Handicap Love Schriftzug

Der Screenshot Kreuzzug

Der Screenshot Kreuzzug
Ich habe langsam das Gefühl, "mobbing" ist im Internet zum modernen Notfallknopf geworden.

Jemand widerspricht dir?
Mobbing.

Jemand reagiert genervt auf Provokationen?
Mobbing.

Mehrere Menschen haben irgendwann keine Lust mehr auf dieselben sticheleien?
Natürlich. Direkt Cybermobbing mit Sonderkommission und Screenshotordner.

Dabei wird komplett ignoriert, wie echtes Mobbing überhaupt aussieht.

Menschen, die wirklich gemobbt werden, werden oft unabhängig von ihrem Verhalten angegriffen. Dauerhaft. Systematisch. Selbst dann, wenn sie ruhig bleiben oder Konflikten aus dem Weg gehen.

Und genau deshalb kann man hier meiner persönlichen Meinung nach eben nicht einfach inflationär von "Mobbing" sprechen.

Denn dafür fehlt schon das wichtigste Merkmal... Die systematische Verfolgung unabhängig vom eigenen Verhalten.

Wenn jemand stundenlang völlig problemlos auf der Plattform schreiben kann und absolut nichts passiert, solange keine Angriffe oder Provokationen stattfinden, dann ist das keine dauerhafte Hetzjagd.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Denn echtes Mobbing hört nicht plötzlich auf, nur weil die betreffende Person gerade mal niemanden reizt oder attackiert.

Hier entsteht Gegenwind überwiegend erst dann, wenn selbst wieder ausgeteilt wird. Das ist keine einseitige Opfer Täter Dynamik, sondern eher eine eskalierte Konfliktspirale mit Aktion und Reaktion.

Und genau das wird ständig absichtlich vermischt.

Wer permanent provoziert, stichelt oder Menschen angreift und anschließend jede Reaktion darauf als "Cybermobbing" verkauft, verdreht den Begriff irgendwann komplett.

Denn sonst wäre ja jede hitzige Diskussion im Internet automatisch Mobbing, sobald mehr als zwei Leute genervt reagieren.

Und nein....
Auch das dramatische Sammeln von Screenshots, Beratungsstellen oder ominösen "Beweissicherungen" macht aus einem gegenseitigen Internetzoff nicht plötzlich eine systematische Verfolgung.

Im Gegenteil. Wer sich das Gesamtbild anschaut, erkennt meistens ziemlich schnell.... Es gibt keine dauerhafte Jagd auf harmlose Beiträge. Keine grundlosen Angriffe rund um die Uhr. Keine organisierte Ausgrenzung.

Sondern vor allem Gegenreaktionen auf Menschen, die selbst regelmäßig Öl ins Feuer kippen.

Und genau das wirkt inzwischen ehrlich gesagt eher absurd.... Solange gewisse Personen normal schreiben, passiert gar nichts. Keine Hetzjagd. Keine Dauerattacken. Keine organisierte Verfolgung.

Aber sobald wieder Spitzen verteilt, Menschen angegriffen oder Diskussionen angeheizt werden, kommt Gegenwind. Und plötzlich soll genau diese Reaktion dann der endgültige Beweis für "systematische Gewalt" sein.

Das ist keine nüchterne Betrachtung mehr.
Das ist inzwischen eher Opferrollenkaraoke mit Screenshotfunktion.

Und dieses ganze theatralische "Beweise sichern", "Beratungsstellen einschalten", "hier sind Browser Erweiterungen", "meldet euch anonym bei mir" wirkt ehrlich gesagt weniger wie ein Hilferuf und mehr wie der verzweifelte Versuch, aus einem wechselseitigen Internetzoff eine große öffentliche Verfolgungsgeschichte zu basteln. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht langeweile.

Vor allem vergessen manche offenbar... Beratungsstellen, Betreiber oder Moderationen schauen sich nicht einfach drei dramatisch präsentierte Ausschnitte an und erklären dann feierlich das Internet zum Tatort.

Die schauen sich Verläufe an.
Kontexte. Zeitliche Abläufe.
Wer angefangen hat. Wer permanent weiter provoziert.
Ob es gegenseitig eskaliert.
Ob tatsächlich gezielt fertiggemacht wird oder einfach regelmäßig Reaktionen auf eigenes Verhalten entstehen. Und dann kommt das große Erwachen für die armen "Opfer" 🫪

Und genau davor scheinen einige plötzlich panische Angst zu haben... Vor dem Gesamtbild.

Denn im Gesamtbild wird aus "Uch werde grundlos gejagt" oft ziemlich schnell... "Ich teile seit Monaten selbst aus und bekomme inzwischen Gegenwind".

Nicht jede unangenehme Antwort ist Mobbing.
Nicht jede Kritik ist psychische Gewalt. Und nicht jeder Mensch, der Gegenreaktionen bekommt, ist automatisch Opfer einer Hetzkampagne.

Manchmal benehmen sich Leute im Internet einfach dauerhaft wie ein brennender Einkaufswagen im Gefälle und wundern sich dann, warum es irgendwann kracht

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Mohnblume2 21.05.2026 10:05
Genau 😎
 
Johannes0815 21.05.2026 13:32
So nun darf ich wieder lesen und schreiben ...

@Julchen, auch von mir Danke für diesen Block, der den Nagel exakt auf den Kopf trifft ...
Besser und zutreffender hätte man das nicht formulieren können 👍
Ich war auch schon versucht zu dem Thema etwas zu schreiben, aber Dein Schreibstil, 
Deine Herangehensweise an das Thema Mobbing und die ausufernde, geradezu mißbräuchliche Verwendung des Begriffes ist einfach nur grandios!  Chapeau !

Viele ignorieren das alte Sprichwort, "wie man  in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" 😉
 
Indien 21.05.2026 13:40
Hallo zusammen,jeder mensch sieht Mobbing anders als mann selber!Ich finde Mobbing schlimm.Aber ich weis nicht ob es Mobbing ist wenn andere eine meinung haben die enlich ist,und dann auf einen menschen einschreiben in blog.ich finde es besser alle meinungen anzulesen und dann meine eigene zu machen.Ich brobiere alle meinungen zu verstehen,dezwegen frage ich machmal nach.ich verstehe auch das es mensch gibt,die jetzt nicht verstehen,oder sich unfähr behalt fühlen.Weil die wären in eine schulbade gemacht,in die mobbing auch wenn sie das nicht machen.Vieleicht sollten wir mal alle zusammen schreiben was für jeden Mobbing ist!War nur ein vorschlag von mir!
 
Maessmogge 23.05.2026 14:23
Guter Eröffnungstext!

Was mir sauer aufstösst „Wie ist das, wenn 30 Autisten auf einem Haufen sind? Jeder braucht/erhofft Rücksicht, aber gibt es auch Rücksicht für andere“

Werden jetzt einzelne Gruppen gegeneinander ausgespielt? Meinst du dich mit „andere“?
Was soll dieser Scheiss? Mit Empathie, Respekt und Toleranz wäre das ganze Thema vom Tisch. Aber gerade Empathie wird heutzutage als Schwäche angesehen. Empathie reicht gerade noch für die Mitträger der eigenen Meinung, nicht wahr Tohom? Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Fanbase, um deine Bubble nicht verlassen zu müssen, hast du ja hier. Ich bin bewusst nicht dauernd hier drin. Wenn ich dann die Diskussionen überfliege, hab ich das Gefühl, dass du „24/7“ hier drin bist, evt. um den erhaltenen Honig abzulecken? Einfach nur traurig, wenn eine Plattform das reale Leben zu ersetzen scheint. 
Sodele, das musste ich jetzt mal loswerden und widme mich jetzt wieder meinem Balkon. Bin aber bereits gespannt, von wem ich alles eins auf den Deckel bekomme 🤗
 
Steinbock75 23.05.2026 14:34
Dieses " so jetzt bin ick gespannt von wenn ick alles uff den Deckel bekomme" oder dieses " jetzt könnt ihr uff mich losgehen" jeht mir tierisch uff die Eierstöcke. Ihr braucht es nich betonen denn wenn passiert es eh oder nich.
 
Thohom 23.05.2026 14:41
Einfach nicht beachten.🖖
 
rollihexle 23.05.2026 15:58
Wonni, du tust mir echt leid.
 
rollihexle 23.05.2026 16:20
Wonni, gute Tipps zum Umsetzen haste jede Menge bekommen, leider ist das vergebene "Liebesmüh" denn ändern ist bei dir leider nicht.
 
rollihexle 24.05.2026 11:14
Zu den ganzen Blogs zum Thema möchte ich nur folgendes mitteilen.

Foto hat Quellenangabe.

 
Mivida 24.05.2026 15:07
rollihexle, sehr gute Frage die ich an dich richten möchte.
Wir waren schon öfter einer Meinung.
Warum bin ich dein Feind?
HerzJetzt kostenlos registrieren