Handicap Love Schriftzug

Rudel Sing Sang und andere Katastrophen

Rudel Sing Sang und andere Katastrophen


Ich saß neulich in meinem Lieblingsrestaurant, eigentlich komplett im "ich ess jetzt einfach und denk an nichts" Modus, und dann lag da dieser Flyer neben mir auf dem Tisch. So ganz unscheinbar, bisschen zerknittert, wahrscheinlich schon hundertmal übersehen worden. Und genau dann bleibt man hängen.

Weil da plötzlich alles draufsteht, was sich gerade richtig anfühlt. Dieser ganze Wonnemonat, dieses Rausgehen, dieses Zusammenkommen. Und mittendrin einfach "Rudel Sing Sang".

Der Mai ist einfach dieser eine Monat, der alles wieder geradezieht. Als hätte jemand heimlich den Dimmer hochgedreht und plötzlich ist da wieder Licht, Wärme und so ein leises "läuft doch". Alles wirkt leichter, selbst ich.

Für mich ist Mai nicht nur Frühling, das ist Wonnemonat mit Ansage. Dieser Wonnemonat, der dir die Sonne ins Gesicht knallt und sagt... raus mit dir. Dieser Wonnemonat, in dem man draußen sitzt, durchatmet und für einen Moment vergisst, wie anstrengend alles davor war.

Und irgendwo mitten in diesem Wonnemonat stolperst du über genau das, was ich daran liebe... Rudel.

Nicht dieses erzwungene "wir müssen jetzt alle gleich sein", sondern dieses ehrliche Zusammenkommen. Leute, die singen, lachen, schief, laut, völlig egal. Rudelsingen hat was von Lagerfeuer ohne Lagerfeuer. Ein bisschen wild, ein bisschen chaotisch, aber genau deswegen passt es so gut in diesen Wonnemonat.

Und irgendwie ist dieser Wonnemonat ja schon immer ein bisschen magisch gewesen. Alte Geschichten, Hexennächte, Walpurgis, dieses Gefühl, dass die Welt für einen Moment nicht ganz logisch sein muss. Als dürfte im Wonnemonat alles ein kleines bisschen aus der Reihe tanzen.

Vielleicht mag ich ihn genau deshalb so.
Weil nichts perfekt ist, aber im Wonnemonat alles irgendwie richtig wirkt. Und wenn ich mir einen Monat aussuchen müsste, dann wäre es genau dieser eine.

Dieser Wonnemonat.

Der Wonnemonat, der nicht fragt, ob du bereit bist, sondern dich einfach mitzieht.
Der Wonnemonat, in dem alles ein bisschen heller, lauter und echter ist.
Der Wonnemonat, in dem ich einfach bleibe.

Und wer von euch heult am meisten und schrägsten im Rudel?!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Brummsel 27.04.2026 13:36
Schräg immer gerne....vor allem bei Vollmond nach dem Lieblingsokal.
Ach ja, und wie schön doch immer dieser Wonnemonat zum Rudelheulen einlädt. Bin dabei....🥳
 
UNVERGLEICHLICH 27.04.2026 13:39
Ich liebe den Mai .... alles so grün, frisch und hell und eigentlich hätte ich auch lt. errechnetem Geburtstermin am 10. Mai auf die Welt kommen sollen. 
Aber nein .... ich hatte es anscheinend eilig und musste schon fast Mitte April auf die Welt kommen
 
Julchen89 27.04.2026 13:40
Das wird wieder total klasse. Habe mich richtig gefreut, als ich den Ausgang gesehen habe 🥳 AWUUUUUUWUWUWUWUWU 

 
Brummsel 27.04.2026 13:41
Stimme mich schon mal ein.....

 
Julchen89 27.04.2026 13:43
 
Sui 27.04.2026 13:45
Wer am schrägsten singt? Wahrscheinlich genau der, der am meisten Spaß hat.
Aber genau das ist ja das Schöne am Wonnemonat und am Rudelsingen, es geht nicht um Perfektion, sondern um die Energie. 😉
 
Brummsel 27.04.2026 13:46
Katastrophen entstehen eher bei der Zuereitung des Hexentranks fürs Rudel....je nach Zutat und Konzentration...😎
 
Krebschen 27.04.2026 13:48
Ich befinde mich noch im Stimmbruch.
 
Brummsel 27.04.2026 13:48
Krebschen, die Wölfe auch.....😅
 
Krebschen 27.04.2026 13:54
Brummsel falls ein Rudel Wölfe anwesend sein sollte, dann singe ich vorsichtshalber lieber im Keller und lehne mich dabei ans Weinfass vom Nachbarn.
 
Ichselbst 27.04.2026 13:56
Krebs'chen gut gekräht ist auch gewonnen und wenn es danach geht, sind wir dann schon Zwei!🤭
 
Julchen89 27.04.2026 13:57
Will ich wissen, was im Rudel Hexentrank drin ist? 😬
 
Krebschen 27.04.2026 13:58
Ichselbst bin ja kein Gockel! Aber zwitschern kann ich!
 
rollihexle 27.04.2026 14:01
Mädels habt ihr die Besen für Donnerstag startklar?

 
Ichselbst 27.04.2026 14:02
Mir sind irgendwie die höheren Töne abhanden gekommen, ergo mach ich den Gockel. 🤭
 
Julchen89 27.04.2026 14:02
Den Besen brauchen wir erst am Ende, wenn das Rudelsingen vorbei ist und die ganzen Brocken vom Boden gekehrt werden müssen 😆
 
Brummsel 27.04.2026 14:02
Julchen, 13:57...nö, möchtst du lieber nicht.....😅
 
Krebschen 27.04.2026 14:07
Julchen ich hab noch ein paar Kotzbeutel vorrätig...ungebraucht selbstverständlich.
 
Brummsel 27.04.2026 14:09
Julchhen, du willst den ganzen Brocken fegen...das dauert aber....😧🙈
 
Julchen89 27.04.2026 14:09
Sehr gut, Krebschen. Die legen wir neben die Schleppleine ☺️
 
Brummsel 27.04.2026 14:17
Der Wonnemonat und das Rudel...kann echt lustig werden....😂
 
Thohom 27.04.2026 14:50
Ich hab die Stimme gebrochen, kann nicht singen, nur rudeln.🐱
 
perfectday 27.04.2026 14:54
Singen...Ich bin dabei!😊
 
Krebschen 27.04.2026 15:38
Wer wird dann der/der Dirigent/in sein? Und welche Liedchen sollen geträllert werden?
Aber ganz ehrlich; ich kann keine Noten.
 
Lustforlife 27.04.2026 15:45
Ich wollte immer schon mal im Rudel singen, bin aber völlig unmusikakisch, ich dachte dann fällt es nicht so auf. Und dann noch der wonnige Monat, der bald kommt, ganz prima.
Wer macht den/ die Leiter/ in des Rudelchors, der/die dafür sorgt, dass alles in schönster Harmonie über die Bühne geht?
 
Julchen89 27.04.2026 15:56
Da kann ich leider nicht helfen. Ich stehe am Rand und nicke freundlich 😎
 
blume 27.04.2026 15:57
Ich könnt noch die Triangel spielen….mit singen hab ichs nicht so 🤭 oder klatschen 😂
 
perfectday 27.04.2026 15:57
Es muss nicht zwingend in dur gesungen werden. 
Lieder in Moll erfreuen sich auch großer Beliebtheit!😉
 
Mohnblume2 27.04.2026 16:11
Ich kann nicht singen und fuer die Harmonie bin ich auch nicht die Richtige....😎🤭
 
Brummsel 27.04.2026 16:20
Kommt Leute, einer/ eine wird sich doch wohl opfern...ist ja für die gute Sache!
 
Ichselbst 27.04.2026 16:31
Ich könnte ja die Aufnahme von nem Lied über "PfirsichVolt" beisteuern, was ich mal geschrieben habe, aber dann läuft das Fass noch mehr über und Julchen muss noch mehr wischen! 🤭
 
Julchen89 27.04.2026 16:43
Also im Wonnemonat Mai sollte schon jemand die Führung/Leitung übernehmen. Jemand der wo dad kann. Und vielleicht wo des schonmal gemacht hat
 
Brummsel 27.04.2026 16:50
Am besten jemand mit dem Feingefühl und der Herzenswärme des wonnigen Monats?
 
Indien 27.04.2026 17:05
Ich wünsche euch wer da hingeht,spaß freude,lachen und tanzen.
 
perfectday 27.04.2026 17:05
Oder Taktgefühl und Harmonieempfinden?😉
Geht das auch im wonnigen Monat?
 
Brummsel 27.04.2026 17:09
Logo perfect...im Rudel auf jeden Fall.😊
 
perfectday 27.04.2026 17:10
Wir können ja ma üben und den Vollmond anheulen.😉
 
Brummsel 27.04.2026 17:12
Ist eh bald wieder soweit....selbst der Mond ist uns hold...los gehts.
 
Drea1962 27.04.2026 17:36
Also im Mai könnte ich mit dem Taktstöckchen wedeln und vorher die Liedtexte verteilen?
 
perfectday 27.04.2026 17:40
Ich kann das Lied abstimmen.😊
 
perfectday 27.04.2026 17:41
Anstimmen muss es natürlich heißen.
 
Ichselbst 27.04.2026 17:46
Also den Vollmond hatte ich eher in den letzten Tagen in Verdacht. Dann steht der uns also auch noch bevor? Himmel, ein Bär!
 
Lionheart68 27.04.2026 17:50
Ick bin zu schüchtern zum singen, aba rudelieren tu ick dennoch jerne... 😉
 
Ichselbst 27.04.2026 17:53
Nee Keenich, Du bist unser Fotograf! Ein besserer lässt sich definitiv nicht finden!
 
perfectday 27.04.2026 17:54
Du kannst auch deine Blockflöte mitbringen, Lion.
 
Lionheart68 27.04.2026 17:54
Quasi der Hofrudelfotowolf... 🤭
 
Neffi 27.04.2026 17:54
Ich liebe den Mai und fahre auch diesen Mai wieder in den Urlaub. Freue mich schon. Bald geht's los 🙂
 
Brummsel 27.04.2026 18:30
Neffi vorsicht. Das Rudel ist auch unterwegs....😉😅
Wohin gehts bei dir? Nur damit wir nicht aus versehen bei dir unter die Räder kommen....🤔
 
Neffi 27.04.2026 18:38
Ich fahre wieder nach Österreich 🙂
 
Thohom 27.04.2026 18:40
Da gibt es schöne Musik.... sorry, Brummsel.... 
 
Brummsel 27.04.2026 18:44
Neffi, hast aber Glück gehabt...wir sind in die andere Richtung unterwegs....😉😅
 
Neffi 27.04.2026 18:48
Haha 😉
 
Brummsel 27.04.2026 18:51
Du wirst unser heulen dennoch hören. Weit über die Grenzen hinaus....Mehrstimmig sozusagen...Auuuuuuuuhhhh
 
Neffi 27.04.2026 18:53
Ich rülpse dann laut zurück 😅
 
Brummsel 27.04.2026 18:54
Dein Rülpser kommt mit in die Hexensuppe.....😅
 
Steinbock75 27.04.2026 19:42
Ick bin dann die Katastrophe.😎
 
Rouvi 27.04.2026 19:51
Wenn ich singe, fallen dem ganzen Rudel die Ohren ab.
 
Brummsel 27.04.2026 19:57
Rouvi, probiers einfach mal....Lauscher sind auf dich gerichtet.
 
Rouvi 27.04.2026 20:07
Ich habe es mal vor Jahren probiert, die ersten können wieder hören.
 
Julchen89 27.04.2026 20:27
Na dann. Auf ein neues 😁
 
Rouvi 27.04.2026 20:35
Ich bin froh das ich halbwegs geradeaus reden kann, da wäre singen der Endgegner 😉
 
Julchen89 27.04.2026 20:40
Aber das ist ja das geile. Beim Rudel Sing Sang klingt zusammen einfach alles Elefantastisch 🤩
 
Lionheart68 27.04.2026 20:42
Ach, Benjamin Blümchen heult ooch schon wie`n Wolfsrudel??? 😉
 
Julchen89 27.04.2026 20:43
Ob er will oder nicht 🤪
 
Lionheart68 27.04.2026 20:44
Gloob, ick broochn Ohrenschützer... 😜
 
Julchen89 27.04.2026 20:47
Naja. Wir kennen seine Musik. Wer weiß, ob Rouvi uns da nicht schon heimlich links von seiner Band untergejubelt hat 😬
 
Rouvi 27.04.2026 21:22
Untergejubelt? Untergejubelt??? Ich war mal in einer Band, aber da gibt es kein Beweismaterial von. Es war Anfang der 90er und da gab's so neumodisches Gedöns wie heute nicht. Manche hatten eine Videokamera, aber da wurden nur Filme im Urlaub gedreht oder so Zeug 🫣
 
Julchen89 27.04.2026 21:23
Also hast du keine Audiofolter mit visueller Untermalung für uns? Gott sei... öhh, schade! Sehr sehr schade! 😇
 
Rouvi 27.04.2026 21:39
So schwer es dir auch fallen mag, du musst da leider drauf verzichten 😜
 
Drea1962 27.04.2026 22:59
Das ist wirklich traurig.
 
Lustforlife 27.04.2026 23:01
Für Trübsinn ist hier kein Platz, nur für ein lustiges, positives Rudel.😉
 
Thohom 27.04.2026 23:39
Gibt das jetzt für jeden Blog einen Spiegelblog?
 
Lionheart68 28.04.2026 00:12
An die Verfasserin des netten Gedichts, wenne den Keenich schon erwähnst, dann bitte doch richtig... 😉
 
DickeElfe 28.04.2026 00:38
Ich find das garnicht mehr lustig nach Wien zu ziehen. Ich hoffe mal, dass nicht alle Wienerinnen so schrecklich sind.
 
Julchen89 28.04.2026 00:54
Da hat sich jemand die Mühe gemacht und für unser Rudel Sing-Sang ein Gedicht geschrieben. Das ist ja süß 😊
 
perfectday 28.04.2026 06:22
Wo man singt, da lass dich fröhlich nieder,
böse Menschen haben keine Lieder!😊
 
Thohom 28.04.2026 08:28
Und dann kommt auch noch der Wonnemonat mit großen Schritten näher. Was kann da noch schief gehen?🐈
 
Johannes0815 28.04.2026 08:35
Moin
Vielen Dank für den tollenBlog Julchen 👍
Alleine Dein Intro ist in meinen Augen ne schriftstellerische Glanzleistung...

Das sind diese Blog's wofür ich das Forum von HL liebe ... die Gabe sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen zu können 😉

Leider kann ich musikalisch nix beitragen. In der Schule früher vorsingen war mein schlimmster Alptraum und mein Versuch das  Blockflötenspiel zu erlernen war so kläglich, dass selbst unsere Katze lautstark protestiert hat...
 
Julchen89 28.04.2026 09:28
Freut mich, wenn es gefällt 😁 danke dir.
Aber Johannes... AWUWUWUWUUUUU bekommst du doch hin? 😉
 
Brummsel 28.04.2026 09:30
Johannes, wenn wir versprechen das du den ersten Schluck vom Hexentrank bekommst? Ist doch ein Argument zum mitheulen!
So, muss noch meinen Besen herrichten. Oder besser die Rute...so als Knecht Ruprecht....😅
 
Brummsel 28.04.2026 09:35
Löwenherzchen, nicht traurig sein. Lustforlife hat bei MM auch einen neuen Nick erhalten....😅😘
 
Lustforlife 28.04.2026 09:35
Ich bin Kummer gewöhnt hier😀
 
Mohnblume2 28.04.2026 10:11
Hier musste ja noch stolz drauf sein, dass du auch noch literarisch bedacht und genannt wirst , alles andere hätte mich auch echt enttäuscht 😁😅
 
Krebschen 28.04.2026 10:26
Lion wird doch bestimmt seinen Dudelsack mitbringen. Will endlich mal einen Mann im Röckchen sehen.
 
Julchen89 28.04.2026 10:36
Beim Rudel Sing Sang kann jeder er selbst sein. Wir urteilen nur in unseren Köpfen 🤗
 
Krebschen 28.04.2026 10:43
Julchen ich urteile mit meinem Blick und wenn sich meine Augen verdrehen, ist das Urteil gefällt.
 
Brummsel 28.04.2026 10:44
Krebschen, daher also am liebsten mit Sonnenbrille.....😅
 
Thohom 28.04.2026 10:52
Krebschen, Du willst doch nicht dem Lion seinen Dudelsack blasen!😧
 
Krebschen 28.04.2026 10:55
Brummsel woher weisst Du das? Auch im Strassencafe ist Sonnenbrille angesagt.
Da reisse ich anstatt dem Mund lieber die Augen auf oder kneife sie zu!
 
Thohom 28.04.2026 13:37
Cool wa?😎
HerzJetzt kostenlos registrieren