Handicap Love Schriftzug

Seit über 50 Jahren....

Seit über 50 Jahren....
....bemühe ich mich redlich, die Männer u verstehen. Wie sie so ticken, wie ihre Gedankengänge verlaufen - viel schlauer bin ich in all den Jahren nicht geworden.
So bin ich der Überzeugung, dass ein Mann, der mehrere Studien, darunter so schwierige wie Völkerrecht und Theologie, der seit Jahrzehnten großen Erfolg hat, mit Recht stolz auf sich ist. Aber nein! Worauf isser stolz? Auf seine auch mit 70 noch ungebremste Vitalität und Männlichkeit, auf seine Potenz. Genau wie jeder Hilfsarbeiter auch! Dabei habe ich immer gedacht, dass Akademiker kraft ihres Intellekts besser mit den Dingen zurecht kommen als andere. Aber nö!
Nach meinem Unfall und den heftigen Schmerzen, die ich hatte - und weil ich mich ein bisschen einsam fühlte - habe ich meine Freunde und Bekannte angeschrieben. Unter anderen meinen Ex. Der schrieb so liebevoll und zärtlich zurück wie zur besten Zeit unserer Beziehung. Ich schrieb in lustigem Ton zurück und erwähnte unter anderem, dass es Zeit sei, dass es mir wieder besser gehe, denn so ganz allmählich müsse ich mit den Vorbereitungen zu meinem 70-sten beginnen. Jetzt habe ich seit Tagen nichts mehr von ihm gehört. Menschenskind, wenn mir ein Freund schreibt, er müsse seinen runden Geburtstag vorbereiten, dann frage ich doch zumindest zurück, ob ich helfen kann. Können Männer so gar nicht zwischen den Zeilen lesen? Muss man wirklich alles offen aussprechen?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 20:28
ja — sie mit der Nase in die sch… reinstupsen — ist so
 
Erynyen 05.10.2020 20:41
Ja, der Wink mit dem Zaunpfahl wirkt nicht. Männern muss man den Zaunpfahl über den Kopf hauen
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 20:45
Du musst  einfach .nur ....kurz , aber deutlich ., konkret ....sagen was du möchtest.. ...🤣, dann verstehen Männer dich schon. 
Damit tun wir Frauen uns anscheinend  manchmal  schwer. 🤔
 
Eisblume50 05.10.2020 20:51
Ery, wenn ich das könnte! Es ist halt so, dass es mir irgendwie am liebsten wäre, wir (also mein Ex und ich) könnten unsere Beziehung wieder aufnehmen. Ich habe jetzt fast fünf Jahre Zeit gehabt, darüber nachzudenken, was schief gelaufen ist und was ich falsch gemacht habe. Es gibt ein paar Dinge, in denen ich vielleicht überempfindlich bin. Es passte einiges nicht so gut. Aber zu ihm habe ich Vertrauen, wir kennen uns in- und auswendig. Bei allem, was mich an ihm störte - er war immer hilfsbereit, verlässlich - und (rot werde) er war ein wirklich fantastischer Liebhaber!
Nach seiner letzten Mail habe ich halt gedacht, dass er das ähnlich sieht. Ich kann ihm das ja unmöglich so schreiben.
Aber vielleicht kann ich ihn zu meinem 70-sten einladen, so ganz unverbindlich.
Was meint ihr?
 
lockedj 05.10.2020 20:54
Eisblume, warum kannst du ihm das unmöglich schreiben? Ich würde mich über sowas echt freuen!
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 20:56
Eisblume, gib dir einen Ruck 😊
 
Eisblume50 05.10.2020 21:02
Was, @lockedj, Du würdest Dich freuen, wenn ich Dir mitteilte, dass ich Dich toll fände und eine Beziehung mit Dir wolle? Mann, was habe ich für Chancen!
 
lockedj 05.10.2020 21:06
😅, aber die Männer willste verstehen!
 
Steinbock75 05.10.2020 21:10
Ach Eisblümchen, denke das mit dem verstehen beruht auf Gegenseitigkeit. Es gibt da einen Spruch den ich mal gelesen hab.

Männer muss man nicht verstehen. Man muss ihnen nur ab und an sagen wie toll sie sind und sich dann nackig auf sie setzen.🤭

Es gibt schon Männer die zwischen den Zeilen lesen können, kommt aber eher selten vor. Ich denke du solltest, bevor du ihn einladen tust ihm nochmal schreiben und ihn über deine Gefühle aufklären. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:11
Direkte und klare Kommunikation ist letztlich effektiv und am wenigsten zeitraubend. Ich mag es auch lieber, wenn man mir direkt sagt, was man von mir will.  Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich das auch will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen anfangs manchmal irritiert sind, wenn man sich unverblümt äußert, aber dann sind die meisten froh, weil es halt wesentlich einfacher ist. 

Übrigens käme ich nicht auf die Idee, für die Vorbereitung eines runden Geburtstags meine Hilfe anzubieten, weil ich ganz selbstverständlich davon ausgehen würde, dass das der Jubilar selbst machen will. Ich selbst würde mir das nicht abnehmen lassen, nicht mal partiell - aber ich organisiere auch sehr gern und lass mir dabei ungern das Zepter aus der Hand nehmen.
 
PeterGausH 05.10.2020 21:14
Ach Mädels - macht doch einfach, was wir wollen.
Und schon gibt es keine Probleme mehr zwinkerndes Smiley


Das war Sarkasmus ...
 
lockedj 05.10.2020 21:15
@eisblume: Es ist halt so, dass es mir irgendwie am liebsten wäre, wir (also meine Ex und ich) könnten unsere Beziehung wieder aufnehmen. Ich habe mittlerweile erkannt, was schief gelaufen ist und was ich falsch gemacht habe. Es gibt ein paar Dinge, in denen ich vielleicht überempfindlich bin, aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Es passte einiges nicht so gut. Aber zu ihr habe ich Vertrauen, wir kennen uns in- und auswendig. Mich hat nur gestört, dass sie so schnell aufgegeben hatte, als ich erkrankte!

Wir sind immer noch beste Freunde und feiern nächstes Jahr unsere
´Silberhochzeit´ gemeinsam, obwohl wir schon lange geschieden sind.
(sorry, für das teilweise Textgeklaue!)
 
Eisblume50 05.10.2020 21:15
@aletheia, für die Vorbereitungen brauche ich auch keine Hilfe, aber am Geburtstag selbst schon. Es wäre einfach ein Aufhänger für einen weiteren Gedankenaustausch gewesen.
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:19
Natürlich Einladen, die versteckte Aufforderung hätte ich auch nicht raus gelesen. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:20
ich verstehe garnicht, warum Männer schwer zu verstehen sein sollen? Männer sind simpel, gediegen und echt. Frauen hingegen bleiben ewige Rätsel.
 
lockedj 05.10.2020 21:22
Genau wegen dieses Glaubens! catastrophix
 
Frangipani 05.10.2020 21:27
"Können Männer so gar nicht zwischen den Zeilen lesen? Muss man wirklich alles offen aussprechen?"

JA!

Um-die-Ecke-denken oder indirekte Sprache verstehen ist nicht Männersache.

Und wenn schon das mit der Hilfe beim Geburtstag nicht im Kopf ankommt, wie soll er darauf kommen, daß du wieder Interesse an ihm hast, so wie früher?

Die Einladung zum Geburtstag geht in beiden Fällen, Freundschaft oder Beziehung, denn wenn man 70 wird, sollte man doch jeden, mit dem man nicht gerade verfeindet ist, aus diesen 70 Jahren einladen - denn nochmal 70 wird man nich... 😀
 
samsom 05.10.2020 21:27
Du schreibst ja wohl von zwei Dingen. Zum Zweiten denke ich, dass man von einem ehemaligen Partner nicht erwarten sollte, dass er die Bereitschaft aufbringt, nach den eigenen Wünschen zu handeln. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass er schon verstanden, wie du das meintest und er seine persönlichen Gründe hat, darauf bewusst nicht einzugehen.
Den ersten Kandidaten betreffend, kann das viele Gründe haben, wie er sich äußert. Vielleicht hat er unlängst mehrere Frauen gedatet, die daruf Wert legten, dass er noch "kann" und meinte, das wäre bei dir genauso oder es hat es hat einen anderen Grund, der dir nicht in den Sinn kommt. ABER. Akademische Ausbildung mit Intelligenz oder Selbstreflektion gleichzusetzen. Gaaanz böser Fehler!
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:28
Das hab ich durch dein Posting schon so verstanden, aber ich hätte es nicht verstanden, wenn du mir nur von deinen Vorbereitungen erzählt hättest. Es ist tatsächlich schwierig, aus Andeutungen Reaktionen zu erwarten. Da läuft man bei mir meist auf, nicht aus böser Absicht, sondern weil ich das nicht unbedingt verstehe. 
 
samsom 05.10.2020 21:30
Vonwegen Männer und nicht um die Ecke decken. Ich verstehe sehr schnell sehr vieles, weswegen mir genug Zeit bleibt, um mir gut zu überlegen, worauf ich nicht reagiere. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:30
Ich würd ihn zu einer Vorfeier im engsten Rahmen einladen, zu der "überaschender Weise" nur ihr beide anwesend seid. Dann siehst du ja wie er reagiert. Das finde ich pers. besser, als du ladest ihn zum Geburtstag ein, und es kommt evtl. zu einem Mißverständnis und andere bekommen das auch noch mit.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, und dass es so ausgeht, wie du es dir erhoffst.
 
Erynyen 05.10.2020 21:32
Du hast uns geschrieben, was du für ihn empfindest Punkt warum kannst du es nicht ihn selber schreiben? Hier kennt euch doch, ist doch kein fremder, mehr als ein nein kannst du nicht kassieren
 
Junggebliebene 05.10.2020 21:33
Schon mal auf die Idee gekommen, dass er kein Interesse haben könnte an einer Wiederholung?
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:38
Ich weiß nicht, ob das unbedingt mit Mann/Frau zu tun hat. Bei uns ist es genau andersrum: mein Freund kommuniziert viel subtiler. Mittlerweile wundert er sich nicht mehr, wenn ich damit nichts anfangen kann. Er ist aber der romantischere und schöngeistigere von uns. Ich bin recht rational, ich mag es funktional, effektiv und pragmatisch und ich hab keine Lust, mir immer zu überlegen, was wer mit welchem Satz noch gemeint haben könnte. Subtext, sprachliche Implikationen, Assoziationen usw. -alles klar. Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen, aber eben, aber ich nehme sehr absichtlich die Dinge wörtlich. Ich interpretiere absichtlich möglichst nicht. Und das verhilft mir zu Distanz - zum Wort und zur damit evt verbundenen Erwartung. 
 
CookieJulez 05.10.2020 21:39
Ich würde deinen 70sten auf keinen Fall zur Deadline erklären. Und ich würde auch keinen 'Showdown' provozieren. Das könnte wirklich dazu führen, dass du unsanft auf die Nase fällst. Und Stürze hattest du in letzter Zeit ja genug. zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 05.10.2020 21:41
Vielleicht  ist es ja nur eine momentane Phase von dir, 🤔?  du möchtest deinen Ex  nur zurück, weil du dich einsam fühlst....???  und weil er ein fantastischer Liebhaber ist.....
...das was dich früher am ihm gestört hat.....werden das nach kurzer Zeit nicht wieder die gleichen Streitpunkte sein / werden, falls ihr wieder zusammenkommen würdet ???
 
Junggebliebene 05.10.2020 21:41
Und dann schriebst Du sinngemäß er verstünde nicht....ich denke er hat verstanden.
 
Baer85 05.10.2020 23:03
Es ist nicht schwer zwischen den Zeilen zu lesen. Das kann absolut jeder. Aber, die Frage ist, ob auch tatsächlich etwas zwischen den Zeilen steht. Vorallem dann, wenn Gestik und Mimik fehlt, ist es eine 50:50 Chance. Anstatt subtil zu kommunizieren, könnte man auch ganz einfach den Mund aufmachen und seine Wünsche / Bedürfnisse äußern. Dann muss man sich auch viel seltener beschweren, dass der andere etwas nicht verstanden hätte.

Wie liest man hier gelegentlich? Frauen antworten nicht mehr auf Anfragen von Männern, weil diese selbst nach einer Abfuhr keine Ruhe geben und es weiter versuchen. Warum ist das so? Weil sie zwischen den Zeilen lesen.
 
Frangipani 06.10.2020 00:52
Baer, willst du damit sagen, daß Frauen "Nein" sagen aber "Ja" meinen?

Ich finde das ein ziemlich abgedroschenes Klischee.
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2020 01:59
Eisblume5005.10.2020 um 20:51 Uhr
"Es ist halt so, dass es mir irgendwie am liebsten wäre, wir (also mein Ex und ich) könnten unsere Beziehung wieder aufnehmen."
=> Das ist Dein Wunsch- seiner auch?
Sorry, für mich klingt das nach einer Erwartungshaltung, die er vielleicht nicht erfüllen kann oder will. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2020 06:19
Sorry, für mich klingt das nach einer Erwartungshaltung, die er vielleicht nicht erfüllen kann oder will.“

Um genau das herauszufinden, eignet sich direkte Kommunikation. Wenn Eisblume ihn direkt fragt, muss er direkt antworten. Und dann weiß sie Bescheid und muss sich nicht in Spekulationen ergehen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2020 07:03
Männer können sehr wohl zwischen den Zeilen lesen. Wenn sie es wollen. Vielleicht hat er es ja verstanden und sich genau deshalb nicht mehr gemeldet. Ihn jetzt schon klar zu fragen ob er die Beziehung wieder möchte, fände ich, nach all der Zeit, vielleicht zu früh. Ich denke damit tust du dir selbst keinen Gefallen. Entspann dich, auch allmählich den Kontakt und lass es auf sich zukommen. Lad ihn ein und schau was passiert. Verlieren kannst du nix, denn weg is er ja eh schon. 
Und stopft nicht immer alle Männer in eine Kiste😅😅😅😅
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2020 07:17
aletheia06.10.2020 um 06:19 Uhr

Stimmt- dafür hätte die Blogerstellerin ihn auch direkt fragen können, statt einen Blog zu dem Thema zu eröffnen- wir kennen beide nicht persönlich und können die Situation somit auch nicht einschätzen oder Ratschläge erteilen......
 
Baer85 06.10.2020 07:29
@frangipani Nein, das will ich damit nicht sagen. Ich will damit sagen, dass bei zu viel Interpretation (was "zwischen den Zeilen lesen" nunmal ist) komplette Texte falsch verstanden werden können.

Du sagst es selbst, es ist ein abgedroschenes Klischee, welches aber trotzdem in verdammt vielen Köpfen drin ist. Mir wurde das früher sogar so beigebracht. Allerdings habe ich mich dafür entschieden, dass ich mich niemals über ein Nein hinweg setze.

Ich sage auch nicht, dass die Frau, welche die direkte Abfuhr erteilt hat an der fehlinterpretation die Schuld hat. Das ist doch der Typ der das vergeigt.
Aber, wenn kein gesellschaftliches umdenken stattfindet, dann findet sowas nie ein Ende. Direkte und ehrliche Kommunikation ist nunmal der Grundstein für ein vernünftiges Miteinander.
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2020 07:59
Es ist nicht allein Eisblume, die Andeutungen macht und dann auf Interpretationen angewiesen ist. Sehr sehr viele Menschen kommunizieren, indem sie nicht nur das, was gesagt wird, sondern auch das, was nicht gesagt wird, aber evt hätte gesagt werden können - und sogar das, was von anderen getan wird - vor ihrem eigenen Erwartungshintergrund  interpretieren. Das begegnet mir auch hier sehr häufig! Und ich finde das extrem anstrengend! 

Wenn ich lese, dass sich jemand Gedanken darüber macht, warum wer in welchem Blog was schreibt und warum nicht, mag das noch angehen. Kann sich ja jeder den kopf über das zerbrechen, was er meint. Wenn allerdings dann die eigenen Überlegung als gesetzt genommen werden, geht das eben nicht. Wie oft hab ich hier schon diversen Leuten per pn erklärt, dass solche Rückschlüsse zwar möglich, aber nicht zulässig sind. Wenn ich in einem Blog nichts poste, liegt das allermeist eben nicht daran, dass ich den blogersteller nicht mag, sondern dass mir das Thema nicht zusagt, ich gar nicht jeden Blog lese, ich auch mal wenig Zeit habe und diese auf die für mich interessanteren Themen verwende oder dass es der Blog eines bekannten löschhansels ist. Kann auch sein, dass ich da gesperrt bin. Oder sonst was. Und so geht es sicher auch anderen. Ich finde es nachgerade unverschämt, wenn mir da irgendwas anderes unterstellt wird. 

Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht direkt kommunizieren können oder wollen. Die verweigern auch auf explizite Nachfrage eine Aussage. Ich kenne zwei. Man kann sich wichtig machen, man kann manipulieren, man kann sich entziehen - oder es kann einfach wirklich so sein..., wenn man einfach sagt: „Dazu kann (oder will) ich nichts sagen!“ Wenn ein Mensch das aber ohne weitere Erklärung öfter so macht, bin ich halt weg. 
 
sophi1 06.10.2020 08:48
Klare Ansagen sind nicht immer leicht, gerade in bestimmten Situationen nicht.  Aber nützlich auch, wenn es sonst mehrere Interpretationen geben könnte.

In deinem Fall würde ich notwendige Hilfe nicht vom Expartner erwarten wollen. Nie!!!
Einladen, wenn der Runde in größerem Rahmen  gefeiert werden soll, vllt.😏🥂
 
rollihexle 06.10.2020 12:38
Langenscheidt hat vor einigen Jahren 2 Bücher zu dem Thema raus gebracht,
"Mann-Deutsch/Deutsch-Mann" und "Frau-Deutsch/Deutsch-Frau" die wären zum besseren Verstehen doch nicht schlecht.
 
Eisblume50 06.10.2020 19:54
Also, um das Thema abzuschließen: Ich werde ihn ganz unverbindlich zu meinem Geburtstag einladen. Und zwar genau an dem Tag, an dem ich auch andere Gäste erwarte. Alles andere wäre mir wahrscheinlich zu blöd. Und er würde doch den Braten sofort riechen, wenn ich ihn "im allerkleinsten Kreise" vorher einladen würde. Wir werden es schon hinkriegen, uns ganz normal zu benehmen. Schließlich sind wir nicht im Krach auseinander gegangen, sondern haben uns damals in Freundschaft getrennt. Wieso sollte es uns nicht gelingen, vor anderen freundschaftlich umzugehen?
Und ja, Jutta, wahrscheinlich hast Du recht. 
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 02:44
@Eisblume das nicht möglich sein  🤔
Ganz unverbindliche Einladung zum Geburtstag es nicht geben! 🧐
HerzJetzt kostenlos registrieren