Handicap Love Schriftzug

Dilemma in Beziehungen - die Kommunikation

Dilemma in Beziehungen - die Kommunikation
Ich hatte mit meinem Ex das Problem, dass ich mir von ihm sehnsüchtig kleine Gesten der Aufmerksamkeit gewünscht habe.

Das war aber zum Scheitern verurteilt.
Zuerst konnte er mir diesen Wunsch ja nicht erfüllen,  weil er nicht davon wusste.
Dann hab ich meinen Mut mal zusammen genommen und ihm davon erzählt.
Nun konnte ich das auch nicht bekommen, weil er "auf keinen Fall mein Wunscherfüller" sein wollte.

Es ist jetzt nicht so, als hätte ich Diamanten von ihm verlangt - nur mal ein kleines Kompliment oder eine Liebkosung im Vorbeigehen, sowas halt.
Die Beziehung ist aus vielen Gründen kaputt gegangen, das war beileibe nicht der einzige Grund.

Hab dann später mit nem guten Kumpel darüber gesprochen und war überrascht, dass er ähnlich wie mein Ex auf den kommunizierten Wunsch hin dann bewusst nicht handeln würde.

Wie löst man das denn nun ? Einfach garnicht erst kommunizieren, wird eh nix ?
Theatralische Seufzer bei Filmschnulzen ausstossen, damit der andere den Zaunpfahl bemerkt ?
(weder Schnulzen noch Theatralik wären mein Stil)

Ich hab Kommunikation immer für den richtigen Weg gehalten, aber offenbar ist das lästig ?

Wie läuft das bei euch ?

Kommentare

 
Cynops 14.06.2022 11:48
Mich beschäftigt da das Dilemma, dass ein nicht geäußerter Wunsch ja nicht erfüllt werden kann, ein geäußerter Wunsch aber aus Prinzip nicht erfüllt wird.

Was macht man denn da nun ?
 
Elly 14.06.2022 11:56
Genau das gleiche wie du es beschreiben tust Cynops, ich mache das schon 11 Jahre mit. Ich hab die Hoffnung aufgegeben. Es ist, wie es ist. Iwi gewöhnt man sich dran in dem glauben es gibt nichts Besseres.
 
Aliya 14.06.2022 11:58
"Aus Prinzip" den geäußerten Wunsch eines geliebten Menschen nicht zu erfüllen, obwohl es absolut möglich wäre?

Da würde ich mal grob die Beziehungsfähigkeit in Frage stellen!
Das hat was krankhaftes. Denn wenn ich jemanden liebe, möchte ich den Menschen glücklich machen, und nicht ihm in der Manier eines trotzigen Teenagers genau das verweigern, was ihn glücklich macht.

Das ist ein Machtspielchen, keine Liebe.
 
(Nutzer gelöscht) 14.06.2022 12:02
@Cynops....Es liegt nicht nur an der Komunikation , wenn ein Partner eben nicht die Wünsche des Partners erfüllt. Es gibt Menschen,  deren Ziel ist es von vornherein , in einer Partnerschaft , dem geliebten Partner gutes zu tun ,ohne darauf hingewiesen werden zu müssen. Sie sind aufmerksamer,achten auf Kleinigkeiten,  um ihre ganze Liebe zum Ausdruck zu bringen , versuchen dem Partner förmlich die Wünsche und Bedürfnisse von den Augen abzulesen. 
Leider gibt es nun auch die anderen , die eben scheinbar blind , was die Bedürfnisse des Partner angeht ,durchs Leben laufen.....und die immer wieder darauf hingewiesen werden müssen......das ist sowieso dann zum Scheitern verurteilt, meiner Meinung nach . Es geht ja nicht darum den Partner mit materiellen Dingen zu überschütten, sondern ihm durch Gesten und liebevolle Kleinigkeiten,  zu zeigen , wie sehr man ihn liebt und wertschätzt.
 
(Nutzer gelöscht) 14.06.2022 12:05
Naja, auch das Gegenteil ist nix. Eine Überhäufung mit Gesten
und Komplimenten kann auch total nervig sein und evtl. auch
ein Festhalten bedeuten.
 
Cynops 14.06.2022 12:07
Ich hab das bei meinem Ex auch so gesehen - da ging es definitiv um Macht.

Mein Kumpel hat mich da allerdings irritiert - er ist kein Machtmensch und liebt seine Frau wirklich - ob da auch Stolz mitspielt, den man(n) nur schwer überwindet ?

Mir konnte er keine Lösung für das Dilemma nennen - auf die Nachfrage kam nur Schweigen.

Klar kommt man sich da zuerst vielleicht etwas gehemmt/doof vor - würde mir auch so gehen. Aber das wärs mir halt wert, wenn die Rückmeldung passt.
 
positivemind 14.06.2022 12:09
Ich persönlich finde ebenfalls, dass Kommunikation und damit einhergehend Verständnis und aufeinander eingehen  der Schlüssel für gute zwischenmenschliche Beziehungen ist. Ich denke auch nicht, dass das der falsche Weg war und dass Du zukünftig davon absehen solltest, deine Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren. Wahrscheinlich habt ihr beide aber im konkreten Fall zu unterschiedliche Sprachen gesprochen und wart nicht miteinander kompatibel.

Es geht meines Erachtens auch überhaupt nicht darum, ein "Wunscherfüller" zu sein, wenn der Partner mir ein Bedürfnis im Umgang mit mir mitteilt, sondern respektvoll und mit Verständnis gemeinsam eine Lösung zu finden. Auch der Sichtweise des anderen zuzuhören, um seine Verhaltensweise zu verstehen.

Im Gegenzug würde er sich doch sicher auch wünschen, dass er, wenn ihn etwas verletzt oder fehlt, Dir das mitteilen kann und ihr gemeinsam Wege findet, die Situation zu verbessern- sodass es beiden gut geht. Also nehme ich zumindest an.

Wünsche des Partners aus Prinzip nicht zu erfüllen (natürlich kommt es da auch immer darauf an, wie jemand seine Bedürfnisse äußert), klingt für mich nach fehlendem Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft.

Ich denke, dass es in diesem Fall nicht gepasst hat, ein für Dich passenderer Mensch allerdings anders reagieren und handeln würde.
 
(Nutzer gelöscht) 14.06.2022 12:09
@Krebschen, vielleicht liegt es auch mitunter daran , wie man selbst im Umgang mit dem Partner ist. Ob man es wertschätzt und auch auf verschiedene Art zum Ausdruck bringt, oder ob es einem selbst eben egal ist. Wenn zwei so unterschiedlich , in der Beziehung denkende Menschen zusammen kommen....wird das auf Dauer eh nix.
 
Purzelbaum 14.06.2022 12:09
Sobald wir anfangen, miteinander zu reden, werden wir hin und wieder den anderen verletzen.

Genau davor haben wir ja Angst.

Gleichzeitig wünschen wir uns Ehrlichkeit. In der Beziehung sollte man ja über alles reden können. Ein gewisser Widerspruch.

Eine Freundin von mir wollte zu den Feiertagen immer zu ihren Eltern. Ich sollte mitbekommen. Das tat ich auch. 

Mit den Worten: "Ich bemühe mich, das ich die Feiertage gut überstehe".

Natürlich kamen diese Worte nicht gut an.

Aus meiner Sicht war das sehr ehrlich. Aber das Bemühen hatte nichts mit den Eltern zu tun sondern mit meiner eigenen Geschichte. Ich kannte kein Familienleben, das war eine fremde Welt für mich.

Eigentlich war der Satz ""Ich bemühe mich, das ich die Feiertage gut überstehe", eine große Liebeserklärung. Ich wollte mich auf das Neue einlassen.

Das Problem ist, glaube ich, das wir uns schwer tun, uns unsere Geschichten zu erzählen.

Wir hoffen immer auf eine reibungslose Kommunikation, und setzen voraus, das der andere uns immer verstehen kann.
 
Aliya 14.06.2022 12:12
Kennt ihr das Konzept der "love language"?
Kann ich nur empfehlen, sich damit mal zu beschäftigen.

In der Kürze: es gibt jnterschiedliche Arten, wie wir Liebe und Wertschätzung ausdrücken (und wahrnehmen!)

Sprache, Berührung, materielle Geschenke, Zeitgeschenke.
Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.

Jeder hat da andere Schwerpunktbereiche. Wenn zwei Partner keine Überschneidungsbereiche haben, isses schwierig, weil die Gefahr groß ist, dass beide sich missverstanden und ungeliebt fühlen. Also mal nen Test machen (gibts online, dauert ein paar Minuten, ich weiß aber nicht ob/wo das auf deutsch möglich ist) und ganz genau drauf achten, welche Liebesbekundungen man selbst sendet und welche der Partner sendet.
Kommt da in allen 4 Kanälen nix mehr, isses Zeit für den Abschied 🤷‍♀️

Und trotzdem: gezielt etwas zu verwehren, das dem anderen wichtig ist, das ist ein mega red flag. Würdest du doch auch nicht tun, wenn dir was an deinem Partner liegt, oder? 😉
 
Cynops 14.06.2022 12:15
Love Language hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr interessant, danke !
 
Elly 14.06.2022 12:23
Aliya, Kompliment. Danke für deinen Blog!!!

Es gibt auch kleine Unterschiede, wenn man von Anfang an weiß, dass der Mensch, mit dem man zusammen ist, nie gelernt hat Liebe zu geben. Dann ist es fraglich, ob man das auf sich nehmen will,/kann auf Jahre gesehen.
 
Elly 14.06.2022 12:34
Owei. Entschuldige bitte, ich bedanke mich für den Blog von Cynops. Kompliment.
 
Cynops 14.06.2022 12:35
Alles gut, kein Problem, Elly.
Danke !
 
fuyamo 14.06.2022 12:46
Hallo, ich bin nicht so Wortgewand oder Wissend in der Liebe wie manche Vortexter hier
ich würde da der BE gefragt hat wie seht Ihr das ? gerne was schreiben lachendes Smiley
Ich finde ne Kommunikation sehr wichtig, also Gedanken nicht zerreden das gibts ja auch
Wenn ich meiner Partnerinn sage was mir in der Beziehung fehlt oder Umgekehrt und man das nicht Erwindern kann aus welchen Gründen auch immer, sollte man diese Beziehung lassen, denn wenn nicht fängt das bekannte "Sich Verbiegen" an und das geht nicht lange gut. Meine Gedanken lachendes Smiley
 
Cynops 14.06.2022 12:51
Sich verbiegen müssen geht nie gut.

Ich vergleiche das dann mit einem Haus.
Mal den Kopf neigen zu müssen, weil die Tür so klein ist, kann man überstehen, wenn man in den Räumen aber problemlos aufrecht stehen kann.
Ist da aber die Decke so niedrig, dass man immer den Kopf gebeugt halten muss, kann man in dem Haus nicht wohnen,  dann passt es nicht für einen selbst.
Egal, ob alle anderen darin mühelos aufrecht stehen können.
 
fuyamo 14.06.2022 12:55
Genau so 100% lachendes Smiley

Ich nehme imer nen flexiblen Holzstock als Beispiel:
den kannst Du biegen aber Irgenwann fängt der an auf der seite die gebogen ist zu Splittern
erst stehen nur Fasern ab dann immer mehr und Irgenwann PENG bricht er.
 
Steinbock75 14.06.2022 13:50
Cynops, könnte es möglich sein das dein Ex und dein Kumpel vielleicht, wie soll ich das sagen, nicht so liebevoll aufgewachsen sind. Ick meine, ist es nicht eigentlich in einer Familie so das man sich wertschätzen tut, Komplimente macht. 🤔 Wenn man etwas möchte und nicht aus freien Stücken bekommt muss mich an es in meinen Augen kommunizieren. Wenn der Partner damit nix anfangen kann würde ich seine Beziehungsfähigkeit in Frage stellen und sogar seine Gefühle mir gegenüber. Denn ich denke, jeder ist lernfähig und wenn dann immer noch nichts passiert, wär es das für mich. Ich brauche auch keine großen Geschenke oder so, man kann dem anderen auch anders zeigen was man ihm wert ist sozusagen. 
 
Steinbock75 14.06.2022 13:51
muss man es 🙄
 
Thessa 14.06.2022 14:00
Bei uns gibts regelmäßig Zoff wegen nicht erfolgter oder falscher Kommunikation. Bei uns muss bzw. soll immer alles kommuniziert werden. Leider führt dies aber auch bei uns oft zu Missverständnissen. Wir finden aber meist auch da Lösungen. Kommunikation ist alles! 
Ach ja und was Komplimente und so was betrifft: die kommen automatisch.
 
Maria57 14.06.2022 14:05
Der kleine, nach Macht + Dominanz über Dich strebende Sadist hat bei Dir genau das Richtige erfahren: Trennung!
 
Cynops 14.06.2022 14:11
Steinbock, das ist möglich. Allzu super war beider Elternhaus nicht.

Für mich ist ein Begrüßungslächeln mit einem leisen "schön dass du da bist" 1000x mehr wert als nen 100er in die Hand gedrückt zu kriegen für "kauf dir was schönes zum anziehen".

Ich komme aus einer Familie mit wenig Geld und bin sofort angepisst, wenn ich das Gefühl habe, dass da jemand meine Zuneigung kaufen will...
Das empfinde ich als anmaßend.
 
fuyamo 14.06.2022 14:16
Zum Thema Kommunikation lese ich oöfter "falsche oder fehlende" wenn sie fehlt klar kann man nichts Regeln ändern...falsche gibt es mach meiner Erfahrung nicht nur andere Ausdrucksweisen
die natürlich öfter zu Missverständnissen führen können.
Beispiel: In meiner Familie also die Kommunikation die ich gelernt habe bedeutet "Ich komm gleich" das derjenige inherhalb der nächsten Sekunden erscheint ...bei anderen heißt das evtl ich erscheine in den nächsten Minuten...da gibt es ja schon Quasi Kommunikationsprobleme.
Ich konnte früher wenn jmd sagte "Bis dann" das nicht abhaben klingt für mich Unbestimmt so inetwa "warte Du mal bis ich Lust hab Dich zu sehen.."
Mein Gegenüber empfand das als "sich Normal Verabschieden..." wieder probleme der Kommunikation aber nicht weil sie Falsch sind eher weil die Bedeutung ne andere ist.
Meine 10ct
 
Steinbock75 14.06.2022 14:18
Siehste du Cynops, das war sofort mein erster Gedanke als ick deine Kommentare gelesen habe. Das Elternhaus hat ne Menge Einfluss auf unser spätes verhalten. Aber mehr als dem anderen das zu sagen kann man nun mal leider nicht. Schlimm genug daß man das überhaupt tun muss, finde ick. 
 
Cynops 14.06.2022 14:19
Ja, das sind so die Klassiker. Gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden und verstanden ist noch nicht akzeptiert.

Man kann so wunderbar aneinander vorbei reden...
 
Steinbock75 14.06.2022 14:33
Jepp, und zwischen Mann und Frau dann erst Recht. 😉
 
Cynops 14.06.2022 14:35
Das Blöde ist halt, dass man selbst das mitten im Gefecht nicht so mitbekommt, außen vor stehende Zuhörer dann schon eher.
 
Steinbock75 14.06.2022 14:38
Ist nicht blöde, denk ick. Ist einfach menschlich.
 
Tommie53 14.06.2022 15:11
@Cynops – dein Freund hätte froh sein sollen, dass du deine Wünsche und Sehnsüchte ihm gegenüber artikulierst.
Mir geht hin und wieder eine Pflanze ein – obwohl ich die alle mag und bestimmt nicht vorsätzlich vernachlässigen würde – ich denke eben nur nicht immer rechtzeitig daran, sie zu gießen und reden mit mir können sie leider nicht.
Zu meinem Glück (denn am Wohlergehen meiner Partnerin ist mir sehr gelegen), funktioniere ich im zwischenmenschlichen Bereich deutlich besser.
Wenn ich das so sagen darf – du hast dir da einfach einen Arsch ausgesucht. Und Ärsche sind nicht die Welt…
 
Thohom 14.06.2022 16:15
Kommunikation halte ich für sehr wichtig, man muss zwar nicht alles erklären und fordern, aber nur so lernt man sich m.E. kennen.

Zum Thema Berührungen und kleine Gesten....ich gebe und nehme da gern. Unbedingt!
 
Nordlicht1961 14.06.2022 18:16
Die individuelle Liebessprache ist ja bereits angesprochen worden. Ganz tolles Konzept! Ich habe davon in einer TV-Sendung von und mit Ann Marlen Henning (eine echt tolle Paar- und Sexualberaterin) gehört und sogleich mitgeschrieben. Sie hatte das Verfahren als ein wirksames Instrument (neben weiteren) einem Paar vorgeschlagen, dessen Beziehung ziemlich verfahren und fast am Ende war und die beide wieder aufeinander zugehen wollten (bloß nicht wussten wie). Sowas ginge aber natürlich auch schon früher, bevor der Karren sozusagen im Dreck steckt. 

Jeder hat eine eigene Liebessprache. Und zeigt diese dann auch mit entsprechenden Gesten. Nun „spricht“ der Partner eventuell eine andere Sprache und versteht die des anderen nicht so gut. Das kann zu Problemen führen. 

Es gibt unterschiedlich ausgeprägte Vorlieben. Diese können sein: 

Geschenke (die von Herzen kommen)
Zärtlichkeit 
Zweisamkeit 
Hilfsbereitschaft (etwas nur für den anderen tun)
Lob und Anerkennung (wofür schätze ich den anderen)

Diese Anteile sind bei jedem unterschiedlich gewichtet. Das kann man gut als Stücke in einer Torte darstellen. Je wichtiger, desto größer wird das Stück.

Das kann jeder für sich machen und dem anderen zeigen/geben. Natürlich sollte man das vorher miteinander besprechen, das dürfte ja klar sein. Nennt sich Beziehungsarbeit😉… 

In der Liebessprache des Partners zu kommunizieren, hilft, dass er sich geliebt und gesehen fühlt. 
 
Nordlicht1961 14.06.2022 18:27
Liebe Cynops, so einen Kandidaten hatte ich auch mal, da war ich aber noch jung. Der hat mir nicht zum Geburtstag gratuliert, weil er meinte, ich würde das von ihm erwarten. Boah, was für ein Vollhonk!

Schade, dass du diese Erfahrung machen musstest. Leider ist nicht jeder, der älter wird, gewillt, dazuzulernen und vor allem, dem Partner Gutes und gut zu tun. Ich wünsch dir Glück!🍀🍀🍀
 
HannaLena 14.06.2022 18:28
Da Cynops‘ Partner aber gar nichts verstehen und ändern möchte, ist die ganze Beziehung wohl nur ein großer Irrtum,
Nordlicht1961.
 
Cynops 14.06.2022 18:32
Darum ist es ja nun mein Ex-Partner.

Ich hab meiner Ansicht nach garnicht so unerfüllbare Ansprüche an eine Beziehung.

Ich muss mich aber in der Beziehung mit meinem Partner wohler fühlen als als Single.
Hat nicht richtig hingehauen. Nun wieder allein gehts mir eindeutig besser.
 
Thohom 14.06.2022 18:34
Musst halt noch ein paar Frösche küssen.🐱
 
Nordlicht1961 14.06.2022 18:35
@HannaLena, das habe ich schon richtig gemacht. Die BE hat von ihrem Expartner berichtet. 
 
Nordlicht1961 14.06.2022 18:37
Also im Märchen klatscht die Prinzessin den Frosch genervt an die Wand. Vom Küssen stand da nichts. Vielleicht ist das der Fehler…😉
 
Thohom 14.06.2022 18:38
Das tut dann doch weh tun!🐱
 
Cynops 14.06.2022 18:38
Thohom, bei den Fröschen ist die Auswahl wieder so komplex 🙈

Einen Seefrosch oder einen Teichfrosch oder doch lieber einen Moorfrosch ?
Pfeilgiftfrösche bestimmt nicht - aber was ist mit Riedfröschen ? Oder Laubfröschen ?
Und kann frau auch Kröten in Erwägung ziehen? Schöne goldene Augen haben die ja.
Ach, alles schwierig...
 
CookieJulez 14.06.2022 18:40
Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen, Thohom. 😉
 
Thohom 15.06.2022 22:17
Mir geht dieser Blog noch nicht aus dem Kopf.

Ich verstehe nicht, wie man so gleichgültig gegenüber einer Person sein kann, die man mag. Wenn ich jemanden mag, dann ist diese Person doch wichtig für mich.
Eine wichtige Person kann mir weh tun, aber warum will die das? Mag die mich nicht?

Gerade diese dickköpfige "jetzt erst recht nicht" Haltung, lässt mich ratlos zurück. Man kann ja sagen, dass man sowas nicht mag, aber diese Begründung dafür?

Nein, so möchte ich nicht handeln.
 
Steinbock75 15.06.2022 23:08
Thohom, so bist du. Aber es gibt eben och andere.
 
Thohom 15.06.2022 23:12
Sind Deine Vorstellungen so anders? Hat jemand ohne Empathie überhaupt eine Chance für eine Partnerschaft?
 
Steinbock75 15.06.2022 23:14
Meine sind nicht anders da wie deine, Thohom. 

Ob da jemand ne Chance hat, kann ick nicht sagen. Kommt druff an ob der jenige bereit ist da zuzulernen. Aber oft ist es eben och so, wat Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
 
Thohom 15.06.2022 23:20
Männer könne in solchen Themen recht stur sein....weil sie einfach hilflos sind?
 
Steinbock75 15.06.2022 23:25
Gloob nicht das die hilflos sind. Sind einfach so. 
 
Thohom 15.06.2022 23:30
Die wollen nicht anders sein?
 
Steinbock75 15.06.2022 23:32
Oder können es einfach nicht. Gibt's bei dir nicht auch Dinge wo du sozusagen nicht über deinen Schatten springen kannst?
 
Thohom 15.06.2022 23:41
Können und wollen ist da m.E. ein großer Unterschied.
Ich denke, ich kann ganz viel, aber ob ich das auch will, steht auf einem anderen Blatt.

Am Anfang steht der Wille etwas zu versuchen....dann sehe ich ggf. weiter.
 
Steinbock75 15.06.2022 23:47
Weiß, ick kenne den Ex von Cynops nicht. Vielleicht ist da auch irgendwann mal wat schiefgelaufen. In der Kindheit oder so. Und da ick das nicht weiß wär das jetzt ne pure Spekulationen.  Dieses warum. 
 
Thohom 15.06.2022 23:49
Och, ich meine das auch eher allgemein. So Stiesel gibt es immer wieder und das sind dann die, die immer jammern, dass sie keinen Partner finden und suchen dann Ausreden, wie z.B. eine Behinderung, für ihre Lage.
 
Cynops 15.06.2022 23:52
Ob mein Ex nicht kann oder nicht will weiß ich nicht.
Das werde ich auch nie herausfinden weil ich ihm nichtmal mein Problem deutlich machen konnte.

Offenbar leben wir in zwei vollkommen unterschiedlichen Welten, in denen nicht einmal näherungsweise die gleiche Sprache gesprochen wird.
Jeder weitere Versuch ist da wohl völlig sinnlos.

Ich kauf mir nen Hund. Oder zwei Katzen. Oder beides.
Vielleicht noch ein paar Frösche und wenn ich eins krieg auch noch ein Einhorn.
Ein glitzerpupsendes.
 
Steinbock75 15.06.2022 23:52
Achso allgemein. Och stur kann ick och.😂
 
Steinbock75 15.06.2022 23:53
Hund ist schon mal ein ziemlicher Flirtfaktor, Cynops. Jute Idee.
 
Cynops 15.06.2022 23:53
Sturheit kann einem den Seelenfrieden retten, finde ich.
Eine letzte Abwehr gegen Manipulation.
 
Cynops 15.06.2022 23:54
Der Hund ist eigentlich als Gesellschafter und nicht als Flirthilfe geplant 🤔
 
Steinbock75 15.06.2022 23:55
Jepp, weil ick auch wirklich nur richtig stur bin wenn mir was gegen den Strich geht. 
 
Steinbock75 15.06.2022 23:57
Geplant nicht aber wär doch so als wenn du zwee Fliegen mit einer Klappe schlagen tust, Cynops.
 
Steinbock75 15.06.2022 23:59
Und es gibt och genug Katzenfreunde unter den Männer. Da kannst och drauf aufbauen wenn du dir Katzen holen solltest. Bei Einhörner bin ick aber raus.
 
Cynops 16.06.2022 00:02
Ich weiß auch nicht ob die hier rein passen würden - rosa passt so garnicht zu meinen Möbeln.

Muss mal gucken, wie sich das hier mittelfristig mit den Nachbarn entwickelt.
Möchte erst dann Katzen haben wenn ich jemanden weiß,  der sich darum kümmern kann, wenn ich mal ein paar Tage weg bin.
 
Elly 16.06.2022 00:02
Meine Mutter hat mir mal gesagt, ein Mann lernt eine Frau mit den Jahren lieben.

Heute kann ich es verstehen, wie sie das gemein hat. Als Kind war ich traurig, über das, was sie gesagt hat, weil ich mit erleben konnte, wie sehr sie das alles hinnahm, wie der Vater zu ihr war.
 
Cynops 16.06.2022 00:04
Klingt sehr schwierig, Elly.
 
Steinbock75 16.06.2022 00:06
Ist och sehr verantwortungsbewusst von dir, Cynops. Für ne Katze brauchst dann jemand, einen Hund könntest mitnehmen. Wenn es zumutbar für alle ist, natürlich.
 
Steinbock75 16.06.2022 00:08
Elly, ist das nicht eigentlich generell so? Am Anfang ist man verliebt und dann kommt doch erst die Liebe. 🤔
 
Elly 16.06.2022 00:09
Wie ich die Situation eingeschätzt habe, hat sie mein Vater sehr lieb gehabt. Sie blieben auch bis zum Lebensende zusammen.
 
Cynops 16.06.2022 00:11
Ich dürfte den Hund mit zur Arbeit ndhmen.
Da müsste der arme Kerl aber für diesen tappsigen Riesentrampel von Firmenhund den Punchingball machen und dürfte gleichzeitig auf keinen Fall eines der dann um ihn herum laufenden Hühner töten.

Zuviele Unwägbarkeiten für nen Versuch.
 
Steinbock75 16.06.2022 00:12
Oh jetzt verstehe ick das erst, Elly.  Tut mir leid. Für dich und deine Mutti. Aber da sieht man wieder wie Mütter sind. Löwenmutter heißt es ja nicht umsonst.
 
Steinbock75 16.06.2022 00:14
Dann würde ick ihn zu Hause lassen, Cynops. Da wär er zwar alleine aber wär entspannter dann.
 
Elly 16.06.2022 00:15
Steinbock75. Wenn ich jetzt von mir rede, ist beides möglich, verliebt sein und Liebe.
Verliebt sein.. und die Liebe kommt später so habe ich das noch nicht gesehen.
 
Steinbock75 16.06.2022 00:17
Also die tiefe richtige Liebe meine ich jetzt, Elly. Die, die dann noch da ist obwohl man die Macken des anderen kennt und so. Wenn die rosa Brille weg ist sozusagen.
 
Thohom 16.06.2022 00:17
Cynops...Du könntest dann aber Eintritt nehmen für den Zirkus, der da abgeht..
 
Steinbock75 16.06.2022 00:22
Du nun wieder. Cynops wird schon dit richtige dann machen.

So, ick geh dann heiern. Nacht, schlaft gut. 👋
 
Steinbock75 16.06.2022 13:05
Aliya, solchen Liebes Sprachen Test jibts auf deutsch. Hab ihn gemacht 🙈, nur wie soll ick den meiner besseren Hälfte unterjubeln? Der findet solche Test nämlich albern.🤔
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 14:38
Steinbock 
Lies doch mal den Kommentar von 
   ....Nordlicht1961 .....vom 14.05 .2022 um 18:16 Uhr 
Vielleicht hilft der dir ein bisschen weiter  bei deinem Problem . 😊

 
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 14:43
Dein Freund und du ...
Steinbock 
..ihr kennt euch ja schon länger . Jeder weiss vom anderen , was ihm besonders wichtig ist...
Sind es Geschenke ...selbst gebastelt...oder gekauft 
Ist es die Zeit,  die ihr miteinander verbringt ...usw. 
Das was jeder am wichtigsten für sich empfindet , ist seine Sprache der Liebe. 
Wenn der andere das weiss ..und darauf eingehen kann ...fördert das ...automatisch ..ein besseres Verhältnis zueinander. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 14:44
Nordlicht hat das ja sehr gut beschrieben 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 14:51
Von    Gary Chapman

Die 5 Sprachen der Liebe für Singles

In seinem 
Weltbestseller "Die fünf Sprachen der Liebe" hat Chapman seinen Lesern die fünf Sprachen erschlossen, durch die Ehepartner ihre Liebe zueinander ausdrücken und verstehen lernen. Mit diesem Buch öffnet er diese Wege auch für Singles. Denn nichts beeinflusst das Wohlbefinden eines jeden Menschen so sehr wie das Wissen, geliebt zu werden, und die Fähigkeit, Liebe zu schenken. Egal, ob Sie immer unverheiratet waren, verwitwet sind oder geschieden wurden - Ihre Seele hungert nach Liebe, und Ihre größten Erfolge im Leben erzielen Sie da, wo Sie Liebe schenken. Ob Sie Ihren Verwandten, Freunden, Kollegen oder Mitbewohnern lieber Ihre Zeit opfern, Mut machen, durch kleine Aufmerksamkeiten das Leben verschönern, hilfreich zur Seite stehen, ihre Sympathie zeigen, indem Sie sie einfach mal in den Arm nehmen - es lohnt sich, wenn man seine eigenen Stärken kennt und die Wünsche der anderen richtig einzuschätzen weiß. Denn die Liebe, die Sie schenken, muss erst mal ankommen, damit sie vielfach zurückkommen kann. Dieses Buch hilft Ihnen, sowohl Ihren Bedürfnissen als auch Ihren Herausforderungen gerecht zu werden.

Gibt es  online günstig  gebraucht bei ....momox. 
 
lockedj 16.06.2022 15:26
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich denke,
dass Liebe und Zuneigung von alleine, und von Herzen kommen muss.
Eine Person die das nicht kann, wird es auch mit 50-60 wohl nicht mehr
lernen, oder sich gar ´Anlesen´!
Nette Worte, Gesten und kl. Geschenke sollten auch einfach mal spontan,
weil es eben gerade passt, oder mit dem Gefühl, dass der Partner den
Wunsch danach verspürt verteilt werden, aber nicht nach ausdrücklichem
Wunsch, oder gar einer Aufforderung.

Ich las gerade gestern den witzigen Spruch:
"Meine Freundin hat sich von mir öfter Blumen gewünscht.
Ich bringe ihr jetzt jede Woche eine frischen Strauß mit,
jetzt denkt sie, ich hätte ein Verhältnis mit einer Floristin!" 
 
Cynops 16.06.2022 15:53
Erinnert mich an meinen ersten langjährigen Partner, der mich eines Tages warnte:
"Ich hab Firmenjubiläum und da bekommen auch die Männer einen Blumenstrauss.
Wenn ich dir nächste Woche also einen Blumenstrauss mitbringe, heißt das nicht, dass ich was angestellt habe und ein schlechtes Gewissen hätte!"
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 15:55
Ein "Partner", den meine kleinen Wünsche nicht interessieren?
Denke mal, das Aufmerksamkeiten in welcher Form auch immer zu einer schönen und reifen Beziehung, in der sich beide Partner wohlfühlen können, dazugehört.
Traurig, wenn Du, liebe Cynops, überhaupt diese "Wünsche" aussprechen musstest. So etwas findet ein aufmerksames Gegenüber doch wohl mit der Zeit selbst heraus und sollte dann dazugehören...und zwar aus einem Gefühl und eigenen Bedürfnis heraus, den Partner zu erfreuen und glücklich zu machen! Und wenn es dann in einem relativ ausgewogenen Verhältnis von beiden Seiten gegeben und angenommen wird, um so schöner!😊
Wenn so etwas nicht gegeben werden kann...dann echt lieber ein glücklicher Single als an der Seite eines Egomanen einsam!
 
Steinbock75 16.06.2022 16:53
Dirdl, wir sind zwar schon ne ganze Weile zusammen und wenn wir uns fragen ob wir glücklich und zufrieden sind dann kommt, bis auf die Sache das wir nicht zusammen leben, ein "ja". Aber trotzdem würde mich das schon interessieren weil man sich dann noch besser verstehen kann als jetzt schon. 
 
Steinbock75 16.06.2022 17:04
Ich finde das immer schwierig zu sagen manches wär normal oder selbstverständlich. Wir können jedem nur vor den Kopf gucken und nicht hinein. Das Frauen und Männer nun mal anders ticken ist auch bekannt. Kommunikation ist immer gut nur ob sie ankommt und der andere überhaupt in der Lage ist das umzusetzen steht eben auf einem anderen Blatt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kam Cynops ja noch nicht mal dazu. 
 
lockedj 16.06.2022 17:06
Ich sehe da einen ganz großen Unterschied, zwischen ´alle paar Wochen
endlich wieder mal glücklich sein zu dürfen´,
oder ´jeden Tag gemeinsam miteinander verbringen und hoffen, dass es
dann immer so ist´. Da ist m. E. jeder anders gestrickt, und oft kann man
sich dann im Alltag schon mal ´verlaufen´.
 
Steinbock75 16.06.2022 17:20
Klar ist das ein Unterschied und die längste Zeit die wir mal hatten waren vier Wochen am Stück. Wenn man aber zusammen lebt was ganz anderes. Aber ick bin nun auch der Typ das ick nur glücklich sein kann wenn's auch der andere ist. Daher denke ich daß es nicht verkehrt ist gemeinsam immer besser zu werden als man eh schon ist. 
 
lockedj 16.06.2022 17:32
Da denkst du auch gar nicht so verkehrt! 😉
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 17:45
Ich hab das Buch gelesen, mir hat es geholfen, manches besser zu verstehen......
Ich beschäftige mich ab und zu gerne mit solchen Themen...was nicht heißt ...dass ich anderen etwas aufzwingen will...
 
Cynops 16.06.2022 18:03
Ich habs mir für meinen nächsten Medimops-Kaufanfall jedenfalls mal gemerkt 😉
 
Steinbock75 16.06.2022 18:05
Dann ist ja jut.👍 
 
Steinbock75 16.06.2022 18:08
Ick bin nicht so der Typ der Beziehungsratgeber ließt, Dirdl. Ick experentiere und forsche lieber selbst. Aber ick merks mir.
 
(Nutzer gelöscht) 16.06.2022 18:09
.Sondern ..damit ich  ..mit anderen Menschen....bisschen anders umgehen kann. 
 
lockedj 16.06.2022 18:20
Ich komme mit den meisten Menschen zurecht, ohne je ein Buch darüber
gelesen zu haben. Jemandem zuhören, und versuchen diesen zu verstehen,
ist m. E. besser, als mit irgendwelchen Tutorials aus psychologischen Ratgebern.
Das kann ja nicht immer so klappen, weil Voraussetzung wäre ja,
das der Gegenüber dieses Buch auch gelesen hat.
 
Cynops 16.06.2022 18:21
Ich lese durchaus mal solche Ratgeber.
Manchmal begegnet mir dabei was, das ich für anwendbar halte, bei anderem zähle ich mich nicht zur Zielgruppe, weils bei mir nichts auslöst.
Das ist ja kein one-fits-for-all, sondern muss immer im Rahmen des eigenen Selbst betrachtet werden, finde ich.
 
Steinbock75 16.06.2022 18:23
Mal ne Frage an alle die so etwas gelesen haben. Meint ihr, wenn's die schon früher gegeben hätte wär euer Leben besser gelaufen?
 
(Nutzer gelöscht) 17.06.2022 10:16
Solche Bücher gibt es ja schon länger 
Steinbock.
Der Mensch verändert sich ja , lernt , nicht immer nur aus Büchern, im Idealfall , ja dazu . 
Wenn ich manche Dinge früher gewusst hätte , hätt ich mich  sicher  ..anders ...gestritten . 
( ICH - Botschaften ...) 
Der andere Streithansel hätte darauf  dann sicher anders reagiert ...alles hätte einen anderen Verlauf genommen.....

Aber ...hätte hätte Fahrradkette 😁
 
Steinbock75 17.06.2022 10:21
Ah okay.
 
Thohom 17.06.2022 10:21
Hm...solche Ratgeber hätte ich vermutlich nicht gelesen.
Die stationäre Psychotherapie hat mir definitiv weiter geholfen, finde ich.
 
Steinbock75 17.06.2022 10:23
Na ja, für Beziehung und Partnerschaft gibt's die gloob ick noch nicht, Thohom.
 
(Nutzer gelöscht) 17.06.2022 10:24
Die ambulante Psychotherapie , hat mir  definitiv auch sehr geholfen 
Thohom 
 
Thohom 17.06.2022 10:25
Ja...warum denn nicht?

Später klappte das auch mit ab und zu mal....aber in dem Moment, brauchte ich das volle Programm und besonders auch nen Tapetenwechsel.
 
Steinbock75 17.06.2022 10:30
Also ick hab noch nicht von einer stationären Behandlung bei Paar oder Beziehungsprobleme gehört oder gelesen. 🤔
HerzJetzt kostenlos registrieren