Handicap Love Schriftzug

Gibt es das...........

Gibt es das...........
.........seelische pflaster?

Ich habe festgestellt, dass es bei HL viele Leute gibt, die mit einer psychischen Beeinträchtigung leben müssen.

Wie helft Ihr Euch in schwierigen Phasen? Genügt oft ein nettes Telefonat oder liebe Worte auf HL?

Oder zieht Ihr Euch zurück und versucht die Lage selbst zu bekämpfen?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal, über ein sehr komplexes, heikles Thema.

Es interessiert mich, weil ich selbst auch, seit meiner Amputation, zeitweise betroffen bin.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
fetzenfisch 02.04.2026 04:59
Manchmal hilft telefonieren 

Manchmal hilft einfach schöne Musik anhören schön ist ja für jeden was anderes aber das ist dir egal 

Manchmal hilft da habe ich mich heute bei einem Telefonat erst daran erinnert den roten Faden der sich manchmal anfühlt als wäre er zerschnitten insofern wieder zu flicken in dem man sich hinsetzt ein Blatt Papier nimmt und einen Stift und selbst wenn es nur Stichworte sind eine Reihenfolge aufschreiben was ist wichtig für mich.... So auf diese Art das habe ich z.b heute vor ich hoffe ich überwinde mich und tue es auch.
 
fetzenfisch 02.04.2026 05:00
Das Wort dir in meinem vorigen Kommentar sollte da heißen sorry
 
Samantha44 02.04.2026 05:16
guten morgen fetzi, es ist eine gute idee, dinge aufzuschreiben, die wichtig für einem selbst sind. auf das bin ich noch nicht gekommen. aber ich denke es könnte zielführend sein und helfen wieder schöne dinge zu manifestieren.
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 05:17
Guten Morgen Samantha. 
Psychische Probleme stelle ich mir auch schwierig vor. Bei mir ist es nur der dunkle November, der mich traurig werden lässt. Ok, das ist nicht mit schweren Depressionen zu vergleichen. Aber ich mache mir Kerzen an und Musik.
Meine Freundinnen kommen gern zu mir. Wir spielen Rummikub. Erzählen uns Geschichten aus der Jugend. Ende November dekoriere ich für Weihnachten.
Guten Morgen auch an alle, die  hier sind oder noch reinschauen.
 
Samantha44 02.04.2026 05:19
ich wünsche dir auch, dass du den roten faden wieder flicken kannst. ich brauch für derartiges manchmal lange....aber ich suche mir den auch kleinigekeiten, über die ich mich freuen kann.
 
Samantha44 02.04.2026 05:19
guten morgen fee🙂
 
Samantha44 02.04.2026 05:21
kerzen und musik mach ich auch zeitweise, aber ich fall immer in dieselbe schublade, ich hör dann schwermütige lieder. da muss ich sehr aufpassen.
 
Samantha44 02.04.2026 05:51
mir ist gerade eingefallen, dass ich sehr gerne male, da kann ich in eine andere welt abtauchen. das hilft mir dann fantastisch.🙂
 
Samantha44 02.04.2026 05:54
fee, das mit november kenne ich auch, ein grauslicher monat. noch dazu hätte mein sohn im november geburtstag, er ist aber leider 2010 verstorben.
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 06:06
Oh, das tut mur leid mit deinem Sohn.
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:07
Sammy was meinst du denn gerne und mit welchem Materialien ich male gerne mit Holzbuntstiften
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 06:08
Fetzi. Ich finde dich sehr bemerkenswert. Du bist sehr positiv. Behalte dir das. Es ist immer schön von dir zu lesen.
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:09
Sammy wollte schreiben was malst du denn gerne
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:11
Fee vielen Dank
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 06:13
Ja Sammy. Wenn ich bei der schwermütigen Musik anfange zu weinen, dann sage ich mir.. Stopp. Und schalte auf Power oder gute Laune. Da kann ich dann schnell in gute Gedanken umschalten.
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:16
Sammy dass dein Sohn 2010 verstarb tut mir leid.
Meine Mama verstarb auch 2010 einen Tag vor Weihnachten aber sie war leider krank für sie war es auf jeden Fall besser so ich denke sie hatte auch Schmerzen.
 
Samantha44 02.04.2026 06:20
feti, ich mal mit acrylfarben und nagellack......ich weiss, das klingt ein bisschen skurill, aber ich habe schon schöne bilder gemalt und manchmal mugsste ich ein duplikat malen. eines davon hängt bei meiner ärztin in der ordination.
 
Samantha44 02.04.2026 06:23
mein sohn war nicht krank, er ist auf der strasse an einem plötzlichen herztod gestorben. der pathologe hat mir erklärt, dass es mit dem plötzlichen tod bei kleinkindern vergleichbar ist.  aber ich versuche damit zu leben....mal besser, mal schlechter. aber der abstand ist schon besser geworden.
 
Samantha44 02.04.2026 06:24
fetzi, tut mir leid wegen deiner mama.
 
Samantha44 02.04.2026 06:25
unertags läuft bei mir nur schlagermusik und lateinamerikanische musik
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:26
Ja Sammy malst Du dann mit dem Nagellack auf normalem Papier oder auf Leinwand?
 
Samantha44 02.04.2026 06:28
mein roter faden ist schon wieder geflickt,weil ich mit euch so nett plaudern kann. das positive nimmt schon wieder überhand. ich lasse mich nicht unterkriegen😉
 
Samantha44 02.04.2026 06:29
auf leinwand male ich
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:32
Sammy meinst du mit nagellack das würde auf Papier auch gehen oder glaubst du das löst das Papier auf Frage nur aus technischen Gründen weil dann könnte ich das vielleicht auch mal probieren Leinwand das lohnt sich für mich glaube ich nicht wenn ich das dann ausprobieren will und das dann wegschmeißen kann weil es nicht funktioniert das wäre ja schade für die Leinwand.
 
Samantha44 02.04.2026 06:49
geht glaube ich schon, müsste man probieren.
 
Samantha44 02.04.2026 06:51
also auf meinem papier gehts.....hab grad probiert.
 
Samantha44 02.04.2026 06:54
geht auch auf einem schuhkarton oder ähnlichem
 
Samantha44 02.04.2026 06:55
aus einem schuhkarton könntest du ein schönes behältnis zur aufbewahrung machen.
 
Tommy1801 02.04.2026 06:56
Guten Morgen die lieben Damen
 
Samantha44 02.04.2026 06:59
guten morgen tommy
 
fetzenfisch 02.04.2026 06:59
https://youtu.be/4yV8NAoRqdg?is=TEi5Zf8_WP9J7_o3
 
fetzenfisch 02.04.2026 07:00
Habe ich gerade auf youtube gefunden wegen dem mit Nagellack malen
 
Samantha44 02.04.2026 07:00
tommy, ich glaube unser heutiges thema ist nichts für dich🤔
 
Samantha44 02.04.2026 07:01
ja fetzi, das geht recht gut, ich male frauenporträits bis zu einer grösse von 90x60cm.
 
fetzenfisch 02.04.2026 07:04
Kannst du nicht mal jemand fragen ob er dir hilft ein Foto von deinem Bild dass du mit Lack gemalt hast Nagellack dass du uns das mal zeigen kannst und hier reinsetzen in einem deiner Blöcke ich würde das schön finden weißt du nur dass man es mal gesehen hat
 
Samantha44 02.04.2026 07:04
wenn ich wüsste wie das mit dem einstellen eines bildes funktioniert, würde ich dir eines zeigen. auf meinem pc ist das schwierig, weil ich auch fimrendaten drauf hab und irgendwie kann ich bestimmte dinge iim internet nicht durchführen.
 
fetzenfisch 02.04.2026 07:04
Hallo Tommy
 
fetzenfisch 02.04.2026 07:05
Ja deshalb hatte ich ja gefragt ob du irgendein bekannten hast der dir dabei helfen kann das mal abzufotografieren vielleicht ein Bild
 
Samantha44 02.04.2026 07:06
wir haben gleichzeitig geschrieben......
 
Samantha44 02.04.2026 07:09
ich hab die bilder auf meinem handy.....ich denke gerade nach, wie das funktionieren könnte.
 
Tommy1801 02.04.2026 07:13
Ok dann bin ich mal raus hier und lasse euch die Bühne. Lg
 
Samantha44 02.04.2026 07:17
danke tommy
 
Samantha44 02.04.2026 07:18
fetzi, spiel nur auf meinen pc und stell dann 2 bei meinem profilfotos ein
 
Samantha44 02.04.2026 07:36
fetzi, bist du noch da?
 
Samantha44 02.04.2026 07:38
fetzi, schau bei meinen profilbildern nach, da findest du 2 bilder
 
Tommy1801 02.04.2026 08:02
Sehr edle Bilder und mit sehr schönen Farben gemacht.
 
Samantha44 02.04.2026 08:21
danke tommy, freut mich, dass sie dir gefallen.......ist viel arbeit, aber amchtmanchmal spass!
 
Tommy1801 02.04.2026 08:22
Du hast die selbst gemalen?

Wow sehr schöne linien die du gemalen hast. 

Ich liebe ein Herz was Flügel hat
 
Samantha44 02.04.2026 08:24
ja, die habe ich selbst gemalen, ich hab aber viel mehr motive, aber ich kann ja nicht alle einstellen, die bleiben vorerst ein geheimnis😎
 
Samantha44 02.04.2026 08:27
herz mit flügel..........das ist mir zu leicht und vor allem, man sieht es sehr oft. ich male aus meinem kopf heraus. so ungefähr hab ich das bild schon vor mir und dann leg ich los........meistens mal ich sogar in der nacht weiter.....kommt auf meinen gefühlspegel an.
 
Tommy1801 02.04.2026 08:42
Sehr sehr schöne Bilder, wirklich großartig. Gratuliere kannst echt stolz sein
 
Samantha44 02.04.2026 08:56
sagmal was ist den das für ein foto von dir...........ich renn gleich davon😜
 
Samantha44 02.04.2026 08:56
denn wollte ich schreiben
 
fetzenfisch 02.04.2026 08:58
Tommy das habe ich dich auch schon gefragt mit deinem Foto aber leider hast du mir nicht geantwortet auf meine PN  wegen deinem Foto meine ich
 
Tommy1801 02.04.2026 08:58
Kunst. Ich hab mich mal vor einem Auto gestellt mit dieser Spiegelung. Find es cool
 
Samantha44 02.04.2026 08:59
er hat nicht geantwortet? das gibt ein minus im klassenbuch😜
 
Samantha44 02.04.2026 09:00
du schaust aus wie einer von den  daltons😉
 
fetzenfisch 02.04.2026 09:01
Okay machen wir zwei Minus - -aber oje oje minus mal minus gibt plus naja das wird ihn freuen den Tommy grins
 
Samantha44 02.04.2026 09:01
heute ist nicht mehr 1.4. sondern wieder normaler tag, also auch schönes bild
 
Samantha44 02.04.2026 09:02
er findets cool und ich fürcht mich🤔
 
Tommy1801 02.04.2026 09:03
Danke die Damen für die gute Note
 
fetzenfisch 02.04.2026 09:03
Ja ich war auf seinem profilbild irgendwann heute Nacht als ich wach war und habe da drauf geklickt damit es größer ist und der hat irgendwie so eine Stange oder ich weiß nicht irgendwas was ich spiegelt quer vor sich und ich hatte ihn gefragt was das ist aber ich habe keine Antwort bekommen
 
Tommy1801 02.04.2026 09:03
Samy du bist ganz schön Frech für deine 94 Jahre 😉
 
Tommy1801 02.04.2026 09:04
Fetzi um die Uhrzeit bin ich im Wunderland 😀
 
Samantha44 02.04.2026 09:05
bitte sei ehrfürchtig vor dem alter!
 
Samantha44 02.04.2026 09:06
fetzi hatte heute nachtschicht!
 
Tommy1801 02.04.2026 09:06
Ich werde immer mit einem Sonnenschirm und einem Wedel hinter dir her gehen. 😇
 
Samantha44 02.04.2026 09:13
sehr anständig, aber wir gleiten völlig von  meinem heutigen thema ab. also muss ich die notbremse ziehen. vielleicht will ja noch wer ernster schreiben😉
 
Mivida 02.04.2026 09:14
Schönen guten Morgen ihr Lieben 😅
Ich habe mir mein Profil zurück erkämpft!! Was war das denn für ein Spinner 😂 der hat euch aber fies in den April begleitet 😜😅
 
Samantha44 02.04.2026 09:16
guten morgen mivi, endlich wieder da🙂
 
Mivida 02.04.2026 09:16
Tommy, wenn du jetzt noch ein bissl lächelst auf dem Foto... 😉
 
Samantha44 02.04.2026 09:16
na was das für einer war----ich sag nix😎
 
Mivida 02.04.2026 09:23
😂😂 doch sprich dich aus, Sami! Es soll dir nicht auf der Seele liegen.
 
Mivida 02.04.2026 09:24
Sami, ich habe grad deine Bilder gesehen, finde ich super schön!! Ich bewundere Menschen die so etwas können! Malen kann ich überhaupt nicht!!
 
fetzenfisch 02.04.2026 09:30
Sammy Notbremse ziehen geht nicht, leider ist die bremsleitung abgerissen außerdem ist schöne Stimmung doch auch nicht schlecht oder was möchtest du noch hören?
 
Mivida 02.04.2026 09:39
Ich bin ganz deiner Meinung, fetzi. Schönes Bild hast du von dir drin 😊
 
Samantha44 02.04.2026 09:39
ok, notremse wird nicht gezogen und danke mivi für das kompliment
 
Samantha44 02.04.2026 09:40
mivi, dieser UHU von gestrn,war das ärgste!😂
 
Samantha44 02.04.2026 09:41
ich hab geglaubt mit trifft der schlag und dann musste ich herzlich lachen🙂
 
Mivida 02.04.2026 09:42
😂😂 Sami, zum Glück war der nur ein Aprilscherz 😆😅
 
Samantha44 02.04.2026 09:43
😂 ein sehr gelungener!!!
 
fetzenfisch 02.04.2026 09:46
So gefällst du mir auch viel besser mivida
 
Mivida 02.04.2026 09:48
Er ist ein Freund von mir, ein echter Spaßvogel mit dem man lachen und doof sein kann 😂 als ich das Bild gemacht habe, sagte ich zu ihm - schau mal richtig doof 😅 das Ergebnis habt ihr gesehen 😅
 
Mivida 02.04.2026 09:48
fetzi, fands du Hr. Vida nicht so toll?
 
Samantha44 02.04.2026 09:49
hier darf man doof sein und doof schauen, somit ist war er hier erwünscht!
 
Samantha44 02.04.2026 09:51
😂
 
Violetta 02.04.2026 10:12
Hallo zusammen schönen Donnerstag
 
Violetta 02.04.2026 10:13
Hallo Mivi
 
Samantha44 02.04.2026 10:25
srvus violetta, schönen tag🙂
 
Samantha44 02.04.2026 10:25
servus
 
Violetta 02.04.2026 10:28
Wünsche ich dir auch Samantha.
 
Samantha44 02.04.2026 10:30
alles gut bei dir?
 
Samantha44 02.04.2026 10:34
ich geh mal eine runde laufen😉
 
Violetta 02.04.2026 10:35
Ja bei euch auch? Viel Spaß
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 10:47
Guten Morgen 👋

zu deiner Frage, Samantha: Für die schlechten Tage habe ich mir eine Liste gemacht, auf der alles steht, was mir sonst so hilft. Musik, z. B. (eine Playlist, die "Powersongs" heißt), heiße Schokolade, spazieren gehen, malen etc. Ganz wichtig ist immer in Bewegung kommen/bleiben. Außerdem sich um sich selbst gut kümmern, Selbst-Mitgefühl, aber auch mal das eigene Boot Camp sein... Ich muss aber dazu sagen, ich habe auch keine "richtige" Depression. Ich stelle mir vor, da ist das noch mal anders...

Es tut mir leid mit deinem Sohn, Samantha.
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 10:48
Mivida, das ist ja toll, dass dein Freund den Spaß mitmacht! Das war ein klasse Foto! 😅
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 10:55
Ich hab eben mal gespitzt - deine Bilder sind toll, Samantha! Da muss man aber eine ruhige Hand für haben, wenn man mit einem Nagellack-Pinsel malt... 🎨
 
EinedieserSteine 02.04.2026 10:55
Ich lasse die Sonne reinscheinen
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2026 10:58
Eine "Gutes-Liste" kann auch helfen. Jeden Tag drei Sachen aufschreiben, die man an Gutem findet.
 
Samantha44 02.04.2026 11:13
hallöchen chestnut🙂
HerzJetzt kostenlos registrieren