Und wieder hat die Macht des Geldes gesiegt
27.03.2026 09:40
Und wieder hat die Macht des Geldes gesiegt
27.03.2026 09:40
Und wieder hat die Macht des Geldes gesiegt
Die Wölfe sind zum Abschuss freigegeben.
Selbst in der Zeit, in der der Nachwuchs noch auf die Elterntiere angewiesen ist, darf geschossen werden.
Klar gibt es bestimmte Regeln, aber die sind so großzügig auszulegen, das die Rückkehr des Wolfes wohl keine gute Idee war.
Es wird zwar auch vermerkt mehr Herdenschutzmaßnahmen wie eben auch Herdenschutzhunde einzusetzen, aber darauf wurde schon seit der ersten Wolfssichtung in Deutschland hingewiesen.
Wie hätte wohl die Fischerei reagiert, wenn Walgruppen in unseren Breiten dauerhaft fischen gehen würden? Würde dann noch das Leben eines eimnzelnen Wals gerettet werden oder würde dann hier auch die Jagd auf diese "Räuber" unseres Bestandes freigegeben werden?
Selbst in der Zeit, in der der Nachwuchs noch auf die Elterntiere angewiesen ist, darf geschossen werden.
Klar gibt es bestimmte Regeln, aber die sind so großzügig auszulegen, das die Rückkehr des Wolfes wohl keine gute Idee war.
Es wird zwar auch vermerkt mehr Herdenschutzmaßnahmen wie eben auch Herdenschutzhunde einzusetzen, aber darauf wurde schon seit der ersten Wolfssichtung in Deutschland hingewiesen.
Wie hätte wohl die Fischerei reagiert, wenn Walgruppen in unseren Breiten dauerhaft fischen gehen würden? Würde dann noch das Leben eines eimnzelnen Wals gerettet werden oder würde dann hier auch die Jagd auf diese "Räuber" unseres Bestandes freigegeben werden?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Brummsel 27.03.2026 09:42
Übrigens dürfen nach dem Beschluss auch Welpen geschossen werden. Nur mal so am Rande auch erwähnt, falls jemand nur von der Freigabe bei "Problemwölfen" ausgeht.
Brummsel 27.03.2026 10:39
Ups, die Abstimmung findet erst heute statt. War zu voreilig....hoffe, dieser Beschluss zum Beschuss kommt nicht so durch die Abstimmung.
Johannes0815 27.03.2026 11:02
Als Landei und Kind vom Dorf sehe ich das etwas anders 😉
Als Kinder sind wir früher unbeschwert stundenland durch den Wald gezogen, haben aus heruntergefallenen Ästen Hütten erbaut...
Würde ich wenn wüsste im Wald ist ein Wolfsrudel heimisch Kinder unbeaufsichtigt in den Wald lassen?
https://www.weser-kurier.de/niedersachsen/vor-fast-40-jahren-wolf-beisst-siebenjaehrigen-jungen-zu-tode-doc7e3w9h5byc9abgdy9jd
Wir leben nun schon hundertejahre lang in einer Kulturlandschaft, die der Mensch durch seine Eingriffe stark verändert hat.
Macht es Sinn dies nun zurück drehen zu wollen in einer dichtbesiedelten Region wie Deutschland ohne großflächige naturbelassene Schutzgebiete?
Wölfe passen meiner Meinung nach viel besser in die Karpaten 😉
jm2c
Als Kinder sind wir früher unbeschwert stundenland durch den Wald gezogen, haben aus heruntergefallenen Ästen Hütten erbaut...
Würde ich wenn wüsste im Wald ist ein Wolfsrudel heimisch Kinder unbeaufsichtigt in den Wald lassen?
https://www.weser-kurier.de/niedersachsen/vor-fast-40-jahren-wolf-beisst-siebenjaehrigen-jungen-zu-tode-doc7e3w9h5byc9abgdy9jd
Wir leben nun schon hundertejahre lang in einer Kulturlandschaft, die der Mensch durch seine Eingriffe stark verändert hat.
Macht es Sinn dies nun zurück drehen zu wollen in einer dichtbesiedelten Region wie Deutschland ohne großflächige naturbelassene Schutzgebiete?
Wölfe passen meiner Meinung nach viel besser in die Karpaten 😉
jm2c
Thohom 27.03.2026 11:35
Brummsel...die Fischer haben Beef mit Kormoranen.
Ich komme auch vom Dorf und Wölfe gab es da oben an der Küste nicht. Ich vermute mal, dass da oben auch zu wenig Nahrung unterwegs war. Ich habe auch aktuell von keiner Wolfssichtung da oben gelesen.
Ein bischen platt finde ich die Überschrift zu diesem Blog. Was hat das mit "Geld" zu tun, wenn Schäfer oder sonstige Viehhalter Angst haben? Sie leiden bestimmt genauso, wenn Tiere gerissen werden oder wenn Tiere nur so schwer verletzt werden, dass der Halter sie töten muss.
Nutztier vs. Wildtier ging noch nie gut.
Bring doch den Wölfen einfach bei, dass sie in ihrem Reservat bleiben und nicht herumziehen, Brummsel.
Ich komme auch vom Dorf und Wölfe gab es da oben an der Küste nicht. Ich vermute mal, dass da oben auch zu wenig Nahrung unterwegs war. Ich habe auch aktuell von keiner Wolfssichtung da oben gelesen.
Ein bischen platt finde ich die Überschrift zu diesem Blog. Was hat das mit "Geld" zu tun, wenn Schäfer oder sonstige Viehhalter Angst haben? Sie leiden bestimmt genauso, wenn Tiere gerissen werden oder wenn Tiere nur so schwer verletzt werden, dass der Halter sie töten muss.
Nutztier vs. Wildtier ging noch nie gut.
Bring doch den Wölfen einfach bei, dass sie in ihrem Reservat bleiben und nicht herumziehen, Brummsel.
Siebenpunkt 27.03.2026 12:26
war fast voraus zu sehen, aber dass es nur um Geld geht, ist zu flach, die Emotionen kochen verständlicherweise hoch, wenn man seine abgeschlachteten zB Lämmer findet, es gibt wirklch schlimme Fälle
es ist die einfachste Lösung, zu ballern, andere Lösungen würden dauern und sehr sehr aufwendig sein
ich hoffe aber, dass es keine wiederholte Ausrottung wird
es ist die einfachste Lösung, zu ballern, andere Lösungen würden dauern und sehr sehr aufwendig sein
ich hoffe aber, dass es keine wiederholte Ausrottung wird
Nordlicht1961 27.03.2026 12:34
Als Anfang der 2000er Jahre die ersten Wölfe uA in meiner alten Heimat gesichtet wurden, war die Freude groß, auch bei mir. Inzwischen ist sehr viel passiert und sehe ich das Ganze mittlerweile auch anders. Es gab und gibt einfach zu viele schlimme Ereignisse im Zusammenhang mit Wölfen, zu viele Schäfer und andere Tierhalter haben ihre Existenzgrundlage verloren und es dauert idR Monate (!), bis eine Entschädigung kommt - wenn überhaupt. Herdenschutzhunde sind auch nicht immer möglich oder das Mittel der Wahl und hohe Zäune auch nicht.
Unser kleines Land ist zu dicht besiedelt, viele Wölfe sind mittlerweile an die Nähe von Menschen gewöhnt und verlieren ihre Scheu. Es sind wunderbare Tiere mit ausgeprägter Sozialstruktur, aber es passt hier einfach nicht, wie Johannes0815 schon schrieb.
Interessanterweise finden ja oft Leute die Wölfe toll, die in Gegenden leben, wo es keine gibt. Wo es Wölfe gibt, oft inzwischen (zu?) viele, sehen die Menschen die Lage differenzierter, ganz jenseits von Geschrei und Schlagzeilen.
Es ist schwierig geworden.
Unser kleines Land ist zu dicht besiedelt, viele Wölfe sind mittlerweile an die Nähe von Menschen gewöhnt und verlieren ihre Scheu. Es sind wunderbare Tiere mit ausgeprägter Sozialstruktur, aber es passt hier einfach nicht, wie Johannes0815 schon schrieb.
Interessanterweise finden ja oft Leute die Wölfe toll, die in Gegenden leben, wo es keine gibt. Wo es Wölfe gibt, oft inzwischen (zu?) viele, sehen die Menschen die Lage differenzierter, ganz jenseits von Geschrei und Schlagzeilen.
Es ist schwierig geworden.
Lionheart68 27.03.2026 12:46
Gestern Abend war ne Sendung über Schäfer, und nein, es ging nicht um Wölfe, sondern Kolkraben die sich auf die Jungtiere "stürzen", ich mag net beschreiben, wie die dabei vorgehen...
Krebschen 27.03.2026 12:50
Mir reichen auch schon die vielen Wildschweine, die sich auch in den Städten
ausbreiten. Fehlt nur noch ein Mammut im Vorgarten.
ausbreiten. Fehlt nur noch ein Mammut im Vorgarten.
Nordlicht1961 27.03.2026 12:52
Ja, das habe ich auch schon gesehen, Lion. Es ist wirklich schlimm und aus menschlicher Sicht grausam. Rabenvögel sind sehr intelligent und stehen unter Schutz, meine ich. Auch so ein Thema, das dazu passt.
Brummsel 27.03.2026 12:53
Nachdem der deutsche Jagdverband federführend diesen Antrag vorangetrieben hat, stehe ich zu meiner Überschrift.
Und ja, Wolfsmanagement ist sicher in dicht besiedelten Gebieten nötig. Aber einen Freibrief der Jägerschaft zu geben, egal ob Welpen, Rudelführer oder ganze Rudel abzuschießen....unglaublich!
Und ja, Wolfsmanagement ist sicher in dicht besiedelten Gebieten nötig. Aber einen Freibrief der Jägerschaft zu geben, egal ob Welpen, Rudelführer oder ganze Rudel abzuschießen....unglaublich!
Nordlicht1961 27.03.2026 13:16
Naja, Brummsel, ganz so wüst und willkürlich, wie es nach deinen Beiträgen klingt, ist es dann nicht. Bei allem Respekt gehst du da sehr emotional und auch ein bisschen parteiisch ran, finde ich. Auch die Jägerschaft muss sich an Regeln halten (ja, schwarze Schafe gibt es überall). Ob das Ganze dann mit EU-Recht vereinbar ist, wird sich zeigen.
Stelle zur Info mal einen Link dazu ein:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/kann-der-wolf-bald-gejagt-werden-bundesrat-will-entscheiden,wolf-528.html
Stelle zur Info mal einen Link dazu ein:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/kann-der-wolf-bald-gejagt-werden-bundesrat-will-entscheiden,wolf-528.html
Junggebliebene 27.03.2026 13:21
Das ist wie immer hausgemacht von den Menschen.
Wenn Tiere keine natürlichen Feinde haben vermehren sie sich ungehemmt.
Nur ein Beispiel...der Waschbär und wie oben erwähnt die Wilschweine.
Wenn Tiere keine natürlichen Feinde haben vermehren sie sich ungehemmt.
Nur ein Beispiel...der Waschbär und wie oben erwähnt die Wilschweine.
Brummsel 27.03.2026 14:42
Nordlicht1961, danke für den Link.
Ja, ich bin da sehr auf Seiten des Tier und Naturschutzes.
Und wie schon seit 20 Jahren beziehungsweise bei den ersten Wolfssichtungen den Nutztierhaltern immer wieder geraten wurde, mangelt es an echtem Management zum Schutz eben dieser Nutztiere.
Einige wenige, die sich auf die neue Situation eingestellt haben und Herdenschutzhunde in, besonders bei Schafen, die Herden integriert haben müssen keine Verluste anzeigen.
Aber klar, die Wölfe reißen auch Kitze und Rehe. ...das passt der Jägerschaft doch auch nicht.
Warten wir mal ab bis der erste Luchs Nutztiere reißt. 😎
So gesehen müssen wir uns fragen, welche natürlichen Wildtiere passen überhaupt noch in unsere durch Landwirtschaft, Besiedelung und Strassen in die noch übrige Natur?
Ja, ich bin da sehr auf Seiten des Tier und Naturschutzes.
Und wie schon seit 20 Jahren beziehungsweise bei den ersten Wolfssichtungen den Nutztierhaltern immer wieder geraten wurde, mangelt es an echtem Management zum Schutz eben dieser Nutztiere.
Einige wenige, die sich auf die neue Situation eingestellt haben und Herdenschutzhunde in, besonders bei Schafen, die Herden integriert haben müssen keine Verluste anzeigen.
Aber klar, die Wölfe reißen auch Kitze und Rehe. ...das passt der Jägerschaft doch auch nicht.
Warten wir mal ab bis der erste Luchs Nutztiere reißt. 😎
So gesehen müssen wir uns fragen, welche natürlichen Wildtiere passen überhaupt noch in unsere durch Landwirtschaft, Besiedelung und Strassen in die noch übrige Natur?
Zenaida 27.03.2026 15:07
Ich bin bestimmt kein waldspaziergänger. Aber allein die Vorstellung, dass sich da Wölfe in den Wäldern rumtreiben, würde mir ein blödes Gefühl machen. Meine Eltern z.b. leben recht nah am Wald. Gut, dort gibt es zum großen glück noch keine Wölfe. Aber sollten die da einziehen, wäre ich für jede vertreubungsmaßnahme. Es gibt tatsächlich Orte, die besser für diese Tiere geeignet sind.
rollihexle 27.03.2026 16:50
Ist hier genau so, da wurden ganze Rudel eliminiert, der Link ist ne Amtsseite.
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/diem/ajf/ueberuns/aktuelles/grossraubtiere/Seiten/Index.aspx
Lion, das habe im Januar oder Februar mal an späterem Abend im Ersten gesehen, wer mag kann sichs ansehen, der Österreicher hat als angeblicher Experte nur Quatsch erzählt.
https://www.ardmediathek.de/video/gefaehrliche-raben-schuetzen-oder-abschiessen/gefaehrliche-raben-schuetzen-oder-abschiessen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyOTkxNDg
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/diem/ajf/ueberuns/aktuelles/grossraubtiere/Seiten/Index.aspx
Lion, das habe im Januar oder Februar mal an späterem Abend im Ersten gesehen, wer mag kann sichs ansehen, der Österreicher hat als angeblicher Experte nur Quatsch erzählt.
https://www.ardmediathek.de/video/gefaehrliche-raben-schuetzen-oder-abschiessen/gefaehrliche-raben-schuetzen-oder-abschiessen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyOTkxNDg
Siebenpunkt 27.03.2026 17:47
Lion, die Sendung habe ich auch gesehen, vor einer Weile, wenn ich dran denke, wird mir immer noch übel
Simphony86 27.03.2026 18:21
ChatGPT ist ja nur der Anfang was Chatbots angeht, Japan und USA sind ja schon viel weiter und beuten die Singles aus mit allen möglichen Formen von Datingbots in so realer Form wie man sie haben will. 😒
perfectday 27.03.2026 20:04
Was wäre denn eine gute Alternative, die Mensch und Wolf berücksichtigt?
Krebschen 27.03.2026 20:08
perfectday eine gute Alternative wäre, für jede Spezie ein eingezäuntes Revier oder jede Person bewaffnet sich.
(Nutzer gelöscht) 27.03.2026 21:34
Stimmt, man nennt es heute nur moderner, Homeoffice. 😜
(Nutzer gelöscht) 27.03.2026 22:56
Jinjer, wir verlegen unseren Homeoffice ab sofort hinter'm Maschendrahtzaun. 😅
(Nutzer gelöscht) 27.03.2026 23:29
Das ist das Schöne am Zaun, er sortiert aus.
Die einen bleiben draußen, und die anderen... ach, die auch. 🙂
Die einen bleiben draußen, und die anderen... ach, die auch. 🙂
Brummsel 28.03.2026 09:10
Annie, wo gibts den selbstsortierenden Zaun??? Muss gleich mal ne Grossbestellung aufgeben...😅
Aber im Ernst: wir können die Uhr und die Natur nicht mehr zurückdrehen. So wird es wohl zwischen Wolf und Mensch nie Frieden geben. Wobei es den auch in alten Zeiten nicht gab, der Wolf scheint seit jeher ein Feindbild für den Menschen darzustellen. Ob es an der Futterkonkurenz liegt?🤔
Aber im Ernst: wir können die Uhr und die Natur nicht mehr zurückdrehen. So wird es wohl zwischen Wolf und Mensch nie Frieden geben. Wobei es den auch in alten Zeiten nicht gab, der Wolf scheint seit jeher ein Feindbild für den Menschen darzustellen. Ob es an der Futterkonkurenz liegt?🤔
Simphony86 28.03.2026 10:16
Ups sorry, ja gar nicht mitbekommen, dass ich im falschen Blog war... ja das Problem mit Mensch und Wildtier ist komplex leider und zum großen Teil hausgemacht durch die immer weitere Ausbreitung von uns Menschen, die wir die Heimat der Tiere nehmen und uns dann beschweren, dass sich die Tiere angeblich in unsere Gefilde ausbreiten.
Aber ja der Wolf war schon auf ewig ein Feindbild als Fressfeind auch, da stimme ich zu.. wurde ja schon in Grimms Märchen wenn auch nur als Symbolfigur für das Böse verwendet.
Aber ja der Wolf war schon auf ewig ein Feindbild als Fressfeind auch, da stimme ich zu.. wurde ja schon in Grimms Märchen wenn auch nur als Symbolfigur für das Böse verwendet.
(Nutzer gelöscht) 28.03.2026 10:56
@Brummsel, selbstsortierender Zaun: Kurzer Schock – lange Wirkung. ⚡
Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. 😅
Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. 😅
Nordroller 28.03.2026 12:21
Warnung❗, die Sendung ist sehr heftig❗ich habe sie wieder aus gemacht, vielleicht schaue ich mir das irgendwann an.
EinedieserSteine 28.03.2026 13:39
Im Tierpark würden Bären und Wölfe ja auch nicht frei umherlaufen.
In typischen Gebieten, wo diese Tiere in der freien Natur vorkommen wie Sibirien Amerika und Südosteuropa ist das etwas anderes.
In typischen Gebieten, wo diese Tiere in der freien Natur vorkommen wie Sibirien Amerika und Südosteuropa ist das etwas anderes.
Thohom 28.03.2026 18:53
Jetzt mal nur etwas zum Geld.
In der Ostsee schubbsen sie mit viel Aufwand (kostet Geld) einen Buckelwal immer wieder von ner Sandbank runter. Der Wal ist so verpeilt, dass er zwar nach Süden schwimmt, das aber ein paar Längengrade zu weit östlich versucht.
Meint man echt, dass man den dazu bewegen kann, dass er erstmal nördlich Richtung Kattegatt schwimmt, wenn sein Instinkt ihm aber sagt, dass er jetzt südlich ziehen muss. Im Atlantik wäre das ja möglich gewesen, aber aus irgendeinem Grund hat er sich in die Ostsee "verfahren".
Gibt es jetzt gute Chancen, dass der Wal raus aus der Ostsee kommt oder ist das nur noch eine Verlängerung des Leidens?
In der Ostsee schubbsen sie mit viel Aufwand (kostet Geld) einen Buckelwal immer wieder von ner Sandbank runter. Der Wal ist so verpeilt, dass er zwar nach Süden schwimmt, das aber ein paar Längengrade zu weit östlich versucht.
Meint man echt, dass man den dazu bewegen kann, dass er erstmal nördlich Richtung Kattegatt schwimmt, wenn sein Instinkt ihm aber sagt, dass er jetzt südlich ziehen muss. Im Atlantik wäre das ja möglich gewesen, aber aus irgendeinem Grund hat er sich in die Ostsee "verfahren".
Gibt es jetzt gute Chancen, dass der Wal raus aus der Ostsee kommt oder ist das nur noch eine Verlängerung des Leidens?
Brummsel 28.03.2026 18:56
Thohom, diese Frage hab ich im Wal-Blog auch schon aufgeworfen. Aber es ist eben etwas, was viele Menschen berührt und zu einem Medienspektakel wurde.
Wünsche dem Wal alles gute und den Wölfen nicht zu viele schießwütige Jäger.
Wobei, besser erschießen als Vergiften. Wurde ja lange mit den Füchsen gemacht, bis die Tollwutimpfung auch bei Füchsen angewandt wurde.
Wünsche dem Wal alles gute und den Wölfen nicht zu viele schießwütige Jäger.
Wobei, besser erschießen als Vergiften. Wurde ja lange mit den Füchsen gemacht, bis die Tollwutimpfung auch bei Füchsen angewandt wurde.
Thohom 28.03.2026 19:27
Es gibt einen Walblog? Sorry, hab ich nicht gesehen.😇
In den Nachrichten berichten sie, dass man sehen kann, dass der Wal Hautprobleme hat. Man kann wohl rosa Fleisch sehen.
In den Nachrichten berichten sie, dass man sehen kann, dass der Wal Hautprobleme hat. Man kann wohl rosa Fleisch sehen.
Lionheart68 28.03.2026 20:07
So wie es heute berichtet wurde, gab es schon in früherer Zeit, dass Wale sich in der Ostsee verirrt hatten, leider hat das wohl auch kein Tier überlebt.
rollihexle 29.03.2026 08:14
Er ist zwar wieder frei, hat sich selbst aus Sandbank rausbekommen aber ich bezweifle das er die Nordsee findet und das ganze überlebt.
Mohnblume2 29.03.2026 14:42
Er ist wieder iwie zu nahe am Strand.....hoffendlich schafft er es raus da, denke , dass kostet ihn alles auch viel Kraft .....Hape kerkeling gab ihm im Übrigen , den Namen Timmi .....weil er am timmendorfer gestrandet is... .
rollihexle 29.03.2026 16:48
Freischwimmen könnte er sich vom Wasserstand her gut alleine, aber er atmet nur "noch" sehr flach und ob er so die Nacht überlebt bezweifle ich sehr, man lässt ihn auch seitens Retter und Beschützern in Ruhe.
Junggebliebene 29.03.2026 17:48
Vielleicht ist er wirklich zum Sterben an Land geschwommen. Wale atmen ausschließlich über Wasser...vielleicht wollte er nicht ersticken.
Ich persönlich würde...da er ja auch wirklich krank ist..ihn erlösen lassen von seinem Elend.
Ich persönlich würde...da er ja auch wirklich krank ist..ihn erlösen lassen von seinem Elend.
rollihexle 31.03.2026 16:39
Gehe mal von aus das er aus Angst zugebissen hat und nicht weil er böse ist, hoffentlich stimmts wirklich, dass er wieder freikommt.
Sui 31.03.2026 16:58
So ein Vorfall ist mein absoluter Albtraum. Angst ist ein Bauchgefühl, und dieses Ereignis macht es zur Realität.
Brummsel 31.03.2026 17:04
Soweit ich es nachgelesen habe hat sich dieser Wolf wohl im Großstadtdschungel ansolut verirrt. Wie es zu dem Beißvorfall kam wurde nicht explizit geschildert. Jedenfalls ist die Frau wohl nach ambulanter Behandlung wieder aus dem KH...aber der Schock sitzt sicher tief.
Wie es für den eingefangenen Wolf, der auf seiner Flucht aus der Elbe gefischt werden musste, weitergehen wird entscheiden wohl die Naturschutzbehörden.
Und klar ist dieser Vorfall nicht kleinzureden.
Aber es werden nachweislich jedes Jahr viele Menschen durch Hunde verletzt, ab und an sogar tödlich. Schaffen wir deswegen alle Hunde ab?
Selbst "Problemhunde" werden von wohlmeinenden Tierschützern versucht wieder zu resozialisieren..manchmal mit Erfolg, manchmal aber auch mit lebenslanger Maulkorbpflicht.
Wie es für den eingefangenen Wolf, der auf seiner Flucht aus der Elbe gefischt werden musste, weitergehen wird entscheiden wohl die Naturschutzbehörden.
Und klar ist dieser Vorfall nicht kleinzureden.
Aber es werden nachweislich jedes Jahr viele Menschen durch Hunde verletzt, ab und an sogar tödlich. Schaffen wir deswegen alle Hunde ab?
Selbst "Problemhunde" werden von wohlmeinenden Tierschützern versucht wieder zu resozialisieren..manchmal mit Erfolg, manchmal aber auch mit lebenslanger Maulkorbpflicht.
Sui 31.03.2026 17:16
Der Vergleich ist schwierig, da Hunde Haustiere und Begleiter für uns sind, während Wölfe Wildtiere ohne direkten menschlichen Nutzen im Alltag sind.
Steinbock75 31.03.2026 18:48
Dit arme Geschöpf. Wir machen uns immer und immer breiter und wundern uns dann wenn Wildtiere unseren Weg kreuzen. Typisch Mensch.
Brummsel 31.03.2026 18:57
Sui, hast recht, dennoch werden wie gesagt jedes Jahr viel mehr Menschen in Deutschland durch Hunde verletzt.
Und Wölfe haben eigentlich eine natürliche Scheu vor uns Menschen. Recht vernünftige Instinkte.😉
Und Wölfe haben eigentlich eine natürliche Scheu vor uns Menschen. Recht vernünftige Instinkte.😉
Sui 31.03.2026 19:15
Stimmt Brummsel, ein Hauch mehr Fluchtinstinkt wäre manchmal echt ein Upgrade für unser Sozialleben.
Steinbock75 31.03.2026 19:36
Kam gerade in den Nachrichten. Der Wolf ist jetzt in einem Wildtiergehege bis entschieden wird wat mit ihm passiert. Eene von den Grünen meinte man müsse abwägen ob er vielleicht zurück geht und dann vielleicht in einer Schule oder so auftaucht. Ist wohl ein Jungtier und der von NABU meinte er hätte aus Angst so reagiert, tun Hunde ja och.
Nordlicht1961 31.03.2026 20:30
„Ja, wenn der Isegrimm dann am Zaun des Waldkindergartens entlang läuft und die kleine Lisa-Marie in sein Beuteportfolio aufnimmt …“ - das ist ein Satz aus einem Programm über die Deutschen und die Wölfe nach der Rückkehr der Tiere vom Comedian und Autor Dietmar Wischmeyer (leider kann ich das Video nicht einstellen, dieser Satz gehört zu meinen Lieblingsgags von ihm, das ganze Ding ist einfach zum Wegschmeißen vor Lachen, auf den Punkt, knochentrocken, großartig).
Jetzt kurz der Schlaumeiermodus 🤓: Brummsel, der Wolf schwamm in der Binnenalster, nicht in der Elbe, da hätte er vermutlich nicht gefangen werden können.
Seit Jahren hat Hamburg eine rotgrüne Regierung. Die von den Grünen ist die Umweltsenatorin Katharina Fegebank und ich verstehe sie, ich würde auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, falls doch etwas passiert.
Danke und Schlaumeiermodus 🤓 wieder aus.
Jetzt kurz der Schlaumeiermodus 🤓: Brummsel, der Wolf schwamm in der Binnenalster, nicht in der Elbe, da hätte er vermutlich nicht gefangen werden können.
Seit Jahren hat Hamburg eine rotgrüne Regierung. Die von den Grünen ist die Umweltsenatorin Katharina Fegebank und ich verstehe sie, ich würde auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, falls doch etwas passiert.
Danke und Schlaumeiermodus 🤓 wieder aus.
Brummsel 31.03.2026 20:48
Nordlicht, danke für die Korrektur...bin halt sehr weit weg, hätte vorher nachlesen müssen. Meine Schuld.🙈
Nordlicht1961 31.03.2026 21:09
Macht doch nix, Brummsel. Woher sollst du das auch wissen? In deiner Gegend würde ich mich auch so gar nicht auskennen.
Junggebliebene 31.03.2026 21:26
Das mit der natürlichen Scheu sehe ich ein bißchen anders.
Früher galt das....er wurde ja auch von den Menschen gejagt. Aber jetzt muss er (bis jetzt) das nicht befürchten. Sie werden groß ohne natürliche Feinde und kein Mensch tut ihm was....im Gegenteil...Futter bietet sich überall an.
Früher galt das....er wurde ja auch von den Menschen gejagt. Aber jetzt muss er (bis jetzt) das nicht befürchten. Sie werden groß ohne natürliche Feinde und kein Mensch tut ihm was....im Gegenteil...Futter bietet sich überall an.
Brummsel 31.03.2026 21:30
JG, da liegt aber auch das Problem. Niemals sollte man ein Raubtier füttern und somit den Menschen als Nahrungbeschaffer atraktiv machen.
Ging schon in den USA mit der Fütterung von Bären schief und kein Mensch käme auf die Idee einen Löwen oder Tiger mit Futetr an den Menschen zu gewöhnen.
Ging schon in den USA mit der Fütterung von Bären schief und kein Mensch käme auf die Idee einen Löwen oder Tiger mit Futetr an den Menschen zu gewöhnen.
Nordlicht1961 31.03.2026 21:47
Aber einige Leute machen eben genau das, Brummsel. Wie soll das verhindert werden? Das funktioniert nicht, längst nicht jeder Mensch ist da einsichtig, die erwischt man oft auch mit Aufklärung nicht. Und lückenlos überwachen lässt sich das ja auch nicht.
Zenaida 01.04.2026 00:26
Da braucht es gar keine gefährlichen Tiere. Das klappt schon mit den widerwärtigen, alles zukackenden stadttauben nicht. Es gibt immer wieder Idioten, die diese Viecher füttern. Kaum zu glauben, nicht auszuhalten!
Siebenpunkt 01.04.2026 00:38
der Wolf ist nun ein "Problemwolf", wenn er im Einkaufszentrum war, ich denke, er hat keine Zukunft, jedenfalls nicht in Freiheit
Siebenpunkt 01.04.2026 00:40
Brummsel, erstens sind Menschen Idioten, zweitens wird immer gemacht, was geht, egal obs völlig abartig ist oder nicht, so ist die Menschheit
Simphony86 01.04.2026 07:34
Stadttauben sind doch ausgesetzte Brieftauben, von Leuten die ihr Hobby aufgegeben haben, das ist wieder ein selbstgemachtes Problem.
Brummsel 01.04.2026 09:23
Ja, leider wird es immer Menschen geben die nicht akzeptieren wollen, das der Wolf kein Hund und der Bär nicht Winnie Puh ist.
Und noch schlimmer: das Leiden haben danach die Tiere, die als Problemfälle entsorgt werden müssen.
Und noch schlimmer: das Leiden haben danach die Tiere, die als Problemfälle entsorgt werden müssen.
Jetzt