Da bleibt kein Auge trocken
24.01.2026 19:10
Da bleibt kein Auge trocken
24.01.2026 19:10
Da bleibt kein Auge trocken
Seit Wochen tränt mein rechtes Auge und ich bin den Wahnsinn nahe.
Ich war schon beim Arzt. Er hat Tropfen (Antibiotikum mit Cortison) verordnet. Die habe kurzfristig die Symptomatik verbessert.
Dann gibt es wieder fürchterliche und bessere Tage.
An der Kälte liegts meiner Meinung nicht. Denn das linke Auge ist o.k.
Sodele, jetzt hoffe ich auf gute Gedanken und konkrete Tipps von euch.
Du hast auch keine Ahnung? Dann erzähl doch einen Witz, bei dem auch kein Auge trocken bleibt.😉
(Und ja, ich mache mir am Montag einen Termin beim Augenarzt.🙈)
Ich war schon beim Arzt. Er hat Tropfen (Antibiotikum mit Cortison) verordnet. Die habe kurzfristig die Symptomatik verbessert.
Dann gibt es wieder fürchterliche und bessere Tage.
An der Kälte liegts meiner Meinung nicht. Denn das linke Auge ist o.k.
Sodele, jetzt hoffe ich auf gute Gedanken und konkrete Tipps von euch.
Du hast auch keine Ahnung? Dann erzähl doch einen Witz, bei dem auch kein Auge trocken bleibt.😉
(Und ja, ich mache mir am Montag einen Termin beim Augenarzt.🙈)
Kommentare
fetzenfisch 24.01.2026 19:19
Ich hatte das auch über längere Zeit ich glaube irgendwie dass es damit zusammenhängt dass ich zu viele am Handy hänge aber das ist mein Eindruck wissen tue ich es nicht wirklich und ich hatte auch so das klingt jetzt nicht schön aber so sowas wie Schleim im Auge also da wo man wo es krümelt wenn man morgens aufwacht und wenn ich das weggemacht habe war wieder gut
perfectday 24.01.2026 19:21
Ah, okay! Mein Auge ist weder verklebt,nicht eitrig und auch nicht schleimig.
Ich bin auch nicht mehr am PC...
Und wie gesagt, das andere Auge ist okay.
Trotzdem danke, Fetzenfisch!
Ich bin auch nicht mehr am PC...
Und wie gesagt, das andere Auge ist okay.
Trotzdem danke, Fetzenfisch!
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 19:34
Es kann tatsächlich an trockenem Auge liegen, so absurd das klingt. Ich habe auch solche Symptome. Bei mir liegt es an einem Verschluss einer Drüse am Lidrand. Name davon weiß ich jetzt nicht.
Versuch mal
https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D17439941/systane-complete-ohne-konservierungsstoffe.htm?campaign=priceC/guenstiger/17439941/CBP/375135795156535406&expa=gue
Das sind Augentropfen die nicht nur befeuchten, sondern auch "schmieren".
Versuch mal
https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D17439941/systane-complete-ohne-konservierungsstoffe.htm?campaign=priceC/guenstiger/17439941/CBP/375135795156535406&expa=gue
Das sind Augentropfen die nicht nur befeuchten, sondern auch "schmieren".
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 19:34
Ach ja, es hat ca 4 Ärzte gebraucht, bis das einer festgestellt hat
rollihexle 24.01.2026 19:49
Hast du auch Augenschmerzen?
Trockene Augen, können durch externe Reizfaktoren wie Rauch, Wind oder Allergenen entstehen, Fremdkörper, Hornhautverletzung, Tränenwegstenose.
Muss Montag zum Augenarzt zur Nachkontrolle der Glaskörperablösung und den Russflecken.
Trockene Augen, können durch externe Reizfaktoren wie Rauch, Wind oder Allergenen entstehen, Fremdkörper, Hornhautverletzung, Tränenwegstenose.
Muss Montag zum Augenarzt zur Nachkontrolle der Glaskörperablösung und den Russflecken.
Violetta 24.01.2026 20:05
Gute Besserung.War damit auch beim Augenarzt als ich ja beim sehen Schmerzen hatte habe Augentropfen bekomme und beim Augenarzt eine neue Sehstarke und deshalb neue Brille und seitdem habe ich es nicht mehr
Junggebliebene 24.01.2026 20:45
Hat man den Augendruck gemessen? Falls nicht unbedingt machen lassen.
Junggebliebene 24.01.2026 21:34
Zu hoher Augendruck schädigt auf Dauer den Sehnerv unwiderbringlich.
Meist ist es schmerzlos. Bis 20 ist es noch ok, darüber muss behandelt werden...im Normalfall mit Augendrucksenkenden Tropfen.
Meist ist es schmerzlos. Bis 20 ist es noch ok, darüber muss behandelt werden...im Normalfall mit Augendrucksenkenden Tropfen.
Junggebliebene 24.01.2026 21:36
Die Messung ist leider eine Igelleistung geworden....kann aber im Verdachtsfall kostenlos sein.
Thohom 24.01.2026 22:42
Die fragen aber schon vor einer Untersuchung, ob man den Augendruck gemessen haben will.😎 Da ist das mit dem Verdachtsfall schwer vorherzusagen.
Junggebliebene 24.01.2026 22:49
JEDER sollte sich mal den Augendruck messen lassen, denn im Normalfall ist der grüne Star schmerzfrei .😉
Ein Verdachtsfall KANN ein großer Schmerz z.B. sein ohne erkennbare Entzündungen.z.B.
Und nein....ich verdiene nicht an dieser Igelleistung..ich weiß einfach wovon ich rede.
Ein Verdachtsfall KANN ein großer Schmerz z.B. sein ohne erkennbare Entzündungen.z.B.
Und nein....ich verdiene nicht an dieser Igelleistung..ich weiß einfach wovon ich rede.
Julchen89 24.01.2026 22:53
Vielleicht ist das rechte Auge einfach sensibler. Oder es weiß Dinge, die das linke verdrängt 😇 gute Besserung!
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 23:39
Hatte auch mit meinem rechten Auge Probleme , hatte nur Tränen im Auge und sich angefühlt als hätte ich was im Auge . Also ich zum Augenarzt , da sagte man mir ich habe ein Loch im Auge und müsste sofort in die Augenklinik nach Frankfurt , haben ein Krankentransport angerufen . War dann 2 Tage dort und dort haben sie das Loch zugeläsert , das schlimmste war die Betäubung, weil die haben es mit einer Flüssigkeit betäubt, wo man dachte die spülen das Auge raus . Bin zweimal geläsert worden , am Ende war alles gut , musste nur 1 Woche das Auge mit Tropfen feucht halten . Man hat mir gesagt das komm bei älteren Leuten schon mal vor , aber wenn man es nicht behandelt kann sich die ganze Netzhaut lösen und dann Blind ist auf dem Auge . Empfehlung von mir , geht zum Augenarzt.
Julchen89 24.01.2026 23:42
Allergien sind ausgeschlossen? Bei mir ist es das linke Auge, das sich gerne spontan als Erstes meldet, wenn etwas ist. Ich habe Augentropfen (freiverkäuflich) und Desloratadin, ebenfalls freiverkäuflich, Antihistamin
(Nutzer gelöscht) 24.01.2026 23:48
Habe keine Allergien , gehe aber jetzt alle zwei Jahre zum Augenarzt .
stahlzart 25.01.2026 01:18
Tränende Augen sind typisch für trockene Augen, das Auge überkompensiert das Trockenlaufen mit zeitweise überschießender Tränenproduktion.
Wenn Brennen und Jucken dazukommen, ist es ein sehr trockenes Auge.
Nimm Befeuchtungstropfen von Hylo, z.B. Hylo Fresh oder Hylo Care. Die Tropfen von Hylo sind nicht nur frei von Konservierungsstoffen, sondern auch von Phosphaten.
Lass das trotzdem vom Augenarzt abklären, der kann den Tränenfilm untersuchen und feststellen, ob du ggf. fetthaltige Benetzungstropfen brauchst. Es können auch Probleme mit Tränendrüsen vorliegen. AA Besuch ist schon wichtig.
Fetthaltige Benetzungstropfen können bei Kontaktlinsen allerdings einen unangenehmen Schleier verursachen.
Wenn Brennen und Jucken dazukommen, ist es ein sehr trockenes Auge.
Nimm Befeuchtungstropfen von Hylo, z.B. Hylo Fresh oder Hylo Care. Die Tropfen von Hylo sind nicht nur frei von Konservierungsstoffen, sondern auch von Phosphaten.
Lass das trotzdem vom Augenarzt abklären, der kann den Tränenfilm untersuchen und feststellen, ob du ggf. fetthaltige Benetzungstropfen brauchst. Es können auch Probleme mit Tränendrüsen vorliegen. AA Besuch ist schon wichtig.
Fetthaltige Benetzungstropfen können bei Kontaktlinsen allerdings einen unangenehmen Schleier verursachen.
Benni8811 25.01.2026 06:16
Tja, was soll ich schreiben, mir bleibt nur der Witz… Ich weiß, dass du ihn vertragen kannst!
Mein rechtes Auge ist weg… Ein Glas Auge kann nicht tränen, was für ein Glück,
Mein rechtes Auge ist weg… Ein Glas Auge kann nicht tränen, was für ein Glück,
perfectday 25.01.2026 09:21
Danke, liebe Leute für alle eure Tipps.
Und Benni mein rechtes Auge ist tatsächlich deutlich schwächer...der Weg zum Glasauge ist nicht weit.
Ich hasse Augenärzte!
Und Benni mein rechtes Auge ist tatsächlich deutlich schwächer...der Weg zum Glasauge ist nicht weit.
Ich hasse Augenärzte!
rollihexle 25.01.2026 11:01
Da die Russflecken schon knappes halbes Jahr da sind, durch Glaskörperablösung werden die bleiben, Ärzte sagten ist ne Alterserscheinung 😭 wenn sich Netzhaut ablöst, ist sofort Gangin die nächste Klinik, die dies hat zum Notfall-Augenarzt.
perfectday 25.01.2026 15:56
Ich mach die Klappe zz und bedanke mich bei allen,die mich hier durch ihre Beiträge unterstützt haben.😘😘😘
Jetzt