Sind wir alle Lügner?
23.01.2026 11:23
Sind wir alle Lügner?
23.01.2026 11:23
Sind wir alle Lügner?
„Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.“
Ich habe mich an mein Leiteinbuch erinnert, da standen immer mal wieder irgendwelche Sprüche drin. Diesen gibt es m.W. auch im Asterix.
Damals haben wir festgestellt, dass das eine paradoxe Festellung ist. E. kann nicht die Wahrheit sagen, weil er Kreter ist. 😉
Hier findet man mehr zu dieser Logik.
Ich bin darauf gekommen, weil sich hier jemand belogen fühlt. Ist das so? Wissen wir, ob da jemand mit dieser Behauptung lügt oder die Wahrheit sagt?
Eine Diskussion besteht aus These und Antithese, kann man so einfach den Vertreter der anderen These als Lügner darstellen, weil einem das besser in den Kram passt?
Ich habe mich an mein Leiteinbuch erinnert, da standen immer mal wieder irgendwelche Sprüche drin. Diesen gibt es m.W. auch im Asterix.
Damals haben wir festgestellt, dass das eine paradoxe Festellung ist. E. kann nicht die Wahrheit sagen, weil er Kreter ist. 😉
Hier findet man mehr zu dieser Logik.
Ich bin darauf gekommen, weil sich hier jemand belogen fühlt. Ist das so? Wissen wir, ob da jemand mit dieser Behauptung lügt oder die Wahrheit sagt?
Eine Diskussion besteht aus These und Antithese, kann man so einfach den Vertreter der anderen These als Lügner darstellen, weil einem das besser in den Kram passt?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 23.01.2026 11:45
Zum Paradoxon meine ich, ...vielleicht ist bzw. war es keins. Denn wer weiß heute noch, ob dieser Epimenides sich vielleicht selbst als Lügner wahrgenommen hat?
(Nutzer gelöscht) 23.01.2026 11:47
Sorry, ich stand auf der Leitung. Natürlich ist es eins.
(Nutzer gelöscht) 23.01.2026 11:49
Vielleicht kann man daraus entnehmen, dass Beteiligte ihre Gruppe niemals korrekt einschätzen können. 🙂
Thohom 23.01.2026 11:54
Du erwähntest die Lügner, die aus Gewohnheit lügen. Gehen die dann davon aus, dass alle Mensch auch lügen, weil sie sie ja auch lügen?
Wie kann diese Art Mensch sich belogen fühlen?
Wie kann diese Art Mensch sich belogen fühlen?
(Nutzer gelöscht) 23.01.2026 12:05
@Thohom: So tief kann ich mich in Menschengruppen nicht eindenken oder einfühlen. Es gelingt mir ja bei einzelnen Personen schon nur selten.
Zenaida 23.01.2026 12:23
Zum Lügen gehört ja, es bewusst zu tun. Es gibt aber leider Menschen, die einfach zu verblödet sind, um überhaupt bewusst irgendwas tun zu können. Die plappern halt stupide nach, was sie irgendwo gehört oder gefunden haben.
Thohom 23.01.2026 13:38
Ist es dann paradox, wenn ein Schwurbler (Lügner) festellt, dass alle belogen wurden?
AlexJanuar1984 23.01.2026 15:57
Ist die Frage ob diese Leute 100%lügen oder ob auch manches was wahres dran ist???
AlexJanuar1984 23.01.2026 16:32
OK ich hatte gedacht du meinst es mit dem anderen Blog im Zusammenhang wo es um Corona geht
Weitblick 23.01.2026 19:14
Der Satz: "Ich lüge nie", ist mit Gewissheit eine Lüge!
Da mir das bewußt ist, ist hier auch der Vorsatz zur Lüge gegeben.
Da mir das bewußt ist, ist hier auch der Vorsatz zur Lüge gegeben.
Thohom 23.01.2026 20:54
Es scheint eine Frage zu sein, wie sehr man von sich überzeugt ist, wenn man absolute Aussagen macht.😉
Heart 23.01.2026 23:43
Es gibt die Wahrheit, ebenso wie die Lüge.
Wenn etwas weiss ist, ist es nicht schwarz. Wenn jemand die Wahrheit sagt, lügt er nicht,
und umgekehrt. Wie kann jemand behaupten, er kenne jeden einzelnen Kreter, dass dieser lügen würde? Das ist unmöglich, also eine Lüge. Wir haben unser Gewissen, und sollten doch erkennen, ob wir lügen oder nicht. Ob andere lügen, das kann man oft nicht gleich durchschauen, aber "Lügen haben kurze Beine", und meist kommt es früher oder später doch ans Licht. Gott hat gesagt:"Du sollst nicht lügen." Weil wir damit uns und anderen schaden. Das ist eine moralische Angelegenheit.
Wenn etwas weiss ist, ist es nicht schwarz. Wenn jemand die Wahrheit sagt, lügt er nicht,
und umgekehrt. Wie kann jemand behaupten, er kenne jeden einzelnen Kreter, dass dieser lügen würde? Das ist unmöglich, also eine Lüge. Wir haben unser Gewissen, und sollten doch erkennen, ob wir lügen oder nicht. Ob andere lügen, das kann man oft nicht gleich durchschauen, aber "Lügen haben kurze Beine", und meist kommt es früher oder später doch ans Licht. Gott hat gesagt:"Du sollst nicht lügen." Weil wir damit uns und anderen schaden. Das ist eine moralische Angelegenheit.
Thohom 24.01.2026 09:33
Okay, dann also doch Moral. Ich wollte das vermeiden, weil ich denke, dass da jeder seinen eigenen Kompaß hat, durch Gesetze und Regeln etwas eingefangen.
Heart, Du schreibst, dass man nicht alle Leute kennen kann. Ich verstehe das so, dass man dann auch nicht weiß, wie sie empfinden.
So gesehen, erscheint es mir moralisch nicht vertretbar, wenn man behauptet, dass "alle Betrogen wurden".
Heart, Du schreibst, dass man nicht alle Leute kennen kann. Ich verstehe das so, dass man dann auch nicht weiß, wie sie empfinden.
So gesehen, erscheint es mir moralisch nicht vertretbar, wenn man behauptet, dass "alle Betrogen wurden".
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 11:00
Hab was gefunden dazu
Deine Lügen sind wie ein Kredit: Du genießt jetzt, bezahlst aber später".
Deine Lügen sind wie ein Kredit: Du genießt jetzt, bezahlst aber später".
Thohom 24.01.2026 11:47
Ein schöner Spruch, Rosalili.
Auf englisch würde man vermutlich sagen: carma is a bitch.😉
Auf englisch würde man vermutlich sagen: carma is a bitch.😉
Zenaida 24.01.2026 12:45
Thohom, du machst dir doch nicht etwa wirklich Gedanken über solche Aussagen von verirrten Köpfen? Das lohnt sich doch gar nicht….
Zenaida 24.01.2026 13:03
Thohom, wie wärs mit leben? Also staubwischen, freunde treffen, Gemüse einlegen, Schuhe putzen, alte Liebesbriefe lesen, malen nach zahlen, die nächste reise planen, irgendwas verrücktes machen? Ich wüsste auf jeden fall was besseres als mir Gedanken um wilde gestalten zu machen…
Thohom 24.01.2026 13:58
Ich habe tatsächlich etwas (Bohr-) Staub weggeputzt.😅 Ich musste bohren, um eine Hakenleiste für so Airfyer-Gedöns in der Küche zu montieren.
Ich war sogar gerade vor der Tür, aber da ist das echt unangenehm.
Sooo viele Gedanken mache ich mir ja auch nicht, denn sonst würde ich viel mehr Beiträge in meinem Blog posten, damit er wichtig aussieht. Vielleicht könnte ich auch ein paar Links oder Videos dazu setzen.🐱
Ich war sogar gerade vor der Tür, aber da ist das echt unangenehm.
Sooo viele Gedanken mache ich mir ja auch nicht, denn sonst würde ich viel mehr Beiträge in meinem Blog posten, damit er wichtig aussieht. Vielleicht könnte ich auch ein paar Links oder Videos dazu setzen.🐱
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 16:39
Wir sind alle Lügner.. Alle, das geht schon los wenn dich einer fragt.. Und geht's dir gut? Im smalltalk und du antwortest aus Höflichkeit, ja... Wer erzählt schon im smalltalk dass er gestern geheult hat.. Oder ähnliches
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 22:23
@Rosalili, für mich ist das eine Notlüge, um meine Privatsphäre zu schützen, oder wenn ich gerade keine Lust habe, über meine Probleme zu sprechen.
Thohom 24.01.2026 22:39
Sehr oft ist die Frage nach dem Befinden schon eine Lüge. Es interessiert doch keinen wirklich, wenn man dann tatsächlich erstmal 15 Minuten über die eigenen Wehwehchen referiert.
Ich hab auf die Frage immer ein knappes "muss" parat. Sagt alles und nichts, gelogen ist es auch nicht.😅
Ich hab auf die Frage immer ein knappes "muss" parat. Sagt alles und nichts, gelogen ist es auch nicht.😅
Jetzt
Im täglichen Umgang sind (meist unschädliche) Lügen üblich und oft auch notwendig. Ein Mensch der deshalb lügt, sagt sicher öfter die Wahrheit.
Lügner und Lügnerinnen aber leben in ihrer eigenen Welt. Sie haben das Lügen zur Kunstform erhoben und sind so gut darin, dass sie selbst glauben, was sie von sich geben.