Handicap Love Schriftzug

Gefragt ist Schwarmwissen zum Airfryer

Gefragt ist Schwarmwissen zum Airfryer
Ich habe heute mal wieder "essbares im Blätterteig versteckt", wie das hier mal eine Dame so nett ausdrückte.
Ich hab einfach Quark und Apfelmus verrührt und das in so Taschen reingebastelt. 

Ich musste das in 3 Schichten in den Luftikus legen.

185° und 15 Minuten hatte ich angesetzt. Zuerst hab ich den "bake"-Modus gedückt.
Naja, war noch feucht unten rum.

Danach hab ich den "airfry"- Modus gedrückt. Gleiche Zeit, gleiche Temperatur.
Da wurde es schon knackiger, auch unten rum.

Die letzten Taschen hab ich dann bei "airfry" im Gerät "vergessen". Das Teil schaltet sich ja automatisch aus. Die scheinen jetzt richtig gut durch zu sein.

Jetzt zu meiner Frage: Könnt Ihr die Geschwindigkeit des Ventilators beeinflussen? Nach welchen Gesichtspunkten wählt Ihr die Geschindigkeit aus?

"bake" bedeutet, dass der Lüfter auf Stufe 4 läuft und bei "airfry" läuft er auf Stufe 6, also Vollgas.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zenaida 20.02.2026 15:47
Zu deiner Frage hab ich keine Antwort, aber Blätterteig muss unbedingt etwas „undurch“ sein, sonst ist er viel zu trocken. Ich wäre da sicher bei Stufe 1 geblieben….
 
Thohom 20.02.2026 16:00
Ich glaub, das ist der Modus "dörren".... wieviele Stunden veranschlagst Du da?
 
Steinbock75 20.02.2026 16:02
Ist Blätterteig nich immer bisschen knietchig wo die Füllung ist? Bei mir ist dit jedenfalls immer so. Ick mach dit aber im Ofen.
 
Zenaida 20.02.2026 16:08
Ich meinte nicht die Stufe 1 vom airfryer, sondern die von dir beschriebenen drei Stufen. 

„Zuerst hab ich den "bake"-Modus gedückt.
Naja, war noch feucht unten rum.“

So hätte ich alle weiteren Teile gebacken…
 
Thohom 20.02.2026 16:17
Nee.... das sind 4 Balken auf dem Display.😉

Ich hab jetzt zum Kaffee ein Teilchen Variante 3, das ist oben angebräunt, nein ... nicht angebrannt.... und unten rum leicht feucht, aber nicht mehr so, dass es fest klebt.
 
DickeElfe 20.02.2026 16:28
Hast du vorgeheizt?
 
Thohom 20.02.2026 16:53
Nö, der ist sofort auf Touren.
 
Beca 20.02.2026 17:32
ich frag mal , wo liegt jetzt der Unterschied besser Vorteil zum Backofen.  Da pack ich Blätterteig rein und dann ist er nach 15 Minuten fertig.  Bei dicker Füllung vielleicht 20 Min.  Oder?

Aber ich hab ja auch keinen Airfryer.
 
Steinbock75 20.02.2026 17:38
Airfryer ( Heißluftfriseure) klingt moderner als Ofen Beca.😉
 
Thohom 20.02.2026 17:44
Ein Airfryer ist ein kleiner Backofen. 

Weil da eben weniger Platz drin ist (bei mir sind das 6 L), ist das Teil sehr schnell auf Temperatur (meiner schafft 230°).

Von der Backzeit kommt das etwa gleich hin, Beca ... nur wie lange musst Du vorheizen? Ich heize den Airfryer nicht vor. 

Für die schnelle Küche ist so ein Gerät m.E. praktisch. ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ich selber gebrannte Mandeln mache. In 10 Minuten sind sie fertig.

Der andere Vorteil, den ich für mich sehe: Wenn ich z.B. Frikadellen mache, stinkt nicht die ganze Bude nach Fett, ich habe auch keine Fettspritzer im Herdbereich. 

Früher dachte ich nur an Fritten und Chicken Wings, aber ich habe gelernt, dass viel mehr geht.
 
Zenaida 20.02.2026 17:53
Ehrlich gesagt, haben wir auch so ein Ding. Sogar ein recht großes, also mit viel Fassungsvermögen. Fakt ist aber, dass wir meist viel zu große Mengen verarbeiten, als dass die darin Platz finden würden. Wir kochen immer für mehrere Menschen oder für zwei Personen für mehrere Mahlzeiten. Im Grunde nutzen wir den überhaupt nicht. Außer ab und an für Fritzen, aber die mag ich gar nicht sonderlich. Ich liebe Kartoffeln in fast jeder Form - außer als Pommes. Sogar in Belgien musste ich mich überwinden, das Nationalgericht zu bestellen. Nur ab und zu hab ich Bock auf Pommes Schranke, so ein bis zwei mal im Jahr….
 
Hulda 20.02.2026 17:58
Heißluftfriseure kenn ich auch welche Steinbock 😂
 
Thohom 20.02.2026 18:00
Ich hab neulich Kartoffel Wedges gebunkert. Die schmecken auch gut aus dem Luftikus.

Brötchen aufbacken geht prima, finde ich. Ich deponiere abends ein tiefgefrorenes Körnerbrötchen in der Schublade und morgens kriegt das Teil dann 5 Minuten Hitze und ich hab ein knackiges Brötchen zu Frühstück.
Die machen auch verschiedene Arten Toasts zum Frühstück, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mal ein Beispiel.
 
rollihexle 20.02.2026 18:02
...grmpf nun hast es geschafft, hab Hunga.
 
Thohom 20.02.2026 18:07
Wann hast Du mal keinen Hunger?🤔
 
Steinbock75 20.02.2026 18:20
Hulda mein Papa nennt dit so. Bei ihm heißt dit och Servuslenkung.😉
 
Hulda 20.02.2026 18:25
Ah ok danke für die Aufklärung 😀 Servus 😉
 
Thohom 20.02.2026 20:11
Hat jemand von Euch "Magic Rub" im Einsatz? Ich hab so ne Dose von der Gewürzmischung geschenkt bekommen und auf Fritten kommt das gut, finde ich.

Passendes Fleisch dafür muß ich erst noch erbeuten.🐱
 
rollihexle 20.02.2026 20:56
Thohom, immer wenn ich schlafe.
 
Thohom 20.02.2026 21:42
Hexle.... "Magic Rub", Du denkst wieder an "Magic Wand"!🐱
 
rollihexle 20.02.2026 21:55
Thohom, 20:56 bezog sich auf 18:07.
 
Thohom 20.02.2026 22:00
Woher soll ich das denn nun wissen??? Machst Du geistiges Froschhüpfen?😎
 
Steinbock75 20.02.2026 22:53
Sagt mir nüscht Thohom. Magic Mike sagt mir wat. 😂
 
Thohom 20.02.2026 23:21
Dann google halt mal.😉
 
Thohom 21.02.2026 13:09
Nachdem ich das "magic" Zeug heute weggeräumt habe, ah ich gelesen, dass das offiziell "Magic Dust" genannt werden will.

Kenn das jetzt jemand?
 
Steinbock75 21.02.2026 13:12
Dit hab ick jestern gefunden statt Magic Rub. Nee, kenne ick nich. Sind wohl Gewürze.
 
Thohom 21.02.2026 13:22
Ja klar, ist eine Gewürzmischung.

Das kann man ins Fleisch "rubbeln", deswegen "Rub". Kam auch gut auf meinen Fritten gestern.... sie erröteten leicht.

Ich hab gesehen, es gibt auch eine Gewürzmischung "Schwimmbad Pommes".🙂
 
Steinbock75 21.02.2026 13:26
😂👍
HerzJetzt kostenlos registrieren