Versuch
28.12.2025 17:22
Versuch
28.12.2025 17:22
Versuch
macht klug.
Nachdem Haferflocken zu Blogs ohne Zensur aufgerufen hat hier mal ein Versuchsballon.
Können wir wirklich Blogs ohne Zensur laufen lassen? Oder führt das unweigerlich ins Chaos?
Nicht umsonst habe ich tatsächlich genau 3 User auf der Sperrliste und schäme mich absolut nicht dafür, sondern habe dies zum Selbstschutz gemacht. Klar, wenn jemand keine eigenen Blogs erstellt ist es nur nötig, um lästige oder übergriffige User vom eigenen Profil fernzuhalten.
Bei eigenen Blogs aber manchmal echt notwendig, um Boshaftigkeiten gar nicht erst zu heftigen Gegenreaktionen hochkochen zu lassen.
Meine Sicht....wie ist eure???
Nachdem Haferflocken zu Blogs ohne Zensur aufgerufen hat hier mal ein Versuchsballon.
Können wir wirklich Blogs ohne Zensur laufen lassen? Oder führt das unweigerlich ins Chaos?
Nicht umsonst habe ich tatsächlich genau 3 User auf der Sperrliste und schäme mich absolut nicht dafür, sondern habe dies zum Selbstschutz gemacht. Klar, wenn jemand keine eigenen Blogs erstellt ist es nur nötig, um lästige oder übergriffige User vom eigenen Profil fernzuhalten.
Bei eigenen Blogs aber manchmal echt notwendig, um Boshaftigkeiten gar nicht erst zu heftigen Gegenreaktionen hochkochen zu lassen.
Meine Sicht....wie ist eure???
Kommentare
LaVyx 28.12.2025 17:28
Ich habe mir ganz schnell eine Blockierliste angelegt und scheue mich auch nicht, diese zu füllen. Ohne Vorwarnung im Vorfeld.
Brummsel 28.12.2025 17:30
Bin da geduldiger, da ich gerne diskutiere...manchmal auch nur des Austauschs wegen.
Aber wenn es nur noch Beleidigungen und Unverschämtheiten gibt ist bei mir der Ofen aus und dafür denke ich ist die Sperrfunktion auch sehr gut.
Aber wenn es nur noch Beleidigungen und Unverschämtheiten gibt ist bei mir der Ofen aus und dafür denke ich ist die Sperrfunktion auch sehr gut.
vrono 28.12.2025 17:43
Ich habe mittlerweile eine lange Sperrliste, nachdem ich es sehr lange ohne gemeistert habe.
In einer schlechten psychischen Verfassung - phasenweise ist das sehr ernst - ist es gut, dass man zuvor gut für sich gesorgt hat.
Ich musste erleben, was es mit einem macht, wenn man eine suizidale Phase hat, von physischen Schmerzen geplagt ist und keine Hilfe in Sicht ist - und dann gesagt bekommt, „geh doch einfach sterben du Kuh mit deiner eingebildeten Erkrankung“ - so in zusammenfassender Kürze und etwas platt heruntergebrochen. In Wirklichkeit sind solche Übergriffe ja undurchschaubarer,manipulativer und zielgerichteter auf die eigenen Schwächen zugeschnitten.
Nun habe ich dazugelernt und sperre sehr großzügig, da es mir nicht immer möglich ist, mich gesund abzugrenzen - ist eben so mit psychischen Erkrankungen.
Es kommen ja auch wieder bessere/gute Phasen.
In einer schlechten psychischen Verfassung - phasenweise ist das sehr ernst - ist es gut, dass man zuvor gut für sich gesorgt hat.
Ich musste erleben, was es mit einem macht, wenn man eine suizidale Phase hat, von physischen Schmerzen geplagt ist und keine Hilfe in Sicht ist - und dann gesagt bekommt, „geh doch einfach sterben du Kuh mit deiner eingebildeten Erkrankung“ - so in zusammenfassender Kürze und etwas platt heruntergebrochen. In Wirklichkeit sind solche Übergriffe ja undurchschaubarer,manipulativer und zielgerichteter auf die eigenen Schwächen zugeschnitten.
Nun habe ich dazugelernt und sperre sehr großzügig, da es mir nicht immer möglich ist, mich gesund abzugrenzen - ist eben so mit psychischen Erkrankungen.
Es kommen ja auch wieder bessere/gute Phasen.
Thohom 28.12.2025 17:44
Ach Gottchen, geht das schon wieder los mit "Ich kann nicht mitdiskutieren, weil mich einer gesperrt hat!" Irgendwas wird schon gewesen sein, das zu einer Sperre führte und dass da nicht jeder Lust darauf hat, so eine Sperre alle 6 Stunden zu überprüfen, ob noch nötig, verstehe ich auch.
Dann ist das eben so und ich habe Gerüchte mitbekommen, dass man z.B. auch ohne Blogs leben kann. Man muss da nicht auf neue Blogschreiber warten, um deren Blogs zu kapern.😉
Fazit: "Es gibt badische und unsymbadische."😎
Dann ist das eben so und ich habe Gerüchte mitbekommen, dass man z.B. auch ohne Blogs leben kann. Man muss da nicht auf neue Blogschreiber warten, um deren Blogs zu kapern.😉
Fazit: "Es gibt badische und unsymbadische."😎
rollihexle 28.12.2025 17:48
Genau und i bin a Badische durch und durch, wenns d Schwoba ned gern Lesend. 😉
(Nutzer gelöscht) 28.12.2025 17:49
Ich habe auf 40gold im Laufe der Jahre immer wieder Sperrlisten von bis zu 15 Profilen auflaufen lassen.
Dann habe ich ein paar Mal zu Weihnachten oder Ostern eine Amnestie ausgerufen und alle Blockierungen aufgehoben.
Etliche ganz Penetrante, standen schon am gleichen Tag, oder spätestens nach einer Woche wieder drauf. Andere musste ich nie wieder sperren.
Es kann sich also lohnen, ab und zu die Zügel zu lockern.
Dann habe ich ein paar Mal zu Weihnachten oder Ostern eine Amnestie ausgerufen und alle Blockierungen aufgehoben.
Etliche ganz Penetrante, standen schon am gleichen Tag, oder spätestens nach einer Woche wieder drauf. Andere musste ich nie wieder sperren.
Es kann sich also lohnen, ab und zu die Zügel zu lockern.
Indien 28.12.2025 17:51
Wenn ich erlich bin ich verstehe nichts mehr oder weis nicht was ich denken soll.Weis auch nicht mehr ob ich in blogs schreiben soll wegen meiner schreibfehler.
weis nicht ob ein fehler ist die blogs zu machen oder es mudig finden soll.
weis nicht ob ein fehler ist die blogs zu machen oder es mudig finden soll.
Brummsel 28.12.2025 17:52
Wie angekündigt lasse ich den Blog mal so laufen...mal abwarten, wohin es führt...😎
Thohom 28.12.2025 17:56
Indien, nur Du kannst entscheiden, was Du machst oder nicht machst.
Es geht hier darum sich verständlich auszudrücken, damit es kein Ratespiel wird: Was meint sie denn nun?
Eine Klassenarbeit für Deutsch ist das hier noch nie gewesen. Wie wäre es wenig zu schreiben, dafür aber zu versuchen verständlich auszudrücken?
Du weisst ja, dass ein einziger Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.😎
Es geht hier darum sich verständlich auszudrücken, damit es kein Ratespiel wird: Was meint sie denn nun?
Eine Klassenarbeit für Deutsch ist das hier noch nie gewesen. Wie wäre es wenig zu schreiben, dafür aber zu versuchen verständlich auszudrücken?
Du weisst ja, dass ein einziger Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.😎
Samantha44 28.12.2025 18:14
ich hab bis jetzt nur 1 blockade herrichtet und das wird sich auch bald wieder erledigen, ich bin nicht nachtragend.
(Nutzer gelöscht) 28.12.2025 18:14
Hab meine Liste geleert. Nur wer mir extrem blöd kommt hat gute Aussichten darauf zu landen. Alle anderen, auch die Denunzianten, tangieren mich bestenfalls anal peripher. Letztere sind doch ganz arme Würstchen und keiner noch so geringen Aufmerksamkeit wert.
Haferflocken 28.12.2025 18:17
Brummsel hat den Blog gestartet — ein Versuch, einen freien Raum zu schaffen. Doch die Realität sieht aus, als wäre dieses „frei“ eher eine Einladung für alles Mögliche, nur nicht für echten Dialog. Es fühlt sich an, als wollten viele gar keine Diskussion, sondern einfach nur Recht haben und anderen den Mund stopfen, weil’s einfacher ist, als sich wirklich mit anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen.
So wie ich das sehe, ist das Ganze eher ein Fingerzeig darauf, wie schwer es ist, echte Freiheit zu leben, weil jeder seine Filter und Rüstungen mitbringt. Und solange jeder nur wartet, dass der andere sich verbiegt oder verschwindet, bleibt der Versuch ein Zauberspruch ohne Wirkung
So wie ich das sehe, ist das Ganze eher ein Fingerzeig darauf, wie schwer es ist, echte Freiheit zu leben, weil jeder seine Filter und Rüstungen mitbringt. Und solange jeder nur wartet, dass der andere sich verbiegt oder verschwindet, bleibt der Versuch ein Zauberspruch ohne Wirkung
LaVyx 28.12.2025 18:34
Was für mich keinesfalls in frage kommen wird wäre meine liste zu löschen, weil gerade ein Feiertag o.ä
Ist. Ich habe selbst entschieden, jemanden zu sperren und lasse mir nicht vorschreiben, wann ich jemanden wieder zulasse. Meist sind Sperren ja auf eigenen Wunsch entstanden. Ich unterstütze gelegentlich nur bei der Umsetzung.
Ist. Ich habe selbst entschieden, jemanden zu sperren und lasse mir nicht vorschreiben, wann ich jemanden wieder zulasse. Meist sind Sperren ja auf eigenen Wunsch entstanden. Ich unterstütze gelegentlich nur bei der Umsetzung.
(Nutzer gelöscht) 28.12.2025 18:34
@Haferflocken, also iwie bist du heute anders als sonst. Was bitte erwartest du ? Soll aus HL ein hochqualifiziertes Portal werden , mit Diskussionen ,die ebenso qualifiziert sind , die all dem entsprechen , was du erwartest? Deine Sichtweise interpretiert gerade alles negativ in diesen Blog. Und echte Freiheit gibt es auf HL nur , wenn man still mitliest und garnix schreibt. Wir sind keine perfekten Menschen und unperfekte Menschen mit Fehlern , sind nunmal so....wie sie sind 🤷♀️
Haferflocken 28.12.2025 18:41
Deine Kommentare Thohom, gehen an Brummsels Frage echt vorbei. Statt ordentlich mitzumischen, spielst du eher den Provokateur, schmeißt spöttische und ironische Sprüche raus, ohne wirklich was zum Nachdenken beizutragen. Auf richtige Diskussion hast du keinen Bock, bringst kaum was voran und lenkst mehr ab, als dass du hilfst. Für den Blog bringt das nix, das ist eher hinderlich als nützlich.
Brummsel 28.12.2025 18:45
Ja, in Freiheit, wie Haferflocken es nennt, entstehen eben die unterschiedlichsten Dinge.
Wundervolles, wundersames, einmaliges aber eben auch Dinge, die nicht nach jedermanns Geschmack sind. Das ist der Preis von Freiheit.
Was jeder für sich daraus macht ist auch jedem selbst überlassen.
Vielleicht verhilft diese "Freiheit" aber auch dazu mal andere kennenzulernen, ohne Zensur oder Beurteilung durch den BE.
Wundervolles, wundersames, einmaliges aber eben auch Dinge, die nicht nach jedermanns Geschmack sind. Das ist der Preis von Freiheit.
Was jeder für sich daraus macht ist auch jedem selbst überlassen.
Vielleicht verhilft diese "Freiheit" aber auch dazu mal andere kennenzulernen, ohne Zensur oder Beurteilung durch den BE.
Haferflocken 28.12.2025 18:47
Mohnblume, mir geht es nicht drum, hier einen Perfektionsclub oder superkluge Debatten zu veranstalten, sondern einfach, dass wir miteinander klarkommen, auch wenn’s mal schwierig wird. Wir sind alle mit Fehlern behaftet, keiner ist perfekt.
Jinjer 28.12.2025 18:48
hl ist ein freiwilliger raum, in dem jede/r selbst entscheidet,
wo er oder sie sich einbringt.
„freiheit“ ist für mich daher etwas sehr individuelles.
ich wähle bewusst, wo ich mich beteilige und wo nicht.
genauso handhabe ich meine sperrliste.
die läuft bei mir unter der rubrik kein bock 🤷♀️
wo er oder sie sich einbringt.
„freiheit“ ist für mich daher etwas sehr individuelles.
ich wähle bewusst, wo ich mich beteilige und wo nicht.
genauso handhabe ich meine sperrliste.
die läuft bei mir unter der rubrik kein bock 🤷♀️
(Nutzer gelöscht) 28.12.2025 18:51
Als BE hat man m.E. eine Verantwortung über den Blog.
Da ist es sicher angebracht, die Diskussionen aufmerksam zu verfolgen.
Und solange nichts unter die Gürtellinie geht, ist doch alles im grünen Bereich.
Die Blockierfunktion gibt es nicht ohne Grund und jeder kann davon Gebrauch machen, wie es ihm beliebt.
Da ist es sicher angebracht, die Diskussionen aufmerksam zu verfolgen.
Und solange nichts unter die Gürtellinie geht, ist doch alles im grünen Bereich.
Die Blockierfunktion gibt es nicht ohne Grund und jeder kann davon Gebrauch machen, wie es ihm beliebt.
Thohom 28.12.2025 19:41
Haferflocken, erwarte bitte nicht, dass ich hier alle Deine Unzulänglichkeiten aufzähle.
Ich habe lieber Spaß. Wenn Brummsel das hier nicht gefällt, wird sie sich schon äussern.
Ich habe lieber Spaß. Wenn Brummsel das hier nicht gefällt, wird sie sich schon äussern.
finni2014 29.12.2025 02:13
Ich finde hier ist eine blockier liste auch nötig. sonst fällt einigen der Heiligenschein runter.
Brummsel 29.12.2025 08:44
Da es sich ja hier um einen Versuch handelt hab ich mal meine Blockierliste entsperrt....😉
Thohom 29.12.2025 09:20
Du machst Dir Gedanken um Beiträge von Leuten, die irgendwie "undercover" unterwegs sind?
vrono 29.12.2025 10:11
Ich wurde als Neuling für mich teilweise unnachvollziehbar von einigen hier gesperrt (neu hier, ist es auch wirklich ein Chaos, bis man alles versteht)-
als man sich einige Zeit etwas in den Blogs „beschnupperte“, wurden teilweise Sperrungen wieder aufgehoben.
- und entsperrt habe ich dann meine Sperre (die ich teilweise nur spiegelte) dann auch wieder aufgehoben.
Blöd ist einfach: mein Kurzzeitgedächtnis ist noch am Regenerieren und ich weiß daher phasenweise nicht, warum eine Sperrung nötig war -
meint, ich besuche oft auch Seiten von Nutzern, um kurz abzuklären, ob eine Sperrung vorliegt.
Und: Ich sperre auch Nutzer, die mich triggern - also es muss gar nichts vorgefallen sein, aber wer mich zB an Angehörige oder Täter erinnert, wird aus Selbstschutz gesperrt, da ich das in nem schlechten Film in den falschen Hals bekommen könnte. Hat dann auch nichts mit meinem Gegenüber zu tun.
Dies zur Info: manchmal kann Sperr-Verhalten auch komplett unachvollziehbar , da krankheitsbedingt, sein - ohne dass Animositäten vorliegen.
als man sich einige Zeit etwas in den Blogs „beschnupperte“, wurden teilweise Sperrungen wieder aufgehoben.
- und entsperrt habe ich dann meine Sperre (die ich teilweise nur spiegelte) dann auch wieder aufgehoben.
Blöd ist einfach: mein Kurzzeitgedächtnis ist noch am Regenerieren und ich weiß daher phasenweise nicht, warum eine Sperrung nötig war -
meint, ich besuche oft auch Seiten von Nutzern, um kurz abzuklären, ob eine Sperrung vorliegt.
Und: Ich sperre auch Nutzer, die mich triggern - also es muss gar nichts vorgefallen sein, aber wer mich zB an Angehörige oder Täter erinnert, wird aus Selbstschutz gesperrt, da ich das in nem schlechten Film in den falschen Hals bekommen könnte. Hat dann auch nichts mit meinem Gegenüber zu tun.
Dies zur Info: manchmal kann Sperr-Verhalten auch komplett unachvollziehbar , da krankheitsbedingt, sein - ohne dass Animositäten vorliegen.
Thohom 29.12.2025 10:57
Dann ist das eben so, aber krankhaftes Verhalten sollte nicht dazu ausarten, andere User hier krank zu machen.
Wenn man selber möchte, dass auf einen selber Rücksicht genommen wird, sollte man selber auch in der Lage sein Rücksicht auf Mituser zu nehmen.
Wenn man selber möchte, dass auf einen selber Rücksicht genommen wird, sollte man selber auch in der Lage sein Rücksicht auf Mituser zu nehmen.
Wonni 29.12.2025 11:52
Da stellt sich mir jetzt -ganz ernsthaft-die.Frage, ob du Thohom auch in der Lage bist, Rücksicht auf Mituser/innen zu nehmen.
Das Verhalten, was du hier teilweise an den Tag legst, wirkt sich sicherlich auch nicht sonderlich positiv auf vereinzelte User/innen aus, was man ja des öfteren schon mitbekommen hat.
Rücksichtnahme sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen und die Bereitschaft dazu da sein.
Das Verhalten, was du hier teilweise an den Tag legst, wirkt sich sicherlich auch nicht sonderlich positiv auf vereinzelte User/innen aus, was man ja des öfteren schon mitbekommen hat.
Rücksichtnahme sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen und die Bereitschaft dazu da sein.
Wonni 29.12.2025 11:57
Ich möchte mich hier diesem Versuch auch gern anschließen und dem.eine.Chance geben, deshalb habe ebenfalls gerade mit dem Entsperren begonnen.
Thohom 29.12.2025 12:19
Sicher Wonni, aber Du verfolgst mich ja in dem Du auch in Blogs mitliest, in denen Du gesperrt bist. Das machst Du also auf eigene Gefahr.
Du bringst Deine Meinung unter die Leute und ich meine. Ingnoriere mich doch einfach ganz doll richtig.🙂
Du bringst Deine Meinung unter die Leute und ich meine. Ingnoriere mich doch einfach ganz doll richtig.🙂
LaVyx 29.12.2025 12:21
War ja klar. Brummsel hält ein Stöckchen hin und ihr springt. Genial und vorhersehbar.
vrono 29.12.2025 12:30
...man könnt ja zu Hause mal nen Spiegel suchen gehen - so im Bad oder irgendwo...
Haferflocken 29.12.2025 12:37
Ach LaVyx, deine Worte wirken, als hättest du den Funken der Selbstreflexion vermieden, um stattdessen der Einfachheit halber einen Reflex zu bedienen. Wie schön bequem, in vorgefertigten Mustern zu denken, als im Moment zu verweilen und den Raum für echtes Nachdenken zu öffnen. Es ist geradezu faszinierend, wie du dich über das Spiel erhebst, um dann doch nur Teil desselben zu sein, ein Echo, das seine eigene Stimme nicht hinterfragt. So brillant vorhersagbar, dass es beinahe schon langweilt.
LaVyx 29.12.2025 12:45
Ach Haferflocken, wenn du wüsstest. Manche User hier können froh sein, daß ich das, was ich wirklich denke, nicht öffentlich ausspreche und nur noch mit Menschen teile bzw. bequatsche, denen ich vertraue.
Wonni 29.12.2025 12:48
Ja, ich lese die Blogs.von außen, im Offline-Modus.wie so viele andere auch, da habe ich auch nie ein Geheimnis draus.gemacht.
Bei gegenseitiger Rücksichtnahme bräuchte niemand von irgendeiner Gefahr ausgehen, auch nicht in der Sperr-Zone.
Bei gegenseitiger Rücksichtnahme bräuchte niemand von irgendeiner Gefahr ausgehen, auch nicht in der Sperr-Zone.
Wonni 29.12.2025 12:57
Wer sagt denn, dass ich das nicht gerade schon tue,.Thohom!?.Und wie schaut das bei dir aus!?
vrono 29.12.2025 12:58
...ich bin auch langsam raus bei manchen Usern, wenn z.B. Neurodiversität mit Stichwörtchen wie "krankhaft" abgehandelt wird.
Da ist man hier unterwegs, um eine weitere Facette menschlicher Existenz aufzudröseln und einen Umgang im Miteinander, im Austausch zu erleichtern... (und ich genieße einen regen Austausch).
.. und wird dann in krankhafter Manier (aus Egotismus, Narzissmus und persönlichen Verletzungen herrührend oder whatever - wurscht) von der Seite angemacht... Was OK wäre, wenn wenigstens mal etwas "Neu" in immer die gleiche Diskussion käme. Also wackeliger Standpunkt und Scheuklappe und die Furcht, dass es hinter dem Tellerrand in den Abgrund übergeht - aber hey - die Welt ist eine Scheibe...
Also statt erfrischend bunt dann wieder Raufasertapete und vergilbt.
Da ist man hier unterwegs, um eine weitere Facette menschlicher Existenz aufzudröseln und einen Umgang im Miteinander, im Austausch zu erleichtern... (und ich genieße einen regen Austausch).
.. und wird dann in krankhafter Manier (aus Egotismus, Narzissmus und persönlichen Verletzungen herrührend oder whatever - wurscht) von der Seite angemacht... Was OK wäre, wenn wenigstens mal etwas "Neu" in immer die gleiche Diskussion käme. Also wackeliger Standpunkt und Scheuklappe und die Furcht, dass es hinter dem Tellerrand in den Abgrund übergeht - aber hey - die Welt ist eine Scheibe...
Also statt erfrischend bunt dann wieder Raufasertapete und vergilbt.
Thohom 29.12.2025 13:07
Tja, ich versuche manche User von mir weg zu halten, aber irgendwie sind die wie Kaugummi am Schuh.
Thohom 29.12.2025 13:09
Das mit den Sperren von Usern ist also nicht nachhaltig und deshalb ausbaufähig.
Wonni 29.12.2025 13:11
Sind es nicht vorwiegend die persönlichen Verletzungen aus denen man, meist unüberlegt, handelt!? "Verletze Menschen verletzen Menschen", auf welche Art & Weise auch immer.
vrono 29.12.2025 13:35
…manchmal hilft es schon zu gucken, wo man hinläuft - Kinn bedächtig senken statt in die Luft recken.. hilft gut gegen Kaugummi, Hundekot, über Stöckchen stolpern oder gegen Pfeiler laufen..
und Atmen - immer Atmen
und Atmen - immer Atmen
(Nutzer gelöscht) 29.12.2025 14:35
Akzeptieren, dass man nicht mit allen auf einer Wellenlänge liegt, ist nicht Jedermanns Stärke.
Da werden Kleinigkeiten zum Problem gemacht.
Da werden Kleinigkeiten zum Problem gemacht.
Wonni 29.12.2025 14:39
Was für den einen eine Kleinigkeit ist, ist aber für den anderen evtl. schon viel mehr. Menschen sind verschieden. Gilt es dann nicht auch das zu akzeptieren?
Thohom 29.12.2025 14:51
Jeder Mensch ist verschieden, eindeutig. Ob man aber deren Handlungsweisen/Verhalten akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt, denn das muss man nicht.
Nur warum wird immer erwartet, dass die anderen sich ändern, man selber macht ohne Veränderung weiter.
Warum "überwachen" manche User das Leben der Anderen hier? Ist das eine Lebenseinstellung oder nur Langeweile?
Nur warum wird immer erwartet, dass die anderen sich ändern, man selber macht ohne Veränderung weiter.
Warum "überwachen" manche User das Leben der Anderen hier? Ist das eine Lebenseinstellung oder nur Langeweile?
LaVyx 29.12.2025 14:57
Endlich wieder ein Blog mit Stimmung.
@Wonni: Das ist eine ernst gemeinte frage, warum beschwert du dich mit jedem deiner Kommentare über andere User? Versuche doch einfach mal anderes zu überlesen oder zu ignorieren. Es tut dir doch sicher nicht wirklich gut, hier immer die Person zu sein, bei der viele die Augen verleiern, wenn sie den Raum betritt.
@Wonni: Das ist eine ernst gemeinte frage, warum beschwert du dich mit jedem deiner Kommentare über andere User? Versuche doch einfach mal anderes zu überlesen oder zu ignorieren. Es tut dir doch sicher nicht wirklich gut, hier immer die Person zu sein, bei der viele die Augen verleiern, wenn sie den Raum betritt.
Julchen89 29.12.2025 14:59
Wonni, in der Vergangenheit hatten wir ja hier eher das Problem, dass du andere Meinungen und Ansichten nicht toleriert hast. Bzw dann alle auf einen haufen wirfst. Es wäre doch auch schön, wenn du das etwas lockerer gestalten könntest. Und nein, das ist jetzt alles andere als ein Angriff
(Nutzer gelöscht) 29.12.2025 15:02
Es sind immer die anderen , die iwie sich hier nicht an jeden anpassen können / wollen und deren Verständnis immer erwartet wird...😎🤷♀️
Wonni 29.12.2025 15:06
Es geht doch hier um den Versuch, dass man evtl. gemeinsam eine Veränderung bewirken.kann oder verstehe ich das falsch?
Da geht es dann nicht um den einen, der dies oder das tut oder nicht tut, sondern um alle, die irgendwie Interesse daran haben, eine Veränderung zu bewirken. Hat man dieses Interesse nicht,.okay, aber dann braucht man sich, meiner Meinung nach,.auch nicht weiter an diesem Versuch beteiligen.
Wenn man in einem öffentlichen Forum aktiv ist, sollte man sich damit abfinden können, dass die eigenen Aktivitäten für alle transparent sind. Kann man das nicht, sollte man sich, zum eigenen Schutz, vielleicht daraus zurückziehen.
.
Da geht es dann nicht um den einen, der dies oder das tut oder nicht tut, sondern um alle, die irgendwie Interesse daran haben, eine Veränderung zu bewirken. Hat man dieses Interesse nicht,.okay, aber dann braucht man sich, meiner Meinung nach,.auch nicht weiter an diesem Versuch beteiligen.
Wenn man in einem öffentlichen Forum aktiv ist, sollte man sich damit abfinden können, dass die eigenen Aktivitäten für alle transparent sind. Kann man das nicht, sollte man sich, zum eigenen Schutz, vielleicht daraus zurückziehen.
.
Thohom 29.12.2025 15:12
Naja, wenn man Leute sperrt und die die Meldung bekommen, dass man mit ihnen keinen Kontakt möchte, dann erscheint es mir inkonsequent, jeden Beitrag genau dieser User zu analysieren, ja überhaupt zu lesen => man will ja keinen Kontakt.
Natürlich ist man schwer verstimmt, wenn man dann selber von diesem User gesperrt wird, weil es dann etwas umständlicher wird mit der Überwachung.
Wenn das öfters vorkommt, ist das mit meinen Worten "krankhaftes Handeln", weil es mir zwangshaft erscheint.
Natürlich ist man schwer verstimmt, wenn man dann selber von diesem User gesperrt wird, weil es dann etwas umständlicher wird mit der Überwachung.
Wenn das öfters vorkommt, ist das mit meinen Worten "krankhaftes Handeln", weil es mir zwangshaft erscheint.
Wonni 29.12.2025 15:12
Julchen, ich könnte dir jetzt auch vorhalten, was du in der Vergangenheit alles nicht so Schönes getan hast. Aber gilt dieser Versuch hier nicht der Zukunft?
Thohom 29.12.2025 15:14
Fühlst Du Dich angegriffen, Wonni? Warum, wir diskutieren hier doch nur und geben unsere Erfahrungen und Meinungen zu Protokoll. Das wirst Du doch tolerieren können?
vrono 29.12.2025 15:15
...ich empfinde es ja schon als einen großen Fortschritt, dass man sich mal in einem Blog zusammenfindet - das ist mir so die letzten Wochen noch nicht untergekommen - ich lese aber auch nicht alle.
Und es geht wirklich gemäßigt bis geradezu harmonisch zu - also wirklich gelungene Annäherungen, ohne Partei ergreifende Muster oder Extreme.
🙂
Und es geht wirklich gemäßigt bis geradezu harmonisch zu - also wirklich gelungene Annäherungen, ohne Partei ergreifende Muster oder Extreme.
🙂
(Nutzer gelöscht) 29.12.2025 15:18
Die anderen eben , alle ausser man selbst @Wonni
LaVyx 29.12.2025 15:19
Ok, dann sage ich jetzt mal meine ehrliche Meinung zum Thema: Ihr könnt euch alle gern entsperren, wenn ihr wollt. Ich lasse alles so, wie es ist. Ob das irgendwem gefällt oder nicht, ist mir wie immer EGAL.
(Nutzer gelöscht) 29.12.2025 15:21
Bei mir is keiner gesperrt , also....🤷♀️
(Nutzer gelöscht) 29.12.2025 15:44
dieser Blog - hat bei mir dazu geführt - User zu blockieren - ich möchte mich - mit deren Gedanken - nicht mehr mit beschäftigen. Auch ein fast stiller Leser - erreicht seine Grenzen, bei vermutlich Zwanghaftes Verhalten dieser User - egal - weiter geht es - Gelassen ins Jahr 2026
Wonni 29.12.2025 15:57
Zwang- bzw.krankhaft ist dann wohl auch wenn man sich in einem öffentlichen Forum von anderen "überwacht" fühlt. 😂
Junggebliebene 29.12.2025 15:57
Seit wann verwenden wir hier alte Nicknamen???? Auch wieder ne Provokation.😉
Immer die Ölkanne bereit...sehr sehr selten konstruktive Kommentare...warum also entsperren?
Immer die Ölkanne bereit...sehr sehr selten konstruktive Kommentare...warum also entsperren?
Zenaida 29.12.2025 15:59
„Bei gegenseitiger Rücksichtnahme bräuchte niemand von irgendeiner Gefahr ausgehen, auch nicht in der Sperr-Zone.“
Gibt es hier wirklich jemanden, der irgendwelches Geschreibsel anderer in einem Forum als Gefahr ansieht? Ist eine ehrliche Frage! Ich kann mir das nicht vorstellen. Einzig, wenn die Grenze zwischen virtuell und real in maligner Absicht überschritten wird, sehe ich persönlich eine Gefahr. Aber dazu muss jemand ja erst mal die klardaten eines anderen haben.
Gibt es hier wirklich jemanden, der irgendwelches Geschreibsel anderer in einem Forum als Gefahr ansieht? Ist eine ehrliche Frage! Ich kann mir das nicht vorstellen. Einzig, wenn die Grenze zwischen virtuell und real in maligner Absicht überschritten wird, sehe ich persönlich eine Gefahr. Aber dazu muss jemand ja erst mal die klardaten eines anderen haben.
Wonni 29.12.2025 16:00
So, Versuch gescheitert,
Blog kann geschlossen werden.
Und ab, zurück auf die Blockier-Liste.
Es ist mir eine Ehre.
Blog kann geschlossen werden.
Und ab, zurück auf die Blockier-Liste.
Es ist mir eine Ehre.
Zenaida 29.12.2025 16:08
Statt hier Liedchen zu trällern, könntest du mir doch meine Frage von 15.59 beantworten. Natürlich nicht in der Allgemeingültigkeit, wie ich sie gestellt habe, aber vielleicht für dich. Immerhin hattest du ja diese implizite Aussage getätigt, wonni.
LaVyx 29.12.2025 16:09
Deshalb sagte ich ja, es ist kein Blog, der dazu führen wird, daß sich plötzlich alle verstehen. Jeder hat menschen, die er mag und/oder auch welche, mit denen er nicht kann. Ich persönlich lasse mir nicht vorschreiben, wen ich in meinen blogs schreiben lasse und wen nicht. Das erinnert mich gerade sehr stark an den unaussprechlichen, der auch immer überall dabei sein musste.
Wonni 29.12.2025 16:17
Diese Aussage bezog sich auf den Kommentar von Thohom um 12:19, dass ich die mir nicht offiziell zugänglichen Blogs, von außen "auf eigene Gefahr" lese @Zenaida.
Scheinbar hast du meinen letzten Kommentar dann "gesungen", statt gelesen. Find ich witzig. 😂
Scheinbar hast du meinen letzten Kommentar dann "gesungen", statt gelesen. Find ich witzig. 😂
Zenaida 29.12.2025 16:19
Ah okay, danke wonni. Jetzt versteh ich den passus mit der „Gefahr“.
Ja, in der Tat, bin halt sehr musikalisch und durchs weihnachtsliedersingen jetzt stimmlich wieder gut geölt. 😉
Ja, in der Tat, bin halt sehr musikalisch und durchs weihnachtsliedersingen jetzt stimmlich wieder gut geölt. 😉
Wonni 29.12.2025 16:20
Vorschreiben? Wieso vorschreiben? Es ging darum, das, wenn, freiwillig zu tun und dem eine mögliche Chance zu geben.
Zenaida 29.12.2025 16:24
Ich hab das schon verstanden, wonni. Und die Idee ist auch nicht schlecht. Aber dafür sind halt offensichtlich bei vielen Usern bestimmte Haltungen zu verfestigt und Verhaltensweisen vielleicht reflexhaft da. Ich nehme mich da nicht aus. Und Sarkasmus oder bestimmte triggerwörter wie „Rudel“ und dergleichen sind sicher auch nicht gerade förderlich für den blogfrieden.
LaVyx 29.12.2025 16:45
Mir persönlich ist es egal, wenn eine wonni das Wort Rudel benutzt. Ich habe dann nur immer wieder das gefühl niemand möchte sie in ihrem Rudel dabei haben, weil es nun nicht erst ein Mal vor kam, daß sie ihre vielleicht nicht so gute Laune an anderen ausgelassen oder andere dafür verantwortlich gemacht hat. Das hat möglicherweise dazu geführt, daß sich viele abwenden. Das rückgängig zu machen wird schwer und könnte meiner Meinung nach nur passieren, wenn sich plötzliche stimmungsschwankungen positiv verändern. Ich hab solche Schwankungen auch schon gehabt. Wenn ich dann gerade online bin, hat es geholfen ne halbe Stunde Pause einzulegen und nicht auf den Bildschirm zu schauen.
Wonni 29.12.2025 16:46
Weißt du, Zenaida, es ist, glaube ich, egal, was ich jetzt schreibe, irgendjemand pickt sich dann wieder etwas raus und lässt es negativ dastehen.
Es war ein Versuch, dem hier eine ehrliche Chance zu geben, zumindest von meiner Seite aus. Hat nicht funktioniert, okay.
Gestehe dann bitte auch mir diese erwähnten reflexartigen Verhaltensweisen zu. Trigger kamen auch wieder vermehrt von anderer Seite.
Es war ein Versuch, dem hier eine ehrliche Chance zu geben, zumindest von meiner Seite aus. Hat nicht funktioniert, okay.
Gestehe dann bitte auch mir diese erwähnten reflexartigen Verhaltensweisen zu. Trigger kamen auch wieder vermehrt von anderer Seite.
(Nutzer gelöscht) 29.12.2025 16:54
@Wonni , du bist die Einzige grade , die alles was du hier jetz vermeintlich zum besseren Miteinander beitragen wolltest , mit deinen eigenen Kommentaren wieder zunichte macht. Ehrliche Chancen enden nicht so , wie du das gerade machst....
Wonni 29.12.2025 16:58
Genau das wurde.doch von mir erwartet, LaVyx und, ab einem bestimmten Punkt, herausgefordert. Ich habe es jetzt halt wieder bedient und alles ist beim Alten.
rollihexle 29.12.2025 17:04
Wonni, als du mit mir vorletzte Woche ganz vernünftig geschrieben hast, hab ich mir ernsthaft überlegt dich freizulassen. Als am nächsten Tag wieder so warst, wie es leider auch heute bist, hab ich es gelassen.
Dass es kannst, hast bewiesen.
Finds einfach echt schade was und wie es machst.
EoD,
Dass es kannst, hast bewiesen.
Finds einfach echt schade was und wie es machst.
EoD,
vrono 29.12.2025 17:06
Nein ist es nicht Wonni - kein Scheitern - es klappt doch schon besser..
…also Schalter umlegen und gut ist, ist doch auch völlig unglaubwürdig - wer kann das schon?
Dann denkt man ja, der User ist auf Eierpunsch, oder es schreibt wer anderes..
Du bist immer noch hier - ich denke also nicht, dass dein Versuch gescheitert ist.
Und wenn ja - dann ist es meiner ja auch 🤷♀️ 🫂
Ich finde es immer noch recht harmonisch
…also Schalter umlegen und gut ist, ist doch auch völlig unglaubwürdig - wer kann das schon?
Dann denkt man ja, der User ist auf Eierpunsch, oder es schreibt wer anderes..
Du bist immer noch hier - ich denke also nicht, dass dein Versuch gescheitert ist.
Und wenn ja - dann ist es meiner ja auch 🤷♀️ 🫂
Ich finde es immer noch recht harmonisch
Thohom 29.12.2025 17:08
Dieser Blog hat auf jeden Fall für Erleuchtung gesorgt.
" Kann nichts dafür" wird gestrichen, dafür wird "alles Absicht" gesetzt.🐱
" Kann nichts dafür" wird gestrichen, dafür wird "alles Absicht" gesetzt.🐱
vrono 29.12.2025 17:08
Ich hab mich ja auch wieder triggern lassen, da ich das Wörtchen „krankhaft“ nicht stehen lassen möchte - ist ja auch mein Recht.
Und immer höflich kann ich auch nicht - muss ja auch nicht. Ich bin schon froh, dass ich es mir verkneifen kann arg beleidigend zu werden..
Und immer höflich kann ich auch nicht - muss ja auch nicht. Ich bin schon froh, dass ich es mir verkneifen kann arg beleidigend zu werden..
Jetzt