Handicap Love Schriftzug

Wie stellst du dir einen von Gott Auserwählten Menschen vor...

Wie stellst du dir einen von Gott Auserwählten Menschen vor...
Bist du selbst einer?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
MariaStuart 21.06.2026 09:08
Um das zu beantworten muss man an Gott glauben. 
Da bin ich raus!
 
Corrion 21.06.2026 09:20
Diese Frage ist gut.

Impliziert sie die Ein-Gott-Theorie?

Wenn es danach, also dem christlichen Dafürhalten geht, ergeben sich weitere Fragen.
So zum Beispiel, was war Jesu' Aussage wirklich?
Erklärte er von dem nicht fassbaren, allmächtigen Gott?
Oder war es eher Jesu' Ziel, den Menschen die Göttlichkeit in sich selbst bewusst zu machen?

"Ich denke also bin ich"
Um ein bisschen Philosophie dazu zu packen.
"Was maßt der Mensch sich an, dass er mit Gott will richten?"
 
merry1 21.06.2026 11:04
Falls man an Gott glaubt :

Alle Menschen sind von Gott auserwählt. Nur die einen haben einen Bezug dazu, die anderen wollen keinen Bezug und wenden sich anderen "Dingen" zu.
 
Sui 21.06.2026 11:32
Merry, wenn wirklich alle Menschen von Gott auserwählt sind, widerspricht es dann nicht dieser bedingungslosen Liebe, den anderen pauschal zu unterstellen, sie "wollen keinen Bezug"? 
Wer nicht glaubt, tut das ja selten aus reiner Absicht, sondern oft wegen Zweifeln oder Enttäuschungen. Genau mit dieser Behauptung widerspricht sich deine Aussage eigentlich von selbst.
 
merry1 21.06.2026 11:37
Meine Annahme, denn es geht um GLAUBEN, nicht um WISSEN :

Gott liebt alle bedingungslos. Aber ob jemand diese Liebe erwidert, ist seine freie Entscheidung.
 
Sui 21.06.2026 11:45
Das klingt auch viel stimmiger als im ersten Post.
"Die Liebe nicht erwidern" ist ja etwas völlig anderes, als den Menschen pauschal zu unterstellen, sie "wollen keinen Bezug und wenden sich anderen Dingen zu".
 Genau das war ja mein Gedanke dazu.
 
merry1 21.06.2026 11:49
"Sie wollen nicht". Das geht dabei auch um den freien Willen, um die eigene Entscheidung. 😉
 
Sui 21.06.2026 11:54
Schade, dass du das so pauschal siehst. 
Glauben ist eben für viele keine reine Willensentscheidung, sondern oft ein Weg voller Fragen und Zweifel. Aber danke dir für den Austausch. 🙏
 
merry1 21.06.2026 11:58
Das ganze Leben ist oft ein Weg voller Fragen und Zweifel und oft auch eine Willensentscheidung.
 
merry1 21.06.2026 12:07
Ob ich schreibe, "Sie wollen keinen Bezug zu Gott" oder "sie wollen die Liebe Gottes nicht erwiedern", ist für mich nicht etwas völlig anderes, sondern Sinngemäß fast das Gleiche.
 
Sui 21.06.2026 12:22
Da haben wir einfach eine völlig andere Sichtweise. 
Ich bleibe dabei, dass so eine Pauschalisierung ungläubigen Menschen gegenüber nicht fair ist. 
Belassen wir es einfach dabei. 👋
 
merry1 21.06.2026 12:27
Das geht nicht um eine Sichtweise, sondern, dass du aus dem Text etwas heraus liest, was so gar nicht dort geschrieben steht.
 
Junggebliebene54 21.06.2026 12:29
Ich glaube an Gott !
Aber er hat uns den freien Willen gelassen, zu glauben oder nicht!
 
Sui 21.06.2026 12:30
Die Mitlesenden können sich ja selbst ein Bild davon machen, was dort steht. 
Für mich ist das Gespräch hier beendet. Tschüss. 👋
 
merry1 21.06.2026 12:32
Tschüss 👋
 
Rouvi 21.06.2026 12:34
Wie die Kirche Gott darstellt und Geld damit verdient, von all seinen gläubigen Schäfchen, ist für mich nur lachhaft. Es gibt was überirdisches, aber nicht so wie der Kasperverein es verkaufen will. Das ist nur meine Meinung und jeder soll es so handhaben wie es ihm richtig erscheint.
Ob jemand auserwählt ist denke ich eher nicht, aber möglich ist alles.
 
Mohnblume2 21.06.2026 12:38
@merry, keine Ahnung warum du immer recht haben musst. Selbst bei @Sui , die ganz bestimmt immer gute Argumente hat , bei allem was sie schreibt und dazu auch noch immer höflich bleibt, egal wie komisch sie von der Seite angemacht wird. Daran sieht man / ich ganz klar , dass es mitunter nicht an einem selbst liegt, dass was man sagt , auch einfach mal so stehen lassen zu können. Im Übrigen @Sui , Kompliment , dass du immer , egal was dir entgegengeschmettert wird , höflich bleibst und dich nie zu einer anderen Aussage hinreissen lässt. 👍👍👍👍🙂
 
Junggebliebene 21.06.2026 12:42
Wenn sich alle Gläubigen daran halten würden wären wir dem Himmel ein großes Stück näher.😉

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
 
Mohnblume2 21.06.2026 12:45
Jeder is iwie auserwählt , fuer was auch immer...😉
 
merry1 21.06.2026 12:45
Mohnblume, ich argumentiere meistens sachlich und bemühe mich um Fakten, im Gegensatz zu dir.
 
Mohnblume2 21.06.2026 12:47
Danke @merry , such dir wen anderen , zum Diskutieren , ich hab da keine Lust zu . 🤷‍♀️🖐
 
merry1 21.06.2026 12:49
Mohnblume, danke, denn diskutieren kann man mit dir nicht. Dafür bist du viel zu emotional und dir fehlen einfach sachliche Argumente.
 
Mohnblume2 21.06.2026 12:50
👋👋👋👋
 
merry1 21.06.2026 12:51
👋 👋 👋 👋 👋
 
MariaStuart 21.06.2026 13:05
@Junggebliebene
jede/r soll glauben, woran, sie oder er will.
Gegen welches Gebot haben denn Säuglinge (nur ein Beispiel) verstoßen, die täglich im Krieg getötet werden? Säuglinge und Kinder, die verhungern, vergewaltigt werden, verschwinden, auf der Flucht sterben und vieles Leid mehr ertragen müssen? 
Angeblich hat da doch schon einer die Schuld auf sich genommen?
 
Maessmogge 21.06.2026 13:29
„god is a concept by which we measure our pain“ (J. Lennon), bin da ganz bei ihm, aber wie MS schrieb „jede/r soll glauben, woran, sie oder er will“.
 
Junggebliebene 21.06.2026 13:33
Dieses von Dir beschriebene Leid wird sehr oft von Gläubigen verursacht.....werde ich nicht weiter ausführen.

5. Gebot
 
Junggebliebene 21.06.2026 13:34
Und das Perfide.....in dem Namen Gottes.
 
MariaStuart 21.06.2026 13:37
@Junggebliebene
Das beantwortet die Frage nicht im entferntesten! Weil es keine Antwort gibt! 
Es spielt absolut keine Rolle, in wessen Namen das ist!
 
Sui 21.06.2026 13:40
Mohnblume, vielen Dank. 😉
 
Mohnblume2 21.06.2026 13:41
😘@Sui 👍
 
Junggebliebene 21.06.2026 13:41
Ok, habe noch mal oben gelesen. Du hast Recht. Meine Kommentare zielten da eher auf Menschen welche mit gespaltener Zunge reden.
 
Lerato77 21.06.2026 14:00
Maria 13.05 Sie haben gegen gar kein Gebot verstoßen. Warum es auf der Welt so viel Leid gibt, kann auch ich als Christ dir nicht erklären und ich glaube, dass auch kein anderer diese Frage zufrieden stellend beantworten kann.
Mit dem Tod Jesu, auf den du anspielst, hat diese Frage jedenfalls nicht das mindeste zu tun.
 
Baujahr80 21.06.2026 16:11
er redet mit Pflanzen und kann das Wasser sehr gut halten...
 
Thohom 21.06.2026 17:20
So einen Menschen stelle ich mir tot vor oder zumindest kurz vorm Tod.
Es wird immer gepredigt, dass Gott die Person zu sich gerufen hat.
 
Corrion 21.06.2026 18:23
Ach ja:

Die 10 Gebote finden sich ähnlich, allerdings weniger hart und druckvoll formuliert bereits in der Goldenen Rede der Philosophen: Pythagoras!!!
 
Weitblick 21.06.2026 18:43
"Du bist Gott, also bin ich Gott"

Vom Du zum ich

Martin Buber war ein österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur Dialogphilosophie
 
Epfor 21.06.2026 19:18
Gottes Werk sind wir alle.  

Ein Auserwählter hat ausgeprägte Sinne.

Es sind oft Menschen mit mehreren Schwierigkeiten; die jedoch nicht aufgegeben  haben.

Sie sind anders als die meisten anderen.haben einerseits Schwächen und andererseits mehr Gespür, Mitgefühl und ihnen ist Fairness bzw Gerechtigkeit wichtig. 

Oft haben diese Personen eine  Fähigkeit aus eigenem  Schmerz oder Leid Kraft zu beziehen. 

Sie haben oft Glück im Unglück. 

Eine Fähigkeit der Transformierung wird ihnen auch nachgesagt. Auch besitzen Sie oft eine nesonderevAusstrahlung.

Trotzdem haben diese Personen oft schwierige leben.
 
Maessmogge 22.06.2026 10:11
Epfor, das liest sich, als ob du „auserwählte“ Personen kennen würdest…ich finde solche Aussagen sehr problematisch. Schau mal über den grossen Teich, dort sitzt Jemand, dem die Evangelikalen einen „Auserwählten“-Status zuschreiben. In meinen Augen allesamt Verblendete.

Ich halte wenig von Religionen, wenn sie ideologisiert werden (alles menschengemacht). Kann aber folgendem Zitat zustimmen: „Liebe ist meine Religion“ (Ibn Arabi, Sufi-Gelehrter, 13. Jhdt.).
HerzJetzt kostenlos registrieren