Einkaufsliste für die heißen Tage
17.06.2026 12:43
Einkaufsliste für die heißen Tage
17.06.2026 12:43
Einkaufsliste für die heißen Tage
Sammel noch Ideen. Auf meiner Liste stehen:
Gurken, Tomaten, Kräuter und Knofi für selbstemachtes Zaziki, Quark und Sahne.
Ach ja, Wassermelone auch noch.
Was habt ihr so auf eurer Liste?
Gurken, Tomaten, Kräuter und Knofi für selbstemachtes Zaziki, Quark und Sahne.
Ach ja, Wassermelone auch noch.
Was habt ihr so auf eurer Liste?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Julchen89 17.06.2026 12:49
Honigmelone, kalter Kaffee Latte macchiato und Trauben. Die kann man einfrieren und dann so naschen
EinedieserSteine 17.06.2026 12:50
Zucchini und Aubergine und Brühwürfel dazu für kalte Gemüsesuppe Gazpacho
Brummsel 17.06.2026 12:50
Oh, das mit den Trauben hab ich echt nicht gewusst. Gute Idee...rauf auf die Liste.😊
Violetta 17.06.2026 12:51
War schon Einkaufen bei mir Wassermelone Tomaten Gurken Mais für Salat Eis und Clementinen Wasser bekomme ich geliefert
thi65 17.06.2026 12:53
Eisgekühlter Bommerlunder
Bommerlunder eisgekühlt
Eisgekühlter Bommerlunder
Bommerlunder eisgekühlt…
Nein Schmarn, Joguhrt und Obst
Bommerlunder eisgekühlt
Eisgekühlter Bommerlunder
Bommerlunder eisgekühlt…
Nein Schmarn, Joguhrt und Obst
LaVyx 17.06.2026 14:19
Gefrorene Zitronenstücke in Mineralwasser. Ergibt ne angenehme Abkühlung beim Trinken.
Brummsel 17.06.2026 14:23
Eis, Erdbeeren, Trauben, Zitronen....sind notiert. Ihr seid echt hilfreich!
Kirschen sind auch eine gute Idee, aber nicht meins...😉
Kirschen sind auch eine gute Idee, aber nicht meins...😉
Hulda 17.06.2026 14:28
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag diese fast schwarzen Knorpelkirschen 😋
Drea1962 17.06.2026 14:56
In Zaziki mache ich auch ein Naturjoghurt 3,5 % mit rein. Dafür keine Sahne in den Quark.
Eiskaffeepulver mit div. Milch nach Geschmack und etwas Vanilleeis.
Eiskaffeepulver mit div. Milch nach Geschmack und etwas Vanilleeis.
Frangipani1962 17.06.2026 15:19
Bei mir muss es im Sommer immer Quark sein, süss (am liebsten Vanille, Himbeer, Mango oder Natur mir Früchten) und herzhaft (als Tzatziki, Kräuterquark oder mal mit Gemüseraspeln).
Gazpacho habe ich geplant und Couscoussalat.
Kräuter wie Basilikum, Minze, Petersilie, ect. habe ich selbst.
Salat mache ich immer für 3-4 Tage (Gurke, Paprika, Tomate, Eisberg), kommt im Tupper in den Kühlschrank.
Fleisch weniger, vielleicht mal eine gebratene Hähnchenbrust auf dem Salat.
Auf der Terrasse wuchert der Waldmeister, ich werde am Wochenende mal eine Bowle machen.
Gazpacho habe ich geplant und Couscoussalat.
Kräuter wie Basilikum, Minze, Petersilie, ect. habe ich selbst.
Salat mache ich immer für 3-4 Tage (Gurke, Paprika, Tomate, Eisberg), kommt im Tupper in den Kühlschrank.
Fleisch weniger, vielleicht mal eine gebratene Hähnchenbrust auf dem Salat.
Auf der Terrasse wuchert der Waldmeister, ich werde am Wochenende mal eine Bowle machen.
Seestern59 17.06.2026 15:28
Habe noch 3 Wassermelonen für 88 Cent das Kilo, brauche nur noch Quark und Leinöl. Eis muss ich noch nachfüllen. Flasche Gas für den Grill kann auch nicht schaden, grille Forellen und dazu gibt’s Grünzeug aus dem Garten.
Thohom 17.06.2026 15:37
Kennt hier keiner Grütze mit Zwieback und Milch?
Das war bei uns immer das Essen für heisse Tage. Für sie Grütze wurde verarbeitet, was gerade reif war. Es gab also verschieden Grützen, dazu dann farblich noch grün oder rot.
Das war bei uns immer das Essen für heisse Tage. Für sie Grütze wurde verarbeitet, was gerade reif war. Es gab also verschieden Grützen, dazu dann farblich noch grün oder rot.
mademoiselle 17.06.2026 15:56
Hallo Ihr Lieben aus der Community 🌷
Kühle erfrischende Wassermelone, ausreichend Wasser parât stellen, damit der Körper gut versorgt ist (Nieren)
Blattsalate unterschiedliche, Kohlrabi zum Snacken für zwischendurch und …. bei diesem bevorstehenden Wetter gönnt Euch selber Ruhe und Gelassenheit und tankt durch die Abendsonne Liebe 💖 Achtsamkeit 🙏
Kühle erfrischende Wassermelone, ausreichend Wasser parât stellen, damit der Körper gut versorgt ist (Nieren)
Blattsalate unterschiedliche, Kohlrabi zum Snacken für zwischendurch und …. bei diesem bevorstehenden Wetter gönnt Euch selber Ruhe und Gelassenheit und tankt durch die Abendsonne Liebe 💖 Achtsamkeit 🙏
Brummsel 17.06.2026 17:33
Okay, alles super....auf meiner Liste nicht gelandet ist tatsächlich Grütze, da hab ich wohl ein Kindheitstrauma😎...die Kirschen hab ich ganz frisch von Nachbars Garten. Aber nur eine Hand voll.
Ob man die wohl auch wie bei den Trauben einfrieren kann?
Ob man die wohl auch wie bei den Trauben einfrieren kann?
Neffi 17.06.2026 17:58
Ich esse auch an heißen Tagen das was ich sonst auch esse. Vor allem Nudeln und Pizza und Salat. Und natürlich kalte Getränke mit viel Kohlensäure 😉
fetzenfisch 17.06.2026 20:36
Mineralwasser in Kisten und dazu ein Netz Zitrone und immer wenn du Durst hast machst du in eine Flasche ein bisschen Zitrone und dann trinkst du die Flasche
Mohnblume2 17.06.2026 21:17
Ich hab noch einen Tipp , fuer die kommende Hitzewelle..ein in kaltes wasser getauchtes und gut ausgewrungenes Geschirrtuch um den Hals /nacken legen , hilft gegen Schwitzen ....wenn das handtuch die Wärme aufgesogen hat... wiederholen. 😄👍 .
Aimee 17.06.2026 21:46
Joghurtdrink mit Apfelessig verfeinert oder Zitrone, etwas Honig .
Kalte Gurkensuppe mit Dill, Joghurt
Kalte Gurkensuppe mit Dill, Joghurt
Brummsel 18.06.2026 09:02
Hab aus der gestrigen Liste schon mal Beerenmix in die Buttermilch geworfen...und alles in den Kühlschrank gestellt. Sollte später erfrischend sein.😊
Kann es sein das wir schon bei den Rezepten gelandet sind?😅
Kann es sein das wir schon bei den Rezepten gelandet sind?😅
Brummsel 18.06.2026 09:58
Hab tatsächlich im Sommer meist Buttermilch da. Nehme die auch gerne für Gurke mit Avocado und etwas Apfel aus dem Mixer her.
Wie hat die Hausmeisterin aus der Lindenstraße vor Urzeiten in der Werbung schon gewusst: "wenns schee macht".....😅
Wie hat die Hausmeisterin aus der Lindenstraße vor Urzeiten in der Werbung schon gewusst: "wenns schee macht".....😅
Julchen89 18.06.2026 10:22
Ich mache das aber zu 90 % wie Neffi. Außer Früchten, die man in diesen Monaten gut bekommt, Eis und mal was, worauf man Lust hat, ist der Einkauf quasi wie immer. So special Dinger bereite ich mir gar nicht zu
Brummsel 18.06.2026 19:06
Steinbock, kannte mal eine junge Frau, Studentin, die hat sich echt jeden morgen als Frühstück Nudeln mit Essig und Öl gemacht. Fand das gruselig...aber jeder Jeck ist anders.😉
Thohom 18.06.2026 19:14
Naja.... Rezept kann ich auch. Ein Erfrischungsgetränk. 🐱
Halb Naturjoghurt, halb Wasser, dazu ein TL Salz.... gut umrühren, kühl genießen.
Man spült also den Joghurtbecher einfach nochmal aus. Das Rezept bezieht sich auf so einen 500er Joghurtbecher, kleiner Becher => weniger Salz.
Ist so ne Art Ayram.
Durstlöscher ist für mich auch Tee. Meinen 3Käsehoch samt Kumpels haben wir früher immer mit irgendeinem kalten roten Tee (Hagebutte, Hibuskus oder Johannisbeere), gemischt im Verhältnis 2 Tee zu 1 Apfelsaft "getränkt.
Das Zeug ging weg, ich hab am WE manchmal locker 6-7 l Tee gekocht.
Halb Naturjoghurt, halb Wasser, dazu ein TL Salz.... gut umrühren, kühl genießen.
Man spült also den Joghurtbecher einfach nochmal aus. Das Rezept bezieht sich auf so einen 500er Joghurtbecher, kleiner Becher => weniger Salz.
Ist so ne Art Ayram.
Durstlöscher ist für mich auch Tee. Meinen 3Käsehoch samt Kumpels haben wir früher immer mit irgendeinem kalten roten Tee (Hagebutte, Hibuskus oder Johannisbeere), gemischt im Verhältnis 2 Tee zu 1 Apfelsaft "getränkt.
Das Zeug ging weg, ich hab am WE manchmal locker 6-7 l Tee gekocht.
Steinbock75 18.06.2026 19:53
So gebratene Nudeln Brummsel?
Schade das sich Frank nich äußert.
Hat von euch jemand schon Melonen Feta Salat gemacht und och gegessen?
Schade das sich Frank nich äußert.
Hat von euch jemand schon Melonen Feta Salat gemacht und och gegessen?
positivemind 18.06.2026 20:22
An heißen Tagen mache ich zum Beispiel sehr gerne Bruschetta (also frisches Baguette, Tomaten, Olivenöl, Zwiebeln, frisches Basilikum, bisschen Knoblauch, Salz und Pfeffer) oder Tortellini-Mango-Basilikum-Spieße (Tortellini, Mango, Basilikum, Chiliflocken und Spieße).
Und mit Salaten experimentiere ich gerne. Zum Beispiel Glasnudelsalat mit Mango (oder Grapefruit) und Garnelen. Also Glasnudeln, Garnelen, Koriander, Mango oder Grapefruit, Gurke, Karotten, Paprika, Sesam zum drüber streuen und fürs Dressing Sojasauce, geröstetes Sesamöl, Limettensaft und bisschen Chili.
Oder italienischer Nudelsalat (gewünschte Nudeln, Rucola, schwarze Oliven, Paprika und fürs Dressing ne Mischung aus Rapsöl, Olivenöl, Limettensaft, Basilikum, Salz und Pfeffer).
Und mit Salaten experimentiere ich gerne. Zum Beispiel Glasnudelsalat mit Mango (oder Grapefruit) und Garnelen. Also Glasnudeln, Garnelen, Koriander, Mango oder Grapefruit, Gurke, Karotten, Paprika, Sesam zum drüber streuen und fürs Dressing Sojasauce, geröstetes Sesamöl, Limettensaft und bisschen Chili.
Oder italienischer Nudelsalat (gewünschte Nudeln, Rucola, schwarze Oliven, Paprika und fürs Dressing ne Mischung aus Rapsöl, Olivenöl, Limettensaft, Basilikum, Salz und Pfeffer).
Julchen89 18.06.2026 20:37
Hab gerade was gutes gemischt. Meine größte Karaffe (4 Liter) genommen. 2,5 Liter Sprite, 1,5 Liter energy und nen guten Schuss rote Beeren sirup... 😎
Hulda 18.06.2026 20:54
Und bei positivemind gibt's auch immer leckere Sachen zum essen 😋 hab jetzt Appetit
Violetta 18.06.2026 20:57
Ich habe Mal in letzten Monat einen Wasser Melone Schafkäse Salat gemacht ich habe aber noch Gurke rein gemacht und ein Dressing etwas anderes gemacht Öl Wasser etwas Senf ein wenig Zucker Sojasoße etwas Sambal Olek und etwas Orange Saft Würze mit Chilli aus der Dreh Mühle Pfeffer Paprika
Violetta 18.06.2026 20:58
Ja da habe ich auch Appetit bekommen durch die leckeren Sachen bei positivemind
Hulda 18.06.2026 21:01
positivemind....sind die Tortellini bei den Spießen heiß oder kalt? Ich kann mir beides gut vorstellen
Violetta 18.06.2026 21:06
Steinbock für mich ja auch wenn ich mein Dressing etwas anderes gemacht habe als in den Rezepten hatte zwei Tage etwas davon werde ich noch einmal machen
positivemind 18.06.2026 21:20
Ich mag es persönlich am liebsten, wenn die Tortellini noch warm sind, Hulda. Aber das ist glaube ich einfach Geschmackssache. 🙂
Brummsel 19.06.2026 09:00
Böckchen gestern Gestern, 19:53, die Freundin hat die tatsächlich immer kurz in Butter angebraten und dann mit Essig und Öl gewürzt.
Vielleicht meldet sich Frank ja nochmal und erzählt, wie er die Nudeln zubereitet.🤔
Vielleicht meldet sich Frank ja nochmal und erzählt, wie er die Nudeln zubereitet.🤔
perfectday 19.06.2026 13:40
Griechischer Nudelsalat
360 g Nudeln
150 g Cocktailtomaten
200 g Salatgurke
50 g grüne Oliven
50 g schwarze Oliven
1 rote Zwiebeln
150 g Feta
4 Zweige Dill
Pfeffer
Vinaigrette
5 El Olivenöl
3 EL Rotweinessig
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
1 TL Senf
1 Knoblauchzehe
1 TL Oregano, getrocknet
Salz
schwarzer Pfeffer
Mein aktueller Favorit!
360 g Nudeln
150 g Cocktailtomaten
200 g Salatgurke
50 g grüne Oliven
50 g schwarze Oliven
1 rote Zwiebeln
150 g Feta
4 Zweige Dill
Pfeffer
Vinaigrette
5 El Olivenöl
3 EL Rotweinessig
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
1 TL Senf
1 Knoblauchzehe
1 TL Oregano, getrocknet
Salz
schwarzer Pfeffer
Mein aktueller Favorit!
blume 20.06.2026 22:18
Weil ich nicht so schwitzen kann, kommt bei mir der blumensprüher zum Einsatz
Und vorher hab ich mir noch ne Wassermelone geholt ☺
Meine Einkaufsliste ist jetzt ziemlich lang nach den vielen leckeren Tipps 😉 danke
Und vorher hab ich mir noch ne Wassermelone geholt ☺
Meine Einkaufsliste ist jetzt ziemlich lang nach den vielen leckeren Tipps 😉 danke
Siebenpunkt 22.06.2026 20:14
gerade richtig für die heiße Woche ist mein Wasserkefir nun funktionsfähig und produziert prickelnde Brause, ein Genuss
Siebenpunkt 22.06.2026 23:23
ja wenn der Kefir richtig loslegt, entsteht dann auch Kohlensäure, das ist ja das Schöne
Zenaida 23.06.2026 23:05
Wasserkefir ist toll. Allerdings muss man ihn länger arbeite lassen als meist angegeben, wenn man das Getränk nicht so süß mag. Hängt natürlich von Temperaturen und so ab. In München haben wir Glück, weil wir extrem hartes Trinkwasser haben. Kohlensäure schüttle ich normalerweise immer raus oder gieße von sehr hoch oben ins Glas. Dann schäumt das Zeug von selbst weg. Aber beim Wasserkefir geht’s, finde ich. Da wird die Kohlensäure nicht so heftig.
Zenaida 24.06.2026 00:26
Mit Zucker. Und dann je nach Laune trockene Aprikosen, dattelnoder Rosinen. Datteln hinterlassen immer recht viele Fetzen von Schale, das ist etwas lästig, denn die kefirkristalle sollen möglichst sauber bleiben.
Und du?
Und du?
Zenaida 24.06.2026 00:29
Ach ja, Meist nehm ich vollrohrzucker. Manchmal aber auch normalen. Mit ersterem wird das Getränk nichtnso süß, das mag ich lieber. Dafür etwas karamellig 😉
Siebenpunkt 24.06.2026 00:33
Zucker, verschiedene Arten, meistens normalen, Aprikosen, Rosinen, Datteln, Pflaumen. Hatte voriges Jahr angefangen, sauren Saft dazuzugeben, wenn ich keine Zitronenscheiben hatte, das hat ihm aber nicht gefallen. Nun mache ich das erst hinterher.
Zenaida 24.06.2026 01:06
Zitrone, hab ich festgestellt, ist nicht so wahnsinnig wichtig. Für den Geschmack tu ich die auch manchmal dazu, aber nicht immer.
Siebenpunkt 24.06.2026 01:26
mir wurde das geraten zur Schimmelvermeidung, aber sicher passiert nicht unbedingt was, wenn man sie weglässt
Zenaida 24.06.2026 08:05
Ja, das istder Hintergrund. Hab ich anfangs auch gut befolgt. Aber mit der Zeit kennst du dich aus und es reicht meiner Erfahrung nach, die bei jedem zweiten Mal dazuzu tun.
Jetzt