beim neuen Anbieter günstiger waren. Meine Verbrauchsgebühren waren in etwa gleich.
 
Julchen89 23.01.2026 12:14
Ich bin bei 160. Hab aber auch nen Durchlauferhitzer, immer mal wieder den Dörrautomaten am Start und es laufen sehr viele Geräte. Aber ich wechsel quasi jährlich den Anbieter um mir die Boni zu holen
 
kussi1975 24.01.2026 14:30
ich habe keine angst vor der stromrechnung
habe eine solaranlage auf dem dach ein speicher
ich produziere mehr strom als ich verbrauche
HerzJetzt kostenlos registrieren