Ich brauche Eure Hilfe
23.07.2025 19:30
Ich brauche Eure Hilfe
23.07.2025 19:30
Ich brauche Eure Hilfe
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich bin auf der dringenden Suche nach einer neuen Einrichtung, für mich zum wohnen, gerne außerhalb von Mölln.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?
Ich bin auf der dringenden Suche nach einer neuen Einrichtung, für mich zum wohnen, gerne außerhalb von Mölln.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?
Kommentare
Zenaida 23.07.2025 19:44
Wie weit außerhalb von Mölln darf es denn sein? Kommt auch ne andere Stadt in Frage?
(Nutzer gelöscht) 23.07.2025 19:45
Was ist dir denn wichtig bei einer neuen Einrichtung bzw. was stört dich an deiner jetzigen?
Musikgirl95 23.07.2025 20:28
Danke Julchen 🙂
Kiel und Umgebung wären perfekt.
Es wäre schön wenn, die neue Einrichtung kleiner wäre (hier lebe ich mit 29 anderen) und wenn weniger Menschen mit geistiger Behinderung da sind. Ich brauche Menschen, mit denen ich mich auf Augenhöhe unterhalten kann (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Danke Lalope 🙂
Kiel und Umgebung wären perfekt.
Es wäre schön wenn, die neue Einrichtung kleiner wäre (hier lebe ich mit 29 anderen) und wenn weniger Menschen mit geistiger Behinderung da sind. Ich brauche Menschen, mit denen ich mich auf Augenhöhe unterhalten kann (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Danke Lalope 🙂
Julchen89 23.07.2025 21:27
Hier ist nochmal der direkte link zur jungen Pflege. Weiß nicht, ob du den aus meinem oberen link gefunden hast 😄
https://www.malteser-wohnen-pflegen.de/schwerpunktpflege/junge-pflege.html
https://www.malteser-wohnen-pflegen.de/schwerpunktpflege/junge-pflege.html
Zenaida 23.07.2025 23:23
Kennst du dies schon?
https://www.wohnen-wie-ich-will-kiel.de/
https://drachensee.de/unterstuetztes-wohnen/
https://gshn.de/angebote/ambulante-wohnprojekte
Ich würde auf jeden Fall eher nach ambulant betreutem Wohnen suchen oder nach Leben mit Assistenz als nach nem Wohnpflegeheim. Dort sind nämlich meist Menschen, die auch ne geistige Behinderung haben.
https://www.wohnen-wie-ich-will-kiel.de/
https://drachensee.de/unterstuetztes-wohnen/
https://gshn.de/angebote/ambulante-wohnprojekte
Ich würde auf jeden Fall eher nach ambulant betreutem Wohnen suchen oder nach Leben mit Assistenz als nach nem Wohnpflegeheim. Dort sind nämlich meist Menschen, die auch ne geistige Behinderung haben.
Musikgirl95 23.07.2025 23:56
Klingt beides gut, gibt aber sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten bei der Finanzierung (das Sozialamt ist da sehr speziell, die wollen mich eher im Pflegeheim haben)
Link 1 und 2 kannte ich schon 👍🏻
Link 1 und 2 kannte ich schon 👍🏻
Zenaida 24.07.2025 05:17
Hier gibt’s nochmal Infos zur Assistenz. Die wird nicht in erster Linie übers Sozialamt finanziert. Und die gibt es nicht nur bei muskelerkrankungen, sondern bei jeder Behinderung, die eine Hilfe nötig werden lässt.
https://www.dgm.org/muskelerkrankungen/als/pflege-versorgung/selbstbestimmt-leben-mit-assistenz
https://themenwelt.handicapx.de/arbeitgebermodell-der-einstieg/
https://umsetzungsbegleitung-bthg.de/w/files/barrierefreie-pdfs/2021/210929_persoenliches_budget_kolbig_bf.pdf
Lass dich nicht abwimmeln und sag nicht schon im Vorfeld „nein“, ehe du es probiert hast. 😉
https://www.dgm.org/muskelerkrankungen/als/pflege-versorgung/selbstbestimmt-leben-mit-assistenz
https://themenwelt.handicapx.de/arbeitgebermodell-der-einstieg/
https://umsetzungsbegleitung-bthg.de/w/files/barrierefreie-pdfs/2021/210929_persoenliches_budget_kolbig_bf.pdf
Lass dich nicht abwimmeln und sag nicht schon im Vorfeld „nein“, ehe du es probiert hast. 😉
Wonni 24.07.2025 07:50
Das ist ja wirklich schade, dass das bei dir so kompliziert ist @Musikgirl. Auch mit der Krankenkasse und deinem defekten Rolli, wie du geschrieben hast. Gibt es denn einen Hilfeplaner vom Sozialamt?
Musikgirl95 24.07.2025 07:52
Danke Zenaida, ich schaue mal.
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht Wonni.
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht Wonni.
Wonni 24.07.2025 07:56
Vielleicht wäre das wirklich eine Hilfe, das in Erfahrung zu bringen. Darüber laufen die (ambulanten) Assistenzen. Und diese könnten dir auch dabei helfen, eine neue Einrichtung zu finden.
Zenaida 24.07.2025 08:00
Musikgirl, wir hatten darüber ja schon mal geschrieben. Ich finde es sehr gut, dass du dich nicht länger in dein „Schicksal“ ergeben willst! 👍 Hast du dennwirklich niemanden im Freundeskreis, der dir hilft, da mal auf die Pauke zu hauen? Wenn man da zu vorsichtig auftritt, lehnen Kostenträger gerne sowieso ab. Es ist aber dein Recht, nicht in nem Pflegeheim zu versauern.
(Nutzer gelöscht) 24.07.2025 08:02
wenn ich hier mal mich zweimischen darf,
bei diesen Frauen Tipps
Grundsicherung
steht doch jedem Bundesbürger zu, damit das derzeitige
Bürgergeld Anrechten, dann ist doch nur die Frage
wer holt dich hier raus, auch wenn du nicht ein STAR
werden willst, selbst zum Zebrafinken wird es knapp.
Die ganzen Jahre in einer Einrichtung hochgezogen -
poch! das ist nicht billig
Unmöglich bleibt allerdings nur Toyota
bei diesen Frauen Tipps
Grundsicherung
steht doch jedem Bundesbürger zu, damit das derzeitige
Bürgergeld Anrechten, dann ist doch nur die Frage
wer holt dich hier raus, auch wenn du nicht ein STAR
werden willst, selbst zum Zebrafinken wird es knapp.
Die ganzen Jahre in einer Einrichtung hochgezogen -
poch! das ist nicht billig
Unmöglich bleibt allerdings nur Toyota
Zenaida 24.07.2025 08:12
Bignullo, und wie soll sie von Grundsicherung ne Wohnung und Assistenz bezahlen?
Musikgirl95 24.07.2025 08:13
Welcher Freundeskreis denn? 😂
Ich habe niemanden.
BigNullo ich verstehe Dich leider überhaupt nicht.
Danke Wonni
Ich habe niemanden.
BigNullo ich verstehe Dich leider überhaupt nicht.
Danke Wonni
Musikgirl95 24.07.2025 08:14
Ich bekomme ja nicht mal Grundsicherung. Und da ich ja auch weiterhin in einer stationären Einrichtung leben muss/es besser für mich ist, wird sich das auch so schnell nicht ändern.
Zenaida 24.07.2025 08:15
Du hast doch immer mal geschrieben von einem Freund, der dir wie ein Bruder ist und von Freunden, mit denen du im Zug zu nem Konzert unterwegs warst. Oder verwechsle ich da was?
Zenaida 24.07.2025 08:17
„Und da ich ja auch weiterhin in einer stationären Einrichtung leben muss/es besser für mich ist,“
Warum denkst du, dass das besser ist für dich?
Warum denkst du, dass das besser ist für dich?
Musikgirl95 24.07.2025 08:17
Nein tust Du nicht, aber die beiden sind selbst so eingeschränkt das Hilfe nicht zu erwarten ist. Geistig fit habe ich in meinem Leben keinen.
Zenaida 24.07.2025 08:20
Ach so, das wusste ich nicht…. Tut mir leid.
Aber hey, das kann nicht sein. Es muss irgendwelche Sozialarbeiter in Beratungsstellen geben, die dir da helfen. Du bist doch geistig und interessensmäßig viel zu fit für ein Leben im Heim.
Aber hey, das kann nicht sein. Es muss irgendwelche Sozialarbeiter in Beratungsstellen geben, die dir da helfen. Du bist doch geistig und interessensmäßig viel zu fit für ein Leben im Heim.
Musikgirl95 24.07.2025 08:20
Ich nenne es Taschengeld. Einen Barbetrag in Höhe von nicht ganz 190€, wobei es eigentlich weniger ist, ich aber zusätzlich vom Bekleidungsgeld lebe, weil ich sonst nicht auskomme. Also knapp 190€.
Musikgirl95 24.07.2025 08:22
Weil mein Handicap es nicht anders zulässt. Ich brauche viel Unterstützung.
Zenaida 24.07.2025 08:25
Eine persönliche Assistenz wäre 24/7 vor Ort. Ich kenne sogar eine Person, die so schwer körperbehindert ist und so steif, dass eine Person die alleine nicht pflegen kann. Die hat grundsätzlich eine Assistentin und zu bestimmten Tageszeiten kommt zusätzlich der Pflegedienst zum duschen oder waschen.
Mehr Unterstützung wirst du vermutlich auch nicht brauchen, oder?
Mehr Unterstützung wirst du vermutlich auch nicht brauchen, oder?
Wonni 24.07.2025 08:30
Das müsste dann vor Ort geklärt werden, ob da eine ambulante Assistenz in Frage kommen und finanziert werden würde.
Wonni 24.07.2025 08:36
Pflegedienst und ambulante Assistenz sind aber zwei unterschiedliche Dienste, oder!?
Musikgirl95 24.07.2025 08:38
Eine Einrichtung wo immer jemand ist, wäre gut, auch wegen meiner Psyche.
Andere Bewohner mit denen ich was machen kann.
Andere Bewohner mit denen ich was machen kann.
(Nutzer gelöscht) 24.07.2025 08:39
aus meiner Erfahrung der Malerarbeiten wenn wieder
so ein Raum frei wird,
die Decke ist noch nicht mal kalt, weil es muss alles
nach Vorschrift
meine ja nur, an welcher Haustür soll ich
dann nachmittags klingeln.
Ich komme ja gleich rum und schaue mir
die Wohnung an, natürlich ohne diesen
'Sapper' Anzug.
Wird denn aber der Pappa nicht argwöhnisch sein,
meine Haltung ist nach wie vor, Kleinigkeit
wie Wetter machen, ist tue erst was und warte
nicht ab, erst wenn ich ein zweites Mal tätig
werden kann, habe ich zuerst recht
getutet.
Na das geht nur so rum - diese Klingel
der neue Raum ist doch der Suchende
so ein Raum frei wird,
die Decke ist noch nicht mal kalt, weil es muss alles
nach Vorschrift
meine ja nur, an welcher Haustür soll ich
dann nachmittags klingeln.
Ich komme ja gleich rum und schaue mir
die Wohnung an, natürlich ohne diesen
'Sapper' Anzug.
Wird denn aber der Pappa nicht argwöhnisch sein,
meine Haltung ist nach wie vor, Kleinigkeit
wie Wetter machen, ist tue erst was und warte
nicht ab, erst wenn ich ein zweites Mal tätig
werden kann, habe ich zuerst recht
getutet.
Na das geht nur so rum - diese Klingel
der neue Raum ist doch der Suchende
Wonni 24.07.2025 08:40
Das kann ich sehr gut verstehen, dass du direkte Kontakte und Unterstützung haben möchtest.
Wonni 24.07.2025 08:43
Wenn es dir auch psychisch, in der jetzigen Einrichtung, nicht gut geht, wäre es auch noch möglich, dass du dich an den sozialpsychiatrischen Dienst wendest, wenn es den in deiner Stadt geben sollte.
Julchen89 24.07.2025 08:49
Dann wäre das doch eine super Chance in die Nähe von virtuellen Freunden zu ziehen? Jedenfalls näher ans Geschehen
Musikgirl95 24.07.2025 09:10
Wonni ich war hier in Mölln bereits in einer Tagesklinik, leider hat das nicht geholfen.
Näher ans Geschehen klingt gut 👍🏻
Näher ans Geschehen klingt gut 👍🏻
Wonni 24.07.2025 09:52
Der sozialpsychiatrische Dienst könnte auch Hilfsangebote vor Ort vermitteln. In der TK hatten sie doch sicher auch einen "sozialen Dienst".
Sind nur Vorschläge. Den möglichen Weg musst letztendlich du wählen.
Sind nur Vorschläge. Den möglichen Weg musst letztendlich du wählen.
Steinbock75 24.07.2025 09:56
Musikgirl der neue Platz muss sich bestimmt och finanziell in einem gewissen Rahmen bewegen oder?
Lerato77 24.07.2025 09:58
Musikgirl95, ich habe leider keinen Tipp für dich, aber ich wünsche dir sehr, dass du etwas Geeignetes findest!
Musikgirl95 24.07.2025 10:35
Hamburg wäre eine Option wenn in Schleswig Holstein keine Möglichkeit besteht.
Lustforlife 24.07.2025 10:55
Ich kann Dir leider nicht helfen, finde es aber gut, dass Du endlich Deine Situation ändern willst und wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke die Daumen.
Steinbock75 24.07.2025 13:01
Dann vielleicht erstmal nachfragen wie teuer es sein darf. Wär ja schade wenn du etwas findest und dann funktioniert es finanziell nicht Musikgirl.
Nordlicht1961 24.07.2025 13:45
Du hast geschrieben, dass du bei sehr Vielem Unterstützung brauchst, Musikgirl. Und dann hast du nur Pflegegrad 3? Bist du da nicht zu niedrig eingestuft? Ich weiß allerdings nicht, ob das in deiner jetzigen Situation überhaupt relevant ist, da du ja staatliche Unterstützung bekommst. Bei einer Höherstufung wären die unterschiedlichen Töpfe, aus denen die Finanzierung (Pflegekasse, Sozialamt) kommt, wohl bloß anders belastet, vermute ich.
Hast du eine rechtliche Betreuung? Dann wäre mE die der wichtige Ansprechpartner bei deinem Wünschen und Plänen. Es ist sein/ihr Job, auch wenn die Pauschale für die einzelnen Klienten lächerlich gering ist. Aber das ist nicht dein Problem.
Hast du eine rechtliche Betreuung? Dann wäre mE die der wichtige Ansprechpartner bei deinem Wünschen und Plänen. Es ist sein/ihr Job, auch wenn die Pauschale für die einzelnen Klienten lächerlich gering ist. Aber das ist nicht dein Problem.
Nordlicht1961 24.07.2025 13:49
Das mit dem Pflegegrad wäre möglicherweise bei der Assistenzlösung relevant. Letztlich sind das aber nur so Dinge, die mir dazu einfallen, wirklich Ahnung habe ich da leider nicht.
Musikgirl95 24.07.2025 14:44
Nein bin richtig eingestuft, könnte nämlich mehr, wenn ich dürfte/ bzw. wenn ich muss 😉
Ja Betreuung habe ich, der sagte, kümmer Dich erstmal alleine und ich schau dann mal.
Die Melonen Kommentare nehme ich mal raus.
Ja Betreuung habe ich, der sagte, kümmer Dich erstmal alleine und ich schau dann mal.
Die Melonen Kommentare nehme ich mal raus.
Musikgirl95 24.07.2025 14:55
Er macht diesen Job seit Jahrzehnten.
Und ohne mein Mitmachen geht es nicht. Er macht auf jeden Fall mehr wie die Frau die ich vorher hatte.
Und ohne mein Mitmachen geht es nicht. Er macht auf jeden Fall mehr wie die Frau die ich vorher hatte.
Musikgirl95 24.07.2025 14:57
Habe gerade mal mit meiner Ergotherapeutin geschaut und schon mal bisschen sortiert.
Mivida 24.07.2025 15:57
Lena, du hast also einen gesetzlichen Betreuer? Hast du auch einen Vormund?
Ich kenne diese Probleme, im Zusammenhang mit meiner Schwester.
Was ich da so von dir lese, ist wirklich unmöglich!!
Lübeck und Neustadt sind übrigens auch schöne Städte, und haben auch sehr schöne Wohnanlagen. In deinem Fall, sollte auf alle Fälle, körperlich und kognitiv getrennt sein!
Ich kenne diese Probleme, im Zusammenhang mit meiner Schwester.
Was ich da so von dir lese, ist wirklich unmöglich!!
Lübeck und Neustadt sind übrigens auch schöne Städte, und haben auch sehr schöne Wohnanlagen. In deinem Fall, sollte auf alle Fälle, körperlich und kognitiv getrennt sein!
Musikgirl95 24.07.2025 16:12
Sind Betreuer und Vormund nicht das gleiche?
Ich denke über die Städte nach.
Ich denke über die Städte nach.
Wonni 24.07.2025 16:25
Ich glaube, dass gesetzliche Betreuer für andere Aufgaben zuständig aind, als eine ambulante Assistenz..Jedenfalls habe ich schon mitbekommen, dass Betroffene Menschen beides hatten.
blume 24.07.2025 16:29
"...könnte nämlich mehr, wenn ich dürfte/ bzw. wenn ich muss 😉"
Schade, Lena...
Schade, Lena...
Mivida 24.07.2025 16:51
Lena, du hast Recht!! Mittlerweile gibt es keinen amtlichen Vormund mehr.
Hat dein Betreuer die 4 Aufgabenpflichten: Gesundheit, Finanzielles, Aufenthaltsbestimmung und Wohnungsangelegenheiten.
Hat dein Betreuer die 4 Aufgabenpflichten: Gesundheit, Finanzielles, Aufenthaltsbestimmung und Wohnungsangelegenheiten.
Nordlicht1961 24.07.2025 17:04
Dass Berufsbetreuer viel Geld verdienen, stimmt idR nicht. Das wäre halbwegs der Fall, wenn sie viele vermögende Betreute hätten. Die meisten sind das eher nicht, sodass die Betreuer vom Staat bezahlt werden und das ist vergleichsweise nicht viel. Sie brauchen 40 bis 50 Klienten, um einigermaßen auskömmlich leben zu können. Das bedeutet, insbesondere zu Beginn, sehr viel Arbeit und wenig Zeit für die einzelnen Klienten. Reich wird man mit dem Job jedenfalls nicht.
(Nutzer gelöscht) 24.07.2025 17:29
Musikgirl: Mich irritiert deine Formulierung "dringend". So einen Platz dringend zu finden stell ich mir schwierig vor. Soweit ich weiß, gibt's für richtig gute Einrichtungen Wartelisten. Vielleicht suchst du dir erstmal was schönes raus und erkundigt dich,was du tun musst, um dort irgendwann einziehen zu können. In diesen wohngruppen ist eher selten die gleiche Fluktuation wie in nem Heim mit älteren Menschen.
Nordlicht1961 24.07.2025 18:24
@Mohnblume, was den Verdienst eines Berufsbetreuers angeht, habe ich andere Informationen, die auch nicht nur aus dem Netz stammen. Ich habe aber auch weder Lust noch Zeit, darüber zu diskutieren.
Mit Beginn meinte ich den Beginn einer Betreuung, da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt. Die ist idR zeitintensiv, er/sie muss sich manchmal durch die ganzen Unterlagen eines bis dato völlig Fremden arbeiten, alle möglichen Stellen darüber nachweislich informieren (und diese vorher erstmal rausfinden), dass es jetzt eine Betreuung gibt und vieles andere mehr. Das kann sehr umfangreich sein und ist meist sehr zeitaufwendig. Wenn es dann läuft, ist es idR einfacher. Daher ist ein Betreuer auch daran interessiert, möglichst „gut und geräuschlos laufende“ Fälle zu haben, sonst würde er mit der üblichen Wochenarbeitszeit nie hinkommen. Natürlich sollte er im Sinne seiner Klienten handeln, aber je nach Engagement ist das dann mehr oder weniger. Das ist wie überall - obwohl die jeweilige Rechtslage meist eindeutig ist, gibt es große Unterschiede. Man kann zB an einen sehr engagierten Menschen geraten, der sich wirklich ins Zeug legt oder man „erwischt“ einen, der eher „den Ball flach hält“. In beiden Fällen wird das Notwendige getan, aber nur im ersten Fall gibt es Service- und Unterstützungsbereitschaft obendrauf.
Mit Beginn meinte ich den Beginn einer Betreuung, da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt. Die ist idR zeitintensiv, er/sie muss sich manchmal durch die ganzen Unterlagen eines bis dato völlig Fremden arbeiten, alle möglichen Stellen darüber nachweislich informieren (und diese vorher erstmal rausfinden), dass es jetzt eine Betreuung gibt und vieles andere mehr. Das kann sehr umfangreich sein und ist meist sehr zeitaufwendig. Wenn es dann läuft, ist es idR einfacher. Daher ist ein Betreuer auch daran interessiert, möglichst „gut und geräuschlos laufende“ Fälle zu haben, sonst würde er mit der üblichen Wochenarbeitszeit nie hinkommen. Natürlich sollte er im Sinne seiner Klienten handeln, aber je nach Engagement ist das dann mehr oder weniger. Das ist wie überall - obwohl die jeweilige Rechtslage meist eindeutig ist, gibt es große Unterschiede. Man kann zB an einen sehr engagierten Menschen geraten, der sich wirklich ins Zeug legt oder man „erwischt“ einen, der eher „den Ball flach hält“. In beiden Fällen wird das Notwendige getan, aber nur im ersten Fall gibt es Service- und Unterstützungsbereitschaft obendrauf.
Musikgirl95 24.07.2025 18:28
Mivida: 3 von 4 der Sachen die Du geschrieben hast.
LaMeilleure (hoffentlich richtig geschrieben): Für mich ist es dringend da mich mein momentaner Wohnzustand einfach nur noch nervt. Das es aber natürlich nicht von heute auf morgen funktioniert ist mir klar.
Er kümmert sich ja, aber, aufgrund das er sehr viele Klienten hat, nicht in dem Zeitrahmen wie ich es bräuchte um zügiger Dinge zu schaffen.
LaMeilleure (hoffentlich richtig geschrieben): Für mich ist es dringend da mich mein momentaner Wohnzustand einfach nur noch nervt. Das es aber natürlich nicht von heute auf morgen funktioniert ist mir klar.
Er kümmert sich ja, aber, aufgrund das er sehr viele Klienten hat, nicht in dem Zeitrahmen wie ich es bräuchte um zügiger Dinge zu schaffen.
Zenaida 24.07.2025 18:35
Ich kenne das auch so, dass man als gesetzlicher Betreuer nicht reich wird. Wenn man genügend Klienten hat, um damit einigermaßen würdig Lebensziele können, hat man nicht genug Zeit, um sich umfalle intensiver zu kümmern. Natürlich gibt es Phasen, wo der ein oder andere keinen erhöhtenbetreuungsbedarf hat, aber irgendwas ist ja immer und oft ballen sich die Anforderungen mehrerer Klienten…
AlexJanuar1984 24.07.2025 19:53
Lena Ich habe mal die Landlarte von Möln angeschaut, da ist ja ausser Hamburg rings herum alles ländlich. Ich glaube wenn Du nach Hamburg ziehen würdest, hattest Du automatisch viel mehr Möglichkeiten die passende Behinderten Gerechte Wohnform zu finden, ich würde mich an deiner Stelle in Hamburg oder Stadteil was suchen
Mivida 24.07.2025 20:03
Alex, und was ist mit Lübeck?? Und unsere schöne Küstengegend?? HH ist doch nur Beton....
AlexJanuar1984 24.07.2025 20:08
Mivida stimmt Lübeck ist Ja auch nur 40 KM von Mölln Weg, aber da Hamburg Xfach so viele Einwohner hat wird Hamburg automatisch noch mehr Angebote zum Wohnen für körperlich Behinderte Menschen haben als Lübeck
Mivida 24.07.2025 20:11
Alex, ja das stimmt wohl. Aber ob das immer das beste ist?? Man kann in so einer Großstadt schnell untergehen...grad als behinderter Mensch.
AlexJanuar1984 24.07.2025 20:18
trotzdem glaube ich das dass positive überwiegt, weil wenn eine oder die zweite Behinderte Einrichtung einem in Hamburg NICHT gefällt gibt es mit Sicherheit die dritte oder sogar vierte, und in Hamburg ist bestimmt die Infrastruktur für körperlich behinderte Menschen besser als in Mölln, schon allein weil Hamburg eine reiche Stadt ist
Mivida 24.07.2025 20:21
Lena möchte bestimmt nicht von Einrichtung zu Einrichtung ziehen, Alex.
Kennst du Hamburg, Alex??
Kennst du Hamburg, Alex??
AlexJanuar1984 24.07.2025 20:23
Nein Ich war noch Nie in Hamburg ich kenne Hamburg nur aus Filmen und Dokus
Mivida 24.07.2025 20:28
Siehst du Alex, Hamburg ist nur dort schön...wo du die Mieten und Unterbringung nicht bezahlen kannst.
Mivida 24.07.2025 20:37
Alex, dass werden die niemals bezahlen!! Da sie staatlich unterstützt wird, bekommt sie den normalen Regelsatz.
Musikgirl95 24.07.2025 21:19
Alex: Hamburg wäre zur Not ne Option, möchte ich aber eigentlich nicht.
Mivida: Meine Finanzen regelt mein Betreuer.
Mivida: Meine Finanzen regelt mein Betreuer.
Steinbock75 25.07.2025 09:55
Gut, dann kann er dich nicht irgendwo reinstecken. Aber es wäre wirklich erstmal wichtig wie teuer so ein Platz sein darf. Leute mit Sozialleistungen dürfen och nur bestimmte Wohnungen haben.
Musikgirl95 25.07.2025 10:33
Also aktuell kostet mein Pflegeplatz 7.000€. Ich denke in dem Rahmen bewegt es sich.
Wonni 25.07.2025 12:15
Vielleicht weiß die Ergotherapeutin ja noch einen Rat, die hier auch angesprochen wurde. Oder eben wirklich beim zuständigen Sozialamt nach Hilfe fragen und um Unterstützung bitten.
Musikgirl95 25.07.2025 12:58
Ihr habt aber gelesen das mein Betreuer sich kümmert? Nur halt nicht 24/7 bzw. sofort?
Julchen89 25.07.2025 13:02
Die vorherige war ja eine richtige Katastrophe... hoffentlich hilft der neue Betreuer besser
Musikgirl95 25.07.2025 13:04
Ohja stimmt 😂
Es ist schon besser geworden, aber in einigen Dingen (zb. Einrichtungssuche) bin ich wie ein kleines Kind das man an die Hand nehmen muss, das ist Teil meiner Behinderung, leider.
Es ist schon besser geworden, aber in einigen Dingen (zb. Einrichtungssuche) bin ich wie ein kleines Kind das man an die Hand nehmen muss, das ist Teil meiner Behinderung, leider.
(Nutzer gelöscht) 25.07.2025 13:09
Ich sehe hier nur eine Möglichkeit, deine Situation zügig zu ändern. Finde einen Bewohner in einer Einrichtung, die dir gefällt, der bereit ist mit dir zu tauschen.
Steinbock75 25.07.2025 13:36
Siehste Musikgirl und daher finde ick es in keinster Weise in Ordnung das dein Betreuer sagt du sollst erstmal alleine kieken denn er muss ja wissen dass du da Schwierigkeiten hast. Ick hoffe für dich dass es da dann ne Lösung gibt.
Julchen89 25.07.2025 13:48
Betreff: Antrag auf Unterstützung bei Umzug in eine altersgerechtere Pflegeeinrichtung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 30 Jahre alt, habe Pflegegrad 3 und lebe derzeit in einer stationären Pflegeeinrichtung in Mölln. Da ich querschnittsgelähmt bin und auf einen Rollstuhl angewiesen bin, ist eine dauerhafte stationäre Versorgung notwendig.
Allerdings lebe ich dort als mit Abstand jüngste Bewohnerin unter größtenteils deutlich älteren, teilweise kognitiv eingeschränkten Menschen. Eine soziale Teilhabe oder Kommunikation auf Augenhöhe ist dadurch für mich kaum möglich. Ich fühle mich zunehmend isoliert und wünsche mir ein Umfeld, das altersgerechter ist und in dem ich soziale Kontakte knüpfen kann.
Aus diesem Grund möchte ich gerne in eine Pflegeeinrichtung umziehen, die auf jüngere, körperlich eingeschränkte Menschen spezialisiert ist oder wenigstens mehr Möglichkeiten der sozialen Integration bietet.
Ich beantrage hiermit Unterstützung für den anstehenden Umzug, gegebenenfalls inklusive Übernahme der entstehenden Kosten.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sowas in der Art reicht als Begründung. Mach doch spaßeshalber mal ein Schreiben fertig und schick das am Wochenende los zum Sozialamt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 30 Jahre alt, habe Pflegegrad 3 und lebe derzeit in einer stationären Pflegeeinrichtung in Mölln. Da ich querschnittsgelähmt bin und auf einen Rollstuhl angewiesen bin, ist eine dauerhafte stationäre Versorgung notwendig.
Allerdings lebe ich dort als mit Abstand jüngste Bewohnerin unter größtenteils deutlich älteren, teilweise kognitiv eingeschränkten Menschen. Eine soziale Teilhabe oder Kommunikation auf Augenhöhe ist dadurch für mich kaum möglich. Ich fühle mich zunehmend isoliert und wünsche mir ein Umfeld, das altersgerechter ist und in dem ich soziale Kontakte knüpfen kann.
Aus diesem Grund möchte ich gerne in eine Pflegeeinrichtung umziehen, die auf jüngere, körperlich eingeschränkte Menschen spezialisiert ist oder wenigstens mehr Möglichkeiten der sozialen Integration bietet.
Ich beantrage hiermit Unterstützung für den anstehenden Umzug, gegebenenfalls inklusive Übernahme der entstehenden Kosten.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sowas in der Art reicht als Begründung. Mach doch spaßeshalber mal ein Schreiben fertig und schick das am Wochenende los zum Sozialamt
Wonni 25.07.2025 13:50
Wenn der Betreuer hilft, dann ist das doch die Lösung... Allerdings wird er aber sicher nicht an die Tür klopfen und fragen, wie er denn bitte jetzt behilflich sein kann...
Musikgirl95 25.07.2025 14:24
Danke Julchen 🙂
Ich werde es ein wenig ändern, denn ich möchte nicht mehr in einer Pflegeeinrichtung leben, sondern eher sowas wie Ambulant betreutes Wohnen mit Pflegeunterstützung.
Ich weiß Wonni, leider 😂
Ich werde es ein wenig ändern, denn ich möchte nicht mehr in einer Pflegeeinrichtung leben, sondern eher sowas wie Ambulant betreutes Wohnen mit Pflegeunterstützung.
Ich weiß Wonni, leider 😂
Julchen89 25.07.2025 14:34
Wenn dich Freunde oder Familie pflegen, bekommst etwa 540 euro monatlich dafür. Für nen Pflegedienst ca 1300. Dazu kommt nen Entkastungsbeitrag von etwa 125 euro monatlich. Für haudhaltshilfe oder Arztbegleitung etc. Einmalig stehen die auch bis zu 4000 euro zu, um zb ne Rampe in der wohnung zu montieren. Haltegriffe, Dusche umbauen. Dann gibts auch ne Pflegemittel pauschale von 40 euro für Desinfektionsmittel etc. Ca 210 euro zuschlagen bekommst du, wenn du in eine wg ziehst. Deine nächsten Schritte sollten in etwa so aussehen:
1. Pflegeberatung kostenlos in Anspruch nehmen (zb über Pflegekasse oder Pflegestützpunkt)
2. Wohnung oder WG finden, am besten barrierefrei oder anpassbar
3. Pflegedienst suchen, der dort arbeiten würde
4. Kostenklärung mit Pflegekasse bzw Sozialamt
5. Antrag auf Umzugskostenzuschuss und gegebenenfalls uf "Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen" stellen
1. Pflegeberatung kostenlos in Anspruch nehmen (zb über Pflegekasse oder Pflegestützpunkt)
2. Wohnung oder WG finden, am besten barrierefrei oder anpassbar
3. Pflegedienst suchen, der dort arbeiten würde
4. Kostenklärung mit Pflegekasse bzw Sozialamt
5. Antrag auf Umzugskostenzuschuss und gegebenenfalls uf "Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen" stellen
Musikgirl95 25.07.2025 14:43
Ehrlich gesagt Julchen, überfordert mich Dein letzter Post. Aber ich zeige es jemandem, vielleicht kann sie helfen.
Julchen89 25.07.2025 23:22
Das sind die Leistungen die du bekommst, wenn du von einem Pflegeheim in eigene Wohnung ziehst. Mit Pflege halt. Haben so etwas ähnliches gerade im Bekanntenkreis und die zahlen hatte ich mal gegoogelt und als whatsapp Nachricht an mich selbst, abgespeichert 😅
Aber ja. In deinem Fall musst du wohl erstmal eine Einrichtung/Wohnform finden und den Umzug beantragen
Aber ja. In deinem Fall musst du wohl erstmal eine Einrichtung/Wohnform finden und den Umzug beantragen
Jetzt
https://www.malteser-wohnen-pflegen.de/unsere-pflegeeinrichtungen/malteserstift-st-katharina.html