Handicap Love Schriftzug

Jedes Grundeinkommen ist ein Unding!

Jedes Grundeinkommen ist ein Unding!
Jeder Gesunde soll arbeiten … oder auch kein Geld bekommen über die Grundsicherung hinaus. Steht auch sinngemäß in der Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=qu9mM0nptyc

In Deutschland würde es dazu führen, daß die Steuern mindestens verdoppelt werden müßten …
Und trotzdem müßten ja Kranken- und Arbeitslosen-Versicherung weiter laufen … von der Rente ganz zu schweigen, denn wer will schon im Alter mit 1.000,-- Euro im Monat leben?

Im Übrigen müßten die Eltern das Grundeinkommen bereitstellen - und nicht der unbeteiligte steuer-zahlende Nachbar (siehe Volkswirtschaftslehre).

Der einzige Vorteil wäre, daß sich der Staat aus der gesamten Sozialversicherung heraus ziehen könnte - er hat damit sowieso nichts wie Ärger - und jeder kann sich selber versichern.

Ein Grundeinkommen ist nur ein Wahlgeschenk - und jeder, der dann zuhause ausruht … ist 1 Arbeitsloser zu viel!

Zukunft hat nur die Betriebsrente - denn hier strengt sich jeder an als "Mitinhaber".

Einfache Lehren aus der Gemeinschaftskunde!

Zeitlos
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Junggebliebene 08.02.2019 15:59
Ja, klar....von der Betriebsrente profitieren in erster Linie alle welche:

-wegen Krankheit nicht mehr arbeiten gehen können
-überwiegend befristete Arbeitsverträge bekommen
-deren Firmen pleite gehen und man nur schwer wieder Arbeit finder
usw.usw.usw.
 
Thohom 08.02.2019 16:02
Meine Betriebsrente wäre fällig geworden, wenn ich z.B. wegen Erwerbsunfähigkeit in Rente hätte gehen müssen.

Nennt es doch wie ihr wollt.....Grundeinkommen, Hartz4, Sozialhilfe oder Grundsicherung...alles ist ein Grundeinkommen. Gestritten wird doch nur darüber wie hoch der Betrag sein soll und ob man dafür einen Antrag stellen muss.
 
(Nutzer gelöscht) 08.02.2019 16:14
Thohom
genauso ist es, ich bekomme eine Unfallrente die 307 € beträgt, die wird bis auf 30 € Freibetrag an Harz IV angerechnet. Wie das bei der EU ausschaut weiß ich noch nicht, ich habe auch 50% G.d.B , warscheinlich wird es das gleiche in Grün sein.
 
STOTTERER 08.02.2019 16:32
Die Betriebsrente ist doch an die Arbeit gebunden und wird von den Arbeitgebern/Arbeitnehmern bezahlt!
Es ist wie ein persönliches Sparkonto, um fürs Alter zu sparen.

Alles andere sind Sozialleistungen, für die der Steuerzahler bzw. die jeweilige Regierung aufkommen muß. Natürlich müssen die gesamten Sozialleistungen gegeneinander aufgerechnet werden.

Das sind 2 verschiedene Maßnahmen.

Mir ist jedoch neu, daß es plötzlich keine Betriebsrente mehr geben soll, wenn einbezahlt wurde.

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
Junggebliebene 08.02.2019 16:41
@ stotterer....grundsätzlich ist eine Betriebsrente ja gut....und vor vielen Jahren hat es ja auch was gebracht.

Aber schau Dir doch mal an, was aus den sicheren Arbeitsplätzen geworden ist..selbst große Konzerne specken ab, gehen ins Ausland oder machen dicht.
Da bringt es nur den Wenigsten was.
 
Thohom 08.02.2019 16:43
Nee, die Ansprüche sind abgesichert. Der Rentenanspruch verschwindet nicht plötzlich, wenn das seriös gemacht ist.
 
(Nutzer gelöscht) 08.02.2019 16:51
Genau diese verstaubten Thesen sind es, die mitunter von dem Durchführen eines Grundangebotes abhalten und erhebliche Vorurteile schüren.

Schaue ich da auf meine Biografie, dann bekomme ich das Heulen, wenn ich auf den wirtschaftlichen Aspekt schaue...man ackert und ackert- und Betrieben wird weiterhin erlaubt, wenig bis nULL für ihre Angestellten zu investieren...

genauuuuuu.... wir leben ja auch alle nur von Luft und Liebe...
willkommen in der Wirklichkeit, Herr Stotterer... 😒
 
Thohom 08.02.2019 20:13
Nun ist Putzi wieder beleidigt, weil man nicht auf seine Argumente eingeht. Putzi, wer was ändern will, muss die Leute davon überzeugen, dass es besser ist als der Status Quo. 🙂
Ist natürlich Pech für Dich, wenn die Leute, die Du überzeugen willst, Dir nicht mehr zuhören, weil Du sie als zu doof...oder so...bezeichnet hast.
 
 
Eisblume50 09.02.2019 12:35
Meiner Ansicht nach wird den Menschen nicht wirklich geholfen - weder mit dem Grundeinkommen noch mit der "Respekt-Rente", einfach, weil die Beträge viel zu niedrig angesetzt sind. Nehmen wir die "Respekt"-Rente: dafür sind 900 Euro monatlich angedacht. Davon gehen aber zumindest noch Kranken- und Pflegeversicherung ab. Da bleiben ungefähr 850 Euro - hat schon jemand von Euch versucht, mit so wenig Geld auszukommen? Selbst eine Sozialwohnung ist hier im Raum Frankfurt kaum unter 500 Euro warm zu bekommen. Dann hat man vielleicht noch die eine oder andere Versicherung.....
Ich bekomme 905 Euro Rente, und das Geld geht fast komplett für die Fixkosten drauf. Ich lebe von dem Geld, das ich durch Unterricht und Seniorenbetreuung verdiene. Im Moment sind das 30 Euro pro Woche, und ich werde so langsam wahnsinnig, wenn ich nicht bald weitere Arbeit finde. Ich will nur sagen: mit dem vorgesehenen Betrag ist kein Auskommen, und sonstige Hilfen, wie Wohngeld, wird es nicht geben, weil ja alles großzügig mit den 900 Euro (brutto!) abgegolten ist.
 
STOTTERER 09.02.2019 13:32
Wer zu wenig Rente hat, kann ja einen reichen Mann verführen … wie es schon seit der Steinzeit üblich ist!
 
(Nutzer gelöscht) 09.02.2019 15:34
Steinzeit... Stotterer, sag mal, liest du deine Beiträge eigentlich noch durch, ehe du sie abschickst???
 
Klavierspielerin 09.02.2019 16:42
Götz Werner/ DM Drogeriemarkt ist ein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommen.
https://www.grundeinkommen.ch/gotz-werner/
Die Zukunftsvisionärin "Popcorn" hat in ihrem "Popcorn- Report" bereits 1999 das Grundeinkommen auf ins zu kommen sehen.
Irgendwann werden Maschinen unsere Arbeit tun und dann wird DAS die Lösung sein, vermute ich.
 
Eisblume50 09.02.2019 20:54
Stotterer, ich danke Dir für Deinen hilfreichen Rat. Ich werde mich umgehend ans Verführen machen.
 
Eisblume50 09.02.2019 20:54
Stotterer, ich danke Dir für Deinen hilfreichen Rat. Ich werde mich umgehend ans Verführen machen.
 
Eisblume50 09.02.2019 21:07
Äh, Entschuldigung! Bitte einmal löschen!
 
Junggebliebene 10.02.2019 01:00
@ eisblume.....vielleicht kopiert @stotterer mal seine Finanzunterlagen hier hinein...das erleichtert eventuell Einiges.
loool...Weidmannsheil!!!
 
Eisblume50 10.02.2019 21:02
Junggebliebene - nö, ich glaube, jagen brauche ich überhaupt nicht. Ich sehe ja inzwischen auf Längen besser aus als auf dem Foto -Ihr solltet mich mal mit meinem Borsolino sehen - außerdem bin ich witzig, charmant, schlagfertig -ha. ha - nein, und ich nehme das Bild von Aletheia gerne auf: Das Wild muss nicht gejagt werden, es springt gerne und freiwillig in meine Bratpfanne...
 
Thohom 10.02.2019 22:05
Genau, der Borsalino macht es aus!
 
Calvin 11.02.2019 00:20
Ein Grundeinkommen ist ein Unding, aber was ist dann Deine Argumentation, Ernst-Martin?
Aus den erwähnten Fachrichtungen kannst Du so einen ökonomischen Unsinn nicht herhaben -  die Bibel kommt bei grobem Unfug schon wesentlich eher in Frage. Sei's drum:
Deine Art der Betriebsrente wäre offen oder gut getarnt lediglich eine kapitalgedeckte Altersvorsorge und ebenso gefährlich unsicher wie sozial ungerecht und am Ende nicht finanzierbar.

Zum Grundeinkommen:

Wer ein Grundeinkommen fordert, ignoriert sowohl Psychologie, wie auch Soziologie und beweist damit nur, dass er auch keine Nanosekunde etwas von Ökonomie verstanden hat.

Wer ein Grundeinkommen fordert, der fordert aus ökonomischer Sicht ein leistungsloses Einkommen. Jede staatliche Alimentierung kann aber ökonomisch gerechtfertigt nur von drei Gruppen beansprucht werden:
-Junge bis zum Ende ihrer Ausbildung
-Alte oder Arbeitsunfähige
-unfreiwillig Beschäftigungslose

Alle anderen beziehen ungerechtfertigterweise ein leistungsloses Einkommen auf Kosten der abhängig Beschäftigten.

Wer ein Grundeinkommen fordert, der sagt implizit, "Ich will andere für mich arbeiten lassen."
Unfairer und unverschämter geht es doch wohl kaum und das verträgt auch keine Gesellschaft, aber das ist Soziologie.

Dieses typisch neoliberale Modell, andere für sich arbeiten zu lassen, ist das grösste Problem und die bösartigste Pestbeule unserer Wirtschaft und hier geht es weder um Sozialschmarotzer, noch um Asylbetrüger, sondern um die eigenen Machteliten, die Zinsempfänger (Zinsen sind leistungsloses Einkommen) und legalen Wirtschaftskriminellen und Steuervermeider!

Hier eine Graphik, die man nicht oft genug zeigen kann - gerade den hirnlosen Nazis, die gerade die Flüchtlinge für das Problem halten!
 Wenn wir die eigenen Parasiten auf das normale Mass zurückgestutzt haben und von einem Bruchteil des eingezogenen Geldes sämtliche mit unserer Hilfe zerstörten Länder wieder aufgebaut haben und jedem Flüchtling ein Ticket spendiert haben, und wieder unter uns sind, und von dem vielen übrigen Geld Deutschland saniert haben und die abhängig Beschäftigten das doppelte verdienen bei halbierten Steuersätzen, und wir die Vorstandsgehälter auf 10% ihrer jetzigen Höhe abgesenkt und die Spitzensteuersätze um mindestens 10% angehoben haben, dann reden wir mit den übrigen paar Nazis nochmal Tacheles über Ausländerprobleme und Rassismus und deutsche Geschichte!
99% der hirnlosen Nachläufer werden dann sowieso verschwunden sein!

 https://www.facebook.com/700656848/posts/10156325595476849/?app=fbl

(über Psychologie und Soziologie haben wir noch gar nicht geredet - man kann sowohl psychologisch, wie auch soziologisch sauber wissenschaftlich herleiten, warum ein Grundeinkommen nicht funktionieren kann)

Ausserdem sind die Grundeinkommensbefürworter immer noch die Beantwortung der Schlüsselfrage schuldig:

Das Grundeinkommen wird immer so berechnet, dass es nur ca. 1 Bio oder 1000 Mrd kostet und eine Wertschöpfung von ca. 2,4 Bio oder 2400 Mrd generiert - stimmt alles und kein Ökonom widerspricht da.

Wenn einer endlich nur sagen würde, wo die 1 Bio oder 1000 Mrd Euro herkommen sollen?!
 
Eisblume50 11.02.2019 18:21
NEIN, Thohom, der Borsalino macht's natürlich nicht, sondern (Achtung, Ironie!) der wunderhübsche Kopf unter dem Borsalino! (Ironie aus).
Entschuldige, ich hatte es vergessen, aber in Zukunft werde ich immer deutlich markieren, wenn ich witzig und ironisch werde, damit auch Du es verstehen kannst.
 
Thohom 11.02.2019 18:32
Tschulligung!🙂
 
STOTTERER 14.02.2019 18:03
Calvin, widersprichst Du Dir nicht selber?

Du weißt schon, welche Vorzüge die Betriebsrente hat?

(Sonst würden die Gewerkschaften nicht für sie werben!)

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
STOTTERER 14.02.2019 18:05
Herzenslady:
"Steinzeit... Stotterer, sag mal, liest du deine Beiträge eigentlich noch durch, ehe du sie abschickst?"
-----------------------------------------------------------------------------------

Du darfst ruhig anderer Meinung sein.

Wenn Du Fragen hast, dann frage!
Ich kläre Dich gerne auf … in Pfadfinder-Fragen.

Ernst-Martin
lachendes Smiley
HerzJetzt kostenlos registrieren