Free Timmy 🐳
02.05.2026 12:46
Free Timmy 🐳
02.05.2026 12:46
Free Timmy 🐳
🐳 Timmy ist wieder in der Nordsee.
Es war eine einmalige Rettungsaktion, die viele Menschen weit über die Grenzen hinaus verfolgt haben.
Ciao Timmy, du wirst mir ein bisschen fehlen.
Und jetzt immer schön in die richtige Richtung schwimmen, gell! 🐳
Es war eine einmalige Rettungsaktion, die viele Menschen weit über die Grenzen hinaus verfolgt haben.
Ciao Timmy, du wirst mir ein bisschen fehlen.
Und jetzt immer schön in die richtige Richtung schwimmen, gell! 🐳
Kommentare
Wonni 02.05.2026 12:47
🍀🐋🍀🐋🍀🐋🍀🐋🍀
Violetta 02.05.2026 13:36
Ich hoffe aber das er es schafft auch wenn ich meine das es ein Grund hat warum er da war
yukara 02.05.2026 13:52
Freier Wal ja, aber keine Trackinginformationen vorhanden, für keinen. Einige Fragen sind noch offen.
Steinbock75 02.05.2026 13:58
Warum hat man so ne Aktion nich schon früher gemacht?
Ick freu mich und hoffe er überlebt und findet jetzt den richtigen Weg.
Ick freu mich und hoffe er überlebt und findet jetzt den richtigen Weg.
yukara 02.05.2026 14:04
@Steinbock Es gab eine Aktion ganz am Anfang von Robert Marc Lehmann. Da wurde aber dann gesagt er würde das angeblich alles nur für Klicks machen und durfte dann nicht mehr weiter helfen. Hier das Video dazu:
LaVyx 02.05.2026 14:05
Ich denke da gab es niemanden vorher, der die Idee mit der Baake hatte. Beim nächsten Mal wissen wir Bescheid.
yukara 02.05.2026 14:07
Nicht mit der Baake nein. Eine andere Idee. Die wurde aber leider nicht geduldet.
rollihexle 02.05.2026 14:16
Möge er die Freiheit finden und in die richtige Richtung schwimmen und leben dürfen.
Samantha44 02.05.2026 14:21
machs gut timmy.......es liegt nur an dir......schwimm in die freiheit , ich wünsch es dir von herzen!
Wonni 02.05.2026 14:32
Vielleicht ist es sogar gut, dass er, wahrscheinlich nicht geortet werden kann. Falls er es nicht schaffen sollte, geht er nicht an das Museum. Oder ist das da generell raus, weil er jetzt nicht mehr in Deutschland schwimmt?
yukara 02.05.2026 14:46
Offiziell sollte es meines Wissens nach einen Peilsender geben. Egal wo er schwimmt. Aber das ist nicht passiert und auch deswegen soll nachgehakt werden.
Mohnblume2 02.05.2026 14:49
Hoffendlich isser nich völlig überfordert ,mit der neugewonnenen Freiheit...😐🤷♀️
Steinbock75 02.05.2026 14:53
Hab gelesen die Dinger senden nur über Wasser und mit juter Netzabdeckung. Tja es gibt Gebiete in Deutschland die noch immer keen Netz haben warum soll dit uff offener See dann besser sein?
Dreamsoflove 02.05.2026 15:24
Ich will euch ja euren Optimismus nicht nehmen, aber Timmy ist nicht ohne Grund 5 mal in Folge gestrandet.
Aktive Maßnamen zur Verbesserung seines Zustandes wurden erst durch die private Initiative begonnen.
Meiner Meinung nach hätte der Wahl erstmal in eine Auffangstation gehört.
Denn erst dort hätte er die Chance soweit wieder aufgepäppelt zu werden, dass eine Auswilderung erfolgversprechend ist.
Statt dessen wurde er in die Nordsee "entlassen", 70 km von der nächsten Küste entfernt.
Wo soll er sich ausruhen, wenn ihn die Kräfte verlassen?
Ich wünsche mir ja auch, dass er den Weg in den Atlantik zurück findet.
Nur befürchte ich, dass er dort nie ankommen wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist leider relativ groß, dass er irgendwo in der Nordsee ertrinkt und dann auf dem Meeresboden unbemerkt seine letzte Ruhe finden wird.
Vermutlich wird nie jemand erfahren, wo es genau passierte.
Der Peilsender hat ja angeblich von Anfang an nicht funktioniert.
Vielleicht soll er das ja auch gar nicht, weil sonst der Traum von der Rettung ganz schnell ausgeträumt wäre.
Aktive Maßnamen zur Verbesserung seines Zustandes wurden erst durch die private Initiative begonnen.
Meiner Meinung nach hätte der Wahl erstmal in eine Auffangstation gehört.
Denn erst dort hätte er die Chance soweit wieder aufgepäppelt zu werden, dass eine Auswilderung erfolgversprechend ist.
Statt dessen wurde er in die Nordsee "entlassen", 70 km von der nächsten Küste entfernt.
Wo soll er sich ausruhen, wenn ihn die Kräfte verlassen?
Ich wünsche mir ja auch, dass er den Weg in den Atlantik zurück findet.
Nur befürchte ich, dass er dort nie ankommen wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist leider relativ groß, dass er irgendwo in der Nordsee ertrinkt und dann auf dem Meeresboden unbemerkt seine letzte Ruhe finden wird.
Vermutlich wird nie jemand erfahren, wo es genau passierte.
Der Peilsender hat ja angeblich von Anfang an nicht funktioniert.
Vielleicht soll er das ja auch gar nicht, weil sonst der Traum von der Rettung ganz schnell ausgeträumt wäre.
Dreamsoflove 02.05.2026 15:39
Ja leider.
Timmy hat mit seinem Lebenswillen viele "Experten" Lügen gestraft.
Aber Tatsache ist, dass er in den letzten 4 Wochen nur die wenigen Kilometer bis vor den Ausgang der Kirchsee geschwommen ist.
Die offene Ostsee lag bereits vor ihm, aber er wollte oder konnte nicht weiter....
Timmy hat mit seinem Lebenswillen viele "Experten" Lügen gestraft.
Aber Tatsache ist, dass er in den letzten 4 Wochen nur die wenigen Kilometer bis vor den Ausgang der Kirchsee geschwommen ist.
Die offene Ostsee lag bereits vor ihm, aber er wollte oder konnte nicht weiter....
Wonni 02.05.2026 16:03
Meine Befürchtung ist auch, dass er all dem nicht mehr gewachsen sein könnte. 😟
Lionheart68 02.05.2026 16:25
Frage: Wieso setzte man den Wal an einer Stelle aus, wo ein relativ starker Schiffsverkehr ist?
LaVyx 02.05.2026 16:28
Schwimmen verlernt man nicht, ist wie radfahren.
Sich jetzt Gedanken darüber zu machen, was für den Wald besser gewesen wäre, bringt nix. Jetzt isser weg. 💁♀️
Sich jetzt Gedanken darüber zu machen, was für den Wald besser gewesen wäre, bringt nix. Jetzt isser weg. 💁♀️
Thohom 02.05.2026 17:16
Ich hab gehört, dass er "fröhlich ausgeblasen" hat, als er selber unterwegs war.
Was die moderne Wissenschaft so alles feststellen kann.😎
Was die moderne Wissenschaft so alles feststellen kann.😎
Thohom 02.05.2026 17:43
Wars denn fröhlich oder eher ein normales Ausblasen?
Und hoffentlich läuft er in der Nordsee nicht wieder auf Grund.
Und hoffentlich läuft er in der Nordsee nicht wieder auf Grund.
Susisorglos 02.05.2026 17:51
Der kommt wieder,er wurde gefüttert und medizinisch versorgt. Wenn's ganz schlecht läuft, bringt er die ganze Familie mit 🥺
Simphony86 02.05.2026 20:38
Na dann kann man sich ja jetzt um die anderen 1000 Wale und Delfine kümmern, die jährlich stranden. 😉
https://nationalgeographic.de/tiere/2026/04/warum-stranden-wale/
https://nationalgeographic.de/tiere/2026/04/warum-stranden-wale/
Krebschen 02.05.2026 20:49
Würde mich schon interessieren
, was diese Aktion, auch für den Steuerzahler bis heute, gekostet hat.
, was diese Aktion, auch für den Steuerzahler bis heute, gekostet hat.
Steinbock75 02.05.2026 20:51
Simphony, stranden heißt sie liegen uff dem Strand. Wie soll man die runterziehen?
Steinbock75 02.05.2026 20:53
Private Finanzierung: Die wesentlichen Kosten für die aufwendige Rettung und das Freischleppen des Wals wurden von privaten Spendern getragen, darunter die Trabrennpferdebesitzerin Karin Walter-Mommert und der MediaMarkt-Mitgründer Walter Gunz.
Gesamtkosten: Medienberichten zufolge sollen sich die Gesamtkosten der Rettung auf über 1,5 Millionen Euro belaufen.
Kosten für den Staat: Zunächst entstanden nur geringe Kosten für das Land Mecklenburg-Vorpommern, primär durch Reisekosten für Experten des Deutschen Meeresmuseums sowie Überstunden von Polizei und Feuerwehr.
Vorherige Kosten: Eine frühere Strandungssituation im März 2026 bei Timmendorfer Strand kostete die Gemeinde etwa 40.000 Euro, wobei das Land Schleswig-Holstein Hilfe zugesagt hatte.
Gesamtkosten: Medienberichten zufolge sollen sich die Gesamtkosten der Rettung auf über 1,5 Millionen Euro belaufen.
Kosten für den Staat: Zunächst entstanden nur geringe Kosten für das Land Mecklenburg-Vorpommern, primär durch Reisekosten für Experten des Deutschen Meeresmuseums sowie Überstunden von Polizei und Feuerwehr.
Vorherige Kosten: Eine frühere Strandungssituation im März 2026 bei Timmendorfer Strand kostete die Gemeinde etwa 40.000 Euro, wobei das Land Schleswig-Holstein Hilfe zugesagt hatte.
Dreamsoflove 02.05.2026 20:54
Die sieht nur niemand und deshalb interessiert es auch kaum jemanden.
Hätte sich Timmy nicht in die Ostsee nach Wismar, Timmendorf und zur Insel Poel verirrt, wäre es bei ihm auch nicht andrs.
Von seiner Freilassung heute gegen 9.00 Uhr gibt es komischerweise keine Bilder.
Warum wohl?
Er kann eigentlich unmöglich allein die Barge verlassen haben.
Wale können bekanntlich nicht rückwärts schwimmen.
Und zum "Drehen" war die Barge eigentlich zu schmal.
Fragen über Fragen....
Hätte sich Timmy nicht in die Ostsee nach Wismar, Timmendorf und zur Insel Poel verirrt, wäre es bei ihm auch nicht andrs.
Von seiner Freilassung heute gegen 9.00 Uhr gibt es komischerweise keine Bilder.
Warum wohl?
Er kann eigentlich unmöglich allein die Barge verlassen haben.
Wale können bekanntlich nicht rückwärts schwimmen.
Und zum "Drehen" war die Barge eigentlich zu schmal.
Fragen über Fragen....
Simphony86 02.05.2026 20:56
Soweit ich weiß, ist das eine Privatiniative die da noch agiert, finanziert von der Milliardärin Karin Walter-Mommert, die aktiv ist im Pferderennsport, genau wie ihr Mann, so viel zu Engagement im Tierschutz. 😅
Steinbock75 02.05.2026 22:12
Dreamsoflove so een Teil ist absenkbar und von beeden Seiten zu öffnen, wurde mir gerade gesagt.
Mir wurde och gerade erzählt dass in der Tagesschau darüber gesprochen wurde. So een Experte meinte dass er es nicht versteht warum er jetzt schon entlassen wurde weil er dort eigentlich nix zu fressen findet.
Mir wurde och gerade erzählt dass in der Tagesschau darüber gesprochen wurde. So een Experte meinte dass er es nicht versteht warum er jetzt schon entlassen wurde weil er dort eigentlich nix zu fressen findet.
Rouvi 02.05.2026 22:22
Ich hoffe es nicht, aber befürchte das es ihn in den nächsten Tagen/Wochen rocken wird und dann haben die EXPERTEN natürlich schon eine Ausrede parat.
Ist euch mal aufgefallen in wie vielen Bereichen es Experten gibt? Für mich ist jetzt schon das Wort Experte das Unwort des Jahres. Alle anderen scheinen von tuten und blasen kein Plan zu haben, man rufe bitte einen Experten. Bei dem Wort könnte ich im Strahl kotzen oder benötigt das auch schon einen Experten, den Strahl-kotz-Experten?
Sorry das ich zum Thema nichts beitragen kann, es geht mir nur schon seit Tagen durch den Kopf.
Ist euch mal aufgefallen in wie vielen Bereichen es Experten gibt? Für mich ist jetzt schon das Wort Experte das Unwort des Jahres. Alle anderen scheinen von tuten und blasen kein Plan zu haben, man rufe bitte einen Experten. Bei dem Wort könnte ich im Strahl kotzen oder benötigt das auch schon einen Experten, den Strahl-kotz-Experten?
Sorry das ich zum Thema nichts beitragen kann, es geht mir nur schon seit Tagen durch den Kopf.
Dreamsoflove 03.05.2026 00:36
@Steinbock75
ok, wenn die Barge von beiden Seiten zu öffnen ist, könnte Timmy selbstständig rausgeschwommen sein.
Trotzdem sehr seltsam, dass es von diesem wichtigen Moment so gar keine Aufnahmen gibt🤔
Ich finde ja gut, dass er gerettet wurde, auch wenn die erste Idee mit den Luftkissen noch reichlich unausgegoren wirkte.
Die Barge war da schon viel besser, aber eben nicht hochseetauglich.
Bis zum Atlantik wäre der Schleppverband vermutlich nicht gekommen.
Das "Finale" der Rettungsaktion hinterlässt doch so einige Zweifel: Es entsteht der Eindruck, als wollten die Seeleute der Reederei Timmy möglichst schnell loswerden.
Dazu passt auch, dass der Peilsender nicht richtig funktioniert oder es auch nur so nach außen kommuniziert wird.
Die beiden Tierärztinnen wurden vor dem entscheidenden Moment nicht mehr zu ihm gelassen.
Weil es keine Aufnahmen von der Freilassung gibt, wäre ich mir nicht mal sicher, ob der in der Ferne seine Fontäne ausstoßende Wal wirklich Timmy ist....
Der Medienhype dürfte schnell wieder abklingen: Die Bild schickte sogar extra einen Reporter mit nem starken Teleobjektiv an den Strand von Skagen. Mehr als ein schemenhaftes Bild im Dunst von Freitag und heute eins in der Sonne, aber schon ohne Wal kam dabei nicht raus🙉
ok, wenn die Barge von beiden Seiten zu öffnen ist, könnte Timmy selbstständig rausgeschwommen sein.
Trotzdem sehr seltsam, dass es von diesem wichtigen Moment so gar keine Aufnahmen gibt🤔
Ich finde ja gut, dass er gerettet wurde, auch wenn die erste Idee mit den Luftkissen noch reichlich unausgegoren wirkte.
Die Barge war da schon viel besser, aber eben nicht hochseetauglich.
Bis zum Atlantik wäre der Schleppverband vermutlich nicht gekommen.
Das "Finale" der Rettungsaktion hinterlässt doch so einige Zweifel: Es entsteht der Eindruck, als wollten die Seeleute der Reederei Timmy möglichst schnell loswerden.
Dazu passt auch, dass der Peilsender nicht richtig funktioniert oder es auch nur so nach außen kommuniziert wird.
Die beiden Tierärztinnen wurden vor dem entscheidenden Moment nicht mehr zu ihm gelassen.
Weil es keine Aufnahmen von der Freilassung gibt, wäre ich mir nicht mal sicher, ob der in der Ferne seine Fontäne ausstoßende Wal wirklich Timmy ist....
Der Medienhype dürfte schnell wieder abklingen: Die Bild schickte sogar extra einen Reporter mit nem starken Teleobjektiv an den Strand von Skagen. Mehr als ein schemenhaftes Bild im Dunst von Freitag und heute eins in der Sonne, aber schon ohne Wal kam dabei nicht raus🙉
Frangipani1962 03.05.2026 03:25
Da ich mich über die letzten Kommentare geärgert habe, habe ich mir erlaubt, sie zu löschen.
In meinem Blog werden keine Wale gesprengt.
In diesem Sinne: gute Nacht.
In meinem Blog werden keine Wale gesprengt.
In diesem Sinne: gute Nacht.
Frangipani1962 03.05.2026 10:01
Guten Morgen, ich öffne den Blog nochmal, weil ein*e User*in gerne noch was kommentieren wollte.
rollihexle 03.05.2026 10:13
Ne ich wars nicht, aber so manches finde ich auch ganz leicht seltsam, was da ablief
Maitau 03.05.2026 10:14
Ich habe gehört das sie Timmy schon früher freilassen mussten, weil so starker Seegang mit hohen Wellen war und die Verletzungsgefahr für Timmy in der Barge bei dem Wellengang zu hoch war. Die Barge hatte eine Kippfunktion im Boden, so wurde Timmy frei gelassen, weil er sich nicht drehen konnte in der Barge.. der Peilsender hat wohl zunächst nicht funktioniert, aber gestern Abend wurde gesagt das ein Singnal empfangen wurde..
eigentlich wollten sie ihn gerne in der Nähe von anderen Walen freilassen, durch das schlechte Wetter mussten sie ihn schon früher freilassen..Das ist mein Wissensstand..
eigentlich wollten sie ihn gerne in der Nähe von anderen Walen freilassen, durch das schlechte Wetter mussten sie ihn schon früher freilassen..Das ist mein Wissensstand..
Wonni 03.05.2026 10:29
Es soll wohl Unstimmigkeiten bei der Freilassung gegeben haben, laut eines Statements der Tierärztin.
rollihexle 03.05.2026 11:00
Eine Tierärztin ist echt wütend übers ganze wie es ablief. Hoffe einfach nur das er es überlebt.
LaVyx 03.05.2026 11:03
Interessant, daß nicht jeder mitfahren durfte zur Freilassung. Da fragt man sich schon, warum. 🤔
rollihexle 03.05.2026 11:18
Einem Gerücht zufolge hiess es, das man einen andern Wal freiliess und es Timmy nicht mehr gäbe.
Steinbock75 03.05.2026 11:34
Wenn ick so ne Aktion bezahle würde ick och nich jeden mitfahren lassen.
Thohom 03.05.2026 13:59
Früher hätte sowieso das ganze Dorf ein Fest gemacht, nachdem sie den 🐳 zerlegt hätten.
Genug zum Essen und Licht über Winter. Ein paar Zähne wären für die Oldies auch noch dabei gewesen.
Genug zum Essen und Licht über Winter. Ein paar Zähne wären für die Oldies auch noch dabei gewesen.
Wonni 03.05.2026 14:08
Gerade habe ich gelesen, dass durch den Tracker Vitalwerte des Wales festgestellt werden konnten, er also noch am Leben ist. Wo er sich befindet kann aber, nach wie vor, nicht festgestellt werden.
Frangipani1962 03.05.2026 14:10
Das ist ein Pro-Timmy-Blog, also Vooorsicht mit de komischen Witze...🏴☠️
Frangipani1962 03.05.2026 15:23
Ich weiß Thohom, da war auch das Lampenöl aus Walrat.
Und was die auf Faröer machen wird heute noch als Kulturerbe verstanden...😒
DIe Witzewarnung war nur grundsätzlich gemeint.
Und was die auf Faröer machen wird heute noch als Kulturerbe verstanden...😒
DIe Witzewarnung war nur grundsätzlich gemeint.
LaVyx 03.05.2026 16:26
Die Fahrt sollte eigentlich 3-4 Tage dauern, um ihn dann im Atlantik rauszulassen. Es kam mir gestern schon komisch vor, daß dann alles so ganz schnell vorbei war.
Der Kapitän hatte wohl noch andere Termine und musste deshalb schnell zurück bzw. fährt jetzt in die Niederlande, um dort Fracht abzuholen.
Ich finde es äußerst schade, daß man deshalb ein wehrloses, verletztes Tier einfach irgendwo "entsorgt", wie ne alte Mülltüte und spontan "abwirft.
Der Kapitän hatte wohl noch andere Termine und musste deshalb schnell zurück bzw. fährt jetzt in die Niederlande, um dort Fracht abzuholen.
Ich finde es äußerst schade, daß man deshalb ein wehrloses, verletztes Tier einfach irgendwo "entsorgt", wie ne alte Mülltüte und spontan "abwirft.
Dreamsoflove 03.05.2026 18:20
Bis in den Atlantik hätte die nicht hochseetaugliche Barge nicht gezogen werden können.
Aber man hätte vielleicht näher ranfahren können.
Die Reederei begründet die Eile, Timmy loszuwerden mit hohem Wellengang.
Nach dem die Barge an die "Robin Hood" übergeben wurde, nahm die "Fortuna B" mit Höchstfahrt Kurs auf Cuxhaven.
Ob dort lukrative Terminfracht wartet?
Am Freitag waren ja bereits in der Nordsee die Wellen so hoch, dass der Schleppverband stundenlang "Warteschleifen" in der Ostsee fuhr.
Das war vermutlich nicht eingeplant und dann drängte die Zeit....
Aber man hätte vielleicht näher ranfahren können.
Die Reederei begründet die Eile, Timmy loszuwerden mit hohem Wellengang.
Nach dem die Barge an die "Robin Hood" übergeben wurde, nahm die "Fortuna B" mit Höchstfahrt Kurs auf Cuxhaven.
Ob dort lukrative Terminfracht wartet?
Am Freitag waren ja bereits in der Nordsee die Wellen so hoch, dass der Schleppverband stundenlang "Warteschleifen" in der Ostsee fuhr.
Das war vermutlich nicht eingeplant und dann drängte die Zeit....
Steinbock75 03.05.2026 19:11
Also wenn es wirklich so war dass man ihn aus zeitlichen Gründen rausgeschmissen hat oder ihn loswerden wollte weil es ihm nich gut ging ( Tierarzt durfte nich mit rüber) oder es wirklich nur ne Aktion war um ihn aus den Blick der Menschen zu bekommen dann sollte denen wat abfaulen und dit gaaaanz langsam.😡
Jetzt