Handicap Love Schriftzug

Gedanken zum gestrandeten Wal...

Gedanken zum gestrandeten Wal...
Hatte das auch schon bei mivida gepostet, möchte die Gedanken aber gerne allen zugänglich machen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.

Was wird diesem sterbenden Tier eigentlich noch zugemutet, nur weil die Leute die Politik dort vor Ort auffordern, etwas zu unternehmen? Wie soll dieses sterbende Tier sich Nahrung fangen und wieder zu Kräften kommen?

Und was ist mit uns als Verbrauchern? Der Wal ist vermutlich durch ein Fischernetz, das ihn an der Nahrungsaufnahme gehindert hat und er geschwächt auf der Sandbank gestrandet ist, erst in dese Lage gekommen.
Was ist mit all den Walen, die durch Sonar / Umweltschmutz oder eben unbemerkt da auf offener See, zwecks unserem Müll nicht mehr fressen können?
Denke wir um und kaufen nur noch Fisch der ohne Netze gefangen wird?
Nein, die Produktion von Fisch aus Netzfängen, in deren "Beifang" Delfine, Meeresschildkröten und andere Meeresbewohner, die nicht für die Verarbeitung gedacht sind, umkommen?

Diese meine Gedanken müssen niemandem gefallen, aber alles um den gestrandeten Wal hätte zu Diskussionen über unser Verhalten den Meeresbewohnern und deren besseren Schutz führen können. 
Schade, eine vergebene Chance.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Steinbock75 15.04.2026 18:12
Ick find man hat am Anfang zu wenig gemacht. Ick verstehe nich warum man ihm nich gleich een Sender verpasst hat denn nah genug war man ja und dann hätte man ihn och im Auge behalten können. Genauso hätte man ihn mit Booten begleiten können und gleichzeitig mit Wahlgesänge vielleicht auf den Weg gebracht. Hab gelesen dass dit schon früher versucht worden ist wat nicht funktioniert hatte. Aber dit heißt ja nicht, dass es bei ihm nich funktioniert hätte.
 
Neffi 15.04.2026 18:15
Ich lebe aus Gründen des Tierschutzes vegetarisch und esse auch keinen Fisch. Was ich allerdings nicht verstehe ist wie soviel Müll ins Meer kommt.
 
Brummsel 15.04.2026 18:17
Denke am Anfang wollten sich zu viele auf Kosten des Wals profilieren. Jetzt, wo es eigentlich Tierquälerei ist, das Tier noch ins Meer zu bringen wo es ertrinkt, wird auf Druck der Bevölkerung agiert. Was für ein Trauerspiel.
 
Thohom 15.04.2026 18:17
Fisch nur noch angeln? oder wie stellst Du Dir das vor?

Was mit Wal passiert ist für mich Tierquälerei. Wale ziehen in dieser Jahreszeit nach Süden, leider hat diese Wal eine Abzweigung falsch genommen und ist in der Ostsee-Sackgasse gelandet. Man kann ja an seinem Verhalten erkennen, dass er offensichtlich unbedingt nach Süden schwimmen will.

Man weiß nicht, wo sich der Wal dieses Netz eingefangen hat. Atlantik, Nordsee, Ostsee ... überall schwimmt was herum auf seinem möglichen Weg. Vielleicht hat er aber einfach im flachen Ostseegewässer ein Stellnetz geplündert. Man weiß es m.W. nicht.

Die "Oberumweltschützer", die jetzt z.B. irgendwelche Minister wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen, halt ich für scheinheilig. Machen die auch so ein Bohei, wenn ein Hering in den Propeller von einem Schiff gerät?
 
Nordlicht1961 15.04.2026 18:17
Ich glaube, ein Sender funktionierte wegen der kaputten Haut nicht, Böckchen. Man konnte den schlicht und einfach nicht „anbringen“. Und man dachte seinerzeit vermutlich, dass der Wal es aus eigener Kraft schafft und man wollte so wenig wie möglich eingreifen. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Julchen89 15.04.2026 18:17
Dieses ganze hin und her um den Wal ist einfach nur peinlich. Da liegt ein Tier und während es ums Überleben kämpft, wird fröhlich diskutiert, was man alles "nicht machen kann".

Retten schwierig. Einschläfern schwierig. Erschießen schwierig. Entscheiden offenbar unmöglich.

Dieses ewige "wir prüfen noch" wirkt nicht wie Sorgfalt, sondern wie Angst davor, Verantwortung zu übernehmen. Lieber nichts tun, dann macht man wenigstens keinen Fehler. Logik aus der Hölle....

Und jetzt plötzlich geht es doch, er soll geborgen werden. Klar. Nach Tagen voller ausreden fällt auf einmal jemandem auf, dass man auch einfach handeln könnte.
Währenddessen liegt das Tier da und zahlt den preis für dieses ganze Rumgeeier. Ganz großes kino...
 
Steinbock75 15.04.2026 18:19
Brummsel wie der Abfall ins Meer kommt frag ick mich häufig. Da schludern andere. Ick koof vieles wat den Stempel Tierwohl hat aber ob es sich wirklich um Tierwohl handelt kann der Verbraucher nich nachvollziehen. Schwarze Schafe jibts och da. Und wenn wa schon dabei sind, ick koof och keen HALAL Zeug. Wie bitte kann dit sein dass sich Deutschland immer rühmt mit Tierschutz aber es werden hier Tiere bei vollem Bewusstsein abgeschlachtet nur weil wa gewisse Mitbürger haben die nüscht anderes essen dürfen.
 
Brummsel 15.04.2026 18:19
Thohom, gibt genügend Fisch aus "Angelfang". Teurer, aber dann isst man halt weniger Fisch.

Fisch ist übrigens eh bedenklich durch die Schwermetallbelastung der Tiere....schlimm genug.
 
Lionheart68 15.04.2026 18:21
Neffi, der Wal is ja ooch keen Fisch... 😉

Ich frage mich, was erwarten die Leute "nach der Rettung"? Der Wal ist schon so geschwächt, hat die ganze Zeit nichts mehr gefressen und ob er es überhaupt noch ins Polargebiet schafft?
 
Steinbock75 15.04.2026 18:22
Nordlicht die Haut ist jetzt aber erst so schlimm weil dit Wasser in der Ostsee Scheisse für ihn ist. War bestimmt am Anfang nich so.
 
Brummsel 15.04.2026 18:22
Und ich stelle mir da Tier im Salzwasser vor..mit der kaputten Haut....😧🙈
 
Brummsel 15.04.2026 18:23
Neffi, Müll wird gerne ins Meer "verklappt"...macht natürlich niemand.....ha ha
 
Lionheart68 15.04.2026 18:23
Mit dem Müll im Meer hab ick am besten in Sizilien gesehen, wo in den ausgetrockneten Flüssen quasi der Müll stapelt, nach einem ordentlichen Regern war ein Grossteil des Mülls im Meer...nur ein Beispiel von vielen...
 
Mohnblume2 15.04.2026 18:24
Letztlich wissen wir alle auch nur das, was uns die Presse und die Medien wissen lassen. Und um zu urteilen , sollte man einfach Ahnung von der Materie haben. Es ehrt dich , dass du dir soviele Gedanken darüber machst , aber ändern können wir es alle nivht. An diesem ganzen Drama , dem Gesamtzustand unserer Meere , der Umgang mit den Meeresbewohnern und auch der faire fuer Mensch und Tier zu akzeptierende Umgang mit dem Fischfang....ist ein zu großes Feld , das es zu bearbeiten und zu gesunden gilt, aber auch hier , geht eben Geld vor Leben , vor schützenswertem Leben. 
Timmy soll jetzt schonend trasportfähig gemacht werden, mit Luftkissen und dann dahin gebracht , wo er , wenns gut läuft , wieder in der Lage ist zu leben , zu überleben . Und ganz ehrlich , was ihn betrifft , bin ich mir sicher, auch wenn das fuer uns als ahnungslose Zuschauer anders empfunden wird, dass alles mögliche getan wird , von kompetenter Seite....dass er vielleicht doch noch eine Chance hat....
 
Thohom 15.04.2026 18:26
Salzwasser desinfiziert, Brummsel. 😉
 
Brummsel 15.04.2026 18:26
Mohnblume, und was ist mit all den anderen Walstrandungen? Wieso ist ein Nachdenken über unsere Meere im Zusammenhang mit dem bei uns gestrandeten Wal nicht passend?
Sorry, aber genau da ist doch eine Gelegenheit, mal tiefer in die Materie zu gehen.
 
Steinbock75 15.04.2026 18:26
Brummsel, Salzwasser ist gesund. Damit kannst Sitzbäder machen und und und.
 
Steinbock75 15.04.2026 18:27
Thohom war schneller.
 
Brummsel 15.04.2026 18:27
Aber doch nur bei kleinen Wunden. Aber bitte nicht großflächig....
 
Lionheart68 15.04.2026 18:28
Müllvermeidung fängt schon vor der eigenen Haustüre an.
Gestern Abend war ne Sendung auf rbb, erschreckend, wie viele Gewerbetreibende ihren Müll in die Wälder entsorgen! Und in den Wäldern leben ooch Tiere...
 
Steinbock75 15.04.2026 18:29
Jo Löwchen, nich nur. Gewerbetreibende. Und wer bezahlt dafür? Du, der da wohnt.
 
Mohnblume2 15.04.2026 18:29
@Brummsel ,bitte verdreh mir doch nicht meinen Kommentar....ich habe nix davon geschrieben , dass das Nachdenken darüber nicht passend wäre...
 
Brummsel 15.04.2026 18:30
Okay, dann hab ich das falsch verstanden.
 
Nordlicht1961 15.04.2026 18:38
Böckchen, der Wal war anscheinend schon eine ganze Weile in der Ostsee und die Haut hatte bereits sehr gelitten, das war auf den früheren Bildern bereits erkennbar. Es ist jetzt nur noch viel schlimmer geworden. Ich erinnere mich an Aussagen von Fachleuten vor Ort, die das sofort so sagten. Denn sonst hätte man das ganz bestimmt gemacht, da bin ich sicher.
 
Steinbock75 15.04.2026 18:39
Ah okay.
 
rollihexle 15.04.2026 18:42
Schiffsschraube soll auch zu den Verletzungen geführt haben, u dem soll nun noch angeblich ein weiterer Wal in der Ostsee sein.


https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/flensburg_nordfriesland_schleswig-flensburg/belugawal-weisswal-in-der-flensburger-foerde-eigentlich-vor-groenland-unterwegs,belugawal-104.html
 
Thohom 15.04.2026 18:43
Brummsel, dass ist ein Tier, dass an einen gewissen Salzgehalt in seinem Lebensraum angepasst. Die Ostsee hat diesen Salzgehalt einfach nicht und dieses "zu wenig" scheint für die Hautschäden zu sorgen. Dazu ist der Wal auch auf Grund gelaufen und ist nicht komplett mit Wasser bedeckt. Sonne ist er auch nicht gewohnt und vielleicht ist das jetzt ein heftiger Sonnenbrand.

Ich höre gerade, jetzt wollen sie den Wal auf eine Plane schieben und diese dann an 2 Pontons hängend Richtung Nordsee schippern. Nordsee reicht m.w. aber auch nicht, der braucht den Atlantik.
 
Brummsel 15.04.2026 18:51
Vor allem braucht er Nahrung. Wie soll das bei einem sterbenden Organismus funktionieren. 
Für mich nur noch ein Trauerspiel. Aber nur meine Meinung.
 
Steinbock75 15.04.2026 18:57
Wie hieß dit eigentlich in Amerika wo dieser Orka in Gefangenschaft war. Vielleicht hätte man da mal anrufen können.
 
Steinbock75 15.04.2026 18:58
Ick meine jetzt wegen Hilfe und nich das der Wal in Gefangenschaft soll.
 
Brummsel 15.04.2026 19:04
Am Anfang wurde ja von "Walexperten" gemeint er sei zum sterben gekommen. Tja, danach sagte niemand der Fachleute mehr viel.
Aber vielleicht geht es auch darum die Volkesseele zu beruhigen und den Wal aufs offene Meer zu schaffen, damit wir dieses sterben nicht so mitbekommen?
Ja, böser Gedanke...aber wer weiß?
 
Steinbock75 15.04.2026 19:17
Na bei den Eskimo wär er schon weg.
 
Nordlicht1961 15.04.2026 19:19
Wie ich gelesen habe - und wir haben unsere Informationen ja sämtlich mindestens aus zweiter oder dritter Hand, anders geht das ja gar nicht -, hat der Wal noch Fischernetz im Maul. Möglicherweise kann er so gar nicht fressen, wobei Buckelwale sich überwiegend von Krill und teils auch von Fischen ernähren, aber auch das könnte zu groß für die Maschen sein. Ich weiß es nicht. 

Sie fressen nur in ihren Sommerquartieren, Brummsel. Im Winter leben sie von ihren Fettreserven. Dass der Wal jetzt nichts frisst, ist also vermutlich nicht so schlimm. Ob er aber die Kraft für die Reise ins Sommerquartier und dann auch zur Futtersuche hat, das weiß ich nicht.

Deinen letzten Gedanken hatte ich heute auch schon, Brummsel. So nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Brummsel 15.04.2026 19:28
Nordlicht, danke für deine Erläuterungen.
Das bedeutet erstmal müsste das Fischernetz weg, damit er später wieder Nahrung aufnehmen könnte und nein, ich möchte mir das Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" auch nicht vorstellen.
Aber schon komisch, das jetzt reagiert wird, nachdem ein Minister unter Druck geraten ist.
 
Steinbock75 15.04.2026 19:33
Dit mit dem Netz hab ick gelesen. Man wollte ihn da nich nochmehr verletzten aber dit gröbste ist wohl weg. Ist ja och tierisch Stress für dit Tier wenn da Leute an ihm rumfummeln.
 
Markus70 15.04.2026 19:35
Hmmm.... 

Ich sehe das zum Teil wie thohom... Der Instinkt vom Wal sagt ihm er soll nach Süden schwimmen... Leider geht es in der Ostsee nicht viel weiter südlich... 

Der Wal ist schon ca 700 bis 1500 km vorher falsch abgebogen...
Warum auch immer...

Er müsste, falls er den Weg in den Atlantik nicht findet, solange überleben bis sein Instinkt ihm sagt das er nach Norden schwimmen muss. 

Dann wurde lange rumgeeiert wer helfen darf und wer nicht... Potenzielle Helfer wurden durch Inkompetenz vertrieben...

Wie Netze in einen Wal kommen... Los gerissene Stellnetze, kaputte Netze über Bord geworfen oder abgerissen... Nur mal so als Idee... 

Das die Haut angegriffen ist liegt natürlich daran das der Wal an Salzwasser gewöhnt ist. Und Zellen die einen gewissen osmotischen Druck benötigen vertragen diese langanhaltenden Änderungen nicht. 

Ausserdem weiss ja niemand warum er in die Ostsee geschwommen ist... Vllt wollte er auch einfach nur aufgrund von Alter oder Krankheit in Ruhe sterben. 

Desweiteteren ist diese Walart nicht gerade vom Aussterben bedroht. 
Ich bin der Meinung dass man ihn sterben lassen sollte. 

Das man den Wal nicht einfach mit einer Pistole oder Gewehr töten kann ist mir klar, aber ich denke in den Beständen der Bundeswehr sollte es eine geeignete Waffe geben. Ach ne dann kann man den weder vernünftig untersuchen oder verwerten... 

Das ist aber nur meine Meinung dazu. 

Viel sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, dass sich z. B. die Ostseeanrainer zusammen tun und über vernünftige Lösungen sprechen um Geisternetze etc zu beseitigen, zu suchen und Entsorgen. Und ganz wichtig dass man sich überlegt wie man sie verhindern kann. 
Und wenn noch etwas Geld übrig ist kann man auch Pläne entwickeln dass man zukünftig in die Schublade greift und einen fertigen Plan zur Walrettung hat...
 
Brummsel 15.04.2026 19:38
Es gibt tatsächlich Organisationen die auf den Weltmeeren versuchen ein Teil der Geisternetze zu entsorgen und auch Müll....wobei das schier unmöglich ist.😒
 
Mohnblume2 15.04.2026 20:35
 
blume 15.04.2026 20:39
bin kein hardcore-Veganer…aber bissle was ist schon dran an dem Text (von facebook) 🥺🤷‍♀️ 



Die menschliche #Bigotterie ist für mich gerade ganz schlecht auszuhalten.

Hunderttausende von See-Säugetieren (Wale, Delphine) sterben jährlich an den Folgen von Geisternetzen, die im Meer treiben. Nur: sie verrecken UNGESEHEN. Darum interessiert es kaum jemanden. "Was ich nicht weiß ..."  Es wird fleissig Fisch konsumiert, die Fangflotten fischen die Meere leer ...

Dieser Wal hier macht es anders: er schwimmt an die Küste und "verreckt" langsam, aber sicher, direkt vor den Augen der Öffentlichkeit an den Folgen ihrer Gier nach Fisch auf ihrem Teller. #Fischerei #Geisternetze

Das öffentliche Interesse ist groß, es wird nach starken Rettern gerufen, wir hoffen auf ein Happy-End ... Warum? Damit UNSERE HEILE WELT KEINEN KRATZER BEKOMMT. 🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Darum geben wir ja auch das Morden und Schlachten von "Nutztieren" hinter möglichst hohen Mauern von Schlachthöfen in Auftrag, damit wir nicht ihre Schreie hören und ihr Blut uns besudelt, bevor wir herzhaft in die Chicken Wings, das Steak oder Schnitzel beißen. 🙈🙉 "Was ich nicht "weiß" ..."

Darum wollen wir ein "Happy End", aus purem Egoismus, wir WOLLEN sehen, dass der Wal es schafft, glücklich in den Atlantik zurückzufinden, weit ausserhalb unseres Gesichtsfeldes und möglichst auf #Nimmerwiedersehen, damit wir auch hier weiter, ohne uns große Gedanken zu machen, wieder herzhaft in unser Fischbrötchen beißen können. Heute, morgen, übermorgen. Wir wollen unsere #Verdrängungsmechanismen zurück! Da passt es nicht in unseren Kram, dass der Wal vor unseren Augen jetzt stirbt! #MachDasWeg!

Wir wollen nichts an unserem Verhalten ändern, nichts von den Zusammenhängen verstehen, nicht unsere #Schuld und #Verantwortung für das Siechtum und lange Leiden dieses Tieres, sowie das Morden unserer #Nutztiere sehen und eingestehen. Es sind immer "die Anderen", die Schuld haben, der Ruf nach DEM Tierschutz wird dann immer sehr schnell laut, auch hier: wieder ANDERE. Man selbst rührt KEINEN FINGER. Ok, vielleicht fährt man nochmal hin und guckt, solange er noch zuckt ... 🙊 #Sensationsgier #Gaffer

Man ist "mitfühlend", "traurig", "besorgt" oder ist vielleicht auch der Meinung "das ist Natur" und  "die Natur regelt das schon", wobei dem "wahren Tierfreund" beim Lesen dieser entsetzlichen Meinung vor Empörung dann gerne mal das Fischstäbchen von der Gabel rutscht. Oder das Hühnchen. Oder Steak. Oder Schnitzel.

☝️ Doch wer mit EINEM Finger auf andere zeigt, weist mit DREI Fingern auf sich selbst, vergesst das nie. 👈

Ja, es ist schwer auszuhalten, das langsame Sterben dieses Tieres mit anzusehen, in aller Öffentlichkeit, auf allen Nachrichtensendern. Es ist jetzt an uns, zu begreifen und zu handeln, jeder für sich und auch in der Gesellschaft. Aber fang mit dem Menschen an, den Du jeden Morgen im Spiegel siehst: mit DIR.

Fang an, indem du AUFHÖRST.
Womit? Dein Herz weiß es längst: #govegan

Damit das Leben und Sterben des Wals und sein öffentliches Leiden nicht umsonst war.

Danke für den Text! Du bringst es auf den Punkt
@Gerda Starke
 
Rouvi 15.04.2026 21:08
Zu 18.17 Uhr geht mir durch den Kopf.
Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer und hat´s gemacht.
 
Markus70 15.04.2026 21:09
@Brummsel

Ja, das ist mir bekannt. 

Einer dieser Personen war ja mal kurz in die Planung der Rettung einbezogen und wieder zurück gewiesen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen


https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Pacific_Garbage_Patch

Zzt ist die Müllinsel ungefähr so groß wie Frankreich... 



@Blume
Klar die Geisternetze kommen vom Fischfang... Aber sehr viel  von dem Müll ist Ladungen die über Bord gegangen ist und aus Flüssen eingespülter Müll. 



Die Seite von Mission Erde 
https://missionerde.de/
 
Benni8811 16.04.2026 03:53
Jetzt haben wir diesem Säugetier schon einen Namen gegeben…

Wir Menschen sind schon toll, oder?
 
Rouvi 16.04.2026 06:52
Natürlich hat er schon einen Namen, der Plüschtierdealer bekommt ja kaum was verkauft, wenn er es Ding nennt 🤫🫣😉
 
Brummsel 16.04.2026 08:33
Bitte ab sofort keine Bildchen und Links mehr einstellen. 
Wer noch eigene Gedanken zu dem Thema hat jederzeit gerne posten!
 
Brummsel 16.04.2026 12:28
Soebengelesen, das sich Greenpeace nicht an dieser "Rettungsaktion" beteiligt sondern lieber weiter um den Schutz der Lebensräume aller Fische und Walartigen kämpfen will.
Finde es absolut vernünftig, sich aus dem Trauerspiel rauszuhalten.

Übrigens wurden die Experten des Meeresmuseums, in denen auch Meeresbiologen arbeiten, nicht mit einbezogen wurden. 
Lieber nix mehr zu lesen....😒
 
BrokenByDesign 16.04.2026 12:47
Ist doch alles ein total unwürdiges Schauspiel. 😔
 
Mohnblume2 16.04.2026 13:43
Tausend Meinungen, letztlich findet sich immer wer , der was zu kritisieren hat. Lasst sie doch einfach machen....die Hoffnung stirbt zuletzt. Und allen recht machen , kann man es eh nicht....🍀🍀🍀🍀Timmy✊️
 
Drea1962 16.04.2026 15:53
Warum ... beginnt man einen Satz so, weckt er gleich negative Reaktionen.

Doch ich frage mich, warum es erst am Tag 17 eine relativ einfache Methode geben soll, um den Wal zu transportieren.
 
Brummsel 16.04.2026 17:21
Schwierig, Fragen rund um dieses arme Tier wirklich zu beantworten. Sogar Experten sagen dazu lieber nix mehr....
 
blume 16.04.2026 17:35
die schreie von dem wal sind wohl kilometerweit zu hören...ich frag mich echt, worauf da noch gewartet wird? welche hoffnung kann denn da noch sterben? ich verstehe nicht, warum der wal nicht endlich erlöst wird..selbst wenn man ihn wieder irgendwie ins meer schleppt, hat er doch keine chance zu überleben...aber dann kann man sich wenigstens einreden, ihm was gutes getan zu haben...oder ist froh, dass man das tote tier von der backe hat?! ich kann das gar nicht mehr mit anschauen...dem tier muß doch jede minute endlos vorkommen...und so allein 😢
 
Brummsel 16.04.2026 17:44
Stimmt blume, du sprichst aus, was ich und jeder, der ein bisschen Verstand mit Herz vermischt, denken muss.
Und ja, Wale sind Herdentiere...schlimm für das Tier, so einsam zu sterben.
Und nein, eine echte Überlebenschance hat er wohl auch im offenen Meer nicht mehr. Aber dort kann er danne ertrinken und die "zarten" Gemüter bekommen es nicht mit.
Hoffe, er findet bald seinen Frieden.
Einen Hund, eine Katze oder ein anderes so schwer krankes und leidendes Tier hätte jeder schon längst erlöst.
 
Drea1962 16.04.2026 18:27
Genau so ist es. 
Traurig aber leider wahr.

Als vor Tagen berichtet wurde, dass die Möwen an ihm fressen hab ich geheult.
 
Steinbock75 16.04.2026 19:37
Dit allet hätte man viel früher machen müssen.
Im übrigen hab ick gerade gelesen dass noch een Wal in der Ostsee gesichtet wurde. Een Beluga.🤔
 
Steinbock75 16.04.2026 20:25
Monika, leider ist dein Blog zu. Ick gloob überhaupt nich dass er zum sterben gekommen ist. Da gloob ick eher dass er um Hilfe bitten wollte, machen andere Tiere ja och. Durch den janzen Krach im Meer den wir versuchen stranden leider immer wieder Tiere.
 
Thohom 16.04.2026 20:38
Mal ne technische Antwort.

Es ist nicht so einfach einen Wal umzubringen. In der Hochseefischerei werden die Wale mit Harpunen gejagt, die inzwischen einen Sprengsatz drin haben. 
Mal eben ne Spritze geben, ist da nicht möglich. Einfach erschießen? Da braucht man ggf. schon die Marine.
Was gäbe das für einen Aufstand, wenn das direkt an der Küste mit so großem Gerät gemacht würde?

Wer sich noch an den ollen Käptn Ahab erinnert, der weiß, dass Wale durchaus erstmal drei Harpunen im Speck hatten und dann die an den Harpunen hängenden Boote erstmal ein paar Seemeilen gezogen haben, bis sie dann wegen Blutverlust so schwach waren, dass sie den Todesstoß kriegen konnten.
 
MonikaM 16.04.2026 21:38
Da muss ich Th leider  mal recht geben. Das gebe erst einen Skandal wenn da mit grossem Gerät aufgefahren würde. Oder mit Sprengstoff. Es ist schwierig.  
@Steinbock, ich weiß auch nicht ob er zum sterben gekommen ist. Möglich wäre es.
Man hat soviel Mitleid weil der Wal alleine sterben könnte. Vielleicht will er es so? Soviel ich weiß ziehen sich viele Tiere zum sterben zurück. Die denken und handeln nicht so wie wir Menschen uns das vorstellen. Oder gerne hätten..Mitleid gut und schön. Ich würde mir mehr Mitleid oder besser Mitgefühl unter den Menschen wünschen.
 
Mohnblume2 16.04.2026 23:05
Wer , wenn nicht Tiere brauchen unser Mitgefühl ,unser Mitleid. Sind es doch wir Menschen , die ihren Lebensraum , so krass verändern, gerade in den Ozeanen. Der Mensch nimmt sich immer mehr , von dem , was früher ausschliesslich den Tieren vorbehalten war. Die können nicht einfach ihre Koffer packen und auswandern , weil ihnen der/ ihr Lebensraum immer mehr genommen wird , vermüllt , klimatisch verändert und dann passieren eben so Ereignisse , wie mit Timmy..... Der Mensch ist geradezu in der Pflicht, wenigstens dann versuchen zu helfen, aber da ist auch wieder das Geschrei groß , was wird richtig und was falsch gemacht....wer macht womöglich noch Kohle damit , diesem Wal zu helfen , zumindest es zu versuchen. 
Und das Mitgefühl unter uns Menschen , da geb ich dir recht, dass ist auch vom Aussterben bedroht , weil ein großer Teil , dieser intelligenten Spezies , sich zu Egoisten entwickelt haben und sich ausschliesslich um sich selbst und ihr eigenes Wohlergehen kümmern, die Menschlichkeit/ Mitmenschlichkeit , ist leider bei vielen auf der Strecke geblieben......
 
Siebenpunkt 16.04.2026 23:21
Die Tiere, die Natur brauchen kein Mitleid von uns, sondern vernünftiges verantwortungsvolles Handeln.
Erst zerstören wir die Lebensräume, den Meeresgrund, füllen die Ozeane mit unserem Dreck, lassen Tonnen von Plastiknetzen einfach zurück, zig tausende Tiere verenden ununterbrochen, was soll da Mitleid helfen?
 
Steinbock75 16.04.2026 23:30
Stimmt Monika, manche Tiere tun dit. Bei ihm denke ick aber er hat sich verirrt.
 
Steinbock75 16.04.2026 23:31
Dit wat sie jetzt vorhaben hätten sie viel früher versuchen sollen und nich erst jetzt nach 14 Tage. Vielleicht ist dit wirklich so, dass sie ihn nur aus dit Blickfeld bringen wollen.
 
Krebschen 17.04.2026 00:05
Meine Meinung, auch wenn ich damit angegriffen werde. Ich würde den Wal nach dieser langen Zeit, wo er sich gerade befindet, in Ruhe sterben lassen. Vielleicht ist es für den Wal auch eine Qual, dass sich die ganze Zeit in seiner direkten Nähe Menschen und Maschinen befinden. Da sein gesundheitlicher Zustand dramatisch ist, sehe ich keinen Sinn und Erfolg, dieses geschwächte Tier in den Atlantik zu verbringen.
Mitleid und Ärger würde ich empfinden, wenn der Wal von Haien angegriffen wird.
Wie so ein Angriff aussehen könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Es wundert mich schon, dass eine Situation, die direkt vor der Haustüre stattfindet
mehr Beachtung erhält als in der Ferne. Nur als Beispiel, wieviel Elefanten, Nashörner, Tiger usw. werden jedes Jahr grausam abgeschlachtet, nur wegen dem Elfenbein, Horn usw. Da höre ich hier keinen Aufschrei oder wochenlange Diskussionen.
Ich bin für Tierschutz, artgerechte Haltung. Jedoch möchte ich nicht mit "wir Menschen", die alles zerstören, in Verbindung gebracht werden. Ich werfe keinen Müll und Netzte in die Meere oder Landschaft; ich vermeide so gut wie es geht Müll und der angesammelte Müll wird ordentlich getrennt und entsorgt.
Es wird immer Müll geben, egal ob von Menschen oder Haustieren; das große Problem ist, wo landet dann der Müll, wenn er vor meiner Haustüre abgeholt wird?
 
Steinbock75 17.04.2026 00:11
Krebschen, dit Thema dass andere Tiere abgeschlachtet werden und ähnliches kommt hier och vor. Und nun passiert es sozusagen vor unserer Haustür. Unter diesen Umständen wird es lange dauern bis er stirbt und wer möchte da zusehen?
 
Krebschen 17.04.2026 00:28
Steinbock75 es gibt Menschen, die aus Sensationslust dabei zusehen. Ist genauso bei Unfällen, Bränden usw.
 
Drea1962 17.04.2026 00:29
Krebschen, jetzt hab ich auch noch Kopfkino, was die Haiangriffe betrifft. 
Du hast absolut Recht,  was die Grausamkeiten in anderen Ländern betrifft, doch das sprengt Brummsels Blog. Verdiente auch einen eigenen oder? 

Wie Steinbock schreibt, ich kann  nicht für ein langes Leiden stimmen. 
Ein Angriff auf Deine Meinung ist das nicht.
 
Krebschen 17.04.2026 00:34
Drea dies wäre bestimmt ein eigener Blog wert.
Für ein langes Leiden bin ich auch nicht. Habe dies schon in einem anderen Blog
vor etl. Tagen geäußert. Drea und Steinbock, ich sehe Eure beiden Kommentare dazu nicht als Angriff.
 
Steinbock75 17.04.2026 00:34
Dit find ick och furchtbar Krebschen. Aber hier sind eben och die Medien involviert. Da brauch ick nich mal hinfahren.
 
Steinbock75 17.04.2026 00:35
Gut, dit war och keener Krebschen.
 
Brummsel 17.04.2026 09:30
Sorry Ihr Lieben, bin gleich für einige Tage weg, schau aber zwischendurch hier rein und lese nach. Jetzt leider keine Zeit mehr für.
Bitte keine Streits. Lass den Blog offen, da bisher der Meinungsaustausch freundlich und auch vernünftig beim Thema bleibend ablief.👍
Wir lesen uns die Tage!!!!
 
rollihexle 17.04.2026 09:32
Erhol dich gut und schöne Tage bis dann
 
Baujahr80 18.04.2026 19:23
Das war EIN Wal EIN Tier das Verendet ,groß trara unnützer Rummel ,schaut in die Tierheime auf Qualzuchten auf jahrelanges Kücken schreddern ,tägliche Tierquälerei ,das Verschwinden natürlichen Lebensraums ...aber ja EIN Wal...falsche Zeit falscher Ort
 
Steinbock75 18.04.2026 19:28
🙄
 
Sui 18.04.2026 19:34
Leid sollte man nicht gegeneinander aufwiegen. 
Gerade weil tägliche Tierquälerei ein so großes Problem ist, ist Bewusstsein für Tiere ein Schritt in die richtige Richtung – egal ob Wal oder Qualzucht.
 
Simphony86 18.04.2026 19:46
Und in Rostock feiern sie das längste Fischbrötchen der Welt, Applaus dafür.
 
Thohom 18.04.2026 20:42
Auf jeden Fall kommt diese Rettungsaktion nicht in die Puschen.
 
Jinjer 19.04.2026 06:48
ich finde es wirklich krass, was da teilweise abgeht.

da wird von außen enorm druck aufgebaut und gleichzeitig wird fachwissen schnell infrage gestellt. das wirkt manchmal so, als würden emotionen eine größere rolle spielen als erfahrung.

und worüber man eigentlich sprechen müsste, sind netze, müll und eingriffe in den lebensraum und nicht nur den einen wal.

ich finde auch bemerkenswert, wie sehr der druck der öffentlichkeit zunimmt, was die situation zusätzlich verschärft. keiner will die falsche entscheidung treffen, denn der wal ist längst zum politikum geworden.

vielleicht spielt auch eine rolle, dass viele menschen so ein tier noch nie aus der nähe gesehen haben und der anblick deshalb besonders berührt.
 
Drea1962 20.04.2026 16:27
Dieser Politiker soll Morddrohungen bekommen haben, wenn er nicht versucht, den Wal zu retten.
 
Lustforlife 20.04.2026 16:42
Die ganze Geschichte ist mittlerweilen zu einem total unwürdigen unglaubhaften Schauspiel verkommen.Von den absurden Kosten ganz zu schweigen.
Es geht nur noch um Medienspektakel und Profilierung Einzelner.
Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt.
Man sollte ihn einfach in Ruhe lassen und der Natur ihren freien Lauf lassen, so oder so.
 
Thohom 20.04.2026 17:01
Jetzt ist der Wal schon wieder ausgebüxt und hat sich ne neue Untiefe gesucht zum Ausruhen. Die Menschen sollten da mal merken, dass der Wal seinen eigenen Willen hat.
 
merry1 20.04.2026 17:29
😀 Zitat eines Freundes:
"Man kann hier noch nicht einmal in Ruhe sterben."
 
Brummsel 20.04.2026 17:50
Vielleicht hat der Wal einfach keine Lust zu ertrinken? Daher immer wieder Sandbänke? Er kann nicht wissen das dieses Sterben wahrscheinlich länger dauert als zu ertrinken.😒
 
Thohom 20.04.2026 18:32
Er sagt: "Süden oder nichts!"
 
Brummsel 21.04.2026 17:25
So, mal ehrlich: wer versucht sich als nächstes auf Kosten dieses Tieres zu profilieren. Einfach unsäglich....🙈
Wer da jetzt alles das Sagen haben will, beleidigt hinwirft und und und...geht wohl am eigentlichen Thema vorbei.
 
rollihexle 15.05.2026 12:00
Die Befürchtung scheint sich nun leider bewahrheitet zu haben. 😥

Der tote Wal vor Dänemark ist Timmy,
 
Thohom 15.05.2026 12:09
Der Wal war wohl nicht mehr lebensfähig mit seinem "verstellen Kompaß". Der wollte wieder in die Ostsee, da treibt man nicht so einfach von der Nordsee hin.
 
Musikgirl95 15.05.2026 12:14
Ist es schon bestätigt das es Timmy ist?
Ich habe nämlich nur gelesen das es vermutlich Timmy ist 🤔
 
LaVyx 15.05.2026 12:18
Nein, ist es nicht Lena. 😉
 
rollihexle 15.05.2026 12:27
Offizielle Bestätigung gabs noch nicht das stimmt, nur wer solls sein es wäre ein riesiger Zufall wenns einen 2ten Wal gäbe der mit einer Hautkrankheit starb.
 
Musikgirl95 15.05.2026 13:10
Ja stimmt auch wieder 😏
 
Brummsel 15.05.2026 17:07
Eigentlich hätte man aus den weltweit bisher gestrandeten Walfällen lernen können. Wobei es sich da meist um richtig große Gruppen gehandelt hatte, von denen auch wenige wenn überhaupt den Weg zurück auf Ihre Route gefunden haben.
Ist wohl extrem schwierig, wenn die Tiere durch was auch immer von demeigentlichen Weg abweichen. Sonar steht als Hauptursache auf der Liste der Forscher genauso wie Lärm durch z.B. Schiffsschrauben.
Und auch das Herdenverhalten, der Gruppe zu folgen, führt nicht selten zu strandungen.
Auch Schwäche und Krankheiten führen einzelne Tiere dazu flachere Gewässer aufzusuchen.
Schwierig, da eine Antwort und vor allem eine Lösung zu finden, um solche traurigen Szenarien zu vermeiden.
 
Brummsel 16.05.2026 16:22
Okay, gerade gelesen das es der Wal war, der bei uns gestrandet ist.
Keine Ahnung, wie lange ertrinken dauert, aber der Leidensweg für dieses Tier war definitiv zu lang.
Keiner von uns würde seinen Hund oder Katze oder welches Tier auch immer solchen Qualen aussetzen. Mag gut gemeint gewesen sein, aber.....
 
Brummsel 16.05.2026 16:31
Würde mir wünschen das diejenigen, die helfen wollten, auch bei Protestaktionen gegen z. B. das Abschlachten in Japan in der Bucht von Taiji oder das Traditionelle, als Spektakel aufgezogene Fest auf den Färöer-Inseln das „Grindadráp" Ihre Stimme erheben.
Hier geht es um hunderte dieser wunderbaren Tiere....schaut euch die Filme dazu an. Da vergeht euch alles.
 
Mirka 16.05.2026 16:53
Bei der 2.Strandung auf der Sandbank habe ich sofort gedacht,dass es besser wåre dieses arme Tier in Wūrde sterben zu lassen.
Es war einfach zu viel Öffentlichkeit dabei😢
 
Brummsel 16.05.2026 17:07
Keine Ahnung was ohne den Druck der Öffentlichkeit weiter passiert wäre.
 
Sui 16.05.2026 19:33
Der große Medienrummel hat die Situation sehr kompliziert gemacht. 
Anstatt dass man das Tier einfach in Würde sterben ließ, schieben sich die Verantwortlichen jetzt im Nachhinein nur noch gegenseitig die Schuld zu.
 
Thohom 16.05.2026 19:35
Wird jetzt jeder tote Wal überprüft oder wie geht das weiter?

War da nicht neulich ein Blog über eine Würmerparlament, das gesponsort wurde, obwohl es ja so viel Not gibt?
 
Steinbock75 16.05.2026 21:39
Soweit wie ick wees wurden Proben entnommen um zu sehen ob dit Timmy ist. 
In den Nachrichten hat jestern jemand gesagt dass man den Wal eigentlich rausholen sollte und natürlich untersuchen sollte.
 
Nordlicht1961 16.05.2026 21:51
Verschiedene Medien (uA Tagesschau.de) haben gemeldet, dass es sich bei dem gefundenen Wal um den vor Timmendorfer Strand und später vor Poel gestrandeten Wal handelt. 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wal-ostsee-daenemark-100.html
 
merry1 16.05.2026 22:00
Ich habe von Anfang an gesagt, dass es Tierquälerei ist. Der Wal wurde schon zu Beginn, als sehr schwer krank, mit inneren Verletzungen diagnostiziert. Später hat der Minister nachgegeben und einer vermeintlichen Rettungsaktion zugestimmt.
Aber mit den ganzen Leiden war dem Wal schon von Anfang nicht mehr zu retten.
 
rollihexle 17.05.2026 07:24
Möge er nun schmerzfrei in Frieden ruhen dürfen.
 
Steinbock75 17.05.2026 10:20
Ob er innere Verletzung hatte kann keener wissen oder hatten die Experten Röntgenaugen? Vielleicht ist er och verhungert. 

Alle haben da von Anfang an Scheisse gebaut und hoffe man lernt jetzt endlich mal daraus. Den warum immer wieder Tiere stranden hat een Grund.



Timmy ruhe in Frieden. 🕯️
HerzJetzt kostenlos registrieren