Handicap Love Schriftzug

Kirche und Glaube

Kirche und Glaube
Da eröffnet jemand Blogs zu diesen Themen, und da ich gegen die Kirche geschrieben habe, bin ich jetzt von ihr blockiert.
Wieder mal eine, die andere Meinungen nicht erträgt! Dann sollte sie keine Diskussion eröffnen, denn da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
MariaStuart 21.06.2026 20:44
Und zu dem Vorwurf gegen das Kinderheim gibt es absolut keine Beweise ihrerseits!
Nur Behauptungen die überhaupt nicht belegt werden!
 
Corrion 21.06.2026 20:54
Mit der Kirche ist das so eine Sache.

Jesus hat zwar mal den Petrus den Fels in der Brandung genannt, dieser verriet Jesu aber dreimal in der Nacht des Verrates.
Jesus sagte auch niemals schafft ein Kirche in meinem Namen!!

"Kreuzzüge, Hexenverbrennung & Judenwahn;
Ihre Kirche, denn wir wissen Feste zu feiern"
= Das war ein arg schwarzhumoriger Spruch auf 'nem T-Shirt.
Aber, wie ich finde, nicht aus der Luft gegriffen.

Ich war mein gesamtes Leben lang gläubig.
Durch den Unfall natürlich arg ins Zweifeln geraten, dennoch meinen Glauben bewahrte ich mir.
"Die Kirche" ist von Menschenhand geschaffen, der Glaube ist persönlich und dafür benötige ich heiliges Buch, welches mir Vorschriften macht, sondern ich empfinde ihn!!
 
MariaStuart 21.06.2026 21:02
"Die Kirche" sind größtenteils alte Männer, die nur auf sich und ihren Vorteil bedacht sind. 
Nicht alle, es gibt auch positive Beispiele. Aber wenn diese Bodenpersonal, gerade bei den Katholiken, nicht bald mal die alten Zöpfe abschneidet, werden die Austritte weiter zunehmen. 

Das Erzbistum Paderborn ist mit einem Vermögen von etwa 7,15 Milliarden Euro die finanzstärkste Diözese der katholischen Kirche in Deutschland. Wie viele Schulen könnte man damit renovieren? Wie viele Bedürftige unterstützen? 
Aber Nein, Protz und Pomp, soweit das Auge reicht! Heute noch in Münster, bei der Bischofsweihe. Was hat das alles wohl gekostet?
 
merry1 21.06.2026 21:22
Das war schon immer so gewesen. Wenn jemand seine Religion wechselt frage ich mich immer, wo er sich nun finanziell oder materiell besser steht, mit seiner neuen Religion.
 
Haferflocken 21.06.2026 21:31
Es ist bemerkenswert, wie häufig die katholische Kirche als Hort veralteter Strukturen und eigennütziger Verantwortlicher dargestellt wird, ein Bild, das zwar weit verbreitet ist, aber selten die inneren Dynamiken und Wandlungsprozesse dieser Institution berücksichtigt.
Der Verweis auf das enorme Vermögen des Erzbistums Paderborn von 7,15 Milliarden Euro mag auf den ersten Blick ein deutliches Missverhältnis zwischen finanzieller Macht und sozialer Verantwortung zeigen. Doch hinter solchen Zahlen verbergen sich komplexe Finanzstrukturen und eine Balance zwischen Tradition, Verwaltung und sozialem Engagement, die oft übersehen wird.
 
Indien 21.06.2026 21:34
Hallo bei wem bist du blockiert,wegen den wort kriche
 
Ichselbst 21.06.2026 21:39
Für mich darf jeder seinen eigenen Glauben leben, so lange er sich selbst daran hält, niemandem Schaden zufügt und sich durch den Glauben über andere stellt, sich durch diese bereichert und mich am Ende noch missionieren will.

Ich verweigere mich nämlich der These, dass all das, was mir das Leben geboten hat, sowohl Schweres, als auch die Auflösungen dessen, fremdgesteuert waren und sind.
Ich habe vier Kinder geboren, weil ich sie gewollt habe und unser Essen habe ich erarbeitet.
Erzogen habe ich sie nach bestem Wissen und Gewissen und wir Fünf leben die Nächstenliebe.

Mir sind schon Menschen mit einer Konfession begegnet, deren Nächstenliebe sehr zu wünschen übrig ließ, oder gar nicht vorhanden war.
Allerdings gab es auch welche, die ich sehr geachtet habe, weil sie wirklich einfach von innen heraus ehrlich und gut waren.
 
dasBrot 21.06.2026 21:44
Kurze Frage: Warum ist der Beichtstuhl immer so hart?
 
MariaStuart 21.06.2026 21:49
@Indien, hier sollen in Blogs keine Mitglieder/innen namentlich kritisiert werden. Da kommt dann sofort die Keule!
 
MariaStuart 21.06.2026 21:50
@das Brot, ich denke, der Stuhl ist nur auf einer Seite hart!
 
dasBrot 21.06.2026 21:52
Maria... äh... nee... ich bin zwar nicht kirchlich unterwegs... Schau mir die aber gerne an... kein Thema... und wenn ich mal beichten möchte, ist keiner da...
 
Indien 21.06.2026 21:52
Glauben:ich habe mir mal was angehört das die unterschiedliche religionen,freide,liebe,nächste lieben verbreichten sollen.
Aber warum wird so oft wegen glauben andere Mensch getötet.Zubeißbiele die frauen wo damals mit heilkraüter würden als hexe.
Oder warum haben die römer so viele vollker,vermichtet.
könnte schon noch mehr sagen
 
Minio 21.06.2026 21:53
damit du nicht ewig da drauf sitzt, sonst fallen dir nämlich noch die ganzen Sünden aus deiner Vergangenheit ein und der Beichtvater hat ja nicht ewig Zeit...
musst du halt jeden Tag hin gehen und eine Sünde nach der anderen beichten...step by step...vielleicht gibt's ja dann Rabatt...
 
Indien 21.06.2026 21:53
MariaStuartgrinsendes Smileyas verstehe ich ich habe auch gedacht du schreibst mich privat,aber wenn du nicht möchts ist es auch gut
 
dasBrot 21.06.2026 21:54
Christinaaaaaaaa 🤣🤣🤣🤣🤣
 
dasBrot 21.06.2026 21:56
Ich erkenne nicht mal ne Kirche ob sie kath. bzw evang. ist... sieht man das iwo? Ohne die Schilder zu lesen ☝🏻
 
Indien 21.06.2026 21:56
Minio:In christentum würde jesus für unser sünden gekreuzigt.
 
MariaStuart 21.06.2026 22:03
@das Brot, ich meine, die Evangelen haben weniger SchnickSchnack, Heiligenfiguren und Bilder.
 
dasBrot 21.06.2026 22:05
Maria... ich war dann auf einem Podest, wo nur einer Platz hat. Hab dort gebeichtet... die Kirche war voll... das Brautpaar war nicht begeistert 😂😂😂😂😂😂😂 Scherz...
 
Minio 21.06.2026 22:15
eigentlich bräuchte es gar keinen Beichtstuhl, wenn jeder aufrichtig durch's Leben gehen würde...
IKEA scheint diese Meinung auch zu vertreten, sonst hätten die solche Dinger ja im Angebot...😜
 
Junggebliebene54 21.06.2026 22:16
Krümel,
komm einfach zu mir, ich nehme Dir auch Deine Sünden ab, und bei mir darfst Du auf dem Sofa sitzen! 😅
 
Julchen89 21.06.2026 22:17
Echte Aktivisten benutzen halt Nägel... 😎
 
Minio 21.06.2026 22:18
Ich hatte mal einen Nachbarn, der hat immer die Blumen von den Gräbern auf dem Friedhof geklaut und sie dann auf dem Markt verkauft. Anschließend isser in die Kirche, hat es gebeichtet und hinterher hat er sich gut gefühlt.......seitdem habe ich zum Thema Kirche nichts mehr zu sagen. Ich bewundere nur manchmal die Bauwerke.
 
MariaStuart 21.06.2026 22:20
@Minio, wie würde der Beichtstuhl dann heißen?

FLUNKA
 
dasBrot 21.06.2026 22:20
😂😂😂😂😂 ich bin nicht allein...
 
dasBrot 21.06.2026 22:22
Auf dem Friedhof... 
Sie: Orrr guck mal ein Pilz...
Er zieht sie weg....
 
Junggebliebene54 21.06.2026 22:23
Krümel, 
dann aber vorher beichten! Ist wichtig! 
Ich weiß jetzt, was Du treibst, 😅😅😅
 
MariaStuart 21.06.2026 22:23
@Julchen, dann guck dir mal auf Netflix "Die Geschichte der Menschheit " an, da werden Seidentücher benutzt, bis es ganz doll scheuert! Aber es wird Wasser und Sonnencreme gereicht 🤫
 
dasBrot 21.06.2026 22:25
Moni... nix mit beichten... solange da kein Sofa steht, in der Kirche ☝🏻🤣🤣🤣🤣
 
Junggebliebene54 21.06.2026 22:27
Krümel, 
dann komme zu mir, da steht ein Sofa. 
und ich erfahre gleich Deine Sünden 😅😅
 
dasBrot 21.06.2026 22:28
-schweig-

😂😂😂😂
 
Junggebliebene54 21.06.2026 22:29
😅😅😊😅😊
 
MariaStuart 21.06.2026 22:30
Ich denke, viele wünschen uns in die Hölle.
Aber da will ich sowieso hin, im Himmel kenn ich niemanden!
 
dasBrot 21.06.2026 22:30
Die Erbsenzählerei immer... 🙈😅
 
dasBrot 21.06.2026 22:32
Maria... genau... da will ich och hin... die Harfe oben ist nicht meine Musikrichtung. 😁
 
Junggebliebene54 21.06.2026 22:32
Dann werden wir uns alle in der Hölle treffen, und sagen dann, wißt ihr noch damals in Hl😅
 
Junggebliebene54 21.06.2026 22:40
Als Merkel verstorben ist, durfte sie sich auch aussuchen, wo sie hin möchte.
Entweder in die Hölle oder in den Himmel.
Sie wollte aber vorher alles sehen. 
Da zeigte ihr der Petrus den Himmel. Alles ruhig, Frieden, alle schwebten auf der Wolke dahin. 
Das war ihr zu langweilig.
Dann zeigte Petrus ihr die Hölle. 
Da war Party, da wurde Alkohol getrunken und richtig Stimmung. 
Da hat sie sich für die Hölle entschieden.
Gut sagte Petrus, dann kommst Du in die Hölle.
Sie kam dort an, da war der Teufel, ein heißes Feuer, alle schrien vor Schmerzen. 
Da meinte Merkel, aber hier war doch Party und Spaß. 
Da sagte Petrus: das war vor der Wahl!
 
farim 21.06.2026 23:05
Hi MariaStuart,
natürlich darf jede und jeder eine andere Person blockieren. Das ist sein gutes Recht als User auf dieser Plattform. Unabhängig ob es um Kirche geht oder nicht. Ich finde das man Kritik und Lob äußern darf.

Da mir aber heute Abend/Nacht eine Diskussion zu viel des guten wäre, habe ich ein passendes Youtube-Video gefunden, dass das Thema sich vornimmt. PS: Ich habe zufällig heute Nachmittag das Video gesehen und fand es sehr interessant.

 
Servalcat 21.06.2026 23:07
Ich glaube an diese erfundene Figur nicht. 

Ok, ich glaube schon, dass es mal einen Menschen gab, der Jesus hieß und womöglich auch meinte, Wunder vollbracht zu haben, oder einfach nur ein Prediger war. Aber ich denke, es war einfach jemand, der zu stark Drogen konsumierte (was auch immer es zu dieser Zeit schon an Drogen gab) und andere Menschen damit mitreißen konnte. Aber an das alles, was um die Sache Gott und Jesus herum gesponnen wurde, glaube ich nicht. Aber ich akzeptiere Menschen, die dies tun und darin ihre Erfüllung gefunden haben mögen. Solange man mich nicht damit behelligt lachendes Smiley
 
Mirka 21.06.2026 23:09
Religion ist,war und bleibt Opium fürs Volk!,
 
Minio 21.06.2026 23:14
Genau...jedem Tierchen sein Plaisierchen...kann jeder glauben, woran er will, wenn es ihm gut tut.
Ich glaube nur an mich...da kann ich wenigstens im Notfall selber Einfluss nehmen
 
Julchen89 21.06.2026 23:18
Also ich bin selbst nicht gläubig und spreche niemandem seinen glauben ab. Was mich allerdings immer wieder irritiert, ist die selbstverständlichkeit, mit der manche Gläubige ihre überzeugungen als die einzig richtige Wahrheit darstellen und Andersdenkende behandeln, als würden sie etwas Grundlegendes nicht verstehen. 

Wer Toleranz für den eigenen glauben fordert, sollte sie auch menschen entgegenbringen, die keinen glauben haben. Respekt endet nicht dort, wo jemand eine andere Weltanschauung hat
 
Rouvi 21.06.2026 23:42
@Servalcat ich kenne jemanden der Jesus heißt und das einzige Wunder, welches er jemals vollbracht hat, war das Erreichen der nächsten Schulklasse.
 
Krebschen 22.06.2026 10:07
Maria Stuart es sollte doch längst bekannt sein, dass Epfor und Ababy eine Person ist. Sie erscheint überwiegend am Wochenende und benötigt vielleicht ein bisschen Unterhaltung. 
Sie ist ja anhand ihres Blogs eine Auserwählte und wir können dann rätseln, welche von den Beiden gemeint sein könnte.
Löschen und Blockieren sind Eigenschaften, die sie gerne bei anderen Meinungen macht und deshalb sind Antworten in ihren Blogs, die teilweise auch nicht von ihr moderiert werden, für die Katz.
 
MariaStuart 22.06.2026 10:20
@Krebschen,Danke, ich wusste das nicht.
Wer blockiert, weil das Gegenüber unangenehme Argumente oder Fragen bringt, ist nicht fähig, an einer Diskussion teilzunehmen. Aber da gibt es bei hl ja einige! Meine Meinung!
 
Julchen89 22.06.2026 10:25
Da würde ich mir niemals Mühe geben, einen Text zu schreiben. Wird eh alles gelöscht, was nicht Hirnverbannte Theorien unterstützt
 
Julchen89 22.06.2026 11:08
Juhuuuu. Bin nun auch endlich blockiert 🥳
 
Krebschen 22.06.2026 11:15
Julchen irgendetwas machst du falsch.🤔Ich bin nicht mehr bei ihr blockiert. 😅
 
Julchen89 22.06.2026 11:18
Dann machst du aber doch etwas falsch 😏
 
Jeannie 22.06.2026 12:03
merry "Wenn jemand seine Religion wechselt frage ich mich immer, wo er sich nun finanziell oder materiell besser steht, mit seiner neuen Religion."

Diese Frage können dir vllt. einige Menschen beantworten, die das getan haben. Ich bin eine davon. Ich habe u.a. Religionswissenschaften studiert, habe mir schon während dieser Zeit Gedanken gemacht, warum ich mich persönlich mit bestimmten religiösen Dingen nicht anfreunden kann. Ich habe mich dann entschlossen, dass ich keiner Religion angehören möchte, sonder eher so leben möchte, dass es zu meiner persönlichen Einstellung zum Leben passt. Das hatte weder finanzielle noch materielle Gründe.

Allgemein: Ich persönlich denke, dass ein Glaube den Menschen psychologische Stabilität geben kann. Der Glaube an eine höhere Macht und ein Leben nach dem Tod z.B. nimmt die Angst vor der eigenen Endlichkeit und hilft, Stress und Schicksalsschläge besser zu verarbeiten. Und das ist auch völlig legitim.

Meine Kinder habe ich nicht taufen lassen, sie sollten selbst entscheiden dürfen, was für sie der richtige Weg ist, haben verschiedene Religionen "erforscht" und jeder hat für sich entschieden.
 
merry1 22.06.2026 12:24
Hallo Jeannie, 
da stimme ich dir voll zu, dass eine Religion jemanden Stabilität geben kann. 👍 

Religionswissenschaften, das ist aber sehr interessant. Ich habe auch viele Bücher von den verschiedenen Religionen gelesen und habe festgestellt, dass die Theorie recht gut ist, aber JEDE Religion, ab einer bestimmten Hierarchiestufe, eigennützig ist und durch ihren alleinigen Anspruch auf Wahrheit zu Streitereien und Kriegen führt. Deshalb lebe ich religionsfreie Spiritualität ohne Glaubens- und Klostermauern. 

Schön, dass du deine Kinder frei wählen gelassen hast. 

Ich wünsche dir auf deinen Glaubensweg viel Erfolg. 🍀
 
Jeannie 22.06.2026 12:41
Danke merry, Entscheidungen trifft jeder für sich...und aus diesem Grund trifft deine Aussage "Deshalb lebe ich religionsfreie Spiritualität ohne Glaubens- und Klostermauern" auch auf mich zu. Dir und auch allen anderen, egal welchen Weg sie auch einschlagen...🍀
 
Lerato77 22.06.2026 13:11
Merry, wie sieht deine religionsfreie Spiritualität aus?
 
merry1 22.06.2026 13:56
@Lerato, 
Das ist schon eine komplette Weltanschauung. Deshalb kann man so etwas nicht in ein paar Sätzen erklären. 

Aber kurz ein paar Stichworte:

Gott ist die Liebe und in jedem von uns vorhandenen. Deshalb braucht man ihn nicht außen suchen. Diese Liebe in sich selber zu finden ist eine Aufgabe. Mit dieser Liebe anderen Menschen zu helfen ist die nächste Herausforderung. 
Das sind Ideale, an denen man ein Leben lang Erfahrungen sammeln kann.
 
inkognitoich 22.06.2026 14:15
Aus Sicht der Kirche: "Haben kommt nicht von geben!"
 
Querschnitte 22.06.2026 14:29
Kirche?
Deutschland war mal überwiegend protestantisch ( Reformation und so ...). Also, bei denen gibt's keinen Beichtstuhl @dasbrot- vielleicht wäre das für dich die bessere Wahl.
Oder wie wäre es mit den Zeugen Jehovas ( auch Protestanten)- immer viel an der frischen Luft.
 
MariaStuart 22.06.2026 14:48
Zeugen Jehovas, gute Idee.
Wäre ich als Transplantierte dann nicht schon seit Jahren Asche?
 
Querschnitte 22.06.2026 14:53
Damit kenne ich mich nicht so aus, wenn die bei mir klingeln, mach ich ungern auf @mariastuart
 
MariaStuart 22.06.2026 14:55
@Querschnitte, sie lehnen Bluttransfusionen ab, das ist bei einer Nierentransplantation aber erforderlich.
 
Ichselbst 22.06.2026 14:55
Wohl einige von uns.🤭
 
Lerato77 22.06.2026 15:10
Merry, danke für deine Erklärung.
 
Querschnitte 22.06.2026 15:14
@mariastuart, muss ja nicht ausgerechnet ZJ sein...da gibt's ja eine seeehr große Auswahl christlicher Richtungen, wichtig wäre- finde ich - nicht in die Hände eine Sekte zu geraten.
 
Baujahr80 24.06.2026 08:05
Glaube  und Religion ist ohne Zweifel eines der Schlimmsten Dinge die die Menschheit je hervorgebracht hat. Was wir da An Morden ,Umerziehungen ,Verfolgungen und Ausgrenzung ertragen mussten (als Menschheit) übersteigt jeglichen nutzen . Sicherlich sind die Dinge für die der Glaube stehen sollte "Ehrbar" und "Gut" aber als Menschen sind wir nun mal darauf aus das es UNS Selbst gut geht und wir gerne jemanden Suchen der etwas falsch macht und wir uns deshalb besser fühlen können weil wir ja so viel schlauer sind, und spätestens an dem Punkt wird das ganze zum Problem.

Vom Deckmatel was der "Herr" so alles möchte und wir in seinem Namen durchsetzen müssen möchte ich gar nicht erst Anfangen.

Ich habe ohnehin meine Probleme damit das (zumindest für das Christentum) teile des althergebrachten  als nicht tauglich für die Bibel erkannt wurden ...also Jemand bestimmte was richtig sein soll....
das wir zu keinem Zeitpunkt Wissen können wie genau die Psalme gemeint waren weil es einfach andere Zeiten und andere Nöte waren. Es eine andere Sprache und andere Begriffe (die später zum Teil keinen Sinn mehr ergaben) gab und daher nei eine genaue Übersetzung stattgefunden haben kann
wir uns an etwas Festhalten das nicht Bewiesen werden kann (so könnte man in 2000 Jahren glauben unser Leben heute wäre der Herr der Ringe -falls nur dieses Buch über bleiben sollte)

Und vor allem sollte man sich um Dinge der heutigen Zeit kümmern sich den standarts der Heutigen Zeit stellen und die Moralischen gegebenheiten  von JETZT prüfen
 
Querschnitte 24.06.2026 08:29
Dem Christentum haben wir unsere Kultur und unser Mitmenschlichkeit zu verdanken und ich möchte nicht in einem nicht- christlichen Land leben wollen. 

Behindert z.B. in Indien oder China? " Bad Karma"und Pech gehabt...😱
 
MariaStuart 24.06.2026 08:53
Die Übermittlung und Zwangschristianisierung hat aber mit Menschlichkeit nichts zu tun! 
Wie viele Menschen wurden im Namen des Herrn getötet? 
Waren nicht ein Großteil der Kriege Glaubenskriege? In Südamerika wurden die Menschen abgeschlachtet, nachdem die Mörder sich haben segnen lassen? Bei den Gemetzeln lief dann  jemand mit einem Kreuz vorweg. Die Päpste im Mittelalter hatten eigene Heere, und auch Kinder. Sie hurten durch die Gegend und feierten Orgien. Den Menschen wurde Angst gemacht, und sie wurden klein gehalten. Wer nicht ins Bild passte, wurde gern auch mal öffentlich verbrannt!
Soviel zu Kultur.
 
Querschnitte 24.06.2026 09:02
Da sind halt viele Vorurteile dabei @MariaS.
Ich will hier kein Religionsfass auf machen, lediglich meine Gedanken dazu äußern.
Ich sitze seit einigen Jahren im Rolli und habe darum Zeit gefunden, mich mit Religion zu beschäftigen, was jedes Volk und jede Generation getan hat.

 Es gibt offensichtlich immer die Frage " wo komme ich her und wo gehe ich hin".
 
MariaStuart 24.06.2026 09:09
Ich habe nichts gegen Glaube und Religion, nur das Bodenpersonal passt mir nicht. 
Google mal, Päpste mit Kindern. Laut Historie waren 39 Päpste verheiratet. Predigen aber Enthaltsamkeit.
Und das die Kirche die Menschen ausgepresst hat, denk an den Ablasshandel, die Gottesdiener lebten und leben in Saus und Braus, während die Menschen hungerten! 
Und der 30-jährige Krieg z.B. begann wegen Glaubenskonflikten.
Wo siehst du die Vorurteile?
 
Ichselbst 24.06.2026 09:13
Naja, der christliche Kanzler arbeitet ja auch hart daran, dass Menschen mit Einschränkungen noch mehr behindert werden, am Leben teilzuhaben, pflegende Angehörige noch weniger Unterstützung bekommen und wenn das Rentenalter noch mehr nach oben geht, dann ist es letztendlich ja auch ein christlicher Akt von jedem, der in zum Beispiel körperlich schweren Berufen arbeitet, dass er auf seine Rente verzichtet, weil er vor deren Erreichen abdankt. 
Von den vielen, schlimmen Missbräuchen an Kindern rede ich noch nicht einmal. 

Abschließend sei aber noch bemerkt, dass es mit einer AFD ganz zappenduster wird, aber das verstehen viele erst, wenn sie das Parteiprogramm gelesen und vor allem verstanden haben, oder allerschlimmstenfalls, wenn es zu spät ist. 
Jetzt aber fix auf Arbeit...
 
merry1 24.06.2026 09:40
Meiner Meinung nach ist jede Religion, vom SYSTEM her eigennützig. 
Aber was jeder Einzelne daraus macht, ist wieder eine ganz andere Sache. Da gibt es mit Sicherheit viele Gläubige drunter, die es ehrlich meinen.
 
Baujahr80 24.06.2026 09:47
Der "Glaube " so wie wir Ihn sehen hat nun mal keinen guten Einfluss auf uns Geübt da wäre jede "Naturgottheit" weniger streitbar gewesen und auch das von vorn herein "Mehrgötter"
Modell war hier offener gegenüber andersdenkender 

Es hat ja Gründe warum Heidnische Glaubensteile übernommen wurden 

Das einzige das ich gerne Übernehme ist das Modell der 10 Gebote denn Regeln für das Zusammenleben muss es geben
 
merry1 24.06.2026 09:54
Jeder kann glauben, was er will, aber sollte nicht meinen, dass sein Glaube die einzige Wahrheit ist. Anschließend wird versucht, auch mit Gewalt, den anderen Menschen, diesen Glauben aufzuzwingen. Das ist das wirkliche Problem.
 
Julchen89 24.06.2026 09:57
Das hat ich hier am 21.06.2026 um 23:18 uhr auch geschrieben. Glauben kann jeder was er will. Aber auch andere diesbezüglich in ruhe lassen
 
Querschnitte 24.06.2026 11:00
@mariastuart, " Wo siehst du die Vorurteile?"
Die kriegerischen Auseinandersetzungen sind peinlich, da tröstet es auch wenig, dass andere" schlimmer" sind ( denke z b  an Menschenopfer)
Um Vorurteilen nicht auf den Leim zu gehen, würde ich folgendes googeln:
- Universität 
- Armenspeisung.
- Karitas

In der RKK gab's beides, Ehelosigkeit, aber auch verheiratete. Ehelosigkeit wurde zur Verhinderung von ' Simonie ' eingesetzt.

Wer sich zum geweihten Pfarrer berufen fühlt, aber heiraten möchte, könnte z.b.zu den othodoxen.

Wie gesagt, wollte kein Fass aufmachen in deinem Blog @MariaS und lediglich meine eigene Überzeugung, die mir in schweren Stunden hilft, sagen, aber das will ich auf keinen Fall jemandem überstülpen!
HerzJetzt kostenlos registrieren