Handicap Love Schriftzug

Vorsicht...politisches Thema

Vorsicht...politisches Thema
Wollte mal unsere politisch Bewanderten hier fragen, was für ein Szenario ist für euch möglich, sollte Trump sich tatsächlich Grönland einverleiben wollen?
Und was passiert in einem solchen Fall mit und in der NATO?
Wie schnell Trump Aktionen durchzieht haben wir ja nun am Beispiel Venezuelas gesehen.
Sollen wir einfach hoffen, das Trumps begehr abzielt auf die Lateinamerikanischen Länder abzielt und wir noch ein wenig Verschnaufpause in Europa haben? Oder sollten die Politiker in Europa mal gut aufpassen?

Mich treiben diese ganzen Überlegungen doch sehr um, zumal von unserer Regierung keine echte Positionierung erfolgt.

Kommentare

 
Thohom 06.01.2026 16:49
Die USA sind ja miltärisch schon auf Grönland vertreten. Warum sie jetzt auch noch Grönland "besitzen" wollen, erschließt sich mir nicht.
Trump behauptet, dass er Grönland brauch wegen der Sicherheit der USA. Ich habe das Gefühl, dass Trump wenig von Sicherheitspolitik versteht. Würde Grönland von den USA annektiert, kann die NATO dicht machen. 
Aus Deutschland sollte jetzt mal die Ankündigung kommen, dass in dem Fall die USA ihr ganzes Geraffel Richtung USA schaffen können. Ramstein ist ein Dreh-und Knotenpunkt, dazu auch Komando für den östlichen Bereich. In Stuttgart sitzt m. W. das Kommando für Südeuropa und Afrika. 
Dazu sollte man Trump mal daran erinnern, dass die USA das einzige NATO-Mitglied sind, dass um Hilfe nach Artikel 5 gebeten hat.
 
Brummsel 06.01.2026 16:52
Thohom, bei was hat die USA sich auf Artikel 5 bezogen?
 
Simphony86 06.01.2026 16:57
Naja Trump hat ja schon öfters selbständig erwogen bzw. angedroht die NATO zu verlassen, wobei man bei seinen ständigen Kurswechseln ja nie genau weiß, ob man seinen Worten trauen kann oder nicht. Momentan sieht es halt ein wenig danach aus, als ob er und Putin sich abgesprochen haben bei ihrem Treffen in Alaska und die Grenzen abgesteckt haben, auch wenn jetzt Protest von den BRICS-Staaten kommt nach der Venezuela-Aktion. Und Trump will wohl wenigstens nach außen den starken Mann spielen jetzt, durch quasi eine Erneuerung der Monroe-Doktrin, wenn es schon im Inneren gerade große Probleme gibt (Epstein & Co.).
 
Brummsel 06.01.2026 17:01
Sollte er die NATO verlassen müsste er dann nicht auch alle militärischen Stützpunkte in Europa aufgeben?🤔
 
musicus81 06.01.2026 17:03
Ich behaupte einfach mal, in der Ursachenforschung zu diesem Thema sollte man  Machtgeilheit und ein riesiges Ego nicht unberücksichtigt lassen lachendes Smiley lol
 
Simphony86 06.01.2026 17:04
Müsste er rein theoretisch, frag mich was dann die Leute machen, die sagen Deutschland ist immer noch besetzt. 🤓
 
Thohom 06.01.2026 17:20
Brummsel, nach 9-11 haben die USA um  Beistand gebeten.
 
Jinjer 06.01.2026 17:25
brummsel,
könnte er theoretisch tun.
und was ist mit den bilateralen stationierungsverträgen aus den 1950ern, die unabhängig von der nato bestehen?
 
Nordroller 06.01.2026 17:30
Eier Trump wird die Regierung nie wieder abgeben! 
Weshalb auch er hält ja nichts von der Demokratie. 

Und natürlich wird er nicht aufhören Staaten zu erpressen und diese auszurauben. In meinen wildesten Phantasie hat er schon mit einem "lupenreinen Demokraten" und die Grenzen verschoben.

Amerika hatte die letzten 100. Jahre schon immer eine gewisse Durchsetzungskraft. Aber das man einen Präsidenten "entführt" und im gleichem Atemzug von den "geklauten" Ölfelder im Zusammenhang mit amerikanischen Firmen spricht sagt alles. Ich hätte mir es nie nie nie Vorstellen können!

In wenigen Jahren gibt es eine neue Weltordnung! Wiederstand ist nicht in Sicht weil alle Kritiker beseitigt werden. 

Denkt bitte daran was er zu seinen weltweiten Generälen persönlich gesagt hat. Allein diesen Schritt gab es noch nie, eindeutig hat er "das Größte" vor.
 
Nordroller 06.01.2026 17:33
Sorry, bin soooo

"Und natürlich wird er nicht aufhören Staaten zu erpressen und diese auszurauben. In meinen wildesten Phantasie hat er schon mit einem "lupenreinen Demokraten" und die Grenzen verschoben." 

In meiner wildesten Phantasie hat Er schon mit einem lupenreinen Demokraten die Grenzen verschoben.
 
Weitblick 06.01.2026 17:34
Alles ist im Umbruch

Institutionen wie EU, UNO, Nato usw. zerfallen in sich.

Diese Institutionen wurden damals gegründet, um gleichberechtigt friedlich, human, demokratisch Konflikte zu lösen.

Damals wurde ein ganz neues Völkerrecht geschrieben.

Doch Demokratie bedeutet Arbeit.

Statt daran zu arbeiten, wurde immer mehr die Demokratie schlecht geredet.

Heute gilt immer mehr das Recht des Stärkeren. Das betrifft alle Bereiche.

Insofern ist Handeln eines Trump nachvollziehbar.

Falls kein Wunder passiert, wird sich Trump Grönland holen.

Natürlich ist der Todesstoß der NATO, aber das ist gewollt!

Das Problem ist nicht Trump, sondern die Gesellschaft, die das ermöglicht!
 
Brummsel 06.01.2026 17:36
Die Frage bleibt: wie wird / sollte sich Deutschland eurer Meinung nach verhalten? Nichts sagen oder was?
 
CookieJulez 06.01.2026 17:41
Bevor du diese Frage(n) stellst, stell bitte auch die Frage: Was KANN Deutschland überhaupt tun?

Deutschland hat Abhängigkeiten. 'Wir' können nicht so völlig frei weg von der Leber agieren, ohne uns ins eigene Bein zu schneiden.
 
Brummsel 06.01.2026 17:41
Also Füße stillhalten gegenüber den USA?
 
Simphony86 06.01.2026 17:43
Deutschland wird vermutlich leise aber nicht zu stark protestieren, weil man ja den großen Wirtschaftspartner USA nicht vergraulen will..
 
Neffi 06.01.2026 17:44
Ich kann da ehrlich gesagt nicht mitreden und es interessiert mich auch nicht sonderlich weil ich sowieso keinen Einfluss darauf habe. Aber soweit ich weiß gehört Grönland doch zu Dänemark und Dänemark hat doch den Verkauf abgelehnt.
 
Brummsel 06.01.2026 17:45
Traurig Simphony, aber realistisch. Wobei die USA gar kein sooo großer Wirtschaftspartner wie noch vor einiger Zeit ist. Deren Rolle wirtschaftlich war wohl schon stärker.
 
Simphony86 06.01.2026 17:45
Man müsste sich als EU lieber mal nach eigenen Alternativen umsehen, was vor allem IT angeht, damit wir dort nicht so abhängig sind von den Amerikanern mehr, Google, Facebook und co.
 
Brummsel 06.01.2026 17:45
Neffi, genau darum geht es ja. Dänemark will nicht, aber Trump will. Auch gegen den Willen der Dänen.
 
CookieJulez 06.01.2026 17:46
@Brummsel

Nicht nur gegenüber denen. Das hat größere Auswirkungen, als 'nur' unsere Beziehung zu den USA.
 
Neffi 06.01.2026 17:48
Na ja Brummsel was will Trump schon machen? Meinst du das das Nein Dänemarks nicht reicht?
 
Simphony86 06.01.2026 17:52
Naja er hat ja auch schon Kolumbien gedroht.
 
Lionheart68 06.01.2026 17:52
Bei Russland wurde doch die grosse Sanktionskeule geschwungen, warum auch net bei den USA?
 
Brummsel 06.01.2026 17:59
Löwenherzchen, an die USA traut sich keiner ran...noch nicht.
 
CookieJulez 06.01.2026 18:07
@Neffi

Ich glaube, ein 'Nein' war noch nie besonders wirkungsvoll, wenn jemand mit politischer Macht etwas haben wollte.
 
Neffi 06.01.2026 18:13
Ich denke die Dänen werden sich schon erfolgreich wehren
 
Lionheart68 06.01.2026 18:15
Neffi, nur im Verbund mit der EU, alleine schaffen sie es net...
 
Neffi 06.01.2026 18:31
Du meinst die EU müsste klare Kante zeigen?
 
Lionheart68 06.01.2026 18:41
Jupp, so meine ich es, aber hab da auch Zweifel dran...
 
Jinjer 06.01.2026 18:43
vielleicht ist friedrich merz zumindest in diesem punkt nicht so eine schlechte option (dass ich das mal schreiben werde, hätt ich auch nicht gedacht 😆), aber wenn reflexhaft auf jede provokation reagiert werden würde, hilft das keinem am ende.
immerhin hat er ein interesse an starken bündnissen.
 
Brummsel 06.01.2026 18:49
Jinjer, geht das Interesse von Merz so weit Grönland zu opfern? Und damit auch den Zusammenhalt  der EU?
Schwierige Fragen. Möchte momentan echt kein Politiker auf dieser angespannten Weltbühne sein.
 
Jinjer 06.01.2026 18:53
brummsel, ne, ich denke nicht, dass merz grönland opfern möchte und wenn dann könnte er es nicht alleine, sondern nur die eu insgesamt.
 
Lionheart68 06.01.2026 18:54
Grönland ist ja offiziell kein Bestandteil der EU, sondern nur ein autonomes Gebiet von Dänemark, wird aber von der EU unterstützt...Mal so am Rande...
 
Thohom 06.01.2026 18:55
Vielleicht haben seine Berater Merz auch mal gesagt, dass er die Klappe halten soll.

Diplomatie wird hinter verschlossenen Türen gemacht und nicht bei Instagram, da sollte maximal das Ergebnis verkündet werden.
 
Brummsel 06.01.2026 18:57
Löwenherzchen, aber kann ein Land einfach Anspruch auf ein solches Gebiet, das ja zu einem anderen Land gehört, erheben?

Jinjer, und genau da wird es eine Spaltung aus verschiedenen Interessen der einzelnen EU-Länder geben. Mich machen diese ganzen Gebietsansprüche von Trump einfach sprachlos.
 
Jinjer 06.01.2026 19:00
brummsel, nicht nur dich…
und wir haben erst ein jahr seiner regierungszeit hinter uns gebracht 😏
 
Simphony86 06.01.2026 19:02
Naja er hat ja stark abgebaut, wenn man mal die Pressekonferenzen verfolgt, aber ein Vance oder die restliche Führungsriege ist auch nicht besser.
 
Nordroller 06.01.2026 19:03
Habt ihr mal gezählt wie viele Flugzeugträger Verbände Amerika hat? 

Dann wird Bulgarien die neue Supermacht der EU.
 
Junggebliebene 06.01.2026 19:03
Mal sehen wer jetzt immer noch behauptet wir sind nicht von den Amis abhängig.😉
 
Weitblick 06.01.2026 19:06
Deutschland muss sich stillverhalten.

Sonst ist die Ukraine in der jetzigen Form Geschichte!

Ich finde das schlimm, fürchterlich und das macht mir Angst.

Wir sind mitten in einer Zeitenwende. 

Es gibt kein Recht mehr.

Jeder nimmt sich das, was er glaubt, haben zu müssen.
 
Brummsel 06.01.2026 19:07
Es ist echt nur noch mit Kopfschütteln zu beobachten, das ein solcher Machtmensch heutzutage überhaupt noch an die Macht kommen kann. In einem "demokratischen" Land.

Den eins hat er nie: seine Absichten verschleiert.
 
Brummsel 06.01.2026 19:09
Denn....
 
Thohom 06.01.2026 19:12
Unter den Amerikanern gibt es viele Typen, die man hier als "Reichsbürger" bezeichnen würde. Für die ist Trump der richtige Mann.
Dazu kommen Evangelikale, die man freundlich als "merkwürdig" bezeichnen kann, die auf den plötzlich gläubigen Trump stehen.
Dann nimm die dazu, die auch einen Sack Kartoffeln wählen würden, wenn da fett "Republikaner" drauf steht.
Noch ein bischen Gerrymandering und man hat genug Wahlleute beisammen.
 
Simphony86 06.01.2026 19:14
Als Deutsche sollten wir uns da aber auch nicht zu weit herauslehnen momentan bei den beiden Landtagswahlen mit vorausgesagten 38 bzw. 40% für AfD laut aktuellen Umfragen 🤔
 
Brummsel 06.01.2026 19:15
Auch wieder wahr Simphony...😎
 
Jinjer 06.01.2026 19:21
nordroller, ich verstehe dein argument nicht so ganz.
meinst du, weil bulgarien militärisch eher schwach aufgestellt ist, dass man die eu damit vergleichen kann?
also dass am ende allein die anzahl von flugzeugträgern ausschlaggebend ist für einfluss und handlungsfähigkeit?
 
rollihexle 06.01.2026 19:30
Es wird kein Stein auf mehr dem andern bleiben, dem Typen trau ich alles Schlechte zu, mir kommt er wie ein kleines Kind vor, dem man das Förmchen im Sandkasten wegnehmen will oder schon weggenommen hat.

Hab gelesen, der Herr Medwedew sinniert nach der Festnahme von Venezuelas Machthaber Maduro über eine Entführung von Merz.
 
Jinjer 06.01.2026 19:47
das habe ich auch gelesen. wirkt auf mich stark nach angstmache und zielt eher darauf ab, unsicherheit zu schüren.
 
Nordroller 06.01.2026 19:52
Jinjer, ich meine das bei Wind aus Europa gegen Amerika ganz schnell die Truppenstutzpunkte der Amerikaner verstärkt werden können. 

Und gegen einen einen aktuellen Flugzeugträger Verband kann sich wohl keiner durchsetzen, Weder Grönland, Dänemark, oder oder oder

Bulgarien ist ja leider nur wegen dem Euro, und ohne Ideale, in der EU. Wenn die jetzt unter einem Deckmantel Russland etwas stützen. Und mit Trump ist Bulgarien wohl auch dicke. Vielleicht kann es da Geld oder ähnlichem regnen.
 
Simphony86 06.01.2026 19:56
Der Medwedew lässt öfters Mal so einen Spruch los für Panikmache, der hat ja auch schon öfters mit Atomkrieg gedroht.
 
Brummsel 06.01.2026 20:31
Uns bleibt wohl nur abzuwarten, wie es weitergeht. Sehr schwer manchmal auszuhalten.
 
Jeanberlin 06.01.2026 20:37
@Brummsel; deine ursprünglichen Fragen:
ja,im Moment sieht es so aus, als wolle Trump als nächstes Grönland sich einverleiben wegen der Rohstoffe und zur Vergrößerung seiner Aufmarschbasis gegen Asien (über den Nordpol hinweg).
Aber auch Kanada, Kolumbien und Mexiko stehen auf seiner Speisekarte (Grundidee: Amerika first bzw. Amerika den Amerikanern gemäß Monroe-Doktrin aus 1823  - damals gegen England bzw. Europa gerichtet).
Krieg innerhalb der Nato: heute USA/Dänemark wird es nicht geben, die Dänen werden klein beigeben;  wäre aber  nicht neu. 1973/74 gab es  wegen Zypern Krieg zwischen den Natoländern Türkei und Griechenland.
Ohne Hegemonialmacht USA würde der Nato-Rest vermutlich versuchen zusammen zu bleiben, um im Weltgeschehen politisch  nicht gänzlich unterzugehen, aber einzelne Länder werden ausscheeren wollen. Dieses Thema wird aber erst nach Beendigung des Ukraine-Krieges aktuell, wenn in Osteuropa die Landkarte neu gezogen ist.
Ramstein und Grafenwöhr als US-Stützpunkte Richtung Rußland , Nahost und Asien/Afrika sowie Büchel wegen der Lagerung von Atomsprengköpfen werden voraussichtlich vorerst bestehen bleiben.
D wird gegen Trumps Vorgehen nicht offen opponieren (Stichwort: "die Situation ist sehr komplex"zwinkerndes Smiley. Es wird die Füße weiterhin gegenüber USA stillhalten und versuchen, bei den verbleibenden Natoländern eine Vorreiter- bzw. Vorsprecherstellung zu erlangen.
Der Propagandabegriff "Atlantikbrücke" ist vorerst passe'.

Lassen wir uns also überraschen, wie es dann wirklich kommen wird. Hoffentlich ohne neuen Krieg. Aber leichter wird es nicht werden. Wie sagte schon einer meiner  Großväter: "Politik ist ein schmutziges Geschäft. Wir halten uns da raus und bleiben sauber".
 
Brummsel 06.01.2026 20:51
Danke für eure Meinungen zu diesen Gedanken. Und das es wirklich, zumindest in diesem Blog, friedlich geblieben ist.😉
 
Lionheart68 06.01.2026 20:57
Jeanberlin, übern Nordpol können die USA schlecht nach Asien rein, da müssten sie über Russland... 😉
 
Brummsel 06.01.2026 21:02
Soeben gelesen: USA können sich vorstellen die Friedenstruppen bei einem Waffenstillstand in der Ukraine anzuführen.
So kommt man auch noch weiter nach Europa vor. Okay, vielleicht sehe ich auch nur zu schwarz. Veränderungen gab es zu jeder Zeit...vielleicht auch jetzt!
 
Lionheart68 06.01.2026 21:06
Naja, ob Russland die Europäer als Internationale Friedenstruppen akzeptieren werden? Sind ja schliesslich ooch zugleich NATO-Mitglieder...
 
Nordroller 06.01.2026 21:06
BrummselHeute, 20:51, 🕊️💐🌻🌼🌸🏵️🕊 👌 Peace ️️
 
Brummsel 06.01.2026 21:13
Danke Nordroller....😉

Löwenherzchen, das wird Russland nie akzeptieren. Weder die Europäer noch die USA werden dort akzeptiert werden. Das hat Russland ja schon klargemacht.
 
Jinjer 06.01.2026 21:23
nordroller, „ohne ideale“ klingt für mich eher nach gefühl als nach fakten.
worauf stützt du das konkret?

dass bulgarien historische und wirtschaftliche beziehungen zu russland hat, ist fakt, aber das gilt für mehrere eu-länder.
der eu-beitritt bulgariens erfolgte primär aus wirtschafts- und sicherheitspolitischen gründen.

mir sind keine handfesten beweise bekannt, die eine besondere (militärische und strategische) nähe bulgariens zu usa und russland belegen. 
ein wirtschaftsforum mit trump jr. wäre dafür jedenfalls kein ausreichendes argument.
 
Jeanberlin 06.01.2026 21:43
@Lionheart68:
du hast recht Natürlich über Rußland. Aber wenn es um neue lukrative Märkte oder um neue politische Einflußgebiete geht, da werden selbst Rivalen und Erzfeinde zu zeitweiligen Verbündeten und Partnern und räumen sich Überflugrechte bzw. streng bewachte Flugkorridore zur zeitlich begrenzten Nutzung ein.
Apropos Landhunger: bei der Auflistung von Trumps Appetithappen vergaß ich Kuba zu erwähnen.
 
Nordroller 06.01.2026 21:47
Ja leider ist es wohl so, dass Gefühl der Gemeinschaft nicht im Vordergrund stand, da war der Euro als Fakt wichtiger. 

Und natürlich gibt's noch den Segen von Trump um weiterhin Rohstoffe aus Russland zu kaufen. 
(Eier Trump: härteste Sanktionen, und noch viel viel härter) 

Mir ist Bulgarien halt nicht Lösungsorientiert in der EU aufgefallen. 


Handfeste Beweise gibt's natürlich nicht wenn ich einer eventuellen theoretischen Form schreibe, für den Fall das sich Europa "geschlossen" gegen Amerika stellen würden, wie im Falle von Grönland
 
Nordroller 06.01.2026 21:55
und natürlich ist mein Beitrag im Bezug zur Zukunft geschrieben.
 
Benni8811 07.01.2026 12:26
Das Verhalten von Trump macht sprachlos… Hier schon geschrieben worden, wollte ich noch einmal unterstreichen!

Auch sprachlos und bedenklich finde ich, dass Trump ja eigentlich nur ein Zeichen der Zeit, ein Symptom ist, denn er wurde von vielen zum Präsidenten gewählt! Auch das macht mich sprachlos, auch Nutzer, Weitblick hatte das schon auf dem Schirm…

Für einen Menschen, wie mich, der im Wohlstand und in Frieden aufwachsen durfte, macht das ein sehr schlechtes Gefühl!

Das sollte man nicht außer Acht lassen. Mir, uns im Westen macht das ein schlechtes Gefühl. Menschen in Indien, Pakistan oder Afrika. Zum Beispiel interessiert das wahrscheinlich nicht die Bohne. Sie hatten und haben ihre Eigenen Konflikte, Massaker und Kriege… Oft durch Länder im Westen befeuert…

Was der Präsident der gespaltenen Staaten in Grönland will, Gas, seltene Erden, Gold, Öl… Immer die gleiche Scheiße! Vielleicht strategisch auch ein wichtiger Stützpunkt, Weiß nicht…

Die NATO ist in dieser Frage nicht relevant. Weil, es ist nicht vorgesehen, dass ein Land in diesem Bündnis ein anderes Land, das auch zu diesem Bündnis gehört angreift, maß, regelt oder reguliert…

Eventuell könnte die europäische Union eine Rolle spielen. Ich bin sehr gespannt, wenn auch negativ, wie das weitergeht. Dänemark sagt nein. Der böse, Orange clown wird weiter intervenieren, dass er sich im Zweifel verhalten kann wie der rosa Elefant im Porzellanladen Hat er ganz aktuell in Sachen Venezuela erneut bewiesen…

Mir macht das Angst. Oft blicke ich mit Unverständnis und Ohnmacht auf das heutige Welt geschehen.

Denn, Trump ist ja nur einer von anderen gleich gesinnten. Zugegeben, er ist besonders schlimm und penetrant. Aber, Russland, China, Ungarn, Brasilien… Dort herrscht jetzt das Recht des stärkeren… Und ich habe die Befürchtung, dass sich das leider ausbreiten wird.

Nur noch kurz zu Deutschland. Das, was ich am Rande mitbekomme. Von unserem Bundeskanzler finde ich positiv. Er hält nicht den Mund. Er spricht dagegen und startklar, dass die Pläne von Trump nicht zu akzeptieren sind. Er stellt klar, dass so ein Verhalten nicht okay ist.

Doch, was soll Deutschland schon machen? Wir sind ein Exportland und sind auf Handel, Export, Partner und so weiter angewiesen. Auch auf Amerika. Leider. Im Moment bleibt unsere Politik nicht mehr übrig, als zumindest theoretisch klare Kante zu zeigen.

Denn, wenn nun wir, Deutschland, oder andere Länder, dieses gefährliche Spiel mit Sanktionen oder Strafzöllen nun auch beginnen, dann sollte uns klar sein, dass in den heutigen Zeiten der globalen Wirtschaft, dass alle betrifft und wir am Ende alle darunter leiden!

Russland zum Beispiel wurde überzogen von seitens der EU mit Sanktionen. Jetzt verkaufen Sie ihr Öl und alles weitere einfach an China und Indien. Kaufen ihre Autos aus China… Und weiter geht die ganze Scheiße!

Vor 15 oder 20 Jahren hätte ich niemals gedacht, dass wir heute dort stehen würden, wo wir stehen. Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Politik. Alles sehr labil im Moment aus unserer Perspektive.
 
rollihexle 07.01.2026 15:10
Benni, viele, die den leider gewählt haben, bereuen es in der Zwischenzeit sehr stark.

Da in 2 Wochen, wieder mal der unnützeste, aller unnützen Treffen, in 2 Wochen in Davos startet, dürfen wir hier ab nächster Woche auf Armeelärm vom Rossboden her durch Hubschrauber freuen, das nicht nur am Tag, sondern, wenns WEF anfängt, fast rund um die Uhr, der Ami hat sich ja da selbst Eingeladen. 🤮
 
Weitblick 07.01.2026 16:20
Bereits vor 20 Jahren war klar, wenn wir nicht nicht die Demokratie weiterentwickeln, wird sie verschwinden.

Wir wollten es aber nicht sehen, nicht wahrhaben und dachten, es gäbe eine Garantie auf Demokratie, Wohlstand und Völkerecht.

Wir wollten uns nicht mehr einmischen und haben uns privatisiert.

So verlernten wir, das Demokratie Auseinandersetzung und Debatte braucht. 

Selbst hier auf der Plattform halten wir es kaum aus, wenn einer eine andere Meinung hat und diese auch noch argumentiert. Wir weigern uns, neue Sichtweise zu gewinnen. 

Stattdessen glauben wir ernsthaft, das immer die Mehrheit Recht hat.

Im urteilen sind wir gut. Sofort wissen wir, wer zu der Gemeinschaft gehört und wer nicht, wer gut ist, und wer nicht. Wir prahlen mit unserem "Fachwissen"

Beispiele
"Autismus ist keine leichte Erkrankung"
"Der kann nicht anders, es ist seine Behinderung.

Wir verurteilen andere, die andere beschimpfen. 
Im gleichen Atemzug machen wir dasselbe. Selbstverständlich ist das etwas ganz anderes!

Uns fällt auf, das Trump das Völkerrecht mit Füßen tritt.
Gleichzeitig haben wir wenig Probleme, wenn ein User überlegt, ob nicht Folter für die Straftäter von Berlin eine geeignete Strafe wäre.

Trump ist nicht das Problem, sondern eine gesellschaftliche Entwicklung, die diese jetzigen Personen, wie Trump, ermöglich hat.

Früher habe ich nicht verstanden, wie ein Volk 6 Millionen Menschen umbringen konnte. Es wollte nicht in meinem Kopf hinein. Heute weiß ich leider, es ist möglich.

Und zwar, wenn wir uns nicht einmischen und Politik als ein dreckiges Geschäft verteufeln.

Wenn Politik nicht mehr stattfindet, ist die Demokratie tod.

Für mich ist Politik, sich einmischen, gestalten und voneinander lernen.
 
Brummsel 07.01.2026 16:39
Bitte  nicht über HL eine Diskusion anfangen. Beim Thema bleiben!
Der nächste Kommentar, der zu Unruhe beitragen könnte, da er sich um HL dreht, wird gelöscht. Ohne Ansage.
 
Brummsel 07.01.2026 17:16
Gerade gehört das Trump Grönland zur Not auch mit Gewalt einnehmen will...gehts noch?
Und Europa wird nichts dagegen machen können. Wie es wohl weitergeht?
Muss Dänemark den USA nachgeben?
 
rollihexle 07.01.2026 17:20
Das hab auch schon gehört, mir macht der Typ Angst, hoffe das der bald Abtritt.
 
Lionheart68 07.01.2026 18:21
Der tritt so schnell net ab, notfalls ernennt er sich zum Präsidenten uff Lebenszeit...
 
Nordroller 07.01.2026 18:42
Die Schlagzahl die Trump am Tag legt ist unvorstellbar! !

Das mit den zwei in Besitz genommen Schiffen der Schattenflotte habt ihr mitbekommen? Ich glaube eines sogar in der Nähe von Island (?). Natürlich mit Militär und Hubschrauber.

Russland soll mindestens ein U-Boot auf dem Weg gebracht haben.
 
AlexJanuar1984 07.01.2026 19:41
Wenn Er Grönland angreift dann finde Ich das Absolut schlimm, weil Grönland hat keinen Diktator, nur Rohstoffe, da sage Ich dann soll das amerikanische Volk Trump stürzen
 
AlexJanuar1984 07.01.2026 19:42
Ich finde es in Venezuela ja nach so im Rahmen, wenn Maduro tatsächlich mit der Drogenmafia zu tuen hatte
 
Lionheart68 07.01.2026 19:45
Nur mal angenommen:
USA nehmen Grönland in Besitz, ob ein späterer, eventuell gemässigter US-Präsident  die Insel wieder an Dänemark bzw. den Grönländern zurück geben wird?
 
AlexJanuar1984 07.01.2026 19:45
Ich hoffe das wenn Am Grönland zu den USA gehört, es dann friedlich abläuft
 
AlexJanuar1984 07.01.2026 19:48
Und Ich glaube wenn der Grossteil der Welt gegen die USA ist falls Sie Grönland angreifen, dann haben Sie gegen den Rest der Welt auch KEINE Chance, das hat doch KEIN Land gegen den Rest der Welt
 
AlexJanuar1984 07.01.2026 19:50
Ich hoffe das Trump noch zu Vernunft kommt und Grönland NICHT angreift
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2026 19:59
Hauptsache Thohom hat seine Aufmerksamkeit bekommen 🤣
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2026 20:02
@Susanne, hä, bin ich doof, was hat das jetzt mit Thohom zu tun?
 
Lionheart68 07.01.2026 23:14
Jo Susanne, wat hat das jetzt mit Thom zu tun? Deine blitzigen Kommentis sind da eher hin und wieder seltsam...🙄

Die USA haben ja schon immer "Gründe" gefunden, um irgendwo einzurücken, Panama, Grenada, Kuba, Vietnam, Irak uswusf...
 
Brummsel 08.01.2026 09:01
So, mache jetzt hier erstmal zu. Sollte noch jemand was zu dem Eingangsthema zu sagen haben oder es neue Entwicklungen geben, die jemand gerne kommentieren möchte, einfach kurz PN senden.
HerzJetzt kostenlos registrieren