Rätsel zu Götter
11.01.2026 10:54
Rätsel zu Götter
11.01.2026 10:54
Rätsel zu Götter
Hallo könnt ihr die griechischen Götter? Oder wie nordischen Götter? Wollt ihr ein Rätsel mitmachen, welcher Gott würdet ihr denn sein wollen? Und auch die indische Götter! Bin ja mal gespannt was ich dazu lernen kann Ausrufezeichen und bin auch sehr gespannt welchen Gott ich zu euch, passe oder selber finden wir können auch gerne noch die römische Götter dazu holen!
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Alexa 11.01.2026 10:58
Der Göttin Kali fühle ich mich verbunden
Indien 11.01.2026 11:01
Das ist sehr interessant, aber eigentlich wollte ich ein Rätsel machen, wer welcher Gott ist! Natürlich eher als Spiel mäßig natürlich! Dann sag mir doch warum fühlst du dich wenn Kali verbunden?
Alexa 11.01.2026 11:04
Du hast eingangs geschrieben "welcher Gott würdet ihr denn sein wollen?"
Dann hättest du das vielleicht anders formulieren sollen.
Dann hättest du das vielleicht anders formulieren sollen.
Indien 11.01.2026 11:06
Ja ich meine das ja auch so welchen Gott man sein will, und mich freut wenn du die Göttin Kali bist?
Alexa 11.01.2026 11:10
Ich glaube nicht, dass die gotter Verantwortung übernehmen bzw. übernommen haben, wenn ich mir die Sagen und Märchen alle so ansehe.
Indien 11.01.2026 11:10
Verstehe ich, aber ich weiß ja auch nicht zum Schreiben hier bist ziemlich klar, aber ich würde jetzt auch nicht wissen welcher Göttin zu dir passen würde
Indien 11.01.2026 11:12
/Alexa nach der griechischen Götter haben die griechischen Götter sich selber kaputt gemacht weil sie sich in den Krieg Troja eingeschalten haben haben ganz viele nicht mehr an sie geglaubt!
Susisorglos 11.01.2026 11:15
Ich würde aber den indischen Gott Shiva als Haushaltshilfe nehmen, bei den vielen Armen ist die Bude ratzfatz sauber 😁
Indien 11.01.2026 11:16
Susisorglos das würde dir gefallen! Aber was ist wenn du selber viele arme hättest könntest du viel machen? Wenn es nichts für dich!
Indien 11.01.2026 11:19
Das heißt du wärst nicht gerne eine sondern hättest du eine Göttin die so viele Hände zum sauber machen hat! Auch nicht schlecht, ich glaube da muss ich aber meinen Blog bisschen ändern
Julchen89 11.01.2026 11:24
Ich wäre Hekate. Keine Bühne (manchmal xD), kein donner, kein drama. Ich stehe an Kreuzungen. Da, wo Leute stocken, zweifeln und plötzlich sehr viel zu sagen haben.
Ich erkläre nichts. Ich rechtfertige mich nicht.
Ich bin einfach da... und irgendwie fangen andere an, sich zu erklären. Oder texte zu schreiben. Oder Kommentarbereiche zu schließen. Ich ziehe keine Linien. Die entstehen von selbst. Wer weitergeht, geht weiter. Wer bleibt, bleibt hängen. Beides ist nicht mein Problem.
Man legt mir etwas hin und geht besser ohne Blick zurück. Weil man mit mir meistens nicht diskutieren will. Man entscheidet sich. Oder man schreibt darüber 🥸
Ich erkläre nichts. Ich rechtfertige mich nicht.
Ich bin einfach da... und irgendwie fangen andere an, sich zu erklären. Oder texte zu schreiben. Oder Kommentarbereiche zu schließen. Ich ziehe keine Linien. Die entstehen von selbst. Wer weitergeht, geht weiter. Wer bleibt, bleibt hängen. Beides ist nicht mein Problem.
Man legt mir etwas hin und geht besser ohne Blick zurück. Weil man mit mir meistens nicht diskutieren will. Man entscheidet sich. Oder man schreibt darüber 🥸
Indien 11.01.2026 11:30
l/Julchen89 das ist eine schöne Idee! Ich überlege gerade welche noch zu dir passen würde! Gib mir mal einen Moment
Indien 11.01.2026 11:38
Hallo Julchen, nachdem was du mir erzählt hast hast du eine Tochter hast würde auch Göttin die mit dem Hades zusammen ist! Weißt du welche ich meine?
Julchen89 11.01.2026 11:44
Da musste ich googeln. Könnte aber auch passen. Das wäre Persephone, lebt zwischen zwei Welten. Und ich bin nicht dauerhaft nett aber auch nichh dauerhaft kalt. Menschen wissen oft nicht, welche Version sie gerade kriegen, und das macht sie nervös 😂
Indien 11.01.2026 11:59
Für mich würde ich keine griechischen Götter wehen! Mein Freund sagt Freya bin! Liebe Glück Fruchtbarkeit! Und ich bin mit einem Mann verheiratet mit Odin
rollihexle 11.01.2026 12:05
Indien, ich versuche es zu sein, aber zwischendurch gehn mir bei manchen im RL die Pferde durch.
Indien 11.01.2026 12:07
rollihexl mir ist aber noch einer der Serie recht ist, leider die Unterwelt beherrschen!
Corrion 11.01.2026 12:51
Ui, das ist schwierig.
Für einen Gott alleine kann ich mich kaum entscheiden.
Wahrscheinlich also wäre ich ein 'unvollendeter' Gott?
Ich bin auf der Suche nach Weisheit.
Aus mir spricht kein aggressives Kämpferherz, meine Macht sollte es sein zu helfen.
Einfaches Schenken wäre auch nicht meines.
Erkannte ich, dass die Menschen ehrenwerte Ziele hätten, so würde ich ihnen helfen den richtigen Weg zu finden.
Für einen Gott alleine kann ich mich kaum entscheiden.
Wahrscheinlich also wäre ich ein 'unvollendeter' Gott?
Ich bin auf der Suche nach Weisheit.
Aus mir spricht kein aggressives Kämpferherz, meine Macht sollte es sein zu helfen.
Einfaches Schenken wäre auch nicht meines.
Erkannte ich, dass die Menschen ehrenwerte Ziele hätten, so würde ich ihnen helfen den richtigen Weg zu finden.
Alexa 11.01.2026 13:03
@Corrion
Ich fand die Götter alle ziemlich unvollendet, denn sie hatten genauso mit Eifersucht, Rachsucht usw. zu kämpfen, wie die Menschen
Ich fand die Götter alle ziemlich unvollendet, denn sie hatten genauso mit Eifersucht, Rachsucht usw. zu kämpfen, wie die Menschen
Indien 11.01.2026 13:05
/Alexa damit hast du Recht und die griechischen Götter besonders Ausrufezeichen deswegen bin ich froh dass du Göttin Kali gewählt hast
Indien 11.01.2026 13:12
Corrion sag mir mal welche Fähigkeiten du hast! Oder was denkst was zu Dir passen würde?
Corrion 11.01.2026 13:50
@Indien:
Ich denke, es ist die Ruhe.
Innerlich mag ich verbrennen aber ich bewahre die Ruhe.
4 bis 5 Jahre verbrachte ich in der Depression, Koma & Lähmungen gingen diesem Schicksal voraus.
Ich kenne die Trauer, das Leid & auch die Melancholie.
Jetzt kann ich damit umgehen und anderen zur Seite stehen.
Ich denke, es ist die Ruhe.
Innerlich mag ich verbrennen aber ich bewahre die Ruhe.
4 bis 5 Jahre verbrachte ich in der Depression, Koma & Lähmungen gingen diesem Schicksal voraus.
Ich kenne die Trauer, das Leid & auch die Melancholie.
Jetzt kann ich damit umgehen und anderen zur Seite stehen.
Corrion 11.01.2026 13:53
@Alexa:
Ich finde die Götter nicht unvollendet.
Es stimmt, dass Götter beispielsweise aus dem griechischen Pantheon mit menschlichen Gefühlen zu kämpfen hatten.
In sich selbst, in ihrer "Familie" aber stellten sie einen Arche-Typus dar.
Ich finde die Götter nicht unvollendet.
Es stimmt, dass Götter beispielsweise aus dem griechischen Pantheon mit menschlichen Gefühlen zu kämpfen hatten.
In sich selbst, in ihrer "Familie" aber stellten sie einen Arche-Typus dar.
Julchen89 11.01.2026 13:55
Indien, wenn du Netflix hast, kannst du dir ja mal die Serie Ragnarök anschauen. Die Story ist auch nicht wirklich komplex, man kommt gut mit. Die habe ich mir neulich angeschaut. Da geht es um Götter und die Riesen
Alexa 11.01.2026 14:17
@Corrion
Archetypen sind doch nichts anderes als universelle, unbewusste Urbilder und Muster menschlicher Psyche, die in Mythen, Träumen und Geschichten auftauchen. Sie sind also tief in der menschlichen Psyche verankert und helfen, menschliches Verhalten und Motivation zu verstehen, indem sie uns die Archetypen-Energien in uns selbst erkennen lassen. Jedenfalls, wenn ich nach C.G. Jung gehe.
Allerdings sind diese Archetypen keineswegs "perfekt".
Archetypen sind doch nichts anderes als universelle, unbewusste Urbilder und Muster menschlicher Psyche, die in Mythen, Träumen und Geschichten auftauchen. Sie sind also tief in der menschlichen Psyche verankert und helfen, menschliches Verhalten und Motivation zu verstehen, indem sie uns die Archetypen-Energien in uns selbst erkennen lassen. Jedenfalls, wenn ich nach C.G. Jung gehe.
Allerdings sind diese Archetypen keineswegs "perfekt".
Indien 11.01.2026 14:49
Alexa aber mir gefällt es sehr dass du die Göttin Kali bist ich mag! Die Göttin Kali ist für Leben und Zerstörung, ist die oberste Göttin! Aber ich glaube du bist ein Mensch der gut ausgeglichen ist
Indien 11.01.2026 14:50
l/SummerRai okay erzähl mal ich kenne diesen Gott gar nicht? Was macht ihr denn
SummerRain 11.01.2026 15:25
@Indien
Eir ist eine Göttin ( Asen) aus der nordischen Mythologie.. Eir ist vielschichtig. Zum einen besitzt Eir Heilkraft/ Heilkunst und gibt diese Kunst und das Wissen weiter.
Zum anderen reitet Eir mit den Walküren, jedoch schaut Eir nach Verwundeten um zu heilen.
Du kannst Göttin Eir in deine Suchmaschine eingeben Indien, dann erfährst du noch viel mehr.
Eir ist eine Göttin ( Asen) aus der nordischen Mythologie.. Eir ist vielschichtig. Zum einen besitzt Eir Heilkraft/ Heilkunst und gibt diese Kunst und das Wissen weiter.
Zum anderen reitet Eir mit den Walküren, jedoch schaut Eir nach Verwundeten um zu heilen.
Du kannst Göttin Eir in deine Suchmaschine eingeben Indien, dann erfährst du noch viel mehr.
Indien 11.01.2026 15:28
Ich wusste schon dass jemand da ist aber ich wusste nicht mehr seinen Namen aber vielleicht gebe ich dir später ein und tue noch mal nachlesen danke schön
perfectday 11.01.2026 18:59
Für mich gibt es nur einen Gott,der die Welt in sek en Händen hält und dich und mich beschützt.🫠
Indien 11.01.2026 19:15
erfectday/ das ist sehr schön hast du das sagst! Ich mache jetzt diesen Rätsel wen würde ich denn für dich Wehen eigentlich bist du ja was besonderes! Ich würde vielleicht sagen Venus
(Nutzer gelöscht) 11.01.2026 19:24
Ich würde nie gern ein Gott oder eine Göttin sein wollen, doch bei mancherlei Gottheiten mag meine Winzigkeit gern Trost spenden wie bei Isis und Freya oder einem Wesen, dem ich selbst zig Märe gewidmet habe, weil sie vom ersten Menschen bei vielen heutzutage zur Dämonin wurde. Ich wünschte mir sehr, dass der Name Lilith wieder rein gewaschen wird. So rettet sie bei mir als edle Helferin aus Urzeiten in einer Reihe von Geschichten den Sterblichen.
Indien 11.01.2026 19:28
l/Theophanus hallo das war einfach ein Witz von mir oder ein Quiz oder Rätsel! Weil manchmal finde ich es lustig wenn man genauer hinschaut z.B die griechischen Götter sind eigentlich wie wir Menschen! Haben Zorn haben Lust haben Eifersucht! Die ägyptischen finde ich z.B wieder besser aber das waren auch die griechischen Götter die Fliegen von diesen Ungeheuer Ausrufezeichen aber selbst die sind besser weil sie nicht eifersüchtig sind zumindest ist mir das nicht bekannt
(Nutzer gelöscht) 11.01.2026 19:47
Ja, das stimmt, dass die Götter oft derart gezeigt werden wie die Menschlein, doch vielerlei unter uns Erdbewohnern denken tatsächlich, dass sie ein Gott wären, ansonsten würde es keine Ellbogengesellschaft geben. Jedoch ahnte ich, dass ihr es hier an Ort und Stelle als Unterhaltung gesehen habt. Es gibt aber einige Sagen, wie bei Isis oder Freya, wo ich nur mitweinen könnte, weil sie so viel unmenschliches Leid erfahren.
Indien 11.01.2026 19:57
Ja ich weiß aber wie schon gesagt ich wollte dich mal fragen welchen Gott glaubst du bist du bist du eher einer griechischen Götter, oder den römischen Götter oder bist du einfach ein indischer Gott oder vielleicht auch einfach eine ägyptischen Gott
(Nutzer gelöscht) 12.01.2026 09:56
Liebe Indien:
„Ich gebe Euch gern kund, dass mein Dank dem alten Isis-Kult gilt, denn ihm verdanken wir es, dass Maria zur Muttergottes erhoben wurde. In jenen Tagen wechselten viele Christen zu jenem Kult, dessen Spuren wir noch heute im Karneval und in den Grundmauern alter Tempel – die noch manchmal heutzutage als Kirchen in Köln und im gesamten Römischen Reich stehen – bewundern dürfen.
Es liegt in der Natur des Menschen bei einer heilen Familie: Ein Kindlein, das Mist gebaut hat, geht in seiner Not fast immer zur Mutter, um es zu beichten, statt zum strengen Vater. So erkannte auch die Kirche die Notwendigkeit einer Frau, zu der man Gebete senden und bei der man Zuspruch erhoffen durfte.
Es kam zum Konzil, auf dem hohe Amtsträger der Kirche zu entscheiden hatten: Ist Maria bloß ein Gebärgefäß – die Christusgebärerin – oder ist sie die wahre Muttergottes? Man ward sich einig: Sie ist von nun an die Muttergottes. Aus diesem Entschluss erwuchs stetig die Idee der Himmelfahrt; sie fuhr auf in die lichten Höhen, und der Isis-Kult verlor seinen Zauber in unseren Breiten, bis er ganz verschwand. Doch alles, wofür Isis einst stand, lag von nun an in Marias Händen.
Müsste ich wählen, welcher Gottheit ich mein Wesen leihen wollte, wenn es mir ermöglicht würde – meine Wahl fiele auf Isis.“
„Ich gebe Euch gern kund, dass mein Dank dem alten Isis-Kult gilt, denn ihm verdanken wir es, dass Maria zur Muttergottes erhoben wurde. In jenen Tagen wechselten viele Christen zu jenem Kult, dessen Spuren wir noch heute im Karneval und in den Grundmauern alter Tempel – die noch manchmal heutzutage als Kirchen in Köln und im gesamten Römischen Reich stehen – bewundern dürfen.
Es liegt in der Natur des Menschen bei einer heilen Familie: Ein Kindlein, das Mist gebaut hat, geht in seiner Not fast immer zur Mutter, um es zu beichten, statt zum strengen Vater. So erkannte auch die Kirche die Notwendigkeit einer Frau, zu der man Gebete senden und bei der man Zuspruch erhoffen durfte.
Es kam zum Konzil, auf dem hohe Amtsträger der Kirche zu entscheiden hatten: Ist Maria bloß ein Gebärgefäß – die Christusgebärerin – oder ist sie die wahre Muttergottes? Man ward sich einig: Sie ist von nun an die Muttergottes. Aus diesem Entschluss erwuchs stetig die Idee der Himmelfahrt; sie fuhr auf in die lichten Höhen, und der Isis-Kult verlor seinen Zauber in unseren Breiten, bis er ganz verschwand. Doch alles, wofür Isis einst stand, lag von nun an in Marias Händen.
Müsste ich wählen, welcher Gottheit ich mein Wesen leihen wollte, wenn es mir ermöglicht würde – meine Wahl fiele auf Isis.“
Indien 12.01.2026 10:00
Hallo ich finde es sehr interessant! Eine Frage, wenn du die Isis willst, dann wäre es ja eine Frau! Sie war ja auch die Göttin der Liebe! Ich weiß eigentlich dass die Göttin der Isis, eigentlich auch Aphrodite ist, weil die sind nämlich ja nach Ägypten geflohen, sagt man doch!
(Nutzer gelöscht) 12.01.2026 10:31
Dann müsste sich Aphrodite verwandelt haben zu einer Figur, die nicht mehr an sich denkt, sondern sich für andere aufopfert, zudem Treue kennengelernt haben. Also was ich eigentlich sagen möchte, ist jenes: Sie sind wie Tag und Nacht derart weit auseinander. Zudem ist ihr sterblicher Sohn namens Aeneas der Stammvater der Römer, der nach dem Fall von Troja wieder erweckt wird von den Göttern, weil Aphrodite nicht aufhört zu weinen. Somit gewinnt im eigentlichen Sinne Troja doch noch den Krieg gegen die Griechen in späteren Jahren. Seine Irrfahrt erklärt auch den Krieg der Römer mit Karthago. Ich suchte nach einer Gottheit, die für Heilung und Milde steht sowie Aufopferung. Ich hätte auch Freya nehmen können, doch dazu müsste man Vielfaches klären, warum jenes derart ist. Zudem bin ich eher ein Anhänger von Maria Magdalena und somit den Karthagern, weil ich die Kirche als solches ablehne, wie eben die Bergpredigt mir hinweist, was Jesus von solchem hält. Es tut mir leid für mein grausiges Verhalten wie Vergehen, derart ausgeholt zu haben.
Indien 12.01.2026 10:34
Freya und Aphrodite sind anders! Aphrodite war neidisch auf eine sterbliche Frau! Sie hat sie verflucht! Sie wurde dann von Ihrem Eltern verurteilt und wurde dann verschleppt von einer Ungeheuer! Freya hat es nicht gemacht, und Isis auch nicht
Indien 12.01.2026 10:35
Griechischen Götter haben sich selber zerstört weil sie sich in Troja Krieg sehr eingemischt haben! Deswegen haben dann alle nicht mehr geglaubt an die alten Götter
Indien 06.03.2026 16:07
Maessmogge wenn du meinst Zeugs zu nehmen, der wo lauter Frauengeschichten hatten egal ob sterblich oder göttlich.
Jetzt