du hast ein interessantes thema angeschnitten. ich persönlich glaube, dass es längst einen roboter gibt, der uns menschen nachempfunden ist. die schwierigkeit ist, wie soll man ihm gefühle, menschliche regungen einhauchen.
wenn das gelingt und er sich selber weiterentwickeln kann, dann wirds für die menschheit eng.
in bezug auf "night rider" kann ich nur sagen, ich hab fast alle folgen gesehen und war immer erstaunt, was dieser computer zustande gebracht hat. tolle serie gewesen!
KI: Segen oder Fluch?
06.03.2026 10:32
KI: Segen oder Fluch?
06.03.2026 10:32
KI: Segen oder Fluch?
Als ich während der 90er Jahre begann mich für SciFi-Literatur zu begeistern las ich unter Anderem auch "Terminator".
Das ist ein rasanter Action-Film, den viele kennen werden.
Jahre bevor ich den Film anschaute, las ich jedoch den Roman.
Hier wird erklärt, wie Computer/Roboter/KI/ oder wie immer man es nennen mag, irgendwann die Menschheit ausmerzen werden werden.
Ein Programm verbessert sich einfach selbst und der Mensch ist irgendwann unnötiger Ballast.
Es wurde in Büchern beschrieben, verfilmt, ...
Einige Beispiele:
- "Terminator"
- "Battlestar Galactica"
- "Enterprise"
- "Prometheus"
Selbst in einer TV-Serie wie "Night Rider", ich war damals ein Kind, kann man erkennen, zu Was KI Alles in der Lage ist.
Ja, sogar im Comic, wie z.B: "Avengers" gibt es einen 'Endgegner': Ultron.
Ein LMD-Androide, von einem der klügsten Köpfe geschaffen, entwickelt er sich immer weiter.
Natürlich ergeben sich durch Fortschritt und Entwicklung immer neue Möglichkeiten abefr es entstehen auch neue Gefahren.
Will der Mensch Leben schaffen?
Kann der Mensch maschinelles Leben schaffen?
Was maßt der Mensch sich an, dass er mit Gott will richten!!!
Das ist ein rasanter Action-Film, den viele kennen werden.
Jahre bevor ich den Film anschaute, las ich jedoch den Roman.
Hier wird erklärt, wie Computer/Roboter/KI/ oder wie immer man es nennen mag, irgendwann die Menschheit ausmerzen werden werden.
Ein Programm verbessert sich einfach selbst und der Mensch ist irgendwann unnötiger Ballast.
Es wurde in Büchern beschrieben, verfilmt, ...
Einige Beispiele:
- "Terminator"
- "Battlestar Galactica"
- "Enterprise"
- "Prometheus"
Selbst in einer TV-Serie wie "Night Rider", ich war damals ein Kind, kann man erkennen, zu Was KI Alles in der Lage ist.
Ja, sogar im Comic, wie z.B: "Avengers" gibt es einen 'Endgegner': Ultron.
Ein LMD-Androide, von einem der klügsten Köpfe geschaffen, entwickelt er sich immer weiter.
Natürlich ergeben sich durch Fortschritt und Entwicklung immer neue Möglichkeiten abefr es entstehen auch neue Gefahren.
Will der Mensch Leben schaffen?
Kann der Mensch maschinelles Leben schaffen?
Was maßt der Mensch sich an, dass er mit Gott will richten!!!
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Maessmogge 06.03.2026 12:45
Wie immer bei Fortschritten (egal ob industriell, digital, oder eben bei KI) ist es Segen UND Fluch.
Es erleichtert unseren Alltag, aber da die wirklichen Triebfedern leider immer militärischer Natur sind, wird es auch immer leichter, Gesellschaften zu manipulieren und zu unterdrücken.
Du denkst an eine Art Dystopie in der wir, analog zu deinen Aufzählungen, im Krieg mit intelligenten Maschinen sind, oder aber in Konkurrenz zur selbsthandelden KI sind…
Meine Gedanken dazu sind, wir Menschen haben dermassen viele charakterliche Schwächen (Korrumpierbarkeit, „Vetternwirtschaft“ usw.), unter denen weltweit viele Menschen leiden, dass ich unter bestimmten Vorraussetzungen bereit wäre, eine KI „über mir“ zu akzeptieren.
Es erleichtert unseren Alltag, aber da die wirklichen Triebfedern leider immer militärischer Natur sind, wird es auch immer leichter, Gesellschaften zu manipulieren und zu unterdrücken.
Du denkst an eine Art Dystopie in der wir, analog zu deinen Aufzählungen, im Krieg mit intelligenten Maschinen sind, oder aber in Konkurrenz zur selbsthandelden KI sind…
Meine Gedanken dazu sind, wir Menschen haben dermassen viele charakterliche Schwächen (Korrumpierbarkeit, „Vetternwirtschaft“ usw.), unter denen weltweit viele Menschen leiden, dass ich unter bestimmten Vorraussetzungen bereit wäre, eine KI „über mir“ zu akzeptieren.
Rouvi 06.03.2026 14:17
Solange mir die KI kein Bier auf macht, ist sie total uninteressant für mich 😜
rollihexle 06.03.2026 15:30
Fluch.
...in so Krankenhaus will ich nicht.
https://www.blick.ch/politik/patientenueberwachung-mit-ki-datenschuetzerin-alarmiert-big-brother-im-kantonsspital-id21716563.html
...bezweifle das es nur zum Schutz verwirrter und sturzgefährdeter Patienten benutzt wird.
https://www.20min.ch/story/universitaetsspital-zuerich-spital-filmt-patienten-im-bett-datenschuetzer-sind-empoert-103469091
https://www.blick.ch/politik/unispital-zuerich-als-ausloeser-ki-patientenueberwachung-beschaeftigt-nun-auch-bundesrat-id21559536.html
...in so Krankenhaus will ich nicht.
https://www.blick.ch/politik/patientenueberwachung-mit-ki-datenschuetzerin-alarmiert-big-brother-im-kantonsspital-id21716563.html
...bezweifle das es nur zum Schutz verwirrter und sturzgefährdeter Patienten benutzt wird.
https://www.20min.ch/story/universitaetsspital-zuerich-spital-filmt-patienten-im-bett-datenschuetzer-sind-empoert-103469091
https://www.blick.ch/politik/unispital-zuerich-als-ausloeser-ki-patientenueberwachung-beschaeftigt-nun-auch-bundesrat-id21559536.html
Rumtreiberin 06.03.2026 16:56
Ich liebe den A.I. – Künstliche Intelligenz
Es kommt meiner Meinung nach auf die Nutzenden an, es ist immer ein "was man daraus macht" Ich nutze ChatGPT für Arbeit und auch Privat. Es ist wie mit dem Fernsehen, Internet und co. Wer nicht hinterfragt und Quellen checkt und alles glaubt was Systeme sagen/anbieten muss sich halt auch selbst hinterfragen, ob er/sie reif für diese Systeme ist.
Es kommt meiner Meinung nach auf die Nutzenden an, es ist immer ein "was man daraus macht" Ich nutze ChatGPT für Arbeit und auch Privat. Es ist wie mit dem Fernsehen, Internet und co. Wer nicht hinterfragt und Quellen checkt und alles glaubt was Systeme sagen/anbieten muss sich halt auch selbst hinterfragen, ob er/sie reif für diese Systeme ist.
AlexJanuar1984 06.03.2026 17:50
Technik, Maschinen, Hilfsmittel = immer zum Grossteil mehr Segen als Fluch, hat schon den Menschen zum Grossteil Wohlstand gebracht
Rouvi 06.03.2026 17:58
KI kann in vielen Fällen ohne Frage hilfreich sein, nur werden einige Leute ihr Denkzentrum nicht mehr nutzen, es macht ja die KI. Das ist für mich das Beängstigende daran und hoffe das volle Ausmaß nicht mehr zu erleben.
Ella90 06.03.2026 18:07
Die Einführung der ersten Autos in den 1920er Jahren🤔😉🤔 wie war damals?
"Das ist Teufelswerk" oder gefährlicher Lärm: Viele Menschen waren anfangs skeptisch und hielten die "pferdelosen Wagen" für gefährlich, zu laut und unzuverlässig.
Die oft unebenen Straßen und der Lärm führten dazu, dass Autos zunächst als Eindringlinge in den Städten gesehen wurden.
Ich mag die KI sehr.
"Das ist Teufelswerk" oder gefährlicher Lärm: Viele Menschen waren anfangs skeptisch und hielten die "pferdelosen Wagen" für gefährlich, zu laut und unzuverlässig.
Die oft unebenen Straßen und der Lärm führten dazu, dass Autos zunächst als Eindringlinge in den Städten gesehen wurden.
Ich mag die KI sehr.
Ella90 06.03.2026 18:23
Die Möglichkeit des Missbrauchs von KI durch Menschen ist eine reale und viel diskutierte
Sorge.
Sorge.
stahlzart 06.03.2026 23:12
Jede Technologie ist ambivalent, wirklich jede.
KI wird m.E. überschätzt, wie NewSeventy sagte, KI kann und weiß nur, was der Mensch vorher reinsteckt.
Technik besitzt keine neuronalen Netzwerke, die wachsen und sich verknüpfen können, wie bei Lebewesen.
Selbst, wenn man einfachste Lebewesen nimmt, den einfachsten Wurm ohne zentrales Nervensystem, kein Wissenschaftler könnte ihn nachbauen. Kein Wissenschaftler kann einen Regenwurm, eine Heuschrecke oder Schnecke 1:1 "bauen" mit exakt den gleichen Fähigkeiten und Eigenschaften.
Bei neuen Technologien ist immer viel Marketing dabei, es geht auch immer darum, Investoren zu begeistern, die Realität stutzt immer alle Träume zurecht.
KI wird m.E. überschätzt, wie NewSeventy sagte, KI kann und weiß nur, was der Mensch vorher reinsteckt.
Technik besitzt keine neuronalen Netzwerke, die wachsen und sich verknüpfen können, wie bei Lebewesen.
Selbst, wenn man einfachste Lebewesen nimmt, den einfachsten Wurm ohne zentrales Nervensystem, kein Wissenschaftler könnte ihn nachbauen. Kein Wissenschaftler kann einen Regenwurm, eine Heuschrecke oder Schnecke 1:1 "bauen" mit exakt den gleichen Fähigkeiten und Eigenschaften.
Bei neuen Technologien ist immer viel Marketing dabei, es geht auch immer darum, Investoren zu begeistern, die Realität stutzt immer alle Träume zurecht.
Rouvi 06.03.2026 23:30
Wenn aber die "richtigen" Menschen, also jene die sofort einen Krieg starten können, die KI programmieren, muss die KI nicht viel abwägen. Da fliegen sofort Atombomben in die Richtung die am gefährlichsten werden kann, es ist ein ganz simpler Rechenprozess den jedes Smartphone kann.
Johannes0815 07.03.2026 08:58
Ich bin ein bekennender analoger Dinosaurier.
Gleichwohl muss ich mich beruflich damit auseinander setzten...
Das Tempo der Weiterentwicklung und die Quantensprünge im Bereich der KI sind beeindruckend und zugleich Anlass zur Sorge.
Die Terminatorfilme habe ich mir früher gern im Kino angeschaut. Heute könnte man sich fragen, ist man noch Zuschauer oder bereits mittendrin auf der Bühne 😉
Gleichwohl muss ich mich beruflich damit auseinander setzten...
Das Tempo der Weiterentwicklung und die Quantensprünge im Bereich der KI sind beeindruckend und zugleich Anlass zur Sorge.
Die Terminatorfilme habe ich mir früher gern im Kino angeschaut. Heute könnte man sich fragen, ist man noch Zuschauer oder bereits mittendrin auf der Bühne 😉
Johannes0815 07.03.2026 09:02
https://www.zdfheute.de/video/zdfheute-xpress/videos/china-kung-fu-roboter-video-100.html
Überaus beeindruckend ...
Überaus beeindruckend ...
Corrion 07.03.2026 10:48
@Johannes:
Ja, die Entwicklung läuft rasant voran.
Was wir Heute noch als Zukunftsvision ansehen, könnte in einigen Jahrzehnten bereits zum täglichen Leben dazu gehören.
Wenn ich mir allerdings "Zurück in die Zukunft" anschaue, stelle ich enttäuscht fest, die fliegenden Skateboards gibt es noch immer nicht;
naja, zumindest nicht öffentlich!!
Ja, die Entwicklung läuft rasant voran.
Was wir Heute noch als Zukunftsvision ansehen, könnte in einigen Jahrzehnten bereits zum täglichen Leben dazu gehören.
Wenn ich mir allerdings "Zurück in die Zukunft" anschaue, stelle ich enttäuscht fest, die fliegenden Skateboards gibt es noch immer nicht;
naja, zumindest nicht öffentlich!!
Jetzt
Deshalb gehe ich davon aus, dass sobald KI zum Beispiel ein Richteramt bekleiden würde, es genau so unterschiedliche Urteile für gleiche Fälle geben würde wie heute. Es sei denn, die Richter-KI würde weltweit nur von einem Programmierer erschaffen. Ansonsten kommt das heraus, was unterschiedliche Menschen hinein gestopft haben.