Rezepte für gesunde und preisgünstige Gerichte
12.06.2025 19:18
Rezepte für gesunde und preisgünstige Gerichte
12.06.2025 19:18
Rezepte für gesunde und preisgünstige Gerichte
Hallo allerseits,
weil in einem anderen Blog die Sprache darauf kam:
welche gesunden und günstigen Gerichte kennt ihr bzw. mögt ihr besonders gerne? Her mit den Rezepten 😉
weil in einem anderen Blog die Sprache darauf kam:
welche gesunden und günstigen Gerichte kennt ihr bzw. mögt ihr besonders gerne? Her mit den Rezepten 😉
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Zenaida 12.06.2025 19:22
Haferflockensuppe
Gemüsebrühe kochen, geraspelte Möhren und Fenchel dazu, Haferflocken rein und auf niedriger Stufe köcheln lassen. Leeeecker!
Gemüsebrühe kochen, geraspelte Möhren und Fenchel dazu, Haferflocken rein und auf niedriger Stufe köcheln lassen. Leeeecker!
Steinbock75 12.06.2025 19:24
Tja und da hab ick dann schon dit Problem und die nächste Wasserquelle ist och zu weit weg.
Thohom 12.06.2025 19:30
Was verstehst Du denn genau unter gesundem Essen?
Da man ohne Essen stirbt, sind alle Gerichte gesund.😸
Da man ohne Essen stirbt, sind alle Gerichte gesund.😸
Zenaida 12.06.2025 19:34
Na, fürs erste unverarbeitetes Essen für die alltagsküche, ohne viel Schnickschnack, ohne eingeflogene Produkte und ohne stundenlange Vorbereitungen, thohom.
Thohom 12.06.2025 19:35
Ich bin ein Fan von convenience food. Tiefgefrorenes Gemüse finde ich super.
Jinjer 12.06.2025 19:39
Ich esse für mein Leben gern Kartoffeln mit Sojaquark, klein geschnittenen Bollenpiepen oder ner Zwiebel und Leinöl 😋
Curry-Linsengerichte kann man aufwändig gestalten oder auch schlicht… schmeckt mir beides 🙂
Curry-Linsengerichte kann man aufwändig gestalten oder auch schlicht… schmeckt mir beides 🙂
Zenaida 12.06.2025 19:44
Gegen TK-Gemüse spricht auch nichts, außer evt der Energieverbrauch. Aber das ist ja noch kein Gericht, oder?
Steinbock75 12.06.2025 19:44
Bollenpieper ist Schnittlauch. Dit Grüne wat aus der Zwiebel kommt..Bollen sind Zwiebeln. So wie Bollenfleisch Zwiebelfleisch ist.
(Nutzer gelöscht) 12.06.2025 19:45
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Komplimente. So werde ich öfter mal zum Essen eingeladen. Kostet mich fast nichts und die Gerichte sind oft gesund 😜
Thohom 12.06.2025 19:56
Es ist aber verarbeitet. Eben frisch vom Acker haltbar gemacht, wenn man z.b Spinat nimmt.
Ich habe Dich so verstanden, dass du erstmal schnibbeln willst.
Ich bin ein Spezialist für irgendwelche Pfannen. Mit Asia Gemüse, mit Spinat, Restepfanne mit irgendwas.
Bei mir ist immer Fleisch dabei, oft Hackfleisch, aber auch Speck oder verschiedene Sorten Würste, die dann in der Pfanne klein geschnitten angebraten werden.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass manche Gerichte aus ganz großen Töpfen am besten schmecken, was ich aber für mich nicht lohnt. Also besorge ich mir z.b. für Erbsensuppe die Grundmasse und verfeiner / verlänger die dann nach meiner Geschmacksrichtung.
Nach Kochbuch koche ich selten ich gebe meine Kreation aber gerne weiter und die sind hier bei HL schon nachgekocht worden. Es soll Nachschlag verlangt worden sein.
Ich habe Dich so verstanden, dass du erstmal schnibbeln willst.
Ich bin ein Spezialist für irgendwelche Pfannen. Mit Asia Gemüse, mit Spinat, Restepfanne mit irgendwas.
Bei mir ist immer Fleisch dabei, oft Hackfleisch, aber auch Speck oder verschiedene Sorten Würste, die dann in der Pfanne klein geschnitten angebraten werden.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass manche Gerichte aus ganz großen Töpfen am besten schmecken, was ich aber für mich nicht lohnt. Also besorge ich mir z.b. für Erbsensuppe die Grundmasse und verfeiner / verlänger die dann nach meiner Geschmacksrichtung.
Nach Kochbuch koche ich selten ich gebe meine Kreation aber gerne weiter und die sind hier bei HL schon nachgekocht worden. Es soll Nachschlag verlangt worden sein.
EinedieserSteine 12.06.2025 20:38
Auf jeden Fall.
Positiv formuliert in den Vorsätzen.
So möchte ich werden.
Positiv formuliert in den Vorsätzen.
So möchte ich werden.
Thohom 12.06.2025 20:45
Ich vermute mkal, dass das ein günstiges gericht ist:
Jägerschnitzel DDR mit Tomatensauce und Spirellinudeln
Jägerschnitzel DDR mit Tomatensauce und Spirellinudeln
Thohom 12.06.2025 21:39
Stampfkartoffeln mit drunter gezogenem gebratenen Speckwürfeln.....falls was übrig bkleibt, kann man das nochmal in der Pfanne anbraten.....*mmmmhhhh
Thohom 12.06.2025 21:41
Übrig gebliebenen Reis in der Pfanne mit Currypaste anbraten, Tomatenwürfel dazu und dann Eier nach Geschmack darüber....😊
(Nutzer gelöscht) 12.06.2025 21:48
Kürzlich habe ich im DM Bio-Polenta Maisgrieß gekauft, weil mir die Verpackung so gut gefiel und Grieß ja eigentlich etwas gesundes sein soll. Leider weiß ich jedoch nicht wie und was ich damit zubereiten kann.
Zenaida 12.06.2025 21:49
Ja, Tk-Gemüse ist rudimentär verarbeitet, aber nicht mit Zusatzstoffen versehen, nicht gekocht, gewürzt usw. Das geht schon, ich mag es trotzdem nicht so gerne und nehme das nur im Notfall. Man kann auch nicht alle Rezepte damit machen, weil es oft weicher ist. Blumenkohl in der Pfanne mit Semmelbröseln und Ei schmeckt z.
B. nur mit frischem Blumenkohl oder Kohlrabi- oder Sellerieschnitzel brauchen die ganze Knolle zur Verarbeitung….. 😉
B. nur mit frischem Blumenkohl oder Kohlrabi- oder Sellerieschnitzel brauchen die ganze Knolle zur Verarbeitung….. 😉
Thohom 12.06.2025 21:51
2 Scheiben Dinkeltoast (geht natürlich jedes andere Toast auch) mit Butter einstreichen und mit dünn geschnittenem Schinkenspeck (manche nehmen auch gekochten Schinken, ist mir zu lasch) belegen, dann gehobelte Zwiebelscheiben drauf und dann Käse. Ich nehme da diesen Toast Käse oder Chester....Käse ist ja nicht so meins. Die 2.Scheibe oben drauf.
Ich lege die dann für 7 Minuten in den Kontaktgrill, wenn der Käse geschmolzen ist, sind Speck und Zwiebeln auch durch.
Kann man auch im Backofen machen, dann empfiehlt sich ein Zahnstocher, mait da nichts verruscht. Kann man auch mit Baguette machen....etwaeder die Baguette etwas anfeuchten, damit die gummiartig werden oder welche zum Aufbacken nehmen, weil man sonst nach dem 2, Backen Zwieback hat.😉
Das ist meine Abwandlung, weil ich keine "La Flute Brote von Stahmer" hier bekomme.
Ich lege die dann für 7 Minuten in den Kontaktgrill, wenn der Käse geschmolzen ist, sind Speck und Zwiebeln auch durch.
Kann man auch im Backofen machen, dann empfiehlt sich ein Zahnstocher, mait da nichts verruscht. Kann man auch mit Baguette machen....etwaeder die Baguette etwas anfeuchten, damit die gummiartig werden oder welche zum Aufbacken nehmen, weil man sonst nach dem 2, Backen Zwieback hat.😉
Das ist meine Abwandlung, weil ich keine "La Flute Brote von Stahmer" hier bekomme.
Zenaida 12.06.2025 21:54
Epilog, Polenta kannst du als „Brei“ machen, wenn es schnell gehen muss.
https://www.einfachkochen.de/rezepte/cremige-polenta-das-einfache-grundrezept
Ansonsten ist sie auch lecker, wenn du die Masse fest und kalt werden lässt und dann in Scheiben geschnitten anbrätst. So in etwa https://www.chefkoch.de/rezepte/3379121502710490/Polenta-mit-Sesam.html
Polenta ist einfach lecker…
https://www.einfachkochen.de/rezepte/cremige-polenta-das-einfache-grundrezept
Ansonsten ist sie auch lecker, wenn du die Masse fest und kalt werden lässt und dann in Scheiben geschnitten anbrätst. So in etwa https://www.chefkoch.de/rezepte/3379121502710490/Polenta-mit-Sesam.html
Polenta ist einfach lecker…
Zenaida 12.06.2025 21:55
Okay, bei jagdwurst bin ich raus. Dann lieber ab und zu mal ein echtes Stück Fleisch….
Zenaida 12.06.2025 21:58
Thohom, das mit den großen Töpfen stimmt. Bei uns gibtsim Winter oft Suppen oder Eintopf. Den kann man auch für mehrere Tage kochen und dann einfrieren, Leute einladen oder bei jemandem vorbeibringen. 😉
Mondfee99 12.06.2025 22:03
In der DDR war die Jagdwurst teilweise ein Ersatz für Fleisch. Notlösung.
Zenaida 12.06.2025 22:05
Ja, verstehe, Mondsee. Aber da sind mir Zucchini oder Sellerie oder Kohlrabi die angenehmere Notlösung. 😉 Blöde Frage, weil ich das wirklich nicht weiß: war Gemüse auch Mangelware? Ich meine jetzt heimisches Gemüse, keine Exoten…
positivemind 12.06.2025 22:13
Was mir zu dem Thema direkt einfällt, ist ganz klassisch und simpel Spaghetti mit Tomatensauce. Oder auch Spaghetti mit Linsenbolognese.
Und es gibt ein sehr leckeres Rezept mit Spaghetti, Zuchini, Parmesan und Zitronenaft. Da wird aus dem Parmesan und einem Schuß vom Nudelwasser eine Sauce gemischt und dann mit Zuchinistreifen und Zitronensaft abgerundet. Optional noch bisschen Basilikum drüber.
Oder Tortellini-Mango-Basilikum-Spieße (die mache ich gerne im Sommer) Einfach gekochte Tortellini abwechselnd mit gewürfelte Mango und Basilikumblättchen auf Spieße stecken. Nach Geschmack Chiliflocken drüber. Man kann natürlich auch die Spieße weglassen und mit nem Öldressing einfach n Salat drauß machen. 😆
Und Pfannkuchen, die kann man zum Beispiel mit Obst oder ner TK-Gemüsemischung füllen und dann einrollen.
Oder Bruschetta. Also Tomaten kreuzförmig einritzen, 15 Sekunden in heißem Wasser, dann abschrecken, häuten, würfeln (Kerne weg), mit Basilikum, Zwiebelwürfeln und Olivenöl mischen, salzen und pfeffern, halbe Stunde ziehen lassen. Baguettescheiben anrösten, mit halbierter Knoblauchzehe einreiben, Tomatenmix drauf.
Es lassen sich auch recht schnell Bratlinge aus verschiedenem Gemüse machen. Dafür Hauptzutat (zum Beispiel, Kidney Bohnen, Kichererbsen, gekochter Brokkoli, gebratene Pilze, Thunfisch etc.) pürieren, mit Paniermehl und nem Ei vermengen, bis es ne formbare Masse wird, Bratlinge formen und dann braten.
Und es gibt ein sehr leckeres Rezept mit Spaghetti, Zuchini, Parmesan und Zitronenaft. Da wird aus dem Parmesan und einem Schuß vom Nudelwasser eine Sauce gemischt und dann mit Zuchinistreifen und Zitronensaft abgerundet. Optional noch bisschen Basilikum drüber.
Oder Tortellini-Mango-Basilikum-Spieße (die mache ich gerne im Sommer) Einfach gekochte Tortellini abwechselnd mit gewürfelte Mango und Basilikumblättchen auf Spieße stecken. Nach Geschmack Chiliflocken drüber. Man kann natürlich auch die Spieße weglassen und mit nem Öldressing einfach n Salat drauß machen. 😆
Und Pfannkuchen, die kann man zum Beispiel mit Obst oder ner TK-Gemüsemischung füllen und dann einrollen.
Oder Bruschetta. Also Tomaten kreuzförmig einritzen, 15 Sekunden in heißem Wasser, dann abschrecken, häuten, würfeln (Kerne weg), mit Basilikum, Zwiebelwürfeln und Olivenöl mischen, salzen und pfeffern, halbe Stunde ziehen lassen. Baguettescheiben anrösten, mit halbierter Knoblauchzehe einreiben, Tomatenmix drauf.
Es lassen sich auch recht schnell Bratlinge aus verschiedenem Gemüse machen. Dafür Hauptzutat (zum Beispiel, Kidney Bohnen, Kichererbsen, gekochter Brokkoli, gebratene Pilze, Thunfisch etc.) pürieren, mit Paniermehl und nem Ei vermengen, bis es ne formbare Masse wird, Bratlinge formen und dann braten.
Mondfee99 12.06.2025 22:16
Ja, das kam oft vor.
In der Versorgung gab es regionale Unterschiede. Berlin wurde bevorzugt beliefert.
In der Versorgung gab es regionale Unterschiede. Berlin wurde bevorzugt beliefert.
positivemind 12.06.2025 22:18
Ich liebe Spaghetti Aglio e Olio! Generell liebe ich Nudelgerichte auf Olivenöl-Basis. Ich finde, das ist ne super Kombi und man kann es immer schön variieren mit noch anderen Zutaten.
Aber auch die ganz klassische Basis finde ich super. 😊
Aber auch die ganz klassische Basis finde ich super. 😊
positivemind 12.06.2025 22:21
Achso, und bei den Bratlingen, die ich eben beschrieben habe, habe ich was wichtiges vergessen: Ordentlich würzen natürlich! 😆
Steinbock75 12.06.2025 22:24
Stimmt positivemind ist Jagdwurst. Jägerschnitzel im Brötchen ist och lecker.
Steinbock75 12.06.2025 22:25
Epilog da kann ick dir och nich helfen. Steht da nüscht uff der Verpackung?
Thohom 12.06.2025 22:31
Mit Grieß mache ich mir immer so einen steifen grießpudding, so dass man ihn schneiden kann. Dazu gibt's dann Apfelmus. Zu Mais Polenta gibt es garantiert beim chefkoch ein Rezept.
Zenaida 12.06.2025 22:32
Positiv, auf dich ist bei diesem Thema immer Verlass! 👍 Bratlinge liebe ich auch.
Im Sommer ist auch ein Salat aus Wassermelone, Fett und Minze sehr lecker. Da braucht’s gar kein Dressing.
Hm, das ist natürlich blöd, Mondfee, wenn sogar Gemüse nicht flächendeckend vorhanden war…. Ist die Basis meiner Ernährung….
Im Sommer ist auch ein Salat aus Wassermelone, Fett und Minze sehr lecker. Da braucht’s gar kein Dressing.
Hm, das ist natürlich blöd, Mondfee, wenn sogar Gemüse nicht flächendeckend vorhanden war…. Ist die Basis meiner Ernährung….
Thohom 12.06.2025 22:33
Weil ihr gerade was mit Sellerie hattet, einen halben Sellerie und zwei saure Äpfel reiben. Viel Zitrone dazu, damit das nicht oxidiert aber auch für den Geschmack. Dann das ganze so ein bisschen auffüllen mit schlagsahne und dann verrühren Punkt eine Stunde im Kühlschrank und ich finde das schmeckt eigentlich als hauptgericht auch schon gut.
Zenaida 12.06.2025 22:33
Süße Gerichte mag ich nicht so. Aber da gibt es auch jede Menge, die nicht teuer sind.
Steinbock75 12.06.2025 22:35
Kohlrüben Eintopf war früher och mal ne Art arme Leute Essen. Hat sich heute och erledigt.
Thohom 12.06.2025 22:35
Thunfischcreme mit Fladenbrot.
Ich nehme deine Thunfisch Dose im eigenen Saft zerkleinert die so ein bisschen in der Schüssel, dann kommt Remoulade dazu und etwas Pfeffer. Ich finde da gehören dem kleingehackte Kapern zu, manche nehmen nur auch Zwiebeln dazu oder beides. Kann man aufs Brot streichen oder man macht das auf Toastbrot und dann hat man so eine Art Bruschetta.
Ich nehme deine Thunfisch Dose im eigenen Saft zerkleinert die so ein bisschen in der Schüssel, dann kommt Remoulade dazu und etwas Pfeffer. Ich finde da gehören dem kleingehackte Kapern zu, manche nehmen nur auch Zwiebeln dazu oder beides. Kann man aufs Brot streichen oder man macht das auf Toastbrot und dann hat man so eine Art Bruschetta.
positivemind 12.06.2025 22:36
Und Couscous mag ich sehr! Den kann man auch immer wieder mit verschiedenem Gemüse mischen, oder auch mit Nüssen, Fleisch oder Fisch. Und auch als Basis für Bratlinge nehmen. Oder als Füllung für zum Beispiel Paprikaschoten.
Thohom 12.06.2025 22:49
Ich erinnere mich, dass wir uns früher immer mal beim Bauern ne Steckrübe geholt haben. Direkt vom Feld und mit Erlaubnis. Die haben wir dann auch roh aufgefuttert. Es gab da auch anfangs noch verlassene Schrebergärten, wo man sich an den Beeren durchfressen konnte.
Im heimischen Garten holte man sich auch mal Radieschen oder Karotten als Snack.
Im heimischen Garten holte man sich auch mal Radieschen oder Karotten als Snack.
Thohom 12.06.2025 22:50
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man gute Sachen auch kalt oder sogar roh essen kann.
(Nutzer gelöscht) 12.06.2025 22:56
Zenaida - Danke die Rezeptvorschläge, werde ich ausprobieren.
Steinbock - Ich hab die Packung aus dem Keller geholt und mit der Brille das Kleingedruckte gelesen. Da steht tatsächlich drauf wie es geht. 150gr dmBio Polenta Maisgrieß in die 3-4 fache Menge kochendes Wasser einrühren. Kurz aufkochen und anschließend für ca. 10 Minuten ausquellen lassen.
Steinbock - Ich hab die Packung aus dem Keller geholt und mit der Brille das Kleingedruckte gelesen. Da steht tatsächlich drauf wie es geht. 150gr dmBio Polenta Maisgrieß in die 3-4 fache Menge kochendes Wasser einrühren. Kurz aufkochen und anschließend für ca. 10 Minuten ausquellen lassen.
Zenaida 12.06.2025 23:01
Epilog, gerne. Ich würde aber statt Wasser Brühe nehmen oder halt selbstgemachte Gemüsebrühe. Und etwas Salz.
Kohlrabi kann ich auch roh, gebraten, gekocht, als ofengemüse…. Egal in welcher Form essen….
Kohlrabi kann ich auch roh, gebraten, gekocht, als ofengemüse…. Egal in welcher Form essen….
Steinbock75 12.06.2025 23:09
Klar kann man dit Thohom. Man kann sogar Champions roh essen aber manche mögen nich allet roh. 😉
Steinbock75 12.06.2025 23:10
Ja Epilog, hat mich bisschen gewundert. Meistens steht da ne Zubereitung.
fetzenfisch 13.06.2025 05:32
Übrig gebliebene Nudeln vom Vortag zum Beispiel in der Pfanne anbraten Ei drüber schlafen und danach wenn man mag oben drüber auf dem Teller noch Maggi schmeckt voll lecker man könnte auch kochen oder luststreifen noch mit reinmachen praktisch schinkennudeln mit Ei
fetzenfisch 13.06.2025 05:34
Könntest du meinen Kommentar bitte löschen tut mir leid zu viel Schreibfehler drin also ich meine schinkennudeln mit Ei in der Pfanne oder einfach Nudeln mit ein in der Pfanne vom Vortag
Jinjer 13.06.2025 06:06
bollenpiepen sind frühlings- oder lauchzwiebeln 😉
auf der anderen seite, um nicht respektlos zu klingen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass viele, die mit wenig geld auskommen müssen, schon preisgünstig kochen.
einfach, weil sie es müssen.
deswegen bin ich befürworterin, dass lebensmittel nur mit 7% besteuert werden und nicht nur lobbyarbeit für bestimmte gruppen betrieben wird.
weil eben die anderen belastungen wie mietkosten ständig steigen. was in den nächsten jahren an heizkosten auf alle zukommen wird, da die derzeitige regierung gerade das heizkostengesetz zurückfährt… ich bin begeistert 😡
deswegen ist es ja irgendwie nett, dass wir hier über günstige gerichte nachdenken für die paar wenigen, die sich darüber wenig bis gar keine gedanken gemacht haben, aber das gros der leute wird das einfach tun müssen.
auf der anderen seite, um nicht respektlos zu klingen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass viele, die mit wenig geld auskommen müssen, schon preisgünstig kochen.
einfach, weil sie es müssen.
deswegen bin ich befürworterin, dass lebensmittel nur mit 7% besteuert werden und nicht nur lobbyarbeit für bestimmte gruppen betrieben wird.
weil eben die anderen belastungen wie mietkosten ständig steigen. was in den nächsten jahren an heizkosten auf alle zukommen wird, da die derzeitige regierung gerade das heizkostengesetz zurückfährt… ich bin begeistert 😡
deswegen ist es ja irgendwie nett, dass wir hier über günstige gerichte nachdenken für die paar wenigen, die sich darüber wenig bis gar keine gedanken gemacht haben, aber das gros der leute wird das einfach tun müssen.
Junggebliebene 13.06.2025 08:10
Grundsätzlich wäre es gut sie abzusenken.
Aber ich bezweifel dass es bei den Kunden ankommt.Niemand kann die Märkte zwingen bestimmte Preise zu machen..
Aber ich bezweifel dass es bei den Kunden ankommt.Niemand kann die Märkte zwingen bestimmte Preise zu machen..
Thohom 13.06.2025 08:32
Ok, Steuersenkungen ... dann hat der Staat weniger Geld. Welche staatlichen Leistungen sollen als Ausgleich dafür gesenkt werden? Das Bürgergeld? Der Warenkorb wird ja mit MWSt errechnet.
(Nutzer gelöscht) 13.06.2025 08:44
Gestern wollte ich Kartoffeln kaufen und habe mich fast übergeben als ich die Preise gesehen habe. Heute lade ich mal ein, gibt was vom Grill mit Kartoffelsalat. Leider nicht günstig aber unkompliziert.
Thohom 13.06.2025 09:00
Ja, so ein komischer Käfer sorgt für kranke Kartoffeln => knapper Bestand => gleiche Nachfrage => höhere Preise.
In Rußland gibt es aktuell eine richtige Kartoffelkrise nach einer Missernte bzw. mangelndem Personal, das die Kartoffeln aus dem Boden holt. Es ist für die lukrativer als Soldat gegen die Ukraine zu kämpfen.
In den USA waren Eier knapp, wegen der Vogelgrippe. Da kostete ein 10er Pack teilweise über 12 $ und das, obwohl die Amis bei jeder Gelegenheit Eier essen. Das war für die auch eine Krise.
In Rußland gibt es aktuell eine richtige Kartoffelkrise nach einer Missernte bzw. mangelndem Personal, das die Kartoffeln aus dem Boden holt. Es ist für die lukrativer als Soldat gegen die Ukraine zu kämpfen.
In den USA waren Eier knapp, wegen der Vogelgrippe. Da kostete ein 10er Pack teilweise über 12 $ und das, obwohl die Amis bei jeder Gelegenheit Eier essen. Das war für die auch eine Krise.
perfectday 13.06.2025 09:52
Ich kaufe gerne Lebensmittel im "Angebot" und verwerkle diese zu einer Mahlzeit:
Gemüse schnippeln ...in Pfanne...Nudeln/Kartoffeln oder Reis dazu
Variation mit TK/ Dose : z.B. Kidneybeans, Speckwürfel,... plus Nudeln/Kartoffeln oder Reis
oder Spinat, Feta...Nudeln/Kartoffeln oder Reis
Plan B Suppe: Kartoffeln und Karotten in Brühe garen, Pürierstab rein...fertig ist die gebundene Suppe. Das Ganze gerne auch mit anderem Genüse, oder mit zusätzlich, Ingwer, Kokosmilch...
Achso: Würzen nach Geschmack versteht sich von selbst bei jedem Gericht.😊
Gemüse schnippeln ...in Pfanne...Nudeln/Kartoffeln oder Reis dazu
Variation mit TK/ Dose : z.B. Kidneybeans, Speckwürfel,... plus Nudeln/Kartoffeln oder Reis
oder Spinat, Feta...Nudeln/Kartoffeln oder Reis
Plan B Suppe: Kartoffeln und Karotten in Brühe garen, Pürierstab rein...fertig ist die gebundene Suppe. Das Ganze gerne auch mit anderem Genüse, oder mit zusätzlich, Ingwer, Kokosmilch...
Achso: Würzen nach Geschmack versteht sich von selbst bei jedem Gericht.😊
rollihexle 13.06.2025 10:20
Weil Betriebe bei der Kartoffelernte Ausfälle von bis zu 70 Prozent vermelden, hat Deutschland notfallmässig mehrere Insektizide zugelassen. Auch in der Schweiz macht die Ausbreitung der Glasflügelzikade den Bauern Sorgen.
rollihexle 13.06.2025 10:24
Polenta ist mir zu fein in der Art, mag lieber Bramata.
Bramata ist eine rustikale Variante der klassischen Polenta, die ihren Ursprung im Schweizer Kanton Graubünden hat und auch in Norditalien geschätzt wird. Der grobkörnige Maisgrieß entwickelt durch die traditionelle Zubereitung über offenem Feuer ein besonders nussiges Aroma – doch auch auf dem heimischen Herd gelingt dieses herzhafte Gericht mühelos.
https://www.migros.ch/de/product/104468000000
Bramata ist eine rustikale Variante der klassischen Polenta, die ihren Ursprung im Schweizer Kanton Graubünden hat und auch in Norditalien geschätzt wird. Der grobkörnige Maisgrieß entwickelt durch die traditionelle Zubereitung über offenem Feuer ein besonders nussiges Aroma – doch auch auf dem heimischen Herd gelingt dieses herzhafte Gericht mühelos.
https://www.migros.ch/de/product/104468000000
positivemind 13.06.2025 10:28
Was mir gerade noch einfällt, ist Flädle-Suppe. Also Pfannkuchen machen, in dünne Streifen schneiden und in Brühe werfen. Vielleicht noch ne Möhre und Frühlingszwiebeln reinschnibbeln.
(Nutzer gelöscht) 13.06.2025 10:31
Okay, meine paar Kartoffeln im Garten sehen gut aus und blühen schon, mal schauen wie sie nach meinem Urlaub aussehen.
Der Kartoffelsalat ist fertig, nur grillen müssen die Eingeladenen selbst und ich esse was übrig bleibt.
Leider muss ich gleich arbeiten weil sich wieder Fahrer(innen) krankgemeldet haben.
Der Kartoffelsalat ist fertig, nur grillen müssen die Eingeladenen selbst und ich esse was übrig bleibt.
Leider muss ich gleich arbeiten weil sich wieder Fahrer(innen) krankgemeldet haben.
Zenaida 13.06.2025 11:55
„Welche staatlichen Leistungen sollen als Ausgleich dafür gesenkt werden?“
Das geht viel einfacher. Kanada hat das schon vor 30 Jahren vorgemacht: Basic Lebensmittel werden wenig besteuert und unnötiger Luxuskram hoch. Mein damaliger kanadischer Kollege beim Sommerjob hat jeden Mittag ein Stück Torte gegessen, weil die in Kanada so unerschwinglich war. Alkohol, Schokolade, Chips, Kippen, hochverarbeitetes Zeug usw sind nicht nötig und damit purer Luxus. Wer sich das gönnen möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Dafür können Obst, Gemüse, Brot, Milch und dergleichen günstiger sein.
Das geht viel einfacher. Kanada hat das schon vor 30 Jahren vorgemacht: Basic Lebensmittel werden wenig besteuert und unnötiger Luxuskram hoch. Mein damaliger kanadischer Kollege beim Sommerjob hat jeden Mittag ein Stück Torte gegessen, weil die in Kanada so unerschwinglich war. Alkohol, Schokolade, Chips, Kippen, hochverarbeitetes Zeug usw sind nicht nötig und damit purer Luxus. Wer sich das gönnen möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Dafür können Obst, Gemüse, Brot, Milch und dergleichen günstiger sein.
Steinbock75 13.06.2025 12:11
Also Kippen sind schon ordentlich teuer. Wat ick beim Alkohol genauso wünschen würde. Wird aber nich passieren da Alkohol wohl wat anderes ist.🙄
Thohom 13.06.2025 12:19
Au ja, mit so einem Pürierstab kann man viel machen.
Die berühmte Käse-Lauch-Suppe zum Beispiel, mangels Lauch wurde dann da mal bei mir eine Käse- Blumenkohl-Suppe draus....den Blumenkohl verhäcksle ich mit dem Pürierstab grob (ich nehme da TK Blumenkohl), es ist also keine "Creme".
Die berühmte Käse-Lauch-Suppe zum Beispiel, mangels Lauch wurde dann da mal bei mir eine Käse- Blumenkohl-Suppe draus....den Blumenkohl verhäcksle ich mit dem Pürierstab grob (ich nehme da TK Blumenkohl), es ist also keine "Creme".
rollihexle 13.06.2025 12:34
Behördenirrsinn, oder wenn der Schweizer Amtsschimmel wiehert.
https://www.bluewin.ch/de/news/international/diese-regelung-an-der-schweizer-grenze-kennt-kaum-jemand-2549604.html
Wer in Deutschland nahe der Grenze wohnt, muss teilweise extreme Einfuhr-Regeln beachten. In bestimmten Fällen ist die Einfuhr von Alkohol verboten – selbst eine einzelne Flasche Bier kann rein theoretisch als Schmuggel gelten.
Rest im Artikel.
https://www.bluewin.ch/de/news/international/diese-regelung-an-der-schweizer-grenze-kennt-kaum-jemand-2549604.html
Wer in Deutschland nahe der Grenze wohnt, muss teilweise extreme Einfuhr-Regeln beachten. In bestimmten Fällen ist die Einfuhr von Alkohol verboten – selbst eine einzelne Flasche Bier kann rein theoretisch als Schmuggel gelten.
Rest im Artikel.
EinedieserSteine 13.06.2025 15:37
Bärlauch selbst gesammelt als Pesto, der wächst allerdings im Frühjahr.
Johannisbeeren aus dem Garten.
Johannisbeeren aus dem Garten.
Thohom 13.06.2025 16:14
Heute gabs Spaghetti aglio olio e peperonico!
Ich musste nicht kochen beim Italiener, aber bezahlen.😅
Ich musste nicht kochen beim Italiener, aber bezahlen.😅
EinedieserSteine 13.06.2025 17:08
Ich lege mir gleich Hirtenkäse und Tomaten in die Pfanne.
Morgen kommen dann hoffentlich Zutaten für Currywurst und Wiener Schnitzel ins Haus.
Morgen kommen dann hoffentlich Zutaten für Currywurst und Wiener Schnitzel ins Haus.
Steinbock75 13.06.2025 17:23
Hätte och noch Buletten, Grillfackeln, Steak und Rosmarinkartoffeln im Angebot. 😎
Jetzt
Kartoffeln und Möhren schälen und in Würfel bzw Scheiben schneiden, in salzwasser kochen. Zwiebeln in einer Pfanne anbraten, das gekochte Gemüse dazu, aber nur leicht anbraten lassen… ordentlich Kurkuma drüber und fertig. Wir lieben das.