Stecke gerade….
01.05.2026 01:29
Stecke gerade….
01.05.2026 01:29
Stecke gerade….
… neben tausend anderen Verpflichtungen in Reisevorbereitungen. Was auch immer es da sonst zu sehen gibt: romanische Kirchen locken mich besonders. Zum glück mag mein freund das auch.
Irgendwie ist die vorbereitende Lektüre mindestens genauso schön wie dann vor Ort die Besichtigungen und Besuche an sich. Geht es euch auch so?
Nehmt ihr eigentlich auch immer euer eigenes Kissen mit in den Urlaub?
Irgendwie ist die vorbereitende Lektüre mindestens genauso schön wie dann vor Ort die Besichtigungen und Besuche an sich. Geht es euch auch so?
Nehmt ihr eigentlich auch immer euer eigenes Kissen mit in den Urlaub?

Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
AlexJanuar1984 01.05.2026 01:42
Ja das eigene Kissen ist wichtig für mich, sonst kann Ich schlecht schlafen
Zenaida 01.05.2026 01:59
Alex, du läufst ja, was Reisegepäck betrifft, sowieso außer Konkurrenz. Ich hab noch niemanden kennengelernt, der nen Bindfaden einpackt. Oder was war das alles damals auf deiner langen liste? Aber irgendwie lustig. Du warst bestimmt mal bei den Pfadfindern, oder?
Thohom 01.05.2026 08:01
Nadel und Faden kann man immer mal brauchen.
Campingurlaub in Südfrankreich und beim Aufbau fällt das Zelt auseinander. Naja, nicht ganz, aber die Firstnaht vom Fackelappartment war morsch.
Vielleicht kennen noch einige diese gelben Stoffzelte. So eins hatte ich nicht, meins war damals schon aus leichtem Kunststoffgrwebe. Ist einfach leichter, auch wenn nass. War auch mein Begleiter bei der Rucksackreise 1975.
Ich scheine es wohl nicht richtig gelagert zu haben, denn die Baumwollfäden waren vergammelt.
Ich habe dann auf dem Campingplatz gesessen und die Firstnaht mit Nadel und Faden ersetzt. Vielleicht ein etwas grober Stich, der aber gehalten hat.
Später wurde das Zelt übrigens zu Einkaufsbeuteln recycelt.
Campingurlaub in Südfrankreich und beim Aufbau fällt das Zelt auseinander. Naja, nicht ganz, aber die Firstnaht vom Fackelappartment war morsch.
Vielleicht kennen noch einige diese gelben Stoffzelte. So eins hatte ich nicht, meins war damals schon aus leichtem Kunststoffgrwebe. Ist einfach leichter, auch wenn nass. War auch mein Begleiter bei der Rucksackreise 1975.
Ich scheine es wohl nicht richtig gelagert zu haben, denn die Baumwollfäden waren vergammelt.
Ich habe dann auf dem Campingplatz gesessen und die Firstnaht mit Nadel und Faden ersetzt. Vielleicht ein etwas grober Stich, der aber gehalten hat.
Später wurde das Zelt übrigens zu Einkaufsbeuteln recycelt.
Johannes0815 01.05.2026 08:38
Moin,
da ich nicht gerne am Flughafen warte, habe ich hab für die Flugreisn nen kleinen Koffer der als Handgepäck durchgeht. Ganz egal wie eng es damit beim Reisen wird, als bekennender Kaffeejunkie ist da ein Miniwasserkocher drin und ein Glas mit löslichem Kaffee 😉
Und da immer mehr Hotels die Minibar im Zimmer ungefüllt lassen, auch etwas Süsskrams.
Gute Reise @Zenaida
da ich nicht gerne am Flughafen warte, habe ich hab für die Flugreisn nen kleinen Koffer der als Handgepäck durchgeht. Ganz egal wie eng es damit beim Reisen wird, als bekennender Kaffeejunkie ist da ein Miniwasserkocher drin und ein Glas mit löslichem Kaffee 😉
Und da immer mehr Hotels die Minibar im Zimmer ungefüllt lassen, auch etwas Süsskrams.
Gute Reise @Zenaida
Jinjer 01.05.2026 10:26
ich geh mittlerweile entspannter ran… grobes ziel ja, aber der rest ergibt sich spontan vor ort 🙂
das taschenmesser, das mein opa selbst für mich gefertigt hat, kommt mit…
und ein buch zur beruhigung, in das ich dann doch nicht reinschaue 😆
das taschenmesser, das mein opa selbst für mich gefertigt hat, kommt mit…
und ein buch zur beruhigung, in das ich dann doch nicht reinschaue 😆
Aliya 01.05.2026 10:35
Bei mir Packliste, immer... mit Variationen, wo es hingeht und zu welcher Jahreszeit und was das Programm sein wird.
Inzwischen packe ich kaum Reservekleidung ein, sondern lieber ein Rei in der Tube. Wenns wirklich nötig ist, gibt's eine kleine Handwäsche vor Ort. Ist so gut wie nie nötig 😅
Inzwischen packe ich kaum Reservekleidung ein, sondern lieber ein Rei in der Tube. Wenns wirklich nötig ist, gibt's eine kleine Handwäsche vor Ort. Ist so gut wie nie nötig 😅
Junggebliebene 01.05.2026 10:40
Also Kopfkissen (kleines Reisekissen) und ein Reisewasserkocher sind bei mir ein Muss.
Und egal wieviel Mühe ich mir gebe...mein Koffer ist immer voll.
Egal wie lange ....die Grundausstattung ist ja immer gleich.
Ein paar Buchsen oder Socken mehr machen den Kohl ja nicht fett.😅
Und egal wieviel Mühe ich mir gebe...mein Koffer ist immer voll.
Egal wie lange ....die Grundausstattung ist ja immer gleich.
Ein paar Buchsen oder Socken mehr machen den Kohl ja nicht fett.😅
Thohom 01.05.2026 10:40
Johannes, bei der Lufthansa kriegste jetzt Probleme mit Deiner "Notfallausrüstung".😉 Und Pulverkaffee.... ernsthaft? Hast Du da eine besondere Marke? Mir schmeckt das Zeug nicht.
Junggebliebene 01.05.2026 10:48
Vor etlichen Jahren bin ich ja öfter im Inland geflogen..Bonn-Berlin.
Damals besaß ich eine Videokamera und nahm die mit.
Und damit mir das Zubehör..sprich Kabel etc. nicht abhanden kommt hatte ich es im Rucksack dabei.
Dann die Kontrolle...machen sie den Rucksack auf...ok.
Ein Blick von mir auf den Monitor ....alles klar...das Kabelgewirr gab zu denken 😅
Aber dem war ja nicht so...der Kontrolleur hat auch gegrinst.
Damals besaß ich eine Videokamera und nahm die mit.
Und damit mir das Zubehör..sprich Kabel etc. nicht abhanden kommt hatte ich es im Rucksack dabei.
Dann die Kontrolle...machen sie den Rucksack auf...ok.
Ein Blick von mir auf den Monitor ....alles klar...das Kabelgewirr gab zu denken 😅
Aber dem war ja nicht so...der Kontrolleur hat auch gegrinst.
merry1 01.05.2026 11:28
Am besten eigene Bettwäsche mitnehmen. Ich kann dieses extreme Parfüm von der Hotelbettwäschenicht ab.
Marianne 01.05.2026 11:31
wenn ich das alles so mitnehme, was ihr da aufzählt, brauche ich 2 grosse Koffer🌞 Das wird teuer am Flughafen.
Marianne 01.05.2026 12:01
nicht? Der Kaffee muss doch schmecken.
Ich bin noch in jedem Hotel Stammgast im Cafe geworden. die haben so schöne grosse Maschinen und der Latte Macchiato schmeckt
Ich bin noch in jedem Hotel Stammgast im Cafe geworden. die haben so schöne grosse Maschinen und der Latte Macchiato schmeckt
Zenaida 01.05.2026 12:08
Wir fahren mit dem Auto (hab festgestellt, dass leihautos gerade recht günstig sind) und haben eine perfekt ausgestattete Penthouse-Ferienwohnung mit Berg- und Meerblick und rundum-Terrasse. Und weil recht kurzfristig auch ziemlich günstig. Kaffeemaschine (Nespresso) ist vorhanden, aber da locken mich die Bars und Cafés mehr. Spül- undvwaschnaschine gibt es auch.
Thohom, Pulver-Espresso geht zur Not. Der ist ganz fein, nicht so körnig wie Nescafé. Trink ich auch manchmal…
Eigene Bettwäsche nehm ich nicht mit, aber ne eigene Bettdecke. Ich bin ziemlich verfroren und es wird nicht soooo warm. Und ich fürchte, dass es auch keine Heizung gibt. Unter 20 grad brauch ich die, wenn ich keine vernünftige Bettdecke hab.
Thohom, Pulver-Espresso geht zur Not. Der ist ganz fein, nicht so körnig wie Nescafé. Trink ich auch manchmal…
Eigene Bettwäsche nehm ich nicht mit, aber ne eigene Bettdecke. Ich bin ziemlich verfroren und es wird nicht soooo warm. Und ich fürchte, dass es auch keine Heizung gibt. Unter 20 grad brauch ich die, wenn ich keine vernünftige Bettdecke hab.
Zenaida 01.05.2026 12:09
Aliya, schön, dich wieder mal zu lesen. Wo hast du denn so lange gesteckt? 🤗
Brummsel 01.05.2026 12:10
Hab tatsächlich schon in mein Stammhotel meine Bettdecke und Kopfkissen mitgenommen. Extrem empfindliche Haut und deren Bezüge tun nach einer Nacht dort schlafen meiner Haut echt schlecht.
Fahre allerdings mit dem Auto. Im Flieger würde ich wohl eher nur Bezüge mitnehmen.....😅
Fahre allerdings mit dem Auto. Im Flieger würde ich wohl eher nur Bezüge mitnehmen.....😅
Zenaida 01.05.2026 12:10
Thohom, zelten war noch nie so meins. Als Jugendliche hab ich das natürlich mitgemacht, aber selbst da schon mit mäßiger Begeisterung…
Marianne 01.05.2026 12:11
Zenaida, Auto ist immer praktisch, da kann man so ziemlich alles reinstopfen. Nespresso Maschine passt für zwischendurch, aber wie du richtig sagst - ein Cafe ist immer ein Hit
Zenaida 01.05.2026 12:12
Besichtigt ihr auch historische Bauten oder lieber nur Strand und Bars? Und wenn, welche Epoche am liebsten?
Johannes0815 01.05.2026 12:13
@Thohom
Ich fliege öfters mit der Lufthansa...
Die Probleme hängen eher mit der Quälität des Detektors am Flughafen zusammen. Bei älteren Geräten(Bremen) musste ich bei das Gerät schon vorzeigen. Manchmal hol ich den Minikocher auch gleich zusammen mit dem ZipBeutel raus.
Ein Tagebeginn mit schlechtem Kaffee ist allemal besser als ganz ohne Kaffee 😉
Bin oft so früh wach, dass im Hotel noch kein Frühstück/Kaffee gibt. Zudem liebe ich es die Tasse des Tages im Bett zu trinken während ich Nachrichten schauen oder lese.
Die zweite Tasse nehm ich mit ins Bad
Ab der dritten Tasse bin ich so langsam auf Betriebstemperatur und ansprechbar 🙈.
Und da die Kapseln im Hotelzimmer schnell aufgebraucht sind gab ich stets Reserve dabei😉
Hab von Edeka die Hausmarke (gut und günstig)
Ich fliege öfters mit der Lufthansa...
Die Probleme hängen eher mit der Quälität des Detektors am Flughafen zusammen. Bei älteren Geräten(Bremen) musste ich bei das Gerät schon vorzeigen. Manchmal hol ich den Minikocher auch gleich zusammen mit dem ZipBeutel raus.
Ein Tagebeginn mit schlechtem Kaffee ist allemal besser als ganz ohne Kaffee 😉
Bin oft so früh wach, dass im Hotel noch kein Frühstück/Kaffee gibt. Zudem liebe ich es die Tasse des Tages im Bett zu trinken während ich Nachrichten schauen oder lese.
Die zweite Tasse nehm ich mit ins Bad
Ab der dritten Tasse bin ich so langsam auf Betriebstemperatur und ansprechbar 🙈.
Und da die Kapseln im Hotelzimmer schnell aufgebraucht sind gab ich stets Reserve dabei😉
Hab von Edeka die Hausmarke (gut und günstig)
Zenaida 01.05.2026 12:13
Marianne, wir fahren in die Hauptstadt des Kaffees. Da brauch ich keinen mitzunehmen. 🤗
Zenaida 01.05.2026 12:17
Und wie bereitet ihrveuch vor! Lest ihr Reiseführer oder Wikipedia? Wir sondieren gerade, jeder an seinem Ort, Maps und Wetterkarten und Zug- und Fährverbindungen für Ausflüge… Ich hab auch schon die gottesdienstordnung in einer romanischen Kirche gesucht, leider hab ich noch kein Kloster gefunden. Mönchsgesänge in romanischen Kirchen sind einfach nicht zu toppen…
Steinbock75 01.05.2026 12:19
Ick hab da nix bestimmtes aber da Bettwanzen in Hotels immer öfter vorkommen würde ick so Einweg Bettwäsche mitnehmen.
Junggebliebene 01.05.2026 12:24
Strandurlaub ist nicht so mein Ding.....ich möchte immer Land und Leute kennenlernen.
Dazu gehören unbedingt historische Bauten und landestypische Ecken wo sich nicht unbedingt die Massen an Touristen tummeln.
Aber ich mache mir nie Stress...muss nicht Alles sehen...will ja keinen Reisevortrag halten.
Dazu gehören unbedingt historische Bauten und landestypische Ecken wo sich nicht unbedingt die Massen an Touristen tummeln.
Aber ich mache mir nie Stress...muss nicht Alles sehen...will ja keinen Reisevortrag halten.
Junggebliebene 01.05.2026 12:25
Ja, wenn ich ins Ausland gefahren bin habe ich mich immer über Landessitten etc. informiert und was ich unbedingt sehen möchte.
Zenaida 01.05.2026 12:27
Ich liebe diese mehrländerecken: Aachen mit Belgien und den Niederlanden…. Basel mit Deutschland und Frankreich…. Und bei Triest sind Österreich, Slowenien und Kroatien nicht weit. Hach… ich freu mich sooooo 😀👑💪
Zenaida 01.05.2026 12:29
Steinbock, da hast du leider recht. Die sind echt Mega eklig. Hab ich zum Glück noch nicht erlebt, aber mir graut da schon vom Hörensagen.
Zenaida 01.05.2026 12:30
Johannes, hast du nen besonderen Magen? So viel Kaffee konnte ich nur in jngeren Jahren trinken. Heute krieg ich davon Sodbrennen…
Marianne 01.05.2026 12:30
Ja, laut öffentlicher Meinung ist Triest die Hauptstadt des Kaffees. Angeblich wird dort am meisten Kaffee pro Kopf getrunken. Triest ist wunderschön. Habe es dort sehr genossen
Für mich ist Wien die Hauptstadt des Kaffees
Für mich ist Wien die Hauptstadt des Kaffees
Zenaida 01.05.2026 12:32
Wien ist auch großartig. Ich mag es sehr. Vielleicht machen wir auf dem Rückweg noch ne großen Schlenker nach Wien, ist ja ne historische Route. 😀
Marianne 01.05.2026 12:34
ich komme erst wieder im August nach Wien, aber darauf freue ich mich schon
Thohom 01.05.2026 12:39
Johannes.... zumindest werden sie Deine Ausrüstung nicht mehr kostenlos transportieren.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lufthansa-handgepaeck-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lufthansa-handgepaeck-100.html
Zenaida 01.05.2026 12:57
Thohom, ihm ging es doch nicht um die Kosten, sondern ums warten. Meine Tochter reist meist nur mit Handgepäck aus den nämlichen Gründen….
Thohom 01.05.2026 13:04
Zenaida... ich habe den Link gepostet, um meine obige Aussage zu präzisieren.
Indien 01.05.2026 14:40
Zenaida ich wünsche dir eine ganz schöne Reise! Hast du alleine oder fährst du mit Familie und Freunden? Und ich wünsche euch schönes Wetter, und schöne Erlebnisse
Zenaida 01.05.2026 14:40
Hm, ich glaub, ich bin zu doof für den link. Da steht doch, dass in dem neuen Basistarif, den die Lufthansa jetzt anbietet, um mit den biliiganbietern gleichzuziehen und um Kunden, die sowieso kein Gepäck aufgeben, nicht unnötige kosten aufzubrummen, ein passenderes Angebot machen zu können. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob der neue basistarif genauso hoch ist wie vorher der Inklusive-Handgepäck-und-aufgabegepäck-Tarif. Kann ja durchaus sein.
Dass das kommen würde, war eigentlich klar. Finde ich eigentlich auch nicht besonders dramatisch. Heutzutage ist fliegen halt eher wie Busfahren, früher war es ein Erlebnis mit Bewirtung.
Aber ich lese in dem Artikel auch nur was von kosten. Aber um die ist es doch Johannes gar nicht gegangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Er verzichtet doch auf aufgabegepäck, weil er keinen bock hat, auf die Koffer zu warten. Und diesen Luxus hat er doch immer noch, nur muss er halt dann jetzt für sein handgepäcksköfferchen bezahlen, wenn er mit seinem Wasserkocher nicht mit nem mini-Rucksack zurecht kommt. Aber ich vermute, dass ihn die kosten nicht stören.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Dass das kommen würde, war eigentlich klar. Finde ich eigentlich auch nicht besonders dramatisch. Heutzutage ist fliegen halt eher wie Busfahren, früher war es ein Erlebnis mit Bewirtung.
Aber ich lese in dem Artikel auch nur was von kosten. Aber um die ist es doch Johannes gar nicht gegangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Er verzichtet doch auf aufgabegepäck, weil er keinen bock hat, auf die Koffer zu warten. Und diesen Luxus hat er doch immer noch, nur muss er halt dann jetzt für sein handgepäcksköfferchen bezahlen, wenn er mit seinem Wasserkocher nicht mit nem mini-Rucksack zurecht kommt. Aber ich vermute, dass ihn die kosten nicht stören.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zenaida 01.05.2026 14:41
Danke Indien, ich fahre mit meinem freund. Hab ihn jetzt lange nicht gesehen und wir freuen uns sehr auf den Tapetenwechsel und auf zeit miteinander.
Zenaida 01.05.2026 14:50
Darfst du, nein, wir machen da nur Urlaub. Ich besuche gerne freunde, aber dort hab ich keine. Noch nicht.
Zenaida 01.05.2026 14:56
Ach okay, thohom, ich hatte auch deinen ersten Beitrag für Johannes mit in betracht gezogen, wo du geschrieben hattest, dass er mit seiner notfallausrüstung jetzt Probleme kriegen würde. Änderungen bzw. höhere Kosten würde ich jetzt nicht unter „Probleme“ einsortieren. Deshalb: Missverständnis.
Indien 01.05.2026 15:02
Zenaida:wann geht es los mit deine urlaub?😉 bist du schon nervös,oder vorfreude?
Zenaida 01.05.2026 15:06
Dauert noch, Indien, muss noch vorher arbeiten. Aber ja, Vorfreude hab ich. Nervös bin ich nicht. Passiert ja hoffentlich nix schlimmes. Jedenfalls gehe ich mal nicht davon aus.
Johannes0815 01.05.2026 15:17
Bei dienstlichen Flugreisen in der Tat aus Zeitgründen nur mit Handgepäck.
Hab in der Tat keine Lust auf den blöden Koffer zu warten😉
War schon immer ein ungeduldiger Kandidat...
Eine Woche Madeiraurlaub schaffe ich auch mit Handgepäckformat. Wanderschuhe hab ich beim Flug an😉.
Hab in der Tat keine Lust auf den blöden Koffer zu warten😉
War schon immer ein ungeduldiger Kandidat...
Eine Woche Madeiraurlaub schaffe ich auch mit Handgepäckformat. Wanderschuhe hab ich beim Flug an😉.
rollihexle 01.05.2026 15:19
Wenns so weit ist, gute Faht, guten Flug, geniess den Urlaub und komm gesund wieder.
Thohom 01.05.2026 15:20
Wie war die Frage in der Waschmittelwerbung: Wie lange bist Du schon Single? 10 Monate.😅
Zenaida 01.05.2026 16:16
Ja, so hatte ich dich verstanden, Johannes. Kenne viele, die so ticken. Ich kann das nicht, weil ich meist doch zu viel dabei hab. Aber ich bin schon lange nicht mehr geflogen. Vor corona zum letzten Mal. Und im auto ist es schnurz, dass ich mich nicht „Kurz“ fassen kann.
Hexle, danke. Werde ich machen. Si dios quiere. Inshallah…
Thohom, ich kenne die waschmittelwerbung nicht. Erklär mal bitte….
Hexle, danke. Werde ich machen. Si dios quiere. Inshallah…
Thohom, ich kenne die waschmittelwerbung nicht. Erklär mal bitte….
Zenaida 01.05.2026 16:18
Warten macht mir nix, Indien, dann dauert die Vorfreude umso länger.
Rollihexle, keine Bange, wir braten nicht in der sonne. Erstens wird es nicht so sonnig, und zweitens wäre mir das viel zu langweilig. Es gibt tausend Dinge anzusehen….
Rollihexle, keine Bange, wir braten nicht in der sonne. Erstens wird es nicht so sonnig, und zweitens wäre mir das viel zu langweilig. Es gibt tausend Dinge anzusehen….
rollihexle 01.05.2026 16:26
Si dios quiere und Inshallah, vor allem das 2te ist wichtig, das sage ich 2 alten Leutchen +- 85 die ich seit mitte der 90er kenne auch jedesmal wenn ich sie mal seh.
Zenaida 01.05.2026 16:31
Hexle, das bedeutet beides dasselbe: so Gott will. Nur ist es beim zweiten mal halt Allah.
rollihexle 01.05.2026 16:33
Bei meim Spanisch übersetze ichs mit, so Gott will und das andere ist bei mir Gott schütze euch.
Zenaida 01.05.2026 16:36
Nein, inshallah heißt auch „so Gott will“. Es ist allerdings in der Alltagssprache weiter verbreitet als bei uns. Ich hab einige arabische freunde und die sagen das so im Alltag, z.b. wenn man sich für das Wochenende verabredet kommt immer hinterher ein „inshallah“. Wir treffen uns am Samstag um 19 uhr, inshallah.
Marianne 01.05.2026 16:45
ich kenne das aus meiner Zeit in Dubai. Inshallah hat fast jeden Satz beendet
Zenaida 01.05.2026 16:54
Ja, das finde ich eigentlich ganz schön. Vergegenwärtigt es doch, dass wir zwar planen können, aber das letzte Wort darüber, ob der plan aufgeht, haben wir halt nicht.
Zenaida 01.05.2026 18:10
Wenn du das vorher aufheizt, dann vielleicht, Indien. Ist noch viel zu kalt, für mich jedenfalls. Und wie gesagt, es ist sowieso regen angekündigt. In einer Stadt ist das zwar nicht schön, aber nich weiter tragisch. Da gibt es immer was zu sehen. Ich kann stundenlang im Kaffeehaus sitzen. Und von der Wohnung aus haben wir auch Blick aufs Meer. Das reicht mir erst mal.
Marianne 01.05.2026 18:16
wir waren vor 2 Jahren in Triest. Das Hotel war südlicher gelegen in Slowenien auf den Klippen direkt am Meer. Es war mega toll dort und barrierefrei
Zenaida 01.05.2026 18:45
Ja, da gibt es tolle Sachen. Ich hab nicht so großen Bock auf ein Hotel. Lieber ne fewo, gerade wenn man ein paar Nächte da ist. Hotel ist gut für ein oder zwei Nächte, finde ich.
Hulda 02.05.2026 19:37
In drei Wochen wäre ich für eine Woche an die Mosel gefahren. Im Netz schau ich vorher was der Ort an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat und mach mir für diese Zeit einen Plan. Leider hab ich durch die neuen Medikamente mit den Nebenwirkungen zu tun und muss warten das sie runterdosiert werden und die 'Hangover' Wirkung weniger wird. Ich musste stornieren. Aber den nächsten Plan hab ich schon im Kopf, ich hab Bock auf eine Flusskreuzfahrt. Das eigene Kopfkissen geht nur manchmal mit auf Reisen
Ich wünsche euch eine gute und erholsame Zeit!
Ich wünsche euch eine gute und erholsame Zeit!
Lerato77 02.05.2026 19:42
Hulda, es wird bestimmt eine neue Reise für dich geben!
Zenaida, ich wünsche euch viel Spaß!
Zenaida, ich wünsche euch viel Spaß!
Zenaida 02.05.2026 20:22
Oh, das tut mir leid, Hulda. Dann wünsche ich auf jeden fall, dass die Medikamente bald besser dosiert werden und es dir besser geht. Und für die flusskreuzfahrt schon mal jetzt viel spaß.
Danke Hulda und lerato für die Wünsche.
Danke Hulda und lerato für die Wünsche.
Krebschen 02.05.2026 20:34
Meine Tochter befindet sich noch auf Weltreise. Nun sind sie schon 9 Monate unterwegs. Was sie auf diese Reise mitnahmen, war das Nötigste, was in einen großen Rucksack verstaut werden konnte. Aber die elektrische Zahnbürste musste unbedingt mit 🤣
Zenaida wuensche euch einen schönen, erholsamen und erlebnisreichen Urlaub und vor allem auch schönes Wetter.
Zenaida wuensche euch einen schönen, erholsamen und erlebnisreichen Urlaub und vor allem auch schönes Wetter.
Zenaida 03.05.2026 00:00
Ein bisschen dauert es noch, Hulda. Aber das ist okay.
Danke krebschen. Ja, ne Weltreise ist was anderes. Die macht man clevererweise eher mit Rucksack als mit nem auto und viel Gepäck.
Danke krebschen. Ja, ne Weltreise ist was anderes. Die macht man clevererweise eher mit Rucksack als mit nem auto und viel Gepäck.
Jetzt