KI...
03.01.2026 18:26
KI...
03.01.2026 18:26
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
AlexJanuar1984 03.01.2026 18:28
Nein ich sehe den Grossteil als Lebenserleichterung
Benni8811 03.01.2026 18:39
Nicht vor ihr…
Allerdings bin ich sehr skeptisch, wofür wir Menschen sie nutzen und was wir mit ihr anstellen werden…
Sie bietet auch große Chancen und Möglichkeiten…
Allerdings bin ich sehr skeptisch, wofür wir Menschen sie nutzen und was wir mit ihr anstellen werden…
Sie bietet auch große Chancen und Möglichkeiten…
Corrion 03.01.2026 19:35
Ich habe während meiner Jugend den Roman "Terminater" gelesen.
Jahre bevor ich mir den Film anschaute.
Dieser Roman machte mir echt Angst:
Diese LMD oder Roboter wurden geschaffen, um den Menschen das Leben zu erleichtern, irgendwann erkannten diese menschenähnlichen Maschinen, dass ihnen Irgendetwas fehlt.
Und wenn eine/diese KI entdeckt, in wieweit eine Maschine dem Leben überlegen ist und wie wenig eine KI einen User benötigt, dann kann es haarig werden.
Vergleichen kann man es ebenso mit den Cylonen bei "Kampfstern Galactica".
Egal Was wir schaffen, irgendwann sind wir ihm nicht mehr ebenbürtig!!!
Jahre bevor ich mir den Film anschaute.
Dieser Roman machte mir echt Angst:
Diese LMD oder Roboter wurden geschaffen, um den Menschen das Leben zu erleichtern, irgendwann erkannten diese menschenähnlichen Maschinen, dass ihnen Irgendetwas fehlt.
Und wenn eine/diese KI entdeckt, in wieweit eine Maschine dem Leben überlegen ist und wie wenig eine KI einen User benötigt, dann kann es haarig werden.
Vergleichen kann man es ebenso mit den Cylonen bei "Kampfstern Galactica".
Egal Was wir schaffen, irgendwann sind wir ihm nicht mehr ebenbürtig!!!
Rouvi 03.01.2026 19:51
Solange mir die KI kein Bier öffnen kann ist sie mir ziemlich egal.
Mal im Ernst, die KI erlaubt es dem Menschen immer fauler und dadurch dümmer zu werden. Ich werde das volle Ausmaß nicht mehr erleben (hoffe ich), aber es wird kein positives Ende nehmen, so zumindest meine Befürchtung.
Mal im Ernst, die KI erlaubt es dem Menschen immer fauler und dadurch dümmer zu werden. Ich werde das volle Ausmaß nicht mehr erleben (hoffe ich), aber es wird kein positives Ende nehmen, so zumindest meine Befürchtung.
(Nutzer gelöscht) 03.01.2026 20:00
Ich glaube nicht an KI. An ND aber schon.
Vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt. Insofern, dass es wirklich eine elektronische, selbständige Intelligenz gibt. Bis jetzt glaube ich aber fest daran, dass nur das heraus kommen kann, was Menschen hinein gesteckt haben. Das kann aber auch Angst machen. 🙂
Vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt. Insofern, dass es wirklich eine elektronische, selbständige Intelligenz gibt. Bis jetzt glaube ich aber fest daran, dass nur das heraus kommen kann, was Menschen hinein gesteckt haben. Das kann aber auch Angst machen. 🙂
BrokenByDesign 03.01.2026 20:07
Ich finde, z. B. bei Google, das per KI aufbereitete Suchergebnis oft ganz hilfreich. Da ist man meist viel schneller bei seiner gesuchten Antwort.
Ella90 03.01.2026 20:14
Die Roboterkugel, entwickelt an der ETH Zürich, ist auch magnetisch.
Gesteuert wird sie von ausserhalb: vom Körper des Roboters. Ein System aus Magneten und Röntgengerät, das das Kügelchen navigiert. Zu einem Thrombus zum Beispiel, der bei einem Schlaganfall ein Blutgefäss verstopft.
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/therapien-der-zukunft-dieser-mini-roboter-koennte-ihnen-das-leben-retten
Gesteuert wird sie von ausserhalb: vom Körper des Roboters. Ein System aus Magneten und Röntgengerät, das das Kügelchen navigiert. Zu einem Thrombus zum Beispiel, der bei einem Schlaganfall ein Blutgefäss verstopft.
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/therapien-der-zukunft-dieser-mini-roboter-koennte-ihnen-das-leben-retten
Corrion 03.01.2026 20:22
@BrokenByDesign
Ja, richtig!!
Zwar werden wir von Google auch belogen, denn es ist festgelegt, welche Pages häufiger bemustert oder genannt werden und welche nicht.
Aber Wer entscheidet und Wer ist gleicher als Andere?
Google oder Firefox suchen & zeigen.
Das ist nicht das Problem.
Was aber passiert, wenn eine Maschine darauf ausgelegt ist, zu entscheiden und zu handeln?
Eine Maschine im System 0/1 kann das machen. Alles ist klar.
Was aber, wenn eine Maschine erkennen muss?
Was aber, wenn ein KI erkennt und selbst entscheidet Was passiert und wie sie reagiert?
Was aber, wenn ein übellauniger Programmierer an der Kontrolle sitzt?
Die KI ist hilfreich, wenn sie dann aber das Ruder in die Hand, kann Niemand wissen, wo sie anlanden wird!!
Ja, richtig!!
Zwar werden wir von Google auch belogen, denn es ist festgelegt, welche Pages häufiger bemustert oder genannt werden und welche nicht.
Aber Wer entscheidet und Wer ist gleicher als Andere?
Google oder Firefox suchen & zeigen.
Das ist nicht das Problem.
Was aber passiert, wenn eine Maschine darauf ausgelegt ist, zu entscheiden und zu handeln?
Eine Maschine im System 0/1 kann das machen. Alles ist klar.
Was aber, wenn eine Maschine erkennen muss?
Was aber, wenn ein KI erkennt und selbst entscheidet Was passiert und wie sie reagiert?
Was aber, wenn ein übellauniger Programmierer an der Kontrolle sitzt?
Die KI ist hilfreich, wenn sie dann aber das Ruder in die Hand, kann Niemand wissen, wo sie anlanden wird!!
mademoiselle 03.01.2026 22:11
KI finde ich toll bzw ich arbeite gerne mit ChatGPT und erleichtert mein Schriftkram.
Warum sollte man Angst vor KI bzw. ChatGPT haben?
Warum sollte man Angst vor KI bzw. ChatGPT haben?
Rouvi 03.01.2026 22:17
Genau, warum sollte man Angst vor etwas haben das einem das denken und die persönliche Weiterentwicklung abnimmt. Hat man ein Problem versucht man keine Lösung zu finden, man kann ja die KI fragen.
Das wird sarkastisch erscheinen, aber das ist MEINE Meinung dazu.
Das wird sarkastisch erscheinen, aber das ist MEINE Meinung dazu.
Corrion 03.01.2026 22:21
@Rouvi:
Naja, ich erkenne aber schon eine gehörige Portion Sarkasmus in deinen Worten.
Wer will sich denn wirklich das eigene Denken abnehmen lassen?
Hast du jemals den Film "1984" angeschaut oder noch besser das Buch (von George Orwel) gelesen?
Ich kann es nur empfehlen!!
Naja, ich erkenne aber schon eine gehörige Portion Sarkasmus in deinen Worten.
Wer will sich denn wirklich das eigene Denken abnehmen lassen?
Hast du jemals den Film "1984" angeschaut oder noch besser das Buch (von George Orwel) gelesen?
Ich kann es nur empfehlen!!
mademoiselle 03.01.2026 22:22
Ich kann aus meiner persönlichen Sicht Euch mitteilen, dass ChatGPT mir in der zurückliegenden Zeit mich sehr unterstützt hat.
Sei es gesundheitlich oder ein Arztbrief übersetzt für Laien 👍🏻
Sei es gesundheitlich oder ein Arztbrief übersetzt für Laien 👍🏻
CookieJulez 04.01.2026 05:45
ChatGPT macht faul und dumm, denke ich. Und ChatGPT kann mühelos Falschinformationen verbreiten und die Weltanschauung einer ganzen Generation (schlimmstenfalls negativ) prägen.
Richtig Angst habe ich aber weniger vor ChatGPT, sondern vor dem, was Corrion anspricht. Der Punkt, ab dem sich eine KI nicht mehr von Menschen unter Kontrolle halten lässt, sondern sich verselbständigt.
Ich halte das für ein realistisches Zukunftsszenario. Und das nicht erst in 100 Jahren, sondern vielleicht schon in 10 oder 20.
Richtig Angst habe ich aber weniger vor ChatGPT, sondern vor dem, was Corrion anspricht. Der Punkt, ab dem sich eine KI nicht mehr von Menschen unter Kontrolle halten lässt, sondern sich verselbständigt.
Ich halte das für ein realistisches Zukunftsszenario. Und das nicht erst in 100 Jahren, sondern vielleicht schon in 10 oder 20.
stahlzart 05.01.2026 01:04
Keine Sorge, die Bubble wird noch zurechtgestutzt.
Bis dahin gilt es, möglichst viel bunte Werbung zu machen, um möglichst viele Investorengelder einzusammeln.
Leider sorgt der Hype gerade für sehr hohe RAM Preise.
Bis dahin gilt es, möglichst viel bunte Werbung zu machen, um möglichst viele Investorengelder einzusammeln.
Leider sorgt der Hype gerade für sehr hohe RAM Preise.
stahlzart 05.01.2026 01:29
Alle Branchen bringen von Zeit zu Zeit einen Hype auf den Markt, um Geld zu generieren, um Hoffnung zu machen, um Menschen zu lenken.
KI wird m.E. irgendwann benutzt, um Löhne zu drücken, sie wird uns auch als neues, unfehlbares Orakel präsentiert werden, da sie keine "menschlichen Schwächen" hat.
Erinnert sich jemand an Quantencomputer? Alles, was 30 Jahre Forschung an QCs hervorgebracht hat, sind Quantenrechner, die einen Bruchteil der Leistungsfähigkeit eines Taschenrechners von 1972 haben. Es wird m.E. niemals leistungsfähige Quantencomputer geben, weil die interne Verwaltung der Rechner die ganze Rechenkapazität auffrisst. Vereinfacht gesagt. Aber hunderte Millionen an Forschungsgeldern eingesteckt.
Kernfusion auch so ein Thema. Es ist nicht möglich, mehr Energie oder auch nur so viel Energie zu bekommen, wie man reinsteckt. Energiegewinnung ist physikalisch immer mit Verlust behaftet. Es wird dann auf die Sonne verwiesen, der Witz ist, was die Sonne wirklich ist, was in ihr passiert, woraus sie besteht sind nur Gedankenmodelle, die in keinster Weise überprüfbar sind.
Kernfusion, KI etc. ist Hope Porn, wie vieles andere. Hoffnung oder Furcht, wie sie es brauchen. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen.
KI wird m.E. irgendwann benutzt, um Löhne zu drücken, sie wird uns auch als neues, unfehlbares Orakel präsentiert werden, da sie keine "menschlichen Schwächen" hat.
Erinnert sich jemand an Quantencomputer? Alles, was 30 Jahre Forschung an QCs hervorgebracht hat, sind Quantenrechner, die einen Bruchteil der Leistungsfähigkeit eines Taschenrechners von 1972 haben. Es wird m.E. niemals leistungsfähige Quantencomputer geben, weil die interne Verwaltung der Rechner die ganze Rechenkapazität auffrisst. Vereinfacht gesagt. Aber hunderte Millionen an Forschungsgeldern eingesteckt.
Kernfusion auch so ein Thema. Es ist nicht möglich, mehr Energie oder auch nur so viel Energie zu bekommen, wie man reinsteckt. Energiegewinnung ist physikalisch immer mit Verlust behaftet. Es wird dann auf die Sonne verwiesen, der Witz ist, was die Sonne wirklich ist, was in ihr passiert, woraus sie besteht sind nur Gedankenmodelle, die in keinster Weise überprüfbar sind.
Kernfusion, KI etc. ist Hope Porn, wie vieles andere. Hoffnung oder Furcht, wie sie es brauchen. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen.
(Nutzer gelöscht) 06.01.2026 07:40
der hat die merci Vielfalt weg
Ach ne, wo ist die Shit Tute hin??
Ob wir Angst vor KIKA deines Sohnes haben?
mit welcher Tochter?
Ich blätter mal in deinem Wegsperrheim
Personalalbum ++ warte 8 mal . .
pic pic
Ach ne, wo ist die Shit Tute hin??
Ob wir Angst vor KIKA deines Sohnes haben?
mit welcher Tochter?
Ich blätter mal in deinem Wegsperrheim
Personalalbum ++ warte 8 mal . .
pic pic
(Nutzer gelöscht) 06.01.2026 07:58
(Nutzer gelöscht) 06.01.2026 09:02
pic pic
falls jemand eine ambulante Versorgung nötig
hat, wegen den vielen Ausfällen wegen Frost
und Stromausfällen, hier meine Adresse des
Vertrauens, keiner ist besser,
etwas dörflicher unweit des S-Bahn hofes
https://www.jameda.de/cordula-tomalik/internist/neuenhagen
Wir saßen fast 5 Jahre nebeneinander in
der Schulbank etwa dies Typus
Cordula Breseke, geschiedene Zander
und wenn, dann grüß mit unserem Nick
und Joachim Schneider
falls jemand eine ambulante Versorgung nötig
hat, wegen den vielen Ausfällen wegen Frost
und Stromausfällen, hier meine Adresse des
Vertrauens, keiner ist besser,
etwas dörflicher unweit des S-Bahn hofes
https://www.jameda.de/cordula-tomalik/internist/neuenhagen
Wir saßen fast 5 Jahre nebeneinander in
der Schulbank etwa dies Typus
Cordula Breseke, geschiedene Zander
und wenn, dann grüß mit unserem Nick
und Joachim Schneider
Jetzt