Wie steht ihr zu Amelotatophilie
15.04.2026 17:22
Wie steht ihr zu Amelotatophilie
15.04.2026 17:22
Wie steht ihr zu Amelotatophilie
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch: Menschen mit Amelotatophilie (also einem Fetisch für körperliche Einschränkungen oder Lähmungen) werden ja oft unterschiedlich wahrgenommen.
Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlimm, auch weil ich selbst im Rollstuhl sitze. Allerdings habe ich gemerkt, dass sowohl einige Menschen mit Behinderung als auch gesunde Personen das eher kritisch sehen.
Wie steht ihr dazu? Wie bewertet ihr diesen Fetisch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
ich habe mal eine Frage an euch: Menschen mit Amelotatophilie (also einem Fetisch für körperliche Einschränkungen oder Lähmungen) werden ja oft unterschiedlich wahrgenommen.
Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlimm, auch weil ich selbst im Rollstuhl sitze. Allerdings habe ich gemerkt, dass sowohl einige Menschen mit Behinderung als auch gesunde Personen das eher kritisch sehen.
Wie steht ihr dazu? Wie bewertet ihr diesen Fetisch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Steinbock75 15.04.2026 17:35
Wie bei allen Fetischen sag ick mir: wer es braucht, bitte. Kann mir och vorstellen dass es den een oder oderen jibt der dit jut findet so jemand zu haben weil er es sonst eher schwer hat und vielleicht sonst nix abbekommt.Ick möchte jemand mit so eem Fetisch nich an meiner Seite haben.
Servalcat 15.04.2026 17:40
Also so eine Neigung an sich finde ich nicht unbedingt schlimm.
Das Schlimme daran ist nur, dass die Person, die die Neigung hat, den Behinderten nur auf seine Behinderung anziehend findet. Nicht, weil die Person eventuell sehr viel Humor hat, schöne Augen oder sich elegant kleidet oder einfach als Person toll ist. Nein, die Person ist nur im Hinblick auf Erotik interessant für den Neigenden.
Ähnlich wie Männer, die die Frau nur toll findet weil sie dicke Titten, schlank und eventuell blond ist.
Es hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern es wird nur im Hinblick auf Sex in diese Richtung gedacht.
Das ist für mich das Schlimme an der Neigung, aber ich sehe es nun mal als Neigung an. Sie ist wie bei mir, dass ich auf beide Geschlechter stehe. oder jemand schwul oder lesbisch ist. es ist eine Neigung, die sich entwickelt hat, von Geburt an, sich aber erst ab der Pubertät zeigt. Wenn überhaupt. Sie muss weder therapiert werden noch diskriminiert werden. Sie ist eine Entwicklung des Menschen. Es gibt nur 1 Neigung des Menschen, die es absolut niemals geben dürfte. Aber die brauch ich nicht benennen, da sie jeder wissen sollte.
Das Schlimme daran ist nur, dass die Person, die die Neigung hat, den Behinderten nur auf seine Behinderung anziehend findet. Nicht, weil die Person eventuell sehr viel Humor hat, schöne Augen oder sich elegant kleidet oder einfach als Person toll ist. Nein, die Person ist nur im Hinblick auf Erotik interessant für den Neigenden.
Ähnlich wie Männer, die die Frau nur toll findet weil sie dicke Titten, schlank und eventuell blond ist.
Es hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern es wird nur im Hinblick auf Sex in diese Richtung gedacht.
Das ist für mich das Schlimme an der Neigung, aber ich sehe es nun mal als Neigung an. Sie ist wie bei mir, dass ich auf beide Geschlechter stehe. oder jemand schwul oder lesbisch ist. es ist eine Neigung, die sich entwickelt hat, von Geburt an, sich aber erst ab der Pubertät zeigt. Wenn überhaupt. Sie muss weder therapiert werden noch diskriminiert werden. Sie ist eine Entwicklung des Menschen. Es gibt nur 1 Neigung des Menschen, die es absolut niemals geben dürfte. Aber die brauch ich nicht benennen, da sie jeder wissen sollte.
Sui 15.04.2026 17:48
Jedem, wie es ihnen beliebt.
Ich finde es wichtig, dass die Partner sich auf Augenhöhe sehen und die Behinderung nicht das einzige ist, was den anderen interessiert.
Ich finde es wichtig, dass die Partner sich auf Augenhöhe sehen und die Behinderung nicht das einzige ist, was den anderen interessiert.
fetzenfisch 15.04.2026 19:40
Ich habe damit überhaupt kein Problem ich denke immer jeder ist so wie er ist und er tut ja oder ja tut ja niemandem weh
Rouvi 15.04.2026 20:53
Als erstes steht für mich der Mensch, wenn er Einschränkungen hat ist vorerst egal, wie weit es geht kann ich nur bedingt sagen. Es mag total schöne Frauen ohne Einschränkungen geben deren Einschränkung sich erst zeigt, wenn sie beginnt zu reden. Dann gibt´s Frauen die ein Handicap haben, ich aber ohne wenn und aber an ihren Lippen hänge. Ich wünsche mir keine bestimmte Art von Frau, im Rollstuhle wird es allerdings schwer. Nicht zum Kennenlernen, aber was Festes wird es eher nicht, auch wenn das gerade oberflächlich ist. Wo ich gerade bei oberflächlich bin, rote Haar wären der Oberknaller 😍, das ist so gesehen mein Fetisch, aber absolut kein Muss.
Corrion 15.04.2026 23:32
Ich erkenne darin auch kein Problem.
Mir sieht man meine Einschränkungen, welche auf den Unfall folgten nicht sofort an.
Aber ich habe sie und während einer Unterhaltung oder längerem Kontakt, wird mein Gegenüber u.A.: meine Ataxie (Zittern) bemerken.
Ebenso wie ich nicht auf meine Unfall-Folgen reduziert werden mag, beurteile ich auch meine Mitmenschen nicht danach.
Ein sg Amelo bin ich nicht, allerdings ist es logisch, dass Menschen sich aneinander gewöhnen müssen und Behinderungen und/oder Einschränkungen des Partners/der Partnerin werden zum Thema.
Als Fetisch erkenne ich dies Thema, für mich, also nicht, verurteile Andere aber auch nicht dafür.
Mir sieht man meine Einschränkungen, welche auf den Unfall folgten nicht sofort an.
Aber ich habe sie und während einer Unterhaltung oder längerem Kontakt, wird mein Gegenüber u.A.: meine Ataxie (Zittern) bemerken.
Ebenso wie ich nicht auf meine Unfall-Folgen reduziert werden mag, beurteile ich auch meine Mitmenschen nicht danach.
Ein sg Amelo bin ich nicht, allerdings ist es logisch, dass Menschen sich aneinander gewöhnen müssen und Behinderungen und/oder Einschränkungen des Partners/der Partnerin werden zum Thema.
Als Fetisch erkenne ich dies Thema, für mich, also nicht, verurteile Andere aber auch nicht dafür.
Corrion 15.04.2026 23:32
Ich erkenne darin auch kein Problem.
Mir sieht man meine Einschränkungen, welche auf den Unfall folgten nicht sofort an.
Aber ich habe sie und während einer Unterhaltung oder längerem Kontakt, wird mein Gegenüber u.A.: meine Ataxie (Zittern) bemerken.
Ebenso wie ich nicht auf meine Unfall-Folgen reduziert werden mag, beurteile ich auch meine Mitmenschen nicht danach.
Ein sg Amelo bin ich nicht, allerdings ist es logisch, dass Menschen sich aneinander gewöhnen müssen und Behinderungen und/oder Einschränkungen des Partners/der Partnerin werden zum Thema.
Als Fetisch erkenne ich dies Thema, für mich, also nicht, verurteile Andere aber auch nicht dafür.
Mir sieht man meine Einschränkungen, welche auf den Unfall folgten nicht sofort an.
Aber ich habe sie und während einer Unterhaltung oder längerem Kontakt, wird mein Gegenüber u.A.: meine Ataxie (Zittern) bemerken.
Ebenso wie ich nicht auf meine Unfall-Folgen reduziert werden mag, beurteile ich auch meine Mitmenschen nicht danach.
Ein sg Amelo bin ich nicht, allerdings ist es logisch, dass Menschen sich aneinander gewöhnen müssen und Behinderungen und/oder Einschränkungen des Partners/der Partnerin werden zum Thema.
Als Fetisch erkenne ich dies Thema, für mich, also nicht, verurteile Andere aber auch nicht dafür.
Me262 16.04.2026 09:04
Ich hätte im Prinzip kein Problem mit einer Frau die mich anziehend findet weil ich im Rollstuhl sitze.
Wenn das aber der einzige Grund ist und bleibt, dann reicht mir das nicht.
Wenn das aber der einzige Grund ist und bleibt, dann reicht mir das nicht.
(Nutzer gelöscht) 16.04.2026 18:14
Ich habe letztens einen Bericht über einen Mann gesehen, der eine "Störung" hat. Er fühlt sich mit zwei Beinen nicht normal, möchte eins "verlieren". Nur dann fühlt er sich "richtig" und glücklich. Eigentlich ging es um den Mann, aber der hatte eben auch eine Partnerin. Die bereits nur ein Bein hatte (wegen Unfall). Vor der Kamera hat der Mann dann gesagt, dass er seine Partnerin damals auch wegen ihrer Behinderung "genommen" hat... Das wäre für mich nicht in Ordnung. Hätte ich eine solche Behinderung, wäre ich sehr, sehr vorsichtig bei der Partnersuche.
(Nutzer gelöscht) 16.04.2026 18:18
sehe auch kein problem so lange die grenzen und wünsche der person mit einschränkung akzeptiert wird
blume 16.04.2026 18:19
jeder, wie er mag und kann...für mich käme ein partner mit solchen vorlieben nicht in frage 🤷♀️
Indien 16.04.2026 21:19
Hallo ich habe mal eine Frage wegen Deiner Vorliebe, hast du die Frau auch lieben könntest oder ist es nur so dass du diese Art den Fetisch ausleben willst? Ich verstehe manchmal nicht die Vorliebe es gibt natürlich viele Vorlieben und alle sind bisschen anders! Aber ich wünsche dir hast du eine findest die das ernst nimmt und die mit dir darüber redet
EinfachMEL 17.04.2026 01:17
Ich bin ein Mensch der sich als Devotine bezeichnen würde, ich finde Menschen mit Behinderungen die mit der Nutzung eines Rollstuhls einhergehen tendenziell interessanter auch attraktiver als andere. Seit ich 14 Jahre alt bin begleitet mich dieses Thema schon.
Falls jemand fragen dazu hat, darf er mich gerne anschreiben.
Ich hab nie nach dem einen gesucht, ich wollte immer eine Familie mit dem Mr. Right im Rolli gründen, wenn einfach nur das Äußerliche stimmen hätte müssen, dann wäre es total leicht gewesen jemanden zu finden. Aber das ist eben nicht egal, der Charakter muss genauso stimmen und noch so vieles mehr. Es ist ein Merkmal von vielen auf einer imaginären Liste mit der man bewusst oder unbewusst auf Partnersuche geht.
Falls jemand fragen dazu hat, darf er mich gerne anschreiben.
Ich hab nie nach dem einen gesucht, ich wollte immer eine Familie mit dem Mr. Right im Rolli gründen, wenn einfach nur das Äußerliche stimmen hätte müssen, dann wäre es total leicht gewesen jemanden zu finden. Aber das ist eben nicht egal, der Charakter muss genauso stimmen und noch so vieles mehr. Es ist ein Merkmal von vielen auf einer imaginären Liste mit der man bewusst oder unbewusst auf Partnersuche geht.
Maessmogge 17.04.2026 08:48
Meine Erfahrung, als Mann, als Paraplegiker, habe ich in einem Text zusammengefasst
(der ursprüngliche Text ist auf https://rollilounge.com/laudatio-fuer-die-devotees/ allerdings habe ich einen Satz revidieren und anpassen müssen)
„Laudatio an Devotees
Seit ich weiss, dass es diese Orientierung gibt, ist die Welt für mich schöner geworden.
Das Wissen um Euch, gibt mir die Berechtigung mich attraktiv fühlen zu dürfen. Ich wünschte, ich hätte schon in den 90er Jahre (Motorradunfall) um Euch gewusst (mein Selbstwert als Mann war komplett zerstört)…damals interpretierte ich jeden, auf mich gerichteten Blick als Ablehnung oder Mitleid. Meine, nach wie vor vorhandene Selbstabwertung, habt Ihr deutlich aufgeweicht. Ich fühle einiges mehr an Berechtigung, dass es mich gibt, mein Leben fühlt sich durch Euch wertvoller und liebenswerter an.
Fühlt Euch bitte nicht moralisch verwerflich, solange Ihr Euch an normale Grundsätze einer gesunden Beziehung hält wie:
nicht manipulativ sein
Grenzen akzeptieren und auch die eigenen Grenzen kennen und klar kommunizieren
kein ausnützen von bestehendem Machtgefälle, sondern wohlwollend und wertschätzend unterstützen
das Wohl meines Partners/Partnerin, ist auch mein Wohl
Unterscheidet sich also nicht von „körperlich unversehrten“ Beziehungen 😉
Trotz meiner Paraplegie und meines Selbstwertes, hatte ich viele Liebesbeziehungen und bin sehr dankbar dafür. Ich hörte sehr oft Sätze wie „mir fällt der Rollstuhl gar nicht mehr auf“, „ich merke gar nicht dass du im Rollstuhl bist“…alles lieb gemeinte Äusserungen, doch da ist eben ein Rollstuhl und ich bin nun mal gehbehindert. Diese nett gemeinten Komplimente grenzten nun mal einen Fakt aus. Willkommen, erwünscht oder sichtbar ist der heile, gesunde Teil. Ich bin aber verdammt noch mal mehr als das und wenn dieses „mehr“ in einer Liebesbeziehung gesehen und sogar geliebt wird…was gibt es schöneres als zu 100% wahrgenommen und zu 100% geliebt zu werden.
An Alle die Euch in eine gefällige Schublade stecken wollen…schlechte Erfahrungen und Übergriffe gibt es auch in „gesunden“ Beziehungen und Nein, ich fühle mich nicht reduziert, zumindest weniger, als es die Gesellschaft ohnehin tut (Stichwort Barrierefreiheit, Kompetenzabsprechung aufgrund meiner offensichtlichen körperlichen Behinderung).
Und an alle Devs, die ihren Weg noch finden müssen, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass ihre Orientierung einen Namen trägt, aber so ein Gefühl haben, dass sie anders als ihre Gleichaltrigen sind…habt keine Angst davor was da in Euch wächst, denn wachsen wird es und es werden Sehnsüchte geweckt werden und wenn diese Sehnsüchte keine Grenzen verletzen, sondern einvernehmlich gelebt werden können ist das doch eine wunderschöne Sache, für beide. Würde mich wunder nehmen, wieviele Paarbeziehungen ohne Behinderung es gibt, die nur zustande gekommen sind weil Sie so einen geilen Arsch hat, weil er mind. 1.90 Meter gross ist, sie so schöne Augen usw.usw. Aber das soll okay sein und dieses nicht……hört nicht auf diese falschen Propheten, hört auf Euren Bauch und auf Euer Herz. Euer Kopf wird ein bisschen länger brauchen, die Belohnung ist so zu leben und vorallem zu lieben wie es Eurem Wesen entspricht.
Fühlt Euch wegen Eurer Orientierung nicht schlecht. Es ist für mich schön, dass es Euch gibt, you make me feel sexy 💋“
(der ursprüngliche Text ist auf https://rollilounge.com/laudatio-fuer-die-devotees/ allerdings habe ich einen Satz revidieren und anpassen müssen)
„Laudatio an Devotees
Seit ich weiss, dass es diese Orientierung gibt, ist die Welt für mich schöner geworden.
Das Wissen um Euch, gibt mir die Berechtigung mich attraktiv fühlen zu dürfen. Ich wünschte, ich hätte schon in den 90er Jahre (Motorradunfall) um Euch gewusst (mein Selbstwert als Mann war komplett zerstört)…damals interpretierte ich jeden, auf mich gerichteten Blick als Ablehnung oder Mitleid. Meine, nach wie vor vorhandene Selbstabwertung, habt Ihr deutlich aufgeweicht. Ich fühle einiges mehr an Berechtigung, dass es mich gibt, mein Leben fühlt sich durch Euch wertvoller und liebenswerter an.
Fühlt Euch bitte nicht moralisch verwerflich, solange Ihr Euch an normale Grundsätze einer gesunden Beziehung hält wie:
nicht manipulativ sein
Grenzen akzeptieren und auch die eigenen Grenzen kennen und klar kommunizieren
kein ausnützen von bestehendem Machtgefälle, sondern wohlwollend und wertschätzend unterstützen
das Wohl meines Partners/Partnerin, ist auch mein Wohl
Unterscheidet sich also nicht von „körperlich unversehrten“ Beziehungen 😉
Trotz meiner Paraplegie und meines Selbstwertes, hatte ich viele Liebesbeziehungen und bin sehr dankbar dafür. Ich hörte sehr oft Sätze wie „mir fällt der Rollstuhl gar nicht mehr auf“, „ich merke gar nicht dass du im Rollstuhl bist“…alles lieb gemeinte Äusserungen, doch da ist eben ein Rollstuhl und ich bin nun mal gehbehindert. Diese nett gemeinten Komplimente grenzten nun mal einen Fakt aus. Willkommen, erwünscht oder sichtbar ist der heile, gesunde Teil. Ich bin aber verdammt noch mal mehr als das und wenn dieses „mehr“ in einer Liebesbeziehung gesehen und sogar geliebt wird…was gibt es schöneres als zu 100% wahrgenommen und zu 100% geliebt zu werden.
An Alle die Euch in eine gefällige Schublade stecken wollen…schlechte Erfahrungen und Übergriffe gibt es auch in „gesunden“ Beziehungen und Nein, ich fühle mich nicht reduziert, zumindest weniger, als es die Gesellschaft ohnehin tut (Stichwort Barrierefreiheit, Kompetenzabsprechung aufgrund meiner offensichtlichen körperlichen Behinderung).
Und an alle Devs, die ihren Weg noch finden müssen, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass ihre Orientierung einen Namen trägt, aber so ein Gefühl haben, dass sie anders als ihre Gleichaltrigen sind…habt keine Angst davor was da in Euch wächst, denn wachsen wird es und es werden Sehnsüchte geweckt werden und wenn diese Sehnsüchte keine Grenzen verletzen, sondern einvernehmlich gelebt werden können ist das doch eine wunderschöne Sache, für beide. Würde mich wunder nehmen, wieviele Paarbeziehungen ohne Behinderung es gibt, die nur zustande gekommen sind weil Sie so einen geilen Arsch hat, weil er mind. 1.90 Meter gross ist, sie so schöne Augen usw.usw. Aber das soll okay sein und dieses nicht……hört nicht auf diese falschen Propheten, hört auf Euren Bauch und auf Euer Herz. Euer Kopf wird ein bisschen länger brauchen, die Belohnung ist so zu leben und vorallem zu lieben wie es Eurem Wesen entspricht.
Fühlt Euch wegen Eurer Orientierung nicht schlecht. Es ist für mich schön, dass es Euch gibt, you make me feel sexy 💋“
Thohom 17.04.2026 09:36
Plötzlich behindert, da musste ich mich auch erstmal neu erfinden. Geht man dann im Net auf die Spur, gerät man fast automatisch in Kontakt mit Devotees und Amelos.
Es gibt da solche oder solche, wie überall. Ich habe ganz tolle Menschen kennengelernt, für die ich einfach ein Mann mit Amputation bin. Bei anderen Kontakten hatte ich das Gefühl, dass ich eine Amputation mit Mann dran war.
Ich musste lernen, wie ich damit umgehen will. Ich habe beschlossen mich als Gesamtkunstwerk zu sehen. Nein, ich bin keine "beschädigte Ware", ich bin genau so, wie ich sein soll.
Maessmogge ... wenn Dein Rollstuhl ein positiver Blickfang ist, dann bin ich bei Dir. M.E. geht es dann aber erst los mit Partnerschaft.
Es gibt da solche oder solche, wie überall. Ich habe ganz tolle Menschen kennengelernt, für die ich einfach ein Mann mit Amputation bin. Bei anderen Kontakten hatte ich das Gefühl, dass ich eine Amputation mit Mann dran war.
Ich musste lernen, wie ich damit umgehen will. Ich habe beschlossen mich als Gesamtkunstwerk zu sehen. Nein, ich bin keine "beschädigte Ware", ich bin genau so, wie ich sein soll.
Maessmogge ... wenn Dein Rollstuhl ein positiver Blickfang ist, dann bin ich bei Dir. M.E. geht es dann aber erst los mit Partnerschaft.
merry1 17.04.2026 10:39
Mich interessiert als erstes der komplette Charakter eines Menschen. Alles andere kommt erst danach.
Kruemel791 17.04.2026 11:47
Ich selbst sitze seit meiner Geburt im Rollstuhl und habe im Laufe meines Lebens immer wieder davon gehört, dass es Menschen gibt, die sich auch sexuell zu Menschen im Rollstuhl hingezogen fühlen. Dieses Thema begegnet einem nicht unbedingt im Alltag, aber es existiert und wird von manchen offen oder auch eher zurückhaltend angesprochen.
Dabei ist es für mich ein sensibles und zugleich interessantes Thema, weil es viele unterschiedliche Perspektiven darauf gibt. Einerseits kann es um echte Zuneigung und Interesse an der Person gehen, unabhängig von der Behinderung. Andererseits gibt es auch Menschen, bei denen der Rollstuhl selbst eine besondere Faszination oder Anziehung auslöst.
Ich habe dazu auch einen Beitrag gefunden, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt und verschiedene Sichtweisen darstellt.
https://www.ardmediathek.de/video/die-frage/devotee-und-amelo-wir-stehen-auf-menschen-mit-behinderung/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzgyOC92aWRlby8xOTY1NDYzL3NlbmR1bmc
Dabei ist es für mich ein sensibles und zugleich interessantes Thema, weil es viele unterschiedliche Perspektiven darauf gibt. Einerseits kann es um echte Zuneigung und Interesse an der Person gehen, unabhängig von der Behinderung. Andererseits gibt es auch Menschen, bei denen der Rollstuhl selbst eine besondere Faszination oder Anziehung auslöst.
Ich habe dazu auch einen Beitrag gefunden, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt und verschiedene Sichtweisen darstellt.
https://www.ardmediathek.de/video/die-frage/devotee-und-amelo-wir-stehen-auf-menschen-mit-behinderung/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzgyOC92aWRlby8xOTY1NDYzL3NlbmR1bmc
Maessmogge 17.04.2026 12:07
Meine Liebste ist eine „Dev“ (selbstverständlich ist sie viel mehr als das!) und ich wusste 40 Jahre als Rollstuhlfahrer nicht, dass es diese Orientierung gibt.
Im Gegensatz zu dir Tohom, bin ich also im Internet nicht automatisch in Kontakt gekommen.
Im Gegensatz zu dir Tohom, bin ich also im Internet nicht automatisch in Kontakt gekommen.
Thohom 17.04.2026 12:19
Naja, als Du auf der Suche nach Dir warst, war das mit dem Internet noch nicht ganz soweit.😉
Mich hat übrigens eine nette Dame mit Behinderung, die hier auch aktiv ist, 2003 gezwungen auf ihrem Profil einen Notiz an ihrer Pinwand zu hinterlassen.
Das hat für mich was von Netzwerk und, das ist jetzt vielleicht für Devotees und Amelos interessant, man tauscht sich aus.
Mich hat übrigens eine nette Dame mit Behinderung, die hier auch aktiv ist, 2003 gezwungen auf ihrem Profil einen Notiz an ihrer Pinwand zu hinterlassen.
Das hat für mich was von Netzwerk und, das ist jetzt vielleicht für Devotees und Amelos interessant, man tauscht sich aus.
Maessmogge 17.04.2026 13:53
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du dich zu einem Eintrag zwingen lässt.
Aber lass doch die Katze aus dem Sack, was war denn das für eine Notiz?
Aber lass doch die Katze aus dem Sack, was war denn das für eine Notiz?
Indien 17.04.2026 14:03
Kruemel791 oh das tut mir leid hast du selber einen Rollstuhl bist! Aber wenn du drauf stehst hast deine Partnerin auch ein Rollstuhl hat jetzt verstehe ich das ganze etwas besser! Wollte jetzt nicht irgendwas verurteilen wenn das so den Einstand hatte
UNVERGLEICHLICH 17.04.2026 14:16
Für mich wird es grenzwertig und geht garnicht wenn die Aussage fällt .... "ohne deine Behinderung wäre ich nicht mit dir zusammen"
Thohom 17.04.2026 14:22
Maessmogge.... eine Pinwand gibt es nach Designänderung hier schon lange Zeit nicht mehr. Man konnte da direkt auf einem Profil eine sichtbare Notiz hinterlassen.
Inzwischen gibt es ja die Vorsätze und die Bandbreite der Einträge auf der Pinwand war ähnlich.
Och, sie kann da recht fordernd sein.😉 Schriftlich kennen wir uns jetzt vermutlich bald 25 Jahre, einmal haben wir uns gesehen und sonst sind wir um die 700km auseinander.
Inzwischen gibt es ja die Vorsätze und die Bandbreite der Einträge auf der Pinwand war ähnlich.
Och, sie kann da recht fordernd sein.😉 Schriftlich kennen wir uns jetzt vermutlich bald 25 Jahre, einmal haben wir uns gesehen und sonst sind wir um die 700km auseinander.
Wonni 17.04.2026 14:30
Ist es denn wirklich ein Unterschied, von welcher Art von Attraktivität, aus dem Auge/Herzen des Betrachters, man das Zusammensein abhängig macht?
LaVyx 17.04.2026 14:36
Ein Problem für mich diesbezüglich besteht, wenn jemand nicht öffentlich zu gibt, daß eine solche Neigung vorhanden ist und man dann als Betroffener davon aus geht, daß Interesse auch bestünde, wenn man gesund wäre.
Niemand möchte doch irgendwann im Nachhinein erfahren "interessant fand ich dich, weil dir ein Bein fehlt".
Niemand möchte doch irgendwann im Nachhinein erfahren "interessant fand ich dich, weil dir ein Bein fehlt".
Maessmogge 17.04.2026 14:50
Die Behinderung alleine, so wie ich das verstanden habe, reicht nicht aus, es muss auch das zwischenmenschliche stimmen. Es ist auch nicht auf eine rein sexuelle Ebene zu begrenzen (ich rede von weiblichen Devs). Für die Mehrheit, so wie ich das erfahren habe, ist es eine emotionale Anziehung und hat bspw. nichts mit einem Fetisch gemeinsam.
Steinbock75 17.04.2026 14:53
Ick finds traurig wenn jemand um sein Selbstwertgefühl wieder zubekommen Leute braucht mit diesen Neigungen. Aber jut.
Steinbock75 17.04.2026 14:56
Wenn ick den Blog so lese und dit Thema hatten wa ja schon öfter, sind es mehr Männer als Frauen die sich da so jemanden an ihrer Seite vorstellen können. Und größten Teils Leute die es eh schwerer haben. Warum ist dit so?
Maessmogge 17.04.2026 14:57
@Wonni
Für mich ganz klar ein Nein.
Allerdings, wenn ein Machtgefälle vorhanden ist, besteht immer die Gefahr, dass das ausgenutzt wird. Das gilt in allen zwischenmenschlichen Beziehungen und ist im Falle einer Behinderung generell grösser als zwischen nicht-Behinderten (wobei ich denke, dass alle zumindest einen Hau weg haben).
Für mich ganz klar ein Nein.
Allerdings, wenn ein Machtgefälle vorhanden ist, besteht immer die Gefahr, dass das ausgenutzt wird. Das gilt in allen zwischenmenschlichen Beziehungen und ist im Falle einer Behinderung generell grösser als zwischen nicht-Behinderten (wobei ich denke, dass alle zumindest einen Hau weg haben).
Maessmogge 17.04.2026 15:05
Ach Steinbock, das muss dich in meinem Fall sicher nicht traurig machen, ich hab lieber meinen bescheidenen Selbtswert, als einen nicht gerechtfertigt, Überhöhten.
Kannst du dir das nicht denken, wieso Frauen da eher skeptisch sind?
Fragst du dich auch, weshalb Frauen nachts nur selten alleine um die Häuser ziehen?
…
Und definiere doch mal bitte „Leute die es eh schwerer haben“, kann mir da nichts drunter vorstellen?
Kannst du dir das nicht denken, wieso Frauen da eher skeptisch sind?
Fragst du dich auch, weshalb Frauen nachts nur selten alleine um die Häuser ziehen?
…
Und definiere doch mal bitte „Leute die es eh schwerer haben“, kann mir da nichts drunter vorstellen?
Steinbock75 17.04.2026 15:11
Vielleicht nehmen viele Frauen nich allet wat bei drei nich uff dem Baum ist. Okay, Ausnahme jibts natürlich immer.
Die behinderter sind als andere. Stell dich nich dümmer als du bist.
Die behinderter sind als andere. Stell dich nich dümmer als du bist.
Wonni 17.04.2026 15:19
Gibt es wirklich Menschen, die sich, in einer Beziehung, auf ihre Behinderung reduzieren lassen, ohne dass das Zwischenmenschliche dabei auch stimmt? Für mich kaum vorstellbar.
Wessen Selbstwertgefühl soll dabei wiederbekommen werden?
Wessen Selbstwertgefühl soll dabei wiederbekommen werden?
Maessmogge 17.04.2026 15:19
Also wenn ein schwerst Behinderter Mann oder Frau ausschliesslich auf diesem Weg zu einer PartnerIn kommt, ist das doch super (ich gehe immer von einer „gesunden“ Beziehungsdynamik aus) für Beide. Ich kann einfach nichts fragwürdiges dabei finden.
Maessmogge 17.04.2026 15:27
@Wonni
Weder lasse ich mich, noch werde ich von meiner Liebsten auf meine Behinderung reduziert. Selbst wenn das zwischenmenschlichen stimmen würde, könnte ich mich nicht auf sowas einlassen.
In anderen spezifischen Foren, hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Menschen mit Behinderung von (weibl.) Devs auf ihre Behinderung reduziert werden. Ich halte das ehrlich gesagt für einen Mythos.
Weder lasse ich mich, noch werde ich von meiner Liebsten auf meine Behinderung reduziert. Selbst wenn das zwischenmenschlichen stimmen würde, könnte ich mich nicht auf sowas einlassen.
In anderen spezifischen Foren, hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Menschen mit Behinderung von (weibl.) Devs auf ihre Behinderung reduziert werden. Ich halte das ehrlich gesagt für einen Mythos.
Maessmogge 17.04.2026 15:30
@Wonni
Steinbock bezog sich vermutlich auf meine Laudatio (in puncto Selbstwert).
Steinbock bezog sich vermutlich auf meine Laudatio (in puncto Selbstwert).
Wonni 17.04.2026 15:36
Okay, ich kann dem gerade nicht richtig folgen, was genau gemeint ist. Ich dachte es bezieht sich auf Merkmale einer Behinderung.
ge0rgi5d 17.04.2026 16:45
Ich hatte in meiner Jugend so meine Probleme damit. Konnte nicht verstehen, was man an meiner Behinderung schon finden soll. Die ganzen schlechten Dinge die man im Netz über solche Menschen findet, haben auch dazu beigetragen. Heute ist es mir egal, schwarze Schafe gibts es überall und man kann schon herausfinden, ob das Interesse nur körperlicher Natur ist.
Ich würde es sogar interessant finden, eine Person mit solchen Vorlieben im echten Leben zu begegnen
Ich würde es sogar interessant finden, eine Person mit solchen Vorlieben im echten Leben zu begegnen
Indien 17.04.2026 21:33
Hallo noch mal zu dem Thema ich finde es wichtig wenn man offen darüber redet egal welches Fetisch man hat und oder Vorlieben oder Ideen! Es hilft ja noch andere Sachen auch noch Ausrufezeichen und dann wie das vorhanden ist und ob das nur ist oder ob es dir gefällt
Indien 17.04.2026 21:41
Ich habe mal eine Frage zu Deiner Vorliebe, oder zu deinen Fetisch kannst du mir das näher erklären? Keiner erklärt mir das so richtig
EinfachMEL 17.04.2026 22:15
Ihr könnt ja auch hier in diesem Blog gerne eure Fragen los werden, dann kann ich sie für alle versuchen gerne zu erklären. Also was wollt ihr wissen? Her mit den Fragen...
Indien 18.04.2026 00:36
EinfachMEL hallo ich will einfach wissen wie der Fetisch ist und genau die Beschreibung kannst du mich auch privat anschreiben kannst du ja auch Zeit lassen mir zu schreiben kannst auch hier schreiben ich habe auch einen Fetisch oder Vorliebe wie schon gesagt aber ich will halt wissen was ist denn bei dem Fetisch alles dabei
Maessmogge 18.04.2026 13:23
Ich weiss nicht, ob wir alle vom Gleichen ausgehen, wenn von einem Fetisch (in der Sexualität) die Rede ist. Ein Fetisch ist ein Stimulus der zur Erregung führt und bei Wegbleiben desselben, es eben nicht zur Erregung führt, also eine zwingende Fixierung.
Eine Vorliebe ist eine Neigung mit Spielraum, die nicht zwingend für die Erregung ist.
Eine Vorliebe ist eine Neigung mit Spielraum, die nicht zwingend für die Erregung ist.
EinfachMEL 18.04.2026 13:47
Ein Fetisch ist für mich eine rein sexuelle Geschichte, die nicht viel mit der Ganzheit des Menschen zu tun hat.
Für mich ist das viel mehr als das, deswegen würde ich es eher als eine sexuelle Präferenz bezeichnen und beschreiben, die sich so durchs leben zieht.
Es wäre gelogen, würde ich nicht sagen, dass da auch ein sexueller Reiz ist ja, aber ich wollte viel mehr als das und wenn es charakterlich oder sonst der Vibe einfach nicht passte, konnte die Behinderung noch so attraktiv sein, es hat nicht funktioniert.
Ich denke es wird der Sache nicht gerecht, wenn man es als ein rein sexuellen Fetisch bezeichnet, dass ist zu simpel. Für mich ging es immer um sehr viel mehr. Manche beschreiben es auch als etwas emotionales.
Ich sag immer das ist nicht nur schwarz oder weiß, es ist ein ganzer Regenbogen und es ist einfach schwer dies ganzen Facetten davon zu beschreiben und zu erklären, weil auch ganz viel Selbstakzeptanz dabei gefordert wird und Selbstreflexion.
Wenn ein Mann auf vollbusige Blondinen steht, dann wird er sich vermutlich eine Suchen und keiner denkt sich was dabei oder hinterfrägt das, es ist völlig normal. Wenn eine Frau auf einen Rollstuhlfahrer steht und das auch noch kommuniziert wird da immer so sehr viel mehr dahinter vermutet. Ich hab teilweise Hate Kommentare gelesen, die so ableistisch waren das ich nur den Kopf schütteln konnte, mit dem was ich suchte oder dachte oder wollte hatte das alles überhaupt nicht zu tun, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Ganz wichtig: Ich spreche für mich, ich vermute nach all der Zeit wo ich mich damit beschäfitge, dass es vielleicht möglicherweise beides gibt. Menschen die das als sexuelle Orientierung oder Präferenz mit ins Leben gebracht haben, denen geht es meistens um sehr viel mehr als das Eine.
Und den Fetisch: Wo es wirklich nur um diesen sexuellen Reiz geht und nicht um sehr viel mehr.
Rollstühle und Hilfsmittel sind mir völlig egal. Das hat z.B. überhaupt gar keine sexuellen Aspekte für mich, es geht eher um Körper die vielleicht nicht der Norm entsprechen, d.h. aber nicht, dass ich nicht auch Menschen schön finden kann die keine Behinderung haben, oder mich nicht verlieben könnte. Das stimmt so nicht.
Und wie immer und überall sind wir Menschen einfach super unterschiedlich und es lässt sich nie für alle gleichzeitig sprechen.
Für mich ist das viel mehr als das, deswegen würde ich es eher als eine sexuelle Präferenz bezeichnen und beschreiben, die sich so durchs leben zieht.
Es wäre gelogen, würde ich nicht sagen, dass da auch ein sexueller Reiz ist ja, aber ich wollte viel mehr als das und wenn es charakterlich oder sonst der Vibe einfach nicht passte, konnte die Behinderung noch so attraktiv sein, es hat nicht funktioniert.
Ich denke es wird der Sache nicht gerecht, wenn man es als ein rein sexuellen Fetisch bezeichnet, dass ist zu simpel. Für mich ging es immer um sehr viel mehr. Manche beschreiben es auch als etwas emotionales.
Ich sag immer das ist nicht nur schwarz oder weiß, es ist ein ganzer Regenbogen und es ist einfach schwer dies ganzen Facetten davon zu beschreiben und zu erklären, weil auch ganz viel Selbstakzeptanz dabei gefordert wird und Selbstreflexion.
Wenn ein Mann auf vollbusige Blondinen steht, dann wird er sich vermutlich eine Suchen und keiner denkt sich was dabei oder hinterfrägt das, es ist völlig normal. Wenn eine Frau auf einen Rollstuhlfahrer steht und das auch noch kommuniziert wird da immer so sehr viel mehr dahinter vermutet. Ich hab teilweise Hate Kommentare gelesen, die so ableistisch waren das ich nur den Kopf schütteln konnte, mit dem was ich suchte oder dachte oder wollte hatte das alles überhaupt nicht zu tun, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Ganz wichtig: Ich spreche für mich, ich vermute nach all der Zeit wo ich mich damit beschäfitge, dass es vielleicht möglicherweise beides gibt. Menschen die das als sexuelle Orientierung oder Präferenz mit ins Leben gebracht haben, denen geht es meistens um sehr viel mehr als das Eine.
Und den Fetisch: Wo es wirklich nur um diesen sexuellen Reiz geht und nicht um sehr viel mehr.
Rollstühle und Hilfsmittel sind mir völlig egal. Das hat z.B. überhaupt gar keine sexuellen Aspekte für mich, es geht eher um Körper die vielleicht nicht der Norm entsprechen, d.h. aber nicht, dass ich nicht auch Menschen schön finden kann die keine Behinderung haben, oder mich nicht verlieben könnte. Das stimmt so nicht.
Und wie immer und überall sind wir Menschen einfach super unterschiedlich und es lässt sich nie für alle gleichzeitig sprechen.
Thohom 18.04.2026 13:55
Ich hab das Gefühl, dass der Versuch etwas haargenau zu definieren eher in die Wissenschaft gehört.
Für Normalverbraucher soll m.E. mit den verschiedenen Begrifflichkeiten diese "Situation" leichter verdaulich gemacht werden. Wichgespült, sozusagen.
Für Normalverbraucher soll m.E. mit den verschiedenen Begrifflichkeiten diese "Situation" leichter verdaulich gemacht werden. Wichgespült, sozusagen.
Sui 18.04.2026 14:14
So verständlicher? 😜
Ein Fetisch ist eine besondere Vorliebe, bei der bestimmte Gegenstände, Körperteile oder Situationen als unverzichtbarer „Zusatz-Kick“ für das sexuelle Erleben dienen.
Ein Fetisch ist eine besondere Vorliebe, bei der bestimmte Gegenstände, Körperteile oder Situationen als unverzichtbarer „Zusatz-Kick“ für das sexuelle Erleben dienen.
Thohom 18.04.2026 14:43
Es war mir nicht unverständig.
Wäre ja schön, wenn die Amelos/Devotees so kurz und knapp erklären. Ich hab erlebt, dass da oft herumgeschwurbelt wird, um nicht genauso kurz beurteilt zu werden.
Wäre ja schön, wenn die Amelos/Devotees so kurz und knapp erklären. Ich hab erlebt, dass da oft herumgeschwurbelt wird, um nicht genauso kurz beurteilt zu werden.
Maessmogge 18.04.2026 17:01
Wir brauchen klare Definitionen für Begriffe, sonst reden wir aneinander vorbei.
Aber du hast einen Punkt, betreffend „einfacher Sprache“ um den Kreis der Interessierten zu vergrössern.
Betreffend herumgeschwurbelt…du solltest auch im Blickfeld haben, dass Personen mit dieser Orientierung stark mit ihrer Neigung hadern, eine innere Moralkeule hochfahren und oft erst nach langem zögern sich ihrer Neigung stellen, bis sie sich damit in die reale Welt getrauen.
So wurde diese Neigung noch im ICD-10 (Klassifikation von medizin. Diagnosen) zu den Paraphilien gezählt (also in den gleichen Sack wie Pädophilie). Lass dir das mal auf der Zunge zergehen und stell dir vor was das für das Selbstbild bedeuten kann.
Aber du hast einen Punkt, betreffend „einfacher Sprache“ um den Kreis der Interessierten zu vergrössern.
Betreffend herumgeschwurbelt…du solltest auch im Blickfeld haben, dass Personen mit dieser Orientierung stark mit ihrer Neigung hadern, eine innere Moralkeule hochfahren und oft erst nach langem zögern sich ihrer Neigung stellen, bis sie sich damit in die reale Welt getrauen.
So wurde diese Neigung noch im ICD-10 (Klassifikation von medizin. Diagnosen) zu den Paraphilien gezählt (also in den gleichen Sack wie Pädophilie). Lass dir das mal auf der Zunge zergehen und stell dir vor was das für das Selbstbild bedeuten kann.
Thohom 18.04.2026 18:01
Hm.... einerseits wird es als genauso normal angesehen, als würde man große Busen schön finden.
Auf der anderen Seite jetzt eine Klassifizierung im ICD-10? Jetzt ist es plötzlich eine Krankheit, Behinderung oder sonstwas?
Ich finde das paradox.
Das Selbstbild ist eine andere Sache. Meinst Du, dass da jeder genau untersucht, ob das eine Paraphilie ist? Was steckt denn noch so alles im Sack "Paraphilie"? Sind da auch die drin, die auf großen Busen oder Blondinen stehen?
Auf der anderen Seite jetzt eine Klassifizierung im ICD-10? Jetzt ist es plötzlich eine Krankheit, Behinderung oder sonstwas?
Ich finde das paradox.
Das Selbstbild ist eine andere Sache. Meinst Du, dass da jeder genau untersucht, ob das eine Paraphilie ist? Was steckt denn noch so alles im Sack "Paraphilie"? Sind da auch die drin, die auf großen Busen oder Blondinen stehen?
vrono 18.04.2026 20:07
Zum Glück wird das ICD alle paar Jahre überholt -
auch die BPS hat im ICD11 eine neue Lesart bekommen, was Therapien erleichtert und Betroffenen gesellschaftlich weniger Schaden zufügt (dies nur um ein weitere Beispiel zu nennen, dass sich Psychologie entwickeln muss) - danke Maesmogge.
Gut, dass das jetzt von Pädophilie klar getrennt ist - derartige Behinderungen attraktiv zu finden und Pädophile, die bei Ausleben ihrer Sexualität Kindern in der Entwicklung Schaden zufügen können - das hat direkt nen anderen Beigeschmack.
auch die BPS hat im ICD11 eine neue Lesart bekommen, was Therapien erleichtert und Betroffenen gesellschaftlich weniger Schaden zufügt (dies nur um ein weitere Beispiel zu nennen, dass sich Psychologie entwickeln muss) - danke Maesmogge.
Gut, dass das jetzt von Pädophilie klar getrennt ist - derartige Behinderungen attraktiv zu finden und Pädophile, die bei Ausleben ihrer Sexualität Kindern in der Entwicklung Schaden zufügen können - das hat direkt nen anderen Beigeschmack.
vrono 18.04.2026 20:14
Thohom - man kann ja mal im Netz recherchieren zum Thema Paraphilie… ist vermutlich bereichernder, denn immer alles mit einer Vorstellung von „normal“ abzugleichen und sich mit einem in Stein gemeißelten Urteil zufriedenzugeben.
Vermutlich ist es jedoch erquickender, wenn sich deine Recherche eher Richtung „Blondinen“ und „große Busen“ bewegt…
Vermutlich ist es jedoch erquickender, wenn sich deine Recherche eher Richtung „Blondinen“ und „große Busen“ bewegt…
vrono 18.04.2026 20:17
Ich empfinde EinfachMELs Outing ebenfalls mutig und informativ -
- das Angebot ist doch ein schöner Schritt in eine Diskussionsrunde -
also dahingehend, die andere Seite der Medaille kennenzulernen - noch dazu sehr authentisch, menschlich und nahbar.
..ich persönlich hätte nur keine Frage, die mir grad einfiele, die mich dahingehend interessieren würde.
- das Angebot ist doch ein schöner Schritt in eine Diskussionsrunde -
also dahingehend, die andere Seite der Medaille kennenzulernen - noch dazu sehr authentisch, menschlich und nahbar.
..ich persönlich hätte nur keine Frage, die mir grad einfiele, die mich dahingehend interessieren würde.
Thohom 18.04.2026 20:27
Schön, dann haben wir hier ja jetzt gelernt, dass mit Amelos/Devotees vorsichtig umgegangen werden muss, weil sie möglicherweise ein angeknackstes Weltbild haben.
Man sagt Menschen mit Behinderung auch oft ein angeknackstes Weltbild nach. Wir da von der Amelo/Devotee Seite auch rücksichtsvoll mit umgegangen?
Ich kann mich an den verächtlich machenden Begriff von "beschädigter Ware" aus der Feder eines Amelos erinnern. Ein anderer meinte, dass die Behinderten doch froh sein müssen, dass es Amelos/Devotees gibt, weil die Behinderten sonst keine Chance haben.
Nein, ich möchte das nicht verallgemeinern, trotzdem bleibt so eine Einstellung im Hinterkopf und kann Zweifel wecken.
Man sagt Menschen mit Behinderung auch oft ein angeknackstes Weltbild nach. Wir da von der Amelo/Devotee Seite auch rücksichtsvoll mit umgegangen?
Ich kann mich an den verächtlich machenden Begriff von "beschädigter Ware" aus der Feder eines Amelos erinnern. Ein anderer meinte, dass die Behinderten doch froh sein müssen, dass es Amelos/Devotees gibt, weil die Behinderten sonst keine Chance haben.
Nein, ich möchte das nicht verallgemeinern, trotzdem bleibt so eine Einstellung im Hinterkopf und kann Zweifel wecken.
EinfachMEL 18.04.2026 20:37
Paraphillie - Störung - Abweichung der Norm. Aber was sagt das überhaupt aus. Ich hab noch nie einen Menschen mit Behinderung getroffen der etwas anderes sucht, als alle anderen Menschen, also die Behinderung ist was der Wunsch nach Partnerschaft, Beziehung und Liebe und Leben total egal und total außenvor. Und auch das was jeder empfinden möchte und wie er akzeptiert und geliebt werden möchte weicht nicht von irgendeiner Norm ab.
Versteht mich nicht falsch aber es zuckt immer alles in mir zusammen wenn ich Paraphillie höre, weil was vermittelt es. Es vermittelt das man gestört ist wenn man etwas attraktives in einem Menschen mit Behinderung sieht. Etwas krankhaftes, etwas was nicht da sein darf. Ist das wirklich so? Darfs nicht einfach auch einfach ein Merkmal sein wie viele andere Merkmale.
Gut wahrscheinlich kommt das daher, dass jeder denkt es würde um ein Machtgefälle gehen. Kommentare wie: "Du bekommst doch sonst kein anderen ab." oder "Der kann dir nicht davon laufen." oder "Du willst seine Hilflosigkeit ausnutzen!" Die führen dazu, dass man drüber nachdenken kann, dass das eine Paraphillie ist und würde es drum gehen wärs wirklich bedenklich.
Das hat aber alles nichts mit mir und meinem Menschenbild zu tun, ganz im Gegenteil. Ich hab Kommentare gelesen wo ich mich wirklich fragen musste, wie Menschen überhaupt auf sowas kommen.
Versteht mich nicht falsch aber es zuckt immer alles in mir zusammen wenn ich Paraphillie höre, weil was vermittelt es. Es vermittelt das man gestört ist wenn man etwas attraktives in einem Menschen mit Behinderung sieht. Etwas krankhaftes, etwas was nicht da sein darf. Ist das wirklich so? Darfs nicht einfach auch einfach ein Merkmal sein wie viele andere Merkmale.
Gut wahrscheinlich kommt das daher, dass jeder denkt es würde um ein Machtgefälle gehen. Kommentare wie: "Du bekommst doch sonst kein anderen ab." oder "Der kann dir nicht davon laufen." oder "Du willst seine Hilflosigkeit ausnutzen!" Die führen dazu, dass man drüber nachdenken kann, dass das eine Paraphillie ist und würde es drum gehen wärs wirklich bedenklich.
Das hat aber alles nichts mit mir und meinem Menschenbild zu tun, ganz im Gegenteil. Ich hab Kommentare gelesen wo ich mich wirklich fragen musste, wie Menschen überhaupt auf sowas kommen.
Thohom 18.04.2026 20:41
Ok, diese Einteilung haben irgendwelche Psychologen vorgenommen, weil das möglicherweise am besten passte.
Aber warum braucht es überhaupt eine Einteilung nach ICD, wenn es doch normales Verhalten ist im Auge von Amelos/Devotees? Ist einfach eine Vorliebe.
Wenn jemand hetero ist und auf Blümchensex steht, gibt es m.w. auch keine Nummer im ICD.
Aber warum braucht es überhaupt eine Einteilung nach ICD, wenn es doch normales Verhalten ist im Auge von Amelos/Devotees? Ist einfach eine Vorliebe.
Wenn jemand hetero ist und auf Blümchensex steht, gibt es m.w. auch keine Nummer im ICD.
Indien 18.04.2026 20:46
Hallo zusammen mir gefällt es dass man so locker schreiben darf aber mir ist diese Vorliebe, oder das Fetisch ich noch schleierhaft! Ich verstehe das mal auf Menschen in Rollstuhl steht! Ich will das auch nicht schlecht machen oder irgendwie Missverständnis stehen!
Indien 18.04.2026 22:28
Kruemel791 hallo ich war auf deinem Profil und habe es mir durchgelesen ist wirklich sehr interessant und ich wünsche dir hast du eine Partnerin findest die auch dein Fetisch oder deine Vorliebe hat!
perfectday 19.04.2026 07:56
Für mich muss immer der Mensch in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt stehen. Das heißt , wenn es ums Verlieben geht, dass 2 Menschen aufeinander treffen, die sich gegenseitig in jeder Beziehung anziehend finden. Nicht nur sexuell.
Und jetzt bediene ich mich wieder am vielzitierten Beispiel: vollbusige Blondine. Wer so oberflächlich ist, dass ihm das reicht, sucht keine Partnerin, sondern eine, die aus seiner Sicht attraktiv ist...für die er ggf. "bewundert" wird, die das eigene Ego ein bisschen aufpoliert. Ebenso das Klische des Sportwagenfahrers mit dicker Geldbörse. Wer nur danach aussucht, möchte vermutlich ein finanziell sorgenfreies Leben...seis nur für kurze Zeit.
Sicher gibt es Menschen, die so ihre Partner aussuchen.
Was macht den Reiz an Behinderten für Amelos aus?
Ein (scheinbar) hilfloses Gegenüber, das nicht "weglaufen" kann?
Oder ein (geistig) unterlegenes Gegenüber?
Wer in erster Linie einen Menschen sucht, den er dominieren kann, womöglich mit der Einstellung, wie teilweise schon genannt..."beschädigte Ware"..."soll froh sein, kriegt ja sonst keine/n"...hat aus meiner Sicht ein Problem.
Wer jemanden sucht, der/die scheinbar schlechter ist, als man selbst um sich dann selbst größer und besser zu fühlen, hat ein Problem.
Deshalb hinkt für mich der Vergleich zu Vorlieben, die sich auf die Optik beziehen (z.B. vollbusige Blondine) und Vorlieben für Menschen mit Behinderung (z.B. Querschnittslähmung oder geistige Einschränkungen) gewaltig.
In meinem Profil steht, dass ich eine Amelo-Allergie habe. Dazu stehe ich. Denn das, was hier teilweise von Amelos im Postfach landet ist unterirdisch.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Wenn Menschen sich begegnen, die sich rundum anziehend finden, ist das großartig!
Da sind Rahmenbedingungen wie Behinderung, Alter...nebensächlich!
Und jetzt bediene ich mich wieder am vielzitierten Beispiel: vollbusige Blondine. Wer so oberflächlich ist, dass ihm das reicht, sucht keine Partnerin, sondern eine, die aus seiner Sicht attraktiv ist...für die er ggf. "bewundert" wird, die das eigene Ego ein bisschen aufpoliert. Ebenso das Klische des Sportwagenfahrers mit dicker Geldbörse. Wer nur danach aussucht, möchte vermutlich ein finanziell sorgenfreies Leben...seis nur für kurze Zeit.
Sicher gibt es Menschen, die so ihre Partner aussuchen.
Was macht den Reiz an Behinderten für Amelos aus?
Ein (scheinbar) hilfloses Gegenüber, das nicht "weglaufen" kann?
Oder ein (geistig) unterlegenes Gegenüber?
Wer in erster Linie einen Menschen sucht, den er dominieren kann, womöglich mit der Einstellung, wie teilweise schon genannt..."beschädigte Ware"..."soll froh sein, kriegt ja sonst keine/n"...hat aus meiner Sicht ein Problem.
Wer jemanden sucht, der/die scheinbar schlechter ist, als man selbst um sich dann selbst größer und besser zu fühlen, hat ein Problem.
Deshalb hinkt für mich der Vergleich zu Vorlieben, die sich auf die Optik beziehen (z.B. vollbusige Blondine) und Vorlieben für Menschen mit Behinderung (z.B. Querschnittslähmung oder geistige Einschränkungen) gewaltig.
In meinem Profil steht, dass ich eine Amelo-Allergie habe. Dazu stehe ich. Denn das, was hier teilweise von Amelos im Postfach landet ist unterirdisch.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Wenn Menschen sich begegnen, die sich rundum anziehend finden, ist das großartig!
Da sind Rahmenbedingungen wie Behinderung, Alter...nebensächlich!
Wonni 19.04.2026 08:24
Ich kenne mich, in dieser Richtung, überhaupt nicht aus, deshalb (m)eine Frage(n) zum Verständnis.
Ist das wirklich so, wie oben beschrieben?
Die Sicht auf ein hilfloses Gegenüber, das nicht weglaufen kann? Dominanz? Sich größer/besser fühlen?
Und, was ist da so "unterirdisch" @perfectday, (wenn du mir das beantworten würdest)!?
Ist das wirklich so, wie oben beschrieben?
Die Sicht auf ein hilfloses Gegenüber, das nicht weglaufen kann? Dominanz? Sich größer/besser fühlen?
Und, was ist da so "unterirdisch" @perfectday, (wenn du mir das beantworten würdest)!?
perfectday 19.04.2026 09:07
Liebe Wonni,sehr gerne würde ich dir das aus meiner Sicht beantworten. Manches schreibt sich besser per PN. Das geht nicht, da ich bei dir gesperrt bin. Das ist okay.
Du wirst verstehen, dass ich mich hier sehr allgemein halte:
Aus dem Land der Ahnungslosen kam ich zu HL. Ich wusste vorher nicht, was ein Amelo ist.
In meinem Profil stand..."durch einen Unfall bin ich nicht mehr so gut zu Fuß". Dies veranlasste Männer, die von einer Amputation ausgingen, mir sehr derbe und obszöne Nachrichten zukommen zu lassen. Im Detail!!! Auch im Hinblick darauf, dass ich dann ihm gehöre, da ich ja nicht weglaufen kann...
Als ich "kein Interesse" schrieb, bekam ich Beleidigungen. Auch sehr derb..."du kannst dankbar sein, dich will doch sowieso keiner..." waren die Harmlosesten.
Ein Mensch, der mich nicht kennt, bewertet mich und die Vorstellung, dass mir Gliedmaßen fehlen, befeuern seine sexuelle Fantasie??? Das ist für mich unterirdisch!
Alte Hasen hier haben mir erklärt, was ein Amelo ist.
Ja und leider frustrierend für viele Herren. An mir ist noch alles dran, es fehlen - trotz Unfall-keine Gliedmaßen. Auch Herz und Hirn sind vorhanden.
Und ich bin weder blond noch vollbusig.
So ein Jammer aber auch!😅
In den Blogs lernen wir uns ein bisschen übers Schreiben kennen. Ich weiß nur von wenigen, welche Erkrankung/ Behinderung sie haben.
Und das ist gut so!
So können Menschen auf Menschen neugierig werden. 😊
Du wirst verstehen, dass ich mich hier sehr allgemein halte:
Aus dem Land der Ahnungslosen kam ich zu HL. Ich wusste vorher nicht, was ein Amelo ist.
In meinem Profil stand..."durch einen Unfall bin ich nicht mehr so gut zu Fuß". Dies veranlasste Männer, die von einer Amputation ausgingen, mir sehr derbe und obszöne Nachrichten zukommen zu lassen. Im Detail!!! Auch im Hinblick darauf, dass ich dann ihm gehöre, da ich ja nicht weglaufen kann...
Als ich "kein Interesse" schrieb, bekam ich Beleidigungen. Auch sehr derb..."du kannst dankbar sein, dich will doch sowieso keiner..." waren die Harmlosesten.
Ein Mensch, der mich nicht kennt, bewertet mich und die Vorstellung, dass mir Gliedmaßen fehlen, befeuern seine sexuelle Fantasie??? Das ist für mich unterirdisch!
Alte Hasen hier haben mir erklärt, was ein Amelo ist.
Ja und leider frustrierend für viele Herren. An mir ist noch alles dran, es fehlen - trotz Unfall-keine Gliedmaßen. Auch Herz und Hirn sind vorhanden.
Und ich bin weder blond noch vollbusig.
So ein Jammer aber auch!😅
In den Blogs lernen wir uns ein bisschen übers Schreiben kennen. Ich weiß nur von wenigen, welche Erkrankung/ Behinderung sie haben.
Und das ist gut so!
So können Menschen auf Menschen neugierig werden. 😊
Wonni 19.04.2026 09:49
Vielen Dank für deine Antwort hier @perfectday.
Diese Art & Weise, wie da mit dir umgegangen wurde, finde ich wirklich erschreckend und es tut mir leid, dass du dich mit solchen Dingen auseinandersetzen & herumärgern musstest.
"Herz & Hirn", das fehlt dann wohl bei dieser Sorte von Herren. Da rutscht das Denken dann wohl direkt an die Stelle unterhalb des Bauchnabels.
Wirklich verständlich, dass du da eine "Allergie" entwickelt hast.
Diese Art & Weise, wie da mit dir umgegangen wurde, finde ich wirklich erschreckend und es tut mir leid, dass du dich mit solchen Dingen auseinandersetzen & herumärgern musstest.
"Herz & Hirn", das fehlt dann wohl bei dieser Sorte von Herren. Da rutscht das Denken dann wohl direkt an die Stelle unterhalb des Bauchnabels.
Wirklich verständlich, dass du da eine "Allergie" entwickelt hast.
perfectday 19.04.2026 09:53
Danke, für dein Verständnis.
Es sind einfach nur meine Erfahrungen/ Gedanken.
Es sind einfach nur meine Erfahrungen/ Gedanken.
Steinbock75 19.04.2026 10:00
Ick persönlich mag nur die nich, die sich daran sozusagen uffgeilen und die finde ick hier fehl am Platz. Aber es ist ne Störung und hier ist HL.
Wonni 19.04.2026 10:10
Aufgeilen klingt so nach einem reinen Sex-Objekt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas funktionieren kann. Wie fühlen sich da die Betroffenen? Oder gibt es tatsächlich Menschen, die darauf stehen, solch ein "Objekt der Begierde" zu sein?
vrono 19.04.2026 10:51
Bei mir selbst habe ich entdeckt, dass ich einen Menschen erst nach emotionalem/kognitiven Austausch - und Vielem mehr - erotisch anziehend finde. Verliebe ich mich, dann verliebe ich mich komplett in mein Gegenüber mit allen Eigenarten und Andersartigkeiten (auch die Art zu Lachen und und und..).
Ich bleibe auch an Dingen hängen, die ihn von vielen anderen unterscheiden - alles, was meinen Schatz so besonders macht. Klar, Nähe und Verbundenheit.. für diese Liebe - die braucht es ohnehin.
So weit so normal - doch: Ich suche instinktiv diese Besonderheiten in die ich mich verliebt habe und bin fasziniert, wenn ich sie in anderen entdecke. Dann bleibt mein Interesse oder der Blick kurz „hängen“..
Ist mein Auserwählter rothaarig, bleibt mein Blick an Rotschöpfen kleben - würde er im Rollstuhl sitzen, ich würde jedem Rollifahrer hinterherschauen, weil es einfach eine Facette in meinem Partner ist, an die ich in diesem Moment erinnert werde und in die ich mich ja auch verliebt habe - eben in das Gesamtpaket an Mensch.
Als Teenager hatte ich mich in jemanden mit ausgeprägter Akne verguckt - prompt waren Hautprobleme attraktiv. Verliebe ich mich in eine Frau, verliere ich das Interesse an Männern..
Lange Rede:
Mein jetziger Partner hat eine Behinderung - und nunja.. ich finde diese Behinderung nun eben genauso sexy, wie alles andere an ihm auch.. und Menschen mit der gleichen „Andersartigkeit“ eben auch - daher die ausführliche Hinführung. Ich würde den Begriff Behinderung auch liebend gerne durch einen anderen ersetzen, weil er für mich so nicht stimmig ist (da gibt es auch einen passenderen, den ich aber nicht preisgeben möchte).
Ich bleibe auch an Dingen hängen, die ihn von vielen anderen unterscheiden - alles, was meinen Schatz so besonders macht. Klar, Nähe und Verbundenheit.. für diese Liebe - die braucht es ohnehin.
So weit so normal - doch: Ich suche instinktiv diese Besonderheiten in die ich mich verliebt habe und bin fasziniert, wenn ich sie in anderen entdecke. Dann bleibt mein Interesse oder der Blick kurz „hängen“..
Ist mein Auserwählter rothaarig, bleibt mein Blick an Rotschöpfen kleben - würde er im Rollstuhl sitzen, ich würde jedem Rollifahrer hinterherschauen, weil es einfach eine Facette in meinem Partner ist, an die ich in diesem Moment erinnert werde und in die ich mich ja auch verliebt habe - eben in das Gesamtpaket an Mensch.
Als Teenager hatte ich mich in jemanden mit ausgeprägter Akne verguckt - prompt waren Hautprobleme attraktiv. Verliebe ich mich in eine Frau, verliere ich das Interesse an Männern..
Lange Rede:
Mein jetziger Partner hat eine Behinderung - und nunja.. ich finde diese Behinderung nun eben genauso sexy, wie alles andere an ihm auch.. und Menschen mit der gleichen „Andersartigkeit“ eben auch - daher die ausführliche Hinführung. Ich würde den Begriff Behinderung auch liebend gerne durch einen anderen ersetzen, weil er für mich so nicht stimmig ist (da gibt es auch einen passenderen, den ich aber nicht preisgeben möchte).
Wonni 19.04.2026 11:12
Der Begriff "Behinderung" wird ja, ganz allgemein, immer wieder diskutiert. Auch, wie man davon betroffene Menschen denn bezeichnen sollte...
Sui 19.04.2026 11:29
Im Grunde geht es darum, den Menschen nicht auf ein Merkmal zu reduzieren.
Viele Betroffene betonen zudem, dass sie nicht "behindert sind", sondern durch Barrieren im Alltag behindert werden.
Viele Betroffene betonen zudem, dass sie nicht "behindert sind", sondern durch Barrieren im Alltag behindert werden.
Maessmogge 19.04.2026 11:35
@Perfectday
Schlimm was sich da in deinem Postfach eingefunden hat. Ich bin sicher, es gibt einen Riesenunterschied bei Mann und Frau. Ich wurde noch nie von Frauen mit solch expliziten Inhalten angeschrieben, von Männern ja das gabs. Frauen werden, nicht nur hier im HL, sondern generell derb angegangen, als Objekt gesehen, sexifiziert etc. Wenn es um eine Frau geht, geht es leider immer erst um das Aussehen (auch in der Politik, auch in Chefetagen).
Die patriarchalen Strukturen sind überall zu erkennen (wenn man denn genau hinschaut). Deswegen betone ich immer, „meine Erfahrung als Mann“. Und die sind eben nicht übergriffig, objektifizierend, herabwürdigend usw.
Schlimm was sich da in deinem Postfach eingefunden hat. Ich bin sicher, es gibt einen Riesenunterschied bei Mann und Frau. Ich wurde noch nie von Frauen mit solch expliziten Inhalten angeschrieben, von Männern ja das gabs. Frauen werden, nicht nur hier im HL, sondern generell derb angegangen, als Objekt gesehen, sexifiziert etc. Wenn es um eine Frau geht, geht es leider immer erst um das Aussehen (auch in der Politik, auch in Chefetagen).
Die patriarchalen Strukturen sind überall zu erkennen (wenn man denn genau hinschaut). Deswegen betone ich immer, „meine Erfahrung als Mann“. Und die sind eben nicht übergriffig, objektifizierend, herabwürdigend usw.
Maessmogge 19.04.2026 11:37
@Sui
Ich geb dir vollkommen recht und das geschieht in meiner Liebesbeziehung eben nicht, sondern ich werde „rundum“ geliebt.
Ich geb dir vollkommen recht und das geschieht in meiner Liebesbeziehung eben nicht, sondern ich werde „rundum“ geliebt.
Wonni 19.04.2026 11:40
Ich finde, das trifft zu, dass man als Betroffene/r im Alltag behindert wird, auf vielerlei Ebenen.
EinfachMEL 19.04.2026 12:21
Meine paar Gedanken dazu:
Männer neigen im allgemeinen zu übergriffen. Und ja ich hab auch schon übergriffige Amelos in meinem Postfacht gehabt, ich hab auch schon total übergriffige Männer gehabt die auf "Dicke" Frauen stehen, ein Merkmal was mich begleitet. Immer wieder, sogar häufig.
Erst gestern schrieb mich hier wahrscheinlich aufgrund der Diskussion einer an der mir erzählte wie dick seine Eier im Rolli werden, ich hatte auch schon Rollifahrer die mir ungefragt Bilder ihres besten Stücks geschickt haben.
Deswegen wage ich an dieser Stelle zu behaupten, diese Übergriffigkeiten gibt es in jeder "Gruppe" von Männern. Und nur weil mir ein Rollifahrer ungefragt ein Bild von seinem Besten Stück geschickt hat oder nur weil einer direkt mit der Tür ins Haus viel sind nicht alle so oder doch?
Menschen sind unterschiedlich, ich will damit nicht die Übergriffigkeit bagatellisieren, sie ist immer gleich schlimm und immer gleich zu verurteilen. Es sind die die laut sind und auffallen, ihr habt keine Ahnung wieviele Devotee und Amelos unter uns weilen, die niemals irgendwas sagen würden, sich outen würden, weil sie sich so sehr schämen welche zu sein!
Ich glaube es gehört alles dazu, charakterliche Sympathie, die gleichen Lebensziele, der Vibe muss passen, dass Gesamtkonstrukt. Im besten Falle ist man für seinem Partner mit allen Merkmalen die man mitbringt kein Kompromiss sondern attraktiv und akzeptiert mit allen Facetten. Und wenn ich ehrlich bin kenne ich viele Geschichten wo die Behinderung ein Kompromiss war, die für meinen Geschmack auch nicht gut ausgehen.
Männer neigen im allgemeinen zu übergriffen. Und ja ich hab auch schon übergriffige Amelos in meinem Postfacht gehabt, ich hab auch schon total übergriffige Männer gehabt die auf "Dicke" Frauen stehen, ein Merkmal was mich begleitet. Immer wieder, sogar häufig.
Erst gestern schrieb mich hier wahrscheinlich aufgrund der Diskussion einer an der mir erzählte wie dick seine Eier im Rolli werden, ich hatte auch schon Rollifahrer die mir ungefragt Bilder ihres besten Stücks geschickt haben.
Deswegen wage ich an dieser Stelle zu behaupten, diese Übergriffigkeiten gibt es in jeder "Gruppe" von Männern. Und nur weil mir ein Rollifahrer ungefragt ein Bild von seinem Besten Stück geschickt hat oder nur weil einer direkt mit der Tür ins Haus viel sind nicht alle so oder doch?
Menschen sind unterschiedlich, ich will damit nicht die Übergriffigkeit bagatellisieren, sie ist immer gleich schlimm und immer gleich zu verurteilen. Es sind die die laut sind und auffallen, ihr habt keine Ahnung wieviele Devotee und Amelos unter uns weilen, die niemals irgendwas sagen würden, sich outen würden, weil sie sich so sehr schämen welche zu sein!
Ich glaube es gehört alles dazu, charakterliche Sympathie, die gleichen Lebensziele, der Vibe muss passen, dass Gesamtkonstrukt. Im besten Falle ist man für seinem Partner mit allen Merkmalen die man mitbringt kein Kompromiss sondern attraktiv und akzeptiert mit allen Facetten. Und wenn ich ehrlich bin kenne ich viele Geschichten wo die Behinderung ein Kompromiss war, die für meinen Geschmack auch nicht gut ausgehen.
Wonni 19.04.2026 12:30
Boah, wie kann man nur jemandem so niveaulos schreiben!? Meine Güte, haben es diejenigen welchen so nötig!? Da ist dieses Aufgeilen so krass. Bedürfnisse hin oder her, sowas geht gar nicht!!!
Thohom 19.04.2026 12:32
Deinen letzten Sätzen kann ich zustimmen, Mel.
Was ich nicht verstehe, warum brauchen Amelos/Devotees eine Anerkennung als Krankheit, denn wäre es keine Krankheit, gäbe es auch keine Klassifizierung im ICD?
Für mich hat das was von: Amelos/Devotees sind auch behindert und deshalb ist das doch eine tolle Ergänzung für andere Behinderte.
Ich bin da sehr misstrauisch, wenn sich so jemand an mich ranwanzen würde.
Was ich nicht verstehe, warum brauchen Amelos/Devotees eine Anerkennung als Krankheit, denn wäre es keine Krankheit, gäbe es auch keine Klassifizierung im ICD?
Für mich hat das was von: Amelos/Devotees sind auch behindert und deshalb ist das doch eine tolle Ergänzung für andere Behinderte.
Ich bin da sehr misstrauisch, wenn sich so jemand an mich ranwanzen würde.
Jinjer 19.04.2026 12:39
natürlich ist übergriffigkeit kein exklusives thema von amelos/devotees, sondern etwas, was leider generell vorkommt.
nichtsdestotrotz bleibt für mich die frage, ob es hier nicht zusätzlich um etwas anderes geht, nämlich darum, worauf sich die anziehung richtet und ob dabei nicht die gefahr besteht, dass ein mensch auf ein merkmal reduziert wird.
das ist für mich nochmal eine andere ebene als „nur“ übergriffiges verhalten.
nichtsdestotrotz bleibt für mich die frage, ob es hier nicht zusätzlich um etwas anderes geht, nämlich darum, worauf sich die anziehung richtet und ob dabei nicht die gefahr besteht, dass ein mensch auf ein merkmal reduziert wird.
das ist für mich nochmal eine andere ebene als „nur“ übergriffiges verhalten.
LaVyx 19.04.2026 12:42
Demnach wären alle Menschen behindert, weil niemand ohne eigene Vorlieben zu haben, existiert.
vrono 19.04.2026 12:55
Danke Maessmogge - ja Männer - daher schreibst du ja auch von weibliches Devs.
Mir kam der Begriff hier auf HL auch zum ersten Mal unter.
- ich hatte schon einmal eine Begegnung mit einem Mann, der mich gewaltsam einsperrte und vergewaltigen wollte (ich konnte mich zum Glück verteidigen und flüchten) Er fuhr dann in seiner „Zurückweisung“ ebenfalls die Schiene, dass ich mich glücklich schätzen könne, dass sein Schwanz Interesse an mir habe - ich wurde dann umgehend und wortgewandt derbst für mein äußeres Erscheinungsbild verurteilt und Schlimmeres - aktuell werde ich bei solchen Begegnungen eben auch für den Rolli und die anderen Erscheinungen der Behinderung erniedrigt - aber ich mache das nicht daran fest - solche Männer suchen sich immer offensichtliche Merkmale aus, für die sie das Gegenüber erniedrigen, um sich selbst aufzuwerten und mit der Ablehnung zurechtzukommen. Eine armselige Zumutung, die zudem gefährlich werden kann.
Zum Glück ist das eine kleine Gruppe von Männern - und als Frau kann man sich selbst ohne Rolli oftmals schlecht zur Wehr setzen - ich bin da einfach mit 167 oft körperlich unterlegen.
Schade ist, dass das vielen Personen Männlein wie Weiblein die Lust und Unbeschwertheit am Dating und Kennenlernen verdirbt.
Bei Mel färbt so ein eher maskulines Verhalten von Amelos ja auch auf sie ab. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Mir kam der Begriff hier auf HL auch zum ersten Mal unter.
- ich hatte schon einmal eine Begegnung mit einem Mann, der mich gewaltsam einsperrte und vergewaltigen wollte (ich konnte mich zum Glück verteidigen und flüchten) Er fuhr dann in seiner „Zurückweisung“ ebenfalls die Schiene, dass ich mich glücklich schätzen könne, dass sein Schwanz Interesse an mir habe - ich wurde dann umgehend und wortgewandt derbst für mein äußeres Erscheinungsbild verurteilt und Schlimmeres - aktuell werde ich bei solchen Begegnungen eben auch für den Rolli und die anderen Erscheinungen der Behinderung erniedrigt - aber ich mache das nicht daran fest - solche Männer suchen sich immer offensichtliche Merkmale aus, für die sie das Gegenüber erniedrigen, um sich selbst aufzuwerten und mit der Ablehnung zurechtzukommen. Eine armselige Zumutung, die zudem gefährlich werden kann.
Zum Glück ist das eine kleine Gruppe von Männern - und als Frau kann man sich selbst ohne Rolli oftmals schlecht zur Wehr setzen - ich bin da einfach mit 167 oft körperlich unterlegen.
Schade ist, dass das vielen Personen Männlein wie Weiblein die Lust und Unbeschwertheit am Dating und Kennenlernen verdirbt.
Bei Mel färbt so ein eher maskulines Verhalten von Amelos ja auch auf sie ab. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
vrono 19.04.2026 12:55
Danke Maessmogge - ja Männer - daher schreibst du ja auch von weibliches Devs.
Mir kam der Begriff hier auf HL auch zum ersten Mal unter.
- ich hatte schon einmal eine Begegnung mit einem Mann, der mich gewaltsam einsperrte und vergewaltigen wollte (ich konnte mich zum Glück verteidigen und flüchten) Er fuhr dann in seiner „Zurückweisung“ ebenfalls die Schiene, dass ich mich glücklich schätzen könne, dass sein Schwanz Interesse an mir habe - ich wurde dann umgehend und wortgewandt derbst für mein äußeres Erscheinungsbild verurteilt und Schlimmeres - aktuell werde ich bei solchen Begegnungen eben auch für den Rolli und die anderen Erscheinungen der Behinderung erniedrigt - aber ich mache das nicht daran fest - solche Männer suchen sich immer offensichtliche Merkmale aus, für die sie das Gegenüber erniedrigen, um sich selbst aufzuwerten und mit der Ablehnung zurechtzukommen. Eine armselige Zumutung, die zudem gefährlich werden kann.
Zum Glück ist das eine kleine Gruppe von Männern - und als Frau kann man sich selbst ohne Rolli oftmals schlecht zur Wehr setzen - ich bin da einfach mit 167 oft körperlich unterlegen.
Schade ist, dass das vielen Personen Männlein wie Weiblein die Lust und Unbeschwertheit am Dating und Kennenlernen verdirbt.
Bei Mel färbt so ein eher maskulines Verhalten von Amelos ja auch auf sie ab. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Mir kam der Begriff hier auf HL auch zum ersten Mal unter.
- ich hatte schon einmal eine Begegnung mit einem Mann, der mich gewaltsam einsperrte und vergewaltigen wollte (ich konnte mich zum Glück verteidigen und flüchten) Er fuhr dann in seiner „Zurückweisung“ ebenfalls die Schiene, dass ich mich glücklich schätzen könne, dass sein Schwanz Interesse an mir habe - ich wurde dann umgehend und wortgewandt derbst für mein äußeres Erscheinungsbild verurteilt und Schlimmeres - aktuell werde ich bei solchen Begegnungen eben auch für den Rolli und die anderen Erscheinungen der Behinderung erniedrigt - aber ich mache das nicht daran fest - solche Männer suchen sich immer offensichtliche Merkmale aus, für die sie das Gegenüber erniedrigen, um sich selbst aufzuwerten und mit der Ablehnung zurechtzukommen. Eine armselige Zumutung, die zudem gefährlich werden kann.
Zum Glück ist das eine kleine Gruppe von Männern - und als Frau kann man sich selbst ohne Rolli oftmals schlecht zur Wehr setzen - ich bin da einfach mit 167 oft körperlich unterlegen.
Schade ist, dass das vielen Personen Männlein wie Weiblein die Lust und Unbeschwertheit am Dating und Kennenlernen verdirbt.
Bei Mel färbt so ein eher maskulines Verhalten von Amelos ja auch auf sie ab. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Steinbock75 19.04.2026 13:00
Es ist nun mal ne Störung Thohom. Und wenn die anerkannt ist, jibts och ne Klassifizierung.
Sui 19.04.2026 13:08
Nicht nur Krankheiten stehen im ICD, auch Behinderungen und Entwicklungsstörungen...
Meine ist auch vertreten, keine Krankheit.
Meine ist auch vertreten, keine Krankheit.
Thohom 19.04.2026 13:16
Ist das jetzt tatsächlich ne Störung? Dann auch "auf grosse Titten stehen" eine Störung?
Steinbock75 19.04.2026 13:49
Jetzt hab ick extra nochmal gelesen. Es ist ne sexuelle Präferenz und keene Störung. Ne Klassifizierung jibts nur bei denen die sich wünschen Gliedmaße zu verlieren.
Thohom 19.04.2026 14:03
Kannste da bitte mal ne Zeichnung machen?
Ein stinknormaler Amelo/Devotee hat also nix mit ICD zu tun?
Ein stinknormaler Amelo/Devotee hat also nix mit ICD zu tun?
Maitau 19.04.2026 14:12
Ich finde den Aspekt, das Amelos oder Devs etwas sexuell anziehend finden, was der anderen Person Beschwerden oder sogar Schmerzen bereitet, am irritierensten.. wenn man das dann mit einer Vorliebe für Blondinen oder große Brüste gleich setzt, kann ich das nicht nachvollziehen..
Wonni 19.04.2026 14:12
Es gibt aber, scheinbar, auch Frauen, die diese Vorliebe der Männer ausnutzen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
perfectday 19.04.2026 14:20
Finanziell andere ausnutzen ist für mich nochmal ein anderes Thema.
Ich kann mich gedanklich Maitau anschließen.
Und es ist für mich auch ein großer Unterschied, ob sekundäre Geschlechtsmerkmale oder das Fehlen von Gliedmaßen zu sexueller Erregung führen.
Ich kann mich gedanklich Maitau anschließen.
Und es ist für mich auch ein großer Unterschied, ob sekundäre Geschlechtsmerkmale oder das Fehlen von Gliedmaßen zu sexueller Erregung führen.
Steinbock75 19.04.2026 14:24
Nee, Thohom. Aber Wikipedia scheint da och seine Probleme mit zu haben. 🙈
Steinbock75 19.04.2026 14:30
Für mich ist es keener. Kommt immer darauf uff welcher Seite man ist würde ick sagen. Wenn mich eener nur wegen der großen Hupen geil findet ist dit für mich jenau dit selbe.
Indien 19.04.2026 14:30
perfectday aber jemanden ausnutzen oder benutzen, kann man ja nicht wirklich sagen dass man da eine Fetisch braucht! Manche suchen sich Opfer die vielleicht eine Behinderung haben! Oder die Menschen die nicht alleine sein können! Aber das ist doch kein Fetisch oder das Problem von Fetisch!
Thohom 19.04.2026 14:39
Maitau.... ich vermute, dass mit genau diesem Versuch der Gleichsetzung, eine Normalität hergestellt werden soll.
"Das ist doch nicht so schlimm."
Was es mit den Menschen macht, die Ziel dieser Präferenz sind, bleibt auf der Strecke.
"Das ist doch nicht so schlimm."
Was es mit den Menschen macht, die Ziel dieser Präferenz sind, bleibt auf der Strecke.
Indien 19.04.2026 14:41
perfectday ja das hast du geschrieben aber ich wollte halt dazu auch meine Meinung sagen! Das kam vielleicht jetzt ein bisschen die komisch vor tut mir leid! Aber ich verstehe auch das Fetisch nicht so genau, auf Menschen mit Behinderung oder im Rollstuhl steht! Mein Ex hat mich vielleicht auch ausgesucht wegen meiner Behinderung
Indien 19.04.2026 14:42
Thohom kann sein dass man deswegen dann auf der Strecke bleibt! Weil viele haben vielleicht Angst wegen dem Fetisch, oder verstehen es nicht
EinfachMEL 19.04.2026 14:55
Können wir an der Stelle dann auch mal diskutieren was es mit Menschen macht die jahrelang in einer Beziehung nur ein Kompromiss sind, weil sie eben auf Grund ihrer Behinderung sexuell nicht attraktiv oder interessant für ihren Partner sind?
Und wer sagt das jemand drauf steht das ein anderer Schmerzen hat, das ist alles sehr einfach gedacht. Aber es geht dabei nicht um Hilflosigkeit Machtgefälle leid oder Einschränkung.
Und wenn man etwas selbst nicht fühlt wied man es nicht nachvollziehen können....
Ich kann auch nicht verstehen wie andere Frauen, Frauen attraktiv finden können und doch gibt es viele die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Eine Präferenz die man selbst nicht hat kann man niemals nachvollziehen.
Ich hab auch keinen Sinn für BDSM versteh ich nicht kann ich gar nicht nachvollziehen dennoch gibt es dazu eine Szene und das ist ok ich kanns voll tolerieren. Auch wenn ich selbst gar nix mit anfangen kann...
Und wer sagt das jemand drauf steht das ein anderer Schmerzen hat, das ist alles sehr einfach gedacht. Aber es geht dabei nicht um Hilflosigkeit Machtgefälle leid oder Einschränkung.
Und wenn man etwas selbst nicht fühlt wied man es nicht nachvollziehen können....
Ich kann auch nicht verstehen wie andere Frauen, Frauen attraktiv finden können und doch gibt es viele die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Eine Präferenz die man selbst nicht hat kann man niemals nachvollziehen.
Ich hab auch keinen Sinn für BDSM versteh ich nicht kann ich gar nicht nachvollziehen dennoch gibt es dazu eine Szene und das ist ok ich kanns voll tolerieren. Auch wenn ich selbst gar nix mit anfangen kann...
Steinbock75 19.04.2026 14:59
Wenn man uff Grund eener Behinderung für den anderen nich sexuell interessant ist, dann sollte man gehen. Wer sich dit antut und darunter leiden es aber weiter hin nimmt ist doch selbst Schuld finde ick.
Jetzt