Handicap Love Schriftzug

Wenn man in einer Altenwohnanlage lebt..,

Wenn man in einer Altenwohnanlage lebt..,
dann wird es nicht langweilig. Irgendetwas passiert immer.

Heute kam ich ganz vergnügt von einem Kaffeeklatsch bei "Elvis" und einem langen Spaziergang zurück und freute mich auf mein Kalbsschnitzel, mit Käse und Tomaten überbacken, und ein halbes Glas Roséwein, das ich mir gönnen wollte, weil Sonntag ist.
Ich komme an - und was sehe ich? Unseren ältesten Hausbewohner, den Wilhelm, kläglich auf seinem Rellator in den Blumenrabatten vor unserem Haus sitzen. Zwei Frauen riefen ihm vom Balkon aus immer wieder zu, er möge doch sitzen bleiben und nicht einen größeren Unfall riskieren.
Was war passiert? Unser Wilhelm wollte, wie eigentlich jeden Tag, seinen "Spaziergang" machen, also im Rollator ein bisschen im Hausflur hin- und herlaufen, auch ein paar Minuten raus auf den Hof. Auf halbem Wege stellte er fest, dass er den Hausschlüssel vergessen hatte. Und was tut der junge Mann (gerade mal zarte 98 Jahre alt?) Klar, er versucht, über den Balkon zu klettern. Das ist gründlich misslungen, und er landete unversehens samt Rollator in den Blumenrabatten.
Nun ja, es kam die Feuerwehr, und insgesamt ging die Sache glimpflich aus - aber inzwischen glaube ich, dass eine Gruppe schwer pubertierender Mädels leichter zu hüten sind als ein alter Mensch, der Hummeln im Hintern hat. 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Eisblume50 06.06.2021 20:05
...zu hüten ist, sorry!
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 20:09
naja,
wie oft hast du schon eine Gruppe schwer pubertierender Mädels gehütet? 😉😀
 
Mirka 06.06.2021 20:10
Erinnert mich an den Film"Der 100-jåhrige, der aus dem Fenster stieg😊
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 20:35
Eisblume, die schwer pubertierenden sind schon übel, aber die 4jährigen noch viel schlimmer zu hüten. Und alles kein Vergleich mit nem Hochbetagten mit fehlender Selbsteinschätzung! Der Plural macht den Unterschied!
 
rollihexle 06.06.2021 21:18
😂 🤣 sag mal dem netten jüngling beim fensterln nimmt man mit vorteil ne leiter, wünsche ihm von ❤en gute besserung
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2021 02:05
Möge Wilhelm noch ganz lange so aktiv, einfallsreich und unternehmungslustig bleiben und zudem der heimliche Star der Damenwelt. Große Klasse. 🧓🏻💪🏻🥇
 
Megamolly 07.06.2021 06:45
Das ist einerseits das Schöne in/auf so einer Anlage, es kann geholfen (organisiert) werden, weil man sich bisschen im Auge hat - auch im Sinne von: schon lange nicht mehr gesehen, war heute nicht beim essen usw.
Anderseits kann je nach dem auch das Gefühl aufkommen, dauerhaft beobachtet zu werden - aber das gibts andernorts auch.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2021 07:45
Nur mal eine kleine Themenkurve: in so einer Wohnanlage ...... tun sich da nicht auch Paare finden?
Oder begnügen sich die meisten mit der Nähe, die durch die Wohn.- und Lebenssituation ohnehin gegeben ist .....
Wäre oder ist ein "Zusammenziehen" möglich, im Fall des Falles?

Ein gar nicht so seltener Hinderungsgrund für ein Zusammenleben in zunehmendem Alter scheint mir doch oft die Sorge: was wenn ich oder mein Partner, meine Partnerin, gesundheitlich angeschlagen wird und Hilfe benötigt.
In einer Altenwohnanlage wäre für diesen Fall doch beruhigend vorgesorgt.

Stellte ich mir eine solche Situtation eines Tages für mich vor ...... kommt darin im besten Falle ein so schöner, reger Geist wie du, Eisblume, als Mitbewohnerin vor 😊
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2021 08:11
Der Wille zählt - find' ich gut !
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2021 08:47
Ich wohne in einer Mehrgenerationenwohnanlage, ein sehr beruhigendes Gefühl. Man hat das Gefühl, nicht ganz so alleine zu sein und nun dürfen die auch wieder Veranstaltungen anbieten wie Bastelnachmittage, Dart, Boule, Sport, Kulturcafé usw. Ging wegen Corona nicht. Allerdings wohnen hier viele Ehepaare, da sieht es als Single schlecht aus. Und die ansässige Sozialstation (Pflegedienst) haben meist nur Frauen als Personal und noch dazu sehr junge. Schöner Gedanke von dir, Halbvoll, ich muss das mal beobachten 😉
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2021 09:34
Na, vielleicht machst´ ja mal einen auf Mrs. Robinson ..... dazu muss Frau auch nicht zwangsläufig verheiratet sein .... 😅
 
rollihexle 07.06.2021 19:19
wie gehts dem jungen knaben heute lg
 
Eisblume50 07.06.2021 20:14
Ich habe nichts Neues gehört. 
Übrigens: Das hier nennt sich "Seniorenwohnanlage", aber das hat nichts damit zu tun, dass wir hier etwa "betreut" würden. Es wurden lediglich Wohnungen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt. Kochen, Putzen, Waschen muss jede/r selbst. Viele hier haben eine Putzfrau und lassen sich ihr Essen bringen - aber alles muss dann selbst bezahlt werden. Es kommt nur regelmäßig ein Gärtnereibetrieb, der den Rasen mäht und den Garten in Ordnung hält. Klar gibt es für Paare auch größere Wohnungen, aber ich glaube, im Moment besteht das einzige Paar aus zwei noch immer recht sportlichen und unternehmungslustigen Damen, die aus ihrer Beziehung noch nie einen Hehl gemacht haben.
Über den "schönen, regen Geist" habe ich mich gefreut, @Halbvoll! Wenn ich mal in ein Altenheim muss, dann nur in eines, in das auch Du hinziehst. Mann, welche Perspektive! Ich freue mich schon auf unsere täglichen Debatten! 
 
rollihexle 08.06.2021 14:10
ist doch auch gut so 🤔 😧
 
Eisblume50 08.06.2021 20:16
@Halbvoll, die meisten Frauen wollen im Alter nicht mehr mit einem Mann zusammenziehen. Sich gegenseitig besuchen, miteinander sprechen, mal ein Glas Wein zusammen trinken, über Themen diskutieren - alles sehr schön. Aber Zusammenleben mit einem Mann, und das auf engstem Raum? Mir wird es alleine bei dem Gedanken schon übel. Wenn ein Paar eine größere Wohnung sucht, um zusammen bleiben zu können, dann waren die schon vorher Jahre und Jahrzehnte zusammen. Die meisten alten Frauen genießen ihre Unabhängigkeit, gehen ihren Hobbys nach. Da kommen "Männer" erst an allerletzter Stelle!
HerzJetzt kostenlos registrieren