Wie steht ihr zu Amelotatophilie
15.04.2026 17:22
Wie steht ihr zu Amelotatophilie
15.04.2026 17:22
Wie steht ihr zu Amelotatophilie
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch: Menschen mit Amelotatophilie (also einem Fetisch für körperliche Einschränkungen oder Lähmungen) werden ja oft unterschiedlich wahrgenommen.
Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlimm, auch weil ich selbst im Rollstuhl sitze. Allerdings habe ich gemerkt, dass sowohl einige Menschen mit Behinderung als auch gesunde Personen das eher kritisch sehen.
Wie steht ihr dazu? Wie bewertet ihr diesen Fetisch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
ich habe mal eine Frage an euch: Menschen mit Amelotatophilie (also einem Fetisch für körperliche Einschränkungen oder Lähmungen) werden ja oft unterschiedlich wahrgenommen.
Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlimm, auch weil ich selbst im Rollstuhl sitze. Allerdings habe ich gemerkt, dass sowohl einige Menschen mit Behinderung als auch gesunde Personen das eher kritisch sehen.
Wie steht ihr dazu? Wie bewertet ihr diesen Fetisch?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Indien 19.04.2026 15:15
EinfachMEL entschuldigung dass ich Zeit nicht verstehe oder auch nachvollziehen kann trotzdem bin ich halt neugierig! Ja jedes Fetisch ist anders! Ja weil du musst ja auch nicht auf BDSM, oder nachvollziehen
Jinjer 19.04.2026 15:15
da werden gerade ziemlich viele dinge vermischt…
gleichgeschlechtliche liebe richtet sich auf den menschen als ganzes, bdsm ist eine praktik, die auf gegenseitigkeit und einvernehmlichkeit basiert.
der punkt mit „kompromiss sein“ ist verständlich, aber für mich bleibt trotzdem die frage, worauf sich die anziehung richtet.
ob ich als mensch gesehen werde oder ob ein einzelnes merkmal im vordergrund steht.
und das ist für mich ein unterschied.
gleichgeschlechtliche liebe richtet sich auf den menschen als ganzes, bdsm ist eine praktik, die auf gegenseitigkeit und einvernehmlichkeit basiert.
der punkt mit „kompromiss sein“ ist verständlich, aber für mich bleibt trotzdem die frage, worauf sich die anziehung richtet.
ob ich als mensch gesehen werde oder ob ein einzelnes merkmal im vordergrund steht.
und das ist für mich ein unterschied.
Indien 19.04.2026 15:19
Jinjer damit hast du recht bDSM ist auf freiwilliger Basis und auch so wie die unterwürfige es möchte! So sollte das eigentlich sein! Aber es geht ja um das Fetisch dass man in Menschen mit Behinderung interessant findet ich möchte halt einfach nur es verstehen! Ohne dass ich das angreife oder ohne dass ich das als komisch finde
perfectday 19.04.2026 15:27
Für den Anderen nicht mehr oder nicht sexuell anziehend zu sein - egal aus welchem Grund- ist für mich auch ein anderes Thema.
Und zwar ein sehr Trauriges.
Auch Homosexualität ist für mich nochmal ein ganz anderes Thema.
Dass Menschen hier sehr kontrovers diskutieren ist doch klar.
Für mich passt es nur, wenn Menschen sich gegenseitig lieben und eine Partnerschaft auf Augenhöhe besteht.
Jede Form von "oben" und "unten" geht für mich nicht! Auch nicht...ich mache es nur ihm/ihr zuliebe.
Oder andere " einseitige" Geschichten. "Sie wollte es doch auch." " Ich hatte Angst ihn zu verlieren und ich komme doch alleine nicht klar."
Ihr wisst,was ich meine.
Und zwar ein sehr Trauriges.
Auch Homosexualität ist für mich nochmal ein ganz anderes Thema.
Dass Menschen hier sehr kontrovers diskutieren ist doch klar.
Für mich passt es nur, wenn Menschen sich gegenseitig lieben und eine Partnerschaft auf Augenhöhe besteht.
Jede Form von "oben" und "unten" geht für mich nicht! Auch nicht...ich mache es nur ihm/ihr zuliebe.
Oder andere " einseitige" Geschichten. "Sie wollte es doch auch." " Ich hatte Angst ihn zu verlieren und ich komme doch alleine nicht klar."
Ihr wisst,was ich meine.
perfectday 19.04.2026 17:10
Warum sage ich hier meine Meinung und denke mir nicht nur meinen Teil?🤔
Ganz einfach: Weil mir Menschen wichtig sind! Bei HL sind , wie überall, auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen und auch Menschen mit geringem Selbstwertgefühl.
Es ist meine Sorge, dass Menschen aufgrund ihrer Einschränkung hier "abgegriffen" und "benutzt" werden.
Mir gehts gar nicht drum, wer mit wem, wann und wie Sex hat. Das interessiert mich nicht im Geringsten, wenn die Beteiligten "gleich stark" sind.😊
Ganz einfach: Weil mir Menschen wichtig sind! Bei HL sind , wie überall, auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen und auch Menschen mit geringem Selbstwertgefühl.
Es ist meine Sorge, dass Menschen aufgrund ihrer Einschränkung hier "abgegriffen" und "benutzt" werden.
Mir gehts gar nicht drum, wer mit wem, wann und wie Sex hat. Das interessiert mich nicht im Geringsten, wenn die Beteiligten "gleich stark" sind.😊
Wonni 19.04.2026 17:17
"Es ist meine Sorge, dass Menschen aufgrund ihrer Einschränkung hier "abgegriffen" und "benutzt" werden."
Wahrscheinlich passiert das viel zu oft hier, im Hintergrund. 😟
Wahrscheinlich passiert das viel zu oft hier, im Hintergrund. 😟
Indien 20.04.2026 14:19
Naja es kommt sehr viele Baustellen wahrscheinlich gibt's mehrere Fetisch wo man sprechen kann oder ob man die kombinieren kann! Ich war auf einer anderen Börse da geht's um das Thema Dominanz auf jeden Fall darfst du auch jemand der hat auch eine in Rollstuhl gesucht! Ich bin halt das sehr neugierig was es so gibt und so ich verurteile nichts, nur ich will es halt gerne verstehen
Maessmogge 20.04.2026 14:57
@Indien
Gefällt mir, dass du es gerne verstehen willst.
Gibt genug die nicht verstehen wollen, sondern in mannigfaltiger Weise ihre zementierte Vorstellung kundtun.
Gefällt mir, dass du es gerne verstehen willst.
Gibt genug die nicht verstehen wollen, sondern in mannigfaltiger Weise ihre zementierte Vorstellung kundtun.
Indien 20.04.2026 15:23
Maessmogge danke schön aber wenn mir das keiner erklären kann, und es nicht verstehen kann wie man es mir schreibt dann wäre ich halt nie verstehen! Es geht mir nicht um Verurteilung es geht einfach darum wie ich das Einsortieren kann! Ich habe nicht das Recht andere Sachen die ich nicht selber mache zu verurteilen! Außer es ist mit böser Absicht aber das glaube ich halt nicht nicht alles ist mit böser Absicht
Thohom 20.04.2026 15:38
Indien, es reicht doch, wenn Du weisst, was Du magst und was Du nicht magst.
"Verurteilen" musst Du doch erst, wenn es an Dich herangetragen wird oder es Dich betrifft. Man muss sich ja nicht mit allem beschäftigen.
"Verurteilen" musst Du doch erst, wenn es an Dich herangetragen wird oder es Dich betrifft. Man muss sich ja nicht mit allem beschäftigen.
Indien 20.04.2026 16:29
Thohom ja damit hast du recht! Aber ich war immer sehr neugierig und man hat immer zu mir gesagt wenn ich dich interessiert musst du Fragen und jetzt habe ich gefragt und weiß trotzdem nichts
Indien 20.04.2026 16:48
Wonni das habe ich schon mal probiert aber irgendwie bekommt man da keine passende Antwort! Oder vielleicht kann ich das anders formulieren wäre eine Idee danke schön mein probiere ich Ausrufezeichen eigentlich würde ich gerne wissen von bestimmten Leuten die das haben eine Antwort aber danke schön für dich bekomme ich ja so einen Blick
Close82 21.04.2026 11:45
...wenn ich mich ... gedanklich...in ein Am/ Dev versetzen würde... finde ich das für die Psyche des Betroffenen irgendwie anstrengend . Ständig auf der Suche nach dem gewissen Kick. Man kommt irgendwie nie zur Ruhe ??? :/
Wonni 21.04.2026 13:20
Ist das so, dass die Betroffenen "ständig auf der Suche nach nem gewissen Kick" sind? Das liest sich dann eher wie eine Sucht. Und ist nicht jede Art von Sexualität mit einem "gewissen Kick" verbunden?
Close82 21.04.2026 14:02
Nein, es geht nicht immer um reinen sexuellen Trieb. Es gibt auch mehr über das hinaus. Eine Befriedigung kann sich gestalten auch durch andere sensible Formen, aber diese psychische Sehnsucht ...diese macht mich nachdenklich ...
Maessmogge 21.04.2026 14:21
@Close82
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Da der Pool an potentiellen PartnerInnen eher gering ist. Eine Behinderung alleine ist nicht ausschlaggebend. Sonst müssen „schlecht-verdauliche“ Kompromisse eingegangen werden.
Oder was ist mit Denjenigen die in einer Partnerschaft oder verheiratet sind und ihre Orientierung verdrängen, da scheinbar nicht realisierbar? Der Leidensdruck muss schon immens sein…
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Da der Pool an potentiellen PartnerInnen eher gering ist. Eine Behinderung alleine ist nicht ausschlaggebend. Sonst müssen „schlecht-verdauliche“ Kompromisse eingegangen werden.
Oder was ist mit Denjenigen die in einer Partnerschaft oder verheiratet sind und ihre Orientierung verdrängen, da scheinbar nicht realisierbar? Der Leidensdruck muss schon immens sein…
Close82 21.04.2026 14:43
Ja genau. Sie tun mir deshalb ein Stückchen Leid
weil man kommt oft dazu ein Teil seines mentalen ICHs zu verdrängen oder mit sich zu hadern oder was weiß ich. Das muss total anstrengend sein... keine Ahnung aber ich stelle mir das so vor. Und immer undercover ... total ätzend
weil man kommt oft dazu ein Teil seines mentalen ICHs zu verdrängen oder mit sich zu hadern oder was weiß ich. Das muss total anstrengend sein... keine Ahnung aber ich stelle mir das so vor. Und immer undercover ... total ätzend
Thohom 21.04.2026 14:52
Solche Fragen kann wohl nur ein Amelo/Devotee beantworten, aber die bleiben ja gerne undercover.
Mel ist hier die Ausnahme.
Mel ist hier die Ausnahme.
Close82 21.04.2026 15:15
Das Bedürfnis mit einer behinderten Person in Kontakt zu treten um Glück zu empfinden. Nach meiner Erfahrung sind die A/Ds nun teils aufgeregt und teils abwesend. Hab niee einen gechillten Amelo getroffen. Immer diese gewisse unruhe insich tragen zu müssen ... finde ich Schade....
Sui 21.04.2026 15:44
Der ständige Spagat zwischen dem, was man fühlt, und dem, was man zeigt, ist sicherlich anstrengend.
Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ein echter Energiefresser ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ein echter Energiefresser ist.
EinfachMEL 22.04.2026 10:46
Dass sich so viele undercover bewegen, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Wenn man sich allein diese Diskussion anschaut, merkt man schnell, wie viele unterschwellig negative Vibes da mitschwingen. Da wird analysiert, bewertet, vermutet und oft erstmal das „Böse“ gesucht, bevor man überhaupt versucht zu verstehen.
In einer Gesellschaft, die stark von Idealbildern geprägt ist und in der Menschen mit Behinderung oft nicht in dieses Bild passen, ist es doch fast logisch, dass jemand, der genau das attraktiv findet, sofort auffällt und nicht selten als „komisch“ abgestempelt wird.
Dabei wird oft komplett übersehen, dass man sich das nicht aussucht.
Ich kann nicht sagen, woher das kommt. Es gab kein prägendes Erlebnis, keinen Auslöser. Es war einfach schon immer da. Während andere den Backstreet Boys hinterhergeschwärmt haben, fand ich den Rollstuhlfahrer aus dem Dorf interessanter. Nicht aus Mitleid, nicht aus irgendeinem „Kick“, sondern weil ich ihn attraktiv fand. Punkt.
Und genau da liegt für mich der Unterschied.
Es ist für mich kein Fetisch, sondern eine Form von Anziehung. Eine Verschiebung dessen, was man als attraktiv empfindet. Wenn ich einen Rollstuhlfahrer neben einen perfekt durchtrainierten Chippendale stelle, würde ich mich immer für den Rollstuhlfahrer entscheiden. Nicht weil ich anders sein will, sondern weil es sich für mich richtig anfühlt.
Natürlich gibt es in jeder Gruppe Menschen, die übergriffig sind oder Grenzen nicht respektieren. Das habe ich selbst erlebt und das ist genauso zu verurteilen wie überall sonst auch. Aber daraus ein generelles Bild abzuleiten, ist schlicht falsch. Menschen sind unterschiedlich. Immer.
Was viele auch nicht verstehen.
Ja, am Anfang kann die Behinderung eine Rolle spielen. Vielleicht ist sie sogar der Grund, warum man überhaupt ins Gespräch kommt. Aber wenn es passt, wenn der Mensch dahinter passt, dann wird das unglaublich schnell nebensächlich. Dann ist man nicht mehr die, die auf Rollstuhlfahrer steht, sondern einfach eine Frau, die ihren Partner liebt. Mit allem, was dazugehört.
Ich habe Beziehungen mit Rollstuhlfahrern gehabt und Beziehungen mit Fußgängern. Und am Ende hat es nie an der Behinderung gelegen, ob etwas funktioniert oder nicht, sondern daran, ob es menschlich gepasst hat.
Warum bin ich heute mit einem nicht behinderten Mann verheiratet?
Ganz einfach. Weil wir uns getroffen haben, uns verstanden haben und uns ineinander verliebt haben. Es gibt diese imaginäre Liste im Kopf, wenn man jemanden sucht. Und manchmal passt jemand einfach so gut in allen anderen Punkten, dass genau das den Ausschlag gibt.
Und trotzdem verschwindet diese Anziehung nicht. Sie ist da. Sie geht auch nicht weg.
Ob man das dann als Suche nach einem Kick oder Sucht bezeichnen will, halte ich für den falschen Ansatz. Für mich ist es eher ein Teil der eigenen Identität, der einem aber von außen ständig als etwas Falsches oder Krankes gespiegelt wird.
Und genau das ist eigentlich das Problem.
Nicht die Anziehung selbst, sondern der Umgang der Gesellschaft damit.
Deshalb glaube ich, dass das Einzige, was wirklich hilft, ist, Menschen erstmal ohne Vorurteile zu begegnen und ihnen zuzuhören.
Denn wenn wir ehrlich sind, man merkt ziemlich schnell, mit welcher Absicht einem jemand gegenübertritt.
Und vielleicht würde sich dann auch ein Stück weit dieses Versteckspiel auflösen.
Wenn man sich allein diese Diskussion anschaut, merkt man schnell, wie viele unterschwellig negative Vibes da mitschwingen. Da wird analysiert, bewertet, vermutet und oft erstmal das „Böse“ gesucht, bevor man überhaupt versucht zu verstehen.
In einer Gesellschaft, die stark von Idealbildern geprägt ist und in der Menschen mit Behinderung oft nicht in dieses Bild passen, ist es doch fast logisch, dass jemand, der genau das attraktiv findet, sofort auffällt und nicht selten als „komisch“ abgestempelt wird.
Dabei wird oft komplett übersehen, dass man sich das nicht aussucht.
Ich kann nicht sagen, woher das kommt. Es gab kein prägendes Erlebnis, keinen Auslöser. Es war einfach schon immer da. Während andere den Backstreet Boys hinterhergeschwärmt haben, fand ich den Rollstuhlfahrer aus dem Dorf interessanter. Nicht aus Mitleid, nicht aus irgendeinem „Kick“, sondern weil ich ihn attraktiv fand. Punkt.
Und genau da liegt für mich der Unterschied.
Es ist für mich kein Fetisch, sondern eine Form von Anziehung. Eine Verschiebung dessen, was man als attraktiv empfindet. Wenn ich einen Rollstuhlfahrer neben einen perfekt durchtrainierten Chippendale stelle, würde ich mich immer für den Rollstuhlfahrer entscheiden. Nicht weil ich anders sein will, sondern weil es sich für mich richtig anfühlt.
Natürlich gibt es in jeder Gruppe Menschen, die übergriffig sind oder Grenzen nicht respektieren. Das habe ich selbst erlebt und das ist genauso zu verurteilen wie überall sonst auch. Aber daraus ein generelles Bild abzuleiten, ist schlicht falsch. Menschen sind unterschiedlich. Immer.
Was viele auch nicht verstehen.
Ja, am Anfang kann die Behinderung eine Rolle spielen. Vielleicht ist sie sogar der Grund, warum man überhaupt ins Gespräch kommt. Aber wenn es passt, wenn der Mensch dahinter passt, dann wird das unglaublich schnell nebensächlich. Dann ist man nicht mehr die, die auf Rollstuhlfahrer steht, sondern einfach eine Frau, die ihren Partner liebt. Mit allem, was dazugehört.
Ich habe Beziehungen mit Rollstuhlfahrern gehabt und Beziehungen mit Fußgängern. Und am Ende hat es nie an der Behinderung gelegen, ob etwas funktioniert oder nicht, sondern daran, ob es menschlich gepasst hat.
Warum bin ich heute mit einem nicht behinderten Mann verheiratet?
Ganz einfach. Weil wir uns getroffen haben, uns verstanden haben und uns ineinander verliebt haben. Es gibt diese imaginäre Liste im Kopf, wenn man jemanden sucht. Und manchmal passt jemand einfach so gut in allen anderen Punkten, dass genau das den Ausschlag gibt.
Und trotzdem verschwindet diese Anziehung nicht. Sie ist da. Sie geht auch nicht weg.
Ob man das dann als Suche nach einem Kick oder Sucht bezeichnen will, halte ich für den falschen Ansatz. Für mich ist es eher ein Teil der eigenen Identität, der einem aber von außen ständig als etwas Falsches oder Krankes gespiegelt wird.
Und genau das ist eigentlich das Problem.
Nicht die Anziehung selbst, sondern der Umgang der Gesellschaft damit.
Deshalb glaube ich, dass das Einzige, was wirklich hilft, ist, Menschen erstmal ohne Vorurteile zu begegnen und ihnen zuzuhören.
Denn wenn wir ehrlich sind, man merkt ziemlich schnell, mit welcher Absicht einem jemand gegenübertritt.
Und vielleicht würde sich dann auch ein Stück weit dieses Versteckspiel auflösen.
Wonni 22.04.2026 10:51
"Da wird analysiert, bewertet, vermutet und oft erstmal das „Böse“ gesucht, bevor man überhaupt versucht zu verstehen."
Das ist, leider, nicht nur bei diesem Thema so, sondern allgemein üblich hier.
Das ist, leider, nicht nur bei diesem Thema so, sondern allgemein üblich hier.
Thohom 22.04.2026 11:07
Mel, für das , was Du attraktiv findest, kannst Du nichts. Du kannst etwas dafür, was Du daraus machst, finde ich.
Da kann sich jeder Amelo/Devotee an die eigene Nase fassen und überlegen, wie er zum schlechten Ruf selber beigetragen hat.
Da gibt es einige Bildchensammler oder Spanner auf Sportveranstaltungen, die einfach nur aufdringlich sind.
Ich kenne andere (vermutliche) Amelos/Devotees, wo sich Topf und Deckel einfach gefunden haben.
Da kann sich jeder Amelo/Devotee an die eigene Nase fassen und überlegen, wie er zum schlechten Ruf selber beigetragen hat.
Da gibt es einige Bildchensammler oder Spanner auf Sportveranstaltungen, die einfach nur aufdringlich sind.
Ich kenne andere (vermutliche) Amelos/Devotees, wo sich Topf und Deckel einfach gefunden haben.
Wonni 22.04.2026 11:20
Und weil das da so war/ist, muss man, natürlich, direkt auf all die anderen schließen. 🙄
Schublade auf, Vorurteile rein, Schublade zu. Applaus, Applaus! *Ironie off
Schublade auf, Vorurteile rein, Schublade zu. Applaus, Applaus! *Ironie off
Wonni 22.04.2026 11:27
Danke für deine Erklärungen @MEL. Sie tragen wirklich zu einem besseren Verständnis bei. Deinen Umgang damit finde ich super! 👍👍
Steinbock75 22.04.2026 12:28
Mel, nur ne Frage. Du bist verheiratet mit einem gesunden Mann wie du schreibst. Was machst du hier dann? Natürlich kann man och mit einem Partner hier sein gibt ja genug davon hier, mich inbegriffen. Du suchst laut deinem Profil een Freizeitpartner und een Handicap hast och nich.
Verstehe mich nich falsch aber ick hab noch nie verstanden warum hier gesunde Menschen behinderte suchen. Helfersyndrom oder vielleicht dit eigene Selbstwertgefühl uffpolieren? Wat hält dein Ehemann davon dass du hier bist? Uff einer Seite wo so viele für dich attraktive Männer unterwegs sind?
Verstehe mich nich falsch aber ick hab noch nie verstanden warum hier gesunde Menschen behinderte suchen. Helfersyndrom oder vielleicht dit eigene Selbstwertgefühl uffpolieren? Wat hält dein Ehemann davon dass du hier bist? Uff einer Seite wo so viele für dich attraktive Männer unterwegs sind?
EinfachMEL 22.04.2026 12:39
@thohom: Das hab ich gemeint, immer wird irgendwas negatives rausgekramt. Natürlich gibt es die und ich verurteile es auch. Aber sind deswegen alle gleich? Gibts nicht auch Rollifahrer die Bilder von nackten Weibern sammeln und ansehen. Doch wahrscheinlich schon...
@Steinbock75: Jetzt liest du dir deine Fragen und die darin enthaltene Haltung und die Unterschwelligen Unterstellungen nochmal durch, dann stellst du dir mal die Frage ob du an meiner Stelle lust hättest darauf zu antworten.
@Steinbock75: Jetzt liest du dir deine Fragen und die darin enthaltene Haltung und die Unterschwelligen Unterstellungen nochmal durch, dann stellst du dir mal die Frage ob du an meiner Stelle lust hättest darauf zu antworten.
Close82 22.04.2026 12:53
Ich teile aber schon Neugier mit Steinbock. @Mel weißt dein Mann dass du hier bist und wenn ja wassagt er dazu? Ich verstehe die AmDev's schon dass sie nix dafür können für die Neigung. Aber denkt euch bitte rein was die Objekte eurer Begierde fühlen müssen. Es ist für uns auch nicht einfach uns damit abzufinden. Ich glaube dass die AmDevs sind sehr selbstbezogen und neigen die Gefühle der Anderen zu ..." übersehen "
EinfachMEL 22.04.2026 13:01
* Hex hex
und da kommen sie ums eck diese Negativen Vorurteile, schön das ihr demonstriert wie das so ist wenn einer mal aus seinem "Undercover-Modus" kommt und drüber redet. Wilde Ideen und Vorstellungen habt ihr wahrlich!
Natürlich bin ich sehr selbstbezogen und egoistisch, ich denke aus prinzip nur an mich und meinen Vorteil. Alles das hier dient natürlich nur dazu mein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Selbstverständlich weiß mein Mann nichts von der ganzen Aktion die ich hier und mit der Rollilounge betreibe sonst hätte er mich doch schon längst in den Wind geschossen! Und natürlich bin ich nur aus dem einen Grund da weil hier für mich attraktive Männer sind und ich sie sonst auf Instagram oder Youtube oder so niemals finden würde... *Ironie off*
und da kommen sie ums eck diese Negativen Vorurteile, schön das ihr demonstriert wie das so ist wenn einer mal aus seinem "Undercover-Modus" kommt und drüber redet. Wilde Ideen und Vorstellungen habt ihr wahrlich!
Natürlich bin ich sehr selbstbezogen und egoistisch, ich denke aus prinzip nur an mich und meinen Vorteil. Alles das hier dient natürlich nur dazu mein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Selbstverständlich weiß mein Mann nichts von der ganzen Aktion die ich hier und mit der Rollilounge betreibe sonst hätte er mich doch schon längst in den Wind geschossen! Und natürlich bin ich nur aus dem einen Grund da weil hier für mich attraktive Männer sind und ich sie sonst auf Instagram oder Youtube oder so niemals finden würde... *Ironie off*
merry1 22.04.2026 13:05
@Mel, aber was Thohom und Steinbock schreiben, ist Realität. Es gibt mehrere Seiten der Betrachtung.
Mir fällt bei den Diskussionen immer wieder auf, dass die Amelos etc. sich immer als die missverstandenen Opfer fühlen, wenn sie mal kritisiert werden.
Es ist einfach Fakt, dass man mit unbequemen Meinungen konfrontiert wird, wenn man sehr ungewöhnliche Neigungen hat.
Mir fällt bei den Diskussionen immer wieder auf, dass die Amelos etc. sich immer als die missverstandenen Opfer fühlen, wenn sie mal kritisiert werden.
Es ist einfach Fakt, dass man mit unbequemen Meinungen konfrontiert wird, wenn man sehr ungewöhnliche Neigungen hat.
perfectday 22.04.2026 13:06
Ich glaube, Steinbocks Frage war ehrlich und ernst gemeint.
Schade, dass du nur Ironie als Antwort hast!
Schade, dass du nur Ironie als Antwort hast!
Drea1962 22.04.2026 13:08
EinfachMel, ähnliche Fragen gingen mir auch durch den Kopf.
Das nun so negativ behaftet zu sehen verwundert mich. Aber egal.
Das nun so negativ behaftet zu sehen verwundert mich. Aber egal.
Close82 22.04.2026 13:09
Und das meine ich. Das war nur eine Frage. Aber einfach den Spies umdrehen und auf Opfer machen. Und so werde ich zB die Komplexität dieses Phänomens niee ganz verstehen. Ich meine die ständige Suche nach den Kick egal ob man in der Beziehung ist oder nicht liegt auf der Hand.
merry1 22.04.2026 13:15
Vielleicht meinen ja so manche, dass sie hier bei HL für ihre Neigung Zuspruch bekommen. Und wenn eine andere Meinung oder kein Verständnis kommt, beißen sie um sich.
Steinbock75 22.04.2026 13:20
Mel, dit waren für mich normale Fragen. Wenn du da wat unterwelliges liesst kann ick nix dafür.
Ick hätte geantwortet, ick neige zur Klarstellung och wenn ick es oft nich müsste hier.
Aber gut, keene Antwort ist ja bekanntlich och eene.
Ick hätte geantwortet, ick neige zur Klarstellung och wenn ick es oft nich müsste hier.
Aber gut, keene Antwort ist ja bekanntlich och eene.
Close82 22.04.2026 13:35
Ich wollte hier keinen Angreifen ... ich finde toll dass Mel sich überhapt dazu äussert. Die graue Masse lauert hier nur schweigsam herum ud versucht einfach ihr Glück. Ich wollte nur der Frage nchgehen ob eine stabile GESCHLOSSENE Beziehung mit einem Amelo grundsätzlich möglich ist. Aber ich denke sie suchen nach der Reizen lebenslang wei die Sehnsucht unersättlich ist, halt wichtiger Merkmal in Hinsicht der Anomalie.
Steinbock75 22.04.2026 13:52
Ach jetzt hab ick es erst gelesen. Danke mel und kennst die Sache mit dem Körnchen oder Funken Wahrheit?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ironische Äußerungen oft dazu dienen, unangenehme Wahrheiten leichter verdaulich zu machen, wobei der wahre Kern zwar klein, aber vorhanden ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ironische Äußerungen oft dazu dienen, unangenehme Wahrheiten leichter verdaulich zu machen, wobei der wahre Kern zwar klein, aber vorhanden ist.
EinfachMEL 22.04.2026 13:56
Ich glaube, was ihr vielleicht unterschätzt: Man liest zwischen den Zeilen oft sehr deutlich mit, aus welcher Haltung heraus Fragen gestellt werden.
Ich beantworte Fragen wirklich gern, auch kritische. Aber dafür braucht es eine gewisse Neutralität oder zumindest echtes Interesse am Verstehen. Wenn eine Frage schon mit Unterstellungen, Bewertungen oder einem negativen Grundton aufgeladen ist, dann ist das keine offene Frage mehr, sondern eher ein Urteil in Frageform. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keine große Lust zu antworten.
Und mir geht es hier auch nicht darum, mich in eine Opferrolle zu stellen. Es geht um Vorurteile. Es geht darum, dass nicht alle gleich sind, nur weil manche sich daneben verhalten. Dieses Prinzip würde man ja in keinem anderen Bereich so pauschal akzeptieren.
Genau das zeigt ziemlich gut, womit Amelos und Devotees oft konfrontiert sind: Es wird nicht erstmal versucht zu verstehen, sondern direkt eingeordnet und bewertet. Und ja, das macht etwas mit Menschen. Das führt dazu, dass viele eben nicht offen sprechen, sondern sich zurückziehen oder „undercover“ bleiben.
Sogar die KI erkennt die mitschwingenden Zeilen.
Klar ist eine Beziehung möglich, sicher nicht mit allen aber mit vielen. Ich hab viele getroffen im Rahmen des Rollilounge Projektes die ich persönlich kennenlernen würde. Und auf die all diese Vorurteile nicht zutreffen. Lernt die Menschen kennen hört ihnen zu bevor ihr sie verurteilt.
Was denkt ihr eigentlich wieviele Menschen mit Behinderung mit einem Devotee oder Amelo zusammen sind die gar nichts davon wissen und alle Menschen denken. Was eine Tolle Beziehung? Weil wenn ich das nicht sagen würde, würde das kein Mensch merken.
Ich beantworte Fragen wirklich gern, auch kritische. Aber dafür braucht es eine gewisse Neutralität oder zumindest echtes Interesse am Verstehen. Wenn eine Frage schon mit Unterstellungen, Bewertungen oder einem negativen Grundton aufgeladen ist, dann ist das keine offene Frage mehr, sondern eher ein Urteil in Frageform. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keine große Lust zu antworten.
Und mir geht es hier auch nicht darum, mich in eine Opferrolle zu stellen. Es geht um Vorurteile. Es geht darum, dass nicht alle gleich sind, nur weil manche sich daneben verhalten. Dieses Prinzip würde man ja in keinem anderen Bereich so pauschal akzeptieren.
Genau das zeigt ziemlich gut, womit Amelos und Devotees oft konfrontiert sind: Es wird nicht erstmal versucht zu verstehen, sondern direkt eingeordnet und bewertet. Und ja, das macht etwas mit Menschen. Das führt dazu, dass viele eben nicht offen sprechen, sondern sich zurückziehen oder „undercover“ bleiben.
Sogar die KI erkennt die mitschwingenden Zeilen.
Klar ist eine Beziehung möglich, sicher nicht mit allen aber mit vielen. Ich hab viele getroffen im Rahmen des Rollilounge Projektes die ich persönlich kennenlernen würde. Und auf die all diese Vorurteile nicht zutreffen. Lernt die Menschen kennen hört ihnen zu bevor ihr sie verurteilt.
Was denkt ihr eigentlich wieviele Menschen mit Behinderung mit einem Devotee oder Amelo zusammen sind die gar nichts davon wissen und alle Menschen denken. Was eine Tolle Beziehung? Weil wenn ich das nicht sagen würde, würde das kein Mensch merken.
Steinbock75 22.04.2026 13:59
Mel, ick persönlich frage nur aus Interesse. Wenn mir wat Latte ist, frag ick och nich. Ick hatte hier schon oft een schriftlichen Austausch mit Amelos. Gibt da ja nich nur welche die auf Rollstuhlfahrer oder amputierte stehen.
EinfachMEL 22.04.2026 14:03
@Steinbock
Das war bewusst überspitzte Ironie, um deine Vorurteile sichtbar zu machen.
Welche „Wahrheit“ du darin siehst, sagt vermutlich mehr über deine Voreingenommenheit aus und über das was du hören wolltest als über mich und die Realität.
Das war bewusst überspitzte Ironie, um deine Vorurteile sichtbar zu machen.
Welche „Wahrheit“ du darin siehst, sagt vermutlich mehr über deine Voreingenommenheit aus und über das was du hören wolltest als über mich und die Realität.
Steinbock75 22.04.2026 14:10
Wenn man solche Antworten bekommt muss man sich über Vorurteile nich wundern Mel.
Damit ist dit für mich och erledigt.
Damit ist dit für mich och erledigt.
Thohom 22.04.2026 14:34
Jetzt frag ich mich, ob Du mit der gebotenen Objektivität argumentierst, die Du hier bei den Beiträgen vermisst, Mel.
Ich kann nur subjektiv, weil ich nicht über den Dingen schwebe. Es ist auch so, dass ein Idiot eher auffällt und deshalb eher im Gedächtnis bleibt.
Deine Wahrnehmungen, Mel... sind die unfehlbar? Oder passen andere Sichtweisen nicht ins Bild und werden deshalb pauschal abgebürstet, ohne darauf einzugehen.
Ich habe hier keine "Amelokeule" bemerkt. Skepsis vielleicht, aber das ist doch normal, finde ich.
Ich finde, die Amelos/Devotees müssen an ihrer Aussendarstellung arbeiten, denn sonst machen ein paar schwarze Schafe alles zu nichte.
Ich kann nur subjektiv, weil ich nicht über den Dingen schwebe. Es ist auch so, dass ein Idiot eher auffällt und deshalb eher im Gedächtnis bleibt.
Deine Wahrnehmungen, Mel... sind die unfehlbar? Oder passen andere Sichtweisen nicht ins Bild und werden deshalb pauschal abgebürstet, ohne darauf einzugehen.
Ich habe hier keine "Amelokeule" bemerkt. Skepsis vielleicht, aber das ist doch normal, finde ich.
Ich finde, die Amelos/Devotees müssen an ihrer Aussendarstellung arbeiten, denn sonst machen ein paar schwarze Schafe alles zu nichte.
merry1 22.04.2026 14:38
@Mel
Vorurteile und Unterstellungen kommen bisher von dir reichlich.
Willst du mit deiner Neigung verstanden werden oder den großen Aufklärer machen, so von oben herab?
Du willst verstanden werden, aber bringst für die anderen selber kein Verständnis auf. So wird das nie was.
Vorurteile und Unterstellungen kommen bisher von dir reichlich.
Willst du mit deiner Neigung verstanden werden oder den großen Aufklärer machen, so von oben herab?
Du willst verstanden werden, aber bringst für die anderen selber kein Verständnis auf. So wird das nie was.
Wonni 22.04.2026 15:16
merry, ich kann sehr gut verstehen, warum Mel diese Haltung eingenommen hat. Letztendlich hat sie sich nur der Vorgangsweise der anderen hier angepasst, um deren Verhalten zu spiegeln. Wieso wird von ihr nun Verständnis verlangt, wo man ihr doch (auch) keines entgegengebracht hat?
Maessmogge 22.04.2026 15:28
Um auch mal den negativ-Hammer auszufahren:
Anhand der Beträge auf einem anderem Forum weiss ich, dass es sehr viele Männer mit Behinderung gibt, welche diese Orientierung ausnutzen und schlussendlich einen Scherbenhaufen bei den weibl. Devs hinterlassen. Natürlich werden wir hier keinen Mann mit Behinderung finden, der sowas zugeben würde, ist ja schlecht fürs Image…jedoch fürs Protokoll: es gibt unter uns Behinderten ebenfalls grenzüberschreitende, ghostende (ja, das scheint für einige ein Hobby zu sein) Arschlöcher, welche liebend gerne eine Opfer-Täter-Umkehr machen, wie sie hier Mel vorgeworfen wird.
Dreckiges Verhalten ist dem Menschen eigen, wie all seine guten Seiten.
Und ja, vielleicht beleuchtet Mel die negativen Seiten weniger als die Positiven. Aber wieso auch? Die negativen Seiten werden hier ja zur Genüge aufgeführt (sicher nicht zu Unrecht), oder in Fragen insinuiert.
Anhand der Beträge auf einem anderem Forum weiss ich, dass es sehr viele Männer mit Behinderung gibt, welche diese Orientierung ausnutzen und schlussendlich einen Scherbenhaufen bei den weibl. Devs hinterlassen. Natürlich werden wir hier keinen Mann mit Behinderung finden, der sowas zugeben würde, ist ja schlecht fürs Image…jedoch fürs Protokoll: es gibt unter uns Behinderten ebenfalls grenzüberschreitende, ghostende (ja, das scheint für einige ein Hobby zu sein) Arschlöcher, welche liebend gerne eine Opfer-Täter-Umkehr machen, wie sie hier Mel vorgeworfen wird.
Dreckiges Verhalten ist dem Menschen eigen, wie all seine guten Seiten.
Und ja, vielleicht beleuchtet Mel die negativen Seiten weniger als die Positiven. Aber wieso auch? Die negativen Seiten werden hier ja zur Genüge aufgeführt (sicher nicht zu Unrecht), oder in Fragen insinuiert.
Maessmogge 22.04.2026 15:43
@Thohom
Wundert mich überhaupt nicht, dass du hier keine Amelokeule bemerkst…
@merry1
„Vorurteile und Unterstellungen kommen bisher von dir reichlich.
Willst du mit deiner Neigung verstanden werden oder den großen Aufklärer machen, so von oben herab?
Du willst verstanden werden, aber bringst für die anderen selber kein Verständnis auf. So wird das nie was.“
Lies doch bitte einmal die ganze Diskussion und prüfe die ALLE Beiträge auf Vorurteile und Unterstellungen…
Als die grossen AufklärerInnen hier, gebärden sich sehr viele hier, die keine Ahnung haben. JedeR, darf eine Meinung haben, die wenigsten haben aber direkte Erfahrungen. „Von Oben herab“ empfinde ich diverse Beiträge von Erfahrungslosen…
Wundert mich überhaupt nicht, dass du hier keine Amelokeule bemerkst…
@merry1
„Vorurteile und Unterstellungen kommen bisher von dir reichlich.
Willst du mit deiner Neigung verstanden werden oder den großen Aufklärer machen, so von oben herab?
Du willst verstanden werden, aber bringst für die anderen selber kein Verständnis auf. So wird das nie was.“
Lies doch bitte einmal die ganze Diskussion und prüfe die ALLE Beiträge auf Vorurteile und Unterstellungen…
Als die grossen AufklärerInnen hier, gebärden sich sehr viele hier, die keine Ahnung haben. JedeR, darf eine Meinung haben, die wenigsten haben aber direkte Erfahrungen. „Von Oben herab“ empfinde ich diverse Beiträge von Erfahrungslosen…
Thohom 22.04.2026 15:56
Maessmogge, ich versuche zu lesen, was geschrieben steht und versuche mir nichts aus dem Leerraum zwischen den Zeilen zu saugen.
Genauso versuche ich zu schreiben.
Du kennst Dich vielleicht besser mit den Devotees aus, Maessmogge, bei mir sind es mehr die Amelos. Ich habe erlebt, wie ein paar einbeinige Damen auf so nen Typen losgegangen sind, der sie bei ihrem Sport von der Tribüne fotografiert hat.
Da ich in Sachen Sport bundesweit unterwegs war, konnte man so einige Typen immer wieder auf den Tribünen sehen, die mit Kameras herumfuchtelten.
Ich habe erlebt, wie eine Dame Heulkrämpfe auf einer Skihütte bekommen hat, weil da plötzlich ein Typ auftauchte, den sie nur per einstweiliger Verfügung losgeworden ist, samt Abstandsgebot. Jetzt war er mit seiner neuen Partnerin da, die die pfurzgleiche Behinderung hat.
Ich habe erlebt, dass amputierte Damen plötzlich immer wieder Blumen von Unbekannten vor der Tür fanden.
Ich habe Amelinen kennengelernt, deren Bekanntschaft ich nicht missen möchte.
Genauso versuche ich zu schreiben.
Du kennst Dich vielleicht besser mit den Devotees aus, Maessmogge, bei mir sind es mehr die Amelos. Ich habe erlebt, wie ein paar einbeinige Damen auf so nen Typen losgegangen sind, der sie bei ihrem Sport von der Tribüne fotografiert hat.
Da ich in Sachen Sport bundesweit unterwegs war, konnte man so einige Typen immer wieder auf den Tribünen sehen, die mit Kameras herumfuchtelten.
Ich habe erlebt, wie eine Dame Heulkrämpfe auf einer Skihütte bekommen hat, weil da plötzlich ein Typ auftauchte, den sie nur per einstweiliger Verfügung losgeworden ist, samt Abstandsgebot. Jetzt war er mit seiner neuen Partnerin da, die die pfurzgleiche Behinderung hat.
Ich habe erlebt, dass amputierte Damen plötzlich immer wieder Blumen von Unbekannten vor der Tür fanden.
Ich habe Amelinen kennengelernt, deren Bekanntschaft ich nicht missen möchte.
Maessmogge 22.04.2026 15:59
Danke, dass du konkrete Erlebnisse schilderst. Natürlich ist das übergriffig und nicht tolerierbar, bin da einer Meinung.
Wonni 22.04.2026 16:01
"Aus dem Leerraum zwischen den Zeilen..." Fragt sich, was.da in Wirklichkeit leer ist... 🤭
Indien 22.04.2026 18:25
Das Problem ist man verurteilt Menschen für Fetische die man nicht versteht! Also nachdem was mir Google gesagt hat ist dass sie auch Leidenschaft und zärtlich und geliebt werden wollen Ausrufezeichen und da kann es ja doch kein Verbrechen sein! Wenn man das nicht selber erlebt kann man das vielleicht nicht richtig erklären oder andeuten
Indien 22.04.2026 18:27
Und manche haben vielleicht Angst, weil sie sich vielleicht nicht auf was Neues einlassen können oder es verstehen! Das ist noch mein Gedanke! Manche Menschen werden auch verurteilt die eine andere Meinung haben und es ist bei dem hier jetzt auch nicht anders
merry1 22.04.2026 18:51
Weshalb habe ich schon vorher gewusst, dass es mit Streit endet? 😀
Nein, nicht weil ich in die Zukunft sehen kann, sondern weil bisher alle, die mir bekannten Amelo Blogs so geendet sind. Die sind immer ganz friedlich angefangen, endeten letztendlich in Streit, später dann üble Beschimpfungen und zum Schluß irgendwelche Abmeldungen von HL.
Mein bisheriger Eindruck, als relativ neutrale Person ist, man kann mit vielen aus dieser Szene einfach nicht Diskutieren,
weil einfach überwiegend emotional argumentiert wird.
Die Argumentation, dass die anderen mehr Vorurteile geschrieben haben und deshalb meine Vorurteile und Verallgemeinerungen in Ordnung sind, erinnert mich an den Kindergarten.
Zu jemanden, der im Rollstuhl sitzt und /oder Prothestenträger ist, also selber von Amelos angemacht wird, zu sagen er hätte keine Ahnung finde ich äußerst anmaßenden.
Was soll den da für eine Reaktion kommen?
Ich hatte mal einen Rollstuhl im Profilbild. In meinem Postfach war viel los, deutlich mehr als jetzt.
Es kamen so Fragen wie :,, Hallo, von wo ab bist du gelähmt.......... Auf welcher Seite hast du eine Prothese oder......?
Empathieloser geht es schon nicht mehr.
Nein, nicht weil ich in die Zukunft sehen kann, sondern weil bisher alle, die mir bekannten Amelo Blogs so geendet sind. Die sind immer ganz friedlich angefangen, endeten letztendlich in Streit, später dann üble Beschimpfungen und zum Schluß irgendwelche Abmeldungen von HL.
Mein bisheriger Eindruck, als relativ neutrale Person ist, man kann mit vielen aus dieser Szene einfach nicht Diskutieren,
weil einfach überwiegend emotional argumentiert wird.
Die Argumentation, dass die anderen mehr Vorurteile geschrieben haben und deshalb meine Vorurteile und Verallgemeinerungen in Ordnung sind, erinnert mich an den Kindergarten.
Zu jemanden, der im Rollstuhl sitzt und /oder Prothestenträger ist, also selber von Amelos angemacht wird, zu sagen er hätte keine Ahnung finde ich äußerst anmaßenden.
Was soll den da für eine Reaktion kommen?
Ich hatte mal einen Rollstuhl im Profilbild. In meinem Postfach war viel los, deutlich mehr als jetzt.
Es kamen so Fragen wie :,, Hallo, von wo ab bist du gelähmt.......... Auf welcher Seite hast du eine Prothese oder......?
Empathieloser geht es schon nicht mehr.
Wonni 22.04.2026 19:23
Huhu Steinbock, guten Abend 🤗
Ich mich auskennen!? Nö! Das überlass ich lieber euch (selbsternannten) Experten.
Bitteschön, gern geschehen. 🙂
Ich mich auskennen!? Nö! Das überlass ich lieber euch (selbsternannten) Experten.
Bitteschön, gern geschehen. 🙂
vrono 22.04.2026 19:26
Also ich finde EinfachMel verhält sich da doch im Vergleich konstruktiv und reflektiert - sie geht auch nicht in den Angriff.
Die Anfeindungen die zwischen den Zeilen an sie adressiert sind, lese ich auch heraus - dabei noch derart zurückhaltend und höflich zu bleiben zeugt doch von einem ehrlichen Interesse an der Diskussion?
Maessmogge - ich hätte dich „hilflosen“ Rollifahrer auch gerne kurz in den Wald geschleift - oder dich die Treppen hochgetragen.. hüstel - also im Einvernehmlichen auf Augenhöhe sehe ich gar kein Problem in kleinen Spielereien. Deine Behinderung steht dir/trägst du übrigens recht gut
Merry - Solche Briefe im Postkasten habe ich schon, wenn ich mich hier als Frau oute und die Tüte vom Kopf nehme. Daher würde ich niemals alle Männer verteufeln - auch wenn viele es verdient hätten.
Die Anfeindungen die zwischen den Zeilen an sie adressiert sind, lese ich auch heraus - dabei noch derart zurückhaltend und höflich zu bleiben zeugt doch von einem ehrlichen Interesse an der Diskussion?
Maessmogge - ich hätte dich „hilflosen“ Rollifahrer auch gerne kurz in den Wald geschleift - oder dich die Treppen hochgetragen.. hüstel - also im Einvernehmlichen auf Augenhöhe sehe ich gar kein Problem in kleinen Spielereien. Deine Behinderung steht dir/trägst du übrigens recht gut
Merry - Solche Briefe im Postkasten habe ich schon, wenn ich mich hier als Frau oute und die Tüte vom Kopf nehme. Daher würde ich niemals alle Männer verteufeln - auch wenn viele es verdient hätten.
vrono 22.04.2026 19:26
Aja - Erst gestern fand jemand mein Stottern sexy - also ich finde das schöner als jemand, der mich trotz meiner Behinderung „noch nehmen würde“.
Im Endeffekt hat sie mich ja auch verändert und wurde Teil meiner Identität - darauf reduzieren lassen muss und werde ich mich trotzdem nicht.
Im Endeffekt hat sie mich ja auch verändert und wurde Teil meiner Identität - darauf reduzieren lassen muss und werde ich mich trotzdem nicht.
merry1 22.04.2026 19:41
@vrono, schön dass du mich zum Lachen bringst. 😀
Welche Behinderung meinst du. Meine sieht man nicht, ich kann gut laufen.
Nur weil ich in meinem Profilbild einen Rollstuhl hatte, heißt es nicht, dass ich eine gelähmte Rollifahrerin bin. In meinem jetzigen Profilbild ist ein Leuchtturm, deshalb bin ich immer noch kein Leuchtturm. 😛 😀
Welche Behinderung meinst du. Meine sieht man nicht, ich kann gut laufen.
Nur weil ich in meinem Profilbild einen Rollstuhl hatte, heißt es nicht, dass ich eine gelähmte Rollifahrerin bin. In meinem jetzigen Profilbild ist ein Leuchtturm, deshalb bin ich immer noch kein Leuchtturm. 😛 😀
vrono 22.04.2026 20:56
Achsoo.. Maesmogge ist ja Rollifahrer. Diese Behinderung meinte ich - bezog mich da nicht auf dich merry..
Ich finde manche Rollifahrer auch sehr attraktiv - als Rollifahrer - aber die kenne ich ja nicht anders - es gehört dann einfach zur Person/Identität dazu - so hatte ich das gemeint.
Das ging mir schon als nicht behinderte Person so - lag aber nicht am Rolli, eher an Auftreten, Persönlichkeit und Charakter. Anzusprechen hab ich mich dennoch nicht getraut - war aber früher auch sehr schüchtern. Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, wie jemand daherkommt. Aber reduziert werde ich immerzu - mit oder ohne Rolli. Da legt sich dann mein Schalter von Kaninchen auf asexuell - so einfach. 💁♀️
Ich bin ja irgendwas zwischendrin: Also meist Rollischieber, oft Rolliträger dann mal Fahrer und wenn‘s blöd läuft muss ich Leute anbetteln, mich reinzusetzen, weil ich’s alleine nicht pack und dann sitz ich irgendwo reglos herum, da die Arme auch nicht wollen - immerhin kann man mich dann zur Seite fahren, wenn ich störe und ich stehe nicht mehr im Weg herum.
Das Ergebnis bei mir ist ein komplett muskulöser Oberkörper aktuell, den ich noch etwas befremdlich finde und der nicht unbedingt nem Schönheitsideal für Frauen entspricht - ich mag ihn mittlerweile zum Glück.. auch, weil mein Freund ihn sexy findet - wie zum Glück alles andere auch - sogar Panikattacken. Ich fühle mich seither mit ihm null wie ein Objekt, werde aber gelegentlich gerne wie eines behandelt 🤭✨
..gelähmt bin ich immer nur temporär..allerdings ist der Rolli oft mein geringstes Problem - nur eben oft das sichtbarste.
Mir persönlich hatte EinfachMel vor einer Ewigkeit mal geschrieben .. sehr nett und ausführlich - aber den Rest hab ich dann vergessen - mein Gedächtnis ist ja wirklich seit Behinderung/Erkrankung eher eine Portion Hack.
Mich hat es gefreut, sie hier zu lesen, da man Leute ja oft automatisch in ne Schublade steckt, die nicht immer passt..
Dich lese ich auch immer gerne Merry. Hoffe, du fühltest dich durch mich nicht angegriffen.
Ich finde manche Rollifahrer auch sehr attraktiv - als Rollifahrer - aber die kenne ich ja nicht anders - es gehört dann einfach zur Person/Identität dazu - so hatte ich das gemeint.
Das ging mir schon als nicht behinderte Person so - lag aber nicht am Rolli, eher an Auftreten, Persönlichkeit und Charakter. Anzusprechen hab ich mich dennoch nicht getraut - war aber früher auch sehr schüchtern. Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, wie jemand daherkommt. Aber reduziert werde ich immerzu - mit oder ohne Rolli. Da legt sich dann mein Schalter von Kaninchen auf asexuell - so einfach. 💁♀️
Ich bin ja irgendwas zwischendrin: Also meist Rollischieber, oft Rolliträger dann mal Fahrer und wenn‘s blöd läuft muss ich Leute anbetteln, mich reinzusetzen, weil ich’s alleine nicht pack und dann sitz ich irgendwo reglos herum, da die Arme auch nicht wollen - immerhin kann man mich dann zur Seite fahren, wenn ich störe und ich stehe nicht mehr im Weg herum.
Das Ergebnis bei mir ist ein komplett muskulöser Oberkörper aktuell, den ich noch etwas befremdlich finde und der nicht unbedingt nem Schönheitsideal für Frauen entspricht - ich mag ihn mittlerweile zum Glück.. auch, weil mein Freund ihn sexy findet - wie zum Glück alles andere auch - sogar Panikattacken. Ich fühle mich seither mit ihm null wie ein Objekt, werde aber gelegentlich gerne wie eines behandelt 🤭✨
..gelähmt bin ich immer nur temporär..allerdings ist der Rolli oft mein geringstes Problem - nur eben oft das sichtbarste.
Mir persönlich hatte EinfachMel vor einer Ewigkeit mal geschrieben .. sehr nett und ausführlich - aber den Rest hab ich dann vergessen - mein Gedächtnis ist ja wirklich seit Behinderung/Erkrankung eher eine Portion Hack.
Mich hat es gefreut, sie hier zu lesen, da man Leute ja oft automatisch in ne Schublade steckt, die nicht immer passt..
Dich lese ich auch immer gerne Merry. Hoffe, du fühltest dich durch mich nicht angegriffen.
vrono 22.04.2026 20:58
Ohh und ich bin ne Wundertüte - man weiß nie, was kommt - die meisten wundern sich aber (manchmal). 😂
AlexJanuar1984 22.04.2026 21:33
Also ich bin seit 2017 April bei HL habe bisher noch KEIN Profil von einer Frau gesehen wo Gehbehinderte Männer sexy findet, wenn es doch Frauen gibt wo Rollifahrer sexy finden, müsste es doch sowas auch bei Gehbehinderungen geben
AlexJanuar1984 22.04.2026 21:37
Wenn das Thema aufkommt muss ich jedes mal denken arg viele Leute kann es ja IN Deutschland, Österreich, Schweiz, wo zusammen ca. 100 Millionen Einwohner haben NICHT geben, sonst wären NICHT NUR um die 500 Leute bei HL online, zudem noch ist logisch dass der Grossteil wo hier online ist selbst eine Behinderung hat
merry1 22.04.2026 21:47
Vrono, nein ich fühle mich von dir nicht angegriffen.
"Deine Behinderung steht dir/trägst du übrigens recht gut Merry -...."
Na ja, ohne einen Punkt hinter dem Wort "gut" hatte ich mich im ersten Moment angesprochen gefühlt. 😀
Ich kann psychisch "kranke" Menschen gut verstehen. Ich habe in meinem Bekannten und Freundeskreis viele wohlhabende Personen. Ach, was sind die zwanghaft angepasst. Als wir letztens alle nett zusammen saßen, gaben alle ihre Meinung kund. Alle Meinungen waren ähnlich, keiner wollte anecken, bloß nicht auffallen und nachher alleine sein.
In dem Moment ist mir laut rausgerutscht :,, Ach, da bin ich gerne ein Außenseiter."😀
Anschließend erklärte ich ihnen das Thema unter ganzheitlicher Betrachtungsweise, mal eine komplett andere Erklärung.
Erst einmal kam mir Empörung und Verunsicherung entgegen, aber ich blieb weiterhin freundlich und brachte Argumente.
Ich dachte, jetzt bricht ein Streit aus.
Aber nein, die ganz alten Hasen fanden, dass ich sehr gut erklären kann und baten mich Gruppensprecher zu werden, weil sie gerne noch mehr von mir hören möchten.😀
"Deine Behinderung steht dir/trägst du übrigens recht gut Merry -...."
Na ja, ohne einen Punkt hinter dem Wort "gut" hatte ich mich im ersten Moment angesprochen gefühlt. 😀
Ich kann psychisch "kranke" Menschen gut verstehen. Ich habe in meinem Bekannten und Freundeskreis viele wohlhabende Personen. Ach, was sind die zwanghaft angepasst. Als wir letztens alle nett zusammen saßen, gaben alle ihre Meinung kund. Alle Meinungen waren ähnlich, keiner wollte anecken, bloß nicht auffallen und nachher alleine sein.
In dem Moment ist mir laut rausgerutscht :,, Ach, da bin ich gerne ein Außenseiter."😀
Anschließend erklärte ich ihnen das Thema unter ganzheitlicher Betrachtungsweise, mal eine komplett andere Erklärung.
Erst einmal kam mir Empörung und Verunsicherung entgegen, aber ich blieb weiterhin freundlich und brachte Argumente.
Ich dachte, jetzt bricht ein Streit aus.
Aber nein, die ganz alten Hasen fanden, dass ich sehr gut erklären kann und baten mich Gruppensprecher zu werden, weil sie gerne noch mehr von mir hören möchten.😀
AlexJanuar1984 22.04.2026 21:48
Ich meine damit Leute die diese Neigung haben Speziel Menschen im Rollstuhl oder mit Amputation sexy zu finden
merry1 22.04.2026 21:57
Alex, wie kommst du darauf, hat dich noch keine Frau wegen deiner Gehbehinderung sexy gefunden?
AlexJanuar1984 22.04.2026 21:59
ich meine damit dass Ich seit 2017 April noch KEIN Frauenprofil gesehen habe wo speziell auf Geh Behinderte Männer steht, also wo diese Neigung hat
AlexJanuar1984 22.04.2026 22:02
merry1 Das habe ich auch schon hier gesehen, aber die Neigung speziell auf Geh Behinderte Männer also Spastik noch NICHT
merry1 22.04.2026 22:04
Stimmt, das habe ich auch noch nicht gelesen.
Aber Fetisch auf Bierbauch auch noch nicht. 😀
Aber Fetisch auf Bierbauch auch noch nicht. 😀
Maessmogge 22.04.2026 22:47
Achje merry1, du fühlst dich von mir angegriffen weil ich mir erlaubt habe dich zu bitten, alle Beträge auf Vorurteile und Unterstellungen zu überprüfen, weil du diese nur von Mel wahrnimmst?
Wenn du dich dann von den darauffolgenden Sätzen angesprochen fühlt, ist das deine Sache. Der Wechsel von der 2.PersonSingular auf 3.PersonPlural ist nicht willkürlich gewählt.
Wenn du dich dann von den darauffolgenden Sätzen angesprochen fühlt, ist das deine Sache. Der Wechsel von der 2.PersonSingular auf 3.PersonPlural ist nicht willkürlich gewählt.
Waldtanz 22.04.2026 23:35
Ich oute mich hier ebenfalls als Devotee oder kurz Dev, so wie Mel.
&Merry und @Tohom: Was ihr beschreibt, welche Verhaltenweisen von Amelos und Devs ihr erlebt oder bezeugt habt, beschämt mich.
Ja ich bin eine Dev, mir gefallen Rollifahrer und ja, ich verurteile jegliches objektivierende oder voyeuristische Verhalten von Devs und Amelos aufs Schärfste. Geht gar nicht. Ich möchte es auch nicht verharmlosen, ich weiss, dass es diese Menschen gibt - ich weiss aber auch, dass es andere gibt.
Jene wie Mel und hoffentlich auch mich.
Es stimmt, dass jede und jeder Dev/Amelo sehr verantwortungsbewusst mit ihrer/seiner Neigung umzugehen hat.
Und es ist tatsächlich jammerschade, dass Devs einen schlechten Ruf haben oder wie es jemand weiter oben erwähnt hat - dass es schwarze Schafe gäbe unter uns Devs, die viel Missmut säen mit ihrem fragwürdigen Verhalten Menschen mit Behinderung gegenüber.
Denn, im Idealfall sind Devs und Menschen mit Behinderung eine wunderbare Kombi, die, wenn eine Liebesbeziehung auf Augenhöhe gelingt, sehr viel Potenzial, Wertschätzung, sich angenommen und geliebt fühlen und ein hochgradiges Mass an Zufriedenheit beider bewirken, dass magisch sein kann. Es ist ein Ankommen für beide: bei sich selbst und beim andern.
Ich schätze mich sehr glücklich, dies so erleben zu dürfen.
&Merry und @Tohom: Was ihr beschreibt, welche Verhaltenweisen von Amelos und Devs ihr erlebt oder bezeugt habt, beschämt mich.
Ja ich bin eine Dev, mir gefallen Rollifahrer und ja, ich verurteile jegliches objektivierende oder voyeuristische Verhalten von Devs und Amelos aufs Schärfste. Geht gar nicht. Ich möchte es auch nicht verharmlosen, ich weiss, dass es diese Menschen gibt - ich weiss aber auch, dass es andere gibt.
Jene wie Mel und hoffentlich auch mich.
Es stimmt, dass jede und jeder Dev/Amelo sehr verantwortungsbewusst mit ihrer/seiner Neigung umzugehen hat.
Und es ist tatsächlich jammerschade, dass Devs einen schlechten Ruf haben oder wie es jemand weiter oben erwähnt hat - dass es schwarze Schafe gäbe unter uns Devs, die viel Missmut säen mit ihrem fragwürdigen Verhalten Menschen mit Behinderung gegenüber.
Denn, im Idealfall sind Devs und Menschen mit Behinderung eine wunderbare Kombi, die, wenn eine Liebesbeziehung auf Augenhöhe gelingt, sehr viel Potenzial, Wertschätzung, sich angenommen und geliebt fühlen und ein hochgradiges Mass an Zufriedenheit beider bewirken, dass magisch sein kann. Es ist ein Ankommen für beide: bei sich selbst und beim andern.
Ich schätze mich sehr glücklich, dies so erleben zu dürfen.
Sui 22.04.2026 23:50
Vielfalt ist kein Hindernis, sondern ein Recht.
Jeder verdient die Freiheit, so zu lieben und zu leben, wie er ist und ein Outing bleibt eine persönliche Entscheidung, keine Verpflichtung. Leben und leben lassen.
Jeder verdient die Freiheit, so zu lieben und zu leben, wie er ist und ein Outing bleibt eine persönliche Entscheidung, keine Verpflichtung. Leben und leben lassen.
Jinjer 22.04.2026 23:54
natürlich gibt es übergriffiges, reduzierendes verhalten und das darf man weder kleinreden noch romantisieren.
genau deshalb sollte auch die skepsis vieler betroffener nachvollziehbar und kritische fragen erlaubt sein. verständnis geht nicht nur in eine richtung.
genauso sollte man aber nicht jeden dev oder amelo automatisch in diese schublade stecken. nicht jede anziehung bedeutet, dass man jemanden auf ein merkmal reduziert, und nicht hinter jeder vorliebe steckt gleich der wunsch nach kontrolle oder überlegenheit.
für mich bleibt trotzdem (immer noch) die zentrale frage, worauf sich die anziehung bezieht…
ob ich als mensch gesehen werde oder ob ein einzelnes merkmal im vordergrund steht.
daran entscheidet sich für mich, ob es eine beziehung auf augenhöhe ist oder eben nicht.
genau deshalb sollte auch die skepsis vieler betroffener nachvollziehbar und kritische fragen erlaubt sein. verständnis geht nicht nur in eine richtung.
genauso sollte man aber nicht jeden dev oder amelo automatisch in diese schublade stecken. nicht jede anziehung bedeutet, dass man jemanden auf ein merkmal reduziert, und nicht hinter jeder vorliebe steckt gleich der wunsch nach kontrolle oder überlegenheit.
für mich bleibt trotzdem (immer noch) die zentrale frage, worauf sich die anziehung bezieht…
ob ich als mensch gesehen werde oder ob ein einzelnes merkmal im vordergrund steht.
daran entscheidet sich für mich, ob es eine beziehung auf augenhöhe ist oder eben nicht.
Waldtanz 23.04.2026 00:22
Ein Outing ist sehr persönlich - dem stimme ich zu.
Und ja, mir ist es ebenfalls wichtig, dass der Mensch meines Begehrens im Zentrum steht und nicht seine Behinderung. Wie du sagst @Jinjer, für eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist dies unerlässlich.
Erst kommt die Persönlichkeit und wie zwei zusammen viben, die Qualität der Kommunikation, das ist entscheidend für eine tragfähige Beziehung. Die Anziehung, die durch die Vorliebe verstärkt wird, ist das Sahnehäubchen.
Und ja, mir ist es ebenfalls wichtig, dass der Mensch meines Begehrens im Zentrum steht und nicht seine Behinderung. Wie du sagst @Jinjer, für eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist dies unerlässlich.
Erst kommt die Persönlichkeit und wie zwei zusammen viben, die Qualität der Kommunikation, das ist entscheidend für eine tragfähige Beziehung. Die Anziehung, die durch die Vorliebe verstärkt wird, ist das Sahnehäubchen.
Jinjer 23.04.2026 08:33
naja, wenn es nur das „sahnehäubchen“ ist, warum ist es dann so relevant?
und wieso rückt diese vorliebe dann so stark in den vordergrund?
ist sie ergänzung oder doch heimlich das zentrum? 😉
und wieso rückt diese vorliebe dann so stark in den vordergrund?
ist sie ergänzung oder doch heimlich das zentrum? 😉
Close82 23.04.2026 09:53
Nach meinem Empfinden (und Erfahrung) ist das doch das heimliche Zentrum 🤷🏼♀️
Waldtanz 23.04.2026 12:09
Nach meiner Erfahrung als eine Dev ist die Vorliebe für Menschen mit einer Behinderung Teil des Ganzen.
Ich kann eine Beziehung führen mit einem Mann ohne Behinderung, wenn es eine gute, liebende Beziehung ist.
Ich kann sie auch mit einem Mann führen, der eine Behinderung hat. Ist die Beziehungsqualität hingegeben schlecht, kann ich mit keinem von beiden eine führen.
Kann ich aussuchen, wähle ich den MmB (Menschen mit Behinderung) vor einem Fussgänger. Das erklärt die Präferenz.
Ich kann eine Beziehung führen mit einem Mann ohne Behinderung, wenn es eine gute, liebende Beziehung ist.
Ich kann sie auch mit einem Mann führen, der eine Behinderung hat. Ist die Beziehungsqualität hingegeben schlecht, kann ich mit keinem von beiden eine führen.
Kann ich aussuchen, wähle ich den MmB (Menschen mit Behinderung) vor einem Fussgänger. Das erklärt die Präferenz.
merry1 23.04.2026 12:30
@Maessmogge, bez. gestern 22:47
Nein, ich fühle mich von dir mit Sicherheit nicht angegriffen. Genau soetwas meine ich mit Unterstellungen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Du fällst mir kaum auf. 🤔
Und woher willst du wissen ob ich die Beiträge nicht überprüft habe? Also wieder eine Unterstellung deinerseits.🤔
Du interpretierst, so wie es dir gerade in den Sinn kommt. Du solltest genauer lesen und weniger rein interpretieren.🐒 🤡
Ich schreibe, wie ich persönlich die Situation und Personen wahrnehme.
Und die Art, ein Unrecht mit einem anderen Unrecht zu rechtfertigen, verstehe ich emotional sehr gut, aber finde ich sehr unreif.👶
Das hat nichts mit Angriff oder ähnlichem zu tun, sondern ist ganz einfache unverblümte Wahrnehmung. 😊 🌞
Nein, ich fühle mich von dir mit Sicherheit nicht angegriffen. Genau soetwas meine ich mit Unterstellungen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Du fällst mir kaum auf. 🤔
Und woher willst du wissen ob ich die Beiträge nicht überprüft habe? Also wieder eine Unterstellung deinerseits.🤔
Du interpretierst, so wie es dir gerade in den Sinn kommt. Du solltest genauer lesen und weniger rein interpretieren.🐒 🤡
Ich schreibe, wie ich persönlich die Situation und Personen wahrnehme.
Und die Art, ein Unrecht mit einem anderen Unrecht zu rechtfertigen, verstehe ich emotional sehr gut, aber finde ich sehr unreif.👶
Das hat nichts mit Angriff oder ähnlichem zu tun, sondern ist ganz einfache unverblümte Wahrnehmung. 😊 🌞
merry1 23.04.2026 12:41
@Waldtanz,
deine Beschreibung gefällt mir und so kann ich etwas damit anfangen.
Wenn es für mich so klar und selbstverständlich wäre, würde ich die Präferenz gar nicht erwähnen und stattdessen in Zufriedenheit damit leben.
Genauso mache ich das mit meiner Präferenz. Ich brauche keine Bestätigung von anderen.
deine Beschreibung gefällt mir und so kann ich etwas damit anfangen.
Wenn es für mich so klar und selbstverständlich wäre, würde ich die Präferenz gar nicht erwähnen und stattdessen in Zufriedenheit damit leben.
Genauso mache ich das mit meiner Präferenz. Ich brauche keine Bestätigung von anderen.
Steinbock75 23.04.2026 12:47
Ick fasse mal meine Sicht jetzt zusammen. Es gibt Amelos und Devote oder wie dit heißt die hier uff der Suche sind nach eener Partnerschaft uff Augenhöhe wo dit Handicap sozusagen dit Sahnehäubchen ist. Und dann jibts die anderen, die in Beziehungen sind und nur wat für untenrum suchen und sich nur jut verkoofen.
Ick persönlich finde dass die von mir zuletzt erwähnten hier nüscht zu suchen haben zum Schutz jehner die hier wirklich wat fürs Leben suchen. Dafür jibts bestimmt och spezielle Seiten.
Ick persönlich finde dass die von mir zuletzt erwähnten hier nüscht zu suchen haben zum Schutz jehner die hier wirklich wat fürs Leben suchen. Dafür jibts bestimmt och spezielle Seiten.
LaVyx 23.04.2026 13:12
Ich glaube diese Plattform ist wie ein Katalog in dem man blättert und das "Passende" raussucht. Hier gehen manche scheinbar wirklich davon aus, daß ein Mensch mit Einschränkungen im Leben außerhalb keine Chance hat.
Ich kann euch Amelos den Zahn ziehen: Das stimmt so nicht. Es gibt auch gesunde Menschen da draußen, denen egal ist, ob man einen Rollstuhl nutzt oder alle Gliedmaßen noch vorhanden sind.
Ich persönlich finde es abstoßend, zu wissen, daß ein Mann nur wegen äußerlichen Makeln Interesse an mir hat. Das wäre dann ein sofortiger "Kündigungsgrund".
Ich kann euch Amelos den Zahn ziehen: Das stimmt so nicht. Es gibt auch gesunde Menschen da draußen, denen egal ist, ob man einen Rollstuhl nutzt oder alle Gliedmaßen noch vorhanden sind.
Ich persönlich finde es abstoßend, zu wissen, daß ein Mann nur wegen äußerlichen Makeln Interesse an mir hat. Das wäre dann ein sofortiger "Kündigungsgrund".
MonikaM 23.04.2026 14:29
Erstens: Ich verurteile niemanden mit dieser Neigung, sofern es tatsächlich nicht ausschließlich um die Behinderung an sich geht.
Ich kannte eine Frau, die öfter in unserer Mädelsgruppe dabei war. Damals, als es mit meiner merkwürdigen Krankheit losging, fiel mir auf, dass sie mich ständig beobachtete. Ich habe sie einige Jahre später darauf angesprochen. Sie erzählte mir offen, dass es sie erregt, wenn Menschen zittern, zucken oder Ähnliches – egal, ob Mann oder Frau. Dass diese Neigung einen Namen hat, wusste ich damals nicht; das habe ich erst später bei HL erfahren.
Wieder einige Jahre später traf ich sie in Sekt- oder Alkohollaune, und sie plauderte alles aus: Sie hatte mehrere Beziehungen, und alle Partner waren behindert. Doch wie sie sagte, lässt die Anziehung mit der Zeit nach – nämlich dann, wenn die Behinderung für sie im Alltag „unsichtbar“ wird, weil man schon länger zusammen ist. Dann sucht sie sich eine neue Beziehung.
Ich weiß, man kann nicht von einer Person auf alle anderen mit dieser Neigung schließen. Mag sein, dass für einige die Behinderung nur das „Sahnehäubchen“ ist. Meine persönliche Meinung bleibt jedoch, dass es hierbei hauptsächlich um sexuelle Vorlieben geht. Aber vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch.
Ich kannte eine Frau, die öfter in unserer Mädelsgruppe dabei war. Damals, als es mit meiner merkwürdigen Krankheit losging, fiel mir auf, dass sie mich ständig beobachtete. Ich habe sie einige Jahre später darauf angesprochen. Sie erzählte mir offen, dass es sie erregt, wenn Menschen zittern, zucken oder Ähnliches – egal, ob Mann oder Frau. Dass diese Neigung einen Namen hat, wusste ich damals nicht; das habe ich erst später bei HL erfahren.
Wieder einige Jahre später traf ich sie in Sekt- oder Alkohollaune, und sie plauderte alles aus: Sie hatte mehrere Beziehungen, und alle Partner waren behindert. Doch wie sie sagte, lässt die Anziehung mit der Zeit nach – nämlich dann, wenn die Behinderung für sie im Alltag „unsichtbar“ wird, weil man schon länger zusammen ist. Dann sucht sie sich eine neue Beziehung.
Ich weiß, man kann nicht von einer Person auf alle anderen mit dieser Neigung schließen. Mag sein, dass für einige die Behinderung nur das „Sahnehäubchen“ ist. Meine persönliche Meinung bleibt jedoch, dass es hierbei hauptsächlich um sexuelle Vorlieben geht. Aber vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch.
Wonni 23.04.2026 15:10
Monika, hast du einen Unterschied im Umgang der Person verspürt, als du von ihrer Neigung erfahren hast?
MonikaM 23.04.2026 15:27
@ Wonni. Ja, ich mochte sie nicht mehr. Wer lässt sich schon gerne beobachten.
Sie kam dann auch kaum noch zu unserem Treffen.
Nachdem ich jetzt einige Pns in Bezug auf meinen Kommentar bekommen habe und ich keine Pns mehr beantworte:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte niemanden daran hinder Beziehungen mit Am. oder Dev. einzugehen. Es gibt ja anscheinend , wie schon geschrieben auch durchaus funktionierend , glückliche Beziehung.
Mein Kommentar ist nur meine persönliche Ansicht. Jeder kann und sollte das selbst entscheiden
Sie kam dann auch kaum noch zu unserem Treffen.
Nachdem ich jetzt einige Pns in Bezug auf meinen Kommentar bekommen habe und ich keine Pns mehr beantworte:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte niemanden daran hinder Beziehungen mit Am. oder Dev. einzugehen. Es gibt ja anscheinend , wie schon geschrieben auch durchaus funktionierend , glückliche Beziehung.
Mein Kommentar ist nur meine persönliche Ansicht. Jeder kann und sollte das selbst entscheiden
Waldtanz 23.04.2026 16:42
@Close82:
Welche Erfahrungen hast du mit Devs und Amelos gemacht?
Würde mich sehr interessieren.
Weiter oben hat eine Frau beschrieben, wie ihr Postfach geflutet wurde mit sexualisierenden und übergriffigen Anfragen von Devs und/oder Amelos.
Diese Art der Sexualiserung und Reduzierung verurteile ich zutiefst.
Frauen machen ohnehin viele derartige Erfahrungen und wenn Frauen zusätzlich zu ihrem Gender sexualisiert werden aufgrund ihrer Behinderung von Devs, ist dies doppelt skandalös😡😤
Ich kann eure Wut sehr gut nachvollziehen und finde sie absolut berechtigt.
Ich würde behaupten, dass dieses Verhalten oft von männlichen Devs kommt - allerdings können auch Frauen irritierendes Dev-Verhalten zeigen, wie MonikaM es beschrieben hat.
Grundsätzlich gilt, was nicht konsensuell ist und nicht von beiden genossen wird, wird als anzüglich oder übergriffig empfunden.
Und ja, männliche und weibliche Devs, Männer im Allgemeinen, müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein und sorgsam damit umgehen. Dafür plädiere ich überall.
Welche Erfahrungen hast du mit Devs und Amelos gemacht?
Würde mich sehr interessieren.
Weiter oben hat eine Frau beschrieben, wie ihr Postfach geflutet wurde mit sexualisierenden und übergriffigen Anfragen von Devs und/oder Amelos.
Diese Art der Sexualiserung und Reduzierung verurteile ich zutiefst.
Frauen machen ohnehin viele derartige Erfahrungen und wenn Frauen zusätzlich zu ihrem Gender sexualisiert werden aufgrund ihrer Behinderung von Devs, ist dies doppelt skandalös😡😤
Ich kann eure Wut sehr gut nachvollziehen und finde sie absolut berechtigt.
Ich würde behaupten, dass dieses Verhalten oft von männlichen Devs kommt - allerdings können auch Frauen irritierendes Dev-Verhalten zeigen, wie MonikaM es beschrieben hat.
Grundsätzlich gilt, was nicht konsensuell ist und nicht von beiden genossen wird, wird als anzüglich oder übergriffig empfunden.
Und ja, männliche und weibliche Devs, Männer im Allgemeinen, müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein und sorgsam damit umgehen. Dafür plädiere ich überall.
Thohom 23.04.2026 17:01
Ich hatte mit Amelinen zu tun und hab da so ein "plattes" Verhalten nicht erlebt. Wir haben uns getroffen und das waren intelligente, reflektierte Persönlichkeiten. Ja, ich konnte da auch selber was lernen aus den langen Gesprächen.
Dass man wegen "irgendwas" die Aufmerksamkeit auf sich zieht, halte ich im zwischenmenschlichen Bereich für Normal. Problematisch wird es für mich, wenn jemand das toll an mir findet, auf das ich lieber verzichten würde. Ich denke, dass es ein Problem ist, sowas so zu erklären, dass es positiv aufgenommen wird.
Dass man wegen "irgendwas" die Aufmerksamkeit auf sich zieht, halte ich im zwischenmenschlichen Bereich für Normal. Problematisch wird es für mich, wenn jemand das toll an mir findet, auf das ich lieber verzichten würde. Ich denke, dass es ein Problem ist, sowas so zu erklären, dass es positiv aufgenommen wird.
Waldtanz 23.04.2026 18:28
Danke @Tohom und @Balance72 für eure positiven Rückmeldungen zu Erfahrungen mit Devs/Amelos! Sie freuen mich ausserordentlich! Sie tun gut im doch eher kritischen Grundtenor der Wahrnehmungen und grmachten Erlebnisse!
Ich selbst lebe meine Neigung erst seit ich 50-ig bin. Davor hätte ich mich nicht getraut aufgrund genau den Vorbehalten, die verschiedentlich in diesem Blog geäussert wurden. Ich wollte keinenfalls, dass sich ein Mann wegen meiner Präferenz gedemütigt fühlt, lieber wollte ich darauf verzichten als jemandem Schaden zuzufügen.
Irgendwann überzeugte mich meine Therapeutin davon, dass ich es doch einfach ausprobieren soll und den Männern meines Begehrens überlassen soll, wie ich auf sie wirke.
Das tat ich, stets darauf bedacht, verantwortungsvoll und achtsam tu handeln und zu kommunizieren.
Es überraschte mich sehr, dass alle Männer, mit denen ich in näheren Kontakt kam, sehr positiv reagierten, meine Neigung willkommen hiessen ubd neugierig waren darauf, mir zu begegnen und mich kennenzulernen.
„Gescheitert“ sind die Beziehungen nicht, weil mich das anfängliche Interesse verliess.
Entweder, es kam nicht in die Umsetzung oder mein männliches Gegenüber mit Behinderung wollte keine Partnerschaft eingehen und nur was Lockeres haben, was für mich schwierig war, denn eine emotionale Bindung ist mir mindestens so wichtig wie die Körperlichkeit. Eine Beziehung ging in die Brüche, weil er seine gesundheitliche Situation nicht mit einer Fernbeziehung vereinbaren konnte und deshalb trennte er sich von mir, was mir den heftigsten Liebeskummer meines Lebens bescherte.
Mein jetziger Partner hatte den Mut, mit mir eine Verbindung einzugehen, die gegenseitig auf Vertrauen baut, verbindlich ist und wir wünschen uns beide, dass sie andauern mag.
Was den schnellen Kick angeht und der Reiz, der nachlässt für Devs in einer Beziehung mit einem Menschen mit Behinderung:
Ich kenne mehrere sehr langjährige Beziehungen von Devs mit MmBs.
Ich weiss von mehrjährigen Beziehungen, die auseinandergingen, weil sich das Paar nicht einig war in Bezug auf Kinderwunsch.
Jene, die sich trennen, weil der sogenannte Kick nachlässt, gibt‘s gemäss oben beschriebenem Erlebnis auch, das bestreite ich nicht.
Ich nehme wahr, dass es kein entweder oder ist in der Dev/MmB-Thematik, sondern sehr stark ein sowohl als auch.
Es gibt die Fälle, die gar nicht gehen, die übergriffig, sexualisiert und obejektivierend sind und es gibt eben auch die anderen.
Ich selbst lebe meine Neigung erst seit ich 50-ig bin. Davor hätte ich mich nicht getraut aufgrund genau den Vorbehalten, die verschiedentlich in diesem Blog geäussert wurden. Ich wollte keinenfalls, dass sich ein Mann wegen meiner Präferenz gedemütigt fühlt, lieber wollte ich darauf verzichten als jemandem Schaden zuzufügen.
Irgendwann überzeugte mich meine Therapeutin davon, dass ich es doch einfach ausprobieren soll und den Männern meines Begehrens überlassen soll, wie ich auf sie wirke.
Das tat ich, stets darauf bedacht, verantwortungsvoll und achtsam tu handeln und zu kommunizieren.
Es überraschte mich sehr, dass alle Männer, mit denen ich in näheren Kontakt kam, sehr positiv reagierten, meine Neigung willkommen hiessen ubd neugierig waren darauf, mir zu begegnen und mich kennenzulernen.
„Gescheitert“ sind die Beziehungen nicht, weil mich das anfängliche Interesse verliess.
Entweder, es kam nicht in die Umsetzung oder mein männliches Gegenüber mit Behinderung wollte keine Partnerschaft eingehen und nur was Lockeres haben, was für mich schwierig war, denn eine emotionale Bindung ist mir mindestens so wichtig wie die Körperlichkeit. Eine Beziehung ging in die Brüche, weil er seine gesundheitliche Situation nicht mit einer Fernbeziehung vereinbaren konnte und deshalb trennte er sich von mir, was mir den heftigsten Liebeskummer meines Lebens bescherte.
Mein jetziger Partner hatte den Mut, mit mir eine Verbindung einzugehen, die gegenseitig auf Vertrauen baut, verbindlich ist und wir wünschen uns beide, dass sie andauern mag.
Was den schnellen Kick angeht und der Reiz, der nachlässt für Devs in einer Beziehung mit einem Menschen mit Behinderung:
Ich kenne mehrere sehr langjährige Beziehungen von Devs mit MmBs.
Ich weiss von mehrjährigen Beziehungen, die auseinandergingen, weil sich das Paar nicht einig war in Bezug auf Kinderwunsch.
Jene, die sich trennen, weil der sogenannte Kick nachlässt, gibt‘s gemäss oben beschriebenem Erlebnis auch, das bestreite ich nicht.
Ich nehme wahr, dass es kein entweder oder ist in der Dev/MmB-Thematik, sondern sehr stark ein sowohl als auch.
Es gibt die Fälle, die gar nicht gehen, die übergriffig, sexualisiert und obejektivierend sind und es gibt eben auch die anderen.
Waldtanz 23.04.2026 18:28
Danke @Tohom und @Balance72 für eure positiven Rückmeldungen zu Erfahrungen mit Devs/Amelos! Sie freuen mich ausserordentlich! Sie tun gut im doch eher kritischen Grundtenor der Wahrnehmungen und grmachten Erlebnisse!
Ich selbst lebe meine Neigung erst seit ich 50-ig bin. Davor hätte ich mich nicht getraut aufgrund genau den Vorbehalten, die verschiedentlich in diesem Blog geäussert wurden. Ich wollte keinenfalls, dass sich ein Mann wegen meiner Präferenz gedemütigt fühlt, lieber wollte ich darauf verzichten als jemandem Schaden zuzufügen.
Irgendwann überzeugte mich meine Therapeutin davon, dass ich es doch einfach ausprobieren soll und den Männern meines Begehrens überlassen soll, wie ich auf sie wirke.
Das tat ich, stets darauf bedacht, verantwortungsvoll und achtsam tu handeln und zu kommunizieren.
Es überraschte mich sehr, dass alle Männer, mit denen ich in näheren Kontakt kam, sehr positiv reagierten, meine Neigung willkommen hiessen ubd neugierig waren darauf, mir zu begegnen und mich kennenzulernen.
„Gescheitert“ sind die Beziehungen nicht, weil mich das anfängliche Interesse verliess.
Entweder, es kam nicht in die Umsetzung oder mein männliches Gegenüber mit Behinderung wollte keine Partnerschaft eingehen und nur was Lockeres haben, was für mich schwierig war, denn eine emotionale Bindung ist mir mindestens so wichtig wie die Körperlichkeit. Eine Beziehung ging in die Brüche, weil er seine gesundheitliche Situation nicht mit einer Fernbeziehung vereinbaren konnte und deshalb trennte er sich von mir, was mir den heftigsten Liebeskummer meines Lebens bescherte.
Mein jetziger Partner hatte den Mut, mit mir eine Verbindung einzugehen, die gegenseitig auf Vertrauen baut, verbindlich ist und wir wünschen uns beide, dass sie andauern mag.
Was den schnellen Kick angeht und der Reiz, der nachlässt für Devs in einer Beziehung mit einem Menschen mit Behinderung:
Ich kenne mehrere sehr langjährige Beziehungen von Devs mit MmBs.
Ich weiss von mehrjährigen Beziehungen, die auseinandergingen, weil sich das Paar nicht einig war in Bezug auf Kinderwunsch.
Jene, die sich trennen, weil der sogenannte Kick nachlässt, gibt‘s gemäss oben beschriebenem Erlebnis auch, das bestreite ich nicht.
Ich nehme wahr, dass es kein entweder oder ist in der Dev/MmB-Thematik, sondern sehr stark ein sowohl als auch.
Es gibt die Fälle, die gar nicht gehen, die übergriffig, sexualisiert und obejektivierend sind und es gibt eben auch die anderen.
Ich selbst lebe meine Neigung erst seit ich 50-ig bin. Davor hätte ich mich nicht getraut aufgrund genau den Vorbehalten, die verschiedentlich in diesem Blog geäussert wurden. Ich wollte keinenfalls, dass sich ein Mann wegen meiner Präferenz gedemütigt fühlt, lieber wollte ich darauf verzichten als jemandem Schaden zuzufügen.
Irgendwann überzeugte mich meine Therapeutin davon, dass ich es doch einfach ausprobieren soll und den Männern meines Begehrens überlassen soll, wie ich auf sie wirke.
Das tat ich, stets darauf bedacht, verantwortungsvoll und achtsam tu handeln und zu kommunizieren.
Es überraschte mich sehr, dass alle Männer, mit denen ich in näheren Kontakt kam, sehr positiv reagierten, meine Neigung willkommen hiessen ubd neugierig waren darauf, mir zu begegnen und mich kennenzulernen.
„Gescheitert“ sind die Beziehungen nicht, weil mich das anfängliche Interesse verliess.
Entweder, es kam nicht in die Umsetzung oder mein männliches Gegenüber mit Behinderung wollte keine Partnerschaft eingehen und nur was Lockeres haben, was für mich schwierig war, denn eine emotionale Bindung ist mir mindestens so wichtig wie die Körperlichkeit. Eine Beziehung ging in die Brüche, weil er seine gesundheitliche Situation nicht mit einer Fernbeziehung vereinbaren konnte und deshalb trennte er sich von mir, was mir den heftigsten Liebeskummer meines Lebens bescherte.
Mein jetziger Partner hatte den Mut, mit mir eine Verbindung einzugehen, die gegenseitig auf Vertrauen baut, verbindlich ist und wir wünschen uns beide, dass sie andauern mag.
Was den schnellen Kick angeht und der Reiz, der nachlässt für Devs in einer Beziehung mit einem Menschen mit Behinderung:
Ich kenne mehrere sehr langjährige Beziehungen von Devs mit MmBs.
Ich weiss von mehrjährigen Beziehungen, die auseinandergingen, weil sich das Paar nicht einig war in Bezug auf Kinderwunsch.
Jene, die sich trennen, weil der sogenannte Kick nachlässt, gibt‘s gemäss oben beschriebenem Erlebnis auch, das bestreite ich nicht.
Ich nehme wahr, dass es kein entweder oder ist in der Dev/MmB-Thematik, sondern sehr stark ein sowohl als auch.
Es gibt die Fälle, die gar nicht gehen, die übergriffig, sexualisiert und obejektivierend sind und es gibt eben auch die anderen.
Maessmogge 23.04.2026 19:28
@merry1
Freut mich ausserordentlich, dass ich dir nicht auffalle.
Keine Unterstellung, da ich u.a. auch deine Beiträge gelesen habe und die sind nun mal nicht neutral, aber du schreibst ja auch „rel.“ neutral…
Freut mich ausserordentlich, dass ich dir nicht auffalle.
Keine Unterstellung, da ich u.a. auch deine Beiträge gelesen habe und die sind nun mal nicht neutral, aber du schreibst ja auch „rel.“ neutral…
merry1 23.04.2026 20:18
Und ich habe auch geschrieben, dass du mir "kaum" auffällst. Du machst daraus, das du mir nicht auffällst. Deshalb schrieb ich, du solltest genauer lesen und nicht so viel reininterpretieren.😉
Jetzt