Handicap Love Schriftzug

Mal ehrlich … Geld oder Gesundheit – Was zählt mehr?

Mal ehrlich … Geld oder Gesundheit – Was zählt mehr?
Mal ehrlich … Geld oder Gesundheit – Was zählt mehr im Krankenhaus?

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTI4MzI/mal-ehrlich-geld-oder-gesundheit-was-zaehlt-mehr-im-krankenhaus

Würde da ein Protest von Patienten etwas bewirken?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 23.01.2020 14:49
… anscheinend Geld und Macht.
Ein Professor, der mich operierte ( fraulich verpfuschte ) bekam auf die Operationstechnik, welche er bei mir anwandte, seinen Professortitel in den USA — und ich bin verpfuscht und traumatisiert für s Leben 😔😠
 
(Nutzer gelöscht) 23.01.2020 15:18
(Kleinlaut) ich bin Privat (wegduck und schäm)
 
(Nutzer gelöscht) 23.01.2020 15:26
🤔 ziemlich polemische Frage...
 
FKV 23.01.2020 15:43
was nützt alles Geld der Welt ?
Man kann sich damit keine Gesundheit kaufen...

Aber es beruhigt schon, wenn man ausreichend Geld hat, aber das ist eben bei jedem unterschiedlich definiert...
 
(Nutzer gelöscht) 23.01.2020 16:05
So wie ich die Frage verstehe

Ist für den Krankenhaus - Betreiber, die Gesundheit des Patienten wichtiger, oder ob er Kassen Versichert ist oder Privat.

Ein Krankenhaus ist ein Unternehmer, genau wie der Hausarzt.

Deshalb ist meine Antwort.......genau so.
 
Megamolly 23.01.2020 16:05
Gesundheit!
 
Wolfgang0308 23.01.2020 16:10
Ein Beispiel das uns ja echt alle betrift.

.https://youtu.be/GEBnRM9bF1s
 
(Nutzer gelöscht) 23.01.2020 16:34
Natürlich für den Patienten die Gesundheit.
Aber man sollte sich durchaus auch mal die Bedingungen in Kliniken, unter denen vor allem junge Ärzte, die in der Hierarchie noch ganz unten stehen, mal ernsthaft anschauen. Da kann nicht viel Gutes bei rauskommen. Und zwar weder für den Arzt noch für die Patienten...
Man hat in solchen Fällen einfach viel Glück, wenn es gut geht.
Die tatsächlich guten Jungärzte wandern eh meist ins Ausland ab, in dem die Arbeitsbedingungen um ein vielfaches besser sind.
 
Fussell 23.01.2020 17:08
Hi, wie will ein psychodoc innerhalb von einer halben Stunde "arztgespräch" eine gesicherte Diagnose stellen? So kommt es dann zu fehldiagnosen die dann einen Jahrzehnte langen Leidensweg für den Patienten bedeuten, weil er ständig falsch behandelt wird. Ich kann da ein mehfstrophiges Lied zu singen. Besonders hervorzuheben ist die Psychiatrie in rotenburg /wümme, Bremen Ost, seeparkklinik depstedt, schleiklinik schleswig, Dr heines privatklinik Bremen jetzt ameos, lkh Lüneburg. Vielleicht kennt ihr ja auch noch weitere. Ich kann auch gerne noch einzelne Namen nennen. 
 
samsom 23.01.2020 17:13
Indem er in den Spiegel schaut und "Narzisst" einträgt? 😊
 
Saibo 24.01.2020 03:04
Für mich Gesundheit, aber diese kann in Krankheitsfällen leider teuer werden...😅
Die Ironie des Lebens!
 
Eisblume50 24.01.2020 11:36
Ich denke, dass beides wichtig ist. Mit Geld kann man wahrscheinlich eine Menge mehr für seine Gesundheit tun als ohne.
Das allerwichtigste im Leben ist aber die Liebe, und damit meine ich nicht, dass man so beiläufig miteinander ins Bett geht. Ich meine wirklich Liebe. Sin el amor nada vale la pena!
 
Thohom 24.01.2020 11:49
Krankenhausbetreiber so zu diffamieren, finde ich falsch.

Genauso kann ich dann fragen, warum die Kritiker nicht extra Krankenversicherungen abgeschlossen haben. War ihnen diese First Class Behandlung das Geld nicht wert?

Mit der gesetzlichen KV bekomme ich ein bestimmtes Paket, aber eben auch nicht alles, was ich gern hätte. Es ist eine Abwägung.
 
Callimaus 24.01.2020 11:54
Thomas, für KK Zusatz muss eben auch erstmal Geld vorhanden sein. 
 
Thohom 24.01.2020 12:29
Da hast Du Recht, nur scheint es mir hier so, dass Leute mit den Leistungen der GKV unzufrieden sind, aber selber auch nicht bereit oder in der Lage sind für die Mehrleistungen zu bezahlen.
Dann gibt es eben nur das "Normalpaket", was m.E. wirklich nicht so schlecht ist.
 
Callimaus 24.01.2020 13:44
Thomas, ich finde es auch nicht so schlecht.
Eine nette Geste in die Kaffeekasse wirkt auch oft Wunder.
 
Thohom 24.01.2020 13:58
Das ist ja nun eine ganz andere Baustelle. 😉

Wenn sich hier aber so ein Reisnder in Sachen Kliniken äußert, dann sollte er mal zur Kenntnis nehmen, dass es auch Fälle gibt, denen nicht zu helfen ist...und das aus den unterschiedlichsten Gründen.
Ich habe erlebt, dass es Leute gibt, die bei der Therapie z.B. nicht mitmachen wollen...manche, weil sie sowieso alles besser wussten.
 
Callimaus 24.01.2020 14:40
Thomas, solche Leute gibt es auch.
Gerade erzählte mir mein Physio, neuer Patient, auf Rezept steht KG und Muskelaufbau.
Der Patient wollte aber unbedingt nur Massage. Er wüsste, was besser ist. Als das nicht ging, zog er sich an, nahm Rezept und ging wieder.
So etwas kommt öfter vor.
 
Thohom 24.01.2020 15:02
Und die sind oft die größten Systemkritiker.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 17:28
Mitllerweile glaube ich, das Geld bei einem Aufenthalt im Krankenhaus leider mehr zählt als das Wohlergehen eines Patienten. Ich bin GV habe jedoch für den Fall eines Krankenhausaufenthalts eine private Zusatzversicherung für die Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer mit Dusche/WC abgeschlossen. Hat bei mir den Hintergrund, das ich zum Einen mit meiner Sichtfeldeinschränkung und Gehbehinderung in einem 3-4 Bett-Zimmer die absolute Krise aufgrund der beengten Räumlichkeiten bekomme, zum Anderen muß ich im ca. 2 Stunden Rythmus nachts zur Toilette und die dann auf dem Flur zu haben ist ein absolutes No-Go für mich. Klar habe ich bei mir zuhause mein WC auch nicht direkt neben meinem Schlafzimmer aber zuhause brauche ich mich auch nicht extra noch anziehen, kenne mich hier selbst im Dunkeln aus und störe somit nicht, wie in fremder Umgebung, im 2-StundenRythmus meine anderen Bettnachbarn mit Licht und weil ich versehentlich vor ihre Betten laufe 😒. Jedenfalls habe ich es mittlerweile schon zum 2. Mal erlebt, das bei meinem Krankenhausaufenthalt leider kein "Wahlleistungs-Zimmer" gem. meiner Zusatz-Versicherung frei war. Hätte ich natürlich zusätzlich noch die Chefarzt-Behandlung abgeschlossen, wäre dies - lt. Auskunft des Krankenhauses - kein Problem gewesen. Also.. was sagt dies aus?! Anscheinend zählt Geld leider mehr.
 
Thohom 24.01.2020 17:35
Es scheint mir da eher, dass Du da versicherungstechnisch falsch beraten wurdest bzw. dass Deine Versicherung veraltet ist. Ggf. einfach ein KH aufsuchen, dass Dich nach Deinen Vorstellungen unterbringen kann. Du erwartest hoffentlich nicht, dass die immer ein Bett für Dich in Bereitschaft haben.
Ich kann auch an einer Tankstelle, die nur Diesel hat, kein Bezin tanken.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 17:47
@Thohom Falsch beraten wurde ich nicht.
Meine private Zusatzversicherung könnte ich auch mit Chefarzt-Behandlung abschliessen.. kostest mich dann um die 25 Euro mehr im Monat. Warum.. ich möchte keinen Chefarzt, nur halt die Unterbringung im 2-Bett-Zimmer.
Bei uns in Witten gibt es 2 Krankenhäuser, die über eine bestimmte Anzahl an sogenannten Wahlleistungs-Zimmer verfügen. Und ja! Wenn bei mir ein geplanter Krankenhaus-Aufenthalt ansteht dann versuche ich vorab telefonisch die Unterbringung zu organiseren. Und Nein! ich erwarte keinesfalls bei einem aktuten Notfall von vornherein so ein Zimmer zu erhalten. Es ging in meinem Beitrag eher darum, das man mir von vornherein sagte, das ein Wahlleistungszimmer MIT Chefarzt Behandlung gern zur Verfügung stände. Ergo.. Geld überwiegt
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 17:58
Extreme finanzielle Nöte können krank machen. Ich kenne Fälle, wo eben schon die Zuzahlung der Medikamente nicht bezahlt werden konnte. Man kann sagen, ja dann beantragt man halt dies und und das. Freistellung und was weiß ich nicht, aber oft fehlt es an Kraft und Organisation. Oft sind Menschen die an der Armutsgrenze oder gar darunter leben, emotional nicht in der Lage eine Verbesserung aus eigener Kraft herbeizuführen. Sie resignieren irgendwann....
Geld macht nicht glücklich, trägt aber zu einem guten sicheren Grundgefühl bei. Wer Geld hat, kann sich vieles leisten, leider auch in Sachen Gesundheit!!
Ich möchte einen gesunden Mittelwert, ich muss keinen Luxus haben, aber doch soviel Geld haben, um mich wohl zu fühlen. Ich möchte Bio Obst kaufen können, essen gehen und ich möchte finanziell so aufgestellt sein, dass ich mir Zusatzleistungen im Gesundheitswesen frei nach meinem Gefühl aussuchen kann. 
 
Thohom 24.01.2020 18:14
Tina....es gibt da scheinbar für jede "Klasse" ein Kontingent.

Soffi....wenn die Leute es nicht schaffen sich von der Zuzahlung befreien zu lassen, dann ist denen m.E. nicht zu helfen. Gerade bei chronisch kranken Menschen liegt die Grenze doch sehr niedrig.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 19:05
@Thohom

ich vermute mal, dass du mich meinst. Ich bin mit meiner Krankenkasse zufrieden, dass aber z.B die Krankenhäuser sowie die Pflegeheime, hohe Gewinne erzielen möchten.
Ihr Personal aber sehr sehr kurz an der (Gehalts)Leine halten, ist ja fast jedem bekannt.

Wenig Personal, wenig zuwendung für den Patienten.
Gespart wird nicht nur am Personal, sondern leider auch in vielen anderen bereichen.
Das bedeutet für die Patienten, keine optimale und korrekte Behandlung.

Wenn das für dich in ordnung ist, muß das doch nicht auch automatisch für ander Menschen so sein.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 19:08
Thohom bei psychisch kranken Menschen ist das Problem die Motivation. Ich weiß dass, weil mein Exmann Mal in dieser Phase war. Er lag nur noch im Bett, hat keine Briefe mehr geöffnet, hat nichts mehr bezahlt. Man kann immer alles klären, aber er war krank und hat nichts mehr gemacht. Nachdem 40 Briefe unten in der Küche ungeöffnet lagen, habe ich seine Mutter informiert und wir haben die Briefe geöffnet. Wirklich besser wurde es erst, als er beim Psychiater war und Medikamente bekam. Aber ohne Hilfe ging nichts.
Deswegen bin ich vorsichtig geworden, Menschen zu verurteilen, die sich scheinbar nicht kümmern. 
 
Thohom 24.01.2020 19:14
Soffi....Du schreibst ja selber, dass es da Hilfe gab. Wenn man es eskalieren lässt, gibt es noch andere Hilfen.

Tine....in Deutschland ist der Medizinbereich halbwegs bezahlbar. Möchtest Du lieber Verhältnisse wie in den USA? Da regelt das der Markt. Hier haben wir die GKV als starken Gegenpol.
Beispiel...meine Prothese kostet in den USA über 100TUSD....hier um die 60T€.

Wenn man die Pfleger besser bezahlt hätte, wäre für Dich ein passendes Zimmer frei gewesen? Glaub ich irgendwie nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 19:24
Wenn für dich die Zustände in machen Pflegeheimen und Krankenhäuser in ordnung sind, muß das für andere Menschen nicht unbedingt auch so sein.

Du hast deine Meinung dazu, ich habe eine andere.
 
Thohom 24.01.2020 19:33
Tine...was hat das jetzt damit zu tun, dass Du kein passendes Zimmer bekommst. Das war doch hier Dein Aufhäger.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 19:37
Wo habe ich das geschrieben?

Du solltest mal vielleicht einen Termin bei Fielmann machen, oder einem Optiker der dir zusagt.

Ende.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 19:40
Tina , nicht Tine 
hatte Zimmerprobleme , Tom lachendes Smiley
 
Thohom 24.01.2020 19:40
So vergesslich bist Du? Da hilft Fielmann auch nicht mehr.


TinaG 24.01.2020 um 17:47
@Thohom Falsch beraten wurde ich nicht.
Meine private Zusatzversicherung könnte ich auch mit Chefarzt-Behandlung abschliessen.. kostest mich dann um die 25 Euro mehr im Monat. Warum.. ich möchte keinen Chefarzt, nur halt die Unterbringung im 2-Bett-Zimmer.
Bei uns in Witten gibt es 2 Krankenhäuser, die über eine bestimmte Anzahl an sogenannten Wahlleistungs-Zimmer verfügen. Und ja! Wenn bei mir ein geplanter Krankenhaus-Aufenthalt ansteht dann versuche ich vorab telefonisch die Unterbringung zu organiseren. Und Nein! ich erwarte keinesfalls bei einem aktuten Notfall von vornherein so ein Zimmer zu erhalten. Es ging in meinem Beitrag eher darum, das man mir von vornherein sagte, das ein Wahlleistungszimmer MIT Chefarzt Behandlung gern zur Verfügung stände. Ergo.. Geld überwiegt
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2020 19:44
Du mußt dringend zum Optiker.........😜

Schau bitte mal was du da verwechselst.
 
lockedj 24.01.2020 19:46
Wenn man sich einmal mit den Hintergründen & Strukturen & Finanzen der Krankenhäuser und Pflegeheimen richtig beschäftigt - Ganz einfach gesagt! GELD!
 
Eisblume50 24.01.2020 21:15
In diesem Monat brauchte ich leider ein paar Medikamente. Das war in meinem Budget nicht vorgesehen und hat mir schon Probleme und Kopfzerbrechen bereitet.
Ich denke tatsächlich, dass man mit einem bisschen Geld im Hintergrund einfach mit vielem leichter fertig wird.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 02:17
Im Krankenhaus, zählt ganz klar in erster Reihe der Kostenfaktor. Wer anderer Meinung ist, lebt in einer "Traumwelt", wie Pippi Langstrumpf. Vor 40, 50 Jahre war es noch etwas anders. Damals wurden über die GK Herzoperationen in den Vereinigten Staaten bezahlt. Heutzutage ist es nur noch eine Grundversorgung, ärmlich und beschämend. Man kann nur hoffen, dass man diese Anstalten/Krankenhäuser nicht braucht. 
 
Callimaus 25.01.2020 08:21
Eisblume, du müsstest eigentlich von der Zuzahlung befreit sein ?
 
Steinbock75 25.01.2020 09:38
@Eisblume

Vielleicht ein bisschen weniger beim Bäcker frühstücken.😉 
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 09:53
Ich finde, diese kleine Freude kann sich @ Eisblume schon gönnen, @ Steinbock.
Es geht ja auch um die sozialen Kontakte , die sonst wegfallen würden. 
 
Steinbock75 25.01.2020 09:56
Kleine Freuden gönne ich mir jedenfalls nicht fast jeden Tag, Dirndl. 
 
Steinbock75 25.01.2020 09:57
Die Damen können sich vielleicht ja auch zu Hause treffen, ist günstiger.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:04
Ja, natürlich könnten sich die Damen zuhause treffen, @Steinbock, aber vielleicht sind die anderen Personen aus diesem Kaffekränzchen nicht soooo knapp bei Kasse, wie @ Eisblume, und @ Eisblume ist es peinlich , sie alle darauf anzusprechen????
 Das könnte ich wirlklich gut verstehen .
 
Steinbock75 25.01.2020 10:08
Es kann jeder halten wie er es braucht, Dirndl. Aber wenn ich immer von der Knappheit des Geldes lese und dann das man fast täglich frühstücken geht, na ja da geb ich gern einen Tipp. Vielleicht wird unsere Eisblume ja auch eingeladen.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:09
...es ist auch schön, aus dem Haus zu kommen, sich bedienen zu lassen, zu schauen, was im Cafe sonst so los ist, ......lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:12
......wenn man heimkommt, hat man wieder ein bisschen mehr Schwung, um sich um die nicht so schönen Dinge im Leben zu kümmern. 
 Geschirr spülen...., putzen....
 
Steinbock75 25.01.2020 10:14
@Dirndl

Das weis ich selber aber darum geht's nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:16
...vielleicht mag sie sich nicht soooo gern einladen lassen ????

 Jeder gibt seine paar Kröten halt so aus , wie er / sie denkt lachendes Smiley

Du sparst deine eventuell für den Urlaub ?
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:16
@Steinbock

Sie erhält eine sehr kleine Rente, wenn ich das richtig gelesen habe. Obwohl sie jahrelang gearbeitet hat, will sie der Steuerzahler nicht belasten in dem sie Grundsicherung beantragt.
Zu ihrer kleiner Rente.
Sie tut in ihrem alter, da sie noch sehr rüstig zu sein scheint nebenbei Arbeiten.

Das ist sehr sehr lobenswert.  Daher darf sie doch mal erwähnen, dass ihre Haushaltskasse ab und an etwas "Mau" ist.

Ich gönne ihr mehr als ab und an einen Kuchen in der Konditorei.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:17
Bin dann weg, muß bisschen was tun lachendes Smiley
 
Steinbock75 25.01.2020 10:17
Sparen ist gut.😂 
 
Steinbock75 25.01.2020 10:20
@Tine

Ich gönne Eisblume auch alles. Das war auch nicht der Sinn meines Kommentars.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:45
Ich denke, wir wissen alle, wie du es gemeint hast, @ Steinbock. lachendes Smiley

 
 
 
Steinbock75 25.01.2020 10:49
Da bin ich mir nicht sicher, Dirndl. Kann man ja lesen.😉
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 10:52
@Steinbock

Was du aus meinem Beitrag heraus lesen tust, ist deine Angelegenheit.

Du hast es nicht böse gemeint mit deinen Beiträgen, ich auch nicht mit meinem. 🙂
 
Steinbock75 25.01.2020 10:59
@Tine

Es geht um Missverständnisse, hatte ich erst neulich. Alles gut 👍 
 
leviti 25.01.2020 13:02
Das Fallpauschalen-System berücksichtigt zeit- und kostenintensive Behandlungen nicht:


 
Eisblume50 25.01.2020 13:03
Da muss ich vielleicht doch noch etwas erklären: Die Besuche in der Bäckerei sind für mich wichtig. Der Tag beginnt gut für mich, wenn ich mich morgens ein bisschen unterhalten und vielleicht auch die eingefleischten Bildzeitungsleser etwas zusammengefaltet habe. Ich kann die Leute nicht zu mir einladen - die sind erstens nicht mehr so gut zu Fuß und zweitens müsste ich dann Kaffee und etwas zum Futtern besorgen, und das wäre teurer als bei "Elvis". Dort trinke ich eine Tasse Kaffee und esse ein Rosinenbrötchen -mir kommt es nicht auf Essen, sondern auf die Unterhaltung an - und zahle dafür 2,50 Euro. Ich arbeite noch, und dieses kleine Vergnügen möchte ich mir wirklich gönnen. Dafür fahre ich nicht in Urlaub und habe mir seit Ewigkeiten nichts zum Anziehen gekauft.
Normalerweise komme ich mit dem Geld auch hin - wie gesagt, ich arbeite noch. Nur jetzt, im Januar, war wirklich der Wurm drin. Zu allen Ausgaben, die in diesem Monat sowieso anfallen, kam dann auch noch meine Krankheit. Das machte alles eben ein bisschen schwieriger.
 
Steinbock75 25.01.2020 13:05
Eisblume, alles gut.😘
 
Steinbock75 25.01.2020 13:06
Dezember und Januar sind bei mir auch immer nicht so prickelnd, da flattern die Rechnungen rein.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 13:07
Du mußt dich hier bei niemandem rechtfertigen, @ Eisblume 
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2020 17:15
https://www.suedtirolnews.it/unterhaltung/wer-haette-das-gedacht/aus-dem-wachkoma-erwacht

und

[url=]https://www.suedtirolnews.it/politik/weniger-rechte-fuer-wachkomapatienten-in-suedtirol[/url]
HerzJetzt kostenlos registrieren