Für mich ist die Bedeutung sehr wichtig. Mit dem Namen wünsche ich diesem Kinde das, was der Name bedeutet. Und natürlich sind auch Klang und Schriftbild wichtig für mich.
Ich mag viele hebräische, griechische und lateinische Namen. Mit den germanischen hab ich es nicht so. Namen, deren Bedeutung abstrakt ist (Felix, glücklich…. Sophia, die Weisheit…. Constanze, die standhafte…) finde ich besser als konkrete, v.a. Tiere (Lea, die Wildkuh… Tabea/tabitha, die Gazelle… )
Wenn ihr heute…
13.01.2026 18:02
Wenn ihr heute…
13.01.2026 18:02
Wenn ihr heute…
einen Namen vergeben müsstet, welcher wäre das?
Junge - und Mädchenname…
Und was wären eure Kriterien? Sollte der Name international sein? Oder möglichst geschlechtsneutral wie z.B. Luca, Sascha, Nicola… die es ja für beide Geschlechter gibt? Spielt die Bedeutung eine Rolle? Die Schreibweise? Oder nur der Klang? Soll der Name aus deinem Kulturkreis kommen oder ist das egal? Passend zum Familiennamen?
Junge - und Mädchenname…
Und was wären eure Kriterien? Sollte der Name international sein? Oder möglichst geschlechtsneutral wie z.B. Luca, Sascha, Nicola… die es ja für beide Geschlechter gibt? Spielt die Bedeutung eine Rolle? Die Schreibweise? Oder nur der Klang? Soll der Name aus deinem Kulturkreis kommen oder ist das egal? Passend zum Familiennamen?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Zenaida 13.01.2026 18:11
Ja, dass die Schreibweise wichtig ist, kann ich nachvollziehen, Annie. Ich finde auch Constantin besser als konstantin.
GraueMaus 13.01.2026 18:16
Nach meiner Meinung muss der Name mindestens 3 Silben haben. Ein Name mit einer Silbe oder 2 Silben wird nur gerufen, aber nicht nett ausgesprochen. Natürlich muss er zum Familiennamen passen! Darauf habe ich geachtet.
GraueMaus 13.01.2026 18:17
Als ich ins Schwabenland kam, erzählten mir viele Klassenkameradinnen, dass sie den Namen der Patentante tragen.
Zenaida 13.01.2026 18:22
Stimmt, einsilbige Namen mag ich auch nicht gern, zwei Silben sollten es mindestens sein.
Und auch das kenne ich, dass der Name der Paten oder der Großeltern tradiert wird. Ch wollte immer für einen neuen Menschen einen neuen Namen, den es in der Familie und im Freundeskreis noch nicht gibt. Mir gefällt David unglaublich gut, aber diesen Namen hätte ich aus diesem Grunde nicht gewählt, weil ich zu einem David eine sehr enge Beziehung (jahrelange Familienentlastungsdienst-Begleitung) hatte.
Und auch das kenne ich, dass der Name der Paten oder der Großeltern tradiert wird. Ch wollte immer für einen neuen Menschen einen neuen Namen, den es in der Familie und im Freundeskreis noch nicht gibt. Mir gefällt David unglaublich gut, aber diesen Namen hätte ich aus diesem Grunde nicht gewählt, weil ich zu einem David eine sehr enge Beziehung (jahrelange Familienentlastungsdienst-Begleitung) hatte.
(Nutzer gelöscht) 13.01.2026 18:23
Lilith
rollihexle 13.01.2026 18:33
Nordische, Schwedische, persische Namen da gibts viele die mit gefallen.
Zenaida 13.01.2026 18:35
Ui, mit Lilith hast du dir aberkennen sehr umstrittenen Namen ausgesucht. Ist das Absicht oder geht es nur um den Klang?
Da fällt mir ein, ich mag gerne, wenn in einem Namen verschiedene Vokale vorkommen. Tobias z.B. gefällt mir auch.
Da fällt mir ein, ich mag gerne, wenn in einem Namen verschiedene Vokale vorkommen. Tobias z.B. gefällt mir auch.
Violetta 13.01.2026 18:40
Ich mag verschiedene Namen Männer Namen die ich selbst vergeben würde Michael Hannes Leonhard Leo. Frauen Name Freya Alina Mia Milena finde ich schön
(Nutzer gelöscht) 13.01.2026 18:44
Selma und Alfred
Indien 13.01.2026 19:28
wenn ich ein Madchen namen gorgie,Und ein bube name vieleicht eric oder Marko
Mirka 13.01.2026 19:47
Ich finde den Namen Sina toll,ist weich in der Aussprache und hat in vielen Kulturen die Bedeutung, die Starke,die Schöne.
Indien 13.01.2026 20:53
Hast du bei deinen Namen an Alexander der großen gedacht Samantha44 Alexander ist ein beliebter Name
Zenaida 13.01.2026 21:23
Musikgirl, das ist ja heftig. Alle im selben Jahr verstorben, wie gibt’s denn sowas?
Indien, du meinst wahrscheinlich „Georgie“, von Georgina?
Sina gefällt mir auch sehr gut, Mirka. Klang und Bedeutung sind toll!
Siebenpunkt, Matilda mag ich ebenfalls sehr gerne, allerdings ohne das h. Jonas hab ich mal sehr geliebt, ist aber kein Favorit mehr bei mir.
Alexander/alexandra war in meiner Jugend sehr beliebt. Da gab es in jeder Klasse mindestens eine/eine.
Indien, du meinst wahrscheinlich „Georgie“, von Georgina?
Sina gefällt mir auch sehr gut, Mirka. Klang und Bedeutung sind toll!
Siebenpunkt, Matilda mag ich ebenfalls sehr gerne, allerdings ohne das h. Jonas hab ich mal sehr geliebt, ist aber kein Favorit mehr bei mir.
Alexander/alexandra war in meiner Jugend sehr beliebt. Da gab es in jeder Klasse mindestens eine/eine.
Indien 13.01.2026 21:25
Ich weiß nicht es gibt einen Film ein, ein Kinderfilm, unser schreibt man sie ist so! Weiß nicht ich schaue noch mal nach ich sage euch dann Bescheid heute oder morgen weiß noch nicht
Zenaida 13.01.2026 21:26
Im Ernst? Das ist ja ungewöhnlich. Hatten dieerkrankungen, die ein Ende absehbar machten? Oder war das alles überraschend? Ist ja heftig. Hast du noch lebende Geschwister oder wart ihr zu viert? Und lebt dein Vater noch? Oder Großeltern und Tanten/Onkel?
Musikgirl95 13.01.2026 21:36
Mein Erzeuger lebt wohl noch, der hat auch weitere Kinder, die ich aber nicht kenne. Wer von der Verwandtschaft sonst noch lebt, weiß ich nicht.
Der Vater meiner Schwester lebt auch noch.
Der Vater meiner Schwester lebt auch noch.
CookieJulez 13.01.2026 21:46
Wenn es um die Bedeutung geht, dann müsste jeder Felix oder Felicitas heißen, finde ich.
CookieJulez 13.01.2026 21:47
Ich kannte mal jemanden mit dem Namen Feo. Da ich ein wenig Spanisch beherrsche, war ich darüber lange entsetzt. 😒
Corrion 13.01.2026 22:33
Mein Sohn heißt "Damian Laurin", der 2. Vorname: Laurin wurde gewählt, dass die Menschen merken, es heißt 'Damian' und wird nicht englisch ausgesprochen.
Ich mag sehr gerne nordische Vornamen!!
Allerdings bekäme ich eine Tochter, gefiel mir sehr gut: Eighleen (oder eben Aylen, ...)
Ich mag sehr gerne nordische Vornamen!!
Allerdings bekäme ich eine Tochter, gefiel mir sehr gut: Eighleen (oder eben Aylen, ...)
Zenaida 13.01.2026 22:37
Oh je, Musikgirl, das liest sich scheußlich! Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst(est). Ich hoffe, du hast professionelle Unterstützung, um das zu verarbeiten.
Cookie, Felix ist auf jeden Fall schöner als Beat, den es in der Schweiz oft gibt. Auch Felicitas oder Felicia gefällt mir besser als Beate oder Beata.
Aber es gibt noch andere schöne Namen mit der gleichen oder einer Bedeutung. Ich hätte meine Tochter mit zweitem Namen gerne Ilaria genannt, die Freude. Aber ihr Vater war dagegen, nicht der Bedeutung wegen, sondern weil er mit diesem Namen nur alte Frauen in den Bergen assoziierte, vielleicht so wie hier Elfriede oder Hildegard. So hätte ich mein Kind ja auch nicht nennen wollen, Bedeutung hin oder her.
Ich hab mal von Zwillingen mit Namen Laima und Naima gelesen, beides bedeutet Glück in verschiedenen Sprachen. Im Finnischen bedeutet Onni ebenfalls Glück. Zwischen den Konsonanten spricht man da ne kleine Synkope. Ein mir bekannter Spanier heißt Ventura (von bonaventura), das gute wird kommen. Und in farsi und im arabischen gibt es Farah, so heißt eine Bekannte von mir.
Cookie, Felix ist auf jeden Fall schöner als Beat, den es in der Schweiz oft gibt. Auch Felicitas oder Felicia gefällt mir besser als Beate oder Beata.
Aber es gibt noch andere schöne Namen mit der gleichen oder einer Bedeutung. Ich hätte meine Tochter mit zweitem Namen gerne Ilaria genannt, die Freude. Aber ihr Vater war dagegen, nicht der Bedeutung wegen, sondern weil er mit diesem Namen nur alte Frauen in den Bergen assoziierte, vielleicht so wie hier Elfriede oder Hildegard. So hätte ich mein Kind ja auch nicht nennen wollen, Bedeutung hin oder her.
Ich hab mal von Zwillingen mit Namen Laima und Naima gelesen, beides bedeutet Glück in verschiedenen Sprachen. Im Finnischen bedeutet Onni ebenfalls Glück. Zwischen den Konsonanten spricht man da ne kleine Synkope. Ein mir bekannter Spanier heißt Ventura (von bonaventura), das gute wird kommen. Und in farsi und im arabischen gibt es Farah, so heißt eine Bekannte von mir.
Zenaida 13.01.2026 22:39
Laurin, wie wunderschön. Allerdings, so,Te er großgewachsen sein, passt die Assoziation mit dem zwergenkönig nicht. Und Damian gefällt mir auch gut. Meine allerliebste lieblingskirche ist san Damiano in Assisi. Und natürlich denke ich bei diesem Namen auch an Cosmas und Damian Asam. 👍
CookieJulez 13.01.2026 22:51
Eighleen fände ich ein wenig gemein. Da würde sie ständig jedem die Schreibweise erklären müssen.
Wobei das bei Aylin, Eileen, Aylen, und so weiter ohnehin kompliziert ist.
Wobei das bei Aylin, Eileen, Aylen, und so weiter ohnehin kompliziert ist.
CookieJulez 13.01.2026 22:52
Meine Schwägerin (in spe) heißt Sophia. Ich muss jeeeeedes Mal nachschauen, ob mit ph oder mit f. 🙄
Corrion 13.01.2026 23:28
greetinX all together!!
@Julchen89: Deine Tochter hat echt einen tollen zweiten Vornamen!!
@Zenaida: Super 😘;
Denn genau diese Gedanken hatte ich auch, als um den Namen des Kindes ging!!
Würde ich einen Namen falsch wählen?
Ich wollte nicht Damien ("Das Omen"
, allerdings Damian den christlichen
Gesegnetem, jenen aus der Wüste
@Julchen89: Deine Tochter hat echt einen tollen zweiten Vornamen!!
@Zenaida: Super 😘;
Denn genau diese Gedanken hatte ich auch, als um den Namen des Kindes ging!!
Würde ich einen Namen falsch wählen?
Ich wollte nicht Damien ("Das Omen"
, allerdings Damian den christlichenGesegnetem, jenen aus der Wüste
Zenaida 13.01.2026 23:39
Cookie, da gibt es ja viele Beispiele: Stefan/Stephan, Josef/Joseph, Carl/Karl, mal abgesehen von Christoph / kristoff / Cristof / Christophe…
Eigentlich fast alle Namen mit C/K und viele mit f/ph. Und dann,gibt es solche, die man ganz anders schreibt als spricht: phoebe, gut, da gibt es auch deutsche Aussprache, aber die englische ist wahrscheinlich geläufiger. Oder Namen mit diakritischen Zeichen, die im deutschen nicht bekannt sind: Zoë, noëmi, noël…
Und dann die Namen, die mit verschiedener Schreibweise für ein jeweils anderes Geschlecht gelten: Noah (m), Noa (f)
Ich liebe Namen 😀
Eigentlich fast alle Namen mit C/K und viele mit f/ph. Und dann,gibt es solche, die man ganz anders schreibt als spricht: phoebe, gut, da gibt es auch deutsche Aussprache, aber die englische ist wahrscheinlich geläufiger. Oder Namen mit diakritischen Zeichen, die im deutschen nicht bekannt sind: Zoë, noëmi, noël…
Und dann die Namen, die mit verschiedener Schreibweise für ein jeweils anderes Geschlecht gelten: Noah (m), Noa (f)
Ich liebe Namen 😀
Julchen89 13.01.2026 23:49
Meine liebe polnische Nachbarin heißt Johana. Dann gibt es auch Lukas mit C. Und eine Freundin hat ihr Kind Rabecca genannt. Schreibfehler bei der Anmeldung 😅
Zenaida 13.01.2026 23:54
Im Ernst? Rabecca?
Rebecca gefällt mir als Name gut. Aber die Bedeutung ist schwierig, denn im spanischen ist „una rebeca“ eine simple Strickjacke.
Ach so, Cookie, feo als Name ist echt hart. Kommt aber sicherlich von Feodora. Und da muss ich wieder an Schokolade denken. Auch kein toller Gedanke, wenn es um einen Wunsch für einen Menschen geht, aber besser als „hässlich“.
Rebecca gefällt mir als Name gut. Aber die Bedeutung ist schwierig, denn im spanischen ist „una rebeca“ eine simple Strickjacke.
Ach so, Cookie, feo als Name ist echt hart. Kommt aber sicherlich von Feodora. Und da muss ich wieder an Schokolade denken. Auch kein toller Gedanke, wenn es um einen Wunsch für einen Menschen geht, aber besser als „hässlich“.
Julchen89 13.01.2026 23:56
Rebecca finde ich auch in ordnung. Die Bedeutung muss ich ihr morgen direkt mal mitteilen 🤣 das ist ebenfalls eine polnische Familie. Der Sohn heißt Marcin. Entspricht unserem Martin
CookieJulez 14.01.2026 00:17
Oh, das bringt mich gleich zur nächsten Überlegung!
So Namen wie Kirsten und nicht Kerstin oder Kristin.
Ich kam drauf wegen Naomi statt Noemi.
Solche Namen sind auch 'gemein'.
So Namen wie Kirsten und nicht Kerstin oder Kristin.
Ich kam drauf wegen Naomi statt Noemi.
Solche Namen sind auch 'gemein'.
CookieJulez 14.01.2026 00:24
Ich erinner mich aus dem Fernsehen an eine Mutter, die erklärte, wieso ihre Tochter so einen besonderen Vornamen hat: 'Ich wollte was besonderes, aber mir ist nix eingefallen. Also habe ich einfach Rachel rückwärts eingetragen.'
Ich glaub, die Tochter hieß tatsächlich Lechar oder so ähnlich.
Ich glaub, die Tochter hieß tatsächlich Lechar oder so ähnlich.
Zenaida 14.01.2026 01:04
Cookie, unglaublich, wie dämlich manche Menschen sind. 🙈
Valeria finde ich auch toll. Und Benedikt hat eine schönebedeutung, erinnert mich aber zu sehr an den Papst. Woher kommt der Name vessela?
Valeria finde ich auch toll. Und Benedikt hat eine schönebedeutung, erinnert mich aber zu sehr an den Papst. Woher kommt der Name vessela?
Jetzt
Bedeutung und Kulturkreis ist mir egal, eher vielleicht der Klang.
Eric aber bitte mit "c". 🙂