Man bin ick froh dass hier Meinungsfreiheit herrscht.
Schönes Wochenende.
Hab gelesen, das sich manche hier
30.05.2026 11:33
Hab gelesen, das sich manche hier
30.05.2026 11:33
Hab gelesen, das sich manche hier
über einen gewissen Schreibduktus ärgern, teils sogar aufregen, diesen extrem schwer nachvollziehen können, und dadurch sogar mit Meldung beim Admin oder gar Anzeige gedroht wird.
Es gibt nicht nur einen Stil etwas zu formulieren und seine Gedanken mitzuteilen.
Nein, jeder hat da seine ganz persönliche Note und Art, die nicht jedem schmecken mag, nicht jeder nachvollziehen kann oder will. Oder die einen anderen sogar nervt. Aber leben und leben lassen ist doch ein gutes Motto!?
Denke gerade an den Bereich der Bücher. Nicht jeder kann mit jedem Autor. Und das ist auch gut so. Nur durch Unterschiedlichkeiten entstehen neue Gedanken, Ideen und sogar Visionen.
Und es gibt wohl nichts unterschiedlicheres als schriftliche, aber auch sprachliche Arten der Kommunikation, wie in Zenaidas Blog zum "Sprachduktus" sehr gut beschrieben.
Lasst doch einfach jedem den eigenen Stil. Genau das möchtet Ihr für euch doch auch am liebsten einfordern und so akzeptiert werden, wie Ihr es eben ausdrückt.
Fände es gut Texte, die einem nicht liegen, einen nicht ansprechen oder die man schlichtweg nicht versteht entweder zu hinterfragen oder zu ignorieren.
Aber dieses ewige Draufhauen nervt.
So, meine 5 Minuten sind um...wünsche allen einen schönen Samstag!
Es gibt nicht nur einen Stil etwas zu formulieren und seine Gedanken mitzuteilen.
Nein, jeder hat da seine ganz persönliche Note und Art, die nicht jedem schmecken mag, nicht jeder nachvollziehen kann oder will. Oder die einen anderen sogar nervt. Aber leben und leben lassen ist doch ein gutes Motto!?
Denke gerade an den Bereich der Bücher. Nicht jeder kann mit jedem Autor. Und das ist auch gut so. Nur durch Unterschiedlichkeiten entstehen neue Gedanken, Ideen und sogar Visionen.
Und es gibt wohl nichts unterschiedlicheres als schriftliche, aber auch sprachliche Arten der Kommunikation, wie in Zenaidas Blog zum "Sprachduktus" sehr gut beschrieben.
Lasst doch einfach jedem den eigenen Stil. Genau das möchtet Ihr für euch doch auch am liebsten einfordern und so akzeptiert werden, wie Ihr es eben ausdrückt.
Fände es gut Texte, die einem nicht liegen, einen nicht ansprechen oder die man schlichtweg nicht versteht entweder zu hinterfragen oder zu ignorieren.
Aber dieses ewige Draufhauen nervt.
So, meine 5 Minuten sind um...wünsche allen einen schönen Samstag!
Kommentare
merry1 30.05.2026 12:00
Verschiedene Stile bedeutet die Vielfalt des Lebens.
Aber wo ist die Grenze?
Ich denke gerade an den Satiriker Böhmerman. Der bekommt auch ständig Ärger, weil seine Satire oft als Beleidigungen angesehen werden.
Aber wo ist die Grenze?
Ich denke gerade an den Satiriker Böhmerman. Der bekommt auch ständig Ärger, weil seine Satire oft als Beleidigungen angesehen werden.
Brummsel 30.05.2026 12:14
merry1, denke mal die Grenze zieht da jeder für sich. Wenn meine Grenze überschritten wird zieh ich mich gerne zurück oder kommuniziere das meinem Gegenüber...in vernünftigem Ton!
Sui 30.05.2026 12:17
Der Vergleich hinkt für mich ein bisschen.
Beim Amt geht es um starre Regeln, bei Böhmermann um bewusste Provokation.
Hier im Forum reden wir aber meistens nur über einen ungewöhnlichen oder anstrengenden Schreibstil – und das ist meilenweit von einer Beleidigung entfernt.
Ein bisschen Gelassenheit schadet also nach wie vor nicht.
Beim Amt geht es um starre Regeln, bei Böhmermann um bewusste Provokation.
Hier im Forum reden wir aber meistens nur über einen ungewöhnlichen oder anstrengenden Schreibstil – und das ist meilenweit von einer Beleidigung entfernt.
Ein bisschen Gelassenheit schadet also nach wie vor nicht.
positivemind 30.05.2026 12:18
Schönes und wichtiges Thema! 🙂
Der eigene Schreibstil ist ja auch Teil von einem selbst und kann durchaus auch ein Faktor sein, warum jemand unter anderem aufmerksam auf eine Person wird, sogar eine Art Filter sein, an dem man auch zum Teil merken kann, wie kompatibel Menschen zueinander sein können.
Ich verstehe ehrlich gesagt Kommentare nicht, die darauf abzielen zu sagen, dass sie mit einem Schreibstil, einem Blogthema, einem bestimmten Musikgeschmack, etc... nichts anfangen können, ihn uninteressant, schrecklich oder was auch immer finden. Wenn etwas nicht interessiert, nicht anspricht, warum ist es dann ganz wichtig, das in einem Kommentar zu äußern? Man kann sich doch aussuchen, worauf man reagiert, welchem Thema man wie viel Raum gibt.
Wenn etwas nicht interessiert, möchte ich persönlich da auch keine Energie reinstecken. Jeden spricht etwas anderes an uns so soll es doch auch sein. Menschen die zueinander passen, finden sich.
Ich verstehe nicht, warum sich solche Kommentare wie ein Muster wiederholen.
Der eigene Schreibstil ist ja auch Teil von einem selbst und kann durchaus auch ein Faktor sein, warum jemand unter anderem aufmerksam auf eine Person wird, sogar eine Art Filter sein, an dem man auch zum Teil merken kann, wie kompatibel Menschen zueinander sein können.
Ich verstehe ehrlich gesagt Kommentare nicht, die darauf abzielen zu sagen, dass sie mit einem Schreibstil, einem Blogthema, einem bestimmten Musikgeschmack, etc... nichts anfangen können, ihn uninteressant, schrecklich oder was auch immer finden. Wenn etwas nicht interessiert, nicht anspricht, warum ist es dann ganz wichtig, das in einem Kommentar zu äußern? Man kann sich doch aussuchen, worauf man reagiert, welchem Thema man wie viel Raum gibt.
Wenn etwas nicht interessiert, möchte ich persönlich da auch keine Energie reinstecken. Jeden spricht etwas anderes an uns so soll es doch auch sein. Menschen die zueinander passen, finden sich.
Ich verstehe nicht, warum sich solche Kommentare wie ein Muster wiederholen.
perfectday 30.05.2026 12:20
Wenn eine/r inhaltlich und stilistisch nicht meinen Geschmack trifft, überlese ich ihn/sie einfach.😊
Ich gehe auch nicht in Filme /Konzerte...die mich nicht ansprechen.😊
Ich gehe auch nicht in Filme /Konzerte...die mich nicht ansprechen.😊
Violetta 30.05.2026 12:21
Ich sehe es auch so jeder ist unterschiedlich und das ist auch gut so was man nicht lesen möchte lese ich auch nicht und genau so ist es mit dem Schreiben nicht jeder findet jeden Blog Interessant
Mohnblume2 30.05.2026 12:22
Naja, dem Einen geht halt vieles am Ar...vorbei , den Anderen nervts und manch einer , sagt knallhart raus , was er/ sie denkt. Kommt halt immer drauf an , wer es ist , der die Schnauze nicht halten kann..😎🤷♀️. Ist doch schön , dass wir so ein faires und rücksichtsvolles Miteinander hier haben 🙄🤦♀️
Mohnblume2 30.05.2026 12:28
Is das hier eigendlich jetz der thematische Fortführungsblog vom @Baujahr...weil der hat abgeschlossen 👍😁
Brummsel 30.05.2026 12:28
Würde hier ein fairess Miteinander herrschen wäre dieser Blog wohl nicht entstanden.
Und weiter werde ich es nicht ausführen.
Möchte hier auch keinen wie auch immer gearteten Streit vom Zaun brechen...wollte nur mal ein wenig Luft rausnehmen aus diesen Drohungen mit Anzeige oder melden...es nervt!
Und weiter werde ich es nicht ausführen.
Möchte hier auch keinen wie auch immer gearteten Streit vom Zaun brechen...wollte nur mal ein wenig Luft rausnehmen aus diesen Drohungen mit Anzeige oder melden...es nervt!
Mohnblume2 30.05.2026 12:31
@Brummsel , lach ...du und Luft rausnehmen. 😉...und mein letzter satz im kommentar , war jetz nich sooooo ganz ernst gemeint🤭
MariaStuart 30.05.2026 12:31
Es muss möglich sein, hier eine Meinung zu veröffentlichen. Ich habe meine Meinung geschrieben, und auch warum diese so ist.
Für mich sind eben Texte mit Inhalt und Aussage wichtiger und interessanter, als seitenweise Romane, die nichtssagend sind. Ist nun mal meine Auffassung!
Übrigens bin ich nicht die erste, die sich daran stört.
Für mich sind eben Texte mit Inhalt und Aussage wichtiger und interessanter, als seitenweise Romane, die nichtssagend sind. Ist nun mal meine Auffassung!
Übrigens bin ich nicht die erste, die sich daran stört.
Brummsel 30.05.2026 12:33
Hab deine Ironie schon verstanden Mohnblume.😎
Ja, ich und Luft rausnehmen....solls geben.
Und Nein, dies ist keine Fortführung von Baujahrs Blog, in dem es eigentlich um Zuschriften ging...ursorünglich.
Ja, ich und Luft rausnehmen....solls geben.
Und Nein, dies ist keine Fortführung von Baujahrs Blog, in dem es eigentlich um Zuschriften ging...ursorünglich.
Steinbock75 30.05.2026 12:33
Ick werde hier och trotzdem weiter schreiben wat ick denke. Natürlich überlesen ick hier och so einiges aber nich wenn hier User mit Geseier durch den Dreck gezogen werden. Und noch wat wen Haferflocken mit een Kompliment von mir mit eener Beleidigungen kommt scheint er och gewisse Verständnisprobleme zu haben. Aber deshalb werde ick mir nich dieses geschwollene aneignen ick bleib da direkt.
So, hab fertig. Und nochmal, schönes Wochenende.
So, hab fertig. Und nochmal, schönes Wochenende.
Brummsel 30.05.2026 12:34
MS, es ist doch möglich hier seine Meinung zu äußern. Dieses Recht haben alle soviel ich weiß.🤔😅
Thohom 30.05.2026 12:34
"Beim Amt" gibt es auch verschiedene Schreibstile, es muss da einfach nur was rein in den Text, was wichtig ist, was die Aussage ist.
Wenn es da um gesetzliche Regelungen geht, kann das schon mal etwas hölzern sein, weil es da keinen Interpretationsspielraum geben soll.
Vielleicht sollte man sich angewöhnen, einen Text, der einem komisch vorkommt, mit einigem Abstand nochmal zu lesen. Vielleicht stellt er sich dann anders dar.
Ich habe im Kundenverkehr so einige Briefe mehrfach lesen müssen, um zu Erfassen, was der Kunde will. Manchmal gab es richtige Konsilien unter Kollegen, bis man dann meinte was herausgefunden zu haben.
Deshalb bin ich für kurz und knapp bei so einer Kommunikation. Ellenlange Prosa ist dann eher was für die Freizeit, finde ich.
Wenn es da um gesetzliche Regelungen geht, kann das schon mal etwas hölzern sein, weil es da keinen Interpretationsspielraum geben soll.
Vielleicht sollte man sich angewöhnen, einen Text, der einem komisch vorkommt, mit einigem Abstand nochmal zu lesen. Vielleicht stellt er sich dann anders dar.
Ich habe im Kundenverkehr so einige Briefe mehrfach lesen müssen, um zu Erfassen, was der Kunde will. Manchmal gab es richtige Konsilien unter Kollegen, bis man dann meinte was herausgefunden zu haben.
Deshalb bin ich für kurz und knapp bei so einer Kommunikation. Ellenlange Prosa ist dann eher was für die Freizeit, finde ich.
Steinbock75 30.05.2026 12:35
Brummsel Luft rausnehmen? Na ob dit damit jetzt funktioniert? Gloob ick nich.
Mohnblume2 30.05.2026 12:35
Du kannst hier alles mögliche veröffendlichen @MS , musst aber dann nich überrascht sein , wenn nich alles was du schreibst , von allen gut geheißen wird. Und so namentliche Nennungen ,Beleidigungen .....haben dann halt ein Echo🤷♀️
Brummsel 30.05.2026 12:36
Thohom, wenn ich hier bin ist das meine Freizeit....😅 Aber klar, nicht jedem liegt eben das eine oder andere.
Warum dann aber nicht ignorieren?
Warum dann aber nicht ignorieren?
MariaStuart 30.05.2026 12:38
@Mohnblume
verschiedene Menschen, verschiedene Gedanken ,unterschiedliche Meinungen. Ich finde es besser , hier so zu schreiben , wie man es gerade empfindet und nicht iwie zu vrrsuchen , jemandem nach dem Mund zu reden , oder womöglich noch darüber nachzudenken , ob das ,was man schreibt , jemandem nicht gefällt...
verschiedene Menschen, verschiedene Gedanken ,unterschiedliche Meinungen. Ich finde es besser , hier so zu schreiben , wie man es gerade empfindet und nicht iwie zu vrrsuchen , jemandem nach dem Mund zu reden , oder womöglich noch darüber nachzudenken , ob das ,was man schreibt , jemandem nicht gefällt...
Mohnblume2 30.05.2026 12:38
@brummsel, manchmal kann man nich ignorieren , dass geht uns doch allen so , da muss es raus 🤭😉
Brummsel 30.05.2026 12:41
Boah ey, kann doch jeder schreiben wie er / sie empfindet.
Man, mach den Blog wohl lieber zu. Echt traurig hier nichts mehr ohne das Streit entsteht, machen zu können.
Diskussion und verschiedene Meinungen ist absolut etwas anderes als diese Sticheleien.
Und ja, Böckchen, manchmal sind es tatsächlich Verständigungsprobleme beziehungsweise der eine versteht etwas anders als es gemeint ist. Daher meine Anregung nachzufragen.😎
Man, mach den Blog wohl lieber zu. Echt traurig hier nichts mehr ohne das Streit entsteht, machen zu können.
Diskussion und verschiedene Meinungen ist absolut etwas anderes als diese Sticheleien.
Und ja, Böckchen, manchmal sind es tatsächlich Verständigungsprobleme beziehungsweise der eine versteht etwas anders als es gemeint ist. Daher meine Anregung nachzufragen.😎
Thohom 30.05.2026 12:41
Diesen vielen Verschiedenheiten, sollte man dann m.E. auch mit der Bereitschaft zur Toleranz begegnen.
Ich habe öfters mal das Gefühl, dass diese Bereitschaft immer mal wieder unter die Räder kommt.
Ich habe öfters mal das Gefühl, dass diese Bereitschaft immer mal wieder unter die Räder kommt.
Mohnblume2 30.05.2026 12:45
😄....sag mal wie bist du denn drauf. Kopierst kommentare aus anderen Blogs ,um sie dann bei passender Gelegenheit einzusetzen.....🤦♀️
MariaStuart 30.05.2026 12:47
@Brummsel, aber nichts anderes habe ich getan!
Ich habe meine Meinung zu diesen ewig langen Texten geschrieben, und der Begriff Blender kam nicht von mir, sondern einer anderen Userin, die wohl Kontakt hatte.
Und ich stehe dazu, bewusst beleidigend oder verletzend zu wirken, in Kauf zu nehmen, hat in einem Handicap-Forum nichts zu suchen!
Ich habe meine Meinung zu diesen ewig langen Texten geschrieben, und der Begriff Blender kam nicht von mir, sondern einer anderen Userin, die wohl Kontakt hatte.
Und ich stehe dazu, bewusst beleidigend oder verletzend zu wirken, in Kauf zu nehmen, hat in einem Handicap-Forum nichts zu suchen!
Brummsel 30.05.2026 12:48
perfectday, genau so ist es. Bei Musik ist in seiner Vielfalt auch für jeden was dabei. Aber nicht jeder teilt den Geschmack des anderen.
Auch die Musikblog z.B. sind ein Angebot wie alle anderen Themen auch. Der eine kann damit was anfangen, der andere rümpft die Nase.
Auch die Musikblog z.B. sind ein Angebot wie alle anderen Themen auch. Der eine kann damit was anfangen, der andere rümpft die Nase.
Mohnblume2 30.05.2026 12:51
Weisst du wie du mir vorkommst , wie jemand , der sich hier ein zweites Profil gemacht hat , weil er mit dem ersten , iwie nicht das erreicht , was er erreichen will. Und so mit Mäntelchen / anonym lässt es sich doch wesentlich leichter arbeiten 🤦♀️😉😎@MS
Zenaida 30.05.2026 12:51
„Ich finde es besser , hier so zu schreiben , wie man es gerade empfindet und nicht iwie zu vrrsuchen , jemandem nach dem Mund zu reden , oder womöglich noch darüber nachzudenken , ob das ,was man schreibt , jemandem nicht gefällt...“
Das geht mir auch so. Mir ist es dabei auch einigermaßen egal, ob sich manche von meinen Worten, die ich einfach so schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist, verletzt fühlen. Es gibt ja hier auch viele Menschen mit ausgeprägten Befindlichkeiten, aber darauf Rücksicht zu nehmen sehe ich weder ein noch habe ich darauf Lust.
Im übrigen nervt mich dieser Trend, Texte und Aussagen für alle zugänglich zu machen, supervorsichtig zu formulieren, um ja allen eventualitäten vorzubeugen, und jedem und allem ne Triggerwarnung voranzustellen, sogar True Crime Podcasts. Ich finde das lächerlich und vollkommen übertrieben. Es gehört nun mal zum Leben dazu, dass da Dinge und Themen angesprochen werden, die einem nicht liegen oder auf eine weise angesprochen werden, die einen persönlich reizen.
Wenn mich was reizt, muss ich sehen, wie ich damit zurecht komme und darf nicht von meinem Umfeld erwarten, dass es mich in Watte packt und jede scharfe kante abschneidet.
Das geht mir auch so. Mir ist es dabei auch einigermaßen egal, ob sich manche von meinen Worten, die ich einfach so schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist, verletzt fühlen. Es gibt ja hier auch viele Menschen mit ausgeprägten Befindlichkeiten, aber darauf Rücksicht zu nehmen sehe ich weder ein noch habe ich darauf Lust.
Im übrigen nervt mich dieser Trend, Texte und Aussagen für alle zugänglich zu machen, supervorsichtig zu formulieren, um ja allen eventualitäten vorzubeugen, und jedem und allem ne Triggerwarnung voranzustellen, sogar True Crime Podcasts. Ich finde das lächerlich und vollkommen übertrieben. Es gehört nun mal zum Leben dazu, dass da Dinge und Themen angesprochen werden, die einem nicht liegen oder auf eine weise angesprochen werden, die einen persönlich reizen.
Wenn mich was reizt, muss ich sehen, wie ich damit zurecht komme und darf nicht von meinem Umfeld erwarten, dass es mich in Watte packt und jede scharfe kante abschneidet.
Mohnblume2 30.05.2026 12:53
Es gibt eben unterschiedliche , sprachliche Kommunikation ...das nennt sich nicht Schlammschlacht 🤦♀️@brummsel
Junggebliebene 30.05.2026 12:59
"Verschiedene Stile bedeutet die Vielfalt des Lebens.
Aber wo ist die Grenze?
Ich denke gerade an den Satiriker Böhmerman. Der bekommt auch ständig Ärger, weil seine Satire oft als Beleidigungen angesehen werden. "
Naja....wenn ich Dich mit dieser angeblichen Satire hier beglücken würde....mal sehen wie groß dann Dein Verständnis ist,😉.
In meinen Augen ist er nur ein Mensch welcher um jeden Preis sich als wichtig darstellen möchte. Ich könnte mich ja jetzt auf sein Niveau bei der Beschreibung herablassen....aber das will ich nicht.
Aber wo ist die Grenze?
Ich denke gerade an den Satiriker Böhmerman. Der bekommt auch ständig Ärger, weil seine Satire oft als Beleidigungen angesehen werden. "
Naja....wenn ich Dich mit dieser angeblichen Satire hier beglücken würde....mal sehen wie groß dann Dein Verständnis ist,😉.
In meinen Augen ist er nur ein Mensch welcher um jeden Preis sich als wichtig darstellen möchte. Ich könnte mich ja jetzt auf sein Niveau bei der Beschreibung herablassen....aber das will ich nicht.
merry1 30.05.2026 13:00
Auch hier ist kein rechtsfreier Raum. Schreibstil und Beleidigungen etc. sind nicht das Gleiche. Bei Missverständnissen gibt es oft Prügeleien oder Rechtsstreitigkeiten. Letztendlich entscheidet wieder das Gericht. Deshalb bin ich für klare Aussagen. Aber man kann sich das Leben auch schwer machen.
Thohom 30.05.2026 13:05
So schreiben, wie man gerade empfindet? Nein, nicht immer. Mit Wut im Bauch sollte man m.E. lieber 2 Stunden warten oder seine Worte im Zaum halten können.
Ich weiß, man kann auch jemandem ganz freundlich ein Kompliment machen, dass ihn als Idioten darstehen lässt.😉
Ich weiß, man kann auch jemandem ganz freundlich ein Kompliment machen, dass ihn als Idioten darstehen lässt.😉
LaVyx 30.05.2026 13:10
Ich hab mal ne frage an MS: irgendwo hast du geschrieben, du hast dich in deinem ersten Blog hier vorgestellt. Diesen hab ich scheinbar übersehen oder war gerade ein paar Tage abwesend. Unter welchem Titel ist dieser Blog hier gelistet und wann war das? Ich möchte gern nachlesen.
MariaStuart 30.05.2026 13:11
@Junggebleibene
das ist ja auch inzwischen leider normal geworden. Die Grenzen zwischen Satire und Comedy sind fließend. Da wird bewusst beleidigt und lächerlich gemacht, und immer auf Kosten anderer. Und wenn es dann mal einen auf die 12 gibt (was ich nicht gutheiße), dann wird gejammert!
das ist ja auch inzwischen leider normal geworden. Die Grenzen zwischen Satire und Comedy sind fließend. Da wird bewusst beleidigt und lächerlich gemacht, und immer auf Kosten anderer. Und wenn es dann mal einen auf die 12 gibt (was ich nicht gutheiße), dann wird gejammert!
Zenaida 30.05.2026 13:12
„Ich weiß, man kann auch jemandem ganz freundlich ein Kompliment machen, dass ihn als Idioten darstehen lässt.😉“
Genau. Diesen Trick hab ich früher oft benutzt im beruflichen Umfeld, wenn mir einer doof kam. Da muss man ja höflich bleiben. Es hat mir immer größten spaß gemacht, Unverschämtheiten von Kunden so zu begegnen, dass sie sehr wohl wussten, dass ich ihnen mindestens genauso unverschämt und frech begegnet bin, allerdings so verpackt, dass mir niemals jemand nen strick draus drehen konnte. Und dazu ein zufriedenes lächeln und schon steht der andere, deutlich weniger schlagfertig aber leider mit gehöriger chuzpe ausgestattet, recht kleinlaut aber innerlich kochend da und kann nicht mehr antworten.
Ich bin im Normalfall recht umgänglich, aber für solche Spezialisten hab ich immer ein paar schön geschliffene, messerscharfe Worte in meinem Handtäschchen.
Genau. Diesen Trick hab ich früher oft benutzt im beruflichen Umfeld, wenn mir einer doof kam. Da muss man ja höflich bleiben. Es hat mir immer größten spaß gemacht, Unverschämtheiten von Kunden so zu begegnen, dass sie sehr wohl wussten, dass ich ihnen mindestens genauso unverschämt und frech begegnet bin, allerdings so verpackt, dass mir niemals jemand nen strick draus drehen konnte. Und dazu ein zufriedenes lächeln und schon steht der andere, deutlich weniger schlagfertig aber leider mit gehöriger chuzpe ausgestattet, recht kleinlaut aber innerlich kochend da und kann nicht mehr antworten.
Ich bin im Normalfall recht umgänglich, aber für solche Spezialisten hab ich immer ein paar schön geschliffene, messerscharfe Worte in meinem Handtäschchen.
MariaStuart 30.05.2026 13:13
@LaVyx, ich habe alle meine Blogs gelöscht. Ich meine, wenn ein Blog nicht mehr aktuell ist, kann er weg. Das habe ich auch schonmal in einem Blog geschrieben, der hieß : wird hier eigentlich nie aufgeräumt?
Ich hatte auch geschrieben, wenn du Fragen hast, frag nach.
Ich hatte auch geschrieben, wenn du Fragen hast, frag nach.
Zenaida 30.05.2026 13:14
„Da wird bewusst beleidigt und lächerlich gemacht, und immer auf Kosten anderer. Und wenn es dann mal einen auf die 12 gibt (was ich nicht gutheiße), dann wird gejammert!“
Solche typen gibt es tatsächlich auch, die sind aber nicht weiter ernst zu nehmen, finde ich. Wer austeilt, muss auch einstecken können und jammern ist sowieso vollkommen unwürdig. Wer jammert, ist in meinen Augen sowieso sofort unten durch.
Solche typen gibt es tatsächlich auch, die sind aber nicht weiter ernst zu nehmen, finde ich. Wer austeilt, muss auch einstecken können und jammern ist sowieso vollkommen unwürdig. Wer jammert, ist in meinen Augen sowieso sofort unten durch.
MariaStuart 30.05.2026 13:18
Aber diese Leute werden teilweise hofiert, und immer wieder gefördert.
Wenn ich lese, das ein O P mit einem Vermögen von 8 bis 10 Mio herumläuft, passt irgendwas doch nicht. Man nennt ihn auch den millionenschweren Dauerprovokateur
Wenn ich lese, das ein O P mit einem Vermögen von 8 bis 10 Mio herumläuft, passt irgendwas doch nicht. Man nennt ihn auch den millionenschweren Dauerprovokateur
merry1 30.05.2026 13:22
Es wird nur das im Fernsehen gesendet, was die Leute sehen wollen. Deshalb gibt es Dschungelcamp,............., AGRESSIVE Satiriker etc.
Das verkauft sich momentan gut.
Das verkauft sich momentan gut.
LaVyx 30.05.2026 13:23
Ah, gelöscht. Ok. MS dann tue mir bitte den gefallenen und stell dich bitte nochmal vor.
Zenaida 30.05.2026 13:28
Wer ist denn ein OP?
Es ist absolut legitim, Leute gut zu finden, die frech sind, unverschämt sind, arrogant sind oder aus sonstigen gründen anderen nicht passen. Ich mag solche teilweise ja lieber als Jammerer, Mütter oder Väter Teresae oder Berufsopfer. Ist halt Geschmackssache und es wäre ja noch schöner, wenn man sich da an die urteile anderer halten müsste.
Es ist absolut legitim, Leute gut zu finden, die frech sind, unverschämt sind, arrogant sind oder aus sonstigen gründen anderen nicht passen. Ich mag solche teilweise ja lieber als Jammerer, Mütter oder Väter Teresae oder Berufsopfer. Ist halt Geschmackssache und es wäre ja noch schöner, wenn man sich da an die urteile anderer halten müsste.
Junggebliebene 30.05.2026 13:33
Hmmm...und wie reich wäre dieses Forum hier wenn man ihn sich als Vorbild nehme.😅
Brummsel 30.05.2026 13:34
Überlege soeben ob ich dieses Offtopic mit Humor nehmen sollte oder mich ärgern?
Hab mich für Humor entschieden....😉😅
Hab mich für Humor entschieden....😉😅
Thohom 30.05.2026 13:48
Ist das Satire, wenn jemand dauern mit einem anderen Nick hier auftaucht und sich als "neu" vorstellt?🤔
LaVyx 30.05.2026 14:13
Hab ich es wieder überlesen, oder hast du noch nicht drauf geantwortet. Was hält dich davon ab, MariaStuart? Wie hießen deine vorherigen Nicks?
Rouvi 30.05.2026 15:22
Das ist in meinen Augen eins der größten Probleme im Forum. Man spekuliert über Dinge die man gehört hat und bildet sich seine Meinung über Menschen die man gar nicht kennt. Selbst wenn man längere Zeit PNs mit einer Person schreibt, kennt man diese nicht. Man kann für sich einordnen ob sympatisch oder nicht, aber online wird man einen Menschen nie kennenlernen. Ich habe schon Sachen, von Leuten die mich gar nicht kennen, gehört, bei denen ich laut lachen oder mit der Hand an die Stirn klatschen musste. Wenn einer denkt er würde mich kennen, weil er meine Worte liest, dann kennt er/sie/es auch den Osterhasen.
Steinbock75 30.05.2026 17:08
Ick och aber wollte nich so angeben da ick ja och den Osterhasen kenne. 😎
Zenaida 30.05.2026 17:13
Brummsel, doch natürlich, wir kennen dich halt nicht, aber lieben dich trotzdem.
perfectday 30.05.2026 17:36
Den Osterhasen kenne ich auch. Der kam früher immer, wenn die Kinder in der Badewanne saßen. Nur ich hab ihn weghoppeln sehen...
Wer ist Rouvi?
Wer ist Rouvi?
Thohom 30.05.2026 17:41
Ich hab schon mal ne Brummsel gesehen.... und so nen schwarzen Flokati auch.🐱
Thessa 30.05.2026 21:54
Herrje… warum bestehen wir nicht gleich auf die Deutsche Standard Lautung? Linguisten Klugscheiß-Modus aus!
Rouvi 30.05.2026 23:05
@Steinbock Gedanken über dein Geschriebenes scheinst du dir nicht zu machen, wozu auch? Scheinst dich hier für eine ganz große Nummer zu halten 😂 Langweile andere Leute, bitte, danke, wiedersehen.
Julchen89 31.05.2026 07:34
Mir ist es egal, wie jemand schreibt oder formuliert. Aber wenn ich schon sehe, dass ich scrollen müsste, lese ich das zu 90% gar nicht erst. Nicht, weil ich es nicht verstehen würde, sondern weil mir oft nach "gut lesbaren" und fixen Kommentaren und Beiträgen ist
Junggebliebene 31.05.2026 09:06
Dieses Denglisch ist unerträglich...ich lebe in DE. Nix gegen Fachbegriffe allgemein..aber diese Unart soll nur ausschließen oder man tut es unbewußt weil im Umfeld nur so geredet wird.
Englisch ist völlig ok...Weltsprache...in vielen Jobs wichtig...aber hier gehe ich z.B zur Tür und nicht to the door.😉
Englisch ist völlig ok...Weltsprache...in vielen Jobs wichtig...aber hier gehe ich z.B zur Tür und nicht to the door.😉
Brummsel 31.05.2026 09:18
Rouvi, bitte kein Neid nur weil Böckchen den Osterhasen kennt....aber im Ernst. Durch so etwas wie z.B. von dir um 23:05 gepostetem entstehen doch blöde Streitereien oder zumindest Misstöne, die vollkommen unnötig sind.
JG, sehe es teilweise wie du, aber nachdem hier doch viele so schreiben wie sie auch sprechen würden, lernt man dadurch auch User und ihre Art recht gut kennen.😉
JG, sehe es teilweise wie du, aber nachdem hier doch viele so schreiben wie sie auch sprechen würden, lernt man dadurch auch User und ihre Art recht gut kennen.😉
Mohnblume2 31.05.2026 09:34
Kennen wir doch alle @Brummsel....da hat man selbst iwie Frust und dann haut man mal sowas raus , oder nicht?
Madita 31.05.2026 09:36
Dieses Denglisch ist unerträglich..
Das empfinde ich auch oft so. Allerdings habe ich mich auch schon dabei erwischt, dass ich etwas gesagt habe, wie "Das hat der safe so nicht gemacht." 🥴 Mein Sohn hat mich scheel angeschaut und gemeint, ich hätte wohl zu viel Zeit mit den Kollegen verbracht.
An denen lag es tatsächlich; könnten sie doch, bis auf drei Ausnahmen, altersmäßig alle meine Kinder sein. Mit entsprechendem Sprachgebrauch. 😅
Dieser ist für uns halt befremdlich - so ging es unseren Eltern vermutlich auch mal, mit Wortschöpfungen, die wir heute noch ganz selbstverständlich gelegentlich benutzen. "Ich habe keinen Bock." oder so etwas... Aber das war wenigsten deutsch. 😁
Was weiter oben schon mal geschrieben wurde, kenn ich auch - das mir kein adäquates deutsches Wort einfällt, zu dem englischen, das mir gerade im Sinn ist, um etwas quasi perfekt zu beschreiben...
Das empfinde ich auch oft so. Allerdings habe ich mich auch schon dabei erwischt, dass ich etwas gesagt habe, wie "Das hat der safe so nicht gemacht." 🥴 Mein Sohn hat mich scheel angeschaut und gemeint, ich hätte wohl zu viel Zeit mit den Kollegen verbracht.
An denen lag es tatsächlich; könnten sie doch, bis auf drei Ausnahmen, altersmäßig alle meine Kinder sein. Mit entsprechendem Sprachgebrauch. 😅
Dieser ist für uns halt befremdlich - so ging es unseren Eltern vermutlich auch mal, mit Wortschöpfungen, die wir heute noch ganz selbstverständlich gelegentlich benutzen. "Ich habe keinen Bock." oder so etwas... Aber das war wenigsten deutsch. 😁
Was weiter oben schon mal geschrieben wurde, kenn ich auch - das mir kein adäquates deutsches Wort einfällt, zu dem englischen, das mir gerade im Sinn ist, um etwas quasi perfekt zu beschreiben...
Brummsel 31.05.2026 10:17
Mohnblume, kenne ich auch tatsächlich. Solange sich daraus kein Kleinkrieg entwickelt alles gut.😉
Thohom 31.05.2026 10:25
Sprache ist in Bewegung, immer.
Es gibt zu Denglisch auch Datein, Defranz, Denisch. Zumindest mir bekannt.😉
Alles im normalen Sprachgebrauch allgemein oder regional verankert.
Nehmen wir mal "Broiler" .... kommt von "to broil" englisch für grillen, braten.😉 Gehen wir dann doch bitte zum Grillhähnchen zurück.😎
Wer was über den "Deutschen Sprachpurismus" nachlesen möchte, bediene sich bitte hier.
Einer dieser Auswüchse ist der Versuch etwas in "Bernzieh" umzutaufen. Was könnte damit gemeint sein?
Es gibt zu Denglisch auch Datein, Defranz, Denisch. Zumindest mir bekannt.😉
Alles im normalen Sprachgebrauch allgemein oder regional verankert.
Nehmen wir mal "Broiler" .... kommt von "to broil" englisch für grillen, braten.😉 Gehen wir dann doch bitte zum Grillhähnchen zurück.😎
Wer was über den "Deutschen Sprachpurismus" nachlesen möchte, bediene sich bitte hier.
Einer dieser Auswüchse ist der Versuch etwas in "Bernzieh" umzutaufen. Was könnte damit gemeint sein?
Steinbock75 31.05.2026 10:35
Da muss ick nich zurück.😉
Heute bekommt doch viel een neuen Namen weil angeblich besser klingt. Zum Beispiel früher war es der Hausmeister, heute der Fassility Manager oder Heißluftfritteuse ist der Airfrayer.😜
Heute bekommt doch viel een neuen Namen weil angeblich besser klingt. Zum Beispiel früher war es der Hausmeister, heute der Fassility Manager oder Heißluftfritteuse ist der Airfrayer.😜
Madita 31.05.2026 10:35
Es gibt zu Denglisch auch Datein, Defranz, Denisch. Zumindest mir bekannt.
Jou, Defranz gibt es auf jeden Fall oft nicht selten. Portemonnaie; Trottoir (stirbt vermutlich aus; meine Oma sagte das; ich meine, mein Vater auch); Toilette; Rendezvous, um mal ein paar zu nennen. Aber das merken wir nicht so doll, weil wir damit schon aufgewachsen sind.
Jou, Defranz gibt es auf jeden Fall oft nicht selten. Portemonnaie; Trottoir (stirbt vermutlich aus; meine Oma sagte das; ich meine, mein Vater auch); Toilette; Rendezvous, um mal ein paar zu nennen. Aber das merken wir nicht so doll, weil wir damit schon aufgewachsen sind.
Brummsel 31.05.2026 10:35
Und dann kommen ja noch die ganzen Dialekte hinzu. Broiler hab ich erst auf HL kennengelernt...😅
Danke für den Link zum "Deutschen Sprachpurismus". Da wird einem ganz anders.🙈
Danke für den Link zum "Deutschen Sprachpurismus". Da wird einem ganz anders.🙈
Thohom 31.05.2026 10:41
Böckchen.... Facility Manager und Airfryer bitte.😎
Sustainability bitte nie vergessen.🙂
Ich denke mal, dass diese Worte nicht wegen dem Klang gewählt werden. Sie stellen einen Status da. Ich bin früher auf Seminaren in London als AVP "Assistant Vice President" unterwegs gewesen.
Sustainability bitte nie vergessen.🙂
Ich denke mal, dass diese Worte nicht wegen dem Klang gewählt werden. Sie stellen einen Status da. Ich bin früher auf Seminaren in London als AVP "Assistant Vice President" unterwegs gewesen.
Steinbock75 31.05.2026 10:48
Da kannst mal sehen, für mich bleibst der Hausmeister und die Heißluftfritteuse.
perfectday 31.05.2026 10:54
Klar, Begriffe, mit denen man aufwächst, speichert man ab.
Wenn die Oma ihre Kartoffeln im "Suddrai" (Souterrain) lagert und der Opa sich nach dem Essen erstmal aufs "Schässlong" (Chaisselongue) legt, kennst du auch diese Vokabeln.😊
Ich persönlich finde es völlig normal, dass Sprache sich verändert. Solange es nicht überhand nimmt und nur noch Begriffe von auswärts benutzt werden.
Aktuell: ich benutze das Wort "Flow" weil es mir gefällt . Ich könnte auch Schaffensdrang sagen.😊
Wenn die Oma ihre Kartoffeln im "Suddrai" (Souterrain) lagert und der Opa sich nach dem Essen erstmal aufs "Schässlong" (Chaisselongue) legt, kennst du auch diese Vokabeln.😊
Ich persönlich finde es völlig normal, dass Sprache sich verändert. Solange es nicht überhand nimmt und nur noch Begriffe von auswärts benutzt werden.
Aktuell: ich benutze das Wort "Flow" weil es mir gefällt . Ich könnte auch Schaffensdrang sagen.😊
Brummsel 31.05.2026 10:59
Hab bei Flow eher an: eine Handlung geht dabei völlig mühelos von der Hand, und man verliert völlig das Zeitgefühl gedacht.😉
Marianne 31.05.2026 11:03
Ja, unsere Sprache ist eine Mischung der verschiedensten Sprachen geworden. Für mich ist vieles in Englisch mittlerweilen einfacher als in Deutsch. Wenn man genau hinhört ist es eine Mischung aus Deutsch und Englisch mit ein paar Wörtern Französisch und Italienisch zwischendrin.
Thohom 31.05.2026 12:07
Ich finde, es sollten hier öfters "ich-Sätze" gebraucht werden. Ich finde, hier sind manche Sätze so, als würde jemand wütend mit einem Finger auf andere zeigen.
Sui 31.05.2026 12:35
Ich-Sätze klingen oft nett, ändern aber am Inhalt nichts.
Auch ein "ich finde, das siehst du falsch" bleibt ein Fingerzeig.
Solange wir sachlich diskutieren, darf es doch auch mal ein direktes "Du" sein.
Auch ein "ich finde, das siehst du falsch" bleibt ein Fingerzeig.
Solange wir sachlich diskutieren, darf es doch auch mal ein direktes "Du" sein.
Thohom 31.05.2026 12:37
Ich finde, da ist schon ein Unterschied, denn ein Ich-Satz personalisiert diese Meinung. Da kann man leichter sagen "ach, wenn der das sagt", ohne das Ich wird es eine allgemeine Feststellung, da weiß ich auch nicht, wer alles dieser Meinung ist.
Sui 31.05.2026 12:44
Zuerst ging es dir um den wütenden Ton, jetzt plötzlich um die Zuordnung der Meinung.
Aber wer im Chat schreibt, spricht doch automatisch für sich selbst.
Eine Feststellung wird ja nicht dadurch zum Allgemeingültigkeits-Gesetz, nur weil das Wort "Ich" fehlt.
Wir sind doch alle schlau genug, um zu wissen, wer hinter einer Nachricht steckt, ohne dass wir hier eine Grammatik-Regel draus machen müssen.
Aber wer im Chat schreibt, spricht doch automatisch für sich selbst.
Eine Feststellung wird ja nicht dadurch zum Allgemeingültigkeits-Gesetz, nur weil das Wort "Ich" fehlt.
Wir sind doch alle schlau genug, um zu wissen, wer hinter einer Nachricht steckt, ohne dass wir hier eine Grammatik-Regel draus machen müssen.
Thohom 31.05.2026 12:55
Es geht mir um die Wirkung. Wie kann ich mit so einem Satz umgehen.
Ich finde, hier verstecken sich viele User in ihren Beiträgen hinter dem Wörtchen "man".
Ich finde, hier verstecken sich viele User in ihren Beiträgen hinter dem Wörtchen "man".
Julchen89 31.05.2026 12:57
Jetzt muss ich lachen. Durch meine Tochter benutze ich oft so wörter wie safe oder legit 😂
Sui 31.05.2026 13:25
Jetzt sind wir also von der Wut über die Zuordnung beim Wort "man" gelandet. 😉
Aber logisch gesehen: Wenn hier jemand schreibt"‚ man sollte das anders machen", versteckt sich niemand. Das ist einfach ganz normales Deutsch für eine allgemeine Empfehlung.
Wir müssen hier wirklich nicht jedes Pronomen auf die Goldwaage legen. ☕
Aber logisch gesehen: Wenn hier jemand schreibt"‚ man sollte das anders machen", versteckt sich niemand. Das ist einfach ganz normales Deutsch für eine allgemeine Empfehlung.
Wir müssen hier wirklich nicht jedes Pronomen auf die Goldwaage legen. ☕
Mohnblume2 31.05.2026 13:30
Also @Sui, ich finde es toll, wie du deine Kommentare nicht einfach rausschießt , sondern ihnen immer gleich eine passende Begruendung anhängst 👍🙂
Brummsel 31.05.2026 13:35
Benutzt ein User für andere zu häufig das Wort "ich" heißt es daran sei ein Narzist zu erkennen.
Bei "man" bleibt es neutral und sollte einfach in Ordnung gehen.
Aber diese Diskussion erinnert mich an meinen Eingangstext: einfach die Leute schreiben lassen, wie ein jeder es eben kann und möchte. Für mich ist der Inhalt das Entscheidende.😊
Bei "man" bleibt es neutral und sollte einfach in Ordnung gehen.
Aber diese Diskussion erinnert mich an meinen Eingangstext: einfach die Leute schreiben lassen, wie ein jeder es eben kann und möchte. Für mich ist der Inhalt das Entscheidende.😊
Mohnblume2 31.05.2026 13:37
Da siehste aber mal @Brummsel , wie unterschiedlich wir alle sind und es manchmal einfach besser ist / wäre , die Finger lieber still zu halten 👍😉

Jetzt
Ich lese super gerne unterschiedliche Stile und mag genau diese persönliche Art bei jedem.
Das macht den Austausch doch erst interessant.
Wir sind hier schließlich im Internet und nicht beim Amt.
Wer mit der Vielfalt nicht klarkommt, sollte einfach entspannt weiterscrollen.