Strafarbeiten
01.06.2026 09:32
Strafarbeiten
01.06.2026 09:32
Strafarbeiten
Meine 3.und 4.Klasse waren die Highlights. Meine Klassenkameradin und ich hatten bis kurz vor Ende der Grundschulzeit mindestens je 100 Strafarbeiten zu verzeichnen. Die Lehrerin mochte mich nicht. Ich durfte nicht mal meine Nebensitzerin nach einem Radiergummi fragen, prompt hatte ich eine Strafarbeit.
Meinem Vater wurde es mit der Zeit zu bunt, immer wieder meine Strafarbeiten zu unterschreiben. Die letzte Strafarbeit, normal 20 Sätze, durfte ich auf Wunsch meines Vaters nur mit einem Satz versehen und er vermerkte am Ende " x 20" und unterschrieb. Daraufhin erhielt mein Vater ein Schreiben, bei der Lehrerin vorbei zu kommen. Da mein Vater Polizist war, kam er dieser Aufforderung, natürlich in Uniform, nach.
Erfreulich anschließend, die Lehrerin war nun nett zu mir und ich bekam keine weiteren Strafarbeiten.
Muss dazu bemerken, ich war immer eine ruhige, nicht vorlaute oder freche Schülerin.
Meinem Vater wurde es mit der Zeit zu bunt, immer wieder meine Strafarbeiten zu unterschreiben. Die letzte Strafarbeit, normal 20 Sätze, durfte ich auf Wunsch meines Vaters nur mit einem Satz versehen und er vermerkte am Ende " x 20" und unterschrieb. Daraufhin erhielt mein Vater ein Schreiben, bei der Lehrerin vorbei zu kommen. Da mein Vater Polizist war, kam er dieser Aufforderung, natürlich in Uniform, nach.
Erfreulich anschließend, die Lehrerin war nun nett zu mir und ich bekam keine weiteren Strafarbeiten.
Muss dazu bemerken, ich war immer eine ruhige, nicht vorlaute oder freche Schülerin.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Brummsel 01.06.2026 09:40
Ohne den allerletzten Absatz hätte man wenig zu lachen gehabt...aber so...😂😂
Krebschen 01.06.2026 09:55
Besteht hier denn nicht die Möglichkeit, gewisse Wörter oder Sätze zu löschen? Ich war immer lieb, schüchtern und zurückhaltend, bis heute. 😅
Ichselbst 01.06.2026 10:21
Das erinnert mich an meine Bio Lehrerin. Einmal in die falsche Richtung geatmet:"Tagebuch!!!"
Mit konstanter Boshaftigkeit in jeder einzelnen Stunde. 😂
Gerade bespaßen wir im Tierpark Kinder und ich habe eine Lehrerin getroffen, die echt cool war und das bei allen vier Kindern.
Irgendwie haben sich unsere Wege trotz der dreihundertdrölfzig Umzüge durch so einige Bundesländer immer wieder gekreuzt. 🤭
Mit konstanter Boshaftigkeit in jeder einzelnen Stunde. 😂
Gerade bespaßen wir im Tierpark Kinder und ich habe eine Lehrerin getroffen, die echt cool war und das bei allen vier Kindern.
Irgendwie haben sich unsere Wege trotz der dreihundertdrölfzig Umzüge durch so einige Bundesländer immer wieder gekreuzt. 🤭
Thohom 01.06.2026 11:56
Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner Schulzeit in meiner jeweiligen Klasse Strafarbeiten aufgebrummt wurden.
Krebschen 01.06.2026 12:02
Thohom wenn dich eine Lehrerin nicht mag und wegen belanglosen Dingen dir eine Strafarbeit aufbrummt, bist du als Kind machtlos.
Wahrscheinlich warst du ab der 1.Klasse schon so groß, dass deine Lehrer vor dir angst hatten. 😅
Wahrscheinlich warst du ab der 1.Klasse schon so groß, dass deine Lehrer vor dir angst hatten. 😅
Krebschen 01.06.2026 12:05
Nach der 4.Klasse gab es keine Strafarbeiten mehr für alle Schüler und Schülerinnen.
Sternensammlerin 01.06.2026 12:09
In der Hauptschule hatten wir eine Lehrein, die es sich mit "Bestrafungen" immer sehr leicht machte: wenn Jemand den Unterricht störte, bekam die ganze Klasse Nachsitzen oder Straf-Hausarbeiten.
Nachdem mich meine Mutter wiederholt gefragt hat, was ich denn "angestellt" habe, sagte ich dass es nur daran liegt, weil zwei Klassenkameraden geredet haben und die ganze Klasse bestraft wurde.
Meine Mutter hat sich das nicht lange angeschaut und das Kultusministerium angeschrieben.... (Tenor: wenn meine Tochter sowieso bestraft wird, erlaube ich ihr, dass sie auch den Unterricht stört!). Umgehend wurden "nur die Störer" mit Strafarbeiten versehen.
Daraufhin hat meine Mutter zum Dank einen dicken Blumenstrauß von unserer Klasse bekommen.
Nachdem mich meine Mutter wiederholt gefragt hat, was ich denn "angestellt" habe, sagte ich dass es nur daran liegt, weil zwei Klassenkameraden geredet haben und die ganze Klasse bestraft wurde.
Meine Mutter hat sich das nicht lange angeschaut und das Kultusministerium angeschrieben.... (Tenor: wenn meine Tochter sowieso bestraft wird, erlaube ich ihr, dass sie auch den Unterricht stört!). Umgehend wurden "nur die Störer" mit Strafarbeiten versehen.
Daraufhin hat meine Mutter zum Dank einen dicken Blumenstrauß von unserer Klasse bekommen.
LaVyx 01.06.2026 12:39
Ich kann mich auch nicht an Strafarbeiten erinnern. Nicht verwunderlich, ich weiß. Höfliche, empathische, wissbegierige Schüler sind ieblingskinder von Lehrern. 😎
Wir mussten nur mal ein viertel Jahr täglich das Klassenzimmer fegen. Wieso, weshalb, warum hab ich vergessen. 🤷♀️
Wir mussten nur mal ein viertel Jahr täglich das Klassenzimmer fegen. Wieso, weshalb, warum hab ich vergessen. 🤷♀️
Sonja 01.06.2026 13:01
Ich hab mal die Hausordnung der Schule als Strafarbeit abschreiben müssen - das musste aber keinem Elternteil mit vorgelegt werden, wir mussten es am nächsten Tag gleich in der Früh persönlich beim Rektor abgeben.
Der hat mich dann gefragt, was ich da bei ihm will und wie das zustande kam und egal, wie sehr ich gerade überlege, ich weiß glaube ich immer noch nicht, was ich angestellt hatte. 😎
Der hat mich dann gefragt, was ich da bei ihm will und wie das zustande kam und egal, wie sehr ich gerade überlege, ich weiß glaube ich immer noch nicht, was ich angestellt hatte. 😎
Thohom 01.06.2026 13:42
Ich war vielleicht nen Kopf größer, aber dafür hatte ich ne Spargelfigur.😉
Vielleicht waren wir auffm Dorf auch braver.😎
Vielleicht waren wir auffm Dorf auch braver.😎
Julchen89 01.06.2026 14:49
In der Grundschule war ich ein Lämmchen. Danach gab es mal Sachen wie GA oder TOA 🥲
Thohom 01.06.2026 15:32
Aha... und was bedeutet das?
Bei uns gabs Einträge ins Klassenbuch, als Strafe.
Bei uns gabs Einträge ins Klassenbuch, als Strafe.
Julchen89 01.06.2026 17:05
Absolut nicht. Wenn man Blödsinn machen will, macht man es trotzdem. Da hilft es meiner Meinung nach wirklich nur, wenn man sich komplett ändert
Mivida 01.06.2026 17:11
Ich bin noch Generation - es gab mit dem Zeigestock auf die Finger, in der Ecke stehen und die Wand anstarren (natürlich in der Pause) 20 x schreiben "Ich darf den Unterricht nicht stören" und natürlich den Pausenhof fegen.
Ich hab alles mal probiert 😅
Ich hab alles mal probiert 😅
Drea1962 01.06.2026 17:25
Das Fräulein Langer, damals schon scheintot und eigentlich lieb, war echt schwer dazu zu bringen, mich für 30 Minuten vom Unterricht auszuschließen...
War vor der Tür mit Mädels der Nachbarklassen zum Würfeln verabredet.
War vor der Tür mit Mädels der Nachbarklassen zum Würfeln verabredet.
Lerato77 01.06.2026 17:28
Danke Julchen für die Auskunft. Ich halte GA und TOA trotzdem noch für mit die sinnvollsten Strafen, bei denen die Täter zumindest ins Nachdenken kommen könnten. Auf jeden Fall besser als 20x denselben Satz zu schreiben oder so.
Mivida 01.06.2026 17:31
Lerato, bei mir hat es gewirkt, ich hatte keinen Bock diese Strafarbeit noch einmal zu machen 😅
Zenaida 01.06.2026 17:35
Das erinnert mich an ein Lied von Reinhard mey: Zeugnistag. Die Eltern nehmen die durch den Sohn gefälschte Unterschrift auf die eigene kappe und dem Lehrer den Wind aus den Segeln. Hat mir immer gut gefallen.
Julchen89 01.06.2026 17:38
Auf dem Papier gab es einen täter und ein Opfer. In der Realität war die rollenverteilung deutlich weniger eindeutig. Die spätere "Opferrolle" kam nicht aus dem nichts, sondern nach einer längeren Vorgeschichte, in der kräftig provoziert und Öl ins Feuer gegossen wurde. Entsprechend hatte ich damals nicht den Eindruck, dass die Bezeichnung die situation besonders treffend beschrieben hat. Aber ja. Man wird älter und handelt anders
Zenaida 01.06.2026 17:51
Auf dieses Lied hab ich damals in der Bewerbung um einen Schulplatz für mein Kind in einer privaten Schule Bezug genommen. Ich wollte nie, dass mein Kind eine solche Schulzeit haben müsse. Wir haben den Platz bekommen.
Thohom 01.06.2026 18:24
Naja, man kann Streit haben oder sich auch hassen, was ich ja generell als Überreaktion empfinde. Da müsste man verhandeln, Zeugen hören usw.
Bei "Unsinn" finde ich diese erzieherischen Maßnahmen schon passen. Bei Unsinn gibt es m.E. auch keine Vorgeschichte.
Bei "Unsinn" finde ich diese erzieherischen Maßnahmen schon passen. Bei Unsinn gibt es m.E. auch keine Vorgeschichte.
Paddy05 01.06.2026 19:38
Bei Fehlverhalten gab es bei uns Kopfnüsse vom Relilehrer.
Aber es herrschte noch Disziplin und Respekt...das kann man heute leider nicht mehr behaupten.
Aber es herrschte noch Disziplin und Respekt...das kann man heute leider nicht mehr behaupten.
Mirka 01.06.2026 20:19
Ich sollte mich als Erstklåssler in die Ecke stellen,obwohl ich wirklich nichts gemacht habe.
Bin dann raus aus der Klasse und nach Hause gegangen😊
Mein Vater,der unseren Lehrer gut kannte,hat dann die Kastanien aus dem Feuer geholt.
Bin dann raus aus der Klasse und nach Hause gegangen😊
Mein Vater,der unseren Lehrer gut kannte,hat dann die Kastanien aus dem Feuer geholt.
Krebschen 01.06.2026 20:29
Ich bin auch die Generation, als Lehrer einem noch die Faust in den Rücken stießen oder die Kreide gegen den Kopf geworfen haben.
Eine Lehrerin wurde sogar beim Rektor für ihre Taten gemeldet, jedoch gab es keine Konsequenzen und sie hat sich daraufhin auch nicht geändert.
Zum Glück war ein guter Zusammenhält in unserer Klasse und wir haben ihr dann einige Streiche gespielt. Keiner hat gepetzt, wir stellten uns als Unschuldige oder Nichtwissende dar und es zeigte Wirkung.
Eine Lehrerin wurde sogar beim Rektor für ihre Taten gemeldet, jedoch gab es keine Konsequenzen und sie hat sich daraufhin auch nicht geändert.
Zum Glück war ein guter Zusammenhält in unserer Klasse und wir haben ihr dann einige Streiche gespielt. Keiner hat gepetzt, wir stellten uns als Unschuldige oder Nichtwissende dar und es zeigte Wirkung.
Steinbock75 01.06.2026 20:34
Mich hat jetzt mal interessiert wie lange es an Schulen noch die Prügelstrafe jab nachdem ick dit hier gelesen habe. In der BRD bis in die 70er. 😳 In der DDR wurde die 1949. In Bayern jab es die noch länger.
Thohom 01.06.2026 20:39
Böckchen... frag lieber, wie lange etwas auch praktiziert wurde.
Nur weil etwas nicht verboten ist, muss man nicht automatisch prügeln.
Der Kranzgeldparagraf wurde auch erst 1998 stillschweigend gestrichen, weil aus der Zeit gefallen. Ein Urteil dazu hat es vermutlich Jahrzente schon nicht dazu gegeben.
Nur weil etwas nicht verboten ist, muss man nicht automatisch prügeln.
Der Kranzgeldparagraf wurde auch erst 1998 stillschweigend gestrichen, weil aus der Zeit gefallen. Ein Urteil dazu hat es vermutlich Jahrzente schon nicht dazu gegeben.
perfectday 01.06.2026 20:46
Ich war gewieft genug mich nicht erwischen zu lassen. Deshalb kann ich mich an keine einzige Strafarbeit erinnern.😊
Drea1962 01.06.2026 21:40
1973 griff der Musiklehrer einem Bub in die Haare, drehte ihn mit Druck nach unten bis er am Boden lag. Er hatte auf der Flöte Misstöne fabriziert.
Da ich daneben stand, versuchte ich den Lehrer zu schubsen. Hatte keine Chance und bekam eine Kopfnuss.
War so geschockt, dass ich im Schweinsgalopp heim lief.
Der Lehrer ging freiwillig in den Ruhestand, nachdem mein Papa mit ihm ein Gespräch führte...
Da ich daneben stand, versuchte ich den Lehrer zu schubsen. Hatte keine Chance und bekam eine Kopfnuss.
War so geschockt, dass ich im Schweinsgalopp heim lief.
Der Lehrer ging freiwillig in den Ruhestand, nachdem mein Papa mit ihm ein Gespräch führte...
GraueMaus 02.06.2026 00:31
Ich habe 1967 vom Pfarrer im Konfirmationsunterricht eine sehr starke Ohrfeige bekommen. Er wollte einen frechen Jungen treffen, hatte aber zu weit ausgeholt und mich getroffen!
GraueMaus 02.06.2026 00:35
In der Realschule jammerte uns der Pfarrer vor, es kämen immer wieder Eltern zu ihm, die ihn baten, ihrem Sohn eine 1 ins Zeugnis zu schreiben. Religion gehörte zu den Hauptfächern, also konnte man damit die Fünfen ausgleichen und der Junge musste nicht die Klasse wiederholen. Der Pfarrer ließ sich überreden, obwohl es ihn wurmte, weil es gerade die frechen Schüler waren, die oft den Unterricht gestört hatten.
Drea1962 02.06.2026 17:07
Warum nur kam der Klassenlehrer meiner Schwester sonntags öfter zum Essen? 😅
Beca 04.06.2026 14:17
Also auf die Frage bis wann gab es Prügelstrafen in der Schule? Kann ich auf das Jahr auch nicht genau sagen Aber es war noch heftig. In der Grundschule in der 6. Klasse hat der Rektor auf dem Rücken eines Schülers beim Zuchlagen das Raumlehrelineal zerbrochen. Ich war so entsetzt hab es Zuhaus erzählt. Aber es ist nichts geschehen. Und vor allem hat der Schüler nichts verbrochen. Ganz im Gegenteil. Das will ich hier nicht breit treten.
Ein anderer Lehrer hat bei den Jungen immer die Haare neben den Ohren gefaßt und gedreht . Das muß höllisch geschmerzt haben.
In der Oberschule, hat ein Lehrer immer mit dem Schlüsselbund geworfen. Und der Musiklehrer, der viele Orchester aufbaute hat einen Schüler geschlagen, dann flog der Lehrer von der Schule. Da haben die Eltern mal eingegriffen.
Ein anderer Lehrer hat bei den Jungen immer die Haare neben den Ohren gefaßt und gedreht . Das muß höllisch geschmerzt haben.
In der Oberschule, hat ein Lehrer immer mit dem Schlüsselbund geworfen. Und der Musiklehrer, der viele Orchester aufbaute hat einen Schüler geschlagen, dann flog der Lehrer von der Schule. Da haben die Eltern mal eingegriffen.
Jetzt