Mr. Tom
10.06.2026 14:16
Mr. Tom
10.06.2026 14:16
Mr. Tom
Ich hab gerade einen aufgefuttert. Das ist der Geschmack der Kindheit.... mmmh.
Habt Ihr auch so kulinarische Erinnerungen?

Habt Ihr auch so kulinarische Erinnerungen?

Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Steinbock75 10.06.2026 14:25
Klar, zum Beispiel Knusperflocken, Halloren Kugeln, Russisch Brot und und und.😂
Steinbock75 10.06.2026 14:29
Du hast von Kindheit geschrieben. Nach der Wende war ick keen Kind mehr sondern fiehl unter Jugendliche. Und da war Nogger mein Eis.
Thohom 10.06.2026 14:34
Hab gerade mal nachgerechnet... da warste ´89 gerade mal 14.... da brauchteste nicht so erwachsen tun.
Steinbock75 10.06.2026 14:37
Jugendlich, von erwachsen war keene Rede. Dit bin ick heute ja manchmal noch nich mal. 🙈
Violetta 10.06.2026 14:38
Ich kenne noch das Nogger Eis Nogger Chock dann gab es damals schon Apfelringe meine ich Wethers Echte Original und Sonntags meist ein Braten aber es gab viele weniger Fleisch
positivemind 10.06.2026 14:38
2 meiner schönsten kulinarischen Erinnerungen, gibt es leider nicht mehr. Das waren zum einen die alten Happy Hippos- also die mit dem Schokoladenüberzug und der geilen Füllung. Nicht die komischen nackten Waffeldinger mit den Perlen, die es heute gibt und man Happy Hippos nennt. Kann man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. 😅
Und zum anderen die Frufoo Schoko-Ufos. Das war meine Kindheit. 😄
Aber was es heute noch gibt, ist dieser fruchtige bunte Puffreis, den liebe ich bis heute. Oder auch diese Geisterförmigen Chips namens Monstermunch, Kaktus-Eis... 💕
Oder Wackelpudding! Am allerliebsten rot. Ich stehe total auf Wackelpudding. Früher... Und heute noch genauso! 😄
Und ok, das ist nicht Kindheit, aber trotzdem mit ganz tollen Erinnerungen verknüpft. 5-Minuten-Terrinen. Am liebsten Hühnernudeltopf und Brokkoli-Nudeltopf. Doch die habe ich auch schon in der Kindheit gerne gegessen. Aber am meisten verbinde ich die mit Festivals. Rock am Ring und so... Großartige Zeiten!
Und zum anderen die Frufoo Schoko-Ufos. Das war meine Kindheit. 😄
Aber was es heute noch gibt, ist dieser fruchtige bunte Puffreis, den liebe ich bis heute. Oder auch diese Geisterförmigen Chips namens Monstermunch, Kaktus-Eis... 💕
Oder Wackelpudding! Am allerliebsten rot. Ich stehe total auf Wackelpudding. Früher... Und heute noch genauso! 😄
Und ok, das ist nicht Kindheit, aber trotzdem mit ganz tollen Erinnerungen verknüpft. 5-Minuten-Terrinen. Am liebsten Hühnernudeltopf und Brokkoli-Nudeltopf. Doch die habe ich auch schon in der Kindheit gerne gegessen. Aber am meisten verbinde ich die mit Festivals. Rock am Ring und so... Großartige Zeiten!
perfectday 10.06.2026 14:40
Weiße Schokolade mit Crunch
Waldmeistereis
und diese essbaren Ketten
Seufz
Waldmeistereis
und diese essbaren Ketten
Seufz
positivemind 10.06.2026 14:52
Oder diese Lollys, die mit so nem Knister-Brause-Pulver kamen und die man darin dippen konnte... 😊 Die hatten seltsamerweise oft die Form eines Fußes- aus welchem Grund auch immer. 🤣
Die gibt es ab und zu noch irgendwo. 🙂
Die gibt es ab und zu noch irgendwo. 🙂
positivemind 10.06.2026 15:21
Vielleicht war das so n 90er-Ding oder so. 😄 In meiner Kindheit gab es dieses Knisterpulver oft. 🙂
positivemind 10.06.2026 15:25
Ja, genau die. Und sie gab es von ganz verschiedenen Marken und in verschiedenen Farben. 😄
Junggebliebene 10.06.2026 15:32
Ich liebte unseren Tante Emma-Laden. Da war mein Taschengeld gut angelegt. Es standen jede Menge Bonbongläser dort und je nach Geld wurde abgewogen. Brustkaramellen (Anisbonbons),Himbeer -und Waldmeisterbonbons etc. Gummischlangen -Stck 10 Pf und sone klebrigen Waffeln..stck 10 Pf.
Da habe ich sogar noch Butter auf Marken geholt.
Da habe ich sogar noch Butter auf Marken geholt.
Junggebliebene 10.06.2026 17:21
Soweit musste ich nicht,lach. Bin noch mit der Milchkanne zum Kuhstall(mitten in Berlin) Milch holen.....aber irgendwann mussten alle Ställe weg.
Was muss ich feststellen...mein nächster Nick wird Methusalem.😅
Was muss ich feststellen...mein nächster Nick wird Methusalem.😅
Musikgirl95 10.06.2026 17:23
Oh man dieser Blog versetzt mich direkt wieder zurück in meine Kindheit 😊 Danke dafür 👍🏻
Marianne 10.06.2026 17:28
ja, wir werden alle wieder Kinder mit köstlichen Lollies, Raider und anderen leckeren Dingen
perfectday 10.06.2026 17:28
Ich Landei war auch Milchholen mit dem großen Bruder
und wir hatten einen Tante Emma Laden. Da gabs das Süßzeugs auch einzeln.
Herrlich!
Raider und Ahoi-Brause kenn ich auch noch!
und wir hatten einen Tante Emma Laden. Da gabs das Süßzeugs auch einzeln.
Herrlich!
Raider und Ahoi-Brause kenn ich auch noch!
Thohom 10.06.2026 17:40
Ganz egal, auf dem Dorf fuhr man jede Strecke mit dem Rad.😎
Bis zu "Fiete Melkman" war das bestimmt ein Kilometer! Da hab ich dann seiner Frau "Machda" meinen Einkaufszettel vorgelegt. Die kam von der Hallig und hatte so ein Friesisch-platt drauf, dass ich nur schlecht verstanden habe.
Bis zu "Fiete Melkman" war das bestimmt ein Kilometer! Da hab ich dann seiner Frau "Machda" meinen Einkaufszettel vorgelegt. Die kam von der Hallig und hatte so ein Friesisch-platt drauf, dass ich nur schlecht verstanden habe.
Drea1962 10.06.2026 18:21
Lavendeldrops. Dicke Himbeerbonbons, die den Gaumen schmerzhaft zurück liessen und scharfe, harte Lakritze.
Drea1962 10.06.2026 20:45
Richtig Thohom!
Nicht Lavendel, sondern Veilchenpastillen waren es.
Wie konntest Du das wissen?
Nicht Lavendel, sondern Veilchenpastillen waren es.
Wie konntest Du das wissen?
Julchen89 11.06.2026 00:40
Bumbum Eis kaufe ich immer noch. Meistens zwei Packungen, wobei eine im Gemüse versteckt wird
GraueMaus 11.06.2026 01:25
Als ich Kind war, konnte man Gummibären und Lakritzschnecken und viele andere Süßigkeiten noch einzeln kaufen für wenige Pfennige! Beim Supermarkt um die Ecke bekam man am Samstag eine V-förmige kleine Papiertüte gefüllt mit verschiedenen Süßigkeiten. Ich teilte sie mir ein und aß jeden Tag ein wenig davon, während andere sie in 1-2 Tagen auffraßen.
Thohom 11.06.2026 01:54
Naja, Veilchenpastillen kenne ich. Lavendeldingse nicht... also fragte ich, ob Du die Veilchenpastillen auch kennst.
Ja, ne "Bunte Tüte" aus den großen Bonbongläsern mit dem Schäufelchen drin. Da gab das auch so Pastillen, die wir "Hasenköddel" nannten. Wenn wir jemanden ärgern wollen, hatten wir richtige Hassenköddel.😉
Ja, ne "Bunte Tüte" aus den großen Bonbongläsern mit dem Schäufelchen drin. Da gab das auch so Pastillen, die wir "Hasenköddel" nannten. Wenn wir jemanden ärgern wollen, hatten wir richtige Hassenköddel.😉
Siebenpunkt 12.06.2026 18:58
ich erinnere mich an Mars und MilkyWay, habe beide geliebt und mich gefreut, wenn ich welches bekam
Drea1962 12.06.2026 22:47
Hasenknittel...
Werde grad wieder sauer.
Mein Opa züchtete Hasen.
Die meisten kamen in irgendeinen Kochtopf, nur wenige schafften es lebendig aus dem Stall.
Als Kind wusste ich das nicht.
Dieser alte Züchter kam vorbei und wollte Frischfleisch für seinen Bestand und fand es lustig, mir ein Bonbon zu geben.
Lehnte es ab. War schließlich ein Fremder.
Hab das Hasenknödelchen erkannt und mein entrüsteter Blick zu Opa reichte, damit er ihm keinen Hasen verkauft hat.
Ist doch schon verblüffend, was durch so ein Stichwort aus der Erinnerung hochkommt.
Werde grad wieder sauer.
Mein Opa züchtete Hasen.
Die meisten kamen in irgendeinen Kochtopf, nur wenige schafften es lebendig aus dem Stall.
Als Kind wusste ich das nicht.
Dieser alte Züchter kam vorbei und wollte Frischfleisch für seinen Bestand und fand es lustig, mir ein Bonbon zu geben.
Lehnte es ab. War schließlich ein Fremder.
Hab das Hasenknödelchen erkannt und mein entrüsteter Blick zu Opa reichte, damit er ihm keinen Hasen verkauft hat.
Ist doch schon verblüffend, was durch so ein Stichwort aus der Erinnerung hochkommt.
Thohom 12.06.2026 23:14
Der Nachbarsopa hatte Karnickel. Irgendwann war er mal auf so einen halbstarken Bock suaer, weil der so wild war.
2 Stunden später hing er nackig an der Teppichstange.
2 Stunden später hing er nackig an der Teppichstange.
Jetzt