Lies mal den letzten Satz in meinem Kommentar!
Anscheinend vergisst der Typ, wo er hier ist! Beleidigende oder verletzende Kommentare können auch falsch ankommen, Wunden aufreißen oder eben verletzen.
Und wenn dann jemand schreibt, das er das bewusst macht, sind seine ach so poetischen Texte für mich der grösste Müll!
50 Nachrichten Erwartungshaltung und Realität
29.05.2026 07:58
50 Nachrichten Erwartungshaltung und Realität
29.05.2026 07:58
50 Nachrichten Erwartungshaltung und Realität
Ich habe gerade den Post 50 Nachrichten gelesen und bin etwas mürrisch geworden
Natürlich habe ich keine Ahnung welche Nachrichten versendet wurden und will damit keine Unterstellungen machen aber sollte es in einem kennen lern Forum nicht darum gehen Kontakte zu knüpfen? Sollte man nicht froh sein bemerkt zu werden? Darf man nur selbst Schreiben und ist ansonsten Nichtvorhanden?
Ich hätte so viele Fragen ...aber am Ende steht wieder der Satz im Raum Männer möchte ich Blockieren
sollte es euch Ähnlich ergangen sein wie der guten Beitragserstellerin hätte ich doch mal gerne eure Sichtweise und auch Infos zu wie Ihr mit eurem Status umgeht, wieso glauben Leute euch schreiben zu "müssen" wer sendet hier die Falschen Signale oder warum/ welches Problem gibt es hier?
Habt Ihr schon mal Überlegt diese "Männer zu melden" damit sich das Problem auf Dauer von selbst Erledigt ?
Wieso Blocken wenn hier "Grenzen" überschritten werden?
So viel Fragen...
Natürlich habe ich keine Ahnung welche Nachrichten versendet wurden und will damit keine Unterstellungen machen aber sollte es in einem kennen lern Forum nicht darum gehen Kontakte zu knüpfen? Sollte man nicht froh sein bemerkt zu werden? Darf man nur selbst Schreiben und ist ansonsten Nichtvorhanden?
Ich hätte so viele Fragen ...aber am Ende steht wieder der Satz im Raum Männer möchte ich Blockieren
sollte es euch Ähnlich ergangen sein wie der guten Beitragserstellerin hätte ich doch mal gerne eure Sichtweise und auch Infos zu wie Ihr mit eurem Status umgeht, wieso glauben Leute euch schreiben zu "müssen" wer sendet hier die Falschen Signale oder warum/ welches Problem gibt es hier?
Habt Ihr schon mal Überlegt diese "Männer zu melden" damit sich das Problem auf Dauer von selbst Erledigt ?
Wieso Blocken wenn hier "Grenzen" überschritten werden?
So viel Fragen...
Kommentare
Aliya 30.05.2026 03:02
Unsensibel oder "völlig daneben" ist trotzdem etwas völlig anderes als strafrechtlich relevante Beleidigung.
Langsam sieht das für mich nach einem rage-bait trolling aus, das meisterlich erfolgreich ist
Langsam sieht das für mich nach einem rage-bait trolling aus, das meisterlich erfolgreich ist
Haferflocken 30.05.2026 03:16
MariaStuart, du bezeichnest mich als Blender und wirfst meinen Texten in einem Atemzug Bestürzung über die verletzenden und beleidigenden Lagen vor.
Ein bemerkenswerter Vorwurf, der belegt, wie oberflächlich und einseitig dein Blick offenbar bleibt. Denn genau darin besteht die Komplexität. Worte sind keine linearen Pfeile, die nur in eine Richtung schießen, sondern mehrdeutige Konstrukte, deren Wirkung stets vom Empfänger mitgestaltet wird.
Wenn du also empfindest, dass meine Texte Müll seien, liegt das offenkundig an der Unfähigkeit, die Mehrstimmigkeit und den Dialog einzubeziehen, den sie eröffnen wollen.
Was für dich Müll ist, könnte, für jemanden, der bereit ist, tiefer als bis zur Oberfläche des linear vereinfachenden Verstehens zu blicken, ein Schlüssel, ein Spiegel oder eine Provokation sein, die zur Selbstreflexion zwingt.
Was du nun als bewusstes Verletzen brandmarkst, ist in Wahrheit ein Spiel mit sprachlichen Ebenen, eine Einladung an den Leser, sich der eigenen Zuschreibungen und Projektionen bewusst zu werden. Nicht ich verletze, nicht ich beleidige, vielmehr enthüllt deine Reaktion das, was du nicht sehen willst, den Zusammenhang zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gehört werden will.
Vielleicht ist es an der Zeit, deine eigene Lesebrille zu putzen, bevor du Urteile fällst, die mehr über deine Wahrnehmung als über die Worte selbst aussagen.
Denn die Wahrheit der Kommunikation liegt nicht im Recht des Lautesten, sondern im Verstehen des Verborgenen, und dieses Verstehen ist ein Dialog, keine Deklaration.
Ein bemerkenswerter Vorwurf, der belegt, wie oberflächlich und einseitig dein Blick offenbar bleibt. Denn genau darin besteht die Komplexität. Worte sind keine linearen Pfeile, die nur in eine Richtung schießen, sondern mehrdeutige Konstrukte, deren Wirkung stets vom Empfänger mitgestaltet wird.
Wenn du also empfindest, dass meine Texte Müll seien, liegt das offenkundig an der Unfähigkeit, die Mehrstimmigkeit und den Dialog einzubeziehen, den sie eröffnen wollen.
Was für dich Müll ist, könnte, für jemanden, der bereit ist, tiefer als bis zur Oberfläche des linear vereinfachenden Verstehens zu blicken, ein Schlüssel, ein Spiegel oder eine Provokation sein, die zur Selbstreflexion zwingt.
Was du nun als bewusstes Verletzen brandmarkst, ist in Wahrheit ein Spiel mit sprachlichen Ebenen, eine Einladung an den Leser, sich der eigenen Zuschreibungen und Projektionen bewusst zu werden. Nicht ich verletze, nicht ich beleidige, vielmehr enthüllt deine Reaktion das, was du nicht sehen willst, den Zusammenhang zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gehört werden will.
Vielleicht ist es an der Zeit, deine eigene Lesebrille zu putzen, bevor du Urteile fällst, die mehr über deine Wahrnehmung als über die Worte selbst aussagen.
Denn die Wahrheit der Kommunikation liegt nicht im Recht des Lautesten, sondern im Verstehen des Verborgenen, und dieses Verstehen ist ein Dialog, keine Deklaration.
Zenaida 30.05.2026 06:13
„Alleine deine Aussage, deine Vorträge könnten beleidigend und verletzend rüberkommen, was du in Kauf nimmst, ist vollkommen daneben.“
Nein, das finde ich nicht. Es ist halt nur so, dass einer nicht vor jeden seiner Beiträge oder gar Sätze ne triggerwarnung stellt. Mich nervt genau dies z.B. erheblich. Es Istanbul mal so, dass sprachliche Interaktion unterschiedlich stattfindet und verschiedenen Interpretationen unterworfen ist. Es gibt ja nicht zuletzt auch hier Beispiele, dass Menschen harmloseste Sätze missverstehen und alles auf sich beziehen. Darauf Rücksicht zu nehmen, würde für alle anderen eine Unterhaltung unerträglich machen. Genauso kannst du fordern, jeder möge nur noch in einfacher Sprache schreiben. Wer von Menschen ohne kognitive Einschränkungen hätte Lust, ausschließlich kurze Hauptsätze vollkommen vereinfachten Inhalts zu lesen? Ich sicherlich nicht. So ist das eben hier wie im echten Leben. Begegnungen zwischen Menschen können ganz spontan großartig sein und auch ein Fiasko, einfach, weil man sich versteht oder eben auch nicht. Mir ist es recht egal, ob mich jeder versteht, solange es die richtigen tun. Hier, wie auch im echten Leben.
Nein, das finde ich nicht. Es ist halt nur so, dass einer nicht vor jeden seiner Beiträge oder gar Sätze ne triggerwarnung stellt. Mich nervt genau dies z.B. erheblich. Es Istanbul mal so, dass sprachliche Interaktion unterschiedlich stattfindet und verschiedenen Interpretationen unterworfen ist. Es gibt ja nicht zuletzt auch hier Beispiele, dass Menschen harmloseste Sätze missverstehen und alles auf sich beziehen. Darauf Rücksicht zu nehmen, würde für alle anderen eine Unterhaltung unerträglich machen. Genauso kannst du fordern, jeder möge nur noch in einfacher Sprache schreiben. Wer von Menschen ohne kognitive Einschränkungen hätte Lust, ausschließlich kurze Hauptsätze vollkommen vereinfachten Inhalts zu lesen? Ich sicherlich nicht. So ist das eben hier wie im echten Leben. Begegnungen zwischen Menschen können ganz spontan großartig sein und auch ein Fiasko, einfach, weil man sich versteht oder eben auch nicht. Mir ist es recht egal, ob mich jeder versteht, solange es die richtigen tun. Hier, wie auch im echten Leben.
MariaStuart 30.05.2026 07:34
Haferflocken, auch diesen geistigen Müll lese ich nicht! Wenn du bewusst verletzt und beleidigt ist das gegenüber Menschen die psychisch, seelisch oder geistig angeschlagen sind, eine Schweinerei.
Wenn du was zu sagen hast, brauchst du keine Romane, auch dein letzter Beitrag, Geschwader, welchem ich meine Zeit nicht opfere!
Lies mal die AGB!
Wenn du was zu sagen hast, brauchst du keine Romane, auch dein letzter Beitrag, Geschwader, welchem ich meine Zeit nicht opfere!
Lies mal die AGB!
Jinjer 30.05.2026 07:56
man kann den stil sperrig finden, aber bei „blender“ und „geistiger müll“ ist die sachlichkeit dann auch schon an der nächsten raststätte ausgestiegen. 🤷♀️
Jinjer 30.05.2026 08:10
klar. ich fand nur auffällig, anderen den ton vorzuwerfen und dann selbst recht deutlich vom leder zu ziehen.
bisher sehe ich den konkreten stein des anstoßes nicht. vielleicht fehlt mir da auch irgendeine vorgeschichte...
bisher sehe ich den konkreten stein des anstoßes nicht. vielleicht fehlt mir da auch irgendeine vorgeschichte...
Mohnblume2 30.05.2026 08:41
@M,S....und wer bist du so , dass du mit deinem anonymen Profil hier um dich schlägst 🤦♀️🤔
vrono 30.05.2026 08:52
anscheinend vergisst „der Typ“
„Haferdings“
„Haferflocken, du bist ein Blender.
Was sollen deine endlosen und nichssagenden Vorträge?
Alleine deine Aussage, deine Vorträge könnten beleidigend und verletzend rüberkommen, was du in Kauf nimmst, ist vollkommen daneben.“
Also ich sehe hier, wie klar in eine Richtung geschossen wird - empfinde diese Worte, die auch ein für mich unstimmiges Bild zeichnen, als beleidigend - wenn du den „geistigen Müll“ nicht liest, warum drehst du dir draus aber nen Strick und hängst dich dran auf -
und das um jemanden an den Pranger zu stellen, der nicht mit dir in Austausch tritt?
Dies nur als Rückmeldung von mir, einem Menschen, der „psychisch, seelisch oder geistig angeschlagen“ ist - und das aktuell in Bestform.
Hast du dich bereits gefragt, was deine Worte hier mit Menschen machen, die du hier in Schutz nehmen möchtest?
Ich empfinde deine Zeilen und dein Vorgehen hier - gelinde gesagt - weltfremd und abstoßend -
Du arbeitest in einer Form mit Vorwürfen, die man dir direkt zurückspiegeln könnte, macht man sich die Mühe und glaubt all deine Kommentare hier zusammen (oben nur wenige Beispiele).. das ist ja nicht nur hier in diesem einen Blog der Fall...
..ich frage mich warum? Wo liegen die Hintergründe?
Und dann auch wieder nicht mehr, da ich kein gehaltvolles Futter bekomme in deinen Zeilen, um mich länger darauf konzentrieren zu können.. das meine ich nicht wertend.
Ich lese immer wieder Worte, mit dem gleichen Unterton - doch ist dir dieser bewusst?
Zum Thema wurden ja Lesarten oder die Wahrnehmung niedergeschriebener Worte..
…daher überlegte ich mir, wie man eine Wahrnehmungsverzerrung auf den Schirm bringen könnte... Es sagt mehr über dich aus, dir aus den Worten einen Strick zu drehen, ihn aufzuhängen ..und
..während Hafer das wegsteckt, verhedderst du dich erst in seinen Worten, die du zum Anstoß nimmst - und danach in deinem Groll.
Möchtest du nun schützen oder verletzen und -
Tut dir das gut?
Nimm dir gern obige Zeilen zum Beispiel - liest/ durchforstest du diese auch nach negativen Absichten meiner Feder
oder verleiten sie dich zur Reflexion und bringen dich zu den deinen und dir zurück?
„Haferdings“
„Haferflocken, du bist ein Blender.
Was sollen deine endlosen und nichssagenden Vorträge?
Alleine deine Aussage, deine Vorträge könnten beleidigend und verletzend rüberkommen, was du in Kauf nimmst, ist vollkommen daneben.“
Also ich sehe hier, wie klar in eine Richtung geschossen wird - empfinde diese Worte, die auch ein für mich unstimmiges Bild zeichnen, als beleidigend - wenn du den „geistigen Müll“ nicht liest, warum drehst du dir draus aber nen Strick und hängst dich dran auf -
und das um jemanden an den Pranger zu stellen, der nicht mit dir in Austausch tritt?
Dies nur als Rückmeldung von mir, einem Menschen, der „psychisch, seelisch oder geistig angeschlagen“ ist - und das aktuell in Bestform.
Hast du dich bereits gefragt, was deine Worte hier mit Menschen machen, die du hier in Schutz nehmen möchtest?
Ich empfinde deine Zeilen und dein Vorgehen hier - gelinde gesagt - weltfremd und abstoßend -
Du arbeitest in einer Form mit Vorwürfen, die man dir direkt zurückspiegeln könnte, macht man sich die Mühe und glaubt all deine Kommentare hier zusammen (oben nur wenige Beispiele).. das ist ja nicht nur hier in diesem einen Blog der Fall...
..ich frage mich warum? Wo liegen die Hintergründe?
Und dann auch wieder nicht mehr, da ich kein gehaltvolles Futter bekomme in deinen Zeilen, um mich länger darauf konzentrieren zu können.. das meine ich nicht wertend.
Ich lese immer wieder Worte, mit dem gleichen Unterton - doch ist dir dieser bewusst?
Zum Thema wurden ja Lesarten oder die Wahrnehmung niedergeschriebener Worte..
…daher überlegte ich mir, wie man eine Wahrnehmungsverzerrung auf den Schirm bringen könnte... Es sagt mehr über dich aus, dir aus den Worten einen Strick zu drehen, ihn aufzuhängen ..und
..während Hafer das wegsteckt, verhedderst du dich erst in seinen Worten, die du zum Anstoß nimmst - und danach in deinem Groll.
Möchtest du nun schützen oder verletzen und -
Tut dir das gut?
Nimm dir gern obige Zeilen zum Beispiel - liest/ durchforstest du diese auch nach negativen Absichten meiner Feder
oder verleiten sie dich zur Reflexion und bringen dich zu den deinen und dir zurück?
Mohnblume2 30.05.2026 08:54
Also soviel ich das hier mit bekomme, weiß hier niemand so ganz genau wer du bist, wie nennt man das dann? @MS
MariaStuart 30.05.2026 09:15
Ich habe mich in meinem ersten Blog vorgestellt.
Als hier schonmal darauf hingewiesen wurde, habe ich geschrieben, man möge dich fragen.
Übrigens glaube ich nicht, Mohnblume, das dein mindestens 40 Jahre altes Profilbild mehr aussagt.
Da ihr es ja anscheinend völlig in Ordnung findet, wenn hemand stolz ist, bewusst zu verletzen, hab ich ihn jetzt gemeldet. Sollen sich die Betreiber damit auseinandersetzen
Als hier schonmal darauf hingewiesen wurde, habe ich geschrieben, man möge dich fragen.
Übrigens glaube ich nicht, Mohnblume, das dein mindestens 40 Jahre altes Profilbild mehr aussagt.
Da ihr es ja anscheinend völlig in Ordnung findet, wenn hemand stolz ist, bewusst zu verletzen, hab ich ihn jetzt gemeldet. Sollen sich die Betreiber damit auseinandersetzen
vrono 30.05.2026 09:29
Du meldest also jemanden, weil sich andere hier zu wenig an ihm stören - obwohl du alles dafür getan hast, diesen so hinzustellen, dass man sich stören sollte.. 🙄
..wir schlimmen anderen..
..dann also ganz oben melden gehen.
Was, wenn die Pferde deiner Treibjagd nicht in die Puschen kommen und nur genüsslich und friedlich weiter äsen?
Dann doch bitte die, die sich zu wenig an jemandem gestört haben, der dich so stört, ebenfalls melden -
Unerhört ist es, wenn man nicht gehört wird.
..wir schlimmen anderen..
..dann also ganz oben melden gehen.
Was, wenn die Pferde deiner Treibjagd nicht in die Puschen kommen und nur genüsslich und friedlich weiter äsen?
Dann doch bitte die, die sich zu wenig an jemandem gestört haben, der dich so stört, ebenfalls melden -
Unerhört ist es, wenn man nicht gehört wird.
Mohnblume2 30.05.2026 09:49
@MS, mein Profilbild ist 52 jahre alt , um genau zu sein. Ich hatte es mal in einem blog von Frangipani ,indems um unser jungsein ging , in deren blog eingestellt und jetz eben in mein profil. Ich bin im vergleich zu dir , schon lange hier und das auch mit immer mal eingestellten aktuellen bildern. Ich sehe es aber momentan nicht als notwendig , ein aktuelles einzustellen , da ich nicht auf der suche bin....danke fuer deinen profilbesuch. 😁👍.
vrono 30.05.2026 09:56
Drüben wird angezeigt, hier gemeldet.. schade nur, dass das so viel einfacher ist, als Leute dazu zu verleiten, einen Text nochmals zu lesen, wenn dieser sperrig ist oder nicht verstanden wird.. oder ihn links liegen zu lassen, wenn’s nicht klappt - auch OK.
Viele Zeilen können verletzen - durch Inhalte oder Schreibstil oder oder - es kommt auf die Lesart an - natürlich distanziert sich ein Autor von der Lesart.. Ein Texterzeugnis ist ein Medium das jeden anders erreicht - darin steckt das Potenzial.
..würde der Autor die Lesart vorschreiben - welche Anmaßung? Vielleicht bald die Entmündigung des Lesers - wäre dieses Unterfangen nicht egozentrierter Stolz, der keine Lesart oder Meinung duldet?
Warum nicht „stolz“ drauf sein, wenn man anderen alle Freiheiten einräumt aus einem Text zu lesen was beliebt? Wer kann schon so weit hinter das Erzeugnis seiner grauen Zellen, hinter die Zeilen treten, um sie frei zu lassen?
Ein Autor, der gut sein lassen muss - der diesen Zeilen dann nicht mehr hinterherrennt, wie eine Glucke… - denn sie sind geschrieben - die Verantwortung wird abgeben, wenn Zeilen ausgereift sind - das ist Realität. Wer lässt Bücher nachbessern die nicht überall gut ankommen. Wie sehen Bücher aus, die jedem gefallen? „Nur ein leeres Buch ist ein gutes“? Sehr Lehrreich, dieses verarmte Denken..
Auch ohne klaren Adressaten können Worte schneiden oder beflügeln oder schlimmer: völlig kalt lassen -
doch wir sind hier Erwachsene - es ist unsere Entscheidung, wie wir diese aufnehmen und ob...
Persönlich mit zielgerichteten Worten angegriffen wurde hier nur Haferflocken.
Nein, ich verteidige nicht - ich versuche an diesem Beispiel darauf aufmerksam zu machen, was hier an mancher Stelle mit Texten passiert.
Das sind alles Wege in die Zensur, würde man diese beschreiten.. weil man persönlich keinen gesunden Zugang findet also Abwege propagieren, die uns Freiheiten in Denke, Lesart oder Diskussionskultur einschränken?
Viele Zeilen können verletzen - durch Inhalte oder Schreibstil oder oder - es kommt auf die Lesart an - natürlich distanziert sich ein Autor von der Lesart.. Ein Texterzeugnis ist ein Medium das jeden anders erreicht - darin steckt das Potenzial.
..würde der Autor die Lesart vorschreiben - welche Anmaßung? Vielleicht bald die Entmündigung des Lesers - wäre dieses Unterfangen nicht egozentrierter Stolz, der keine Lesart oder Meinung duldet?
Warum nicht „stolz“ drauf sein, wenn man anderen alle Freiheiten einräumt aus einem Text zu lesen was beliebt? Wer kann schon so weit hinter das Erzeugnis seiner grauen Zellen, hinter die Zeilen treten, um sie frei zu lassen?
Ein Autor, der gut sein lassen muss - der diesen Zeilen dann nicht mehr hinterherrennt, wie eine Glucke… - denn sie sind geschrieben - die Verantwortung wird abgeben, wenn Zeilen ausgereift sind - das ist Realität. Wer lässt Bücher nachbessern die nicht überall gut ankommen. Wie sehen Bücher aus, die jedem gefallen? „Nur ein leeres Buch ist ein gutes“? Sehr Lehrreich, dieses verarmte Denken..
Auch ohne klaren Adressaten können Worte schneiden oder beflügeln oder schlimmer: völlig kalt lassen -
doch wir sind hier Erwachsene - es ist unsere Entscheidung, wie wir diese aufnehmen und ob...
Persönlich mit zielgerichteten Worten angegriffen wurde hier nur Haferflocken.
Nein, ich verteidige nicht - ich versuche an diesem Beispiel darauf aufmerksam zu machen, was hier an mancher Stelle mit Texten passiert.
Das sind alles Wege in die Zensur, würde man diese beschreiten.. weil man persönlich keinen gesunden Zugang findet also Abwege propagieren, die uns Freiheiten in Denke, Lesart oder Diskussionskultur einschränken?
UNVERGLEICHLICH 30.05.2026 10:07
Nicht jeder muss sich einen Schuh anziehen, der nicht für ihn bestimmt ist und nicht passt !
Man kann ganz einfach auch mal die Füße stillhalten
Man kann ganz einfach auch mal die Füße stillhalten
vrono 30.05.2026 10:14
Ich kann Sachliteratur in manchen Themenbereichen leider nicht das abgewinnen, was du darin findest MS..
Und aufgezwungen lesen - welch ein Druck - nicht, dass mir noch die Freude vergeht.
Dann entstammt der Text noch nicht mal deiner Schreibe.. ich interessiere und erfreue mich hier aber an Usern und deren Texten.
Auch „einfach“ scheint es oft nicht zu sein, dieses Lesen..
Und aufgezwungen lesen - welch ein Druck - nicht, dass mir noch die Freude vergeht.
Dann entstammt der Text noch nicht mal deiner Schreibe.. ich interessiere und erfreue mich hier aber an Usern und deren Texten.
Auch „einfach“ scheint es oft nicht zu sein, dieses Lesen..
Zenaida 30.05.2026 10:38
Nun ja, ein nick fällt einem ja nicht vom Himmel in den Schoß. Wäre also interessant zu wissen, ob du, mariastuart, dich am historischen original oder an der schiller‘schen Figur hast inspirieren lassen bei deiner namenswahl. Wie auch immer….
Ich merke bei mir, dass ich user, die gerne unbegründet auf andere einhauen, nicht so richtig spannend finde. Und wenn dann noch so beleidigte Reaktionen wie diese hier
(„Da ihr es ja anscheinend völlig in Ordnung findet, wenn hemand stolz ist, bewusst zu verletzen, hab ich ihn jetzt gemeldet“) hinzu kommen, fällt auch sofort das allerklitzekleinste Interesse von mir ab wie angetrockneter straßenmatsch. Aber da reagiert natürlich jeder anders. Das ist halt nur mein Empfinden.
Ich merke bei mir, dass ich user, die gerne unbegründet auf andere einhauen, nicht so richtig spannend finde. Und wenn dann noch so beleidigte Reaktionen wie diese hier
(„Da ihr es ja anscheinend völlig in Ordnung findet, wenn hemand stolz ist, bewusst zu verletzen, hab ich ihn jetzt gemeldet“) hinzu kommen, fällt auch sofort das allerklitzekleinste Interesse von mir ab wie angetrockneter straßenmatsch. Aber da reagiert natürlich jeder anders. Das ist halt nur mein Empfinden.
Baujahr80 30.05.2026 10:48
seid mir nicht böse, aber es wäre schön weniger gegeneinander zu schießen. Ich bin ja froh das der Blog angenommen wurde, aber eigentlich war er nicht dazu gedacht "Feuer" zu entfachen
Was ich bisher gelernt habe ist das "Männer" einfach den Status "sie sucht sie" Ignorieren
und Wortwahl (was ich durchaus schade finde, aber nachvollziehen kann) so gehalten werden sollte das "Jeder" deren Inhalt versteht (..naja stimmt schon, wir wissen ja was für eine Seite das hier ist und Irgendwo grenzt Wortwahl auch aus)
falls keiner von eigenen Erfahrungen mit "zugemüllt durch Nachrichten" erzählen kann würde ich diesen Blog demnächst schließen
Was ich bisher gelernt habe ist das "Männer" einfach den Status "sie sucht sie" Ignorieren
und Wortwahl (was ich durchaus schade finde, aber nachvollziehen kann) so gehalten werden sollte das "Jeder" deren Inhalt versteht (..naja stimmt schon, wir wissen ja was für eine Seite das hier ist und Irgendwo grenzt Wortwahl auch aus)
falls keiner von eigenen Erfahrungen mit "zugemüllt durch Nachrichten" erzählen kann würde ich diesen Blog demnächst schließen
Steinbock75 30.05.2026 11:24
Wording, self - care, Safe Space, L Takes und bage trail trolling hab ick mir mittlerweile übersetzt. Wär es möglich dit och uff deutsch hier zu schreiben? Schließlich leben wir da. Danke im voraus.
Zenaida 30.05.2026 11:25
„und Wortwahl (was ich durchaus schade finde, aber nachvollziehen kann) so gehalten werden sollte das "Jeder" deren Inhalt versteht“
Das ist eine Illusion, Baujahr. Sogar unter menschen ohne jede kognitive Einschränkung. Jede Äußerung wird jeweils vor dem eigenen Erfahrungshintergrund verstanden - und der ist geprägt von Kultur, von persönlichen Erfahrungen, von Bildungsstand usw. Hinzu kommen dann noch echte Missverständnisse, die auf fehlender Vokabelkenntnis, auf regional unterschiedlich gebrauchten Vokabeln usw. Beruhen.
„Narrativ“ ist so ein Beispiel. Die allermeisten der Querdenker, die zu coronazeiten und danach fröhlich mit dieser Vokabel um sich warfen (und sie oft auch falsch verwendeten) kannten diese vorher überhaupt nicht.
„Affirmation“ ist ein anderes Beispiel. Heute eine beliebte Vokabel unter selbstverbesserern und glücklichkeitsautoren, die den Fokus auf Positivismen legen: „ich bin glücklich““, „ich bin schön!“ bla bla bla…. In der Linguistik ist das einfach das Gegenstück zur Negation, also ein positiv formulierter Satz, der aber keinen positiven Inhalt transportieren muss: „A hat B erschossen.“ „Es ist extrem kalt.“
Sätze wie „Dieses Gericht ist gar nicht scharf.“ oder „Damals war es wirklich sehr heiß.“ wecken bei einem handelsüblichen Deutschen andere Erwartungen und Assoziationen als bei nem Inder oder Thailänder.
Und so weiter und so fort…
Das ist eine Illusion, Baujahr. Sogar unter menschen ohne jede kognitive Einschränkung. Jede Äußerung wird jeweils vor dem eigenen Erfahrungshintergrund verstanden - und der ist geprägt von Kultur, von persönlichen Erfahrungen, von Bildungsstand usw. Hinzu kommen dann noch echte Missverständnisse, die auf fehlender Vokabelkenntnis, auf regional unterschiedlich gebrauchten Vokabeln usw. Beruhen.
„Narrativ“ ist so ein Beispiel. Die allermeisten der Querdenker, die zu coronazeiten und danach fröhlich mit dieser Vokabel um sich warfen (und sie oft auch falsch verwendeten) kannten diese vorher überhaupt nicht.
„Affirmation“ ist ein anderes Beispiel. Heute eine beliebte Vokabel unter selbstverbesserern und glücklichkeitsautoren, die den Fokus auf Positivismen legen: „ich bin glücklich““, „ich bin schön!“ bla bla bla…. In der Linguistik ist das einfach das Gegenstück zur Negation, also ein positiv formulierter Satz, der aber keinen positiven Inhalt transportieren muss: „A hat B erschossen.“ „Es ist extrem kalt.“
Sätze wie „Dieses Gericht ist gar nicht scharf.“ oder „Damals war es wirklich sehr heiß.“ wecken bei einem handelsüblichen Deutschen andere Erwartungen und Assoziationen als bei nem Inder oder Thailänder.
Und so weiter und so fort…
Zenaida 30.05.2026 11:30
Übrigens ist auch der Kant‘sche Imperativ mit Vorsicht zu genießen und keinesfalls ein Garant dafür, niemanden zu verletzen. Ich z.b. liebe und brauche es, dass man mir sehr direkt sagt, wenn einen was stört. Ich nehme das niemandem krumm und cih komme immer damit klar. Wenn ich anderen mit derselben Direktheit begegne, wie ich gerne hätte, dass man mir begegnet, fühlen sie sich verletzt oder zu plump oder unempathisch behandelt.
Jeder Mensch bewertet Aussagen eben vor seinem eigenen Hintergrund, bewertet sie vor seiner eigenen Schablone und hat letztlich auch eine andere psychische, kognitive und sonstige Ausstattung.
Jeder Mensch bewertet Aussagen eben vor seinem eigenen Hintergrund, bewertet sie vor seiner eigenen Schablone und hat letztlich auch eine andere psychische, kognitive und sonstige Ausstattung.
merry1 30.05.2026 11:42
Wie ich schon vorher schrieb, Missverständnisse sind bei solchen Texten vorprogrammiert. Und jeder reagiert auf vermeintliche Beleidigungen anders und erst recht im realen Leben. Da kann es auch schon mal zur körperlichen Auseinandersetzung kommen. Ich glaube auch nicht, dass die Versuche einer komplizierten Erklärung dann noch verstanden würden.
Jetzt
Warum ist man ein Blender, wenn man lange Texte verfasst, die persönliche Ansichten und Einschätzungen enthalten, die auch mal übers oberflächliche Bla Bla hinausgehen ?
Als Blender müssten sein Wording und sein Hirnschmalz, das er dafür einsetzt ja dann nicht von ihm sein. Also, ich kenne keine KI, die dieser Art der Wortakrobatik derart beherrscht, dass sie auch noch sinnvolles zum Ausdruck bringt.
Und müssen wir alle immer nur lieb sein, uns gegenseitig beweihräuchern, nichts hinterfragen und kritisieren oder einfach nur anmerken, um hier eine Utopie aufrecht zu erhalten, die dann stolz als Safe Space deklariert wird ?!
Wie weltfremd kann man den sein (wollen) ?
Das ist genauso, wie (in meinen Augen) viele aus der Gen Z immer dann anmerken, wie wichtig self-care ist und ich mir dann schmunzelnd denke, in meiner Jugend hat man das noch Egoismus genannt.
Ich selbst biete unbestritten sehr viel Argriffsfläche und habe hier in über 20 Jahren schon viel zu viel persönliches und verschrobene geteilt/preisgegeben.
Und auch da kann ich mich sehr gut erinnern, dass sich sogar Herr Haferflocken teils richtig Zeit genommen hat, sich ausführlich und äußerst empathisch an meinen (teils L-)Takes zum ganz normalen Leben zu beteiligen.