Handicap Love Schriftzug

Erste Frühlingsboten

Erste Frühlingsboten
Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit. Jeden Tag gibt es etwas Neues draußen zu beobachten, wie alles Leben langsam wieder erwacht.
Ich möchte diesen Blog nutzen, um meine Beobachtungen festzuhalten, und wer außer mir Naturbeobachtungen gemacht hat, darf sie gerne auch hier beitragen.
Ich beginne mal: Gestern habe ich den ersten Zitronenfalter gesehen.

Kommentare

 
Wonni 05.03.2026 10:15
Bei mir waren es Hummeln, die sich draußen im ☀️-schein tummeln. 😊
 
Samantha44 05.03.2026 11:34
sehr schön, ich hatte das glück noch nicht, aber in meiner nähe wohnt eine schmetterlingszüchterin, die hat einen eigenen kühlschrank in dem die larven leben.....andererseits hat sie mir berichtet, dass z.b. der zitronenfalter auf bäumen bis zu 20% minus überlebt und dann wieder als zitronenfalter fliegt
 
Junggebliebene54 05.03.2026 11:39
Und bei mir hat sich der Heuschnupfen zu Wort gemeldet, hatschi hatschi
 
Samantha44 05.03.2026 11:41
20 grad meinte ich
 
Malachit 05.03.2026 11:48
In meinem Blumenkasten waren nach 3Jahren mal wieder 2 Taubenschwänzchen.Ich sage scherzeshalber immer Kolibris,weil sie genau so in der Luft vor der Blüte schweben und Naschen.
 
Maitau 05.03.2026 12:14
Bei mir sind die Mauerbienen ( ich glaube so heißen die) wieder in ihr Insektenhotel bei mir auf den Balkon eingezogen.. Die sind bei mir jedes Jahr die ersten..:0)
 
Lerato77 05.03.2026 12:18
Sami, manche Falter überwintern, andere haben jedes Jahr einen neuen Zyklus mit Raupen und so. Ich glaube, Zitronenfalter sind mehrjährig.
Malachit, Taubenschwänzchen gibt es bei uns im Norden nicht. Aber ich kenne sie aus Bayern und ja, sie sind wirklich putzig!
 
Steinbock75 05.03.2026 12:32
Hier im Garten die Schneeglöckchen und Krokusse. Ick hatte vor circa 14 Tage im Auto een Mitfahrer. Er war rot, kleen und hatte genau zwee Punkte. ☺️
 
Steinbock75 05.03.2026 12:33
Ach und die Hühner sind och mehr in Aktion.
 
Malachit 05.03.2026 12:46
Lerato,nur ein bischen Geduld dann wird es auch im Norden Taubenschwänzchen geben.Klimawandel machts möglich.Bei uns in der Mitte sind sie auch erst vor ca 9-10 Jahren aufgetaucht.
 
Lerato77 05.03.2026 13:00
Malachit, das kann schon sein.
 
Corrion 05.03.2026 13:19
Heute habe ich, bei einer Wanderung meine ersten beiden Hummeln, für dieses Jahr, gesehen!!
 
(Nutzer gelöscht) 05.03.2026 13:26
Mir ist vor ein paar Tagen auch der erste Zitronenfalter entgegengeflattert. Die ganze Straße war in Sonne getaucht. Das war nach dem Winter wie ein kleiner Urlaub.

Außerdem scheint hier gerade wirklich viel die Sonne, was jetzt lange nicht war. Man kann mit offenen Fenster dasitzen und erfriert nicht. Sehr schön!
 
LebenslustIch 05.03.2026 13:37
Die erste fluffige Erdhummel hat an mein Wohnzimmerfenster geklopft. 🐝☺
I️ch mag die kleinen Flauschbäusche. 
Sie wohnt direkt auf der Wiese vor meinem Balkon. 
Abends in der Dämmerung kann ich nun wieder Fledermäuse, die bei mir unterm Dach wohnen,  beim Insektenfang beobachten.
 
Violetta 05.03.2026 15:27
Hallo Für mich das es wärmer wird ich mehr Blumen sehe und gestern in Schloss Park Schwäne und Enten in Teich geschwommen haben und der blaue Himmel
 
(Nutzer gelöscht) 05.03.2026 16:11

Die ersten Leberblümchen gesichtet und eine Plüschmors am Fenster begrüßt 😊
 
perfectday 05.03.2026 16:48
Erste Frühblüher und Insekten hab ich schon entdeckt.
Weitere Frühlingdboten hier im Ländle:
Männer in T-Shirt und kurzer Hose.😉
 
Brummsel 05.03.2026 16:53
Letzte WOche im Rheinland auch schon viele Frühlingsboten gesehen.
Hier in Oberbayern sind wohl die Nächte noch zu frostig. Aber es wird.😊
Muss nur noch auf die Männer mit Shirt und kurzer Hose warten....😅
 
Moni057 05.03.2026 17:34
Ich freue mich ja wenn die Welt,zu neuen Leben erwacht, und alles beginnt aufs Neue. 
Nur finde ich es dieses Jahr, alles ein bisschen zu früh. 
Die Frühblüher in voller Farbenpracht, die Vögel beginnen zu brüten. 
Wäre schade wenn am Ende, das alles wieder erfriert und kaputt macht. 
Normalerweise wäre hier auf den Höhen des Thüringer Waldes, die Wintersport Saison, noch im vollen Gang. 
Hab vormittags im Garten die Stare beobachtet, wie sie sich um die Brutkästen  streiten 😅 
Geht ungefähr zu wie bei der Wohnungssuche.  Wer zuletzt kommt hat Pech. 

Männer waren allerdings nicht zu sehen, weder in kurzen noch langen Hosen.  Sind wohl noch im Winterschlaf 🤔😉
 
Wonni 05.03.2026 17:39
Die letzten Tage hat die Wetter-App immer noch vor Frost in der Nacht gewarnt.
 
Mivida 05.03.2026 17:52
Ich habe die Tage auch schon zwei Zitronenfalter gesehen, die leuchteten so schön - und Schmetterlinge habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.

Ne Mücke hatte ich auch schon am Fenster 😅

Tagsüber bis 16 Grad, und Nachts ist hier auch bis - 2° angesagt! Also warte ich noch ein wenig mit dem pflanzen.

Und das Dach bleibt auch zu 😎
 
Nordroller 05.03.2026 18:19
Ich blicke auf zwei große Bäume. Seit einigen Tagen beobachte en Flugbetrieb der Vögel, heute war da ein Betrieb wie auf der Autobahn. Große Schwarzvögel sind schon etwas länger am Nestbau, heute konnte man aber verschiedene Vögel auf einem Blick sehen. Ein richtiges gewussel, und etwas entfernt schleichen die leisen Jäger.
 
Lerato77 05.03.2026 19:07
Ich danke euch für eure vielfältigen Eindrücke und wünsche euch noch einen schönen Abend! Ich mache den Blog morgen früh wieder auf.
 
Lerato77 06.03.2026 07:23
Moin, es kann weitergehen.
Auf meinem gestrigen Spaziergang habe ich gesehen, dass die Zaubernuss blüht. Ich mag dieses zarte Gelb sehr.
 
Wonni 06.03.2026 07:58
Guten Morgen,

2 Grad hier in Südniedersachsen, aber die Sonne ist schon da und gibt sich Mühe. ☀️

Einen schönen Freitag euch allen!
 
Tommy1801 06.03.2026 13:36
Schönen Nachmittag, wir haben hier sonnige 17 Grad plus... hammer Wetter 🙂
 
Lerato77 07.03.2026 07:22
Gestern habe ich die ersten Bienen auf den Krokussen gesehen.
 
Wonni 07.03.2026 08:37
Dem Vogelgezwitscher zugehört, während ich gestern, draußen, auf den Beginn meines Termins gewartet habe. War schon interessant, dieser "Kommunikation" zuzuhören. 😊
 
Lerato77 08.03.2026 06:40
Der Zilpzalp ist schon zurück, er ist ein Zugvogel, der normalerweise erst Ende März zurückkehrt.
 
Wonni 08.03.2026 07:10
Noch nie gehört/gelesen diesen Namen. 
Witzig. 🙂
 
Lerato77 08.03.2026 07:46
Er singt, wie er klingt. Musst ihn dir mal anhören.
 
Lerato77 09.03.2026 07:43
Gestern habe ich auch die ersten Hummeln gesehen. Zwei Arten, die mit dem weißen Hintern, die nicht stechen, und die mit dem orange Po, von denen mich als Kind mal eine gestochen hat.
 
Johannes0815 09.03.2026 07:49
Danke Leraro, nun werde ich mich vor Hummeln mit orangenem Po hüten ...
Der Unterschied war mir bisher nicht geläufig.
Werde künftig den Hummeln mehr auf den Po schauen 😉

Hatte gestern ne verirrte Hummel in der Küche wieder ins Freie verbracht.
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2026 14:46
Was mir aufgefallen ist, ist, was noch nicht passiert ist. Normal kommen immer um 13 Uhr rum die Bienen in meine Wohnung. Zum Garten hin ist zwar ein Netz am Fenster, aber manche finden den Weg "hintenrum". Bisher war aber noch keine zu sehen, obwohl wir einen wilden Garten haben. Dafür ist es heute in der Sonne wieder richtig schön warm. Man kann es nicht oft genug sagen. lachendes Smiley
 
Lerato77 10.03.2026 10:44
Gestern habe ich die erste blaue Hyazinthe gesehen, weiße waren schon vorher da. Ich finde, die blauen duften besser.
 
fetzenfisch 10.03.2026 10:46
Ich bekomme davon sofort Kopfschmerzen wenn ich es vertragen könnte bin ich den Duft auch schön aber geht leider nicht
 
Lerato77 10.03.2026 11:37
Fetzi, dann musst du dir eben andere Blumen hinstellen. Gibt ja genug.
 
Wonni 10.03.2026 11:43
🌹🌺🌷🪷🌸💮🏵️🌻🌼
 
Wonni 10.03.2026 12:05
Summ, summ, summ, 🐝 summ herum. 🙂
 
EinedieserSteine 10.03.2026 12:08
Heute hat es in meinem Garten auch gesummt und gebrummt.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2026 14:15
Die Schneebeere ist überzogen von kleinen grünen Blättern! So können sich die Blaumeisen wieder besser darin verstecken, während die Futtersäule besetzt ist.
 
Lerato77 11.03.2026 07:53
Die Ameisen sind auch wieder unterwegs. Und die Kellerasseln.
 
Siebenpunkt 11.03.2026 16:44
und die Feuerkäfer
 
Lerato77 11.03.2026 16:45
Echt, schon?
 
Siebenpunkt 11.03.2026 17:01
ja habe auch gestaunt, aber wenn die Sonne scheint, wuseln ganz viele bei mir rum
 
Lerato77 11.03.2026 17:04
Schön. Wir haben hier ein paar Ulmen, an deren Stämmen bauen sie immer Nester, aber ich habe noch keine gesehen.
 
Siebenpunkt 11.03.2026 17:07
in meiner Kindheit habe ich die Feuerkäfer immer haufenweise an den großen Straßenbäumen gesehen, Linden
 
Lerato77 11.03.2026 17:08
Ja, bestimmte Bäume mögen sie besonders.
 
Lerato77 12.03.2026 07:23
Einige Nachbarn pflanzen schon Osterglocken aus.
 
Lerato77 13.03.2026 08:55
Die Bachstelzen sind auch zurück. Bei uns nennt man sie Wippsteert, weil sie so lustig mit dem Schwanz wippen.
 
Lerato77 14.03.2026 08:02
Die Forsythien zeigen erste Blüten.
 
Lerato77 15.03.2026 09:37
Die Weidenkätzchen sprießen.
 
Lerato77 16.03.2026 09:19
Die Lerche ist zurück. Ich konnte sie nicht sehen, aber über den freien Feldern um so deutlicher hören.
 
Wonni 16.03.2026 10:02
Guten Morgen!

In den nächsten Tagen soll auch die Sonne zurück kommen. ☀️🥰☀️
HerzJetzt kostenlos registrieren